andere tools zu nutzen schön und gut aber insgesammt betrachtet würde keines dieser tools etwas nützen ohne sims 2 oder täusche ich mich da???
Da täuscht Du Dich sehr. Der größte Teil der von mir selbst erstellten Objekte wird von mir auch für andere Zwecke verwendet (eigene Computerspiele).
Die Integration in die Sims ist nur eine von vielen Verwendungsmöglichkeiten für einen 3D-Mesh.
@Cathleen
Naja, viele Mesher haben das aber auch schon vorher hobbymäßig betrieben, denk ich mir mal. Was ist Cinema ? Was ist Milkshape ? Ich hatte schon Probleme, zu verstehen, was manche hier in dem Thread mit den ganzen Fachbegriffen da meinten, als es um die packages ging und aus was die bestehen, da hat auch eine Programmiererin mitgeredet, so als wäre es klar, daß wir nun alle wissen, was das alles sein soll.
Das war ich. Und ich habe die "Fachbegriffe" nur verwendet, weil Peshewa technische Details als Argumente angeführt hat, die vollkommen falsch waren. Da muss man schon in richtigen Fachbegriffen reden, um das Kind auch beim Namen zu nennen.
Und ich habe nicht vorausgesetzt, dass "nun alle wissen, was das alles sein soll" - dieser Thread ist ja schliesslich kein Basteltutorial, und es ging darum, technische Details für Leute mit Vorwissen zu erhellen.
Wenn Du Dich mal im Bastelforum umsiehst, wirst Du allerdings feststellen können, dass viele der hier anwesenden "bösen Ersteller" (was jetzt nicht böse gemeint ist) bemüht sind, auf Fragen und Bitten um Hilfestellung antworten; und das nicht immer in Fachbegriffen, sondern ich z.B. bemühe mich, möglichst auf dem Niveau des zu erwartenden Vorwissens zu antworten. Wobei man da natürlich auch mal falsch liegen kann, denn man kann ja nicht in die Köpfe reingucken.
Und i.d.R. wird auch der 237te Thread mit dem Titel "Ich möchte so gerne Objekte machen, wie geht denn das" meist beantwortet.
Und das völlig kostenlos und unentgeltlich.
Und zur Info: auch die Ersteller haben sich einarbeiten müssen. Ich habe vor gut einem Jahr angefangen, und habe mich auch in Milkshape, Photoshop, den UV-Mapper und SimPe einarbeiten müssen, ganz zu schweigen von den Zusammenhängen des package-Inhaltes.
Ein solch allumfassendes Tutorial zu schreiben, wie Du es Dir wünscht, und das nicht nur die package-Thematik umfasst, sondern auch noch erklären soll, wie man Milkshape oder Cinema und PaintShop oder Photoshop bedient, wäre eine Herkulesarbeit und unzumutbar - besonders da es dann ja auch noch, wie man dem hier bei manchen Usern vorherrschenden Tenor entnehmen kann, kostenlos sein soll. Im übrigen ist es auch nicht nötig, denn es gibt bereits gute Turorials, die sich mit der Bedienung von 3D- und Photobearbeitungsprogrammen beschäftigen.
Allerdings muss man schlicht und ergreifend sagen: Objekterstellung für die Sims ist nicht unbedingt ein Kinderspiel und wäre auch nicht mit dem ultimativen Super-Tutorial in kurzer Zeit beherrschbar. Man muss sich schon reinknien und Zeit, Mühe, Gehirnschmalz und Engagement reinstecken.
Wie oben schon mal gesagt, Tutorials für 3D-Programme, Photoshop und dergleichen gibt es zur Genüge (übrigens auch gute Bücher, für die die Autoren allerdings - man glaubt es kaum, obwohl das Programm an sich ja gar nicht ihnen gehört! - Geld haben wollen).
Allerdings gebe ich Dir recht: etwas schlechter sieht es allerdings auf dem Gebiet eines reinen Anfängertutorials für die Integration fertiger Meshes und Texturen in das Spiel aus, sowie mit Tricks, die man schon beim Erstellen des Meshes beachten kann, um sich das Leben später zu erleichtern.
Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, ein solches Schritt- für Schritt-Tutorial zu schreiben, das mit ganz einfachen Sachen in einfachen Worten anfängt und auch die Zusammenhänge erläutert, basierend auf der neuesten SimPe-Version, und dann immer weiter auf dem Erlernten aufbaut und Schritt für Schritt schwierigere Dinge hinzunimmt.
Aber ganz ehrlich - wenn ich mir diese Diskussion hier so ansehe, in der mir manche User hier nach all der Mühe (die ich natürlich, unbestritten, in erster Linie für mich aufgewendet habe!) das Recht an meinen eigenen Meshes absprechen und im Prinzip verlangen, dass ich alles kostenlos zu teilen habe (nochmal: ich habe kein Pay), vergeht mir die Lust daran.
Irgendwie kommt es gerade bei mir so an: die Leute, die sozusagen die "Pionierarbeit" geleistet haben, und sich die Fähigkeiten auf diesem Gebiet erarbeitet haben, sollen die Ergebnisse dieser Bemühungen nicht nur kostenlos mit allen teilen (was die meisten ja auch tun), sondern auch noch den ganzen Vorgang mal (kostenlos!) so aufschreiben, dass in Zukunft jeder das kann, ohne sich derart reinknieen zu müssen. Tja, wo soll ich wohl dazu die Zeit hernehmen?
Ich habe ein Jahr gebraucht, um so weit zu kommen - neben Berufstätigkeit und Kindern - das kann jeder, der wirklich an eigenen Objekten interessiert ist, auch tun. Und dann sein Zeug kostenlos in den Exchange laden, weil es ihm ja gar nicht gehört.
Naja, mal sehen. Irgendwann in ferner Zukunft, wenn dieser Thread hier endlich in den Tiefen des Universums verschollen ist, mache ich mich vielleicht wirklich mal an ein solches Tutorial. Das schicke ich dann an EA, lasse es lizensieren, verkaufe es über Amazon und lasse es von Warner verfilmen.