SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Ich habe mal irgendwo mal ein Bild gesehen, wie das WTC in Flammen steht und dass auch Rauch rauskommt.

Auf CNN?
dsmilytooth5.gif

supermarkt download

ich habe bei simcitykurier einen supermarkt heruntergeladen und auch installiert jedoch weis ich jetzt nicht im spiel wo ich den supermarkt finden kann? hab schon überall gesucht bei gebäude, straßen, ...könnt ihr mir helfen?

Kann es passieren, wenn die Bevölkerung sehr alt ist, dass die Bevölkerungszahl nicht mehr wächst, teilweise sogar sinkt? Ich habe das bemerkt, weil in meiner Stadt Frankfurt am Main die meisten Menschen zwischen 50-60 Jahre alt sind. Und es gibt sogar mehr als 20.000 80-100 Jährige oder mehr. Mein ältester Sim lebte in Frankfurt am Main und es wurde 102 Jahre alt. Seitdem, seit die Menschen so alt wurden, blieb die Bevölkerungszahl stehen. Bei 307.000 Einwohner war es schluss. Es verliert immer ein paar hunderte Einwohner pro Monat. In New York ist es besonders bemerktbar. Lebten in einem Viertel in Manhattan noch 240.000 Einwohner, ist es auf 160.000 gesunken. Aber in der Bronx, Brooklyn und Queens wachsen die Zahlen noch, sodass New York von 9.702.000 Einwohner auf 9.793.000 Einwohner gestiegen ist.

Kurze Frage zum NAM (gehört das hier rein?)

Mir ist gestern aufgefallen das sich der Staßenverkehr nur noch in die Richtung vom "Pendelverkehr morgens" bewegt und nicht mehr in die andere Eichtung wechselt. Woran liegt das? und wie kann ich den Verkehr wieder in den "Normalzustand" zurückversetzen?

P.S. benutze den Traffic Simulator Z im 24Stunden modus

Öhm ich habe folgendes Problem:
Ich glaube, ich habe die Marrast-Unterführung (Allee unter Eisenbahn) falsch abgerissen. Ich habe erst eine 45°-NAM-Eisenbahn-Kurve halb drübergesetzt, dann alle Gleise abgerissen und dann die Allee-Marrast-Unterführung abgerissen. Seitdem kann ich dort (auf der gesamten Fläche, auf der vorher die unterführung saß) nur noch zonieren und Verkehrswege bauen, jedoch keine Einrichtungen, Wahrzeichen, Bushaltestellen etc.
Testweise habe ich dort ne mitteldichte Wohnzone hingesetzt, dort wuchs erstmal ein Einfamilienhaus, das habe ich dann abgerissen, dann wuchs dort was anderes (weiß leider nicht mehr was), was ich dann auch abriss - woraufhin sich das Spiel verabschiedete und ich aufm Desktop saß.

Man kennt es ja, dass, wenn man aus Versehen NAM-Fußgängerzonen auf WHI-Gebäude ploppt und diese dann abgerissen werden, sie zwar in sich zusammenstürzen, dann aber eine Kopie stehenbleibt - Bushaltestelle reinbauen und die dann abreißen hilft, dann verschwindet auch das WHI-Gebäude. Hier ist das aber nicht so, ich kann schließlich nix reinbauen außer Zonen und Verkehrswege. Leider ist es wichtig, dass da wieder eine Marrast-Unterführung hinkommt - Weiß jemand eine Lösung?

Edit:
Ich hatte auch mal versucht, das Gebiet zu terraformen und dann wieder zu begradigen - bringt auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@Fluggi: Geh mal mit dem Zonenentferner darüber.

Ahhh danke Leute, funktioniert beides :hallo:

Woohoo, jetz kann ich endlich die Stadt weiterbauen :lalala:

Edit: Fürs Protokoll:
Anzumerken hätte ich noch, dass die Eisenbahn, die ich drübergezogen hatte, scheinbar nicht funktional war, d.h. alle Sims sind den Umweg über ne Schleife gefahren, die ich extra angelegt hatte, um das zu testen.
Straßen schienen aber zu funktionieren, schließlich hatte das W-Gebäude dort nix zu meckern bzgl Straßenanbindung.
Mysteriös.

Zuletzt bearbeitet:
DIR files sind eigentlich nichts anderes als ein Index aller komprimierten files in einer DAT, die werden vom Reader automatisch generiert (wenn Du files löschst oder hinzufügst, ist ein "ReIndex" und "Rebuild DIR file" angeraten). Exemplar files sind quasi der Grundstein eines jeden Elements für SC4, hierüber werden sämtliche Eigenschaften vergeben. Wie schon gesagt ist Automata-Modding leider nicht gerade trivial, das können weltweit gerade einmal eine Handvoll talentierter Leute...

Ah ok die DIR files Erklärung bringt mich schon ein bischen weiter... Ich hab schon versucht die exemplar file der Maxis Busse zu nutzen und durch ein neues Modell zu ersetzen:idee:. Allerdings versteh ich den Aufbau der exemplar Datei noch nicht so richtig.

Als Tutorial hab ich http://www.google.com/notebook/public/16879114851603482002/BDRwLSwoQqJWg7LYh benutzt aber dort ist "nur" das ersetzen von Texturen beschrieben udn dann hätt ich meine Modelle ja quasi umsonst gebattet:(

Dann werd ich wohl doch nicht drumrum kommen mich auf SC4 devotion anzumelden...:naja:

Nu kann ich mit meinem Mäuschen bei SC nicht mehr scrollen, warum auch immer. Überall gehts... nur im Spiel nicht.

Und das ist gerade bei SC mehr als hinderlich.
Hab ich wieder irgendwas verstellt (Ja, ich verstelle gerne ausversehen mal was %)),- oder gibt es per Tastatur Möglichkeiten für rein- und rauszoomen?

Scrollen kann man mit dem Mausrad in SC4 meines Wissens nur die Menüs. Im Spiel selbst scrolle ich immer durch Drücken der rechten Maustaste.
Nö, man kann auch durch das Mausrad zoomen. Dann gibt es noch +, - und die Zifferntaste 1 bis 5 um die Zoomstufe direkt zu selektieren.

Cheat oder nicht cheat?

Da der Handel im Spiel eher bescheiden ist, und bei vielen Lots nur Kosten entstehen, habe ich mal bei einigen Sachen die Kostenfrage geändert.

So habe ich z.B. bei den Uk-Markt Plaza's von Kosten auf Einkommen geändert, da ich der Ansicht bin,daß in einer Stadt mit dem Handel/Verkaufsflächen auch Geld erwirtschaftet werden soll.

Und Kosten für Plätze und Strassen hat man ja schon zu genüge.
Eure Meinung?

Cheat oder nicht cheat?

Da der Handel im Spiel eher bescheiden ist, und bei vielen Lots nur Kosten entstehen, habe ich mal bei einigen Sachen die Kostenfrage geändert.

So habe ich z.B. bei den Uk-Markt Plaza's von Kosten auf Einkommen geändert, da ich der Ansicht bin,daß in einer Stadt mit dem Handel/Verkaufsflächen auch Geld erwirtschaftet werden soll.

Und Kosten für Plätze und Strassen hat man ja schon zu genüge.
Eure Meinung?

Der Meinung bin ich auch. Die Kosten explodieren mit den bau von kleinen Parks oder anderen schönen Sachen. Einige haben solche deftigen Unterhaltskosten, dass du sie dir mit den von Maxis gegebenen Mitteln nicht mehr bezahlen kannst. Somit habe ich einige Gebäude modifiziert die mir dann ein gewogenes Maß an Einnahmen bringen.

Kompletter Neubeginn

Schönen Nachmittag!

Habe bis jetzt eine Stadt mit ca nur 180.000 EW gebaut, kein Platz mehr für mehr...auch mit Autobahn, Allen, Eisenbahn, usw...

Möchte jetzt aber nochmals ganz von vorne beginnen; habe mir einige Städte von euch angsehen und die meisten gefallen mir auch sehr gut...

Die Frage kommt nun, was bauch ich wirklich an Plugins:
- NAM
- Euro-Textur Straßen
- brauch ich den Bau-LOT?
- wie bekomm ich S-Bahn?
- wie einen See?
- welche Essentials:BSC oder SFBT?

Weiß dass die Frage nach den Plugins etwas heikel ist, da jeder etwas anders verwendet...aber so im allgemeinen...möchte eine schöne große Stadt bauen!

Hab anbei einen Screenshot von den install. Plugins dabei! Welches Plugin was bewirkt, weiß ich leider nicht mehr...

LG

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    73,7 KB · Hits: 21
  • 2.webp
    2.webp
    93,2 KB · Hits: 16
  • 3.webp
    3.webp
    97,2 KB · Hits: 16
Zuletzt bearbeitet:
-NAM----unbedingt
-Euro-Textur Straßen----Geschmackssache
-Bau-LOT?----Geaschmacksache
-S-Bahn?----Straßenbahn im NAM
-See?----ploppable Water bei LEX
-welche Essentials:BSC oder SFBT?----am besten beide
ansonsten alles was dir gefällt kannst du auch runterladen

Hallo!

Danke erstmals für eure Vorschläge, werd mir beim Kurier das wichtigste runterladen, Simtropolis muss ich erst durchforsten *gg*!

Naja, Kartengröße ist ja immer vorgegeben, bau meistes die größten Flächen die das Spiel standardmässig vorgibt!

Was ist eigentlich das wirklich nutzenswerte am Bau-LOT?

LG

Zuletzt bearbeitet:
@MAGOKI: Eine S-Bahn ist keine Straßenbahn! Jedenfalls nicht zwangsläufig - in Karlsruhe und Umgebung hat man das so gelöst, aber anderswo fährt die S-Bahn in der Regel auf Bahngleisen Da es in SC4 nur eine Sorte von Eisenbahnen gibt, könnte man vielleicht die Hochbahn als S-Bahn ansehen, aber eigentlich ist das eine Stadtbahn, die eben sowohl erhöht wie auch ebenerdig und unterirdisch (als U-Bahn) fahren kann. Wer separate Fernbahnen möchte, kann den HSRP verwenden, welcher wiederum auf der Einschienenbahn basiert.

@philogyn: Ich rate Dir dringend, das Dateichaos im Pluginordner zu entwirren, wenn Du jetzt schon nicht mehr weißt, welche Datei wofür zuständig ist, wird das Durcheinander nur noch schlimmer. Sofern es keinen Installer gibt, der das automatisch erledigt, solltest Du alle Downloads in einen separaten Ordner entpacken, nach Möglichkeit in eine logische Hierarchie unterteilt, z. B. "\Mods\Fahrzeugskins", "\Mods\Grafik" usw. - so wie es beim Kurier auch unterteilt ist. Selbst wenn Du die LiesMich-Dateien gelöscht haben solltest, kannst Du dann immer noch anhand der hoffentlich dem Download entsprechenden Ordnernamen beim Kurier nachschauen, um welche Dateien es sich handelt.

Hallo!

Hab jetzt ein
- flächendeckendes Bus-system (Auslastung der NICHT-Maxis Bushaltestellen bei rund 3-8%)
- Hochbahn (oftmals bis zu 1100 Züge auf der Linie zwischen Industrie und Wohnviertel)
- Eisenbahn (geringe Auslastung einstweilen zw Industrie und Wohngebiet, mehr von Industrie zu nicht-existierender Nachbarstadt)

Wäre statt Hochbahn eine Monorail besser?

LG

Monorail ist eher für Metropolen...klar kannst du die verwenden, jedoch raten viele die Monorail als Langstreckensystem...Mit dem Preis weis ich nicht so genau, hab ja mein Simcity net zur Hand.
########
Kann man Sim City auf eine externe Festplatte installieren?

Kann man schon, allerdings ist eine per USB angeschlossene externe Platte langsamer als eine interne - gerade weil SC4 immer wieder Daten nachlädt, ist das kontraproduktiv. Falls Du eine E-SATA-Platte hast, ist das aber kein Problem. Achte nur darauf, daß Windows immer den gleichen Laufwerksbuchstaben zuordnet, manchmal kommt die Reihenfolge durcheinander, wenn man mehrere externe Geräte (Festplatten, USB-Sticks) anschließt.

Kann man schon, allerdings ist eine per USB angeschlossene externe Platte langsamer als eine interne - gerade weil SC4 immer wieder Daten nachlädt, ist das kontraproduktiv. Falls Du eine E-SATA-Platte hast, ist das aber kein Problem. Achte nur darauf, daß Windows immer den gleichen Laufwerksbuchstaben zuordnet, manchmal kommt die Reihenfolge durcheinander, wenn man mehrere externe Geräte (Festplatten, USB-Sticks) anschließt.

Danke Andreas :idee: Nun stellt sich die Frage: kann ich Plugins im Maxis/Sim City 4/Plugins installieren oder funktioniert es nur in Eigene Dateien/Plugins? Sim City läuft ohne probleme von der externen HDD...Ladezeiten sind akzeptabel (aber auf jedenfall kürzer als auf meinem uralt Athlon-XP).
PS: Die Viren sind hoffentlich nun weg - hab das neue Antivir draufgemacht, Spybot S&D drübergelaufen und noch son' Online Scan...Hui, was so alles drauf war - Keylogger, Trojaner, Zig Adwares (glaub so 20 Stück),Kekse - war wohl alles von der Vergangenheit, wo ich noch keinen gescheiten PC hatte und mit dem Laptob gesurft hatte. Wenn ich so die Festplatte durschstöbere...Es ist ein Zeugnis der Zeit^^ Zig meiner Favoriten gehen auch nicht mehr :scream: *Plugins such mit dem Virenschleuder*

Danke Andreas :idee: Nun stellt sich die Frage: kann ich Plugins im Maxis/Sim City 4/Plugins installieren oder funktioniert es nur in Eigene Dateien/Plugins? Sim City läuft ohne probleme von der externen HDD...Ladezeiten sind akzeptabel (aber auf jedenfall kürzer als auf meinem uralt Athlon-XP).
PS: Die Viren sind hoffentlich nun weg - hab das neue Antivir draufgemacht, Spybot S&D drübergelaufen und noch son' Online Scan...Hui, was so alles drauf war - Keylogger, Trojaner, Zig Adwares (glaub so 20 Stück),Kekse - war wohl alles von der Vergangenheit, wo ich noch keinen gescheiten PC hatte und mit dem Laptob gesurft hatte. Wenn ich so die Festplatte durschstöbere...Es ist ein Zeugnis der Zeit^^ Zig meiner Favoriten gehen auch nicht mehr :scream: *Plugins such mit dem Virenschleuder*

Ja geht auch in dem Verzeichnis. Habe ich auch.

Man kann SC4 sogar mit einem benutzerdefinierten Pfad für die Plugins starten:
-UserDir:path - Specifies the directory where the game data is. The game data directory defaults to being the same directory as the game installation directory. Quotes are necessary if the path name has spaces.
Also einfach " -UserDir:X:\SimCity 4" an die Kommandozeile anhängen und sowohl Plugins als auch die Regionen im betreffenden Pfad ablegen. Falls das nicht geht, kann es sein, daß Du noch ein "\" anhängen mußt.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten