SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Hast Du den neusten NAM vom September 2010 installiert?
Ich hatte auch das gleiche Problem mit dem Nam vom Mai? 2010 - allerdings nur mit der Autofähre. Nam 2009 funktioniert auch.

Die Plugins werden in alphabetischer Reihenfolge geladen. Ich habe ganz gut Erfahrungen damit gemacht, wenn Props, Mods und Nam als letztes geladen werden.

Wieviel Ausdauer habt ihr wenn ihr einen bestimmten Gebäudetyp wollt?
Ich würde gerne eine Siedlung von Mover´s Bungalows bauen, habe nach 20 Jahren allerdings erst 3 Häuser von ca. 15 ausgewiesenen Bauflächen, sonst wächst da auch aller möglicher anderer kram...!

Wenn dein Addon Ordner anständig aufgeräumt ist, würd ich R§ bis R§§§ downloads rausnehmen und 'nen maxis Blocker in den Ordner packen. Dann bleibt ja nichts anderes übrig als Mover's Häuser. Nachfrage muß halt da sein. Unter Denkmalschutz und die Downloads wieder rein in den Addon Ordner.
Wenn ich auf das ganze Verschiebe von Dateien keine Lust habe, bleibts beim Maxis Blocker. Ich versuche die Nachfrage nach bestimmten Gebäuden zu steigern indem ich entsprechende nicht benötigte abreiße. Da enstehen dann im Grunde mehr als nur drei von den von mir gewünschten Gebäuden. Braucht allerdings mehr Geduld, das ist klar.

Moin..

ich habe vor Kurzem eine neue Region erstellt, wo meine Hauptstadt, die sich auf 3 Flächen streckt, fast fertig ist,allerdings würde ich die die eine große "Zone" nochmal neu bebauen, falls ihr versteht was ich meine. Kann ich die irgendwie speichern und woanders einfügen?

Du hast grundsätzlich die Möglichkeit einzelne Stadtkarten an Positionen passender Größe zu importieren.

Und wie geht das? Wenn ich auf die Stadt klicke,Stadt importieren? Nimmt er dann die ganze Umgebung mit?

Also auch Flüsse,Bäume etc

N´abend zusammen.

Wollt mir grad das Update vom NAM installieren. Aber ich hab beim alten NAM keinen Deinstaller!?!

Warum net? Kann ich den alten einfach löschen? Ich glaub net, oder??

Gruß Marc

Löschen kann man ihn.
Schau vorher mal in diese Antwort hier im Thread. 10367

Gruss Andy

Und wie geht das? Wenn ich auf die Stadt klicke,Stadt importieren? Nimmt er dann die ganze Umgebung mit?

Also auch Flüsse,Bäume etc
Der nimmt immer die komplette Karte und fügt sie an die entsprechende Position. Aber vorher unbedingt noch einmal eine Sicherheitskopie ziehen. Der entfernt die Stadt nämlich auch aus der anderen Region wenn man das regionsübergreifend macht.

Hätt ein kleines Problemchen mit den RHW-Nachbarschaftsverbindungen:

Wenn ich das Puzzelteil auf dem RHW drehen will, kann ich das nur um 180° aber nicht quer stellen, wie es eigentlich sein sollte
Das ist auch so, wenn ich das Puzzelteil irgendwo anders am Rand hinsetzen will
Wenn ich aber das Puzzelteil i-wo in der Pampa mitten auf der Karte setze, kann ich es frei drehen...

Hab die aktuellen NAM und RHW Versionen vom Kurier

weiß jemand rat?
weiß niemand was?

Neue Frage: Wie kann ich bei der Verkehrs-Regionsansicht den RHW integrieren? Hier gings ja auch, aber ich will andere Farben und ein etwas anderes UI (das, das ich bisher verwende) und nicht die Maxis-Farben, die bei dem Mod zum Einsatz kommen...

@krechlok
@Deluxe879
Falls Ihr die Org.Downloads für die Stadien braucht,schickt mir Eure Mail-Adr. per PN.Ich sende Euch dann die Originale zu.:hallo:

@ Nardo: Zitat: "Alleen: Weiss ich nicht; ich lege hier meistens das Converterlot aus dem RTMT und baue dann eine Ubahn-Verbindung"

Danke für die Antwort. Welches Converterlot meinst Du? Hab' ich da was übersehen?
Ansonsten ginge ja auch noch die Variante, dass ich die letzten 5 oder 6 Puzzleteile eine Verschwenkung nur mit den Strassenbahngleisen mache. Mit den ziehbaren Tram-Gleisen dann ins Nachbarländle und dort wieder zurück in die Allee.

Nebenbei: PN ist unterwegs. :hallo:

Sorry, dass es ein bisschen gedauert hat ...

Diese Konverterlots meine ich.
Die Modelle sind die gleichen wie die Flups, aber während die Flups Netzwerkteile sind, sind diese Teile Converterlots mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen.

Für "GLR-In-Allee-Nachbarschaftsverbindungen" benötigst du 4 Kästchen Platz.

- Ziehe die Allee wie gewohnt auf den Kartenrand und lasse das Spiel die Verbindung bauen.
- Reisse dann die drei Kästchen vor der Verbindung ab. nicht jedoch die Verbindung an sich.
- Jetzt setzt du den Converterlot (Ganz am Ende des "verschiedene Verkehrswege-Menüs") so in die drei freien Felder, dass die Gleise nicht in die Nachbarschaftskarte zeigen.
- Ploppe auf die Allee die entsprechenden GLR-in-Allee Puzzleteile und baue vom Converterlot aus eine Ubahnnachbarschaftsverbindung.

Wenn du das auch auf der anderen Karte gemacht hast, bist du fertig. Optisch ist es zwar ein bissel anderst, kann man aber ein bissel kaschieren (Hochhäuser =)), simulationstechnisch funktioniert es aber einwandfrei.

Ich hoffe mal, das ich dir - wenn auch verspätet :schäm: - habe helfen können.

@ logan123: Die Org.Downloads habe ich, dennoch Danke. Ich suche jedoch verzweifelt die E-Mail Adresse von David, finde sie nur nicht. Wollte ihn sowieso was fragen und dabei gleich testen, ob er sich da noch meldet.

@ Nardo: Ich geh' jetzt 'mal raus auf die Terasse und schäme mich... . Diese RTMT-Teile habe ich schon vor einiger Zeit runtergeladen, kam allerdings nicht so richtig damit zurecht (mein Englisch ist leider nicht mehr very good).
Daher vielen Dank für Deine Anleitung. :nick:

Gruß, :hallo:
Peter

Wo sehe ich, welche Patchversion ich habe und welche die aktuellste ist und was brauche ich außer dem Patch und dem InstallMonkey noch, um Mods im Spiel zu sehen? :read:

@u2colleen: du meinst sicher Sims 3, das hier ist der Sim City 4 Bereich, frag am bestem nochmal im Sims 3 Bereich nach

Hallo!

Gibt es eine Möglickeit, eine Eisenbahnlinie quer unter einer Allee-mit-Straßenbahn durchzuziehen? Habe bisher leider kein passendes Puzzleteil finden können und die provisorische Lösung Eisenbahn-U-Bahn-Übergang genutzt.
Dankeschön im Voraus!

Da wäre ich nie drauf gekommen ;-)
Ich habe natürlich einen Tunneleingang & -ausgang jeweils links und rechts von der betroffenen Allee-mit-Straßenbahn. Damit die Eisenbahnlinie funktioniert, müsste ich aber nun ein Puzzelteil für die Alleeunterführung haben. Quasi ein "Eisenbahnstrecke quer unter Allee-mit-Straßenbahn"-Puzzleteil....Gibt es leider nicht, so weit ich weiß. Daher suche ich nach einer anderen Lösung für ein funktionierendes Netz.

Du kannst es auch andersrum machen, mit den FLUPs aus dem NAM.

350ed4e805e3680c9aa17d22103d506e.jpg

@Fluggi
Danke für deine Antwort, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.... kannst du mir verraten, wie genau du vorgegangen bist? Sorry wegen der Frage, ich arbeite erst seit ein paar Tagen mit dem NAM etc. Hast du mit Hilfe der Lochgräber die Allee abgesenkt und dann die Eisenbahnlinie rangeführt + mit NAM-Puzzleteil verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
@ Andreas:

Oh, dankeschön, das eröffnet ganz neue Möglickeiten ;-) Hab die Tutorials bisher gar nicht entdeckt. Vielen Dank!

@ Dantes

Am besten übersetzt du dir die Seite mit einem Browser-Addon ins Deutsche. Dann kannst du dich anmelden, indem du oben einfach auf "Login" drückst. Dann öffnet sich eine Seite mit Anmeldefenster.
Für den Übersetzungs-Browser musst du mal googeln. Je nach dem welchen Browser du verwendest, gibst du z.B. "Addon Übersetzer Firefox" ein.

Wie führt man Brücken über geplopptes Wasser wie im Bild unten?

111kqe.jpg

Edit: Ah ja ist von FrankyFour, hoffe ich durfte das hier posten.

@Woeller: Das ist glaube ich ein Lot mit überhängendem Brücken-Prop, also nur Eyecandy.

@Noxes: Wenn Du keins gefunden hast und auch keins in der NAM-LiesMich aufgelistet ist, wird's das wohl (noch) nicht geben.

Okay...schade. Hab es mal im Wunsch-Forum geäußert...

@Woeller: Das ist glaube ich ein Lot mit überhängendem Brücken-Prop, also nur Eyecandy.

Jupp, Andreas hat recht, das ist eine geploppte Brücke.

Ansonsten: einfach an einer stelle gerade so weit runtergraben bis man grad schon ins Wasser kommt, Brücke drüberbauen und dann mit den Wasserprops wieder verzieren.

Danke Andreas, danke Skimbo. Bei der usseligen Suchfunktion im Stex kann man lange hoffen, habt ihr zufällig eine Ahnung welche Brücken zur Verfügung stünden. Auch wenns nur eye candy ist.
Mir ist da eben die Idee gekommen das man auch Puzzleteile entfremden kann :D ...

Leider geht unter der Brücke immer etwas vom Wasser verloren. Was meint ihr dazu?

Ey das war nur zu Testzwecken und mal eben kurz dahingeklatscht ;)
Der Bahnübergang ist eins von zwei möglichen Puzzleteilen an Hängen... nur mal so angemerkt

Woeller: Suche mal aufn STEX nach Glenni. Er hat verschiedene Eyecandy Brücken erstellt.

Gruss Andy

Habe WIN7 Ultimate 64Bit und es läuft bei mir "normal". Ab und zu stürzt es zwar ab, ist aber im erträglichen Rahmen (meist beim wegzoomen, 1 bis 2 mal in 3 ... oder auch mehr Stunden :eek:)

Bei Verknüpfung/Ziel habe ich:
"C:\Program Files (x86)\Maxis\SimCity 4 Deluxe\Apps\SimCity 4.exe" -CustomResolution:enabled -r1280x800
(mehr macht mein Notebook nicht)

In der Kompatibilität:

Windows XP SP2

zusätzlich Häkchen bei:
- Desktopgestaltung ausschalten
- Programm als Administrator ausführen

Bei mir laufen auch (wie schon unter Vista) Programme wie SC4 Terraformer usw. Habe da bei der Kompatibilität die gleichen Einstellungen.

Den Grafikkartentreiber hole ich nur noch beim Notebookhersteller. Bin beim Treiber von NVidia voll auf die Nase gefallen. :)

Mover:
Die Abstürze könnten davon kommen, dass Du das Spiel auf allen Prozessorkernen laufen lässt.
Indem Du in der Verknüpfung noch ein -CPUCount:1 anhängst weist Du dem Spiel automatisch nur einen Kern zu.
SC4 kommt mit Mehrkernern nicht so recht zurecht, was auch die Hauptursache für ständige Abstürze ist.

Soweit ich weiß musst du da eine bestimmte Datei in den Plugin -ordner kopieren... die bei der Schnee schon ab relativ geringer Höhe erscheint..
Lies dir ma die ReadMe Datei durch, da steht das genauer drin ;)

So jetzt hab ich ma ne kleine Frage:

Ich habe in meiner Region folgendes Problem; ich habe in keiner Stadt Nachfrage an Wohngebieten... Ich hab jetzt schon eine Woche Gewerbegebiete und Industriegebiete gebaut, aber die Nachfrage an Wohnflächen ist immer noch gleich null....

Hat irgendjemand ne Idee, was ich machen kann um die W-Nachfrage in die Höhe zu treiben ???

Danke schon mal im voraus,
Seb´

Versuche mal einen Sim in deine Stadt einziehen zu lassen und mal schauen was der zu meckern hat. Du solltest auch für genügend Erholungsgebiete sorgen weil die Sims nicht nur Arbeiten sondern auch Spass haben wollen. Je Attraktiver deine Stadt um so mehr Sims ziehen ein.

Gruss Andy

Des mit dem Sim einziehen lassen... Wo soll der den hinziehen wenn es keine Wohnhäuser gibt ? :D
Ich werd ma für Freizeitangebote sorgen, gute Idee :)
Hoffentlich klappt das auch ....

Einfach auf ein bestehendes Gebäude klicken um ihn einziehen zu lassen.

Gruss Andy

Mmh, da hatte ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. :schäm:

Ich habe bereits die Datei im Pluginordner, mit der auf den Berggipfeln Schnee liegt.

Sprich diese hier: CP_ColumbusPlayTerrainParametersForUseWithCPT_No7TreeController SNOWCAPPED.dat (Schnee auf den höchsten Bergen)

Mein Problem ist aber, das ich gerne den Schnee noch weiter oben beginnen lassen möchte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte welche Werte ich dafür ändern müßte.

Beste Grüße
Tem :hallo:

@Temroc: Ich nehme an, das Terrain Properties-Exemplar hast du im Terrain-Mod gefunden? Dort gibt es zwei Werte, die für dich relevant sind: MaxTerrainHeight und TemperatureRangeFactor.

Zunächst mal ist es empfehlenswert, den MaxTerrainHeight-Property auf einen Wert zu setzten, der dem höchsten Punkt deiner Region entspricht. Ansonsten kann es dir bei der Geländebearbeitung passieren, dass das Gelände oberhalb dieser Höhe auf den MaxTerrainHeight-Wert zusammenfällt.

Der TemperatureRangeFactor-Property bestimmt in Abhängigkeit von MaxTerrainHeight, bis zu welcher Höhe die Terrain-Texturen verteilt werden:

MaxTerrainHeight: 1000
TemperatureRangeFactor: 0,6

In diesem Fall werden die Terrain-Texturen zwischen 0m und 600m verteilt. Alle Höhenmeter über 600m bekommen eine Standard-Textur zugewiesen, in deinem Fall die Schnee-Textur. ;)

Hi zusammen,

Wie ich bereits hier in diesen Theard irgendwo genannt habe bin ich dabei eine Stadt zu bauen Nahmens Houston. Jetzt bin ich auf dem Geschmack von Parisgebäuden gekommen. Nun da habe ich mir gedacht besser eine neue Stadt und zwar Paris zu gründen anstatt die Gebäude in meinen vorhandenen Städten zu bauen. Das Problem: Für beide Städte (Housten und Paris) benötige ich jede menge neuer Gebäude. Wahscheinlich so viele, dass mein Computer damit übervordert ist (er schwächelt jetzt schon).

Jetzt die Frage: Kann ich die Gebäude, die ich herunterlade in einen Ortner tun und den Ortner dann, wenn ich eine der beiden Städte starte in meinem Pluginortner tun und sonnst alle anderen Plugins (außer Mods) vorübergehend entfernen, damit mein PC besser läuft?
Wenn ja, wie macht man das und was ist zu beachten? Gibt es dabei vielleicht Gefahren (Verlusst von Plugins)?

Na ja. Hoffe, dass ich meine Fragen einiger Maßen verständlich ausgedückt habe.

Vielen Dank für Antworten!

Gruss Chris

@Chris: Grundsätzlich mal verlangsamt jeder Download SC4. Ich weiss, wovon ich rede, ich habe immer noch meinen alten 2,66Ghz Intel P4 Einkerner mit nur noch 1 GB RAM.

Wenn du 2 oder mehr hast, wird es schon flüssiger, was aber meisten bringt ist, aus den vielen kleinen Dateien wenige große Machen - sprich: SC4Datpacker. Ohne den könnte ich die größeren Städte meiner Region(en) gar nicht mehr laden. :nonono:

Wenn dir das zuviel wird, probiere einfach mal den Startupmanager, habe ich vor DatPacker gerne benutzt.

Downloads (mit Readme-Dateien) findest du im Kurier. ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten