SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Bin ich blind oder gibt es wirklich keine Taxiway-Kreuzungen mit den hellen Ramp-Texturen an den Ecken? Ich habe nur die mit "Apron" gefunden. Das Apron ist eine andere Textur. Die musste ich notgedrungen nehmen und es sieht nicht so pralle aus, da es optisch nicht zusammenpasst.

Kann man bei Sehenswürdigkeiten oder Props mit z.b. mit SC4Tool irgendwo einen Wert ändern, der den Fußweg bei Straßen verändert? Mich stört beispielsweise am Berliner Dom, der selbst Grauen Boden hat, aber die rosane Straßentextur für reiche Gebiete erzeugt. Das passt überhaupt nicht zusammen.

Probiere mal, im Building Exemplar file das "Wealth"-Property auf 0x01 (niedriger Wohlstand) oder 0x02 (mittlere Wohlstand) zu setzen. Leider hilft das bei Ploppables nicht immer, letztendlich ist es vielleicht besser, einfach im Lot Editor die Bodentextur auszutauschen. Oder halt, wie anderswo heute schon angedeutet, einen Mod verwenden, der die wohlstandsabhängigen Texturen unter den Straßen gegen feste Texturen austauscht.

Hallo an Alle.
Ich baue derzeit an meiner Region Testonien herum und meine Stadt Chaotica erstreckt sich über mehrere Stadtteile. Nun habe ich das Problem, dass ab einer bestimmten Einwohnerzahl u.a das Zweitligastadion, später das Erstligastadion, Kongresszentrum usw. angeboten werden. Allerdings möchte ich nicht in jedem Stadtteile diese Gebäude haben. Lehne ich sie ab, hat das aber Auswirkungen auf das weitere Wachstum der Stadt.
Wie kann ich das Problem lösen?
Thx4Infos

1. Über Landmarks und die BSC Reward Chain kann man auch die Nachfrage erhöhen; das gleiche gilt für Nachbarschaftsverbindungen. Achtung: Abhängigkeiten nicht vergessen!

2. Nicht in jede Stadt musst du alle Belohnungen setzen - eine kleine oder mittlere Karte bekommt man auch ohne die großen Belohnungen voll, wenn man nicht überall High Density zont.

3. Die Demand Caps addieren sich mWn Regionsweit.

1. Über Landmarks und die BSC Reward Chain kann man auch die Nachfrage erhöhen; das gleiche gilt für Nachbarschaftsverbindungen. Achtung: Abhängigkeiten nicht vergessen!
Sorry, das kapier ich nicht. Landmarks versteh ich ja, aber die BSC Reward Chains sind mir schleierhaft:rolleyes:.

Das würde ich jetzt auch gern wissen, was machen die? Wird der Bonus von Belohnungen auf die ganze Region ausgeweitet? Das wäre ja super.

Zuletzt bearbeitet:
Die BSC Reward chain sind eine ganze Menge an Belohnungen, die sich aufeinander aufbauen und ähnliche Nachfrageefekte haben wie die Maxis Belohnungen. ;)

Die BSC Reward chain sind eine ganze Menge an Belohnungen, die sich aufeinander aufbauen und ähnliche Nachfrageefekte haben wie die Maxis Belohnungen. ;)

Ok! In der Webdatei, die ich mittels deines Links runtergeladen hab sind Gebäude usw.von zahlreichen Batern (oder wie die Leute heißen:cool:)
Ich verstehe das jetzt so:
Ich lade mir z.b. von SimGoober die SG’s Chocolate Boutique runter. Irgendwann bekomme ich die dann als Reward angeboten und nehm es an. Daraufhin wird mir später die BLS Codberry Sisters Chocolate Factory angeboten ..... usw.??????????????????????????????:confused:

Die Schokofabrik gibt es aber beim Kurier als Growable-Version?

*Ich geh mir mal ne Tafel schokolade holen, vlt. kapier ich das dann besser**

Ich weiß es bei diesem Lot jetzt nicht aus dem Kopf, aber in der Regel funktioniert das so, daß Dir die Schokoladenfabrik als Belohnung angeboten wird, sobald eine bestimmte Anzahl von Chocolate Boutiques in Deiner Stadt gewachsen sind. Baust Du dann die Schokoladenfabrik, kann es sein, daß noch eine weitere Belohung in dieser Belohnungskette freigeschaltet wird. Diese Belohnungsketten lassen sich wie gesagt der Liste vom BSC entnehmen.

Probiere mal, im Building Exemplar file das "Wealth"-Property auf 0x01 (niedriger Wohlstand) oder 0x02 (mittlere Wohlstand) zu setzen.
Gesagt, getan. Leider finde aber ich den Menüpunkt für Nebenstraßen- und Alleetyp nicht. Ich hätte da nämlich gern für Nebenstraßen den vollen Bürgersteig und nicht den dünnen Streifen wie bei §-1. Lässt sich nicht einstellen, hmm?

hallo, bin noch ziemlich neu hier, lese zwar schon länger mit, hab mich aber erst jetzt angemeldet!
habe zwei einfache fragen:
1. kann es sein, das bestimmte flächen einfach verschwinden? irgendwie scheints mir so, das nachdem neustarten von sc manchmal einfach ausgezeichnete gebiete nicht mehr da sind....:confused:
2. wenn man sich hier die stadtportraits einiger spezialisten anguckt, sieht man häufig häuser die schräg gebaut sind, bzw häuser die auf anscheinend dreieckigen grundstücken wachsen!? gibt es da bestimmte mods die zu empfehlen sind?
gruß
xcee ;)

@magoki: danke schonmal für die antwort!
hab grad nochmal ein bild rausgesucht, was ich mit den "schrägen" gebäuden meinte ;)

http://img443.imageshack.us/img443/5739/lakeshosalozariversidejn8.jpg

Für mich sieht das eher noch mehreren Häusern auf einem Grundstück aus. Auf dem Kurier kann man z.B. auch eine Kleingartenkolonie herunterladen, die irgendwann auf einem 4x2 Grundstück wachsen kann.

Das hier scheint etwas ähnliches zu sein. (Achte mal auf die kleine schräge Straße: Sie endet am Bürgersteig.)

Ob dieser Häuserverbund jetzt geplopt oder gewachsen ist, vermag ich leider nicht zu sagen.

Bis denne,
sys

P.S.: Diese Häuser sehen nett aus. Weiß jemand, wo man die herunterladen kann? :)

kurze Frage: könnt ihr mir weitere Downloadquellen für SC4 Plugins nennen? Weder die Sufu noch Google spucken was anderes als den Kurier, Simtropolis und Sc4 Devotion aus. Gibt's noch andere?

No Palms Mod

Hey,

Ich habe den NPM heute mal "installiert und musste feststellen das nicht alle Palmen auf den Lots.

Ich habe folgende 2 Dateien im Plugin Ordner:
NoPalmsProps-Leafy.dat
und
No $$$ Palms.dat

Aber trotzdem stahen noch immer diese Palmen herum :ohoh:

Und ja, ich habe schonmal alle Straßen abgerissen und neu gebaut. :ohoh:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin neu hier und hab ein paar Fragen:
1) Bei den Industriebetrieben gibts ja die Anzeige Jobs: 13/71. Heißt das von 71 Arbeitsplätzen sind 13 besetzt oder ist es andersrum ?
2)Arbeiten in der $$$-Industrie (High-tech) nur $$$ Sims ? Wie ist das bei den anderen Industrien ?

Es heißt auch nicht, dass 13 Plätze besetzt sind, sondern nur, dass diese wirklich verfügbar sind. Die Anzahl der tatsächlich arbeitenden erkennst du an der Pendelwegs-Ansicht. Wieso diese große abweichende Zahl zu den 71 potenziellen Plätzen? Vieles im Umfeld scheint nicht zu stimmen, sodass die Firma nicht in der Lage ist, alle Arbeitsplätze anzubieten (bei High-Tech bspw. Umweltverschmutzung, niedriger Landwert oder Kriminalität).

2)Arbeiten in der $$$-Industrie (High-tech) nur $$$ Sims ? Wie ist das bei den anderen Industrien ?

In der HT-Industrie gibt es neben den Jobs für §§§-Sims auch welche für Mittelständler und sogar für arme Leute. In der Herstellenden und der Schwerindustrie wirst Du allerdings nur noch welche für die unteren Klassen finden (letztere extrem).

Übrigens habe ich reiche Sims auch schon (stabil) in §§-Büros arbeiten gesehen, hier spielt auch das Bildungsniveau des Wohngebiets eine Rolle.

Als Faustregel kannst Du aber durchaus davon ausgehen, dass der Wohlstand der Arbeitsstelle in etwa dem Jobniveau der Wohngebiete entspricht, die hier Arbeit finden können.

Übrigens noch ein Ratschlag, der eigentlich nicht ganz zu Deiner Frage gehört: Sichere Dir eine nicht unerhebliche Zahl mittlerer Dienstleister (z.B. durch Denkmalschutz).

Sie bieten recht gute Jobs (wenn auch wenige, wenn man dieses PlugIn nicht installiert hat: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=275 ) und bringen recht viele Steuereinnahmen, deutlich mehr als z.B. reiche Büros.

Bis denne,
sys

Es heißt auch nicht, dass 13 Plätze besetzt sind, sondern nur, dass diese wirklich verfügbar sind. Die Anzahl der tatsächlich arbeitenden erkennst du an der Pendelwegs-Ansicht. Wieso diese große abweichende Zahl zu den 71 potenziellen Plätzen? Vieles im Umfeld scheint nicht zu stimmen, sodass die Firma nicht in der Lage ist, alle Arbeitsplätze anzubieten (bei High-Tech bspw. Umweltverschmutzung, niedriger Landwert oder Kriminalität).
Meistens ist diese Zahl so bei 40% (zB 20/50), allerdings ist alles was du genannt hast erfüllt. Das einzige was vielleicht nicht stimmt ist, dass es fast ausschließlich High-Tech-Industrie gibt und keine anderen Industrien. (Hab aus Versehen die Wasserleitung für meine Schwerindustrie gekappt und es erst nach 4 Monaten gemerkt)
Ok danke für die schnellen Antworten

Hallo solsystem,

danke für die Antwort. Genau das hab ich gemein. Es ist schwierig da alle SC-Programme automatisch auf sc4-Plugin zugreifen.

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als eine anderen PC zu nehmen.

Grüsse an Alle

Und gibt es den Hochsitz schon zum downloaden oder ist er im TC?
Wenn ich aber das Spiel minimiere und wieder starte sind die Tiere weg. Ach habe die Bäume im Gottmod hinge"setzt".

Hi,

ist es i.wie möglich, eine Eisenbahnstrecke über eine Allee mit mittiger Straßenbahn zu verlegen?
wenn ja, wie?

helft mir bitte :(

kaubizu

ok, hab das puzzle jetzt gefunden, danke. :)

eine weitere frage :p;):
gibt es nur eine Alternative, ein ebenerdiges Gleis mit der Überführung über die Allee + Straßenbahn zu verbinden?
Diese lange "Auffahrt"?

kaubizu

Hallo steh etwas auf der Leitung! Und zwar suche ich gewöhnliche Abbiegespuren vor Kreuzungen etc. Wenn ich diese google erfahr ich, dass sie Teil des NAM sein sollen, ich kann dort aber kein entsprechendes Puzzleteil finden. What's wrong?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten