Dankeschön!

@MR.Y.:
Die BÜ-Matten lassen sich nur schwer realisieren, da dafür der Lot komplett gerade sein müsste. Sobald der BÜ aber an einem Hang liegt verschwindet ein Teil der Matte, außerdem werfen so kleine Objekte mit einer geringen Höhe einen hässlichen Schatten. Ich muss mal gucken ob der sich ausschalten lässt.
@Sam:
Hmm, hast du denn die Möglichkeit solche Coils zu fotografieren bzw. hast du ein Bild davon? Auf meinen selbstgemachten Bildern ist immer eine Zaunlatte im Bild.
@Nardo:
Leider ließen sich die neuen Signale nicht auf den gleichen Positionen rendern wie die alten, einerseits sind sie etwas kleiner und kompakter, andererseits möglichst genau auf den Mittelpunkt zentriert, was bei den alten Formsignalen nicht unbedingt der Fall war.
Die Vorsignaltafel liegt in meinem TC-Ordner. An die Straßenschilder muss ich nochmal ran, dein gezeigtes Beispiel ist wieder so ein komisches T21-Stück, welches gespiegelt wird. Daher stehen die Schilder auch an beiden Seiten.
@Kenny:
Das ist immer traurig zu hören, aber du wirst das sicherlich verkraften!

Waren das etwa ganz neue Wagen mit den Flachstellen?^^
@MacSimser/Sebbe:
Rangierlokomotiven haben soweit ich weiß keine Klimaanlagen verbaut, da die Türe bei der Arbeit sogut wie immer geöffnet ist. Selbst die private MaK G1206 dürfte keine Klimaanlage haben, genauso wie die neue Gravita der DB.
----
Übers Wochenende habe ich mit der Überarbeitung der alten Lichtsignale begonnen. Im Mittelpunkt standen dabei erstmal die Licht-Ausfahrsignale aus Westdeutschland, von denen ja noch ein paar Kombinationen gefehlt haben.
Insbesondere durch die HD-Variante profitieren die komplett neugestalteten Signale, bei denen wesentlich mehr Details zu erkennen sind als bei den alten Signalne, und das obwohl sie kleiner geworden sind.
Erstmal zwei Renderbilder des "Christbaumes" unter den Ausfahrsignalen. Die Körbe wurden mithilfe von Alphamaps gestaltet, im Mastzwischenraum kann man noch Kabel erkennen.
Das Signal zeigt dem Lokführer das die Vorbeifahrt nur mit 30km/h, die Vorbeifahrt am nächsten Hauptsignal ebenfalls mit 30km/h zu geschehen hat, Langsamfahrt eben.
Hier mal zwei Signale mit identischer Stellung im direkten Vergleich. Die Größe konnte wie bereits angesprochen auf unter 15,8m bei aufmontiertem Zs3 gedrückt werden, die Lichtzeichen sind dabei besser als Kreis zu erkennen als bei der alten Version.
Hier sind alle Versionen der Ausfahrsignale zu sehen. Es gibt sechs verschiedene Gruppen:
- Ausfahrsignal solo
- Ausfahrsignal mit Zs3 (Geschwindigkeitsanzeiger)
- Ausfahrsignal mit Zs3 und Vorsignal
- Ausfahrsignal mit Zs3 und Vorsignal mit Zs3v (Geschwindigkeitsvoranzeiger)
- Ausfahrsignal mit Vorsignal und Zs3v
- Ausfahrsignal mit Vorsignal (oben rechts eins als Beispiel)
In der seitlichen Ansicht sind die Unterschiede zwischen alter und neuer Version gut zu erkennen. Die Masten und die Körbe wirken wesentlich detailreicher und filigraner. Außerdem passen die neuen Ausfahrsignale besser zu den bisher gebastelten Rollmaterial wie die Doppelstockwagen oder die Lokomotiven.
Zusammengekommen sind
320 Dateien für den Pluginordner, davon sind
160 Modelldateien, die anderen 160 die dazugehörigen Desc-Dateien. Jedes Signal liegt in den vier bekannten Ausführungen vor, sodass schlussendlich
40 verschiedene Signaltypen und -stellungen realisiert werden konnten.
Die 160 Modelldateien stellen auch einen weiteren persönlichen Rekord für mich dar, denn im letzten Lichtsignalpack gab es nur 120 Modelldateien.
Mit den 40 Ausführungen sollte es nun jedem möglich sein, einen realistischen Bahnhofskopf gestalten zu können.
Nardo wird doch sicherlich die unterschiedlichen Signale in seinem Tutorial erklären!
Als nächstes folgen dann Einfahrsignale sowie die Vorsignale. Blocksignale ordne ich jetzt mal ganz zum Schluss in meine "To-Do"-Liste ein.
Kritik und Anregungen wie immer erwünscht!