BAT Showcase von royal

Also falls du die neuen Modelle noch nicht in eine .dat geschmissen hast, müssten im Dateinamen am Ende drei IDs auftauchen.
Die musst du einfach in das RKT1 eintragen, so hab ich das jedenfalls (dank khoianh, der wusste wie das geht :D) beim HD-Update meiner Bushaltestellen gemacht und es funktioniert problemlos.
Alternativ könntest du ja mal mit dem Plugin Manager neue .SC4Descs erzeugen und dann die RKT1-IDs daraus übernehmen, müsste glaub ich auch funktionieren.

Das Stellwerk sieht ohne das Grünzeug wirklich besser aus, eventuell könntest du mal versuchen, das Grün etwas zu entsättigen, dann sieht es vielleicht etwas authentischer aus.
Eventuell könntest du auch nur den unteren, gemauerten Teil mit Grünzeug versehen (und auch den, um einen sanfteren Übergang zwischen "grünlosem" Fachwerk und "begrüntem" Mauerwerk zu bekommen, nur am unteren Teil des Mauerwerks begrünen), sodass es zwar etwas unauffälliger wird, aber trotzdem nicht ganz so nackelig wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Fluggi schon sagte, Du brauchst keine neuen Exemplar files. Einfach die mittlere der drei IDs aus dem Dateinamen der neu gerenderten Props (die Group ID) kopieren und im RTK1-Property des bestehenden Exemplar files einsetzen, und falls sich die rechte ID (die Instance ID) ebenfalls geändert hat, natürlich auch noch diese.

Zum Schluß sammelt man dann die ganzen modifizierten Exemplar files in einer neuen DAT ein, fügt noch die neuen Modelle hinzu, und schon kann man die Props nur durch Austausch der DAT im Spiel jederzeit austauschen. :)

Was das Stellwerk angeht: Die Idee mit dem Efeu ist gar nicht so schlecht, allerdings habe ich noch nie solch neongrünes Efeu gesehen - das ist normalerweise richtig dunkelgrün. ;) Die "saubere" Version sieht allerdings auch sehr hübsch aus.

Wie Fluggi schon sagte, Du brauchst keine neuen Exemplar files. Einfach die mittlere der drei IDs aus dem Dateinamen der neu gerenderten Props (die Group ID) kopieren und im RTK1-Property des bestehenden Exemplar files einsetzen, und falls sich die rechte ID (die Instance ID) ebenfalls geändert hat, natürlich auch noch diese.
Okay, mit den Formhauptsignalen hat das wunderbar funktioniert, nur bei den Formvorsignalen tut sich ein Problem auf. In der originalen Datei "SFBT_Formsignale_Props.dat", die man auf dem Kurier herunterladne kann befinden sich zu nahezu jedem Vorsignal zwei Exemplar-Files, teilweise drei Files pro Vorsignal, mit der Folge, dass diese auch zwei oder dreimal im LE auftauchen.
Soll ich dann auch alle drei RKT1-Propertys ersetzen oder nur eins, sodass auch nur ein Vorsignal unter dem gleichen Namen im LE auftaucht? :confused:
Das andere wäre dann nach wie vor das alte... :hallo:

Unterscheiden tun die sich nicht, eine Zeitsteuerung kann ich nicht erkennen, und würde wohl nur etwas nutzen wenn dort unterschiedliche Props mit gesteuert werden würden. Normalerweise sollte es ja pro Vorsignal ein Exemplar-File geben, sodass es für alle Varianten eines Signalbildes (Vr1 Fahrt, etc.) schlussendlich vier Props und auch vier Exemplar-Files geben sollte.
Für das dreibegriffige Formvorsignal mit Signalbild Vr0 "Halt" gibt es aber neun Exemplar-Files, was fünf zuviel sind:
3x "SFBT_Bahn_Formvorsignal_dreibegriffig_Vr0_zentriert_-+16", was aber +16m, also Offset sind
2x "SFBT_Bahn_Formvorsignal_dreibegriffig_Vr0_zentriert_-16"
2x "SFBT_Bahn_Formvorsignal_dreibegriffig_Vr0_zentriert_diagonal"
2x "SFBT_Bahn_Formvorsignal_dreibegriffig_Vr0_zentriert_nullpunkt"

Auch im LotEditor unterscheiden sich die Signale nicht, nur im Reader bei RKT1 und Occupant Size.

Hmm, dann ist wohl irgendwas beim Zusammenfügen schief gegangen, wenn RTK1 unterschiedlich ist, könnte es sein, daß da eine veraltete und eine neu gerenderte Version im Quellordner lagen? Im Zweifelsfall mußt Du halt bei allen Kopien der betreffenden Exemplar files die Model-ID gegen die von Deinen HD-Props austauschen.

Ich habe alle Dateien soweit bearbeitet und im LE überprüft, es findet sich kein altes Modell der Formsignale mehr in der Propliste. Auch die Formhauptsignale beim Bahnhof Ahrweiler sind ersetzt worden, was soweit ja positiv ist. =)
Einzig eines der beiden Hauptsignale ragt in der jetzigen Position über den Lot hinaus und leuchtet nachts nicht.

Im Testcenter habe ich einen neuen Ordner mit Namen "neue Formsignale" erstellt, indem sich die aktualisierten Versionen befinden.
Wenn man die Datei "Formsignale - Aktualisierungsdatei.zip" herunterlädt muss man vorher alle .sc4descs der anderen drei Archive ersetzen, sonst hat man die Dateien zwei oder dreimal im Lot-Editor.
Aber das versteht sich ja von selbst...=)

Ersetzt werden durch diese Datei

1. Formhauptsignale
  2. Formvorsignale
  3. Formsperrsignale
Desweiteren habe ich die Namensgebung aller Signale angepasst, mit dem Präfix "SFBT_Bahn_" als auch die Endung, sodass man den vollen Propnamen auch im Lot Editor lesen kann.

Ich werde noch ein paar Bilder von den Signalen machen, die dann für die Liesmich verwendet werden können. Wie sieht es denn generell mit der Liesmich aus? Soll ich da noch ein bisschen zu schreiben? :hallo:

Und weiter gehts mit Variationen %):
159b6a60f6c1f42d6bfb91df37327817.jpg

b74f3fcc221d8099cc78c14a254a0d8d.jpg

Von oben nach unten sind zusehen:
294 628 mit Rangierfunkund automatischer Kupplung in der aktuellen Lackierungsvariante "verkehrsrot".
EH 603, ebenfalls von MaK gebaut als G1206 in der aktuellen Version mit LED-Spitzenleuchten und ebenfalls einer automatischen Kupplung.
290 042 zu Bundesbahn-Zeiten mit spärlichem Umlaufgitter, ohne Rangierfunk und ohne automatische Kupplung! :hallo:

37720ee0a7e07de8dc7344f5ce5713ca.jpg

Die neue Lokomotive in groß, sie hat 1500kW und wird bei der Eisenbahn und Häfen in Stahlwerken und Hafenanlagen zum Verschub und zum Rangieren benutzt. Typische Zugzusammenstellungen sind die G1206 mit r-Wagen, vor f-Wagen und auch vor Torpedowagen. :hallo: Im Gegensatz zur ozeanblauen/beigen V90 war die G1206 eine komplette Neukonstruktion und besteht aus 116.000 Polys.

WOW :eek: ich árbeite auch an einer 1206, aber wenn ich deine so anschaue wäre es mir peinlich die euch zu zeigen.

Wie schon im Chat gesagt:
Genial :Eek:O:

Da Automatas ja richtige Modelle sind und diese zu viele Details (-> Polys) dafür haben, kann man nicht theoretisch die LOD-Methode des Spiels nachahmen?
Also in gmax/3dsMax (ich weiß ja nicht, womit Du arbeitest, royal) Boxen basteln und die Texturen von fertig gerenderten, hochdetaillierten Lokomotiven da drauf werfen?
So wäre das Automata zwar Low-Poly, aber trotzdem noch sehr detailreich, wenn's denn funktioniert.

Ha, doppelt perfekt! :up:

Einmal ein exzellentes Modell, und wie Andreas schon sagte wird das mit meinen BATs wunderbar zu gebrauchen sein :)

@KBS386: Signale mit Negativflügeln waren vor dem 2. WK des öfteren anzutreffen, um die Erkennbarkeit vor hellem Hintergrund zu erhöhen. Hat sich nicht bewährt, deshalb sind diese Signalflügel im Westen bis spätestens Ende der 60er verschwunden, bei der Reichsbahn im Osten haben einige einzelne noch bis in die neunziger als Exoten überlebt.

Und als solche sind sie durchaus mit Bayrischen Ruhehalt-Signalen (Mitlenberg Hbf bis Mitte 70er, Freilassing bis irgendwann in den 80ern, bei Nördlingen gibt es wohl noch das eine oder andere), preussischen Signalen Bauart Jüdel (vereinzelt ehem. Reichsbahn z.B. Leinefelde bis 90er Jahre) oder Badischen Signalen (OEG bis Mitte / Ende 70er Jahre) zu vergleichen - Exoten, nett, sie mal anzutreffen. Ob es sich lohnt die nachzubilden, wage ich mal zu bezweifeln ...

Na das ist doch gerade ein Grund sie zu machen, immerhin, wofür ist SC4 schon da, um seine Stadt zu bauen, und wenn jemand Negative Signale mag, warum sollte man ihn quälen und sie nicht machen?

Kannst ihn ja dafür bezahlen. Dann wird er es wohl machen.
Alternativ kannst Du Dich ja auch selbst ans BAT schwingen, wenn Du sie unbedingt in Deiner Stadt sehen möchtest ;)

Sag mal Fluggi, warum soll ich jeden für etwas bezahlen? Ich liefer nur ein paar Ideen, deshalb muss ich doch noch lange niemanden bezahlen...

... wenn jemand Negative Signale mag, warum sollte man ihn quälen und sie nicht machen?
Das hört sich für mich so an als wolltest Du, dass er, royal, sie für Dich macht. Die Negativsignale. Entschuldigung, falls ich Dich da missverstanden habe, der Satz könnte auch so interpretiert werden dass er, der die Negativsignale mag, und er, die sie dann macht, ein und dieselbe Person sind, wie ich gerade sehe.

Sorry, da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt, ich wollte damit nur sagen, dass man einen Gegenstand nicht auslassen sollte, nur weil er rar oder gar komplett von der Bildfläche verschwunden ist sondern, dass man auch solchen gegenständen Aufmerksamkeit schenken sollte.

Ich glaube, die Arbeit bräuchte sich Royal nicht machen. Denn so wie ich das sehe, wären es maximal drei Personen die diese Signale bauen würden. Der rest der SC-Gemeinde wäre uninteressiert bzw wäre verwirrt:D

Danke für Eure Kommentare! :hallo:

@logan:
Vielen Dank! Deine private Nachricht habe ich bekommen und die Loks werde ich hoffentlich gleich, ansonsten morgen in verschiedenen Varianten fertig rendern. Dazu gehören die automatischen Kupplungen als auch die Spitzen- und Schlusssignale. Von der verkehrsroten Version der V90 plane ich noch zwei weitere Varianten mit dem railion-Logo und einmal ohne Logo.
Wenn die Loks fertig sind werde ich mich in deinem Thread melden! Da gibt es ja sowieso schon ein paar Schätzchen zu sehen. =)

@maciek:
Danke! An welcher G1206 arbeitest du denn? Hast du vllt. ein paar Bilder parat? Die meisten Details sieht man im Spiel eh nicht mehr. :hallo:

@Andreas:
Ja, zuerst sollte es eine G1206 der Neusser Eisenbahn werden, aber von der gibt es so wenige Vorlagen für Texturen, sodass ich dann auf die hier ebenfalls heimische EH umgeschwenkt habe.
Da wusste ich aber bereits von Sams Plänen. =)

@Fluggi:
Von Automata habe ich keinerlei Ahnung, vom Prinzip klingen deine Ausführungen sehr interessant. Möchtest du keine Nachforschungen in der Richtung anstellen? :p=)

@Nardo69:

Da siehste mal wie belastbar so eine V90 ist. Und anscheinend fährt und fährt sie ihre Kilometer ja auch noch runter. So geht man mit Steuergeldern um! :hallo:
Verwendest du noch die alten Formsignale? Möchtest du als Anwender den Ersetzungsmod mal ausprobieren?^^

@Mathe Man:
Die typische Ablaufbergsform hat sie ja jetzt. Ob das auch ein lohnenswertes Modell wäre? :lol:

@KBS386:
Das letzte Negativsignal, das sich in Betrieb befindet muss irgendwo am Hp Heiligendamm stehen. Bei YT wurde da vor Kurzem ein sehr schönes Video hochgeladen!
Negativflügelsignale werde ich nicht machen, da sich der Aufwand nicht lohnt und ich die eh nicht in meinen Städten gebrauchen könnte. :ciao:

@Kenny:
Schön, wieder so viel von dir zu lesen. Erzähl mal ein bisschen! =)

----
Die Tage kam ich wieder dazu, kurz ein paar Wägelchen zu basteln, die dann für die EH und auch die anderen Loks genutzt werden können. Entstanden sind dabei drei Wagen und zwei unterschiedliche Wagentypen:

Hier sehen wir die EH-Lok 603 mit sogenannten "Sahlmmps t721"-Wagen, die für den Transport von Coils bestimmt sind. Sie besitzen fünf Lademulden und dürfen mit 71 Tonnen beladen werden (pro Wagen!)
Zusätzlich zu diesem sauberen Wagen kommt noch eine verdreckte Variante (jaja Sam =))

So, da sind alle Wagen zu sehen. Der dunkle Coilwagen ist ein "Sahmms t710" und hat sieben Lademulden. Er kann bis zu 70 Tonnen transportieren.

Die hellroten Wagen mit den Rungen sind "Samms 489", die dem Transport von Brammen dienen, ebenfalls in der verkehrsroten Version, die Sam wohl zu sauber erscheint.^^

Mal aus ner anderen Perspektive. geändert werden die Texturen der Coils und der hellen, glänzenden Brammen sowie die Texur der Auflagepunkte der Coils beim hellroten Wagen.
Die Texturfehler an der EH sind beim Zusammenfügen der einzelnen Szenen entstanden. Ich hasse sowas. =)

Kritik und Anmerkungen sind immer willkommen! :hallo:

Ui, sehr schön...vor allem, dass es jz noch ein paar mehr wagen gibt, die man auf einn Lot setzen kann. Übrigens, an dem Ersetzungsmod hat bestimmt nicht nur Nardo interesse;). Haste sowas eigentlich auch schon für die Lichtsignale erstellt und für deine Zugprops? Wäre irre Praktisch, da ich ja momentan all deine Props (zumindest die, die veröffentlicht sind;)) auf TE-Lots bringe:). Weis, das bringt die Automata durcheinander, aber da ich sowieso eher wenig bahnverkehr habe:-)() wirken meine Strecken dann wenigstens nicht so leer.

Hab übrigens noch eine Idee zu deinen BÜs: mach doch BÜ-Matten mit rein, also diese Gummimatten, die heutzutage in fast jedem deutschen BÜ verbaut sind.

freu mich auf jedem fall schon auf weiteres:hallo:

Zur Sauberkeit und dem Dreck hab ich mich ja schon dir gegenüber geäußert :D

Aber ich insgesamt find ich die Waggons schon super, werd ich auch in Kürze beim Stahlwerk brauchen, wenns an die Walzwerke geht. :)

(...)
@Nardo69:[/B]
Da siehste mal wie belastbar so eine V90 ist. Und anscheinend fährt und fährt sie ihre Kilometer ja auch noch runter. So geht man mit Steuergeldern um! :hallo:
Verwendest du noch die alten Formsignale? Möchtest du als Anwender den Ersetzungsmod mal ausprobieren?^^
(...)

Och joh, also, bevor ich mich prügeln lasse, gucke ich lieber mal wieder ins TC ... =) :hallo:

(...) @KBS386:
Das letzte Negativsignal, das sich in Betrieb befindet muss irgendwo am Hp Heiligendamm stehen. Bei YT wurde da vor Kurzem ein sehr schönes Video hochgeladen!
Negativflügelsignale werde ich nicht machen, da sich der Aufwand nicht lohnt und ich die eh nicht in meinen Städten gebrauchen könnte. :ciao:
(...)
w0rd.
Wie schon weiter oben gepostet, Exoten sind ja ganz nett, aber wenn ich sehe, wie wenig Sc4ler die vorhandenen regulären halbwegs richtig nutzen ...
Wenn du Spass dran hast, mach sie, wenn nichtoder du (siehe heimo) wichtige(re)s auf der Liste hast, lass es. Ist nicht wirklich lebensnotwendig ;)

Loks und Wagen sehen übrigens schick aus. Gerade die EH würde sich gut als Ergänzung / Ersatz zum Maxis - Güterzugdiesel machen. (wobei ich den Maxis - Güterzugdiesel eigentlich ganz gern mag, so einen Amidiesel sieht man in Türkei und Osteuropa öfters mal ... )

Ich bin jetzt einfach mal so frei und mache hier einen Doppelmoppel (ich pöhser puhp ich!)

Alle Bilder sind Ausschnittsvergrößerung und nicht skaliert, geschärft oder sonstwie verändert!

Irgendwie habe ich zwei alte Versionen des GS in meinem plugin-ordner - muss ich mir mal genauer anschauen, wenn ich zurück komme übernächste Woche. Egal - führt uns zu Punkt Nr. 1 meines heutigen Schnelltests - auf den Lots hatte ich die alten Props direkt hintereinander gesetzt. Von vorne sieht noch alles OK aus, ...

... aber von hinten sieht man, dass die neuen Signale im Vergleich zu den alten Props einen Rechtsversatz haben.- Ist bei neuen Lots kein Problem, aber wenn man trotz Ersatzmods zig alte Mods umbauen muss, ist das ärgerlich.

Deinen Verkehrszeichenmod habe ich auch mitgenommen. =)
Grundsätzlich und gefällt mir deutlich besser als der von Ripplejet (glaube ich), den ich vorher hatte, aber das Bild zeigt glaub ich zwei Punkte recht deutlich ... :
1. Wäre es möglich, anstelle 301 auf Landstraßen etc. 306 zu verwenden?
2. Das hätte dann auch den Vorteil, dass für du die abknickende Vorfahrt oben nur noch das Zusatzschild 1002.10ff basteln müsstest ...

Das zweite Problem, dass ich bei den Formvorsignalen sehe, ist die fehlende Vorsignaltafel. Mein erster Gedanke war: geiles Modell, aber die Vorsignaltafel fehlt

Sie ist halt nun mal bei allen freistehenden Vorsignalen zwingend vorgesehen und nur bei Vorsignalwiederholern und Vorsignalen, die am gleichen Mast mit einem Hauptsignal angebracht sind, wird sie weggelassen. (Nein, KBS386, nicht nur Lichtsignale, das bayrische Schmetterlingsvorsignal konnte auch an einem Hauptsignalmast angebracht werden und erforderte dann keinen Vorsignaltafel)

Uber Vorsignaltafeln mit und ohne Dreieck etc, hatten wir uns schon mal unterhalten; da es wohl höchstens ein halbes Dutzend SC4ler gibt - uns eingeschlossen - die die Unterschiede der Tafeln kennen, würde ich sagen: die Standardtafel für alle.

So, mein erster Kurztest. Und wenn ich sehe, wie lang das Ganze schon im TC liegt, merke ich erst, wie lange ich schon ken SC4 mehr gespielt habe ...

@Kenny:
Schön, wieder so viel von dir zu lesen. Erzähl mal ein bisschen! =)

Ach naja, im Moment erzähle ich echt nur ungern... vor drei Wochen hatte ich leider meinen ersten Kontakt mit einem Schienensuizid :( Diese Person sprang zwar nicht vor meine Lok, aber dem ICE aus der Gegenrichtung...

Naja, kommen wir zu schöneren Themen.
Die Loks und die Wagen gefallen mir echt gut, klasse Arbeit! Solche Sahlmmps t721 hab ich erst vor zwei Tagen aus einem Zug aussortieren müssen... Flachstellen :P

Weiter so!

Und sind die Klimaanlagen in deinen Loks auch für über 32°C geeignet? :D

Spaß beiseite. Die sind toll und die Signale auch. Von den Vorrednern wurde schon viel zutreffendes gesagt. ;)

Dankeschön! :hallo:
@MR.Y.:
Die BÜ-Matten lassen sich nur schwer realisieren, da dafür der Lot komplett gerade sein müsste. Sobald der BÜ aber an einem Hang liegt verschwindet ein Teil der Matte, außerdem werfen so kleine Objekte mit einer geringen Höhe einen hässlichen Schatten. Ich muss mal gucken ob der sich ausschalten lässt.

@Sam:
Hmm, hast du denn die Möglichkeit solche Coils zu fotografieren bzw. hast du ein Bild davon? Auf meinen selbstgemachten Bildern ist immer eine Zaunlatte im Bild. =)

@Nardo:
Leider ließen sich die neuen Signale nicht auf den gleichen Positionen rendern wie die alten, einerseits sind sie etwas kleiner und kompakter, andererseits möglichst genau auf den Mittelpunkt zentriert, was bei den alten Formsignalen nicht unbedingt der Fall war.
Die Vorsignaltafel liegt in meinem TC-Ordner. An die Straßenschilder muss ich nochmal ran, dein gezeigtes Beispiel ist wieder so ein komisches T21-Stück, welches gespiegelt wird. Daher stehen die Schilder auch an beiden Seiten.

@Kenny:
Das ist immer traurig zu hören, aber du wirst das sicherlich verkraften! :hallo: Waren das etwa ganz neue Wagen mit den Flachstellen?^^

@MacSimser/Sebbe:
Rangierlokomotiven haben soweit ich weiß keine Klimaanlagen verbaut, da die Türe bei der Arbeit sogut wie immer geöffnet ist. Selbst die private MaK G1206 dürfte keine Klimaanlage haben, genauso wie die neue Gravita der DB.

----
Übers Wochenende habe ich mit der Überarbeitung der alten Lichtsignale begonnen. Im Mittelpunkt standen dabei erstmal die Licht-Ausfahrsignale aus Westdeutschland, von denen ja noch ein paar Kombinationen gefehlt haben.
Insbesondere durch die HD-Variante profitieren die komplett neugestalteten Signale, bei denen wesentlich mehr Details zu erkennen sind als bei den alten Signalne, und das obwohl sie kleiner geworden sind.

2b2bc71379227ecf71edefb840e5da4c.jpg
cdda8446ec643cb749abf05b13ebc4e1.jpg

Erstmal zwei Renderbilder des "Christbaumes" unter den Ausfahrsignalen. Die Körbe wurden mithilfe von Alphamaps gestaltet, im Mastzwischenraum kann man noch Kabel erkennen.
Das Signal zeigt dem Lokführer das die Vorbeifahrt nur mit 30km/h, die Vorbeifahrt am nächsten Hauptsignal ebenfalls mit 30km/h zu geschehen hat, Langsamfahrt eben.

aaac929eca854673e6013d467d51749f.png

07cbc03b5f6b8480c8a0445604940038.png

Hier mal zwei Signale mit identischer Stellung im direkten Vergleich. Die Größe konnte wie bereits angesprochen auf unter 15,8m bei aufmontiertem Zs3 gedrückt werden, die Lichtzeichen sind dabei besser als Kreis zu erkennen als bei der alten Version.

50d3a7b097bc200ddc6468ad9dfa16c2.png

ba9b392a8cf2f78d5337b6e873beedc2.png

Hier sind alle Versionen der Ausfahrsignale zu sehen. Es gibt sechs verschiedene Gruppen:

• Ausfahrsignal solo
  • Ausfahrsignal mit Zs3 (Geschwindigkeitsanzeiger)
  • Ausfahrsignal mit Zs3 und Vorsignal
  • Ausfahrsignal mit Zs3 und Vorsignal mit Zs3v (Geschwindigkeitsvoranzeiger)
  • Ausfahrsignal mit Vorsignal und Zs3v
  • Ausfahrsignal mit Vorsignal (oben rechts eins als Beispiel)
74a4c74f7fe6a01c76f43e5fb31f9185.png

In der seitlichen Ansicht sind die Unterschiede zwischen alter und neuer Version gut zu erkennen. Die Masten und die Körbe wirken wesentlich detailreicher und filigraner. Außerdem passen die neuen Ausfahrsignale besser zu den bisher gebastelten Rollmaterial wie die Doppelstockwagen oder die Lokomotiven.

Zusammengekommen sind 320 Dateien für den Pluginordner, davon sind 160 Modelldateien, die anderen 160 die dazugehörigen Desc-Dateien. Jedes Signal liegt in den vier bekannten Ausführungen vor, sodass schlussendlich 40 verschiedene Signaltypen und -stellungen realisiert werden konnten.
Die 160 Modelldateien stellen auch einen weiteren persönlichen Rekord für mich dar, denn im letzten Lichtsignalpack gab es nur 120 Modelldateien.
Mit den 40 Ausführungen sollte es nun jedem möglich sein, einen realistischen Bahnhofskopf gestalten zu können.
Nardo wird doch sicherlich die unterschiedlichen Signale in seinem Tutorial erklären! =)

Als nächstes folgen dann Einfahrsignale sowie die Vorsignale. Blocksignale ordne ich jetzt mal ganz zum Schluss in meine "To-Do"-Liste ein. =)

Kritik und Anregungen wie immer erwünscht! :hallo:

*ungeduldig hände reib*

Das sind ja mehr Ausfahrsignale als im ganzen SD-Lichtsignalsortiment...

Was ich noch verändern würde: die Sonnenschutzblenden verlängern, die wirken irgendwie so kurz...

Schön wären evtl. auch noch Ausfahrsignale mit Form-Zs3-Signal, sowas hab ich nämlich letztens noch gesehen.

und vielleicht auch noch diese Version von Ausfahrsignalen: http://www.zusi.de/dso/asig_niedrig.jpg

da sind noch ein paar kleine aber feine optische Unterschiede...

ansonsten sind deine signale einfach: haben will:up::up::up::up::up::up::up::up::up::up::up:

freu mich schon drauf...

Ja hammer denn schon wieder Weihnachten ...! :eek:

Coole Sache, jetzt auch mit Ausfahrsignal + Vorsignal, hat doch bei größeren Bahnhöfen gefehlt. Frage: Hast du das Blocksignal auch noch mal neu gemacht? Habe es nicht gesehen bei den Signalen.

Und die Vorsignaltafen muss ich mir dann noch aus dem TC holen. Und meine ganzen Lots überprüfen ... na ja, das Ergebnis isses wert! ;)

Kinder mit 'nem Will'n kriegen wat auf die Brill'n... :ohoh:

ich trag keine Brille und überhaupt, das haben will sollte nur zum ausdruck bringen, dass ich es kaum erwarten kann bis sie draussen sind. Natürlich möchte ich das gesamte Set aus Ausfahr-<einfahr-Block-und Vorsignalen haben, so lange werde ich mich natürlioch noch gedulden...

Eine Festplatte ist schnell mit HD-SimCity-Signalen gefüllt :ohoh:

Im H/V-Signalsystem gibt es sogar Kombinationen, bei denen das Vorsignal in den Mastschirm des Hauptsignales integriert ist. %)
Formvorsignale und Formhauptsignale habe ich noch NIE an einem Masten gesehen, und selbst wenn, was willst du mir damit sagen? =)

@all:
Danke für eure Kommentare. Das Ausfahrsignal-Paket habe ich ins Testcenter hochgeladen. Bisher konnten auch schon 28 Einfahrsignale erstellt werden.

Die Tage habe ich mich aber um die Vollendung der Supermärkte bzw. der Discounter gekümmert.
d5fc1a6d7a85a72a777c0f950602df27.jpg

Aldi Nord ist dabei der einzige Discounter welcher eine dunkelbraune Fassade bekommen hat, insbesondere beim Giebel. Die fehlende Betontextur am Eingang wurde aber schon korrigiert. =)

8b0919f390aa045be2986aa9236b0307.jpg

Aldi Süd und Hofer sehen nahezu identisch aus bis auf das Logo und die anders gefärbten Eckpfeiler. Was das da am Eingang ist weiß ich aber nicht, da muss ich nochmal nachgucken.

db03d3000f5ee8048e44b416da0c7a68.jpg

Im Unterschied zu Aldi Süd und Hofer besitzt Edeka eine metallische (metallic! =)) Giebbelverkleidung.

2b02f789bf79ca3c692f90672c7aed0c.jpg

Netto hat sich den orangenen Farbton von Plus geliehen. Von der äußerlichen Aufmachung gefällt mir mMn Plus besser. Schade drumm! :(

097a68a299a6c1155a0423f8a4f5184d.jpg

Norma und Penny, extra für Khiyana :-)hallo:), sind ebenfalls dabei. Bei Norma findet sich auch wieder ein kleiner, brauner Streifen. komisch ist das...

e92fa8546a248e5a311ae9fa1df11843.jpg

Lidl ist der einzige Discounter mit gelben Seitenwänden. Das passt aber ganz gut dazu. Rechts ist Plus zu finden.

a74dd33a3b2bf04f9434e0805d6b6c1b.jpg

Als Beispiel für die Nachtbeleuchtung habe ich mal Aldi-Süd herangezogen. Die Nachtbeleuchtung ist bei allen Discountern gleich.

7376d655c872bd607aaed3fc07d86f90.jpg
4e88a373dc7f973397ed52bf86969257.jpg
b62139e8493855cdd3dc10de5e808b73.jpg

Der wohl größte Unterschied bei den Discountern erkennt man an den Einfahrschildern. Die Discounter von Aldi haben solch eine moderne Bauweise spendiert bekommen, Norma und Netto stehen auf solchen Zweibeinen und Plus, Lidl, Edeka und Penny haben solche Ausleger bekommen.

Abhägigkeiten sind die Eurocars von mikeseith, die Bäumchen von CP, die ersten beiden Mega-PAcks von jestarr und, ich denke mal dass das optional sein wird, das StreetLightColourPack.
Weiß einer wie man die benötigten Texturpacks herausfinden kann? Die scheinen da nicht beizustehen. :argh:

Ich lade mal alles ins Testcenter hoch. :hallo:

Konsum? =)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten