Klone .... hilfe

Rise

Member
Hallo Ihr Lieben,

Ich hab ein neuen Thread aufgemacht weil mein PC angezeigt wurde das die anderen Themen schon so alt sind das ich nicht antworten kann.

ich habe wirklich ein sch.. Problem. Und zwar geht es darum das ich einmal eine Familie von mir gespielt hab und ich drauf aufmerksam wurde das die kleinen Mädchen ihren großen Schwestern wahnsinnig ähneln sowie der kleine Sohn dem großen Bruder. In der Familie waren alle Kinder nur Klone:schnief: . Gut das hat mich genervt weil ichs gerade mag wenn die Kinder individuell aussehen!
Gestern hab ich nun ne neue Familie erstellt und diese 2 Kinder bekommen lassen (nach einander) ein Mädchen und ein Junge. Der Junge sieht der Mutter extrem ähnlich und sieht auch ziemlich weiblich aus... genau das gleiche beim Mädchen. Mein Problem ist nun das ich nachgesehen hab und diese beiden Kinder exakt den gleichen Charakter haben... also wieder Klone. Ist jetzt die ganze Nachbarschaft davon befallen? Muss ich eine neue machen?
btw: die nachbarschaft hab ich selbst gemacht und da sind so tolle familien bei:schnief:

Wie kann ich das Problem denn beheben? Und warum haben das soviele nicht? Das ist so ätzend! Hilfe, bitte!

um diesen fehler zu beheben musst du in den anderen threads nicht antworten können sondern sie nur lesen können. den wer lesen kann ist klar im vorteil. es ist alles im forum zu finden.
beim neustart in den erstellmodus, ein bisschen würfeln - fertig.

das kannst du nicht einfach so ändern das ist halt die DNA von ihnen und deswegen sehen sie sich ähnlich wie im wahren Leben

mit university kannst du sie ändern da gibts so ein belohungsprogram ..

Hallo Kaddel

Nich ganz.
Das problem liegt dabei, dass das Programm immer weiter würfelt.
Nun ist es aber so, dass jeder Wurf eine logische reihenfolge hat, dank (wie du es bereits richtig erwähnt hast! ;-) ) der DNA.
Nunja, und das eigentliche Problem kommt ja nun erst, 1 x = XXXyyy Kind, 2 x = XyXXyy, etc. (frei erfunden)

Aber nach einem Kind, und einem Programm neustart beginnt das Programm (Die Sims 2) wieder damit; 1 x = XXXyyy, und nicht gleich bei 2 x = XyXXyy

Alles klar? %)

@chandy: Wenn du gereizt sein solltest musst du mir nicht antworten:rolleyes: . Und ich habe die Threads sehr wohl durchgelesen aber da du das Problem wohl nicht hast kannst du wohl nicht verstehen das ich kein nerv dazu hab bei jedem Kind in den Erstell Modus zu gehen und zu Würfeln(und das vorallem nicht bei diesen Ladezeiten)!

Meine Frage ist auch ob ich eine neue Nachbarschaft machen muss oder nicht. Denn ich weiß nicht ob das bei mir nun immer im Spiel so sein wird!

@Kaddel: Jaja das ist schon richtig. Nur es sind KLONE das heißt die Kinder sehen nicht nur gleich aus sondern sie haben exakt den gleichen Charakter und das wird nach ner Zeit super langweilig. Sie sehen sich auch nicht nur ähnlich sondern sind Spiegelbilder voneinander.

@as: Danke für die Erklärung. Aber das ist doch nicht bei jeden so, oder? Sonst hätten ja viele hier Klone.

Also:

Muss ich die gesamte Nachbarschaft nun verbannen und sollte mir eine neue anlegen oder wird es bei der nächten wohl auch passieren? Denn ehrlichgesagt, keiner von mein bekannten der Sims spielt hat das Problem. Und hier haben das anscheinend auch nicht viele!?

@Andi: Du willst mir jetzt sagen das jeder Klone bekommt wenn er während der Schwangerschaft das Haus verlässt und beim wiederholten male ins Haus gehen nicht gewürfelt hat? Tut mir leid aber ich glaub nicht dass das wahr ist. Ich hatte niemals Klon Kinder bis vor 2 Wochen und in der Zeit vor den zwei Wochen habe ich auch nie bis zur Geburt gewartet sondern habe auch einmal das Haus verlassen etc.

Und meine Schwester hat auch keine Klone und sie spielt nie wirklich lange.

Hallo Andi8104 (als ich das in einem post schrieb, die 04 , dachte ich, ich würde es mit Dani04 verwechseln, wahnsinn, deinen Nick kann ich immernoch!=) )

Ich denke es ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
Evt. kann ein neu geborenes Kind in der zwischenzeit aus einer anderen Familie die Würfel wieder ganz neu stellen, - trotz des Sims 2 ausschaltens. ;-)

Ich denke daran liegt's.

Wenn du also zuerst eine andere Familie Kinder haben lässt, dann sollte bei deiner wieder alle in Ordnung für keinen 2 Klon sein.

Allerdings hatten wir hier, damals zu Sims 2anfangszeiten, bereits das Problem, dass das eben nichts half, mit erst in einem anderen Haushalt ein Kind kriegen lassen.

Naja, irgendeine logische Erklärung wird es schon geben, auch wenn sie nicht Offensichtlich ist! ;-) (Die Lösung steht steht's vor der eigenen Haustür)

Edit: @Candolizza Quelle ehm, damit war nicht gemeint bloss das Haus zu verlsassen, sondern gleich das ganze Spiel!
An was man alles denken muss bheim Beitrag schreiben und Falsch Posten... "Forenuser *seufz*"

Zuletzt bearbeitet:
Rise schrieb:
@Andi: Du willst mir jetzt sagen das jeder Klone bekommt wenn er während der Schwangerschaft das Haus verlässt und beim wiederholten male ins Haus gehen nicht gewürfelt hat? Tut mir leid aber ich glaub nicht dass das wahr ist. Ich hatte niemals Klon Kinder bis vor 2 Wochen und in der Zeit vor den zwei Wochen habe ich auch nie bis zur Geburt gewartet sondern habe auch einmal das Haus verlassen etc.

Und meine Schwester hat auch keine Klone und sie spielt nie wirklich lange.
Es ist aber so, wie as- schon sagte, dass das Spiel bei jedem Start von 'vorne' anfängt.
Auch wenn Du das nicht glaubst.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum haben dann soviele keine Klon Kinder?:confused: Also ich kanns nicht glauben weil ichs sonst nirgendwo gehört oder gesehen habe zumindest im Umkreis nicht...

Aber wenns echt so ist würfel ich das nächste mal einfach..brrr... naja super, ich hoffe Maxis behebt das mal. Ist ja ziemlich nervig.

Hey bleib mal lieb:D . Ist ja nichts gegen dich. Ich wills nur nicht wahr haben das ich immer wieder würfeln muss.. Oooder ich lass die Kinnaz einfach schnell hintereinander kommen und wenn beide da sind dann mach ich erst aus:lol: . Ach keine Ahnung, ist doch blöd.

Hallo Andi8104

"wie as- schon sagte," *sichgeehrtfühlt* 8)

@Rise Du kannst da unten ein Häckchen setzen um zu akzeptieren.
Sprich, damit sagst du, du hast gelesen wie alt der Thread bereits ist, und findest dennoch es ist Wert ihn hochzu holen, oder zumindest so etwas in der Art! ;-)

Have Fun under the Sun

Griessle Howard Dillier as As-...

Andi8104 schrieb:
Das ist ja gerade das Problem.
chandy hat Dir im Post #2 die Lösung für Dein Problem gepostet. Und nur weil sie Dir nicht gepasst hat, wird der Thread hier unnötig aufgebauscht.

Nein Andi, mir hats nicht gepasst das sie mich gleich anpampen musste vonwegen "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" obwohl ich den Thread gelesen habe. Und meine Frage war ob es war bringen würde wenn ich ne neue Nachbarschaft mache, aber da ja jetzt klar ist das es immer so sein wird mit dem system der dna (danke as) ist es ok.

Hmm.. Also ich kenn das Problem und kann das mit den Ladezeiten nur zu gut verstehen.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, kurz vor der Geburt, dh. wenn die Geburt anfängt, aber noch nicht berechnet wird, abzuspeichern, falss schon ein älteres Geschwisterkind da ist.
Dann geh ich nach der Geburt halt raus udn lade neu. Das 2. Kind ist dann ein völlig anderes.
Das dauert zwar auch seine Zeit, geht aber zumindest bis zum 2. oder 3. Kind bei mir immer noch schneller als in den Familienerstellthread zu gehen :confused:

Und nein: Du bist kein Einzelfall. Das ist normal.
Geb meinen Vorschreibern allerdings recht: Das steht schon zur Genüge im Forum.

Kann es übrigens sein, dass sie den Bug mite inem der nachvollgenden Add-ons behoben haben und es darum manche Leute noch nicht bemerkt haben?

(wenn nicht frag ich mich warum eigentlich nicht - kann mir kaum vorstellen, dass das so ein Problem darstellt)

chandy schrieb:
......
beim neustart in den erstellmodus, ein bisschen würfeln - fertig.

Irgendwie hört sich das blödsinnig an. Was soll das bringen im Erstellmodus "ein bischen zu würfeln", wenn man im Spiel durch natürliche Geburt immer Klone bekommt?

Ich habe dieses Problem zwar nicht, aber wenn ich es hätte, wäre mir mit diesem Thread nicht geholfen.
Am logischten finde ich noch die Lösung von Goldbeere. Das Haus verlassen und neu laden.

@ Rise: Kann es sein dass die Eltern deiner Kids den selben Charakter haben? Dann wäre es doch fast normal, wenn alle Kinder immer den selben hätten. Und ähnlichkeiten unter Geschwistern sind doch normal. Wenn du z.B. die Frisuren änderst, sehen sie gleich ganz anders aus!

Zu der Idee, dass dieses Problem mit einem der Addons behoben wurde kann ich leider nicht wirklich etwas sagen. Ich besitze alle Addons und Miniaddons.

LG Vicky

Es geht ja nicht um den Charakter. Bei mir zumindest nicht:
Die Kinder sehen einfach gleich aus.

Hatte das mal bei meiner 2. Generation, als ich das Problem noch nicht kannte. 5 Kinder, davon 2mal Zwillinge. Das 2. Zwillingspärchen sah genauso aus, wie das Erste. Und der Letztgeborene sah auch nochmal aus wie Eine von den Zwillingen. Nur die Geschlechter waren unterschiedlich.

Die Sache ist echt ärgerlich, wenn man bedenkt was für vielfältige Genmischungen das Spiel herausbringen kann.

Das mit dem Würfeln funktioniert übrigens schon. Es behebt eben die eigentliche Ursache des Problems. Und wenn ich 5 Kinder habe, mache ich das auch. Es geht schon schneller 5mal zu würfeln als 5mal den Haushalt neu zu laden. :D

Das Problem ist auch, dass ich nich immer den Überblick habe, ob denn nun das Erstgeborene adamals auch tatsächlich an Zufallsstelle 1 geboren wurde.
Da hilft die Sache mit dem Charakter gut weiter.
testingchetasenabled - make selectable - make selectable , dann kann man den Charakter des Babys lesen und mit den Geschwistern vergleichen. So geh ich auf Nr. Sicher keine Klone zu haben.

Aber alles in allem, find ich das schon aufwändig für so eine simple Ursache. Drum: Der Bug sollte iegentlich langsam behoben sein oder?

Goldbeere schrieb:
............

Das mit dem Würfeln funktioniert übrigens schon. Es behebt eben die eigentliche Ursache des Problems. Und wenn ich 5 Kinder habe, mache ich das auch. Es geht schon schneller 5mal zu würfeln als 5mal den Haushalt neu zu laden. ........

Hä?
Es ist also einfacher das Haus zu verlassen, den Erstellmodus zu laden, würfeln, wieder verlassen, Haus laden als nur das Haus zu verlassen und wieder zu laden?
Unlogisch, unlogisch, unlogisch!

Ich wette gleich kommt wieder eine sooooo verständliche Antwort!

Bitte bitte bitte kann das mal jemand in einfachen Worten erklären. Am besten Schritt für Schritt!

Nur mal so nebenbei: Benutzt einer von euch faceblendlimits off? Ich geb das nämlich immer ein. Gleich nach dem Starten.
Ich habe zwar ähnlich aussehende Kinder, aber keine Klone!

LG Vicky

ja, genau so mach ich es auch - kurz vor der geburt des babys abspeichern, kurz danach schauen, welchen charakter es hat und mit den älteren geschwistern vergleichen, wenn gleich, eben raus und noch mal rein.....

damit ich aber von anfang an nicht immer beim DNA-Zusammenstellen mit der ersten "Würfelkombination" anfange (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine...), gehe ich vor jedem spiel erst mal ins CAS und würfle dort eine zufällige nazhal von sims aus....okay, die ladezeit ist nich tgerade kurz, aber wenn man erst mal das CAS durchgeladen hat, kommen die Familien schneller und auch die komponenten vom aussehen ändern sind schon entsprechend schnell verfügbar

und während das CAS lädt, kann man gepflegt noch was anderes machen. wenn ich weggehe, wenn ich eine familie starte und nicht mitbekomme, dass sie bereit ist, machen meine Sims ohne aufsicht irgendeinen quatsch - da ist das CAS ungefährlicher....

Tiffy14 schrieb:
.........
damit ich aber von anfang an nicht immer beim DNA-Zusammenstellen mit der ersten "Würfelkombination" anfange (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine...),....

Nein verd... das weiß ich eben nicht! Meine Güte, alle sprechen hier von irgendwelchem Würfeln und keiner erklärt es! Ich kenne die Würfeloption nur aus dem BS und dem CAS. Im Spiel selber gibts das doch gar nicht.

LG Vicky

veni_vidi_vicky schrieb:
Nein verd... das weiß ich eben nicht! Meine Güte, alle sprechen hier von irgendwelchem Würfeln und keiner erklärt es! Ich kenne die Würfeloption nur aus dem BS und dem CAS. Im Spiel selber gibts das doch gar nicht.

LG Vicky

eben, deshalb musst du im CAS würfeln, einfach einen sim erstellen und auf das würfelsymbol ein paar mal klicken, dann bist du nicht mehr bei der ersten kombination - wichtig nur, dass du nicht immer di egleiche anzahl würfe machst, sonst hast du wieder das gleiche problem....

Tiffy14 schrieb:
eben, deshalb musst du im CAS würfeln, einfach einen sim erstellen und auf das würfelsymbol ein paar mal klicken, dann bist du nicht mehr bei der ersten kombination - wichtig nur, dass du nicht immer di egleiche anzahl würfe machst, sonst hast du wieder das gleiche problem....

Bin ich blöd, oder was? :heul:

Ich verstehe jetzt zwar was du mit Würfeln meinst, aber was hat das Würfeln im CAS mit einer bereits im Spiel existierenden Familie zu tun?

Ich meine... ok.. Beispiel:
Ich habe Frau A und Mann B verheiratet. Die Frau wird schwanger und kriegt ein Kind 1. Schön und gut. So wie ich das verstanden habe besteht das Problem darin, dass die Klone auftauchen, wenn man zwischen 2 Kindern das Spiel abgebrochen hat.
Ok. Also wird Frau A nach Neustart des Spiels schwanger. So, und damit es kein Klon wird muss ich nun in den CAS. Dort geh ich auf neuen Sim erstellen und würfel ein paar mal. Toll! Muss ich jetzt speichern oder was?
Aus dem CAS rausgehen und die Familie laden. Dadurch wird Kind 2 kein Klon?

Klingt für mich immernoch etwas unlogisch.

LG Vicky

Also nochmal:

Wenn ein Baby berechnet wird, werden die Gene per Zufall vermischt.
Es wird also zB bestimmt, ob der Vater nun sein blondes Gen zur Verfügung stellt oder sein braunes und stellt er zB sein braunes zur Verfügung wird berechnet, ob es sich nun gegen das Schwarzhaargen der Mutter durchsetzt oder eben nicht.

Das Verrückte an der Sache ist, dass der Zufallsgenerator eben kein vernünftiger Zufallsgenerator ist, sondern es ist von vorne herein festgelegt, wie sich was auf welche Weise durchsetzt und es wird lediglich eine Liste abgegangen.

Es wird also vom Spiel festgelegt, dass sich beim ersten Mal die braunen Haare des Vaters durchsetzen, beim 2. Mal die schwarzen Haare der Mutter, beim 3. Mal vll auch die blonden des Vaters.

Das Problem an der Sache ist, dass das Spiel diese Reihenfolge nicht abspeichert.
Wenn ich also das Spiel verlasse steht die Liste beim nächsten Neustart wieder auf 1.

Das hat nun zur Folge, dass ein evtl 2. Kind vll. wieder in den Listenplatz 1 "hineingeboren" wird. Es hat also - um beim Beispiel zu bleiben, wieder die braunen Haare des Vaters und auch sonst sämtliche Gesichtszüge Charakterzüge und sonstige Merkmale des Geschwisterkinds. Lediglich das Geschlecht ist variabel. Mit andern Worten: Ein 1A-klon.

Das will aber keiner.

Der Trick ist also die Liste "künstlich" auf eine andere Stelle zu setzen.
Das geht zB:

1. indem man in den CAS geht und würfelt, denn auch hier wird der angebliche Zufallsgenerator bedient. Wir gehen also durch jedes Würfeln einen Listenplatz weiter.

2. indem man irgendwo ein anderes Kind gebärt

3. indem man das Kind in der gleichen Familie zur Welt bringt und dann einfach nicht abspeichert. Dann ist das Kind offiziell nicht geboren worden, der Listenplatz ist aber verändert.

Was ich meinte ist, dass Methode 2 und 3 beim 5. Kind u.U. sehr umständlich werden kann, weil es natürlich schon seine Zeit braucht, VIERMAL ein anderes Kind gebären zu lassen rauszugehen und neuzuladen.

Andererseits sind methode 2 und 3 beim 2. oder 3. Kind schneller als die CAS-methode.

Tiffy meint nun, dass sie schon am anfang die "Zufallsliste" auf einen bestimmten Platz stellt, weil sie nicht möchte dass das erste Kind in jeder Familie ein "Listenplatz 1- Kind ist" und jedes 2. Kind in der Familie ein "Listenplatz2-Kind"

So - ich habe mein Bestes gegeben - Ich hoffe das war verständlich

Zuletzt bearbeitet:
okay, ich versuch es mal so zu erklären, wie ich es in dem anderen, alten thread verstanden habe.

wenn ein baby geboren wird, ist das spiel zu programmiert, dass es eine kombination aus papa und mama nimmt undd arus das kind bastelt, entsprechend den sims-genetik-regeln, aber das tut hier nichts zur sache.

dabei spielt eine art zufallsgenerator eine rolle, welche komponenten jeweils beim kind durchkommen. also zum beispiel das kinn von papa, die nase von mama.

leider ist dieser zufallsgenerator so konzipiert, dass er imm beim neustart des spieles aus anfang zurückspringt und genau die gleiche kombination (kinn von papa, nase von mama) wieder ausspuckt. somit hat immer das erste im spiel geborene baby die gelichen kombnationsmerkmale, erst wenn du innerhalb des gelichen spieltages, ohen zuvor komplett das spiel beendet hast ein zweites kind bekommst (egal in welcher familie), bekommt ds die nächste Zufallskombination durch dne Generator.

wenn du nun in einer familie ein kind hast und am z.b. nächsten Tag wieder ein kind in der familie bekommst, ist es ein klon, weil die gleichen eltern, plus die gleichen kombinationen logischerweise ein identisches kind produzieren.

wenn du nun bevor du anfängst, mit der familie zu spielen, ins Cas gehst und dort ein paar simms asuwürfelst, hat du den zufallsgenerator bereits in anspurch genommen und bist nicht mehr bei der ersten kombintaion aus den beiden eltern. Das würfeln dort funktioniert nämlich auch nach den regeln wie beim baby bekommen.

deshalb ist es auch wihtig, nicht imme rdi geliche anzahl zu würfeln, weil du sonst immer bei der Kombnaition 2 (als Beispiel) landest.

so, ich hoffe, das war eingermaßen richtig und auch so erklärt, dasse sverständlich ist ( ich blick eselbst kaum mehr durch :confused: )

jedenfalls klappt es, ich hatte seitdem keine klone mehr......

Tiffy14 schrieb:
okay, bei zwei erklärungen sollte es doch jetzt klappen:lol:

OK, danke. Jetzt habe ich Blondiene es auch verstanden!

Dankeschön an die beiden Erklärer!

Hmmm... Jetzt frage ich mich ob ich das Problem auch habe und es bloß nicht gemerkt hab. Ich hoffe nicht.

Ich achte demnächst mal drauf und sag dann bescheid.

LG Vicky

Jesses XD
Jetzt hab sogar ich es verstanden. Hab mich hier gefühlt wie der Hans im Besenschrank.
Dauernd wurde von irgendwelchen Würfeln geredet und mir ist nur Kniffel eingefallen.
Danke!
Ich hab so langsam angefangen, dauernd nach dem ersten "echtem" Kind, Kinder zu adoptieren, um diesen Klonen auszuweichen.

ich hab ne frage, also ich hab ganz viele schwangere simmies,
und glaub auch ein paar klone- sind aber anderst getsylt- fällt also net auf, wenn meine eine simfrau schwanger ist und bereits ein kind gebärt hat, kann ich dann auch in eine andere familie gehn, wo die simfrau dann ne erstgeburt hätte, würde dann wenn ich die anderen schwangere simfrau zurückkehren, würde die folglich keinen klon gebären ? weil ich ja dann auch gewürfelt habe ?

hmm.. also wenn ich deine frage richtig verstehe, dann ja.

wenn du in der spielphase bereits woanders ein kind bekommen hast, ist das als hättest du einmal gewürfelt.

vielen dank, das wollte ich wissen.
ps.: nach eurer methode müsste man ja dann jedesmal einen neuen sim erstellen, den man dann im nachbarmodus wiederlöscht- das ist für mich auch sehr unlogisch,
also wenn ich das genauso machen würde, würd ich mir schon mehr mühe geben,
sonst ist ja echt umsonst, aber wenn ich einen sim erstell dauert es bei mir immer stunden
zumindest bei den mädels, bei den kerlen gib ich mir net so ne mühe, 15 min und die sind fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Neiiiin!
Du musst keinen Sim erstellen.
Es reicht lediglich in den Simerstellmodus zu gehen, so dass der PC einen zufallssim erzeugt und evtl noch ein paar mal einenen neuen auszuwürfeln.
Du musst den Sim NICHT speichern. Du kannst danach getrost abbrechen und einfach weiterspielen...

Jetzt ist mir auch klar, wieso meine Zwillinge immer schön die unterschiedliche Genetik vererbt bekommen und sich insgesamt weniger ähnlich sehen als die normalen Geschwister...Ich werd dann wohl auch in Zukunft immer etwas würfeln vorm Spiel. Jetzt wärs noch interessant zu wissen, wieviele Listenplätze es insgesamt gibt, also wie oft man würfeln muss um wieder bei Platz 1 zu sein, weil unendlich viele verschiedene Kombis kanns doch nicht geben oder?

Silver*Sand schrieb:
Jetzt ist mir auch klar, wieso meine Zwillinge immer schön die unterschiedliche Genetik vererbt bekommen und sich insgesamt weniger ähnlich sehen als die normalen Geschwister...Ich werd dann wohl auch in Zukunft immer etwas würfeln vorm Spiel. Jetzt wärs noch interessant zu wissen, wieviele Listenplätze es insgesamt gibt, also wie oft man würfeln muss um wieder bei Platz 1 zu sein, weil unendlich viele verschiedene Kombis kanns doch nicht geben oder?

Das glaube ich auch nicht. Aber ich denke mal es gibt sooooo viele, dass du schon eine ganze Weile würfeln müsstest, um wieder auf Platz 1 zu sein.

LG Vicky

Silver*Sand schrieb:

Bei der Persönlichkeit gibt es wahrscheinlich sehr viele Möglichkeiten, da das relativ unabhängig von der Persönlichkeit der Eltern zu sein scheint ("spätere Listenplätze" scheinen aber insgesamt mehr Persönlichkeitspunkte zu haben). Beim Aussehen ist das eingeschränkter, ich habe mehrmals im CAS Kinder von einem Paar durchgewürfelt und würde schätzen, daß man auf ca. 10 - 15 verschiedene Gesichter (pro Geschlecht) kommt. Das geht zwar immer weiter, aber irgendwann erkennt man die Gesichter wieder, dann sind nur die Frisuren anders. Wenn beide Eltern Spieler-erstellte Haare haben, kann man das besonders gut erkennen, weil die Haare sich dann nicht ändern.

Obwohl: Skin + Augenfarbe + Augen + Stirn + Nase + Mund + Kinn = 2 x 2 x 2 x 2 x 2 x 2 x 2 = 128 Kombinationen. Das verringert sich entsprechend, wenn beide Eltern die gleichen Merkmale haben oder wenn z. B. Augen und Augenfarbe immer zusammen erscheinen.

...+ Ohren + Haarfarbe sind schon 512 :) - mehr als genug also

wobei man bei skin, augen- und haarfarbe ja die dominanz berücksichtigen sollte....
aber reintheoretsich gibst 512 ausgangskombinationen ... ne ganze menge.. ob die "liste" aber so lang ist...
ob das wirklich ne "liste" ist ist auch die frage - das ist irgendein algorithmus der wohl mit festen zahlen arbeitet....

Ja ich hab mittlerweile auch mal rumgerechnet und bin auf folgendes Ergebnis gekommen... 4 (Haarfarbe) x 5 (Augenfarben) x 4 (Hautfarben) x 5 (Stirn, Augen, Nase, Mund, Kiefer) = 400 Kombinationen
Aber ich hab ja dabei völlig die Persönlichkeit und Ohren und sowas vergessen, ich hab wollte die maximale Anzahl ausrechnen, daher hab ich mit allen Haar- und Augenfarben gerechnet. Ich denke ganz genau können wir das wohl nie ausrechnen, weil wir einfach nicht wissen wie der "Zufallsgenerator" arbeitet, aber es sind mehr als genug...wer würfelt schon 400 mal =)

nee, ausrechnen kann man das eh nicht, weil es ja auch nicht rein per zufall verteilt wird, sondern noch die sims-genetik berücksichigt werden muss.

und laut lösungsbuch sind nciht nur haare, skin und augen entweder dominant oder rezessiv, sondern auch die einzelnen gesichtspartien ( Sirn, augenform, nase, mund, kiefer). es wird per zufall eingestellt, welche zonen dominat und welche rezessiv sind, wie oft eine zone dabei dominant wird ,ist auch bei den geschlechtern unterschiedlich. so wird zum beispiel die augenform bei männlichen sims mit einer wahrscheinlichkeit von 50 % dominant, bei weiblichen mit einer wahrscheinlichkeit von 66%. (alles laut der offiziellen lösung. beobachten kann man das wohl nciht wirklich )

alles in allem gibt es damit wohl bei den unterschiedlichen sims-paarungen auch unterschiedlich viele kombinationsmöglichkeiten....

Tiffy14 schrieb:
nee, ausrechnen kann man das eh nicht, weil es ja auch nicht rein per zufall verteilt wird, sondern noch die sims-genetik berücksichigt werden muss.

und laut lösungsbuch sind nciht nur haare, skin und augen entweder dominant oder rezessiv, sondern auch die einzelnen gesichtspartien ( Sirn, augenform, nase, mund, kiefer). es wird per zufall eingestellt, welche zonen dominat und welche rezessiv sind, wie oft eine zone dabei dominant wird ,ist auch bei den geschlechtern unterschiedlich. so wird zum beispiel die augenform bei männlichen sims mit einer wahrscheinlichkeit von 50 % dominant, bei weiblichen mit einer wahrscheinlichkeit von 66%. (alles laut der offiziellen lösung. beobachten kann man das wohl nciht wirklich )

alles in allem gibt es damit wohl bei den unterschiedlichen sims-paarungen auch unterschiedlich viele kombinationsmöglichkeiten....

Da es ja immer nur zwei Möglichkeiten gibt (es sei denn, es spielen noch Großeltern mit rein), wäre eine Rechnung, die die genetische Dominanz berücksichtigt, möglich und auch nicht so schwierig. Wenn z. B. ein blonder Sim und ein braunhaariger Sim ein Kind bekommen wird es ja nie blond, also ist das genauso als hätten beide Sims die gleiche Haarfarbe.
Die anderen Zahlen, also die Prozentanteile, brauche ich gar nicht zu berücksichtigen, wenn ich nur wissen will, wie viele mögliche Kombinationen es überhaupt gibt. Das wäre nur interessant, wenn ich wissen wollte, wie wahrscheinlich eine davon ist, diese Rechnung wäre dann aber komplizierter.

ich hätte da mal so ne idee

wie hast du denn die gesichter der eltern gemacht???

weil es da ja schon so vorgefertigte gesichter gibt???

weil das problem hatte ich auch mal da hab ich beim mann und bei der frau sozusagn das gleiche gesicht, also das erste beispielgesicht, verwendet und die kinder sahen immer gleich aus..........

Doren schrieb:
Da es ja immer nur zwei Möglichkeiten gibt (es sei denn, es spielen noch Großeltern mit rein), wäre eine Rechnung, die die genetische Dominanz berücksichtigt, möglich und auch nicht so schwierig. Wenn z. B. ein blonder Sim und ein braunhaariger Sim ein Kind bekommen wird es ja nie blond, also ist das genauso als hätten beide Sims die gleiche Haarfarbe.
Die anderen Zahlen, also die Prozentanteile, brauche ich gar nicht zu berücksichtigen, wenn ich nur wissen will, wie viele mögliche Kombinationen es überhaupt gibt. Das wäre nur interessant, wenn ich wissen wollte, wie wahrscheinlich eine davon ist, diese Rechnung wäre dann aber komplizierter.

ja, aber die großeltern musst du berücksichtigen. Unter umständen sind es dann zwei aufeinenderfolgende zufallsentscheidungen, erst mal welche genetikkomponente an das kind weitergegeben wird (ein braunhaariger sim kann ja ein rezessives blondes haargen in sich tragen und das dann weitergeben) und danach ob mama oder papa durchschlagen, wenn beide dominante oder rezessive gene vererbt haben

Tiffy14 schrieb:
ja, aber die großeltern musst du berücksichtigen. Unter umständen sind es dann zwei aufeinenderfolgende zufallsentscheidungen, erst mal welche genetikkomponente an das kind weitergegeben wird (ein braunhaariger sim kann ja ein rezessives blondes haargen in sich tragen und das dann weitergeben) und danach ob mama oder papa durchschlagen, wenn beide dominante oder rezessive gene vererbt haben

Ja, das habe ich mit Absicht weggelassen, da müßte ich nämlich erst mal drüber nachdenken, wie das die Rechnung verändert..:ohoh: , glücklicherweise bin ich noch nicht bei dieser Generation.

und nicht zu vergessen: der charakter wird ja auch zufällig ausgewürfelt. keine ahnung, nach welchen kriterien. da kommen dann ja auch noch mal zahlreiche varianten hinzu....

ist wohl aber auf jeden fall so, dass es unterschiedlich viele kombinationsmöglichkeiten bei den einelnen simpaarungen gibt. ist nur die frage, ob das spiel auch für alle "listenplätze" vergibt. theoretisch müsste es ja auch eine simpaarung geben, bei der nur eine mögliche kinderkombination rauskommt (charakter immer außen vor..). dann nämlich wenn ein partner alle möglichen merkmale dominant, der andere alle rezessiv hat, kann doch immer nur dasselbe kind rauskommen.....:read:

naja, würfeln wir eben fleißig vor der fortpflanzung, dann wird die vielfalt im simsland größer

Tiffy14 schrieb:
dann nämlich wenn ein partner alle möglichen merkmale dominant, der andere alle rezessiv hat

Aber der Phenotyp eines Sims sind doch seine dominanten Merkmale. Wenn einer z.B. grauen Augen hat, dann ist das sein dominantes Merkmal. So steht's zumindest auch bei SimPE, wenn man sich da mal die DNA der einzelnen Sims anschaut.
Ich hab z.B. ein Mädel mit grauen Augen. Ihre Eltern sind beide reinerbig, der Vater hat graue Augen, die Mutter braune. Die grauen Augen haben sich bei der Tochter trotzdem gegenüber den braunen durchgesetzt und ihr dominantes Merkmal sind nun auch die grauen Augen. Die braunen erscheinen bei ihr unter rezessiv.
Was du da oben beschreibst, ist also nicht möglich, denke ich. Bin da aber auch kein Profi. ;)

Wenn du die normale Maxis Genetik benutzt, dann hast du auf jedenfall einen Fehler gemacht, weil braune Augen immer dominant sind, und graue immer rezessiv. Möglicherweise ist dein reinerbiger braunäugiger Sim nicht wirklich reinerbig sonder hat ein rezessives graues Gen in sich, anders kann es gar nicht sein, weil dominant und rezessiv ändert sich nicht automatisch.
Es stimmt auch nicht, dass der Phänotyp immer dominant ist. Bsp: Zwei reinerbige Sims (grün- und grauäugig) bekommen ein Baby mit grünen Augen. Nur weil sich grün in dem Fall durchsetzt, ist grün nicht dominant, es ist nach wie vor genauso rezessiv wie grau, aber bei zwei rezessiven Genen besteht eben eine 50% Chance, welches sich durchsetzt. Wäre ein dominantes Gen dabei (dunkelblau oder braun), dann hätte das Kind in jedem Fall das dominante Gen als Phänotyp und der Genotyp hat auch das rezessive Gen, welches sich in der nächsten Generation vielleicht wieder zeigt. Aber das ist eigentlich Genetik und gehört nicht zu der Sache mit den Klonen.
Wegen dem Ausrechnen hab ich halt mit allen Augen- und Haarfarben gerechnet, weil der Zufallsgenerator ja nicht wissen kann in welcher Familie ich als nächstes ein Kind bekomme, deshalb find ichs unsinnig nur mit zwei Augen bzw. Haarfarben zu rechnen.

Silver*Sand schrieb:
Wenn du die normale Maxis Genetik benutzt, dann hast du auf jedenfall einen Fehler gemacht, weil braune Augen immer dominant sind, und graue immer rezessiv. Möglicherweise ist dein reinerbiger braunäugiger Sim nicht wirklich reinerbig sonder hat ein rezessives graues Gen in sich, anders kann es gar nicht sein, weil dominant und rezessiv ändert sich nicht automatisch.
Ja, ich benutze die Maxis-Genetik. Aber wie soll man denn beim Erstellen eines Sims Fehler machen? Der eine bekommt graue Augen, der andere braune... fertig.
Silver*Sand schrieb:
Es stimmt auch nicht, dass der Phänotyp immer dominant ist. Bsp: Zwei reinerbige Sims (grün- und grauäugig) bekommen ein Baby mit grünen Augen. Nur weil sich grün in dem Fall durchsetzt, ist grün nicht dominant, es ist nach wie vor genauso rezessiv wie grau, aber bei zwei rezessiven Genen besteht eben eine 50% Chance, welches sich durchsetzt. Wäre ein dominantes Gen dabei (dunkelblau oder braun), dann hätte das Kind in jedem Fall das dominante Gen als Phänotyp und der Genotyp hat auch das rezessive Gen, welches sich in der nächsten Generation vielleicht wieder zeigt.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass grün dominant ist (in meinem Fall grau), aber wenn du dir bei SimPE die DNA anschaust, dann erscheint die Augenfarbe, die der Sim tatsächlich hat, unter "dominant" und unter "rezessiv" erscheint die andere.

Hallöle Tiffy14

Einfach bevor du Speicherst Pause drücken.
Dann sind die Sims auch nach dem Start der Familien pausiert! ;-)

as- schrieb:
Hallöle Tiffy14

Einfach bevor du Speicherst Pause drücken.
Dann sind die Sims auch nach dem Start der Familien pausiert! ;-)

danke für den tip, wäre ne überlegung wert, wenn ich in der aktuellen spielsession keinen nachwuchs erwarte.

ist nur schon so in fleisch und blut übergegangen: sims starten, abwasch erledigen, cas starten, andere aktivität suchen, wie waschmaschine anschmeißen, bügeln, zimmer streichen :naja: (hmm, das ist der preis der vielen tollen downloads.....) :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten