An ALLE User des Simforums !

Ehrlich gesagt würde mir der Gedanke nicht behagen, daß die User dann mehr Mitspracherecht hätten.

Bonsai, Du wirst lachen, einen winzigen Moment habe ich auch daran gedacht :hallo:

Aber dann wieder schnell verworfen.

Zitat:
Das Vereinsrecht

Die wesentlichen Vorschriften des Vereinsrechts sind in den §§ 21-79 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) niedergelegt. Ein Verein ist eine auf Dauer angelegte Verbindung einer größeren Personenzahl zur Erreichung eines gemeinsamen Zwecks, die nach ihrer Satzung als eigenständige Institution organisiert ist, einen Gesamtnamen führt und auf einen wechselnden Mitgliederbestand angelegt ist. Es wird zwischen dem rechtsfähigen - eingetragenen - Verein und dem für die handelnden Personen risikoreicheren nichtrechtsfähigen Verein unterschieden. Im Vereinsregister eingetragen werden kann ein Verein nur dann, wenn die Satzung bestimmte Mindestanforderungen erfüllt:
  • Bestimmungen über den Vereinszweck,
  • seinen Namen,
  • seinen Sitz,
  • die angestrebte Eintragung,
  • über den Eintritt und Austritt der Mitglieder,
  • ob und Art von Vereinsbeiträgen,
  • über die Bildung des Vorstandes,
  • die Beurkundung von Mitgliederversammlungsbeschlüssen
  • und über die Voraussetzungen sowie die Form der Einberufung einer solchen Mitgliederversammlung.

Vielfach erstreben Vereine die Anerkennung der Steuerbegünstigung (umgangssprachlich Gemeinnützigkeit), um von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit zu werden, sowie Umsatzsteuervergünstigungen in Anspruch nehmen und Zuwendungsbestätigungen (früher Spendenbescheinigungen) ausstellen zu können. Dazu ist nicht die Eintragung des Vereins im Vereinsregister, aber eine gemeinnützige Zielsetzung und die Aufnahme von Vorschriften zur Selbstlosigkeit, Ausschließlichkeit und Vermögensbindung in der Satzung erforderlich. Die Vorstandsmitglieder sind persönlichen Haftungsrisiken ausgesetzt, wenn sie die Vereinsgeschäfte nicht mit der Sorgfalt eines ordentlichen und gewissenhaften Geschäftsleiters führen.

Quelle

LG
Hügö

Niklas schrieb:
Wahrscheinlich wird dann an irgendeiner Stelle im Forum ein Statusbalken erscheinen, der signalisiert, bis wann die Finanzierung des Forums "gesichert" ist.
Die Idee finde ich ebenfalls sehr sinnvoll.

@Bonsai70: Das war auch eine Idee die mir spontan durch den Kopf gegangen ist. Aber auch ein Verein der eingetragen ist, muss dem Finanzamt Rechenschaft ablegen. D.H. Buchhaltungstechnisch muss die ganze Sache erfasst werden. Als nächstes käme dann die "Vereinsmitgliedschaft" ergo der Mitgliedsbeitrag.
Die Verwaltung der User, die Beiträge, die Stänkerei bei Usern "erster" und "zweiter" Klasse etc. halte ich für zu aufwendig und zu teuer. Kenne diese Situation aus zwei anderen Foren, es macht wenig Spass und "degradiert" User.

Als einzige durchführbare Massnahme empfinde ich die o.g. Idee. Irgendwo in diesem Forum wird doch bestimmt ein Steuerfachmann rumeiern, schliesslich ist dies das Simforum. Muss es einfach geben...und einen dreistelligen Betrag sollten wir immer hinbekommen. :D

JeWnS schrieb:
Ehrlich gesagt würde mir der Gedanke nicht behagen, daß die User dann mehr Mitspracherecht hätten.
Wären dann aber eher die Mitglieder, die das Mitspracherecht hätten. Der Vorstand beschließt über eine Mitgliedschaft, in positiver wie in negativer Form.

D.h. Anträge zur Mitgliedschaft können abgelehnt werden.

Hügö schrieb:
Wären dann aber eher die Mitglieder, die das Mitspracherecht hätten. Der Vorstand beschließt über eine Mitgliedschaft, in positiver wie in negativer Form.

Damit werden sich aber viele zu recht ausgeschlossen fühlen, zumal damit wohl eine Zwei-Klassen-Userschaft entstehen würde.

hi,
ich sehe das forum als meine zweite heimat an und bin gerne bereit das auch in finazieller weise zu unterstützen.
die idee mit dem balken find ich sehr gut. so kann ich immer sehen für welchen zeitraum das forum finaziert ist.
bei amazon hab ich schon immer über den link der simzone bestellt und werd es auch weiterhin tun.
es ist mir klar, das nicht alle spenden wollen oder können. es sind halt auch viele kinder hier deren eltern das nicht machen wollen.
mir persönlich wär die möglichkeit eines spendenkontos lieber. aber wenn nicht, daran sollte es nicht scheitern.
edit:
eleanor, das die spender namentlich erwähnt werden sollen finde ich gar nicht gut.
also ich würde das nicht wollen.

Zuletzt bearbeitet:
OK...Ok...Idee ist verworfen ;)

Das war auch nur eine ganz spontane Idee, ohne weitere Hintergrundinformation :).

Für mich ist dieser Thread hier im Moment eine Art Brainstorming und hoffentlich finden wir gemeinsam einen Weg, damit dieses wundervolle Forum erhalten bleibt.

Hügö schrieb:

Das wird aber langsam sehr "deutsch" hier, mit Verein und Vorstand? :eek:

Sowas würde ich absolut nicht wollen. Das sind die Amerikaner schon einfacher gestrickt, wenn man mal beobachtet wie es in anderen Foren läuft. Da kommt der Aufruf, wir brauchen so und so viel Dollars, dann wird gespendet, bis genug da ist, danach ist mit den Spenden wieder Schluß für eine Weile.

Alles andere ist viel zu kompliziert. IMHO

Ich bewundere euch alle echt...
Besonders das SimForum Team das echt probiert das Forum am Leben zu halten und die User die mithelfen wollen! Das SimForum ist schon meine 2 Heimat wo ich einfach nette User, Themen und noch weiteres Tolles endeckt habe! Ich selbst habe orobiert meine Mutter zu überreden und sie zu fragen wenigsten 1 Euro zu spenden. Meine Mutter ost dagegen! Aber am liebsten würde ich euch gelich 200 Euro zu schicken. Leider darf ich es ja nicht.
Das mit dem Verein wäre doch ganz witzig! *lol*
Wäre ich doch nur älter...
:ciao:

EDIT: Ich würde es selsbt machen. Ich hab genaug geld! (55 Euro im Monat)

Zuletzt bearbeitet:
Elenaor schrieb:
Wenn 100 Leute 10 Euro pro Monat spenden, reicht es ja...
Die Frage ist nur, welcher User spendet in welchem Monat?

Nicklas hat ja schon geschrieben, zu viel Geld ist nichts und zu wenig gleich doppel nichts.

Bleibt der Balken, als eleganteste Lösung, damit nicht regelmäßig der Aufruf gestartet werden muss.

asta schrieb:
Das wird aber langsam sehr "deutsch" hier, mit Verein und Vorstand? :eek:
Wir haben uns ja nur kurz über das Vereinsrecht unterhalten ;) Und so wäre es eben ... richtig schön deutsch

@Downi
Ich gebe Dir absolut recht hiermit:
Downi schrieb:
Damit werden sich aber viele zu recht ausgeschlossen fühlen, zumal damit wohl eine Zwei-Klassen-Userschaft entstehen würde.
Manches wird geschrieben aber einfach deutlicher ... bin auch nicht für die Variante "Verein", schrieb ich ja oben schon. Und auch dieses Ausgeschlossen-werden-können ist natürlich eine heikle Sache.

Bin im Übrigen auch nicht dafür, dass es irgendwo "Gedenk-Spende-Tafel" geben sollte.

@Spocky
Wie Hotelbetten? Können wir nicht bei Dir ...? :lol:

Also ich bin auch nicht für die Veröffentlichung der Spender. Was soll das bringen? Der "Lohn" für die Spende ist doch, dass das Forum bestehen bleibt. Eine Nennung würde wieder dazu führen, dass sich die Nichtspender (die vielleicht wollen, aber nicht können) schlecht und ausgeschlossen fühlen.

Hügö schrieb:
@Spocky
Wie Hotelbetten? Können wir nicht bei Dir ...? :lol:
Jaaaa - Genau =) Alle ! Und 'ne Besichtigung beim Dualen Spocky-System :lol: ;)

Und ich will auch keine Gedenk-Tafel !

@Aci
Genau !

Wow.... hab mich jetzt auch mal aus dem Sims1-Forum hergetraut und bin begeistert wie hier reagiert wurde.... GENIAL sag ich da nur!
Zum Einen von unseren Mods die sich mal wieder superviele Gedanken machen wie sie unsere Wahlheimat am Leben erhalten können, dafür vielen vielen Dank!
Aber auch von teilweise sehr jungen Mitgliedern die offenbar sogar bereit wären was von ihrem Taschengeld zu spenden... ob die Eltern es nun erlauben oder nicht, ich finde allein diese Bereitschaft ist anerkennenswert!

Ich denke so ein Statusbalken wäre klasse, dann haben alle einen gewissen Überblick und dadurch lassen sich die Spenden vielleicht doch auch besser "steuern", sofern das halt möglich ist. Die Werbung kann und soll ruhig trotzdem bleiben... 2 Wege sind doch sicherer!

und ICH kann es mir jetzt nicht verkneifen doch noch einen Satz an die E-Gitarre loszuwerden: Wenn Du der Kombination Geld&Internet nicht traust, dann warte doch einfach bis das Mod-Team ein normales Konto bekannt gibt... dann kannst Du zur Bank Deines Vertrauens gehen und Deine vermutlich mehrstellige Spende abliefern :p

Mathe Man schrieb:
@Hügö: Du meinst jetzt nicht, Spocky soll ein wenig den Müll auslagern und Feldbetten in einer der Verwertungshallen aufstellen. Ich muss da gerade an die bedachten Biomüllareale denken, die ich so kenne. :ohoh:
Aber nein! Ich dachte eher an Spockys (hoffentlich) gemütliches Sofa =) Ich möchte nur nicht, dass er grillt :cool:

Ich würde liebend gern was hergeben, sogar mein Taschengeld von einem Monat (10€), aber es geht leider nicht, da ich erst 12 bin, und meine Mutter würde mir den Vogel zeigen. Auch den banner würde ich benutzen, wenn es da nicht das Problem geben würde, dass ich als mac-besitzerin mit einem PC spiel nichts anfangen kann.
*heul* Ich mag das Forum doch so! Noch einen Ausfall überstehe ich nicht, da könnt ihr mich in der Nervenklinik besuchen :lol:
Aber ich finds klasse, dass du (ihr) euch/dich so einsetzt.

Spocky schrieb:
Bitte keine Vereinsmeierei.=)

Das ist schlichtweg nicht machbar. (Plauen hätte keine 20.000 Hotelplätze...) =)

Du stellst Dich aber auch an. Wir kommen alle zu Dir in den Vorgarten...mit Zelt, Würstchen und ...ganz deutsch..Kartoffelsalat =)

Naja, bei 5.000 Mitgliedern wird's etwas eng. Notfalls könnte man in den leerstehenden Häusern im Stadtzentrum übernachten. Sind 10.000 Wohnungen. Müsste dann reichen;)

PS: Ich würde spenden, kann aber nicht, zu jung:(

EDIT: @Simsine: Kannst auch alles andere bestellen, wird trotzdem positiv berechnet. Auf welche Weise Amazon das fabriziert, weiß ich nicht.

khoianh94 schrieb:
EDIT: @Simsine: Kannst auch alles andere bestellen, wird trotzdem positiv berechnet. Auf welche Weise Amazon das fabriziert, weiß ich nicht.
OK, dann werd ich, bevor meine Mum das nächste mal was bestellt, sie mal einen klick auf den banner tätigen lassen :D

Wieso haben denn alle Mütter etwas dagegen das ihren söhne und töchter mit ihrem Taschengeld etwas sinnvolles anfangen? Kapier ich nicht. Ich kann es auch nicht mit meinem Konto überweisen, aber meine Mutter kann es. Deswegen mach ich es einfach so: Sie nimm etwas von ihrem Geld und spendet und ich gebe es ihr von meinem Geld zurück. Ich versteh das Problem nicht^^ Ist es Moral, Sicherheit, Lebensweise, ....?^^

Spocky schrieb:
Hier kommt das einfache und völlig überschaubare Steuersystem in Deutschland zur Geltung. :rolleyes: Da gibt es Freigrenzen und ähnliches, die zu beachten sind. Aber das sind Jahresbeträge, also "puffern" innerhalb gewissser Beträge geht.

Ist hier ein Steuerberater und Steuerfachmann in der Nähe? :ohoh:

In gewisser weise bin ich das inzwischen LOL, ne, ich schlag mich mit dem gleichen Problem rum.

Könnte man sich irgendwo mal privat unterhaltem Spocky, Nicklas???, ich würd euch da gerne weiterhelfen mit meinem Wissen. War bezüglich sowas gerade die Tage bei meinem Steuerberater=)

Also ehrlich gesagt hab ich nicht alles gelesen. Macht aber auch nix.

Natürlich spenden Peacemaker und ich...was n das für ne Frage. =)

Ich bring den Strom mit sollten wir bei Spocky feten... äähhh Mitgliederversammeln... ich muss

@michael
also ehrlich, ich kann schon verstehen das mütter etwas verwundert sein dürften wenn ihr sohn/tochter sagt: du mama, ich möchte da meinem simforum etwas spenden.
rudi konnte schon über sein taschengeld frei verfügen, aber ich gestehe, ich weiß nicht wie ich reagiert hätte, wenn er mit der bitte zu mir gekommen wäre und ich nicht selber wüßte wie wichtig das sein kann.

dagobert schrieb:
@michael
also ehrlich, ich kann schon verstehen das mütter etwas verwundert sein dürften wenn ihr sohn/tochter sagt: du mama, ich möchte da meinem simforum etwas spenden.
rudi konnte schon über sein taschengeld frei verfügen, aber ich gestehe, ich weiß nicht wie ich reagiert hätte, wenn er mit der bitte zu mir gekommen wäre und ich nicht selber wüßte wie wichtig das sein kann.
Ich würd meiner Mutter dieses Thema zeigen .... Weiviele User am Simforum hänmgen .....

Ich würd wenn es n Bankkonto gibt meine Mutter rumkriegen

@dagobert:
Dann erklärt man es doch einfach :)

Denn Eltern ist z.B. die Arbeit wichtig ; dem Kind hat ein Forum^^

Michael11 schrieb:
Wieso haben denn alle Mütter etwas dagegen das ihren söhne und töchter mit ihrem Taschengeld etwas sinnvolles anfangen? Kapier ich nicht. Ich kann es auch nicht mit meinem Konto überweisen, aber meine Mutter kann es. Deswegen mach ich es einfach so: Sie nimm etwas von ihrem Geld und spendet und ich gebe es ihr von meinem Geld zurück. Ich versteh das Problem nicht^^ Ist es Moral, Sicherheit, Lebensweise, ....?^^

Das wird daran liegen, dass die Eltern (auch wenn sie drauf achten, was ihre Kinder im Internet machen) oft einfach nicht so genau wissen, welche persönliche Bedeutung das haben kann und dass da echte Menschen hinterstehen - und deshalb einfach Angst haben, wenn den Kindern etwas im Internet so wichtig ist, dass sie sogar ihr Geld dafür hergeben. Sie sehen nicht das Sinnvolle, Hilfsbereite, sondern: "Meinem Kind ist das Internet (oder ein Spiel) sooo wichtig." - Das lässt bei vielen vermutlich eher die Alarmglocken läuten.

Meine Mutter hätte mir auch'n Vogel gezeigt damals. Inzwischen is sie etwas lockerer, seitdem meine Schwester entfernungsbedingt mit MIR chattet - weil sie gelernt hat den Menschen (in dem Fall: mich) hinter dem "Internet" zu sehen. Offenbar fällt das Leuten, die nur selten mit diesem Medium zu tun haben, schwer.

Zuletzt bearbeitet:
@michael
ich denke fedora hat es gut erklärt.
ich hab ja schon schwierigkeiten z.b. meinen freundinen zu erklären wie eng meine bindung ans forum ist. das kann mann als außenstehender auch schwer verstehen.
und wenn ich dann erzähle, das ich dafür auch noch spende, damit das forum weiterbesteht, glaub ich kaum, das die das nachvollziehen können.
und so denke ich, wird es den müttern gehen.
und allein das viele jüngere das überhaupt in erwägung ziehen von ihrem taschengeld was abzugeben find ich schon ganz toll.

@Michael11: Nunja meine Mutter hat mir einen Vogel gezeigt da ich mich schon über mein Taschengeld beschwere, warum ich das dann für etwas im INternet rauswerfen will.... Fazit: Ich darf nicht spenden.
Was ich schade finde...da dies eines der wenigen foren ist was ich schon sehr lange besuche.

Aber ich werde mir das mit den amazon links merken ^_~

Ja das klingt alles sehr verständlich^^ Ich erlebe das jeden Tag eben nur eben mit meinem Fachgebiet: Computertechnik =)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich wäre bereit, Geld zu spenden! Für eine gute Sache tue ich das gern. Und das Forum ist genau das für mich....Ich habe durch diese Seite so viele liebe Menschen getroffen, Freundschaften geschlossen, Erfahrungen ausgetauscht....ich liebe es dort einfach mal abzuschalten. Warum sollte man dann nicht helfen, so etwas tolles zu erhalten? Also von meiner Seite...wenn man spenden kann, werde ich das sofort tun!!!

Wäre auch sofort dabei zu spenden. Schließlich nutze ich das Forum schon einige Jahre und da sind dann die Euros gut angelegt.

Mal sehen was sich die Mods überlegen, wie man diese Spendenaktion am besten abwickelt...

Zählt mich zum Kreis der Spendebereiten! So, auch als Danke für mittlerweile fünf Jahre, die ich hier bin. In dieser Zeit ist mir dieses Forum sehr ans Herz gewachsen. Und schon allein die Plauderecke möchte ich (auch wenn ich hie und da nur stille Mitleserin bin) nicht mehr missen.
Besonders viel werde ich nicht geben können, aber das was kommt, kommt von Herzen. Am Montag wird das PayPal-Konto aufgeladen...
Desweiteren werde ich natürlich meine Amazon-Bestellungen über die SimsZone tätigen (was ja eigentlich bereits Routine ist...).

viele Grüße Michiru

acivasha schrieb:
Also ich bin auch nicht für die Veröffentlichung der Spender. Was soll das bringen? Der "Lohn" für die Spende ist doch, dass das Forum bestehen bleibt. Eine Nennung würde wieder dazu führen, dass sich die Nichtspender (die vielleicht wollen, aber nicht können) schlecht und ausgeschlossen fühlen.

Genauso seh ich das auch, und auch Downloader hat Recht. ÄNDERN soll sich dadurch hier garnix, schließlich lieben wir alle unser Forum SO, wie es bis jetzt war,und GENAUSO wollen wir es doch behalten,was wir NICHT wollen,sind noch n paar wochenlange Ausfälle mehr, nech ? Und wer den Amazonbutton nutzt und wer spendet,egal auf welche Art, is doch eigentlich auch egal, Hauptsache is doch, unser Simforum bleibt am "Laufen dran", ne ? :D :D Und wer nicht kann, der muß sich deswegen doch nicht ausgeschlossen fühlen, im Gegenteil !

Trotzdem - hoffen wir mal, daß Spocky bald ein Sammelkonto einrichtet ;)

Und ich möcht noch Allen Dankeschön sagen,die sich bis jetzt an der Diskussion so sachlich und toll beteiligt haben, ich freu mich, daß auch mal eine Sache ohne Streit und Zank ablaufen kann, ich hoff, es machen noch recht viele mit und diskutieren mit - Dankeschön Allen und nen schönen Sonntag :hallo::hallo:

Ich geb zu, ich hab noch nie was in Richtung Banküberweisung gemacht, aber wenn es so ein Konto gibt, geh ich inne Bank mit meinem rosa Sparschweinchen, tu nen Teil raus und sag der netten fetten Frau im Bleistiftrock "Überweisen sie das mal bitte aufs Simforum!". %)
Falls eine Überweisung nicht nur vom Konto aus geht. :argh:

Naja bis dat Prob gelöst ist, tu ich mal brav mein Command&'Conquer und die nächsten Simsspiele brav über den Amazonbanner hier in der Simszone bestellen. :cool:

Ich hab da noch mal eine Frage zur Amazon-Bestellung: Wenn ich nicht drauf vergesse, geh ich auch über den Simzone-Link drauf, aber klick dann dort oft sehr lange herum bis ich was kaufe. Wie merk ich denn, ob das jetzt noch wirklich der Simzone zu gute kommt?

Und wenn ich das Teil dann in den Warenkorb gelegt habe, aber noch nicht bestelle, sondern erst zwei Wochen später, und diesmal bin ich nicht über die Simzone auf amazon, - kriegt ihr dann Prozente oder nicht?

Hallo. .__.

Alsoo... ich würde auch sofort was spenden und denke meine Mutter würde das auch erlauben >_> bzw mir dabei helfen ^_^

Ich liiebe das SF ja und bin auch bereit dafür mal monatlich was zu spenden =)

SimPowers schrieb:

Falls eine Überweisung nicht nur vom Konto aus geht. :argh::cool:

Ja Powerlein... Du lebst ja auch nocht :D!

Ne Überweisung geht nur vom Konto, aaaaaabbbbbbeeeeerrrrrr... auf Spendenkonten (und ich gehe jetzt mal davon aus das es als solches eingerichtet wird) kann man auch direkte Einzahlungen tätigen, und meines bescheidenen Wissens nach (war einige Jahre für eine Hilfsorganisation tätig) können das auch Kinder ohne Anwesenheit der Eltern! Möglich das sich das inzwischen geändert hat, aber das kann Spocky ja bei seiner Bank auch erfragen. Ich denke aber auch das sowas (also die Möglichkeit einer Bareinzahlung) vielleicht auch einigen Eltern die Scheu nehmen würde, denn dann muß ja auch die eigene Bankverbindung nicht offen gelegt werden!

Also, ich liebe ja auch das Simforum...und wenn es eine möglichkeit gäbe,das ich spenden könnte,also das wär mir schon was wert!

barbara77 schrieb:
Ne Überweisung geht nur vom Konto, aaaaaabbbbbbeeeeerrrrrr... auf Spendenkonten (und ich gehe jetzt mal davon aus das es als solches eingerichtet wird) kann man auch direkte Einzahlungen tätigen, und meines bescheidenen Wissens nach (war einige Jahre für eine Hilfsorganisation tätig) können das auch Kinder ohne Anwesenheit der Eltern! Möglich das sich das inzwischen geändert hat, aber das kann Spocky ja bei seiner Bank auch erfragen. Ich denke aber auch das sowas (also die Möglichkeit einer Bareinzahlung) vielleicht auch einigen Eltern die Scheu nehmen würde, denn dann muß ja auch die eigene Bankverbindung nicht offen gelegt werden!
heißt das,dass ich das dann auch könnte?Weil ich hab gestern mal mit meinen Eltern darüber gesprochen was sie davon hielten und dann mein Vater gleich:"Dazu musst du aber 18 sein!" Naja...müssen meine Eltern denn einverstanden sein?Ich mein, es wäre ja mein Geld und meine Mutter hätte (glaub ich) nichts dagegen wenn ich für/an das SimForum ein wenig spenden würde...

E-Gitarre schrieb:
ich verzieh mich schon mal aus dem simforum, ist mir lieber, als hier irgendwelche drohungen oder sonst was an den kopf geworfen zu bekommen. *~*
außerdem find ich die farben hier hässlich & man kann mein hübsches herzchen in der sig nicht erkennen. ;_;

Und Tschüss :hallo:

Ich könnte sicher ein bisschen was für dieses tolle Forum locker machen.
Auch wenn ich knapp bei Kasse bin, aber dann rauch' ich halt ne Schachtel weniger ;)

Wenn ihr eine Spendenaktion durchführen könntet, wär mir das schon ganz recht, nur leider hab ich keinen blassen Schimmer, wie man online überweist!!

@Lady Muffin:
Ich weiß leider nicht wie alt du bist aber wenn du noch bei deinen Eltern bist dann lass sie das machen :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten