Grundstücksgröße im Nachhinein ändern. So geht’s!

Andi8104

Member

Version 1.2.1:
Ein paar Bugfixes für die 'andere Strassenseite'-Option.

Version 1.2:
Einige Bugfixes:
In einigen Fällen kam es bei erweiterten Grundstücken zu schwebenden Dächern. Dieses Problem ist nun beseitigt.
Manchmal waren einige Tiles auf den erweiterten Grundstücken nicht bebaubar. Auch dieses Problem ist beseitigt.
Schließlich steckten in seltenen Fällen Sims in Fundamenten fest oder wurden 'begraben'. Dieses Problem konnte ich zwar nicht völlig beseitigen, aber es zu lösen, ist nun wesentlich einfacher: Einfach die aktuelle Aktion des betroffenen Sims abbrechen und einige Sekunden warten. Nun sollte der Sim wieder normal spielbar sein.

Neue Features:
Ihr findet nun eine Checkbox:
checkdeuc7.jpg

wenn Ihr diese anhakt erscheint folgende (erklärende) Meldung:
le6decg6.jpg

Zum anderen, kann man nun den Weiter-Button auch betätigen, wenn man keine Werte geändert hat. das bewirkt folgendes:
le7dege3.jpg

Version 1.1:
Jetzt kann man die Richtung der Erweiterung frei wählen.

Version 1.0:
Ich hab' ein kleines Programm zur nachträglichen Erweiterung von Lots geschrieben:

LotExpander

Mit LotExpander kann man mit wenigen Mausklicks die Größe von Grundstücken ändern:

le1denx1.jpg

le2dejq3.jpg

le3dejm5.jpg

le4deee5.jpg

le5devv3.jpg

Eigenschaften:
Gleichzeitige Änderung von Breite und Höhe bis zu einer Größe von 6 x 6.
GUI in Deutsch und Englisch.
SimPE oder mein Word-Makro (und somit Word) sind nicht mehr notwendig,
Das Problem mit den Teleportern, dass Oliver in Post #9 beschrieben hat, ist gelöst.
Setup-Programm für LotExpander.

Ihr braucht Microsoft .NET Framework 2.0, um Lotexpander ausführen zu können!

LotExpander nutzt einige DLLs von SimPE (im Setup enthalten).
Dafür und für seine gesamte Arbeit für die Community gilt Quaxi mein größter Dank!

LotExpander wird unter GPL veröffentlicht.
Den Source-Code könnt Ihr hier herunterladen:
http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=175884

Dort könnt Ihr auch LotExpander herunterladen!

Wer nicht auf die Freigabe auf MTS2 warten möchte, findet LotExpander auch hier:
http://rapidshare.de/files/31238935..._1.2.1.zip.html

LG

Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hey! Wow, so etwas habe ich schon lange gesucht! Werds mir nachher nochmal gründlicher durchlesen, scheint aber nicht so schwer zu sein! Vielen Dank!:hallo: LG, babs

Hallo!?
Ich geh' mal davon aus, dass Euch solche Themen nicht interessieren, denn sonst hätte ich den ein oder anderen Kommentar erwartet.
Eventuell liegt es ja daran, dass der Thread in diesem Unterforum erstellt wurde und nicht im 'Ällgemeinen'. Aber leider führen Reizwörter wie "Nachbarschaft' oder gar "Grundstück" dazu, dass Threads hierhin verschoben werden. Deshalb hab' ich diesen gleich hier erstellt.
Ich möchte halt nur wissen, ob ich mir in Zukunft die Arbeit machen soll, ein 4-seitiges Dokument zu erstellen, oder ob ich mir das Ersparen kann.

Nein, weitermachen! ICh finds super dass so was möglich ist!

#Kleine nachfrage: Andere lotgrößen als die von maxis gehen aber trotzdenm nicht oder?

Hi Andi, nicht gleich aufgeben wenn wenig Kommentare kommen. Allgemein wird zu Tutorials wenig geschrieben, außer es treten Fragen auf. Vielleicht hast du dein Tutorial ja so gut geschrieben, dass keine Fragen übrig bleiben :idee:. Ich werde es mir am Wochenende mal anschauen, hört sich interessant an. Bis denn, Oliver

Hi Oliver,
ich dank' Dir für die aufmunternden Worte.;)

Ist halt nicht nur ein Tutorial, sondern auch ein Makro, welches die entpackten Dateien manipuliert. Darum hätt' ich schon gern ein paar Rückmeldungen gehabt, ob es auch bei anderen problemlos funktioniert.

LG
Andi

Hallo Andi,

habe mir dein Tut angeschaut und ausprobiert. Die Ausführung der Größenänderung ist mit deiner Beschreibung einfach zu machen, das Makro funktioniert ohne Fehler.

Mein erster Test erfolgte mit unbewohnten Grundstücken und das Resultat war das erwartete. Abschließend habe ich es mit einem bewohnten Grundstück getestet, bei der Größenänderung wurde vor dem eigentlichen Grundstück was hinzugefügt. Das Haus stand also nachher weiter hinten auf dem Grundstück. Damit hatte ich einen Teil der alten Straße im vorderen Bereich, die habe ich dann nach deinen Hinweisen mit einem Boden gelöscht. Zusätzlich habe ich noch den Briefkasten und die Mülltonne nach vorne an die Straße gestellt.

Nun lief die Zeit, da ich sehen wollte ob die Sims alle Bereiche des Grundstücks erreichen - das funktioniert soweit. Ein wenig verwundert war ich, das plötzlich an einer Seite in der Mitte des Grundtstücks ein Nachbar auftauchte es überquerte und auf der anderen Seite in der Mitte verschwand.

Das musste ausgetestet werden, also auf den nächsten Besucher warten. Der kam etwas später wieder in der Mitte an der Grundstückgrenze und ging mittig über das Grundstück, um es dann wieder an der gegenübeliegenden Grenze zu verlassen.

Nächsten Morgen kam der Zeitungsbote und ging den Weg, den ich auf dem Bild markiert habe. Von 1 zu 2 um die Zeitung abzulegen und dann zu 3 um das Grundstück hier zu verlassen.

Das inzwischen per Telefon bestellte Hausmädchen hält mit dem Wagen mitten auf dem Grundstück (s. Bild).

Auch der Schulbus fährt mitten über das Grundstück, zum Glück stand dort gerade niemand ;)

Auf beiden Bildern habe ich den ursprünglichen Verlauf der Straße und des Fußweges rot und gelb markiert.

Ich schließe daraus, dass sich bei Grundstücken die im vorderen Bereich erweitert werden der Teleporterpunkt für Besucher und Fahrzeuge danach in der Mitte des Grundstücks befindet und nicht an die "neue" Straße verschoben wird.

Vielleicht findest du ja heraus, wie man diesen Einsprungpunkt für Besucher ändern kann, dann wäre alles perfekt.

Ansonsten saubere Arbeit und gut beschrieben. Danke!

Bis denn,
Oliver

Hallo Oliver,

ich dank' Dir für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Na, dann muss ich halt mal schauen, ob ich die Ressource identifizien kann, die für die Teleporterpunkte zuständig ist.
Da hab' ich dann nächste Woche wenigstens was zu tun.=)

Also nochmal Danke und

LG
Ansi

So, hab' jetzt mal wieder etwas Zeit gehabt und habe das Problem mit den Teleportern gelöst,;)

Darüber hinaus hab' ich ein Programm, den LotExpander, geschrieben, das das ganze Prozedere wesentlich vereinfacht. Schaut einfach mal in den ersten Post.

LG
Andi

ReinyDay schrieb:
Wow! Das kling super! So was hab ich für ein paar Monaten wie blöd gesucht! Im Moment bräuchte ich aber eher was, um die Grundstücke zu verkleineren - geht das aus?
Leider kann ich Dir keine Verkleinerung von Grundstücken anbieten, da dazu eine Entschlüsselung vermutlich aller Lot-Ressourcen nötig wäre und diese noch aussteht,
Aber Dein Wunsch nach Verkleinerung ist ja wohl auch eheh die Ausnahme.;)
LG
Andi

Andi8104 schrieb:
Leider kann ich Dir keine Verkleinerung von Grundstücken anbieten, da dazu eine Entschlüsselung vermutlich aller Lot-Ressourcen nötig wäre und diese noch aussteht,
Aber Dein Wunsch nach Verkleinerung ist ja wohl auch eheh die Ausnahme.;)
LG
Andi

Tja, ich baue in letzter Zeit eigentlich gerne eher kleinere Grundstücke, und wenn es dann etwas größeres werden soll, verschätze ich mich schon mal - dann habe ich eine Menge leeren Platz. Aber so tragisch ist das nicht - macht natürlich mehr Sinn, die Lots vergrößern zu können! %)

Andi8104 schrieb:
Aber Dein Wunsch nach Verkleinerung ist ja wohl auch eheh die Ausnahme.

Dann bin ich auch eine Ausnahme.Ich hätte auch gerne ein kleineres Grundstück.Das größte spielbare Grundstück bei mir ist 2x3.Alles was darüber liegt ruckelt und zuckelt und ist im Grunde nicht mehr spielbar.Falls es doch irgendwann mal möglich sein sollte die Grundstücke kleiner zu machen,würde ich mich echt freuen,wenn mir jemand ein 1x1 und 1x2 kleines Grundstück machen würde.Das wäre sooooo schön.

Engelchen18a schrieb:
...würde ich mich echt freuen,wenn mir jemand ein 1x1 und 1x2 kleines Grundstück machen würde.Das wäre sooooo schön.
Dein Wunsch ist mir Befehl.=)

Leere Grundstücke zu verkleinern, ist kein Problem (nur etwas Arbeit).
Hier könnt Ihr ein 1x1 und 2x1 Grundstück herunterladen:
http://rapidshare.de/files/29279488/1x1_und_2x1.zip.html

Es ist NL oder/und OfB erforderlich!

LG
Andi

Hallo Andi,
danke für den Link aber kannst du mir bitte auch erklären,wie ich dort was runterlade.Ich habe jetzt 5x versucht das Grundstück runterzuladen und es klappt einfach nicht.Oh Gott,oh Gott,oh Gott.....ich spring gleich ins Dreieck.Ich möchte das Grundstück soooo gerne haben,aber der DL ist mir irgendwie zu kompliziert.Gibt es auch 'ne einfache Variante oder kannst du mir bitte genau erklären,wie ich dort was runterlade.

hej engelchen :-)

is im prinzip ganz einfach:
1. link anklicken
2. runterscrollen und unten auf "free" klicken
3. wieder ein wenig scrollen bis ca in die mitte der seite
4. in das kästchen die buchtaben-zahlen-kombination (3 stellig) eingeben
5. auf "download" klicken

:-)

kannst du mir im gegenzug verraten, wohin ich die grundstücke packen muss??

LG Suse

Danke Suse,jetzt hat es mit dem DL bei mir geklappt.Ich kann dir leider auch nicht sagen in welchen Ordner das kommt.Ich schätze mal in den Ordner wo die Häuser reinkommen.Ich kann es leider nicht ausprobieren,denn bei mir lässt sich das nicht installieren.Ich habe im Moment nur OfB drauf und so wie es aussieht,muß man wohl auch NL drauf haben.Bei mir kommt immer 'ne Meldung,daß ein Erweiterungspack benötigt wird und dieses nicht vohanden sei.

Hallo Andi!
Kürzlich habe ich bei mts2 deine verkleinerten Lots gesehen und war begeistert. Als ich eben hier im Forum deinen Namen laß, kam mir der irgendwie bekannt vor. Auch der Thread, nur, was hast du mit dem ersten Post gemacht? Anstelle des wahnsinnigen Arbeitsaufwandes, mit dem ich nichts anfangen konnte, hast du ein supereinfaches Programm gezaubert, mit dem ich mir überlegen könnte, nicht doch ein paar Änderungen in meiner Nachbarschaft vorzunehmen. Ich wollte mich mal offizielll an dieser Stelle gerne bei dir bedanken. Programmieren ist nicht einfach und das Simsspiel, das voll von bugs ist, erst Recht nicht! Ich bin froh, dass du dich da durchgeboxt hast, denn somit ersparst du uns viel Mühe und Arbeit! DANKE SCHÖN!
Liebe Grüße, Katha

Hallo Katha,
ich danke Dir für Deine lieben Worte.:)
Das Programmieren selbst ist dabei weniger das Problem (obwohl ich kein Entwickler bin), sondern das Entschlüsseln der Ressourcen. Glücklicherweise gibt es das Sims2Wiki von MTS2, dem ich viele Informationen verdanke.

LG
Andi

@Andi

Ich könnte dich knutschen.....,jetzt hat alles geklappt.Die kleinen Grundstücke sind einfach perfekt.Vielen lieben Dank!!!Dafür kommst du jetzt auch auf meine "Beliebtheitsliste" -ob du nun willst oder nicht.:D :D

wenn ich das richtig verstanden habe brauch ich Simpe um das Programm ausführen zu können? Wo bekomm ich das her?

Ach wie ist das wenn links und rechts der platz schon belegt ist?

Edit: Das mit den 1x1 Grundstücken lässt sich nicht installieran, da steht das ich ein Erweuterungspack brauche. Hab nur NL, das stadn aber man bracuht NL und /oder OfB

Zuletzt bearbeitet:
@terri
Du brauchst kein SimPE, um den LotExpander auszuführen.

Wenn der Platz in Erweiterungsrichtung belegt ist, vergrößert LotExpander das Grundstück trotzdem. Du musst es dann halt irgendwo platzieren, wo es passt.

Wenn Dein Bodyshop-Installer die Grundstücke nicht installieren will, dann versuch's mal mit dem Clean Installer.

Edit:
@All
So, ich hab' jetzt ein 1x1-Grundstück für das Grundspiel erstellt:
http://rapidshare.de/files/29368482/1_x_1.zip.html

Somit kann jetzt jeder, ausgehend von diesem Grundstück, mit Hilfe vom LotExpander seine Grundstücke in Wunschmaßen erstellen (z.B. 1x5).

LG
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach Installation des LotExpanders wird mir beim Öffnen vom Program mitgeteilt, das ich die .NET Framework 2.0.50727 brauche.
Mit der 2.0 Version von Microsoft gehts nicht und bei der voraussichtlichen 3.0 Version finde ich auf der Microsoft Seite keinen Daownload Button.

Du hast nicht zufällig nen Link zu der gewünschten .NET Framework Datei?

Hi Andi! Großes Lob für Deine Mühen. Hab schon lange auf so ein Tool gehofft, weil ich bei grundstücken vor Nightlife natürlich nie an Platz für ne Zufahrt/Garage gedacht hatte. Und SimPe ist nicht so meine Welt! Also vielen, vielen Dank, daß Du die Zeit und Arbeit investiert hast und andere User kostenlos davon profitieren läßt. Ich mach mich gleich mal ans verändern und kann ja dann berichten, wie's funktioniert!:hallo:

geil, auch wenn nich aufgereift, das geilste was es gibt, ich hatte heut meinen freund gesagt, ich such mal nach größeren grundstücken, ich geh ins forum, und seh das, da ich heute sehr sehr sehr viel glück hatte, wird morgen wohl kein schöner tag sein..., und man braucht ja networkl 2.0 oder so, läuft dann simpüe noch?

so hab es ausprobiert, und es bringt eigentlich nichts außer 1'1, 1'2... aber ich hätt mir vorgestellt, 12mal12 oder so

Zuletzt bearbeitet:
Andi8104 schrieb:
Das wäre lieb von Dir, denn Erfahrungsberichte fehlen hier noch.;)
Hi! Hab alles runtergeladen und gemacht wie Du geschrieben hast. Ein Problem hatte ich. Er weitet auch auf die Straße aus. Daher ließ sich meine Garage samt Zufahrt nicht korrekt platzieren. Hab dann nur das drumherum gebaut, also das Pflaster und die Hecke etc, und gespeichert. Aber nachm speichern und neu platzieren, konnte ich schließlich meine Auffahrt reinbauen, völlig korrekt. Danke nochmal! Hast Du gut gemacht! *Dir nen fetten Blumenstrauß&Merci rüberschieb*

Den schrieb:
...auch wenn nich aufgereift...
Wie meinst Du das?

Den schrieb:
und man braucht ja networkl 2.0 oder so, läuft dann simpüe noch?
.Net 2.0 läuft problemlos neben .Net 1.1. Somit gibt es auch mit SimPE keine Probleme.

Den schrieb:
so hab es ausprobiert, und es bringt eigentlich nichts außer 1'1, 1'2... aber ich hätt mir vorgestellt, 12mal12 oder so
Na ja...
Wenn Du Dir die Screenshots anschaust, wirst Du feststellen, dass als maximale Größe 6x6 angegeben ist.
Leider führen größere Grundstücke zu einem Spielabsturz.
Mein Programm ist auch eher dafür gedacht, nachträglich Grundstücke zu vergrößern, weil sie z.B. für wachsende Familien zu klein werden.
Außerdem kannst Du mit LotExpander Grunstücke nach Maß erstellen, die es im Spiel nicht gibt. Z.B. 1x5 oder 2x5 oder ...;)

Zuletzt bearbeitet:
ja du hast recht, hast du denn ein programm, also, mit z.b. jezz mal 7mal7 oder so, weil vllt strürzt das dann nicht ab, achja, wesisst du, wie man packages expotiert aus sdimpe, also beim clonen?
und ich hasse dass, das es keine größere grundstücke gibt, zb als hack oder so, ich guck mal beio simpe, vllt lässt sich da was finden, aber das wär geil, da ich immer sehr große communitys bau´ dann köännte man z.B. den louvre ganz bauen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Den,
ich hab's natürlich auch mit Grundstücken 7x7 probiert. Wie gesagt, bei Größen über 6x6 bekommst Du unweigerlich einen Spielabsturz.
Natürlich weiß ich, wie man Packages aus SimPE exportiert. Auch war SimPE natürlich DAS Hilfsmittel meiner 'Forschungen'.
Schau' Dir doch mal mein Word-Dokument (mit Makro, das Vorgänger des LotExpanders war) an:
http://rapidshare.de/files/29877403/Grundstueck_aendern.zip.html
;)

Hi Katha,
ja, das war auch für mich ein großes Anliegen.
Allerdings war der Aufwand für Version 1.1 fast so groß, wie für 1.0, da ich dafür noch eine Reihe von Ressourcen (teil-)entschlüsseln musste.
Es freut mich, wenn Du damit etwas anfangen kannst. :)
LG
Andi

Moin Andi!

Ich wollte mich einfach mal bei dir für deine Mühe bedanken. Ich habe dein Programm zwar bisher nur einmal genutzt, aber umso öfter deine Erklärung, wie man weitere Straßenseiten definiert. ;)

Wirst du in Zukunft villeicht auch diese Möglichkeit in dein Programm einbauen?

Stolloss schrieb:
Moin Andi!

Ich wollte mich einfach mal bei dir für deine Mühe bedanken. Ich habe dein Programm zwar bisher nur einmal genutzt, aber umso öfter deine Erklärung, wie man weitere Straßenseiten definiert. ;)

Wirst du in Zukunft villeicht auch diese Möglichkeit in dein Programm einbauen?
Danke Dir!:)
Mal schauen, was sich da machen lässt...

@Ta1fh
Einfach runterscrollen und auf 'Free' klicken.
Wieder runterscrollen und einige Sekunden warten.
Den Code aus dem Bildchen in das Feld eingeben und auf 'Download' klicken.

Oder Du wartest, bis die Freigabe bei MTS2 erfolgt ist.;)

Hallo Andi :hallo:

Auf ein solches Programm habe ich schon sehnsüchtig gewartet :D! Nach mehreren Fehlversuchen ist es mir nun gerade gelungen, die Dateien von MTS herunterzuladen.

Da ich gerade eine Nachbarschaft neu angelegt habe, deren Häuschen zwar wunderschön sind, bei denen aber der Platz meist sehr beengt ist, werde ich nachher mal wie wild meine Grundstücksgrössen erweitern - zwecks Anbau und so :lol:!

Vielen Dank - ich werde berichten, wie ich zurecht gekommen bin :hallo:!

Liebe Grüsse von
Ekirlu ;)

Edit: Noch eine Frage: Wohin gehört die SLN-Datei (Source?) - Sorry, aber manchmal stehe ich auf dem Schlauch :heul:!

Zuletzt bearbeitet:
Andi8104 schrieb:
Um LotExpander auszuführen, brauchst Du die gesamte Source(= C#-Quellcode) nicht. Sie dient rein zur Info für (programm-)technisch interessierte.;)

:idee:

Ach herjeh - vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da muss ich mir ja keine Sorgen machen :lol:.

Ich habe jetzt mal ein Lot umgeändert und werde dann gleich das Spiel starten. Inzwischen gehe ich dann einkaufen, lege die Wäsche zusammen und und und - denn mein Spiel benötigt momentan lockere 45 Minuten zum Hochfahren. Liegt aber an meinen vielen DL's :heul:.

Werde berichten, ob es funktioniert hat ;)!

Liebe Grüsse (fast aus der Nachbarschaft von FfM)
von

Ekirlu :hallo:

Hallo Andi =)!

Es hat supergut funktioniert - ich bin ja soooo happy, dass Du so etwas auf die Beine gestellt hast!

Sei ganz fest umarmt von
Ekirlu :D :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten