Der Essensstau
Heute wollten sich Tanja und Karl-Heinz etwas zu Essen machen.
Schön und gut, nur ist Karl-Heinz schneller und Tanja wartet mit ihrem Tablett voller Milch.
Weil sie also nicht an den Ofen kommt, stellt sie das Tablett mit der Milch
auf den Esstisch.
Als Karl-Heinz fertig ist, nimmt Tanja wieder ein neues Tablett aus dem Kühlschrank anstatt das alte zu gebrauchen.
Jedenfalls bereitet sie es zu und setzt sich zu Karl-Heinz und plauscht während des Essens mit ihm nett.
Nun will Tanja jedoch noch einmal etwas essen und auch Hans und Anna bekommen diese Idee.
Ein Stau in der Küche !
Dieses Problem wäre wohl nicht aufgetreten, wenn jemand etwas für die Allgemeinheit serviert hätte, aber keiner der Sims scheint auf diese Idee zu kommen. Deshalb macht sich jeder selbst seine Nahrung und der kleine Kevin ernährt sich nur von Chips und Plätzchen, die er nimmt wenn ihn der Hunger drückt.
Nun könnte man den Gedanken entwickeln, dass die Sims sehr egoistisch sind, jedoch habe ich beobachtet dass sie was das Aufräumen betrifft auch den Dreck bzw die Teller der anderen wegräumen !
Da stehen sie also alle nacheinander mit ihrem Tablett in der Hand in einer Schlange und wedeln mir zu, dass sie doch etwas essen wollen aber nicht rankommen weil die anderen sich gerade etwas machen.
Also entscheidet sich Anna dazu lieber ins Bett zu gehen und positioniert ihr Tablett ebenfalls auf den Tisch.
Pech für Tanja und Hans, denn nun können sie nicht mehr an den Tisch in der Küche, da er von zwei Tabletts zugestellt ist.
Jedoch denken beide mit und gehen an den Esstisch im Esszimmer. ( Dieser Tisch war auch eigentlich für das Essen gedacht, aber es haben sich immer alle um den Tisch in der Küche gesammelt...ich habe an den Tisch in der Küche nur vier Stühle oder so gestellt und im Esszimmer sechs Stühle...aber da noch nie alle sechs Bewohner zusammen gegessen haben, tat es der Tisch in der Küche vollkommen).
Da sitzen nun Hans und seine Tochter Tanja und reden nett.
Ich frage mich was wohl mit den beiden Tabletts auf dem Küchentisch geschehen wird.
Was ist los mit Hans ?
Ich habe bemerkt dass Hans oftmals Abseits steht.
Während die anderen in der Küche reden und essen oder sich im Pool amüsieren steht Hans abseits im Wohnzimmer an diesem komischen Spiel was diesen Diamenten oben hat mit so einem runden Ding wo sich so grüne Dinger drehen.
Manchmal spielt er es allein mit sich selbst oder er steht einfach da.
Eine Zeit lang dachte ich er wäre eingeschlafen, weil er da nur so vor dem Spiel stand und sich nicht bewegt hat.
Dann sah ich jedoch, wie er sich ab und zu mal abputzte. Er hat schlicht und einfach gewartet, dass jemand mit ihm spielt.
( Scheinbar hatte er keine Lust immer nur allein zu spielen ).
Irgendwann erbarmt sich die schlafende Anna und steht auf und will mit ihm spielen.
Dieses Spiel ist jedoch nur von sehr kurzer Dauer, da er dann sehr müde wird und selbt zu Bett geht.
Als Anna und Karl-Heinz etwas im Esszimmer essen stellt sich Hans daneben. Er steht da neben dem Tisch und sieht traurig zu Anna und Karl-Heinz. So als wollte er dazugehören, tut es aber nicht.
Dann hat er urplötzlich vor Karl-Heinz den Rücken zu kraulen !
Dieser wehrt es jedoch ab und hat Minuszeichen über seinem Kopf, die der enttäuschte Hans daraufhin auch hat.
Später folgt er irgendwann Petra ins Badezimmer und unterhält sich mit ihr.
Eine Unterhaltung mit vielen Pluszeichen.
Allerdings kommt er dann urplötzlich auf die Idee zu Anna und Karl-Heinz ins Wohnzimmer zu rennen, die sich angeregt unterhalten und meckert die arme Anna lauthals und grundlos an !
Viele Minuszeichen.
Es geht einiges zu Bruch...
Als Tanja von der Schule kommt und sich etwas zu Essen macht ( und hat dabei keine der Tabletts verwendet, die auf dem Tisch stehen) passiert es:
Die Spülmaschine geht zu Bruch.
Es dampft und zischt.
Mist, denke ich, da hat man nun schon so ordentliche Sims..und nun werden sie wohl nicht mehr abwaschen können, da die Spülmaschine zu Bruch geht !
Wie wird es weiter gehen ? Wird irgendjemand der Sims auf die Idee kommen von allein die Spülmaschine zu reparieren ?
Nein, das ist bis jetzt noch nicht passiert. Jedoch etwas anderes:
Die Sims rennen nun immer ins Badezimmer und spülen ihre Teller in den Waschbecken des Badezimmers ab.
Gut, auch eine Alternative. Dauert natürlich etwas länger extra ins Badezimmer zu rennen, aber dafür werden die Teller auch sauber und stehen nicht rum.
Gute Idee, Sims !
Allerdings stehen die Tabletts mit der Milch u.s.w noch immer auf dem Tisch in der Küche und fangen an zu stinken. Fliegen sammeln sich um sie.
Tja, da habe ich ordentliche Sims, die wirklich alles aufräumen und säubern...sogar der kleine Kevin rennt aus Langeweile mal eben ins Badezimmer und putzt die Badewanne...aber sie bereiten weder die Tabletts weiter zu, noch spülen sie sie ab/werfen sie weg !
Das könnte interessant werden, da sie stinken und Fliegen anziehen...wer weiß welche Ungeziefer dadurch noch kommen werden !
Bildung ohne Antrieb ?
Obwohl ich es in anderen Familien schon oft gesehen habe, dass die Sims aus eigenem Antrieb anfangen zu malen, zu lesen oder Klavier zu spielen...so war dieses bei diesen Testsims hier noch nie der Fall.
Ich habe alles da: Schachbrett, Steffelei, Klavier...sogar ein Fitnessgerät für Kröperpunkte.
Aber noch nichts von dem wurde bis jetzt genutzt.....
Auch das Regal wurde nicht angesehen.
Es wird oft in den Pool gesprungen, aber da wird dann nur ganz kurz eine Runde drin geschwommen, und dann wird wieder herausgestiegen..ohne dass es zu irgendeinem Körperpunkt kommt.
Heute stand Petra kurz vor dem Schachbrett....hatte aber irgendetwas in ihrer Sprechblase, was ich so schnell nicht erkennen konnte.
Ich gucke kurz ob das Schachbrett und die Stühle richtig stehen, positioniere vorsichtshalber noch einen dritten Stuhl an der anderen Seite des Schachbretts...aber nun hat Petra nur noch den neuen Stuhl in der Sprechblase...jaja..neuer Stuhl ist da...und dann spielt sie lieber Flipper.
Im großen und ganzen geht es den Sims recht gut...besonders Kevin und Tanja sind guter Laune.
Bei meinen anderen Familien hatte ich das Problem, dass die Kinder oft nicht in Stimmung waren Hausaufhaben zu machen oder nicht genug Energie hatten...nun ist der Nachwuchs überall im grünen Bereich....wenn ich ihnen die Anweisung geben würde die Hausaufgaben zu machen, so würden sie dieses garantiert tun (zumal Tanja eben auch Wissen als Laufbahn hat).
Aber da ich keine Anweisungen gebe, kommen sie nicht von allein drauf die Hausaufgaben zu erledigen.
Ich stocke kurz auf als ich Anna am Bücherregal sehe...ist die eigenständig darauf gekommen sich zu bilden ?
Nein, sie will Kevin wieder etwas vorlesen..dieser schläft jedoch und als sie in sein Schlafzimmer geht und ihn schlafe sieht...stellt sie das Buch wieder weg.
Karl-Heinz ist ein Jammerlappen.
Er hat oft die Laufbahn Wissen in seiner Sprechblase und weint dann.
Er geht dann zum Jammers ins Badezimmer.
Heute hatte er vor dem Computer auch einmal kurz einen Jammeranfall, wurde dann aber wieder aufgemuntert weil Petra, die zwei Kochpunkte hat, Essen für die allgemeinheit serviert hat.
Ja, ich habe mich auch sehr gewundert. Petra hat zwei Kochpunkte und kam auf die Idee Essen für alle zu machen.
Sie stellt jedem im Esszimer einen Teller hin...und alle versammeln sich um den Tisch und Essen und Reden.
Ein geradezu idyllisches Familienbild !!!
Ich bin stolz auf Petra und es ist ein geradezu niedliches Bild wie alle da sitzen, mampfen und plauschen.
Die Laufbahn von Kevin zeigt, dass er ein "Begabtes Kind" ist, Tanja ist in ihrer Laufbahn lediglich ein "Faulpelz"...alle anderen Erwachsenen sind "Gehirnakrobaten"....bis auf Karl-Heinz dessen Laufbahn ziemlich rot ist...er ist nur ein "Hirni".
Vor der Haustür gammeln alte Zeitungen um die sich niemand kümmert..auch die Post/Rechnung wird NICHT von selbst reingeholt !
In der Küche gammeln die Tabletts auf dem Küchentisch noch immer vor sich hin, und es steht auch ein gammeliger Topf auf dem Herd voller Fliegen.
Irgendwann ist es jedoch wieder Hans, der den gammeligen Topf weiter zubereitet und wieder würgend die schlechten Spaghetti ist.
Die Tabletts verbleiben weiter auf dem Küchentisch.
Petra betätigt die Hi-Fi Anlage...die daraufhin ebenfalls zu Bruch geht..ein Zischen und Dampfen dringt aus ihr heraus.
Hans belehrt Petra, woraufhin diese recht eingeschüchtert reagiert. Warum er sie belehrt ist mir jedoch nicht ganz klar..weil sie die Anlage kaputt gemacht hat ?
Ich bekomme eine Mitteilung dass Tanja schlecht in der Schule ist...und auch bei Kevin erscheint "Ich weiß dass ich meine Hausaufgaben immer machen muss, wenn ich nicht von der Schule geschmissen werden soll."
Aber die neuen Hausaufgabe werden dennoch einfach zu den Alten gelegt.
Zum Schluss noch Erstaunliches: Eine Frage die mich beschäftigt ist, ob die Sims von allein darauf kommen ihre kaputten Gegenstände zu reparieren.
Bei der Spüle ist dieses nicht geschehen...sie gehen lieber ins Badezimmer und spülen da ab.
Nun sehe ich jedoch in der Laufbahn von Petra, dass sie sich wünscht die Hi-Fi Anlage und auch die Wannen-Duschkombi zu reparieren....( wusste gar nicht dass die auch kaputt ist -.-).
Mal sehen ob sie das eigenständig machen wird....