Der Eisenbahn-Bilder-Thread

Nicht nur das: Würde man den Fahrdraht immer an die gleiche Stelle verlegen statt im Zickzack, würde sich dort der Stromabnehmer durch die Reibung so stark erhitzen, dass sich der Fahrdraht regelrecht in den Stromabnehmer "einbrennen" könnte, was einen Totalschaden der Oberleitung nach sich ziehen würde.

Weiß jemand was das für seltsame Züge sind? Seit ein paar Monaten stehen die in Massen in Cottbus rum und es werden immer mehr. Auf dem Zug im Bild steht "Bad Kissingen", wo auch immer das liegen mag. Die habe ich vorher noch nie gesehen. Ich hatte schon die Hoffnung, dass es für die Strecke Dresden - Cottbus neue Züge geben würde, denn die alten Reichsbahnwagen fallen schon langsam auseinander.
Die Bildqualität ist nicht gerade die beste, weil ich aus dem Zug heraus, bei Schneefall und mit dem Handy geknipst hatte.

:hallo:

Die sehen aus wie Dieseltriebwagen der Baureihe 614. Wahrscheinlich sind es die nicht mehr gebrauchten Einheiten aus der Region um Braunschweig und Hannover beziehungsweise Frankfurt, daher auch der Name "Bad Kissingen". Mittlerweile dürften nur noch eine handvoll VT 614 herumfahren.

Mal drei Bilder vom Wochenende:
25e3cd3ba078cad7aa3876d47f1766d5.jpg

111 112 mit dem Regionalexpress 4 nach Aachen Hbf

28369163a819af0168073ddccf388e01.jpg

"Großrusse" 232 654 auf dem Weg ins Stahlwerk bei Duisburg-Wanheimerort

be394d98874b225fa9822e13825e6fae.jpg

Nagelneuer Bahnübergang mit Siemens-Technologie - zusammengesetzt aus fünf Einzelbildern
Interessant finde ich die Bauform der Schranken, erinnert einen so sehr an die ollen Dinger aus der DDR. :p

Diese Fahrzeuge (genauer: Diesesltriebzüge) sind die Baureihe 614. Diese Fahrzeuge werden seid 2009 schrittweise abgestellt und ausgeschlachtet.;)

Edit: Royal war schneller ^^

Genaueres steht auch auf dieser Seite :)

@Royal: Wo sehen die denn aus wie DDR-Schranken? <.<

joah ich hätt jz 620er gesagt aber 614er kann auch sein

@royal: das is ja ma ne praktische ampelkreutzung^^

@Royal: Wo sehen die denn aus wie DDR-Schranken? <.<
Na, die Schranken stehen auch auf so einem runden Fuß. Eben wie in der DDR! =)

afe4db18ca00f1ff45c355b35a6f8721.jpg

Das "Rundum-Sorglospaket" von Scheidt&Bachmann beinhaltet Schranken, Lichtanlagen, Andreaskreuze, Schilder für die Schlüsseltafeln, Masten, Kabel und dem E-Gong. Wirklich alles von einer Firma.
Und das braucht man auch für einen Feldweg, der in knappen zwei Stunden von drei Autofahrern und zwei Spaziergängern genutzt wurde. :rolleyes:

Und das braucht man auch für einen Feldweg, der in knappen zwei Stunden von drei Autofahrern und zwei Spaziergängern genutzt wurde. :rolleyes:

Die EBO besagt, dass Bahnübergänge mit schwachem Verkehr (sowie Feld- und Waldwege) auf Hauptbahnen technisch Gesichert werden müssen.
Eine technische Sicherung beinhaltet:

• Schranken (auch Vollschranken genannt)
  • Blinklichter
  • Blinklichter mit Halbschranken
  • Lichtzeichen oder
  • Lichtzeichen mit Halbschranken
Jetzt wirst du dich sicherlich Fragen "Wieso bauen die nicht einfach nur Lichtzeichen hin?".
Ganz einfach. BÜ ohne Halbschranken sind nur auf eingleisigen Streckenverläufen erlaubt. Unter der Bedingung, dass die Streckengeschwindigkeit unter 120km/h liegt und der Bahnübergang zuggesteuert wird.

(2. Lehrjahr, Lernfeld 8 - Bahnübergänge :D)

Ganz einfach. BÜ ohne Halbschranken sind nur auf eingleisigen Streckenverläufen erlaubt. Unter der Bedingung, dass die Streckengeschwindigkeit unter 120km/h liegt und der Bahnübergang zuggesteuert wird.
Aha, daher sind im weiteren Verlauf der Strecke nur Lichtzeichen vorhanden, da wird die Strecke nämlich eingleisig. :idee:
Danke für deine Erklärung. =)

Womit ich zu Ostern gerne verreisen wollte. Zum Osterfeuer nach Basdorf. Leider war der Zug aber gut ausgebucht. wir hätten uns vorher telefonisch anmelden müssen.

Die kleine Diesellok musste übrigens als Ersatz für die Dampflok herhalten. Diese war nach dem langen strengen Winter noch nicht einsatzbereit.

EDIT: Jetzt auch ein Video dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es hier schon Bilder von der Harzer Schmalspurbahn? Hier sind sechs Bilder, vor der Abfahrt in Werningerode, vor einem Ausweichgleis, im Wald, Wartung in Drei Annen Hohne, im Nebel im Brockenbahnhof und zurück in Drei Annen Hohne:

Die Brockenbahn ist echt klasse! Die Fahrt zum Brocken muss bestimmt ein akustischer Leckerbissen gewesen sein. =)
Das sich ein solcher Dampfbetrieb noch lohnen kann, die Brockenbahn ist das beste Beispiel dafür. Die gelb angepinselten Weichenlaternen sehen stark aus, weißt du wieso das so gemacht worden ist?
Finden sich eigentlich noch Formsignale an der Strecke wieder? Die letzten Bilder von der Brockenbahn zeigen, wie dein erstes Bild, nur KS-Signale. :ciao:

Bahnübergang in Neuss, einzige Zufahrt zum rege genutzen Hafen. Die Lichtzeichen der Gegenrichtung befinden sich auf der anderen Seite der Bahnüberführung.

Ebenfalls in Neuss eine Kombination von typischer Straßenampel mit Andreaskreuz. Mindestens einmal in der Woche werden noch Bedienfahrten vom Hafen zum Unternehmen gefahren.

Bahnübergang in Dernau der Ahrtalbahn mit einseitigem Lichtsignal.

Typisch westdeutscher Bahnübergang in Bad Neuenahr-Ahrweiler mit großer Optik.

Ebenfalls ein BÜ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, aber mit kleinerer Optik.

Ungesicherter Bahnübergang, LA von 20km/h und Pfeifzwang, Autos dürfen mit 10km/h passieren, nachdem in kürzester Zeit zwei Menschen gestorben sind.

Voll gesicherter Bahnübergang an der Mosel mit Siemens-Lichtzeichen und Schranken mit Gitter.

Ebenfalls in einem Moseldorf dieser Bahnübergang westdeutscher Bauart. Vllt. steuern die Ostdeutschen ja noch Bilder von den typischen DDR-Anlagen bei. :hallo:

Ganz interessanter BÜ in Kövenig an der Mosel, mit ungewöhnlichem Andreaskreuz und eingearbeiteten Pfeil in alte Optik von Pintsch&Bamag.

Im Dorf findet sich wieder solch ein Lichtzeichen mit Pfeil wieder. Seeeehr selten!^^

Um auch mal was vom Rollmaterial zu sehen: 628 648 fährt von Traben-Trarbach über Bullay nach Cochem an der Mosel.

218 151 auf der RB30 nach Remagen, einmal im Ahrweiler Bahnhof und einmal zwischen Bad Neuenahr und Ahrweiler.
So ein Wochenende kann ganz schön lang sein! :hallo:=)

Beim betrachten der Bilder bekommt man richtig Lust privat dorthin zu fahren. Das Bild mit dem Tunnel und dem Bahnübergang davor find ich richtig abenteuerlich . sowas kenn ich gar nicht. Ich denke, da wird es mehrere Zusammenstöße mit Autos geben. Stell ich mir gerade vor: Abends, ich alleine im Auto, fahre unter dem Tunnel durch und blubb schiebt mich ein Zug weg....:lol:

Na ja, man sollte natürlich schon auf das Blinklicht am Andreaskreuz vor der Unterführung achten, aber es ist in der Tat etwas abenteuerlich, an solchen unübersichtlichen Bahnübergängen keine Schranken zu haben, selbst wenn da nur alle Jubeljahre mal ein Zug fährt. ;)

@Chrisim
Die HSB ist weniger idyllisch, wenn man an der Strecke wohnt. Jüngst hatte ich als "alter" Quedlinburger wieder das Vergnügen, bei Wernigerödern zu Besuch zu sein. Unglücklicherweise fährt die Bahn direkt durch die Stadt (und teilweise als Straßenbahn auf den Straßen) und daher unmittelbar an den Häusern vorbei. Das macht es in der Urlaubszeit, insbesondere, wenn dauernd für die Hobbyfotographen gehupt wir, nahezu unerträglich. Aber natürlich ist es ein imposanter Anblick.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, so tolle Dampfbilder hab ich nicht, aber: ich war heut spazieren/fotografieren (bevors wieder zu schneien angefangen hat) und wenn dann auch noch die Bahn vorbeifährt, macht man natürlich auch gleich ein paar Fotos :p
Und so hab ich dann zwischen 94 Fotos auch ein paar Bahntechnische zusammengebracht. Und: Mit so einem Rahmen schaut das in der Tat gleich viel besser aus, darum: mit Rahmen:

Eins
Zwei
Drei - Bleeeeechschlange :lol:
Vier
Fünf
Sechs

Was mir als mäßig (aber nicht uninteressierten) Bahnfotografen entgegenkommt: da kommen alle paar Minuten Züge vorbei. So kann man gemütlich kiloweise (nicht Bahn)fotos machen und muss nicht herumhocken und warten ^^

Nette Fotos - vor allem das erste mit der Kirche im Hintergrund gefällt mir. Das rechts daneben ist ein Mammutbaum, wenn ich mich nicht allzusehr täusche. Kannst Du mir sagen, wo genau das ist? Dann könnte ich den ins europäische Mammutbaumregister eintragen, sofern er noch nicht drinsteht. :)

Ah das is ein Mammutbaum? Da schau her :D
Das is keine Kirche, das ist das Schloss Gloggnitz. Dreimal darfst du raten wo das steht :lol:

Finden sich eigentlich noch Formsignale an der Strecke wieder? Die letzten Bilder von der Brockenbahn zeigen, wie dein erstes Bild, nur KS-Signale.
Formsignale habe ich keine gesehen. Das erste Bild zeigt Lichtsignale und Dampflok am Bahnhof Westerntor in Werningerode, und die gleichen Signale finden sich auch auf dem zweiten Bild am Bahnhof Drei Annen Hohne.

Beeindruckend war es auch, als unser Dampflokzug am Bahnhof Schierke zwei andere in Gegenrichtung passieren ließ. Da ist was los, aber die einzige Konkurrenz zur Brockenbahn sind die eigenen Beine ...

Hmmm. Ich bin die Strecke nur einmal befahren - 1991. Und an Formsignale kann ich mich nicht erinnern ...

Ist aber auch schon laaaaange her. Damals war ich mit Tramper-Monatsticket unterwegs

ich hab da auch noch n paar (2) bildchen...

97ef01ae4a35acd0acf070e0aca9d021.jpg

78fe17f9ed717db941bcfaac923cdf38.jpg

Bitte die Bildgröße von 600x800 Pixel hier im SC-Forum beachten. Spocky

Habs geändert.Alex177^^

Zuletzt bearbeitet:
Steht da doch sogar :)

Ich hab' noch einige Aufnahmen von der "Molli" in Kühlungsborn/Bad Doberan gefunden:

Anhänge

• Print0006a.jpg
    Print0006a.jpg
    154,2 KB · Hits: 13
  • Print0007a.jpg
    Print0007a.jpg
    139,8 KB · Hits: 9
  • Print0008a.jpg
    Print0008a.jpg
    172,4 KB · Hits: 9
  • Print0010a.jpg
    Print0010a.jpg
    64,2 KB · Hits: 11
  • Print0009a.jpg
    Print0009a.jpg
    66,5 KB · Hits: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, Doppelpost (sorry), hab's nicht anders hinbekommen:

Anhänge

• Print0011a.jpg
    Print0011a.jpg
    160,7 KB · Hits: 6
  • Print0012a.jpg
    Print0012a.jpg
    173,7 KB · Hits: 8
Die Straßenbahn Plauen hat an diesem Wochenende ihren neugebauten/sanierten Betriebshof eingeweiht und zum Tag der offenen Tür eingeladen.
Einige Bilder davon habe ich mitgebracht:

Traditionswagen TW51

TW 21 von vorn

.. von der Seite...

... die Führerstandbeleuchtung...

... und der Lenker (oder so... :rolleyes:)

Es war auch Gelegenheit mal unter die Bahn zu sehen:

Modellbahner waren mit kleinen und großen Anlagen zu sehen:

Sehr realistisch wurde hier sogar ein Erdbeben in die Szene eingebaut... :ohoh:

Und ein paar ältere mechanische Fahrschalter waren zu betrachten:

sowie ein historische Fahrgestell:

Mit der TW 79 ging es zurück zum Parkplatz am oberen Bahnhof:

Alle älteren Bahnen sind voll fahrfähig und gelegentlich im Einsatz bei Festivitäten. Bei der 79er ist mir aufgefallen, dass die Mechaniker sehr sorgfältig alle Schrauben ausgerichtet haben und die Schlitze der Schraubenköpfe korrekt waagrecht oder senkrecht standen. Selbst die Flächen bei Sechskantmuttern (oder -schrauben) waren so ausgerichtet. Beeindruckend...

Spocky:
Das alte fahrgestell hat was. Da sieht man noch so schöne alte Speichenräder wie damals bei den Kutschen. Und Wirbelstrombremsen hatten die damals auch noch nicht, nene. =) Das sowas überhaupt fahren durfte!!!

logan123:
Da hat es die arme Talente aber ganz schön erwischt. Hat der Bediener des Bauzuges nicht aufgepasst oder wie konnte es zu diesem Unfall kommen?

7566a71af6b0282f6495edb99a773843.jpg

07:51 Uhr: 294 832 hat die zweimal wöchentliche Übergabe hinter sich und verduftet wieder aus Viersen.
Leider hab ich wieder die Überführung der Wagen verpasst. Dann muss ich das nächste Mal um 6 Uhr mit dem Bus fahren... :sleep:

9e9670c67d545f38820f2aa98f673e3d.jpg

10:57 Uhr: Ne MaK G1206 der WLS fährt nen Containerzug zum Neusser Hafen

07:51 Uhr: 294 832 hat die zweimal wöchentliche Übergabe hinter sich und verduftet wieder aus Viersen.
Leider hab ich wieder die Überführung der Wagen verpasst. Dann muss ich das nächste Mal um 6 Uhr mit dem Bus fahren... :sleep:

Ihr Fotofuzzies seid doch echt krank Oo

:D

Ich war vor 3 Wochen im Urlaub am Bodensee. Und hier werden ja glatt die Schranken noch per Hand gekurbelt. ;)
Hab leider nur ein schlechtes Foto vom Handy aber man sieht das schöne kleine Häuschen vom Schrankenkurbler.
Ist das eigentlich die richtige Berufsbezeichnung?

An Nebenstrecken werden hier die Schranken auch noch per Hand gekurbelt. Da gibt es aber kein Lichtzeichen wie auf deinem Bild zu erkennen. Ich kenne nur Schrankenwärter als Name dafür, vllt. wissen die anderen Freaks ja mehr. %)

@logan123:
Waren ja nur Dacias =).
Das was die Österreicher können können wir schon lange:
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/16-Verletzte-bei-Zugunglueck-in-Peine_aid_870315.html
Erwischt hat es wohl 111 090 und eventuell eine G1206 der MWB und/oder eine Re4/4 der SBB.

@royal

Jo,hab's heute Morgen mit Verwunderung im TV gesehen.:nonono:

Bei dem Unfall hier,ist einem Anwohner ganz anders geworden,als er sah,daß die Lok nur 3(in Worten DREI) Meter vor seinem Haus zum liegen kam.
Da bekommt die Redewendung,(Sarkasmus an)"Ich fühle mich,als hätte mich ein Zug überrollt",eine ganz neue Bedeutung(Sarkasmus aus).;)

Zuletzt bearbeitet:
Das was die Österreicher können können wir schon lange:
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/16-Verletzte-bei-Zugunglueck-in-Peine_aid_870315.html
Erwischt hat es wohl 111 090 und eventuell eine G1206 der MWB und/oder eine Re4/4 der SBB.
Und ich bin froh das ich für meine heutige Reise nach Bremen den Dienstwagen gewählt habe, da ich ansonsten durch die Gleisbauarbeiten zwischen Braunschweig und Hannover so lange gebraucht hätte. Da hätte ich noch länger gebraucht als eigentlich schon.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten