SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

*Hüstel*

sorry, wenn ich das hier nochmal vorbringe, aber vielleicht ist es in der Diskussion um das Problem von Kaiser30 untergegangen.

Ich hab auch mal wieder eine Frage:
Wie ändert man die ID einer Model-Datei?
Ich habe hier über die SuFu nichts gefunden und auf SC4D in den Tuts auch nicht. Hintergrund ist, dass mein BAT beim exportieren etwas durcheinander ist und öfter mal ID's doppelt vergibt, obwohl es sich um verschiedene BAT's handelt. Und so oft exportieren bis es endlich wieder eine "richtige" ID findet, mag ich auch nicht.
Würd mich über eine Hilfestellung freuen :hallo:
Dankeschön

Das braune Paket lässt darauf schließen das dir eine Abhängigkeit fehlt. Die fehlenden Icon's kommen daher das du ein Plugin installaiert hast, das dafür sorgt. Um das festzustellen, deinen Plugin-Ordner verschieben und nach und nach die Ordner einzeln zurück kopieren, bis der fehler wieder auftritt. Nach jedem zurück kopieren SC starten um zu sehen ob der fehler auftritt. Dann in diesem Ordner die Plugins verschieben und wieder einzeln zurück kopieren, bis man das Plugin gefunden hat. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Es gibt das "Funktional Blank Lot Set", wenn das bei dir installiert ist, geschiedt das gleiche, da das Set nur für den Lot-Editor zu gebrauchen ist.

Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte.

Gruss Andy

danke hat sofort funktioniert, hatte bei nam etwas falsch drinnen

Ich habe vor ein paar Tagen im Forum ein Bild gesehen, mit einer Siedlung mit ausschließlich diesen Gebäuden hier: Klick
Leider find ich es nicht mehr, kann mir vllt jemand helfen? Bzw. kann mir gleich jemand sagen, wie man denn diese Gebäude direkt aneinander ploppen kann? Ich meine auf dem Bild gesehen zu haben, dass die Häuser direkt aneinander schließen, doch ich bekomm es nicht hin =(

sorry, wenn ich das hier nochmal vorbringe, aber vielleicht ist es in der Diskussion um das Problem von Kaiser30 untergegangen.
Ich hab auch mal wieder eine Frage:
Wie ändert man die ID einer Model-Datei?
Ich habe hier über die SuFu nichts gefunden und auf SC4D in den Tuts auch nicht. Hintergrund ist, dass mein BAT beim exportieren etwas durcheinander ist und öfter mal ID's doppelt vergibt, obwohl es sich um verschiedene BAT's handelt. Und so oft exportieren bis es endlich wieder eine "richtige" ID findet, mag ich auch nicht.
. . .
Mit dem TGI-Editor des Readers (zu finden unter "Tools"). Mit dem BAT Texture Fix kann man mWn das ID-Problem beheben, auch wenn dessen Bezeichnung dieses "Feature" nicht wirklich erkennen lässt.

kann mir jmd nen gefallen tun und mir valles marineris oder eines anderen mars gebiets (fürs normale sc4, also NICHT für simmars) fertig hochladen? also die fertige region. mein sim city 4 packt des iwie nicht und er mag die größe des bildes nicht, weshalb ich keine ahnung habe wie ich das umgehen kann^^°

Hallo zusammen!

Kurze Frage: Wie ändert man die Höhe eines Props im LE?

Besten Dank schonmal und Gruß!

igc

so hallo zusammen

ich hab gleich 2 probleme=).

1. ich hab das london eye vom STEX geladen, aber iwie fehlen dort basetexturen. es sind keine abhängigkeiten angegeben, aber iwie fehlt die textur trotzdem. was muss ich machen?

2. ich hab den modularen zoo vom LEX, aber, obwohl ich alle abhängigkeiten geladen hab, wird nix angezeigt, nur die besetextur. was fehlt hier?

danke schoma im vorraus.

'N Abend, Alex,

1. AKPSV hat dir die Frage im Download-Thread doch schon beantwortet? :confused: Das London Eye hat Abhängigkeiten, und die stehen in der Lotbeschreibung. Ach ja, vielleicht liegt's an den BSC-Park-Texturen: bei der Installation darfst du nur eine von mehreren optionalen Textur-Dateien nehmen.

2. Keine Ahnung, was da los ist... *g*

Hallo

so hallo zusammen

ich hab gleich 2 probleme=).

1. ich hab das london eye vom STEX geladen, aber iwie fehlen dort basetexturen. es sind keine abhängigkeiten angegeben, aber iwie fehlt die textur trotzdem. was muss ich machen?

2. ich hab den modularen zoo vom LEX, aber, obwohl ich alle abhängigkeiten geladen hab, wird nix angezeigt, nur die besetextur. was fehlt hier?

danke schoma im vorraus.

Zu 1.: Fehlen sämtlich Basetexturen oder die Wege? Wenn nur letzteres fehlen Dir ganz sicher die Park-Texturen. http://www.simforum.de/member.php?u=58667Mein Vor-Poster hat Dir den Link dahin gegeben.

zu 2.: Tritt das Problem bei sämtlichen Lots auf, oder nur bei den eigentlichen Zoo-Lots, oder nur bei denen für das Aquarium? Wenn letzteres fehlt Dir ganz sicher dieser Download: http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=387

Grüße, Thomas

Hallo,

kann mir Jemand sagen, ob es möglich ist, einen Lot zu erstellen, der den Bürgersteig einer angrenzenden Straße nicht beinflusst.

Ich versuche schon länger einige Waldlots zu erstellen. Leider verursachen diese an einer Straße dann einen Bürgersteig. Dies passt leider nicht so gut zu Straßen, mitten in einem Wald.

Gleiches Problem gibt es auch bei Feld-Lots.

Meine Fragen:

Geht es überhaupt, oder lässt sich ein LOT nicht so "modden" dass er den Bürgersteig beeinflusst?

Und wenn es geht, was ich mir erhoffe, wie geht das?

Vielen Dank schonmal!

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    85,2 KB · Hits: 39
Danke, nach diesem mal habe ich sie endlich gefunden... ich hab wirklich zuviele Plugins x_X

btw... weiß einer wie dieser Textureunterschied zu stande kommt?

Du benutzt den europäischen Texturmod vom Kurier, der leider die neuen Übergangsstücke nicht abdeckt, deswegen die Unterschiede.

Verwende besser diesen Mod hier:

http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=21483

Der sieht zwar nicht ganz so schön aus, ist aber dafür vollständig genug - laut Autor sind ca.90% abgedeckt. Ich habe jedenfalls bislang kein fehlendes Teil bemerkt.

Edit: Wenn Du übrigens Deinen RHW etwas aufhübschen willst, dann guck Dir ruhig die anderen Sachen von mrtnlrn an (einfach auf dem STEX nach ihm suchen). Er hat da ein paar recht schöne Sachen gemacht; achte aber auf eventuelle Abhängigkeiten.

Bis denne,
sys

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir Jemand sagen, ob es möglich ist, einen Lot zu erstellen, der den Bürgersteig einer angrenzenden Straße nicht beinflusst.

Ich versuche schon länger einige Waldlots zu erstellen. Leider verursachen diese an einer Straße dann einen Bürgersteig. Dies passt leider nicht so gut zu Straßen, mitten in einem Wald.

Gleiches Problem gibt es auch bei Feld-Lots.

Meine Fragen:

Geht es überhaupt, oder lässt sich ein LOT nicht so "modden" dass er den Bürgersteig beeinflusst?

Und wenn es geht, was ich mir erhoffe, wie geht das?

Vielen Dank schonmal!
Das habe ich auch schon versucht - geht leider nicht. Sobald ein Lot, egal welcher Wohlstandsklasse, Zonendichte, selbstwachsend oder setzbar, neben eine Straße gesetzt wird, erscheint automatisch ein Bürgersteig.

Das habe ich auch schon versucht - geht leider nicht. Sobald ein Lot, egal welcher Wohlstandsklasse, Zonendichte, selbstwachsend oder setzbar, neben eine Straße gesetzt wird, erscheint automatisch ein Bürgersteig.

Danke für die schnelle Antwort.

Schade dass es nicht klappt. Sollte ich dennoch eine Lösung finden, lasse ich es wissen :ciao:

Hallo zusammen,

macht es einen Unterschied, auf welche Weise (Autobahn, Landstrasse, Bahn) ich die Karten Verkehrstechnisch verbinde? Hat das vielleicht auch einfluss auf die Pendelzeitberechbnung der aktuellen Stadt?

Gruß Sven

Ich denke schon. Bei meiner aktuellen Region sind die Sims früher trotz Autobahn- und Zugverbindung lieber über die Landstraße in die nächste Stadt gefahren, da der Weg über die Landstraße kürzer war. Doch mit zunehmender Größe wurden die Landstraßen immer voller und die Sims stiegen auf Zug, bzw. Autobahn um.

Hallo,

kann mir Jemand sagen, ob es möglich ist, einen Lot zu erstellen, der den Bürgersteig einer angrenzenden Straße nicht beinflusst?
Man könnte es mit überhängenden Props machen, allerdings sind Überhangtexturen nicht möglich - Du müsstest, falls du eine Textur haben willst, diese dann auf ein 16x16 Prop, das flach am Boden liegt, basteln.

Allerdings sind Überhangprops, von denen man die gmax-Dateien nicht hat, nicht gerade unkompliziert zu modden, weshalb Du dich da ein wenig reinarbeiten müsstest.

Man könnte es mit überhängenden Props machen, allerdings sind Überhangtexturen nicht möglich - Du müsstest, falls du eine Textur haben willst, diese dann auf ein 16x16 Prop, das flach am Boden liegt, basteln.

Allerdings sind Überhangprops, von denen man die gmax-Dateien nicht hat, nicht gerade unkompliziert zu modden, weshalb Du dich da ein wenig reinarbeiten müsstest.

Ich werde jetzt erstmal als "Landstraße" den RHW benutzen. Dieser hat wenn ein Lot angrenzt nur eine grüne Basetextur.

Was das BATten betrifft muss ich erst warten bis ich mir einen leistungsstärkeren Rechner zugelegt habe. Mein Notebook arbeitet leider viel zu langsam und gmax läuft kaum :(

Hallo Spocky!
Die hat er ja da reingestellt, damit man die sich ins eigene bat laden kann,wenn mans downloadet sind das .gmax-files

achja und noch so nebenbei:
die rückseite des gebäudes ist durch den schatten rabenschwarz und ich kann dort nichts sehen, wie stelle ich den schatten aus?

Geh mal ins BAT-Menü, da einfach die Himmelsrichtung ändern, dann is der Schatten an ner anderen Seite ;)
Dann noch in dem Ansichtsfenster, in dem du gerade warst, Rechtsklick auf den Namen (Camera Z1 oder so), Views, da dann einstellen, was du haben willst ;)

Andreas - Antwort im Forum SC4D

Hi, habe den ganzen Abend eine Datei gesucht von Jestarr.
jes_stonegroundmustard.dat.

Auf SC4D im Forum habe ich gelesen, wenn ich das richtig verstanden habe, das die Datei im "Jes Texture Pack 4" sein soll.

Habe die Mega Packs durchsucht und die Texture Pack 4 nicht gefunden. Dort steht auch das man sich die BAT Props 12 bis 15 herunterladen soll. Die sind z.Z. aber Locked.

Gibt es vielleicht ein Lot oder BAT wo die Datei enthalten ist?

Danke im voraus

Gruss Andy

Außerdem gibt es noch einen Unterschied zwischen BAT Props und Mega Prop Packs.
Letztere sind öfter mal Zusammenfassungen von mehreren BAT Props-Paketen, und wenn Deine gesuchten BAT Props Locked sind, ist schwer davon auszugehen, dass die jetzt in irgendeinem Mega Prop Pack von Jestarr sind.
Meistens steht auch dabei (bei den Mega Prop Packs), aus welchen BAT Props-Paketen das Mega Prop Pack besteht, allerdings wirste bei Jestarr etwas suchen müssen, der Gute war ziemlich produktiv :D

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Ich möchte ein paar Texturen für Schotterwege erstellen. Habe allerdings nur ein gerades Stück dieser Textur. Jetzt möchte ich gerne Kurven erstellen. Weiß Jemand wie ich das in einem Bildbearbeitungsprogramm hinbekommen kann?

Bisher nutze ich Paint.NET, wäre allerdings auch bereit mir ein anderes Program welches Freeware ist downzuloaden.

Gruß, Benni

Hi.

Wenn ich ein bestehendes Lot wie zum Beispiel SimGoobers Güterbahnhof verändere, dann darf ich das in meiner Stadt benutzen und auch Bilder davon zeigen.

Wie sieht es aber aus, wenn man ein solches, verändertes Lot anderen zur Verfügung stellen will? Darf man dies einfach so oder von wem braucht man dann eine Erlaubnis?

Dass man nicht behaupten darf, die Props und so weiter selbst erstellt zu haben, wenn man dies nicht getan hat, erklärt sich von selbst. Gleiches gilt dafür, dass man die Props anderer Leute nicht dem Upload hinzufügt, sondern diese verlinkt.

Die Bennenung der Ersteller der Props und Textures sowie der ursprünglichen Lots sehe ich dabei als selbstverständlich an.

Aber wenn ich mir auf einer Grassfläche von Maxis diverse Container hinstelle, brauche ich dann von jedem, der eines der Container-Props erstellt hat einer Erlaubnis oder nicht?

Ich baue zur Zeit diverse waterfront lots - unter anderem von Pegasus, Marrast und jeronij - etwas um und daraus ergab sich die Frage, was man wann ohne Erlaubnis tun darf und was nicht.

@AKPSV: Wenn du auf dem LEX eingeloggt bist, gibt es auf der linken Seite eine dependency help. Zumindest ich finde diese Liste in solchen Fällen, wo Abhängigkeiten umbenannt oder in andere Packs verschoben wurden, sehr hilfreich. :)

CrimeFire: Soweit ich das aufm Schirm hab darfst Du deinen Lot zur Verfügung stellen, darfst das Building, Props oder andere Sachen, die andere Leute gemacht haben, nicht ohne deren Erlaubnis mit hochladen.

Du musst also die Originaldownloads, wo der Kram, der auf deinem Lot steht, als Abhängigkeit angeben.
So hat es z.B. Diamond mit seinen Industrielots gemacht.

Hi.

Also brauch ich niemanden zu fragen, ob ich seine Ufermauern verwenden darf, solang ich die Props nicht hochlade.

Ich lese ab und zu bei Lots auf dem STEX die Kommentare und das hatte mich dann doch etwas verwirrt, weil es zum Teil so klang, als müsse ich bei jedem Prop, Building und so weiter, um Erlaubnis fragen, auch wenn ich es selbst nicht hochlade, sondern nur benutze und als Abhängigkeit verwende.

Danke für die schnelle Antwort. :)

Für den Eigenbedarf darfst Du natürlich alles nach Herzenslust verändern und auch Bilder davon im Forum zeigen. Ansonsten kannst Du Deine neuen Lots auch weitergeben, aber eben nur die Lots, und nicht die dazugehörigen Props, Texturen usw. - und es ist natürlich angebracht, den Originalautor zu nennen. Wenn Du selbst einen Lot erstellst, auf dem Props und Texturen von anderen Leuten sind, brauchst Du niemanden um Erlaubnis fragen, sondern nur die Abhängigkeiten auflisten (sinnvollerweise mit Downloadlinks). Das reicht dann eigentlich auch als Namensnennung der jeweiligen Autoren, aber wer mag, kann selbige natürlich nochmal separat in der LiesMich-Datei aufführen.

Hi.

Wie gesagt: Die Nennung der Originalautoren sehe ich als selbstverständlich an. :)

Gibt es eigentlich leere Lots, die bereits "vorgemoddet" sind, so dass man nur noch Details wie zum Beispiel die Kapazität ändern muss?

Ich meine damit zum Beispiel ein plopable Industrielot, welches im Wahrzeichenmenü erscheint und wo man dann nur noch die Lotgröße und die Anzahl der Arbeiter einstellen muss.

Oder nimmt man dafür besser bestehende Lots und entfernt alles von diesen, so dass man danach ein passendes blank lot hat?

Bisher hatte ich nur die Grasfläche von Maxis benutzt und weiß daher nicht, ob es eventuell zu irgendwelchen Konflikten kommen kann, wenn man bestehende Lots ändert und dieses dann mehrfach in seinem Plugin-Ordner hat.

@AKPSV: Wenn du auf dem LEX eingeloggt bist, gibt es auf der linken Seite eine dependency help. Zumindest ich finde diese Liste in solchen Fällen, wo Abhängigkeiten umbenannt oder in andere Packs verschoben wurden, sehr hilfreich. :)

In der Liste sind die Abhängigkeiten zwar aufgeliste, aber du kannst nicht sehen welche Dateien darin enthalten sind. Wenn man eine Abhängigkeit sucht, und nicht weis in welchem Paket sie ist, ist das ärgerlich. Darum habe ich mir eine Excell-Datei erstellt in der ich sehen kann welche Dateien in einem Paket enthalten sind. Auch listet nicht jeder Ersteller alle Abhängigkeiten auf. Davon habe ich genug Lots wo ich dann immer den PM zur Hilfe nehmen muss. Als Beispiel habe ich ein Bild von meiner Datei gemacht.

Gruss Andy

Anhänge

• Props.JPG
    Props.JPG
    161,6 KB · Hits: 5
Hi.

Ich meinte eher, wenn du [SIZE=-1]BSC BAT Props Jestarr Vol 06 suchst, dann wirst du mit Hilfe dieser Liste auf BSC Mega Props JES Vol 1 geleitet.

Dies kann insbesondere bei Downloads vom STEX zum Teil sehr hilfreich sein.

Wenn man wissen will, welche Dateien in einem Mega Pack enthalten sind, können Cleanitool-Dateien sehr hilfreich sein, sofern welche enthalten sind, weil dort für gewöhnlich die Bestandteile des Mega Packs aufgelistet sind.

Allerdings schützt einen dies noch nicht vor unterschiedlichen Schreibweisen von Mega Packs und so weiter. :(
[/SIZE]

Hi.

@Tenzin:

Den Industrie-Lot gibt es hier: http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=968

Vorsicht, Textuen sind nicht das gleiche wie Props, und zumindest beim BSC werden beide immer strikt getrennt. Das "JES Texture Pack 4" wurde in das BSC Textures Mega Pack Vol. 3 integriert: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=977

Das sieht nach einer fehlenden Textur aus. Du benötigst BSC Textures Mega Pack Vol 3 wie von Andreas beschrieben und BSC Textures Mega Pack Vol 2, welches es hier gibt: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=384

Bei dem anderen Lot kann ich dir leider nicht helfen.

edit: Eindeutig zu langsam.

Im Zipordner ist eine Readme in der die Abhängigkeiten aufgelistet sind. Wenn du die nicht mehr hast:

Mega Prop Packs von Gascooker, JES und SG Vol01, Jestarr Vol02,
BSC Textures Vol02 u. 03

Gruss Andy

@Tenzin: Das Industriegebäude ist von jestarr, da fehlt Dir entweder eins der BSC Textures Mega Packs, oder eins der separaten Textur-Pakete von jestarr (gibt's beim LEX).
Gibt es eigentlich leere Lots, die bereits "vorgemoddet" sind, so dass man nur noch Details wie zum Beispiel die Kapazität ändern muss?

Ich meine damit zum Beispiel ein plopable Industrielot, welches im Wahrzeichenmenü erscheint und wo man dann nur noch die Lotgröße und die Anzahl der Arbeiter einstellen muss.

Oder nimmt man dafür besser bestehende Lots und entfernt alles von diesen, so dass man danach ein passendes blank lot hat?

Bisher hatte ich nur die Grasfläche von Maxis benutzt und weiß daher nicht, ob es eventuell zu irgendwelchen Konflikten kommen kann, wenn man bestehende Lots ändert und dieses dann mehrfach in seinem Plugin-Ordner hat.
Mit dem Lot-Editor von Maxis mußt Du einen bestehenden Lot als Ausgangsbasis nehmen, und wenn Du einen Industrielot erstellen willst, solltest Du natürlich auch einen Industrielot als Ausgangsbasis nehmen, damit Du nachher nicht noch haufenweise Modding-Arbeit hast. Ploppable-Industrielots sind von Maxis nicht vorgesehen, das geht dann also nur mit Hilfe von Modding-Tools.

Ich empfehle Dir, Dich mit SC4PIM vertraut zu machen (beiliegendes Tutorial gründlich lesen!), dort hat man weitaus mehr Möglichkeiten zum Erstellen auch von "exotischen" Lots, und diese werden durch Eingabe von wenigen leicht nachvollziehbaren Werten meist recht vernünftig eingestellt. Man erhält dann einen leeren Lot mit allen Werten und kann diesen nach Herzenslust entweder im eingebauten Lot Editor (ist leider noch etwas gewöhnungsbedürftig, da man nur mit Tastenkombinationen arbeiten kann), oder aber auch im LE von Maxis bearbeiten.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten