Mittlerweile hab ich "Hero of Leaf Valley" schon angefangen zu spielen, und es gefällt mir wirklich gut. Absolut empfehlenswert.
Mit A wonderful Life hat es allerdings nichts zu tun, der Cast ist ein ganz anderer (einge von Magical Melody + einige neue). Der Feldanbau ist sehr einfach (es gibt Gemüse, die das ganze Jahr über wachsen, und man muß nicht über Sonnenpunkte und Regenpunkte nachdenken). Fischen ist sehr unterhaltsam, und die Stadt ist wirklich überschaubar - man schafft es auch, jeden Bewohner zu treffen, ohne das einem die Zeit total davonläuft.
Es gibt auch "Part-Time-Jobs", die einem anfangs wirklich helfen: Hühner versorgen (dafür gibt es zusätzlich zu Geld auch ein Ei, damit kann man gleich seine Hühnerzucht starten), Kühe und Pferde versorgen (zusätzlich zum Geld eine Kanne Milch, und durch die Pflege der Pferde baut man Freundschaftspunkte auf, was einem sehr bald ein Pferd verschafft

), im Wald arbeiten, Mine arbeiten, und im Schloß kochen. Anders als in ToT macht man die Arbeiten wirklich.
Die Pferderennen sind super, man kann selbst auch mitmachen.
In den ersten beiden Jahren muß man alles daransetzen, das Tal zu retten, denn dort soll ein Vergnügungspark gebaut werden. Dafür gibt es viele Eventreihen, von denen man mind. 3 abschließen muß. Dafür muß ich wiederum sehr viel in die Freundschaften investieren (wie in jedem HM).
Alles in allem auf jeden Fall ein gelungenes HM.