SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Hi.

@Andreas: Ich bezog mich nicht nur auf die Maxis-Lots als Vorlagen, sondern auch auf Lots anderer Ersteller.

Für meine Can-AM-Kanäle hatte ich mir die Schleuse von SimGoober als TE-Lot neu gespeichert, so dass ich dann zweimal die gleiche Schleuse im Plugin-Ordner hatte. In dem Fall gab es auch keine Konflikte. Ich weiß aber nicht, ob das immer gut geht, oder ob es zu Problemen kommen kann, wenn ich zum Beispiel den Hafenlots von Pegasus, welche Arbeitsplätze bieten, neue Base- und Overlay-Texturen gebe und diese als neue Lots speichere, wodurch sie mehrfach vorhanden sind.

Eventuell habe ich mich diesbezüglich vorhin etwas falsch ausgedrückt.

Ich frage lieber vorher, bevor ich mir das Spiel kaputtmache oder eine Menge Lot-Arbeit, die dann umsonst wäre.

Danke für die Antwort. :)

Sobald Du einen Lot mit "Save as..." speicherst, wird eine Kopie mit neuer ID erzeugt, welche unabhängig vom Original ist. Ansonsten immer "Save" nehmen und den zu bearbeitenden Lot ausschließlich aus \Plugins laden, weil der LE keine Unterordner unterstützt( in SC4PIM geht das hingegen ohne Probleme).

Hi.

Ich benutze nur "save as...". Falls doch mal etwas schief geht, hat man so immer noch den Originallot. :)

Also gibt es jedesmal eine neue ID.

Solange es geht, würde ich schon gerne bei der Kombination SC4Tool und LE bleiben, weil ich damit inzwischen ganz gut klar komme und es für meine Bedürfnisse völlig ausreicht. :)

Vielen Dank für die Antworten und die Geduld. :)

hallo leute, ich würde gern wissen ob man im LE Fussgängerzonen erstellen kann oder die vom nam bearbeiten kann? würde anstelle der laternen gern mal etwas grün draufbringen...

danke im vorraus und einen schönen sonntag gewümscht...

Sind die stärker bebauten Industrie- und Gewerbezonen eigentlich für irgendetwas nützlich?
Bei mir werden da nämlich auch keine andere Gebäude als die bei schwächer bebauten Zonen errichtet.

Hi.

Sind die stärker bebauten Industrie- und Gewerbezonen eigentlich für irgendetwas nützlich?
Bei mir werden da nämlich auch keine andere Gebäude als die bei schwächer bebauten Zonen errichtet.

Auf den stärker bebaubaren Zonen erscheinen mit der Zeit größere beziehungsweise höhere Gebäude.

Auch die Gebäude der schwächer bebaubaren Zonen können dort wachsen. Allerdings können Hochhäuser nicht auf schwächeren Zonen wachsen.

Eventuell ist deine Stadt noch nicht groß genug, damit höhere Gebäude bei dir wachsen können. Dafür ist etwas Geduld erforderlich. Insbesondere dann, wenn es sich um die erste Stadt in einer Region handelt.

Ja die sind nützlich für Städte die hohe Einwohnerzahlen haben. :D
Bei niedriger Dichte wachsen nur kleine Büro-/Industriegebäude und bei hoher Dichte wachsen (bei genug Nachfrage und Stage) die großen Wolkenkratzer. Bei Industrie größere Betriebe.
Alle stellen mehr Jobs zur Verfügung

High Tech Industrie wächst auch nur bei mittlerer und hoher Dichte.

Edit: da war wohl einer schneller

Hi.

Auf den stärker bebaubaren Zonen erscheinen mit der Zeit größere beziehungsweise höhere Gebäude.

Auch die Gebäude der schwächer bebaubaren Zonen können dort wachsen. Allerdings können Hochhäuser nicht auf schwächeren Zonen wachsen.

Eventuell ist deine Stadt noch nicht groß genug, damit höhere Gebäude bei dir wachsen können. Dafür ist etwas Geduld erforderlich. Insbesondere dann, wenn es sich um die erste Stadt in einer Region handelt.

Danke für die Antworten.
Also meine Stadt hat ca. 50.000 Einwohner und ist nicht die erste in der Region...

Danke für die Antworten.
Also meine Stadt hat ca. 50.000 Einwohner und ist nicht die erste in der Region...

Dann weise mal in der Kernstadt ein paar dichtere Zonen aus. ;)

Größere Industriebetriebe brauchen auch eine Wasserversorgung. Bin ich neulich mal wieder drauf 'reingefallen; ich wunderte mich, daß eine bestimmte Ecke im Industriegebiet gar nicht bebaut wurde, und als ich dann man in der Untergrundansicht nachgeschaut habe, fehlten doch ein paar Rohre. ;)

Hi.

Basierend auf dem Graslot von Maxis habe ich mir ein Füllerlot erstellt.

Bei der Bearbeitung mit dem SC4Tool bin ich jetzt allerdings auf Probleme gestoßen.

Wenn ich beim Building den Exemplar Name ändere, dann ändert es mir die Beschreibung im Spiel und den Namen des Buildings im SC4Tool. Aber der Lot als solches heißt im Spiel noch immer "Freie Grünfläche".

Zum Vergleich hatte ich mir andere Lots angesehen. Dort waren die Beschreibungen allerdings unter Item Description Key zu finden, den ich jedoch aus irgendwelchen Gründen nicht ändern kann.

Kann man mit dem SC4Tool den Namen des Lots und seine Beschreibung nicht ändern oder wo liegt mein Fehler?

Durch die Icons kann man die Lots zwar unterscheiden und notfalls würde auch der Exemplar Name als Beschreibung zur weiteren Unterscheidung genügen, aber die optimale Lösung ist das wohl nicht.

SC4Tool ist eigentlich nicht dafür gedacht, neue Beschreibungen usw. hinzuzufügen, sondern hauptsächlich dazu, bestehende Dateien auf einfache Weise zu modifizieren. Wie schon erwähnt, für solche Arbeiten, wie Du sie vorhast, würde ich wirklich SC4PIM verwenden, weil dort alle Werte für eine bestimmte Art von Lot direkt über entsprechende Vorlagen ergänzt werden, so kann man ganz einfach per Rechtsklick einen Namen oder eine Beschreibung hinzufügen, und die dazugehörigen LTEXT files werden automatisch erzeugt.

Hi.

Danke für die Antwort. Ich finde SC4Tool zum Ändern von Werten sehr einfach und angenehm.

Ich sehe mir SC4PIM morgen an und arbeite mich durch die ReadMe / das Tutorial. :)

Hallo,

ich hab mal wieder ne Frage.

Wie kann ich einen Screenshot ohne das Menü und den Pausenrahmen erstellen?

Ich meine das hier im Forum schonmal gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder :(

Eine Frage zu Einbahnstraßen - ein "Problem", das mich bisher davon abhält, welche zu bauen (SimCity 4 Deluxe Version):

Gibt es eine Möglichkeit, eine Einbahnstraße von einer Landstraße oder Allee abzweigen zu lassen (bzw. in einer Kreuzung in die Landstraße bzw. Allee einmünden zu lassen)? (In Wien gibt's derartige Kreuzungen zuhauf, auch z.B. in einem Abschnitt des Gürtels, der als extrabreite Allee (3-4 Fahrspuren pro Richtung) mit Hochbahn (Linie U6) in der Mitte ausgebaut ist)

Was ich gelegentlich baue, ist eine Kreuzung mit einer kurzen Seitenstraße als Verbindungsstück, an die die Einbahnstraße anschließt, das sieht dann etwa so aus (║ stellt eine Landstraße bzw. Allee dar, - ist eine Seitenstraße und → bzw. ← sind Einbahnstraßen):

Code:
║      ║
║-→→→→-║-→→→....
║      ║
║      ║
║      ║
║-←←←←-║
║      ║

Macht mir da die Seitenstraße die durch die Einbahnstraße gewonnene Kapazität wieder zunichte? Gibt es bessere Möglichkeiten?

Edit: Wie bekommt man es hin, dass man einen Fährhafen baut? Ich habe immer irgendwie den Eindruck, dass der Fluss (z.B. in der Region London in der großen Stadt) auf der gesamten Länge ungeeignet ist (Fehlermeldungen sind meist etwa "muss teils auf Wasser und teils an Land liegen" oder "zu steiles Gelände"; oft sind nur ein oder zwei Quadrate des geplanten Lots blau, sodass ich den Fährhafen nicht bauen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Im LE werden leider die meisten Prop Families als Un-Named bezeichnet. Des Weiteren werden zusätzliche Prop Families leider nicht immer am Ende eingefügt, sondern irgendwo zwischen denen von Maxis.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, entweder die Prop Families zum Beispiel von jestarr umzubenennen, damit sich nicht mehr als Un-Named bezeichnet werden oder die Reihenfolge dahingehend zu ändern, dass diese Prop Families am Ende angefügt werden?

Oder führt am Durchklicken kein einfacher Weg vorbei?

edit: Die Frage hat sich erledigt. Im Loteditor von SC4PIM kann man sich die Inhalte der Prop Families mit Bildern anzeigen lassen. Da man SC4PIM allem Anschein nach parallel zum Loteditor von Maxis laufen lassen kann, genügt mir das erst einmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Strg+Shift+S drücken (Schau mal auf meine Seite :D)

Nun meine Frage, ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir eben die Füllerlots vom Kurier runtergeladen samt allen Abhängigkeiten, und dabei wird die Untergrundtextur nicht angezeigt. Ich hab dann geschaut, ob die abhängige Texturdatei im Plugin Ordner ist, und siehe da, sie war drin. Hat jemand einen Lösungsvorschlag ???

Guckst du hier:

Anhänge

• New Jersey Industrial North-28 Feb., 131272554692.jpg
    New Jersey Industrial North-28 Feb., 131272554692.jpg
    160,2 KB · Hits: 34
Hi.

@Sebkopp: Das ist ein bekannter Fehler, der auftritt, wenn Lots keine Bodentextur besitzen. Dabei handelt es sich um einen reinen Anzeigefehler, der nichts mit den Abhängigkeiten zu tun hat. Wenn du in die Regionsansicht und wieder zurück in deine Stadt gehst, wird dieser Anzeigefehler in der Regel behoben sein bis er das nächste Mal auftritt.

Für diesen Fehler bei transparenten Lots gibt es leider keine Lösung. Du könntest zwar eine Bodentextur hinzufügen, allerdings ist das bei transparenten Lots gerade nicht Sinn der Sache.

Transparente Bodentextur:
Einfach in der bestehenden Stadt in die Zonenansicht klicken und wieder zurück. Dann ist wieder alles "normal" :hallo:

Hi.

Im LE werden leider die meisten Prop Families als Un-Named bezeichnet. Des Weiteren werden zusätzliche Prop Families leider nicht immer am Ende eingefügt, sondern irgendwo zwischen denen von Maxis.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt's beim LEX einen Upload namens "Prop Family Names" oder so ähnlich, hochgeladen vermutlich vom "BSC" oder "Admin" o. ä. Einfach in den Pluginordner legen, und schon sind die meisten der Familien im LE benannt.

Ich bin grad dabei, den Plugin-Ordner von den ganzen Ploppable und Wahrzeichenversionen normaler Gebäude zu säubern.

Da wollt ich nur Sicherheitshalber mal Fragen, od diese Lots immer als LM am Anfang es Namens gekennzeichnet sind. Oder können Modder da auch was ganz anderes als Dateinamen nehmen?

Da können Modder auch was ganz anderes angeben.
Aber ein guter Uploader kennzeichnet seine Ploppable-Versionen trotzdem, sei es durch einen entsprechenden Ordner, einen Hinweis im Dateinamen oder ähnliches.
Von daher muss man im Normalfall nur genau hinsehen.

Hi.

Jeder kann seine Dateien nennen, wie er will.

Oftmals sind die Landmarks mit LM gekennzeichnet - entweder direkt am Anfang oder irgendwo innerhalb des Dateinamens.

Dies gilt aber nicht immer.

Des Weiteren sind die Landmarks auch nicht immer als separate Datei, sondern zum Teil auch in den .dat der Gebäude, die man haben möchte.

Sofern du ein LM im Dateinamen findest, kannst du diese Datei in der Regel gefahrlos löschen.

Sie können aber auch als "plop" für plopable gekennzeichnet sein.

Bei Plugins deutschsprachiger Ersteller kann die Kennzeichnung auch "wz" für Wahrzeichen sein. Aber das habe ich bisher erst einmal irgendwo gesehen.

edit: Zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werd ich mal weiterlöschen und im Zweifelsfall schnell mal in der Readme schauen, ob da was zu steht. Die Setups vom Kurier sind ja ganz praktisch beim installieren, aber die Feinarbeit braucht dann doch ihre Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

SC4Tool ist eigentlich nicht dafür gedacht, neue Beschreibungen usw. hinzuzufügen, sondern hauptsächlich dazu, bestehende Dateien auf einfache Weise zu modifizieren. Wie schon erwähnt, für solche Arbeiten, wie Du sie vorhast, würde ich wirklich SC4PIM verwenden, weil dort alle Werte für eine bestimmte Art von Lot direkt über entsprechende Vorlagen ergänzt werden, so kann man ganz einfach per Rechtsklick einen Namen oder eine Beschreibung hinzufügen, und die dazugehörigen LTEXT files werden automatisch erzeugt.

Nachdem ich mehrfach erfolglos versucht habe, die beiden LText-Dateien zu erstellen: Meine Lots basieren auf der freien Grünfläche von Maxis.

Ich hatte vorher immer nur meine Lots in SC4 PIM geladen, weil das schneller geht. Einem Bauchgefühl folgend, habe ich jetzt alles von Maxis ebenfalls geladen.

Kann es sein, dass bei einer Veränderung eines Lots das Original-Lot immer mitgeladen werden muss und man darüber auch an die LText-Dateien gelangt?

edit: Nein, das war es auch nicht. Jetzt hat es für alle freien Grünflächen den Namen und die Beschreibung geändert.

Ich bin wohl zu blöd dafür. Hat eventuell jemand eine Anleitung für Dummies wie man den Namen und die Beschreibung eines Lots im Spiel ändert? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell deinen Lot (im Maxis-LE) nicht mit "Save As ...", sondern mit "Save" gespeichert?
"Save" speichert den Lot einfach in veränderter Form im Hauptverzeichnis des Plugins-Ordners und behält die ID des Lots bei. Falls der Lot vorher auch schon im Hauptverzeichnis des Plugins-Ordners lag, wird der einfach überschrieben. Im Spiel dürfte der alte Lot, in deinem Fall die Grasfläche, aus dem Spiel verschwunden sein.
"Save As" speichert den Lot mit neuer ID und daraus resultierend mit neuem Dateinamen, ein neuer Lot entsteht im Spiel. Von diesem Lot sollte man mit dem SC4PIM ohne Probleme die Beschreibung ändern können.

Hi.

Hast du eventuell deinen Lot (im Maxis-LE) nicht mit "Save As ...", sondern mit "Save" gespeichert?
"Save" speichert den Lot einfach in veränderter Form im Hauptverzeichnis des Plugins-Ordners und behält die ID des Lots bei. Falls der Lot vorher auch schon im Hauptverzeichnis des Plugins-Ordners lag, wird der einfach überschrieben. Im Spiel dürfte der alte Lot, in deinem Fall die Grasfläche, aus dem Spiel verschwunden sein.
"Save As" speichert den Lot mit neuer ID und daraus resultierend mit neuem Dateinamen, ein neuer Lot entsteht im Spiel. Von diesem Lot sollte man mit dem SC4PIM ohne Probleme die Beschreibung ändern können.

Ich benutze nur "save as...".

Wenn ich nur das Lot in SC4PIM lade - ohne das Maxis-Zeug, dann kann ich den Exemplar Name ändern. Aber mit Rechtsklick die LTexts erstellen funktioniert überhaupt nicht. Das geht nur wenn die Sachen von Maxis auch geladen sind. Dann sehe ich auch bei meinen Lots die LTexts von der Maxis Grünfläche und kann die beiden Einträge verändern. Allerdings werden dann alle Lots inklusive Maxis Grünfläche geändert.

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, ob ich alle .dll's habe. Zwei haben tatsächlich gefehlt, allerdings schien dies SC4PIM bisher nicht gestört zu haben. Auch mit allen vier .dll's im entsprechenden Ordner funktioniert es nicht.

Die Sache ist nicht wirklich eilig, weil ich während des Wochenendes sowieso nicht dazu kommen werde. Aber falls noch jemand eine Idee - abgesehen von einer Neuinstallation von SC4PIM - hat, wäre ich dankbar. Das mit der Neuinstallation versuche ich dann anfang nächster Woche.

Entferne mal alle Plugins aus dem Pluginorder und schaue nach, ob die Maxis-Lots dann immer noch den neuen von Dir eingegebenen Namen haben. Wenn ja, könnte das nämlich durchaus ein Bug von SC4PIM sein - vorher hat Deine Kopie des Maxis-Lots ja auf die IDs von Name und Beschreibung der Park-Lots von Maxis gezeigt, und wenn SC4PIM diese IDs nun weiter verwendet, wird womöglich die Sprachdatei von SC4 geändert.

Die einzige wirklich sichere Methode ist offenbar, völlig neue LTEXT files mit Hilfe von LEProp zu erzeugen, indem man bei "Name" und "Beschreibung" einen entsprechenden Text eingibt, aber auch LEProp hat da offenbar einen kleinen Bug, man kann nämlich nicht beides gleichzeitig eingeben, weil dann auch immer wieder ein LTEXT file überschrieben wird. Also am besten den Lot in LEProp laden, einen Namen eingeben, speichern, LEProp beenden oder anderen Lot laden, dann nochmal den zu bearbeitenden Lot laden und die Beschreibung ergänzen.

Dann sollte der Lot auf jeden Fall zwei LTEXT files enthalten, und zwar mit der ID des beiden Exemplar files. Prüfe die Lots am besten im Reader nach, denn nur der Reader zeigt die enthaltenen Files und Properties wirklich im "Originalzustand" an und nicht irgendwelche ausgelesenen Werte in Dialogfeldern. Und danach schmeißt Du diese Kopien der Park-Lots am besten weg und erstellst die Lots gleich von Anfang an in SC4PIM, dann kommen auch die IDs und Properties nicht durcheinander. Wenn man mit fünf verschiedenen Modding-Tools an einer Datei herumbastelt, ist Chaos natürlich vorprogrammiert, sofern man nicht ganz genau weiß, was diese Tools eigentlich tun.

@ CrimeFire & Logan123: Danke für die Hilfe, dann muss ich mich wohl damit abfinden.
Gott sei dank ist das nur bei den diagonalen, transparenten Teilen.

Mir ist was aufgefallen, was ich schon länger schreiben wollte. :D

Können Gewerbehochhäuser nur dann gebaut werden, wenn ein gewisser Bildungsgrad erreicht ist?
Ich hab 2 Städte gebaut, die fast die selbe Einwohnerzahl vorweisen, aber die beiden haben einen unterschiedlichen Bildungsstand. Eine hat um die 80, die andere um die 120 und dort wachsen bereits Gewerbehochhäuser. Bei der anderen Stadt nicht.

Ich hoffe ihr könnt mich berichtigen, ob es tatsächlich stimmt :hallo:

Der Loteditor schmiert bei mir neuerdings direkt ab, wenn ich ihn über eine Verknüpfung starte mit:
Code:
D:\spiele\SimCity4\Apps\LotEditor.exe -r1360x768x32
An den Plugins liegt es nicht, denn auch nach dem Leeren des Pluginordners bestand der Fehler weiterhin. LotEditor.exe in Simcity4/Apps lässt sich einwandfrei starten. Habe ich eine inkompatible Auflösung gewählt?

Deinen EDIT hatte ich nicht mehr gesehen. Mehr als 13 REPs hat man bei den sogenannten "Ad-hoc"-Propfamilien. Dazu braucht man nicht extra eine Prop Family ID im dazugehörigen Property, sondern man fügt in die REPs nach REP13 einfach weitere Prop-IDs ein, und diese Liste funktioniert dann auch wie eine Propfamilie. Ist ganz nützlich, wenn man vorhandene Props, die nicht in einer Propfamilie sind, eben doch so nutzen will, ohne gleich neue Exemplar files machen zu müssen.

Straßenpalmen vs. Einbahnstraßenpfeile

Deinen EDIT hatte ich nicht mehr gesehen.
Wär auch schwer gegangen, denn sowohl mein EDIT als auch dein Beitrag wurden um 1.57 Uhr erstellt. Im Grunde genommen war meine Frage vorhin unnötig und ich wollte mit der Anmerkung nur die Kurve kratzen. :D
_____

Worum ging's mir? Nun, es ist ja bekannt, dass der No Palms Mod dann nicht (mehr) bei Einbahnstraßen funktioniert, sobald das Einbahnstraßenpfeilreduktionsplugin* des NAM installiert ist. Ein angekündigter Patch lässt nun schon seit rund einem Jahr auf sich warten und es ist nicht damit zu rechnen, dass dieser in näherer Zukunft erscheinen wird.

Tja, wie heißt es so schön: Selbst ist der Mann. In diesem Sinne hab ich eine der beiden installierten Dateien des No Palm Mods mit dem Reader geöffnet. Ohne mich großartig in die spröde Materie der T21er-Exemplare eingelesen zu haben, ist mir aufgefallen, dass es dort Einträge namens "NetworkPieceID" gibt und diese möglicherweise im OWARP (siehe Fußnote) eine andere ID haben könnten (weil dort die Straßenabschnitte eben keine Pfeile aufweisen), was tatsächlich auch der Fall ist. So hab ich beim No Palms Mod die IDs all jener einbahnbezogenen Exemplare, die Flora beinhalten, (zwei sind's) an die des OWARP angeglichen. Leider hat das den Palmen in Zuge des Neuziehens der Einbahnstraßen nur teilweise den Garaus gemacht.

So habe ich mir beide Dateien noch mal angesehen und festgestellt, dass die Flora da wie dort jeweils eine unterschiedliche Anzahl an Einträgen haben. In weiterer Folge hab ich den OWARP-Flora die Einträge der No-Palm-Mod-Pendants verpasst. Hat schließlich so geklappt:

Will man Mod und Plugin also unter einem Hut bringen, dann benötigt man hier Änderungen bei beiden. Denn ersterer bezieht sich auf die nicht preilreduzierten Maxis-Einbahnen, zweiteres wiederum auf nichtentpalmte Flora. Wüsste jemand eine (elegantere, wenig aufwendigere) Methode, die eine Adaptierung nur eines der beiden erfordern würde?

Wenn nicht, dann stellt sich noch die Frage, wie beide umgestaltet werden sollen. Jeweils eine unbelassene DAT für Palmen/Einbahnpfeil-Fans und eine für solche, die beides nicht wollen? Oder jeweils eine Basis-DAT, welche die Einträge aufweist, die in beiden Fällen in identer Form benötigt werden, plus je eine mit dem nun abweichenden Inhalt? Variante 1 hätte den Vorteil, dass sich für all die nichts ändert, die entweder nichts gegen Palmen oder nicht gegen Einbahnpfeile haben, Variante 2 würde hingegen den potentiellen Download schlanker werden lassen - nicht hinsichtlich der Dateianzahl (die wär größer), aber in Bezug auf die Dateigröße.
_____

*) Btw.: Warum hat das eigentlich noch keine Abkürzung erhalten? Sonst gehen die diversen Teams immerhin auch nicht gerade sparsam damit um. Wie wär's mit OWARP für "OneWayRoad Arrows Reduction Plugin"? Das hat doch was! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mal aus dem Blauen heraus: Wie wäre es denn, wenn man die Palmen an sich austauscht durch ein weniger ... provokatives ... Modell? Dann könnte mandie Mods so lassen ...

Ich wollte dieses Problem eigentlich schon lange mal genauer unter die Lupe nehmen, und es dürfte theoretisch gar nicht schwer sein, die Palmen mit einem ganz simplen Mod wegzubekommen, nämlich mit der gleichen Technik, die ich auch beim SFBT Baumersetzungsmod verwendet habe. Ich denke mal, Swamper77 hat damals ganz einfach noch nicht gewußt, wie man Flora-Props ohne Neubearbeitung der T21s ersetzt, denn wenn ich mich richtig erinnere, hat er bei den "normalen" Props für Lots einfach die ID des Palmen-Modells im Prop Exemplar file gegen das von einem Laubbaum ausgetauscht, bei den Palmen auf den Straßen (welche eben Flora-Props sind, die mit der Zeit größer werden) aber nicht die gleiche Technik angewandt, sondern die T21s direkt bearbeitet. Deshalb erscheinen nun auf mit dem OWARP oder dem SAM gezogenen Straßen weiterhin Palmen, weil diese Network Tiles natürlich andere IDs haben und somit eigene T21s benötigen.

Ich wollte dieses Problem eigentlich schon lange mal genauer unter die Lupe nehmen, und es dürfte theoretisch gar nicht schwer sein, die Palmen mit einem ganz simplen Mod wegzubekommen, nämlich mit der gleichen Technik, die ich auch beim SFBT Baumersetzungsmod verwendet habe.
Das wäre natürlich ideal - auch wegen der Tatsache, dass der No Palms Mod nicht an SAM-Straßen wirkt. Ich hab den SAM bisher kaum benutzt, weswegen mir nur die Sache mit den Einbahnstraßen aufgefallen ist.

Das würde doch auf einen neuen Mod hinauslaufen, der den von Swamper vollständig ersetzt, oder?
Ich denke mal, Swamper77 hat damals ganz einfach noch nicht gewußt, wie man Flora-Props ohne Neubearbeitung der T21s ersetzt, denn wenn ich mich richtig erinnere, hat er bei den "normalen" Props für Lots einfach die ID des Palmen-Modells im Prop Exemplar file gegen das von einem Laubbaum ausgetauscht, bei den Palmen auf den Straßen (welche eben Flora-Props sind, die mit der Zeit größer werden) aber nicht die gleiche Technik angewandt, sondern die T21s direkt bearbeitet.
Mhm, bei den Lots kann man noch auswählen, ob's Laub- oder Nadelbäume sein sollen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten