SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Habe mir als Ziel gesetzt Großstädte zu bauen. Würde deshalb gerne wissen, wie viele Felder groß ich die Gebiete für die größten Wolkenkratzer setzen muss. (Spiele SC4 Deluxe ohne Mods o.ä.)
Für die ganz großen Dinger benötigst du 4x4 Grundstücke. Aber bis dahin muss deine Stadt schon ziemlich groß sein, sonst wachsen da nur reihenweise Autokinos und Geschäfte. Die dringend benötigten Zwischenstufen und kleineren Bürohochhäuser wachsen auf 2x3, 3x2 und 3x3 Grundstücken. Später wieder größere auf 3x4 und 4x3.

4*4 Felder dichte Wohnzone
Ab 50000 Einwohner 5*5 (Plattenbauten)
Ab 100000 Einwohner 4*4
Ab 150000 Einwohner kommen die richtig hohen (Stage 8)

Edit: Zu langsam

Guten Abend miteinander,

ich habe vor kurzen den Pluginordner erneuert, und beim Start schreibt er mir das der Pack 686431297 fehlt, kann mir jemand sagen welcher das ist, möchte nicht das ganze spiel löschen.

Danke schonmal für die Antwort.

Gruß Uwe

4*4 Felder dichte Wohnzone
Ab 50000 Einwohner 5*5 (Plattenbauten)
Ab 100000 Einwohner 4*4
Ab 150000 Einwohner kommen die richtig hohen (Stage 8)

Edit: Zu langsam
Habe 5x5 dichte Wohngebiete gesetzt, will aber einfach nichts drauf wachsen. :(
Hab ich doch richtig verstanden, dass die größten Wolkenkratzer auf 4x4 Felder wachsen, right? :hallo:

Soweit ich weiß, gibt es ohne Downloads keine 5x5 großen Grundstücke. Die erwähnten Plattenbauten sind Downloads vom Kurier. Da SC4 die Grundstückstiefe nicht aufteilen kann, sonder nur die Breite, werden ohne Downloads auf den 5x5 Grundstücken nie Häuser wachsen.

Grüße SimOpa :hallo:

Edit: immer diese jungen Hupfer :) lasst doch einen alten, langsamen Mann auch mal was schreiben

Zuletzt bearbeitet:
hi.

ich will mit FLUPs eine Allee (bzw. eine Hauptstraße) unter Wohngebieten verlegen. geht das?
was ist der Unterschied bei den flexiblen Oberflächen #1-#3?
gibte es für Alleen dabei besondere FLUP-Puzzlestücke?

danke

hi.

ich will mit FLUPs eine Allee (bzw. eine Hauptstraße) unter Wohngebieten verlegen. geht das?
was ist der Unterschied bei den flexiblen Oberflächen #1-#3?
gibte es für Alleen dabei besondere FLUP-Puzzlestücke?

danke

FLUPs können nur unter den Feldern verlegt werden, wo auch Puzzleteile da sind, also nicht unter Wohngebiete, da braucht es Tunnels. Die flexiblen Oberflächen sind für Bastler gedacht, die da ihre eigene Textur einfügen können.

Für die Allee-FLUPs nimmst Du einfach die ganz normalen FLUP-Tunnelteile und baust zwei "Tunnelröhren" nebeneinander. Wie schon erwähnt kann man an der Oberfläche leider nichts bauen, weil die FLUPs ja eigentlich nur ganz normale Straßenpuzzleteile sind, die einfach 10 Meter tiefer gelegt wurden - aber sie blockieren trotzdem die Oberfläche. Man kann z. B. Gras, Kanalteile usw. als flexible Oberflächen definieren, dann lassen sich auch Tunnel unter Parks, Kanälen usw. simulieren - theoretisch könnte man also auch ein Gebäude als Prop draufstellen, um Tunnel unter Wohngebieten zu erstellen, aber diese Gebäude würden natürlich nur der Optik dienen, weil die Felder ja von einem Verkehrs-Element besetzt sind.

Für die Allee-FLUPs nimmst Du einfach die ganz normalen FLUP-Tunnelteile und baust zwei "Tunnelröhren" nebeneinander. Wie schon erwähnt kann man an der Oberfläche leider nichts bauen, weil die FLUPs ja eigentlich nur ganz normale Straßenpuzzleteile sind, die einfach 10 Meter tiefer gelegt wurden - aber sie blockieren trotzdem die Oberfläche. Man kann z. B. Gras, Kanalteile usw. als flexible Oberflächen definieren, dann lassen sich auch Tunnel unter Parks, Kanälen usw. simulieren - theoretisch könnte man also auch ein Gebäude als Prop draufstellen, um Tunnel unter Wohngebieten zu erstellen, aber diese Gebäude würden natürlich nur der Optik dienen, weil die Felder ja von einem Verkehrs-Element besetzt sind.

danke für die Antworten. gibt es denn eine (Allee-)Tunnel Einfahrt für dicht bebaute Gebiete? (also ich hab nur 2 Kacheln Platz)

Ich will mit der Allee unter einer bebauten Kanal-Insel durch :)

4x4 Felder die sich in Autokinos verwandeln wachsen doch irgenwann weiter oder? Hab es bisher nicht beobachten können. Bin aber erst bei knapp 200.000 Einwohner.

Kommt irgendwann einer neuer Sim City Teil raus?

Gibt es jemanden der mir das Bochumer rewirpowerstadion für SC4 basteln könnte? Über eine Gegenleistung könnte man ja sprechen^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn es deine erste Stadt in der Region ist, dann kommen die Hochhäuser später.

ICh glaube 2012 kommt Sim City 5 raus, die Bedienung soll allerdings einfacher als die von Sim City 4 werden.

Wenn ich im BAT zwei Gebäude gebaut habe und einen Teil des ersten Gebäudes auf das zweite Gebäude übertragen will, wie stelle ich das an?
Ich habe schon das selektiere Material exportiert, aber beim Importieren erkennt er keine passende Datei. :confused:

Für eine Karte musst Du denn bestimmte Plugins in den gleichnamigen Order reintun, bzw. raustun. Ist aber viel zu umständlich. -.- Denn lieber mit SUM oder alle Plugins für alle Karten. Ich nutze zweiteres, weil der SUM bei mir immer sponn.

Gibt da noch ein Problehm. Das Spiel ist auf der Festplatte D und die Erstellte Region ist auf C. Wenn ich das im Regionsorder (wo ichs ja will) der auf C liegt Instaliere nimmt den das, das Spiel an:confused:

WIE OFT NOCH! SCHREIB DEUTSCH!

Aber ich glaub zu wissen, was er meint. Der Ordner muss im Eigene Dateien Ordner sein, sonst erstellt das Spiel einen Ordner mit den Regionen ausm Hauptspiel in Eigene Dateien.

Wenn ich das nu doch falsch interpretiert hab, tut es mir Leid.

Edit: Ich mein nicht Khoianh94

Gibt da noch ein Problehm. Das Spiel ist auf der Festplatte D und die Erstellte Region ist auf C. Wenn ich das im Regionsorder (wo ichs ja will) der auf C liegt Instaliere nimmt den das, das Spiel an:confused:
Es ist vollig egal, dass das Spiel auf einer anderen Partition als die eigenen Dateien sind. Funktioniert trotzdem. Den SUM hatte ich auch auf C. Weil es bei mir sponn, also der SUM, flog er wieder runter. Ich denke, es lag nicht an den Partitionen. Ich war wohl der einzige, wo es sponn. :confused:

Darf ich die Diskussion kurz unterbrechen?
ACh ich mach es einfach mal! ;-)
Mir ist ein folgend schwerer Fehler passiert, ich ahbe ausversehen eine Doppelbenennung, will aber keine der beiden Städte neu starten. Gibt es eine Möglichkeiten eine Stadt im nachhinein um zu benennen? Ist alles nioch im Pausen modus.
Danke schon mal!

Darf ich die Diskussion kurz unterbrechen?
ACh ich mach es einfach mal! ;-)
Mir ist ein folgend schwerer Fehler passiert, ich ahbe ausversehen eine Doppelbenennung, will aber keine der beiden Städte neu starten. Gibt es eine Möglichkeiten eine Stadt im nachhinein um zu benennen? Ist alles nioch im Pausen modus.
Danke schon mal!

Ich bin verwirrt. Du hast eine neue Stadt genauso genannt wie eine bereits bestehende und hast Angst, dass die alte überschrieben wird? Gleichnamige Städte werden sowieso mit Blubb.sc4 und Blubb (1).sc4 abgespeichert. :)

drück mal Strg + X
dann sollte sich ein fenster öffnen
gib da "whererufrom + stadtnamen" ein

könnte funktionieren

Soweit ich weiß, akzeptiert der "whererufrom"-Cheat keine Leerzeichen in den Stadtnamen (und natürlich muß man die Anführungszeichen weglassen). Es gibt aber einen Trick, wie man doch Leerzeichen verwenden kann, das hat neulich gerade jemand auf SC4D gepostet (vielleicht dort mal nach "whererufrom" suchen).

naja, man muss schon das wort richtig tippen! ;-) War einfach nur zu doof! aber ich habe es ja eingesehen und dann kann es ja nru besser werden!
Somit wäre nun die zweite Stadt fast fertig und ich kann die beiden dann bald vorstellen! muss nur die blöäden Prüfungen fertig machen! Anfang August spätestens stell ich sie vor! ich freu mich schon! aber vorher will ich noch Im bilderwettbewerb mich machen! das 10:2 lass ich nicht auf mir sitzen grins!
Also danke für die schnelle Antwort, da bin ichwohl gerade etwas vom Thema abgekommen! nicht das ich nicht noch eine Verarnung bekomme. grins

Zitat, gekürzt: "nicht das ich nicht noch eine Verarnung bekomme. grins".

Nein, eine Verarnung wirst Du sicher nie nich noch bekommen. Eine Verarmung hingegen ist ja etwas anderes... .

Und Tschüss!

hi leute

hätte da mal eine frage wegen des datpackers.
bin die ganze zeit ganz gut ohne ausgekommen,doch so langsam wir auch bei mir der plugin ordner zu groß :).
habe nach plugin ordner sicherung den datpacker ausprobiert,aber irgendwie klappt das nicht so richtig :(.
mein plugin ordner ist recht gut geordnet und unterteilt in einzelne kategorien wie z.b. gebäudeordner in dem sich dann unterordner befinden wo nach batern geordnet ist.
nam und diverse andere mods haben ordner für sich.
anfangs hab ich meinen ganzen plugin ordner bis auf den nam und diverse mods versucht mit dem datpacker zu packen,mit dem ergebnis die ladegeschwindigkeit von simcity bzw. der stad nimmt erheblich zu,trotzdem stürzt sc beim laden der stadt ab.
hab dann versucht mal nur den gebäudeordner samt seinen unterordnern zu packen,mit dem selben ergebnis.
daher meine frage an die experten hier,was läuft da schief???
hab mich bisher immer gegen eine benutzung des datpackers gesträubt weil ja oft schon zu lesen war das einige bats bzw. mods nach dem bearbeiten mit dem datpacker nicht mehr gehen.
aber allein die geschwindigkeitsschub beim laden von sc bzw. stadt ist wirklich enorm,wenn dies dann noch ingame so ist bei öffnen der menüs?

Im DatPacker gibt's doch irgendeine Option, wo aber dransteht, daß sie nicht empfohlen wird - hast Du daran herumgespielt? Sind Deine Unterordner evtl. zu groß? Mehr als ein paar hundert MB sollten die einzelnen DATs jedenfalls nicht groß werden, ansonsten kann es zu Fehlern kommen.

HEY LEUTE ich habe 2 große probleme in meiner stadt mit 1,3 millionen einwohnern

das erste und wichtigste ist wohl das meine WHI unten sind und net mehr hochwollen meine steuern gehen eigentlich! alle unter 9 ;) genau weiß ichs grad nicht. ich habe viele parks und plazas. kann mir einer nen tipp geben wie vorallem wieder W§ uns W§§ in meine stadt kommen? :(

Mein 2tes problem das, sollte ich mein erstes in den griff bekommen, zum größten problem mutiert!! DER VERKEHR!!!

Ich arbeite OHNE MODS und so möchte auch keine haben ich versuchs ohne :) so mein problem! ich habe eine sehr sehr gute u-bahn! 700.000 Leute fahren damit ^^ aber leider auch ein paar mit dem auto ^^ ich habe viele blaue volumen auf den straßen ich habe nur landstraßen! diese schwarzen. KEINE BUSE

Sooo nun meine frage 2 wie kann ich den Stadtverkehr revolotionieren??

bringten es 2 Monorailstrecken? eine von N nach S und eine von W nach O? Oder bringen es bushaltestellen???
oder bringen es alleen? aber ich möchte eigentlich das mehr leute noch die ubahn nutzen aber ich glaube das die überfüllt is ^^ hehe und am liebsten wären mir lösungen mit geringer luftferschmtzung ;)

pls help

Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten Problem: Keine Ahnung... Sorry.

Zum zweiten Problem: Ich bau Bushaltestellen schon bei kleinen Dörfern... Und ich bin der Meinung, dass es Busse vollbringen :D
Monorail habe ich keine Ahnung... habe ich nich NIE gebaut. ;)

Aber es werden immer einige Sims (meistens Reich) mit dem Auto fahren =)

Hallo Leute,
ich habe genau 2 1/2 Fragen:
1.a) Ich möchte einen Bahndamm bauen 3 Felder breit mit Tunnelunterführungen. Problem: ich weiß nicht wie weit ich anheben muss und statt Tunnel wird nur der Damm abgesenkt. Weiß jemand rat und gibt eine Art Tutorial dafür?
1.b) Gibt es einen Bahnhof mit Höhenunterschied?
2. Wie baue ich einen Link zu meinen Stadtportrait in die Signatur ein?
Vielen Dank im Voraus!

Hallo Leute,
ich habe genau 2 1/2 Fragen:
1.a) Ich möchte einen Bahndamm bauen 3 Felder breit mit Tunnelunterführungen. Problem: ich weiß nicht wie weit ich anheben muss und statt Tunnel wird nur der Damm abgesenkt. Weiß jemand rat und gibt eine Art Tutorial dafür?
1.b) Gibt es einen Bahnhof mit Höhenunterschied?
Vielen Dank im Voraus!

1.a) Besorge dier die Hole Digging Lots. Mit dem "Groundlifter" kannst du Dämme mit der erfrlderlichen Höhe bauen, ansonsten den entsprechenden Lochgräber benutzen. Und die Readme(not) lesen! ;)

1b) Probier mal den hier: http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=3693

Vielen Dank im Voraus!

Das fügst du ein, indem du tippst [URL="http://www.simforum.de/showthread.php?t=166676&page=6"]Mein Stadtportrait[/URL] und für das hinterm url= musst du die adresse des Threads hinschreiben. Fertig!

PS: Ich glaub, ich bin die einzige, die den bb-code [noparse] kennt.:lol:
PS2:Ganz schön spät.:sleep:

Zuletzt bearbeitet:
HEY LEUTE ich habe 2 große probleme in meiner stadt mit 1,3 millionen einwohnern

das erste und wichtigste ist wohl das meine WHI unten sind und net mehr hochwollen meine steuern gehen eigentlich! alle unter 9 ;) genau weiß ichs grad nicht. ich habe viele parks und plazas. kann mir einer nen tipp geben wie vorallem wieder W§ uns W§§ in meine stadt kommen? :(

Mein 2tes problem das, sollte ich mein erstes in den griff bekommen, zum größten problem mutiert!! DER VERKEHR!!!

Ich arbeite OHNE MODS und so möchte auch keine haben ich versuchs ohne :) so mein problem! ich habe eine sehr sehr gute u-bahn! 700.000 Leute fahren damit ^^ aber leider auch ein paar mit dem auto ^^ ich habe viele blaue volumen auf den straßen ich habe nur landstraßen! diese schwarzen. KEINE BUSE

Sooo nun meine frage 2 wie kann ich den Stadtverkehr revolotionieren??

bringten es 2 Monorailstrecken? eine von N nach S und eine von W nach O? Oder bringen es bushaltestellen???
oder bringen es alleen? aber ich möchte eigentlich das mehr leute noch die ubahn nutzen aber ich glaube das die überfüllt is ^^ hehe und am liebsten wären mir lösungen mit geringer luftferschmtzung ;)

pls help

Aha. :lol: Aber ich glaube auch, dass die meisten (90%) ihn nicht kennen. ;)

ich hab mich halt verschrieben. Ist das sooooooooooooo schlimm?

@rick007

Du musst deine Posts nicht dauernd kopieren. Sag einfach, dass wir dich übersehen haben. Wie das aber mit Monorail funzt, weiß ich nicht, aber ich empfehle Bushaltestellen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten