Harvest Moon

Werde mir jetzt Island of Happiness zulegen, mal sehen wies wird. Kann mir jemand sagen ob sich der Kauf lohnt?

Werde mir jetzt Island of Happiness zulegen, mal sehen wies wird. Kann mir jemand sagen ob sich der Kauf lohnt?

Ich kann davon nur abraten. Furchtbare Steuerung und spielt sich enorm zäh. Würde eher auf den Nachfolger ("Shining Islands") warten.

Dann warte ich wohl lieber wirklich noch, so eilig isses mir ja nicht.
Danke euch Beiden!:)

Kann ich - mittlerweile - unterschreiben. So die erste Woche hats echt Spaß gemacht und da fand ichs auch richtig gut, trotz der Steuerung, aber mittlerweile hab ichs seit Wochen, ach, Monaten nicht mehr angefasst und es findet wohl bald den Weg zu eBay.

Dieses Problem haben aber viele Harvest Moon-Spiele ^^ Wenn man erst einmal eine gewisse Zeit gespielt hat, verliert es irgendwo seinen Reiz - zumal das Prinzip ja auch immer irgendwo das Gleiche ist.

Ich spiele auch sehr gerne Harvest Moon & Co.
Bin mal gespannt wie das deutsche "Zarah" für den DS wird, das enthält auch viele Simulations und RPG Elemente. Ist zwar eher für jüngere Spieler gemacht aber zumindest der Trailer sieht inhaltlich schon recht komplex aus:
http://www.youtube.com/watch?v=b3qQWPw80DI
Was haltet ihr davon?

Ich habe eine Frage zu HM: Inselparadies.

Ich hab mir eine Reihe von Obstbäumen gezogen, weil ich dachte, die würden mehrmals pro Jahreszeit Früchte tragen. Jetzt hab ich die ersten Ernte eingefahren, die Bäume habe genug Sonnen- und Wasserpunkte, tragen aber trotzdem keine Früchte mehr. Kann man die nur einmal pro Jahreszeit abernten?

Ich spiele auch sehr gerne Harvest Moon & Co.
Bin mal gespannt wie das deutsche "Zarah" für den DS wird, das enthält auch viele Simulations und RPG Elemente. Ist zwar eher für jüngere Spieler gemacht aber zumindest der Trailer sieht inhaltlich schon recht komplex aus:
http://www.youtube.com/watch?v=b3qQWPw80DI
Was haltet ihr davon?

Ich habe mir den Trailer mal angesehen. Sieht echt ganz gut aus, wie eine Mischung aus Harvest Moon (um das es hier eigentlich gehen soll ;)) und Zelda. Ich wüsste da jemanden in der Familie, dem es gut gefallen würde, virtuell auf einem Einhorn zu reiten und Rätsel zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
HEy Harvest Moon & Co. finde ich auch ganz cool... die Kobode sind lusig, oder?!
Hab noch nen zihmlich altes... auch von Gameboy her :)

Muss mal wegen neuen schauen, könnt ihr mir was emfehlen?

Muss mal wegen neuen schauen, könnt ihr mir was emfehlen?

Zwar nicht mehr ganz so "neu", aber immer noch gut ist Harvest Moon DS, also das erste HM für den DS, nicht "Mein Inselparadies".

Ansonsten gibt's momentan leider nicht so viel Neues, vielleicht noch Rune Factory für den DS. Die ganzen anderen neueren HMs haben es immer noch nicht hierher geschafft (Baum der Stille, Sunshine Islands, Rune Factory Frontier usw.)

Nein, leider gibt's immer noch kein offizielles Statement von RSG. Es heißt immer nur, dass es noch dieses Jahr kommen soll. An Sommer glaube ich mittlerweile nicht mehr, würde eher auf Herbst/Winter tippen.

Ich hab noch das alte PS1 Spiel 'Back to Nature'
Habe ich schon seit viieeelen Jahren und hab's erst letzte Woche wieder für mich gefunden.
Echt witzig! =)

Ich finde Back to Nature ist eh das beste. Mir hat es am allerbesten gefallen, aber vielleicht deshalb, weil es das erste HM war, das ich gespielt habe.

Wegen Baum der Stille (den Titel find ich übrigens bescheuert...): langsam wird es wirklich peinlich, das diese Firma es nicht schafft, ihre Titel rauszubringen.

Wegen Baum der Stille (den Titel find ich übrigens bescheuert...): langsam wird es wirklich peinlich, das diese Firma es nicht schafft, ihre Titel rauszubringen.

Tja, RisingStarGames eben. Diesen Verein kann man einfach nur noch müde belächeln - bzw. das Mutterunternehmen Marvelous, das es nicht gebacken bekommt, ordentliche Publisher für ihre Spiele zu finden. Lustigerweise ist RSG nur bei der Harvest Moon-Reihe so lahmarschig, andere Spiele erscheinen stellenweise sogar VOR Japan und den USA in Europa - wie z.B. Little King's Story. Anscheinend sind die Verantwortlichen bei Marvelous immer noch der Ansicht, dass für die Harvest Moon-Serie in Europa kein großer Absatzmarkt vorhanden ist.

Im Übrigen...ich finde "Baum der Stille" auch furchtbar. Aber ich finde dieses neumodische Phänomen, die Untertitel der HMs seit "Mein Inselparadies" krankhaft ins Deutsche übersetzen zu müssen, sowieso grauenvoll. Soll wohl einfach die jüngere Zielgruppe von 8-12jährigen mehr ansprechen...:naja:

Das Warten scheint langsam aber sicher endlich ein Ende zu haben:

Nintendo Europe listet "Baum der Stille" nun ENDLICH in der Liste der Wii-Spiele auf und gibt den 09.10.2009 als Releasetermin an. Bleibt zu hoffen, dass es auch wirklich stimmt....O_O

EDIT:

Deutscher Packshot:

hmtot-eu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Toll, genau eine Woche nach "Risen". *seufz*

Aber ich freu mich total, das es endlich kommt! Ich kauf es mir auf jeden Fall gleich zum Release, auch wenn ich es wahrscheinlich noch nicht gleich spielen werde.

Man muss sich diese Lahmarschigkeit einmal in Zahlen ansehen - 52 Monate hat Rising Star Games gebraucht, das Spiel nach Europa zu bringen. Und sich hinterher wundern bzw. aufregen, warum sich das Spiel dann nur schleppend verkauft - in dieser Zeit haben sich 70% der Leute das Spiel schon längst anderweitig besorgt. Traurig, wirklich...

Ich würde mir ja immer die amerikanische Version kaufen, aber meine Wii ist völlig "jungfräulich", ohne jeden Chip. Wobei ich mir immer wieder überlege, es doch zu tun, wenn dann genau solche Verspätungen stattfinden.

ah endlich. wird ja wirklich mal zeit! das wird dann auch das erste HM sein dass ich mir kaufe. ich bin ja schon wirklich sehr gespannt darauf. :) aber es ist schon wirklich eine frechheit wielange das dauert. ich hab mir eh schon ewig kein spiel mehr für die wii gekauft.. *g*

lg pezi

Ich hab mir jetzt schon ein paar Guides durchgelesen. Und ich freu mich schon sehr drauf. So viel Inhalt! :-)

EDIT: Animal Parade soll am 20.10. in den USA rauskommen. Das würde mich ja jetzt doch wieder inspirieren, meine Wii "aufzupeppen". *ggg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt schon ein paar Guides durchgelesen. Und ich freu mich schon sehr drauf. So viel Inhalt! :-)

EDIT: Animal Parade soll am 20.10. in den USA rauskommen. Das würde mich ja jetzt doch wieder inspirieren, meine Wii "aufzupeppen". *ggg

Ich empfehle ja nach wie vor den Wiikey2 ^^

Animal Parade ist sogar noch einmal ein gutes Stück besser als Tree of Tranquility. Aber hierzulande wäre mit Animal Parade wohl dann erst Ende 2010 zu rechnen, würde ich mal schätzen.

Eben.

Ich hab eher an Homebrew gedacht, vor einem Chipeinbau schreck ich doch etwas zurück.

Ich hab eher an Homebrew gedacht, vor einem Chipeinbau schreck ich doch etwas zurück.

Dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Es gibt einige Läden, die wirklich zuverlässig und gut sind. Wenn du Interesse hast, einfach mal per PM melden. So öffentlich ist das ja wahrscheinlich nicht so gerne gesehen *g*

Und nun hat Amazon Baum der Stille wieder von der Vorbestellung ausgeschlossen und keinen Preis mehr angegeben. Seltsam, was da mal wieder abläuft...O_O Am Ende wird's doch kurzfristig wieder verschoben? -.-

Wahrscheinlich (Hoffentlich) hat wieder nur irgendein Amazon-Mitarbeiter, der (mal wieder) keine Ahnung hat, den Status des Spiels aus unerfindlichen Gründen in der Datenbank geändert.

Ich hab mal bei amazon gefragt, das ist die Antwort:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass derzeit eine Vorbestellung für den Titel " Harvest Moon - Baum der Stille" leider nicht möglich ist.

Es tut uns sehr Leid: Der gewünschte Artikel " Harvest Moon - Baum der Stille " aus Ihrer Bestellung (Bestellnummer siehe Betreff) ist noch nicht bei uns eingetroffen.

Der Artikel war zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung auf unserer Website mit einer Verfügbarkeit gelistet, die den Zeitraum wiedergab, in dem wir normalerweise vom US-Großhändler beliefert werden. Diesmal dauert der Bezug leider etwas länger.

Bitte entschuldigen Sie, dass sich die auf der Website angegebene Verfügbarkeit geändert hat. Wir bedauern sehr, dass Sie diese Erfahrung bei der Lieferung Ihrer Amazon.de-Bestellung machen mussten!

Bitte entschuldigen Sie uns, dass Wir leider den Artikel " Harvest Moon - Baum der Stille" nicht wie vorgesehen beziehen konnten .

Aber bitte haben Sie noch etwas Geduld. Nach Rückfrage beim Hersteller gehen wir davon aus, ihn demnächst zu erhalten.

Wir informieren Sie aber gerne per E-Mail, sobald dieser Artikel verfügbar ist. Bitte nutzen Sie dazu einfach das E-Mail-Benachrichtungssystem auf der Produktseite des Artikels. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Anmelden" in dem Kästchen "E-Mail-Benachrichtigung" auf der rechten Seite neben dem Produkttitel.

Ihre E-Mail-Benachrichtigungen können Sie übrigens unter "Mein Konto" verwalten. Sie finden den entsprechenden Link unter "Grundeinstellungen" in der Kategorie "E-Mail-Benachrichtigungen von Amazon".

Sobald ein Artikel vorbestellbar wird, erscheint auf der Detailseite die Schaltfläche "Jetzt vorbestellen". Eine Vorbestellung gestaltet sich wie eine reguläre Bestellung: Sie klicken auf die Schaltfläche, um die Ware in den Einkaufswagen zu legen und gehen damit zur Kasse. Lassen Sie sich anschließend durch unser Bestellformular führen. Unser Logistikzentrum erhält vorbestellte Artikel zum Erscheinungsdatum und liefert sie umgehend aus.

Wir belasten Ihr Konto übrigens erst, wenn sich die von Ihnen vorbestellten Artikel im Versandprozess befinden.

Vielen Dank für Ihr Interesse an Amazon.de.

Ich hab jetzt woanders bestellt, das ist mir zu unsicher.

Hm, ich werd dann wohl am Freitag in den örtlichen Saturn gehen und es mir gleich im Laden holen, anstatt auf eine Bestellung zu warten.

Mal so für ganz Doofe (wie für mich): Baum der Stille ist das neuste HM für die Wii, was demnächst rauskommt und ihr versprecht euch davon mehr als von den anderen HM-Teilen? Überlege, ob ich mal wieder was für meine Wii kaufen soll...

Naja..."neu" kann man es eigentlich nicht mehr bezeichnen. In Japan ist es schon im April 2007 erschienen...mittlerweile gibt es in Japan noch ein "neueres" Harvest Moon für Wii ("Animal Parade"), aber Europa durfte halt fast zweieinhalb Jahre auf Baum der Stille warten.

Ich verspreche mir übrigens nicht mehr davon, ich weiß, dass es für meinen persönlichen Spielgeschmack um Meilen besser ist als einige der letzten HMs, da ich die japanische Version seit geraumer Zeit durch habe. :D Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Achja....im Übrigen:

Das nächste Harvest Moon für den DS wurde heute angekündigt ("Village of Twins"). Damit haben wir wieder einen Teil mehr, auf den wir einige Jahre warten dürfen :lol:

Als da wären:

- Sunshine Islands (DS)
- Wind Bazaar (DS)
- Village of Twins (DS)
- Rune Factory 2 (DS)
- Rune Factory 3 (DS)
- Animal Parade (Wii)
- Rune Factory Frontier (Wii)

....*seufz*

Ein schönes HM für den DS wäre auch mal was, aber das kann noch dauern, wenn ich mir die Liste oben ansehe, hm? ;)

Sunshine Islands ist eigentlich ganz gut geworden und das müsste eigentlich als nächstes bei uns erscheinen. Mit etwas Glück im Frühling/Sommer 2010 *g*

Elenaor schrieb:
Edit: Der Preis zieht einen ja die Schuhe aus :ohoh: Und die Rezi ist von dir, gell ;)

O_O Dieser hohe Preis ist aber erst seit kurzem auf Amazon. Bis eben war da noch gar kein Preis mehr angegeben. 61€ sind dann doch etwas unverschämt. Aber vielleicht fällt der Preis ja noch. Und ja, die Rezension ist von mir ^^

Hallo ihr alle!
Eigentlich habe ich von diesem Spiel nie gehört. Ist es auch für Kinder geeignet? Ich bin auf der Suche nach ein paar gute Spieletipps für mein Kind. :confused:

Lg
Jessica

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn dein Kind?
Man muß sehr viel lesen bei dem Spiel, ein großer Teil besteht nämlich darin, das man mit den Dorfbewohnern Freundschaften aufbaut.
Ich sag aber ehrlich, das es sehr anstrengend sein kann, man muß seinen Tag immer genau planen, denn es gilt Felder zu bestellen, Tiere zu versorgen, dann die Freundschaften, einen Ehepartner finden. Später bekommt man dann auch ein Kind. (Aber alles jugendfrei!)

Am Anfang hat man kaum Geld, das heißt man fängt ganz klein an, pflanzt ein paar Feldfrüchte an und kauft dann vielleicht ein Huhn und so geht das immer weiter. Man kann es zwar bald zum Millionär bringen, aber da muß man schon sehr dahinter sein.
Meiner Meinung kann es für Kinder unter zehn Jahren doch sehr frustrierend sein, aber natürlich ist jedes Kind anders. Wenn es sehr schnell Erfolge sehen will, dann ist HM eher nichts, denke ich.

Harvest Moon gibt es schon seit vielen Jahren, das erste gab es für den Super Nintendo, und dann immer wieder neue. Seit einigen Jahren gibt es ständig neue, man verliert schon fast den Überblick.

@Eleanor:
Baum der Stille = Tree of Tranquility
Es ist das wirklich erste HM für die Wii und sieht auch um Längen besser aus als Magical Melody. Ich warte jetzt wirklich schon seit 2 Jahren drauf und bin so froh, das es endlich kommt. Schau dir mal ein paar Bilder an, und bei youtube gibts zig Videos, dann siehst du ob es dich anspricht.
Ich freu mich schon auf den Aspekt, das man so viel Möglichkeiten mit Garn hat, man kann Wolle von Schafen, Seide und Leinen bekommen, dieses kann man dann mit Kräutern einfärben. Auf die Strauße freu ich mich auch schon, mal was neues. :) _Die Sonnenblumen sind schön, da kann man dann, wenn man schon etwas reicher ist, seinen Hof schön dekorieren. :hallo:

http://www.fogu.com/hm/wii/index.php

Übrigens möchte ich mal eine Lanze für Island of Happiness brechen (Mein Inselparadies). Ich spiele es seit einigen Wochen, bin jetzt im Frühling des dritten Jahres, frisch verheiratet, und mir macht es wirklich großen Spaß. Die Steuerung war anfangs gewöhnungsbedürftig, aber ich komm mittlerweile super damit zurecht. Manche bemängeln es wäre zu schwer, aber ich finde, gerade das macht es spannender. Ich finde es zB gut, das man Mehl usw nicht gleich von Anfang an zur Verfügung hat, sondern sich wirklich erarbeiten muß. Dadurch ist die Motivation viel größer. Bei anderen HM Spielen war ich ab dem 3. Jahr äußerst gelangweilt dabei, aber jetzt streb ich an, das ich Weizen und Sojabohnen freischalte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon auf den Aspekt, das man so viel Möglichkeiten mit Garn hat, man kann Wolle von Schafen, Seide und Leinen bekommen, dieses kann man dann mit Kräutern einfärben.

Ich bevorzuge ja die Bezeichnung "Flachs". Leinen klingt immer so nach Kartoffelsack :D Und besonders cool ist, dass man das eben einfach anpflanzen kann. Endlich mal ein Gewebe, dass man auf dem Feld anbauen kann. Warum gibt es z.B. keine Baumwolle? ^^

asta schrieb:
Die Sonnenblumen sind schön, da kann man dann, wenn man schon etwas reicher ist, seinen Hof schön dekorieren. :hallo:

Finde es generell in ToT (und auch Animal Parade, wo es das gleiche System ist), dass man nun so viele verschiedene Blumen selbst pflanzen und nicht mehr nur irgendwie in der Wildnis sammeln kann. Und es gibt so viele verschiedene, da kann man sich einen richtigen Blumengarten machen. Und man bekommt verschiedenfarbigen Honig von ihnen ^^

asta schrieb:
Übrigens möchte ich mal eine Lanze für Island of Happiness brechen (Mein Inselparadies). Ich spiele es seit einigen Wochen, bin jetzt im Frühling des dritten Jahres, frisch verheiratet, und mir macht es wirklich großen Spaß. Die Steuerung war anfangs gewöhnungsbedürftig, aber ich komm mittlerweile super damit zurecht. Manche bemängeln es wäre zu schwer, aber ich finde, gerade das macht es spannender. Ich finde es zB gut, das man Mehl usw nicht gleich von Anfang an zur Verfügung hat, sondern sich wirklich erarbeiten muß. Dadurch ist die Motivation viel größer. Bei anderen HM Spielen war ich ab dem 3. Jahr äußerst gelangweilt dabei, aber jetzt streb ich an, das ich Weizen und Sojabohnen freischalte.

Naja, so schlecht, wie ich es gerne hinstelle, ist IoH nicht unbedingt. Aber mir ist das Spiel einfach zu zäh und die Preise für alles sind mir zu teuer. Und das Wasser/Lichtpunktesystem ist einfach ätzend, weil für den Spieler undurchsichtig. Genauso die Kleinode. Wäre das alles etwas einfacher zu beschaffen, wäre das Spiel sogar richtig gut.

Stimmt, Flachs ist das richtige Wort, zu Leinen wird es ja erst.

Und zu IoH: gerade weil es etwas schwieriger ist, macht es mehr Spaß. kA mir war es bei den Sims auch immer am liebsten, wenn ich vier Kleinkinder und 2 Babys gleichzeitig versorgen muß, oder 10 Studenten gleichzeitig auf der Uni habe. Ich brauch irgendwie diesen Stress.
Gerade weil man jetzt mehr tun muß, damit die Ernte was wird, ist es mir lieber. Bei den anderen Spielen reicht es jeden Tag zu gießen, das ist mir zu wenig.

Blumen anpflanzen konnte übrigens auch schon bei BTN. Da wurde sogar ein Event ausgelöst, wenn man viele Blumen hatte. :) Aber das es jetzt so viele Feldfrüchte gibt, herrlich! Ich hab deine Tabelle schon bewundert. :hallo:

gerade weil es etwas schwieriger ist, macht es mehr Spaß. kA mir war es bei den Sims auch immer am liebsten, wenn ich vier Kleinkinder und 2 Babys gleichzeitig versorgen muß, oder 10 Studenten gleichzeitig auf der Uni habe. Ich brauch irgendwie diesen Stress.
Gerade weil man jetzt mehr tun muß, damit die Ernte was wird, ist es mir lieber. Bei den anderen Spielen reicht es jeden Tag zu gießen, das ist mir zu wenig.

Ich hab ja auch nichts gegen anspruchsvolle Spiele, aber sie sollen bitte benutzerfreundlich und vor allem einleuchtend sein. Und das kann man von diesem Wasser/Lichtpunktesystem einfach nicht behaupten. Wer bitte kann sich von jedem Wachstumsstadium jeder einzelnen Pflanze die exakte Zahl an benötigten Wasser/Lichtpunkten merken, so dass man effektiv Feldbau betreiben kann? Das ist kein Stress, das ist für mich einfach pure Schikane und zögert alles unnötig raus. Gleiches gilt für die Kleinode - sie sind so enorm selten und selbst mit Tricks bekommt man sie nur schwer. Wenn man schon bei einem gewonnenen Festival eins davon als Preis bekommt, wäre es zumindest wünschenswert gewesen, dass man sich eine Farbe aussuchen kann. Aber so...ist das einfach zu spielerunfreundlich für meinen Geschmack.

asta schrieb:
Blumen anpflanzen konnte übrigens auch schon bei BTN. Da wurde sogar ein Event ausgelöst, wenn man viele Blumen hatte. :) Aber das es jetzt so viele Feldfrüchte gibt, herrlich! Ich hab deine Tabelle schon bewundert. :hallo:

Ja, in MM konnte man zumindest ein paar Blumen auch anpflanzen, aber ein so großes Blumenrepertoire wie in ToT ist noch nie dagewesen ^^ Und ja...insgesamt 44 Feldfrüchte ist schon genial. Leider ist mir bei meiner Tabelle das Bild für die Hyazinthe flöten gegangen, finde das nirgendwo mehr auf meinem Rechner ;___;. Schön ist auch, dass man die Samen nicht mehr so einfach von einer einzigen Quelle kaufen kann, manche Samen gibt es nur zu bestimmten Festivals oder an anderen Orten zu finden.

Wie alt ist denn dein Kind?
Man muß sehr viel lesen bei dem Spiel, ein großer Teil besteht nämlich darin, das man mit den Dorfbewohnern Freundschaften aufbaut.
Ich sag aber ehrlich, das es sehr anstrengend sein kann, man muß seinen Tag immer genau planen, denn es gilt Felder zu bestellen, Tiere zu versorgen, dann die Freundschaften, einen Ehepartner finden. Später bekommt man dann auch ein Kind. (Aber alles jugendfrei!)

Am Anfang hat man kaum Geld, das heißt man fängt ganz klein an, pflanzt ein paar Feldfrüchte an und kauft dann vielleicht ein Huhn und so geht das immer weiter. Man kann es zwar bald zum Millionär bringen, aber da muß man schon sehr dahinter sein.
Meiner Meinung kann es für Kinder unter zehn Jahren doch sehr frustrierend sein, aber natürlich ist jedes Kind anders. Wenn es sehr schnell Erfolge sehen will, dann ist HM eher nichts, denke ich.

Harvest Moon gibt es schon seit vielen Jahren, das erste gab es für den Super Nintendo, und dann immer wieder neue. Seit einigen Jahren gibt es ständig neue, man verliert schon fast den Überblick.

Hallo Asta,
danke schön für deine nette Antwort!
Mein Kind wird 10 nächste Woche. Nach deiner beschreibug glaube ich, dass dieses Spiel vielleicht ein bisschen kompliziert für mein Kind ist...aber es klingt echt cool für mich!:lol:
Für mein Kind und sein Geburtstag werde ich einen Blick auf einige Lernspiele werfen.

Vielen dank für deine Tipps noch einmal!
Lg
Jessica

Ja, du wärst die richtige Generation dafür... Wenn 79 dein Geburtsjahr ist. :-) Mir ist schon aufgefallen, das sehr viele Leute in unserem Alter HM spielen, also passt es perfekt.

EDIT: Ich wäre mal dafür, das wir diesen Thread teilen, einen für die DS Spiele und einen für die Wii. Langsam wird das alles sehr unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir die deutsche Version heute gekauft und mal ein wenig reingespielt. Leider muss ich sagen - die deutsche Version ist wieder einmal genauso lieblos wie immer und in meinen Augen sogar noch schlimmer als in Magical Melody.

Fast ALLE Charaktere wurden umbenannt, und zwar teilweise wirklich grausam umbenannt. Aus Elli wird Elke, aus Luke wird Rolf, aus Chase wird Marco, aus Calvin wird Christian usw. Teilweise sind da wirklich grauenvolle Namen dabei. Warum hier alles auf Biegen und Brechen eingedeutscht werden musste, erschließt sich mir nicht.

Blendet man sich die große Übersichtskarte der Insel ein, sieht man dort noch die japanischen Schriftzeichen. Selbst die kleinen Sprachfetzen wie das allmorgendliche "Let's Go!" wurden nicht übersetzt, was nun wirklich nicht sonderlich anspruchsvoll gewesen wäre - vor allem wenn man bedenkt, WIE LANGE es gedauert hat, bis das Spiel hier erschienen ist. Dann hätte man die Sprachfetzen auch gleich komplett weglassen können.

Ich finde es immer wieder traurig, wie verstümmelt die deutschen Versionen der HM-Spiele daherkommen. Wenigstens wurde diesmal die Mädchen-Option dringelassen. Die Übersetzung ist in meinen Augen aber eine einzige Katastrophe, wie immer. Wer nicht völlig verblöden will, sollte die Sprache seiner Wii-Konsole auf Englisch stellen und das Spiel auf Englisch zocken. .:naja::rolleyes:

Ja, das die Namen alle so dämlich eingedeutscht worden, versteh ich auch nicht. Das haben sie doch bis jetzt noch nie gemacht, außer aus Muffy wurde Katja, aber sonst waren die Namen gleich. Aber ich leb jetzt mal damit, ich bin ja schon froh, das wir es überhaupt bekommen haben.

Aber auch auf der DVD hinten, der kurze Beschreibungstext: ich hab darin 2 Kommafehler und einen Rechtschreibfehler entdeckt. Auch irgendwie ein Armutszeugnis.

Naja, das Spiel an sich ist ja auch nach wie vor gut, die Übersetzung muss das Spielgefühl ja nicht zwangsweise mindern.

Mich stört auch ein wenig die Inkonsequenz der Übersetzer. In Magical Melody hieß die blaue Blume noch Blauer Wasserdost, nun heißt sie Blaunebelblume. Ich habe das Gefühl, die Übersetzer schauen sich nie den Vorgänger an (wie das eigentlich sein sollte), sondern übersetzen munter drauflos.

Aber...trotzdem natürlich ein top Game! :up:

Mir macht es sehr viel Spaß, auch die Sache mit den Regenbogenrezepten.

Bin jetzt im Herbst, 1. Tag, besitze 2 Hühner und 1 Küken, und drei Kälber, das Haus ist auf der 2. Stufe. Heute werde ich wohl kaum zum spielen kommen, leider.

Bin ich die einzige, die spielt? o_O

Schade, ihr verpasst etwas. :ohoh:

Mittlerweile hab ich vier Kälber (die sollten langsam erwachsen werden), 1 Zicklein und ein Fohlen (ein weißes :)), fünf Hühner und ein Küken. Da man ja nur 8 Stück Vieh haben kann, kann ich leider nur noch ein Schaf und einen Strauß dazunehmen, dabei hätte ich gerne viel Tiere, vor allem Kühe. Seidenraupen fehlen noch, da warte ich aber noch.

Den ersten Regenbogen hab ich zurückgeholt, den zweiten eigentlich auch, aber da muß noch was zusätzlich gemacht werden, was ich noch nicht ganz kapiert habe. Auf die Inseln kann ich auch schon, also nicht so schlecht für den ersten Herbst.

Wenn ich heiraten werde, kann ich noch gar nicht wirklich sagen, sind nicht so die Traummänner darunter. :rolleyes:

Bin ich die einzige, die spielt? o_O

Nein, ich spiele auch - aber ich kenne das Spiel ja schon *g*

asta schrieb:
Schade, ihr verpasst etwas. :ohoh:

Definitiv ^^

asta schrieb:
Mittlerweile hab ich vier Kälber (die sollten langsam erwachsen werden), 1 Zicklein und ein Fohlen (ein weißes :)), fünf Hühner und ein Küken. Da man ja nur 8 Stück Vieh haben kann, kann ich leider nur noch ein Schaf und einen Strauß dazunehmen, dabei hätte ich gerne viel Tiere, vor allem Kühe. Seidenraupen fehlen noch, da warte ich aber noch.

Tiere hab ich mir in ToT eigentlich nur geholt, um die Brownie Ranch aufzustufen und die entsprechenden Listeneinträge freizuschalten. Danach hab ich Tiere nicht mehr angerührt, weil mir das alles viel zu lange dauert und die Zeit auch im Stall weiterläuft.

asta schrieb:
Den ersten Regenbogen hab ich zurückgeholt, den zweiten eigentlich auch, aber da muß noch was zusätzlich gemacht werden, was ich noch nicht ganz kapiert habe. Auf die Inseln kann ich auch schon, also nicht so schlecht für den ersten Herbst.

Ich gehe mal davon aus, dass du den grünen Regenbogen (Darius) gemacht hast und auf die Tukaninsel kannst. Der zweite Regenbogen ist der blaue von Ben (Ahornsee), den du aber erst verwenden kannst, wenn du Bens Abzeichen gefunden hast. Das findest du auf der hinteren Möweninsel, die die wiederum erst erreichen kannst, wenn du den gelben Regenbogen von Carsten (vordere Möweninsel) fertig hast. Mit dem blauen Regenbogen kommst du dann zum Gelatoberg und zur zweiten Mine.

asta schrieb:
Wenn ich heiraten werde, kann ich noch gar nicht wirklich sagen, sind nicht so die Traummänner darunter. :rolleyes:

*g* Von den Männern sind mMn wirklich nur Owen (Olli) und Calvin (Christian) brauchbar. Die Mädels hingegen finde ich irgendwie alle ätzend und nervig quietschig. Ich hab damals Phoebe (Pia) geheiratet, die war noch halbwegs normal.

Ja, deine Vermutung mit den Regenbogen stimmt. Danke für den Tipp!

Wer ist denn Pia, die ist bei mir noch gar nicht aufgetaucht.

Ja, deine Vermutung mit den Regenbogen stimmt. Danke für den Tipp!

Wer ist denn Pia, die ist bei mir noch gar nicht aufgetaucht.

Pia kommt glaube, sobald man den ersten REgenbogen fertig gestellt hat.

Weiß jemand von euch, wo es die Languste gibt? Tobi möchte in seinem Auftragevent eine haben - auf allen HM Seiten steht nur, dass es sie bei "Gull Island" gibt - wo ist das? :ohoh:

Ich habe nämlich schon 8 Herzen - wie auch die Blaue Feder; nur mangelts noch am Fisch zur Heirat :argh:

Das Spiel finde ich wirklich super! Vorallem die Teilzeitjobs sind ein super Zeitfüller - oder ein Füller, wenn man nicht weiß, was man abends machen soll / oder sein Energie schon fast verbraucht hat.

Pia kommt glaube, sobald man den ersten REgenbogen fertig gestellt hat.

Pia kommt als vierter Neuzugang, nachdem man Darius' Regenbogen fertig hat.

Jeweils zum 01. und zum 15. Tag einer Jahreszeit kommen Neuankömmlinge auf die Insel, nachdem Darius' Regenbogen fertig ist. Frühester Zeitpunkt der ersten Neuankömmlinge ist der 1.Sommertag.

#01: Siggi, Linda und Kristina (Schneider Satin) - frühestens 1.Sommer
#02: Christian - frühestens 15.Sommer
#03: Marco - frühestens 1.Herbst
#04: Pia - frühestens 15.Herbst
#05: Julius - frühestens 1.Winter
#06: Thilo (Thilos Saatgut Bestellservice am Telefon freigeschaltet) - frühestens 15.Winter
#07: Gerd (bzw. Greta :naja: wie er in der Charakterauflistung heißt, obwohl es ein Kerl ist...im Original "Gray") - frühestens 1.Frühling zweites Jahr
#08: Pit - frühestens 15.Frühling zweites Jahr
#09: Paolo - frühestens 1.Sommer zweites Jahr

Letizia schrieb:
Weiß jemand von euch, wo es die Languste gibt? Tobi möchte in seinem Auftragevent eine haben - auf allen HM Seiten steht nur, dass es sie bei "Gull Island" gibt - wo ist das? :ohoh:

"Gull Island" sind die Möweninseln. Die westliche Möweninsel wird erreichbar, wenn Darius' Regenbogen fertiggestellt ist. Auf der westlichen Möweninsel steht Carstens Baum - wenn sein Regenbogen fertig ist, gibt's Zugang zur östlichen Möweninsel. Auf welcher der beiden Möweninseln es Langusten gibt, weiß ich aber leider nicht auswendig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es demnächst die erste Rivalenhochzeit - der Arzt und Ilka. War ein bißchen schockiert, das das so schnell ging, sonst ist ja erst im vierten Jahr eine Rivalenhochzeit möglich.

Christian ist jetzt bei mir aufgetaucht, hätten sie ihn doch Henry genannt... Ich glaub ich schnapp mir den, der hat wenigstens keine Stachelfrisur...

Die Namen find ich so dämlich, ich les immer viel in amerikanischen Foren, da ist man ganz verwirrt, wenn man die dämlichen Übersetzungen hat. Und anscheinend wurde die Kochsendung nicht in deutsch übersetzt, ich hab eine gesehen und die war in Englisch. Macht ja nix, aber wieder keine Entschuldigung, denn Zeit genug hatten sie ja.

Mittlerweile hab ich mich an die deutschen Namen gewöhnt - einzig und allein "Greta" (für Gray) finde ich nach wie vor furchtbar.

Hab gestern mal wieder Animal Parade (JP-Version natürlich, US-Version kommt ja erst nächsten Monat) in die Wii geworfen und erneut festgestellt, dass es doch noch einen Tick besser ist als ToT/BdS. Grafisch noch ein klein wenig besser, Itemstapel können wieder geteilt werden, mehr Klamotten zur Auswahl usw.

ja, hab ich schon gesehen, Animal Parade ist um einiges schöner. Hier gibts tonnenweise Screenshots: http://media.wii.ign.com/media/142/14270307/imgs_1.html

Ich werde es mir übrigens im Dezember kaufen, ich hab jetzt einen Shop in Wien entdeckt, der die Wii "entjungfert" und dann läßt es sich spielen. *gggg Jetzt brauch ich nur noch einen Laden der US Importe verkauft, hab keine Lust auf Zollgebühren.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten