Bettler: Seid ihr großzügig oder geht ihr einfach vorbei?

Sharika

Member

Huhu!

Gerade wenn man in der Stadt ist sieht man ja an manchen
Stellen "Bettler" sitzen, die um Geld betteln (und offensichtlich
nicht arbeiten können :rolleyes:)... Wenn ihr welche sieht;

Was macht ihr? Gebt ihr ein paar Cents oder Geht ihr einfach
an den Leuten vorbei ? Wie verhaltet ihr euch bei so Menschen?
Was haltet ihr von ihnen?

Bei mir ist das so, dass ich einfach vorbei gehe. Das mag jetzt
erstmal kalt und herzlos klingen, aber ich sehe es irgendwie nicht
ein meine schönen ersparten Euros an irgendwelche Leute auszugeben,
die das Geld ja eh nur für Alkohol ausgeben. Zumindestens
die meisten. Wie seht ihr das? Was haltet ihr von solchen Menschen?
Seit ihr eher großzügig oder das komplette Gegenteil??

Liebe Grüße :hallo:

Es ist immer ein Unterschied ob man das Geld für jemanden hergibt der sich dafür meintewegen Alkohol,Drogen ect.besorgt.........Ich habe immer ein paar Cent gegeben,bis ich eine Reportage darüber gesehen habe,wie es eigentlich bei uns in Wien wirklich ist,seitdem gebe ich kein Stück mehr her..........

In Köln steht immer ein .. etwas gruseliger Bettler, der hat nur noch ein Bein, sieht völlig verwahrlost aus, hat anstatt Krücken so komische .. altmodische Krücken irgendwie, und sein verstümmeltes Bein hängt manchmal auch an so einem Stockding und .. das sieht immer ganz furchtbar aus.

Ich gebe meist auch kein Geld, ich kenne selbst ein oder zwei Penner, die betteln auch und kaufen sich davon eine Menge Alkohol. Einer hat immer seinen Hund dabei, und eine alte Dame war mal so freundlich, und hat nur dem Hund Hundefutter gekauft und dem Mann gegeben *g*
Oder grausig finde ich es wenn Mütter ihre Babys oder Kinder mitnehmen.
Die bekommen doch auch z.B. Kindergeld, es ist zwar nicht viel, aber ist ja nicht so das sie gar nichts bekommen.

Ich bin eigentlich auch jemand, der Bettlern kein Geld gibt.

Bei den meisten trifft es ja wirklich zu, dass sie damit nur ihre Alkoholsucht oder sonstiges befriedigen wollen.

Am Traurigsten finde ich aber, dass immer mehr Kinder dazu missbraucht werde, zu betteln, um die Gefühle der Leute anzuregen.

Vor zwei Jahren saß ich am HBF und wartete auf meinen Zug, als eine ältere Frau mit ihrem kleinen Kind vorbeikam. Sie erzählte mir, sie hätte kein Geld, ihr Kind bekäme nichts zu essen usw.

Leider hatte die Alte wohl vergessen, dass das Kind 3! vollbepackte McDoof-Tüten auf dem Schoß hatte und der Buggy, in dem es saß, funkelte nigelnagelneu...

Und seitdem eine Freundin einmal so eine schlechte Erfahrung gemacht hat, bin ich auch hellhörig geworden.
Sie lief an einem Bettler vorbei, der sie um ein paar Cent anbettelte. Der Mann sah ziemlich verwahrlost aus. Wir liefen also zur nächsten Bäckerei und sie kaufte dort eine Brezel für ihn. Kurz darauf liefen wir nochmal zurück und meine Freundin gab sie ihm. In der Erwartung ein "Danke" zu hören, schauen wir ihn an, er starrt giftig zurück und murmelt irgendwas von wegen "dumme Schlampen!".

Das hat mir wirklich den Rest gegeben und seitdem hat sich miene Meinung gegenüber Bettlern noch mehr bestätigt.

Was anderes sind natürlich Straßenkünstler, denen ich gerne mal etwas gebe :)

Einmal abgesehen von Kindern die zum Betteln gezwungen werden - gehen wir mal von den Menschen aus (ganz egal welcher herkunft), die offiziell in Deutschland leben dürfen - ich meine, die haben doch in jedem Fall irgendwie das Recht auf Unterstützung durch den Staat, oder? Das heißt, wer sich an gewisse Regeln, Termine und so hält, KANN doch theoretisch eigentlich garnicht Gefahr laufen, als Bettler zu enden, oder obdachlos zu werden. Oder liege ich da falsch?

Ich gebe ihnen Geld. Es ist mir egal, was sie damit machen - hauptsache sie haben etwas. Wenn sie damit Alkohol kaufen wollen, dann ist es ihre Schuld... Wenn sie sich mit Drogen voll pumpen wollen, dann habe ich dafür kein Verständnis; aber wie gesagt, es ist das, was sie wollen.

Meine Mutter sagte mir immer, ich solle dankbar sein, dass ich einen Dach über dem Kopf habe. Früher sah ich vor der Schule immer so einen Bettler; seine Kleider waren ausgefranst, er war schwarz vom Dreck. Solche Leute nennt man hier 'Taong Grasa' [Ölmensch, dreckiger Mensch]. Die meisten haben keine Chance mehr, und warten einfach darauf, dass sie verhungern. Solche Leute tun mir wirklich leid... Ich bete und hoffe darum, dass mir so etwas nie geschieht.

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, wollte ich aber nur mal gesagt haben.

Ich gebe Bettlern kein Geld. Man hört ja immer in Fernsehen und im Radio das man das nicht tun soll ! Die meisten der Bettler sind Touristen. Sie reisen In der Früh von Polen und dergleichen ein . Oft nehmen sie einen ganzen Bus voll Leute. Die Betteln dann bis zum Abend. Dann fahren sie wieder nach Hause. Das Geld wird dann Meistens an den "Veranstalter" dieser Busreise abgegeben.
In Deutschland und in Österreich muß niemand Betteln. Es gibt das Arbeitslosengeld, Notstandsgeld und für Behinderte gibt es sicher auch Geld. Sogar Pflegegeld können sie selbst beantragen.
Also keiner muß wirklich betteln. Es sei den er ist zu faul zu den Ämtern zu laufen und sein Geld einzufordern. Seht euch nächstes mal an wer da eigentlich bettelt. Ist es ein Ausländer, Ist es ein betrunkener, ist es ein Jugendlicher, der auf die schiefe Bahn geraten ist.
Bettler sind meistens dreist. Sie benutzen oft niedliche Tiere oder kleine Kinder.
Aber Straßenkünstlern gebe ich schon manchmal Geld. Sie leisten ja etwas für ihr Geld.

Das klingt jetzt hart, aber ich gebe kein Geld mehr, seitdem mir erstmal bewusst geworden ist, wie viele das erbettelte Geld versaufen.
Das ist vielleicht gemein denen gegenübber, die wirklich nur betteln, weil sie Hunger haben, aber ich weiß ja nie, wer zu dieser Sorte gehört. Also kriegt keiner mehr was von mir.

Meine Tante hat mir mal erzählt, dass sie auch mal einem Bettler helfen wollte. Sie hat ihn gefragt, ob er Hunger hat. Er sagte ja. Daraufhin ist sie mit ihm zum Bäcker und wollte, dass er sich was aussucht. Dann kam aber ihre Bahn und sie musste weiter. Sie gibt ihm 1,20 DM, da sagt der doch eiskalt: "Das reicht nicht, dafür bekomme ich niemals was." Da war ihr dann sofort klar, was der eigentlich wollte.
Ich meine, wenn er wirklich Hunger gehabt hätte, hätte er für das Geld mindestens 2 Brötchen bekommen. oô

Ich gebe nicht immer etwas, aber wenn ich gerade etwas Kleingekd dabei habe, dann schon...
Es mag vielleicht komisch klingen, aber wenn ich einem Menschen 20 Cent gebe, und er schaut mich an und lächelt und sagt "Danke, vielen Dank!", dann macht mich das glücklich.
Ich meine, es sind 20 Cent! Und dafür ein dankbares Lächeln geschenkt zu bekommen... das macht mich wirklich froh. :)

Also bei uns in der Stadt gibt es einen Obdachlosen (der hat einen Hund), der ist echt unheimlich freundlich. Dem hab ich schon öfters Geld gegeben. Nun ja, wenn ich jetzt Kleingeld in der Hosentasche habe und mich jmd. anquatscht, dann geb ich das schon (außer der steht da jetzt schön mit einer Bierflasche..also ich schau mir die Leute schon an xD). Aber wenn ich jetzt erst noch meine Geldbörse suchen muss etc...das is mir zu stressig xD

Wenn ich jedem Bettler den ich hier in der Stadt sehe Geld geben würde wäre ich schon längst arm. Hier gibt es wirklich extrem viele Obdachlose, zum Teil auch gewalttätige. Vor denen hab ich persönlich Angst, weshalb ich mich nicht mal in ihre Nähe traue. Letztens erst wurde hier eine ältere Frau von einem Obdachlosen auf die Strasse gerempelt und starb. Wenn ich jetzt aber zB Strassenmusikanten sehe, denen gebe ich gerne mal ein paar Cent oder auch mal ein paar Euro wenn sie gut sind.

Wir haben in Wien so ein Projekt für Obdachlose: wir haben eine Zeitung, den 'Augustin', und der wird nur von Obdachlosen verkauft. 50 % der Einnahmen dürfen sie behalten. Also wenn ich jemanden sehe, der einen Augustin verkauft, dann kaufe ich ihm schon einen ab, weil er ja was dafür tut, um kein Bettler mehr zu sein.
Aber Bettlern selbst gebe ich nichts, weil die eh meist nicht obdachlos sind. Einmal saß einer bei uns auf der Kärtnerstraße (Einkaufsstraße beim Stephansdom) und hat gebettelt. Und mich hat es nicht gewundert, dass ihm niemand etwas geben wollte: Markenhose, Pulli von Tommy Hilfiger. Also, ein bisschen schlauer könnten diese Typen schon sein.

Auch ich gebe grundsätzlich niemals Geld, da ich es erstens nicht gerade ungefährlich finde einfach mal so auf der Straße mein Portmonaie herauszuholen und zweitens gebe ich ungern Geld, wenn ich nicht weiß, für welchen Zweck es verwendet wird.

Meine Oma erzählte mal, dass sie gesehen habe, wie mittags mehre Bettler zu einem Mann mit einem Auto gingen und diesem ihr erbetteltes Geld gaben, also noch ein weiterer Grund, nichts zu geben.

Als ich noch klein war, kam einmal einm Bettler zu meiner Oma, der um Geld bat, da er angeblich Hunger hatte. Meine Oma hat ihm dann ein Stück Kuchen (!) angeboten, doch er meinte, er würde nur Geld berauchen...:naja:

Ich gebe niemals Geld. Ich hab das noch nie gemacht.
Bei uns gibts so etwas wie eine "bettlerkette", also am Abend kommen dann die Chefs und räumen das geld ab. die bettler arbeiten also für die. wenn auch für einen hungerlohn. z.b. eine mit keinen beinen steigt abends immer von ihrem rollstuhl in ein auto- mehr als offensichtlich.
In Paris kam mal eine ca. 12-jährige mit einem Schild "j'ai faim" - ich hab hunger - in den mcdoof von tisch zu tisch. dann hat meine mutter gefragt ob sie einen hamburger wolle (sie hat zwar nicht vorgehabt das wirklich zu tun aber egal) dann ist die einfach wortlos rausgerannt...aha -.-
ich geb höchstens mal leuten die wirklich etwas machen etwas geld. nicht viel, aber immerhin. (etwa 2mal im jahr...^^)
letztens war da einer der hat mit so viel freude musiziert, der war genial^^ und hatte wirklich spass dabei...dem hab ich 50 cent gegeben^^

In Italien am Strand ist mal eine zu meinen Eltern gegangen, die ein Schild in der Hand hatte, wo drauf stand, dass sie stumm ist. Meine Eltern haben ihr also ein bisschen was gegeben, und darauf sagte sie: 'Grazie'. Ich dachte, sie ist stumm???? Das bisschen Kleingeld hat aber schnell geholfen!:eek: =)

Wir waren grad beim Bäcker und haben Brötchen gekauft, da kommen wir an so einem Mann vorbei. Er guckt uns total traurig an und fragt, ob wir ihm nicht eine Mark geben können, weil er so Hunger hat und sich ein Brötchen kaufen will. Meine Mutter meinte dann so:" oh, das trifft sich gut, wir haben grad Brötchen gekauft! ", sie drückt ihm ein Brötchen in die Hand, und er schemißt uns das Brötchen hinterher :rolleyes: soso, Brötchen kaufen, alles klar ...

Also ich kaufe höchstens die schon mal erwähnten Obdachlosenzeitungen. Da kann man sich in der Regel relativ sicher sein, dass das Geld beim Richtigen ankommt. Ich finde auch Künstler gut die für ein neues Album ausschließlich Interviews für Obdachlosenzeitungen geben. Das hilft diesen Leuten hoffentlich wenigstens ein bisschen.
Unsere Ethiklehrerin hat uns mal erzählt, dass sie einem Obdachlosen mal Geld gegeben hat und ca. eine halbe Stunde ist der im Audi an ihr vorbei gerauscht. Ich selber hab schon mal nen Bettler mit nem Eastpak unterm Hintern gesehen - da denkt man sich dann auch irgendwie seinen Teil.
Straßenkünstlern gebe ich eigentlich immer was - die tun ja irgendwie auch was für ihr Geld ;).

Niemals gebe ich Geld, keine Chance

Wenn bei uns Ernte auf den Dörfern ist und ich am hellerlichten Tag die Bettler auf der Strasse sehe (vornehmlich Punks mit ihren "Kötern"), dann drück ich denen eher mal die Adresse vom nächsten Feld in die Hand.

Warum müssen bei uns die Polen Erntehelfer sein, wenn wir genug augenscheinlich joblose hier haben ..., sollen sie auf den Feldern Erntehelfer werden, wenigstens die paar Monate ist dann Kohle da.

Also von mir definitiv NO MONEY !!!!

Ich gehe selber für mein Geld arbeiten und sehe nicht ein, Schmarotzer zu unterstützen.

Ich geb nie was her, auch wenns noch so herzlos klingt.
Bin manchmal in München und als ich dort mal so einen Obdachlosen beobachtet habe, bzw mehrere. Tut der erst so sich hinknien mit Taschentuch. Ich neugieriger Naseweiß schau mal hinter seinen Rücken und was seh ich da ? Ein funkelnagelneues Samsung Handy, ganz neu, beste Qualität ohne einen Kratzer. :eek:

Bei jedem Bettler hab ich was teures gesehen. Sei's Mp3 Player, Handy oder ganz moderne Köfferchen. :naja:

Ernn ich in Afrika oder sonstwo halb verhungerte, dem tode nahe Bettler sehe, geb ich denen natürlich was. Die haben ja kein Hartz IV

Ich krieg irgendwie immer schnell Mitleid, wenn ich Bettler sehe. Als ich dieses Jahr in Paris war, hab ich auch einer älteren Frau Geld gegeben, was ich irgendwie jetzt bereue, weil ich im Nachinein das Gefühl hab, dass die mich verarscht hat.
Naja, jetzt werd ich kein Geld mehr geben, kommt eh selten vor, dass hier Bettler rumlaufen (kleinere Stadt), in meiner Nachbarstadt wurde betteln in der Einkaufsstraße sogar verboten, was ich gut finde. Ich kann ja nicht so einfach Geld von meinen Eltern ausgeben, für das die zig Stunden in der Woche hart gearbeitete haben und dann Bettlern geben.
Ich denke nicht, dass es in Deutschland schon so schlimm aussieht, dass man betteln muss! Man kriegt doch Geld vom Staat und wenn man dieses Geld nicht für Alkohol, Drogen usw. ausgibt, dann kann man sich zumindest eine kleine Wohnung und Nahrung leisten.

Von mir gibs nichts.
Keiner muss betteln, zumindest in Deuschland nicht. Und auf einen Sozialhilfeempfänger mehr oder weniger kommt es auch nicht an.

Simfreaky schrieb:
Ich krieg irgendwie immer schnell Mitleid, wenn ich Bettler sehe. Als ich dieses Jahr in Paris war, hab ich auch einer älteren Frau Geld gegeben, was ich irgendwie jetzt bereue, weil ich im Nachinein das Gefühl hab, dass die mich verarscht hat.
Naja, jetzt werd ich kein Geld mehr geben, kommt eh selten vor, dass hier Bettler rumlaufen (kleinere Stadt), in meiner Nachbarstadt wurde betteln in der Einkaufsstraße sogar verboten, was ich gut finde. Ich kann ja nicht so einfach Geld von meinen Eltern ausgeben, für das die zig Stunden in der Woche hart gearbeitete haben und dann Bettlern geben.
Ich denke nicht, dass es in Deutschland schon so schlimm aussieht, dass man betteln muss! Man kriegt doch Geld vom Staat und wenn man dieses Geld nicht für Alkohol, Drogen usw. ausgibt, dann kann man sich zumindest eine kleine Wohnung und Nahrung leisten.

Ja, genauso sehe ich das auch! Mein Papa arbeitet ja
schließlich hart für das Geld, und gibt mir auch Taschengeld,
und dieses ist ja für mich vorgesehen und nicht für
irgendwelche Bettler, die das Geld mal in Alkohol hier und
Drogen da verplempern...

also ich geb einfachen bettlern meistens auch nix. wenn mich jemand nach geld fragt, weil er sich was zum essen kaufen muss und ich hab grad zeit, dann biete ich ihm an, ihm direkt was zum essen zu kaufen (wird auch immer wieder abgelehnt)
straßenmusikern geb ich allerdings schon häufig was. naja, nicht immer, weil ich zu oft an denen vorbei komme und ich bin schließlich auch nur student. wenn ich jedesmal was hergeben würde, hätte ich nicht mal mehr die hälfte meines taschengeldes zu verfügung.

wenn aber jemand mit der masche "haste mal n euro" kommt, dann geb ich nix her. wer mich höflich anspricht und mir auch sagt, wofür er des braucht, kauf ich ihm/ihr des schon mal (natürlich keine zigaretten, alkohol, drogen und so)
sonst zeig ich denen dann die kalte schulter.

lg,
set

Früher habe ich schon mal den ein oder anderem etwas gegeben,heute nicht mehr.Wie hier schon jemand erwähnt hatte,ich kaufe den "Augustin",mehr nicht und das auch nicht immer.Und die Leute die diese Zeitung verkaufen sind meistens sehr freundlich.Wenn ich an der Mariahilferstrasse entlang laufe kommt mir eigentlich nur das Grauen.Da sitzen wirklich alle paar Meter Menschen,mit ihren Schildern in den Händen und warten darauf das ihnen jemand Geld gibt.Ich sehe die meiste Zeit schon gar nicht mehr hin.Und vom Karlsplatz bei uns möchte ich gar nicht reden.Hier bettelt zwar niemand um Geld dafür laufen sie dir vor die Nase und bieten dir "Substi" oder ähnliches an.Was soll man dazu noch sagen,aber dies wäre schon wieder ein ganz anderes Thema...........

Auf dem Weg vom Bahnhof zur Stadtbahn-Station gibt es bei uns immer viel Bettler. Wenn ich Kleingeld in der Tasche habe, dann gebe ich ihnen auch was. Es sind oft die selben Bettler, nach fast zwei Jahren Bahnfahrt erkennt man sie langsam. Ich hab keine Ahnung, wofür sie das Geld ausgeben, aber es ist mir auch nicht so wichtig. KIann sein, dass sich 9 von 10 davon Drogen und Alkohol kaufen, aber wenn ich einem wirklich helfe, dann reicht das schon. Ich mag es allerdings nicht, wenn die Bettler wirklich auf einen zugehen und Geld erbitten. Davon fühle ich mich belästigt, aber solange sie einfach ruhig auf der Straße sitzen, geben ich meist schon etwas her.

Ich stimme in jedem Punkt The Wolf zu! Es gibt solche und solche, und als Hartz IV Empfänger IST man selbst betroffen von der Armut! Und was kann man tun? NICHTS!

Ich KANN Bettlern nichts geben, weil ich selber von der Hand in den Mund lebe.

Ich habe bis vor etwa einem halben Jahr, immer wenn ich in Bielefeld war, immer einem Bettler etwas gegeben, damit ich an den anderen ohne schlechtes Gewissen vorbeigehen kann. Nun habe ich einem einmal 20Cent gegeben udn der hatte dann mich angemeckert, weil ich ihm ja nicht mehr gegeben hätte. Frechheit!
Seit dieser Erfahrung gebe ich keinem mehr etwas.

Ich geb auch nix. Gründe wurden schon genug genannt und ich brauche diese wohl nicht nochmal wiederholen.
Da würde ich mein Geld lieber spenden .Ich denke ,arme Kinder in Kalkutta oder Tierheimbewohner versaufen das sicher nicht .

Ich habe selbst nicht viel und schon positive und negative Erfahrungen mit Obdachlosen gemacht. Wir haben bei uns mehrere Obdachlose in der Stadt, die einfach dazugehören. Wenn ich einen Monat gut gewirtschaftet habe und habe ein paar Kleinigkeiten über, dann teile ich auch gerne.
In Mannheim gibt es einen Straßenzeitungsverkäufer dem ich gerne die Zeitung abkaufe, wenn ich hingehe. Er ist ein sehr netter Mensch, bemüht sich, immer freundlich zu sein. Er hatte einfach Pech. Erst wurde sein Job wegrationalisiert, dann hat seine Frau sich scheiden lassen und ihn rausgeschmissen. Ich glaub im das auch und freu mich, wenn ich ihn sehe.
Auch in Heidelberg gibt es einen ausgesprochen netten, kultivierten Obdachlosen, der Zeitung verkauft. Mal unter uns: Ich unterhalte mich lieber mit solchen Menschen, als mit unreifen Klassenkameraden, die nur Mist im Kopf haben.
Der Obdachlose, der von Kindern totgeprügelt wurde (Altlussheim oder Neulussheim?) hat mir leid getan und die ganze Stadt hat getrauert, denn er hat zu dem "Dorf" quasi dazugehört.
Es ist furchtbar einfach in die Obdachlosigkeit abzurutschen und nicht ganz sooo einfach, in unserer Bürokratie, da wieder heraus zu kommen. Ein paar Cent, die zu einer Mahleit verhelfen könnten, müssen nicht unbedingt weh tun. Menschen spenden doch auch für Tiere und Kinder in der 3ten Welt. Warum nicht auch den Menschen, die vor unserer Haustür leben?

Ich gebe selten etwas her, vor allem nicht diesen Punks auf der Straße.
Die motzen einem noch hinterher wie "moralverschissen" man doch sei, und das man sich zu Teufel scheren soll.
Krank, vor allem weil das oft genug Jugendliche sind, die echt alles haben zuhause.
Was anderes sind Straßenkünstler. :)

Aber ist das mit den Punks nicht ein klassisches Vorurteil? Nur weil jemand Punk ist, macht ihn das nicht zu einem schlechten Menschen!

loraluma schrieb:
Krank, vor allem weil das oft genug Jugendliche sind, die echt alles haben zuhause.
:)

Soll auch Obdachlose Jugendliche geben, auch Punks. :argh:. Und "Zuhause alles haben"... Schön, wenn man ein Zuhause hätte, in dem man alles hat. Ist für mich zB Wunschdenken. Ich versteh das Vorurteil mit den Punks nicht. Eigentlich sind wir doch alle Menschen? Es kann jeden treffen. Es soll auch einige geben, die freiwillig obdachlos sind, weil sie mit uns Spießern und dem Alltag nichts anfangen können. Aber ich denke, die freiwilligen sind nicht die Mehrheit...

VampLady schrieb:
Aber ist das mit den Punks nicht ein klassisches Vorurteil? Nur weil jemand Punk ist, macht ihn das nicht zu einem schlechten Menschen!

aber zu einem, der auf der Strasse bettelt, statt arbeiten zu gehen. Wenn sie wenigstens irgendwas darbieten würden, für das Geld, was sie sich fordern wie z.B. die unzähligen Strassenmaler und Musikanten, aber nee, die sitzen mit ihren klapprigen Hunden da und maulen dann, wenn man ihnen statt Geld ne Dose Hundefutter hinstellt.

Es gibt Arbeit in Deutschland, ob für Punks mag dahingestellt sein, denn deren Lebenseinstellung hat mit arbeitengehen so ziemlich garnix zu tun, dann aber haben sie Pech und ich (WENN ICH KÖNIG VON DEUTSCHLAND WWWÄÄÄÄÄÄÄRRR) würde ihnen nicht mal Hartz 4 bzw. Sozialhilfe geben

wennich mal 10 ct in der tasche hab oder so und ich seh nen bettler, dann geb ich die gerne her... andersrum mussich gestehen bin ich mir leider manchmal zu faul extra den geldbeutel rauszukramen... bei mir hält das aber die waage...

kathascha2 schrieb:
Soll auch Obdachlose Jugendliche geben, auch Punks. :argh:. Und "Zuhause alles haben"... Schön, wenn man ein Zuhause hätte, in dem man alles hat. Ist für mich zB Wunschdenken. Ich versteh das Vorurteil mit den Punks nicht. Eigentlich sind wir doch alle Menschen? Es kann jeden treffen. Es soll auch einige geben, die freiwillig obdachlos sind, weil sie mit uns Spießern und dem Alltag nichts anfangen können. Aber ich denke, die freiwilligen sind nicht die Mehrheit...

Tja, dann sind die eben dumm. Sorry, aber dieses Argument zieht mir mir wirklich nicht.
Wenn ich kein Geld habe, setzte ich mich nicht auf die Straße und bettle fremde Leute an, und beschmimpfe sie oder werde gar handgreiflich, wenn sie mir nicht sofort was geben.
Ich kenne ein paar Punks die eigentlich alles hatten- reiche Eltern, Schulausbildung, und alles hingeworfen haben. Das ist meine Ansicht von diesen Leuten.

außerdem: Wenn sie Geld brauchen, könnten sie weniger für Haarfarben und "Gegen nazis" T-Shirts ausgeben. :naja:

Aber es gibt doch auch Punks, die arbeiten gehen! Punk sein heißt doch nicht gleich, nicht zu arbeiten und auf der Straße zu leben!
Ich bin selbst ein bisschen Punk, und ich möchte Ärztin werden...

Mit den Bettlern ist es bei mir so, dass ich gerne mal Hilfsbedürftigen was gebe, aber wenn ich welche Betteln sehe, wo dann noch ne Schnapsflasche oder ähnliches daneben stehen sehe, geh ich vorbei. Finde ich schon dreist, dass sich welche mit "Eine milde Gabe"-Touren sich das Geld für ihren Alkoholkonum erbetteln wollen, und dann oft auch noch Frech werden, wenn man nix gibt.

Jajaja die böööööösen Punks die nur auf der Straße sitzen, saufen, Nazis verprügeln, Passanten beleidigen und eh nix für ihr Geld tun wollen. Sorry, aber sowas sind schlicht und einfach Vorurteile die von ein paar negativen Beispielen auf die gesamte Szene übertragen werden. 99% der Punks die ich kenne, gehen wie jeder andere auch in die Schule bzw. in die Arbeit und sind größtenteils ordentliche und zum Teil auch sehr intelligente Menschen. Solche Vorurteile machen mich echt verdammt wütend.
Nein, ich halte auch nix von diesen einigen wenigen Punks die so drauf sind (ich persönlich hab noch nie solche in unserer Stadt gesehen, soviel dazu) aber deswegen muss man nicht gleich was gegen Punks im Allgemeinen haben.

Hermeline schrieb:
Jajaja die böööööösen Punks die nur auf der Straße sitzen, saufen, Nazis verprügeln, Passanten beleidigen und eh nix für ihr Geld tun wollen. Sorry, aber sowas sind schlicht und einfach Vorurteile die von ein paar negativen Beispielen auf die gesamte Szene übertragen werden. 99% der Punks die ich kenne, gehen wie jeder andere auch in die Schule bzw. in die Arbeit und sind größtenteils ordentliche und zum Teil auch sehr intelligente Menschen. Solche Vorurteile machen mich echt verdammt wütend.
Nein, ich halte auch nix von diesen einigen wenigen Punks die so drauf sind (ich persönlich hab noch nie solche in unserer Stadt gesehen, soviel dazu) aber deswegen muss man nicht gleich was gegen Punks im Allgemeinen haben.
Hehe, war klar das wieder jemand ankommt der mich mit seiner so riesigen Erfahrung und Lebensweisheit über alles beeindrucken will.
Wenn das meine Meinung über Punks ist, dann ist sie es eben. Mein Gott, denskt du ich rede einfach daher? Natürlich beruht meine Meinung auf Fakten.
Vll soltle ich ja sagen, dass Punks für mich eben die sind die auf der Straße hocken, wie kanaribunte Obdachlose.
Was sich als Punk bezeichnet, ist doch noch lange keiner.
Vor allem ist diese Bewegung doch längst tot.
Meine meinung, ich verlange nicht das sie jemand unterzeichnet und möchte auch nicht eines besseren belehrt werden, vor allem nicht mit Argumenten ala': "Ich kenne sooo viele Punks die gaaaanz anders sind."
ICH aber nicht, und sorry, MEINE Meinung ist für mich die wichtigste.

Ich gebe denen auch nichts. Auch Strassenmusiker gehen bei mir leer aus. Ich habe selbst einfach kein Geld, das ich hergeben koennte. Wuerde mich konkret jemand vor dem Baecker ansprechen, ob ich ihm ein Broetchen oder so mitbringen koennte, wuerde ich das aber wohl schon machen..
Punks: Hier um die Ecke gibt es eine recht grosse Kreuzung, an der (ausser im Winter) auch immer Punks anbieten, die Autoscheiben zu waschen. Ein Kopfschuetteln wird akzeptiert, sie fangen nicht ungefragt an mit ihren Diensten. Das finde ich dann auch wieder ok, jeder kann entscheiden, ob er saubere Scheiben will und gibt dann noch etwas Geld. Die Jungs und Maedels haben meist auch Hunde dabei, aber von denen hoer man nichts. Richtig gut erzogene Tiere. Auch die Leute, die grade keine Scheiben waschen, poebeln niemanden an etc. Die kaufen sich abends am Kiosk zwar auch Bier, aber jetzt nicht uebermaessig viel. Zumindest hab ich die noch nie betrunken gesehen da. Fazit: Ich hab nichts gegen diese Leute, da sie sich sehr zivilisiert verhalten (faellt mir jetzt erst auf: Wo kacken eigentlich deren Hunde hin??) und auch fuer das Geld, das sie bekommen, etwas tun.

bluebirrd schrieb:
Ich habe bis vor etwa einem halben Jahr, immer wenn ich in Bielefeld war, immer einem Bettler etwas gegeben, damit ich an den anderen ohne schlechtes Gewissen vorbeigehen kann. Nun habe ich einem einmal 20Cent gegeben udn der hatte dann mich angemeckert, weil ich ihm ja nicht mehr gegeben hätte. Frechheit!
Seit dieser Erfahrung gebe ich keinem mehr etwas.

In Bielefeld =)
Willkommen daheim =)

Hehe, war klar das wieder jemand ankommt der mich mit seiner so riesigen Erfahrung und Lebensweisheit über alles beeindrucken will.
Wenn das meine Meinung über Punks ist, dann ist sie es eben. Mein Gott, denskt du ich rede einfach daher? Natürlich beruht meine Meinung auf Fakten.
Vll soltle ich ja sagen, dass Punks für mich eben die sind die auf der Straße hocken, wie kanaribunte Obdachlose.
Was sich als Punk bezeichnet, ist doch noch lange keiner.
Vor allem ist diese Bewegung doch längst tot.
Meine meinung, ich verlange nicht das sie jemand unterzeichnet und möchte auch nicht eines besseren belehrt werden, vor allem nicht mit Argumenten ala': "Ich kenne sooo viele Punks die gaaaanz anders sind."
ICH aber nicht, und sorry, MEINE Meinung ist für mich die wichtigste.

Besser hätt ichs nicht sagen können! Danke für die Worte!

Ich denke die meisten bettler sind total einsam, und diese menschen würds manchmal mehr freuen, wenn man sich einfach mal zu ihnen setzt und mit ihnen redet statt ihnen 2 cent hinzuwerfen.
Jap, ich finde man sollte mehr mit diesen Leuten reden.

PurpurOzelot schrieb:
Besser hätt ichs nicht sagen können! Danke für die Worte!

Ich danke dir, für das Teilen meiner umstrittenen Meinung. ;)

@ Zerocool- würde ich gerne, aber die reden nicht mit mir.

Ja, es gibt schon manche, die sich voll isolieren. sind dann aber komischerweise eher junge.
Die älteren sind wirklich kontaktfreudiger^^

Aber ist euch schon mal aufgefallen das die meisten Obdachlosen Hunde haben?Die noch dazu sehr gepflegt aussehen und sich die Obdachlosen auch darum kümmern das sie etwas zu essen bekommen.Ich frage mich wie die zu den Hunden kommen,aus dem Tierheim oder wie?Das frage ich mich wirklich schon Ewigkeiten.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten