Der Eisenbahn-Bilder-Thread

Ich hab hier mal ein bewegtes Bild auf Youtube gefunden.
Da freut sich doch jeder Anwohner und das nicht nur wegen des Verkehrs =)
Und bestimmter Verkehrsregeln scheint es da bei so einem verkehrstechnischen Fall auch nicht zugeben.
Und man weiß ja das die Amis nicht besonders ... sind, siehe den schwarzen Nissan etwas später...

noch schöne Ostern euch :hallo:
 
*Staub wegwischt*

Auf meiner Radtour zufällig mitbekommen, dass eine Sonderfahrt mit einer 01 durchkommt. Leider war da nicht mehr Gelegenheit, einen besseren Standort zu suchen, also musste ich von der Behelfsbrücke eines Brückenbaues fotografieren. Das trübe Wetter war auch nicht grad hilfreich.



Und kurz darauf war alles im Qualm versunken... =)
 
Pfingsten habe ich die Preßnitztalbahn besucht, ein Schmalspurbahn im Erzgebirge. Dazu ein paar Bilder und ein Video.

(Zu große Bilder sind verlinkt.)

joehstadt_05_27_05.jpg





Falls die jemand kennt, wäre ein Info recht nett.


joehstadt_05_27_01.jpg


Und hier ein kurzes Video zur Fahrt Jöhstadt-Steinbach und zurück:
http://www.youtube.com/watch?v=80QgrhQeTAQ
 
Schick, schick!
Da ist die Seidenstickerlok (eine Heeresfeldbahnmaschine, die von verschiedenen Konzernen gebaut wurde) nun bei der Pressnitztalbahn gelandet. Früher fuhr sie mal auf der Strecke von Möckmühl nach Dörzbach, - leider mittlerweile Geschichte... :( Gleiche Fahrzeuge waren übrigens mal auf der Nordstrecke auf Rügen unterwegs.
EDIT: diese Schlepptenderloks waren in ganz Europa bis Russland, ja sogar außereuropäisch in Indien und Südamerika unterwegs, es gab einfach genug von den Dingern nach ´45.

Die IVk ist natürlich auch nett, vor allem eine der erfolgreichsten Baureihen überhaupt mit immerhin 96! Exemplaren. :cool:
Und das mit dem komplizierten Meyer-Fahrwerk...

Ja, und der kleine C-Kuppler ist leider nicht original, aber was ziemlich besonderes. Diese Loks waren die ersten Schmalspurloks in Sachsen, Baureihe Ik, Hartmann in Chemnitz hat die gebaut. Die Reichsbahn hat in den Zwanzigern noch zwei oder drei übernommen, aber bald schon ausgemustert. Interessanterweise haben zwei dieser Länderbahnmaschinen sogar noch die Nachkriegszeit als Werksmaschinen in Polen erlebt, sind aber Anfang der Fünfziger zerlegt worden.
Die Lok auf dem Foto ist - leider nur - ein Nachbau, aber nichtsdestotrotz ein interessantes Technikdenkmal. Zeitweise wurden diese Loks Führerstand an Führerstand gekoppelt, weil auf den Erzgebirgsstrecken Einzeltraktion nicht ausgereicht hat.
Letztlich wurde deshalb die Meyer-Gelenklok entwickelt,
Die Ik fuhr ab 1881, die IVk ab 1896.
EDIT2: tolles Video übrigens!
 
  • Danke
Reaktionen: Spocky
Danke für die weiteren Infos.

Die Seidenstickerlok ist vermutlich nicht im Bestand der Preßnitztalbahn, sondern eine Gastlok. Zumindest ist diese nicht auf der Webseite der Preßnitztalbahn aufgeführt.

Ja, das Erzgebirge kann manchmal ganz schön steil sein. =)
 
Danke für die weiteren Infos.

Die Seidenstickerlok ist vermutlich nicht im Bestand der Preßnitztalbahn, sondern eine Gastlok. Zumindest ist diese nicht auf der Webseite der Preßnitztalbahn aufgeführt.

Ja, das Erzgebirge kann manchmal ganz schön steil sein. =)

Jep, die gehört seit Ewigkeiten der Familie Seidensticker, und sie war auch mal auf dem Öchsle unterwegs, soweit ich weiß.
Das Frankfurter Feldbahnmuseum hat übrigens auch zwei Loks dieser Baureihe. Die sind aus Indien von einer Zuckerrohrbahn zurückgekommen und laufen hier auf 600mm Spur.
Für´s Erzgebirge war eigentlich erst mit der 99.75 Ruhe, diese 1´E1´ Maschinen sind absolute Kraftprotze. Größer geht auf 750 mm fast nicht mehr.
 
und eine wegeditierte Stromleitung...xD bin fies...aber sieht klasse aus...k. n 103er bild kann man eig auch nicht vermurksen, da ist immerhin ne 103 drauf...
 
Das Bild sieht ja richtig spitze aus :hallo: Bin nur einmal mit dem Original gefahren, war schon ein erhabenes Erlebnis.
 
Ich hatte heute Gelegenheit, mir mal die Wisentatalbahn (kein Tippfehler!) anzusehen und ein Stück mitzufahren.

Soweit sicher nichts außergewöhliches.


Aber derzeit darf die Bahn noch nicht (wieder) die Bahnsteige nutzen, weil von der zuständigen Abteilung der DB-Verwaltung noch keine Zustimmung vorliegt.

Also wird immer kurz vor oder nach dem Bahnhof gehalten und die Fahrgäste gelangen über Tritthilfen in den Schienenbus. :lol:
 
Aber derzeit darf die Bahn noch nicht (wieder) die Bahnsteige nutzen, weil von der zuständigen Abteilung der DB-Verwaltung noch keine Zustimmung vorliegt.

Also wird immer kurz vor oder nach dem Bahnhof gehalten und die Fahrgäste gelangen über Tritthilfen in den Schienenbus. :lol:

Da erkläre mir doch bitte mal jemand den Sinn... :lol:
 
Welchen? Der Trittleitern? Na, damit die fahrgäste einigermaßen gut ein- und aussteigen können. Der Rest ist Verwaltung...=)

Na, den Sinn der Trittleitern verstehe ich gerade noch, aber dass dann nicht mal Bahnsteige genutzt werden dürfen, das versteht doch kein Durchschnittsmensch...
 
Und ich dachte die Reichsbahn wäre '94 in der DBAG aufgegangen. Aber bis nach Schleiz scheint das noch nicht durchgedrungen zu sein.
Wegen dem DR an der Rüttelplatte? Ich denke mal, das hängt damit zusammen, dass es historische Fahrzeuge sind, die sich außerdem in Privatbesitz befinden.
 
Und ich dachte die Reichsbahn wäre '94 in der DBAG aufgegangen. Aber bis nach Schleiz scheint das noch nicht durchgedrungen zu sein.

Naja, das ist ein Museumsfahrzeug, und der Besitzer ist offensichtlich nicht die DBAG, sonst dürfte der ja auch am Bahnsteig halten.
Aber wenn eine Strecke verkauft wird, sind das ja nicht nur die Grundstücke mit den daraufliegenden Gleisen. Dazu gehören auch Bahnhofsgebäude, Freiflächen oder eben Bahnsteige. Also dürfen die nicht einfach so benutzt werden, könnte ja jemand runterfallen, und dann wäre der versicherungsrechtliche Streit garantiert. :rolleyes:
Insofern ist das zwar einerseits bescheuert, zumal Trittstufen nicht sicherer sind als Bahnsteige, aber eben aus Sicht derer, die eventuell für einen Schaden haften müßten durchaus nachvollziehbar. :naja:

Ich hoffe aber, daß hier bald im Sinne des Streckenbetreibers und der Fahrgäste entschieden wird... :nick:

Im Übrigen ist das zweite Bild natürlich voll der Bringer, wäre doch glatt was für den Fotowettbewerb gewesen, Alt und neu!
Außerdem sieht das so nach Ausflug mit der Familienbahn zum Picknick aus (Papi, heute fahren wir aber mit unserem Triebwagen ins Grüne), einfach klasse... :lol:
 
am Morgen um 9 Uhr in die Bahn nach Schweicheln eingestiegen ging es vom Bahnhof aus dann zur gewählten Fotostelle, eine Straßenbrücke n paar hundert meter weiter. Die ersten Bilder gingen in die Hose, doch später dann kam auch was zeigenswertes bei raus. Leider machte der Akku genau in dem Moment schlapp, als ich für das Highlight des Tages, 2 V100 Ost im Sandwich mit Messzug. Sie lassen sich auf einem Bild aber noch erahnen. Wie auch immer, wünsch euch viel Spass beim begutachten...seit nicht sparsam mit Kritik.

Erstmal der Zug der mich zur Fotostelle gebracht hat...:
17a5ba6627d73ba996b22872e0a23c4d.jpg


Das erste vorzeigbare Bild entstand von nem Weißen Würstchen:
c88996211196e2e365bfea70357b92b2.jpg


dann wieder ein paar Bilder die absolut für die Tonne sind bis das hier kam:
651ed0983f59f1ab90906b9efd7f2237.jpg


Hier das nächste mit 111 087:
3cc5f1db4af69bedb53fbd6d3a5cc377.jpg


Darauf folgte ein Pferdchen:
b53d52be234c34e067f0d7f8eba74899.jpg


Und dann ne Schneeweiße 186er:
21fb0bc73cd86471eafe33c34d7cb823.jpg


Na klasse...Steuerwagen vorraus:
d1a4f1441af8c4342affc1034892a9c3.jpg


185 247 zum ersten:
a4c101a142e59c3ffc6463dcfc703116.jpg


Schon zig mal gezeigt und immer wieder gern: Gelb-Weiße Entchen:
6c08a5c3e0f1e3c67732b410d1f646da.jpg


Eurobahn meets ICE:
5c634a2ec71d989f896cfcaadc8d176f.jpg


Ohne Rot nix los:
3b761be45b47d28a1f66aa7008e87a2b.jpg


Wie wahr wie wahr:
55317a73f077ed54401501cf0e4a89c8.jpg


Hühott ihr zahmen Pferdchen:
04918d37af852444367722347ff19767.jpg


Weiß mit 7 Wagen ist aber nicht=ICE:
2d402f54394e49426ebf8f8d011d5d49.jpg


Noch n Pferd:
b3080b099bc3718d1a9b788a814c8df4.jpg


Mixmax mit 185:
74f08512b40171749c59687852fe2ecf.jpg


Noch n Würstchen:
00abbede3a60ab05125568deefd59ba8.jpg


Mixmax mit 185 die zweite:
a12a153f7c97355cc3c525fd0186e033.jpg


Ein weiteres Highlight des Tages war Adam23:
84162405e63f64279681c23067d94ae6.jpg


Eines meiner liebsten Bilder und ebenfalls ein Highlight ist diese Parallelfahrt von ERB und Kabelquader:
442d4d0cd78c5f7a833ab44874b3e404.jpg


Wilde Tiere auf Schienen in form von 101 025:
7ed004b006af297f830c19e3c4e2a17b.jpg


111er waren nicht rar so kam 111 087 hier wieder meiner Linse entgegen:
eb9ac6a00d086a792c0df780c29b03bd.jpg


Nochn Steuerwagen:
bc72e197fd94ab5a38b6e4db253d0629.jpg


Würstchen...frische Würstchen:
6e7b246a470a508c9c16f696b804b0ab.jpg


Nehem wir doch mal wieder was alt gedientes, wieder ne kleine Eurobahn-Ente:
810e0d53d1f0daa5488e27f80cd809b9.jpg


...Greifen Sie zu, es sind genug Würstchen für alle da:
673e528bd8e89c2627d6a97885d3e0e9.jpg


Ostdeutsche Karosse von Wessis aufgearbeitet:
6fd4727c59d33335303cecab2bd40a67.jpg


Es war das letzte mal, dass ich das mir das Vorsignal der Gütergleise richtung Süden die grünen lämpchen zeigte:
5fcf4d2e0ef5d57405ab30e5520d5a66.jpg


Ich hätt gern ne portion Ketchup:
a7e8bcb09e4df95007783996d0d6a2d1.jpg


Im hintergrund schon gesehen hier nochmal näher:
4d0a3cc0d4230c674ea7edeca2366204.jpg


101 012 wollt auch mal vorbeischauen:
4765c4090e75643bed6d5d7f7fa36fa4.jpg


Und nochmal wird geflirtet:
b64f836dad9922c5647531127bf167c7.jpg


Noch n Nachschlag Ketchup bitte...:
85241cc537915b22105838dd5cdb7294.jpg


...für meine Weißwurst:
c0e5435081f86ff9dceca2d59f1c6442.jpg


Und ich nehm einmal die Tal-Ente:
f62410d75f0ad4d3a1e4cde4f2b89aa0.jpg


Für mich das selbe bitte:
3efacac882801091f9612eae91cff134.jpg


Noch ne Wurst:
409035baa8edc8779e6d69f64b268e0e.jpg


Hat sich der Weltuntergang verfrüht?:
34674584c412249dcecf029d5aaf4ab2.jpg


Hat wohl doch nochmal aufn Kalender geguckt:
6ebe1cdaa18a0c3c1b09eb7dfc65fd56.jpg


111er mit Schere hab ich schon mit Stwg vorraus getroffen, hier in die gegenrichtung:
0303ab300943e9c2cbcec318374f00b0.jpg


Lass mal wieder flirten:
9447cdf56811627439c3c47197e8a2c9.jpg


Endlich mal wieder abwechslung in form eines GATX-Zuges mit neuen Wagen und 152 (weiß schon, Ende vom Zug abgeschnitten):
c65ac3c395579d604fb78fc0a9b3bc60.jpg


Ich seh rot:
dc62eefd4f9b9906ca7220759e392c06.jpg


Mal wieder farbliche Abwechslung in form von Entchen:
f56a8b43e90262540adab6ed16afa6d1.jpg


Mal der andere Anfang vom Würstchen:
062fe11d9de65c1c9549ba4cc798d14c.jpg


Und nach 2 gescheiterten Versuchen hier endlich der (fast) voll beklebte VT2.01:
efa71e6247df3f220677fcab5120a2a8.jpg


Nochn Renntrabbi:
d358389c70b988ef80a9d87787ce2d4d.jpg


n bisschen kleiner aber man kann ja dennoch damit flirten:
8f732160ce2adf048ab81c4da4b1d3fd.jpg


Noch was rotes:
3d074a38cb8ad637c80cb291d2d6f3a2.jpg


185 247 zum zweiten...Grüße gehen an den Tf der mit dem Spitzensignal blinkte:
3af43b3bfe22899e5f9164a597812ed3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Flirte ich nochmal...sieht ja von hinten attraktiv aus ^^:
acb1a5cee49f3cd4307dfbe34da34e0b.jpg


Nochmal was rotes von hinten...im Hintergrund sieht man die 2 Ost-V100 mit Messzug:
eb4023f433dad32effc4a69fac9d40f9.jpg


Danach war der Akku lehr und ich ging etwa 20m bis mich die Polizei anhielt...Irgendwer dachte wohl ich würde springen wollen...nach der Personalienaufnahme konnt ich aber weiter zum Hp gehen und nach Hause fahren...
 
Trippelpost...sorry

Morgens 7Uhr die abfahrt in Rahden richtung Lübbecke zur Schule hatt ich die Kamera dabei um ein paar Bilder zu machen...

am Bahnhof Lübbecke entstand folgendes Bild:
5baf5705a7a731d4ebb59e78ba96dae4.jpg


Nach der Schule entstand am Bahnhof Lübbecke noch das hier:
cd6bfda13133bba2ed13baf3b4b4b4fb.jpg


Hoffe die Bilder gefallen, Kritik und anregungen sind immer erwünscht...
 
warst Du nach der Schule so schwach, das Du dich hinlegen mußtetst :lol: aber die Stimmung im oberen Bild ist echt gut getroffen :hallo:
 
Puh, KBS, das war aber eine Fotoattacke. Ich schau auch mal nach was ich wieder so zeigen kann........ Das mit abstand beste Bild ist dein vorletztes (oder 1. im 3. Post) Eines, dass ich ohne weiteres sofort in meine Galerie gestellt hätte.

Zu den übrigen Bildern lässt sich nur zur reichen Ausbeute gratulieren! Aber manchmal ist weniger mehr. Ein Beispiel von vielen ist die 112, die mit nahezu der gleichen ganitur 2x auftaucht, wobei das 2. eindeutig das bessere Bild ist. Sprich die 1. 112er bereichert zwar quantität aber nicht qualität. Gleiches gilt auch für die zahlreichen ERB VTs und die Flirts. Zudem wären auch ein paar Vormittagsaufnahmen vom Bahnsteig aus interessant gewesen, den man im Hintergrund gut erkennen kann.


E.D.I.T


Ich bin in letzter Zeit einmal an der Schnaittachtalbahn herumgegeistert. U.a. sind dabei diese 3 Aufnahmen entstanden: ....

8ec679d426f749fabcc977f354564287.jpg

da298b6284d0eda46adc21ceede47f77.jpg

3d307eb9953c3f3b525a6affd1171514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte heute folgenden Bahnsteig begutachten:



Und so sieht das aus:


Ich bin dann von einem Ende zum anderen gleich mit dem Rad gefahren, ich wollte ja meinen Anschlusszug bekommen. ;)
 
Doppelpost... :D

Ich hatte heute Gelegenheit an der Strecke der Wismut-Werkbahn vorbeizuradeln. Dabei habe ich die Wartezeit auf mich genommen, um die V300, auch Ludmilla genannt, auf Zelluloid Chip zu bannen.





Leider im Gegenlicht, das ging am Standort nicht anders.


Und das war eher noch Zufall, die V300 wurde ans Ende umgespannt und der Sandzug rückwärts in Richtung Erzbunker geschoben. Und von meinem Standort aus ziemlich weit weg. :argh:


Und dazu noch ein kleines Video:
http://youtu.be/muSjWdpEHio
 
die Waggons(one?)
Ich bin also mit meiner Verwunderung über die Schreibweise der Mehrzahl nicht alleine. Da aber das Wort aus dem französischen kommt hatte ich mich für 'e' entschieden. :lol:
 
Morgens nach Bad Holzhausen gefahren hab ich mich von dort aus richtung Süden ausgebreitet.

Als ersten ein Motiv, das ich schon lange mal erlegen wollte:
85b9f6d745e2bc13dc0232c3c23f5049.jpg


Weiter gings. Nach ein paar weiteren Fotostopps dann das nächste Bild in "Neue Mühle" fahrtrichtung Bielefeld/Lemgo:
5c592387fca3d826f1784c8b073297c4.jpg


Das letzte Bild entstand dann in Bünde:
3c3bc6cf466cbd3a68b30301221b92ad.jpg


hoffe die Bilder gefallen, Kritik wie immer erünscht...
 
KBS, du bist besser geworden.

@Ludmillas: Scheint schlichtweg ein Lokzug zu sein weil sie woanders benötigt werden. Kommt auf der Strecke auch öfter vor, dass man mal eine alleine antrifft.
@ Waggons/Waggone: Die meisten gehen dem Thema aus dem Weg und schreiben schlichtweg 'Wagen' xD
 
@khoiahn: Schönes Bild von einer meiner 2 lieblingsdampfen...

Eine alte Fotostelle hab ich mal wiederholt, das damalige Bild gefiel mir nicht...:

2056c4715cc5f1fd8607420105af039b.jpg
 
Diesmal kein Bild von mir, aber ein Beitrag mit etwas Eisenbahngeschichte.
Heute ist erstmalig eine E-Lok in Plauen mit eigener Kraft in den Bahnhof eingefahren. Die Strecke von Reichnebach bis Plauen ist also endlich elektrifiziert. Allerdings bedeutet das, dass das Umspannen von E auf Diesel nun in Plauen erfolgt und nicht mehr in Reichenbach.

Hier der Artikel mit Bild: http://www.freiepresse.de/LOKALES/V...hmen-schreibt-Bahnhistorie-artikel8181219.php
 
Du sagst das mit dem umspannen, als wäre das was schlimmes...da hat man immerhin immer wieder was zu beobachten...
 
Naja KBS, dafür, daß es seit den Dreißigern geplant war, diese Hauptstrecke zu elektrifizieren, hat das ganz schön lange gedauert, daß wenigstens ein Teil jetzt endlich in Betrieb geht.
Klar ist das für Fans schön, aber für den reibungs- und lokwechsellosen Betrieb wäre es schon praktisch, sie wäre endlich auch durchgängig mit Elloks zu befahren.
 
Naja KBS, dafür, daß es seit den Dreißigern geplant war, diese Hauptstrecke zu elektrifizieren, hat das ganz schön lange gedauert, daß wenigstens ein Teil jetzt endlich in Betrieb geht.
Klar ist das für Fans schön, aber für den reibungs- und lokwechsellosen Betrieb wäre es schon praktisch, sie wäre endlich auch durchgängig mit Elloks zu befahren.
Bis Hof ist die Elektrik im Bau, eine Brücke (hier Baustellenbericht dazu =) ) ist jetzt fertig, da diese höher gelegt werden musste.
Es fehlt aber die Weiterführung auf bayerischer Seite bis Nürnberg. Und derzeit ist offen, wann Bayern das mitfinanziert.
 
22 vierachsige Wagen, befüllt mit Dieselsprit und 1700 Tonnen Gesamtgewicht, fuhren so erstmals umweltfreundlich durch das Vogtland", informierte Geschäftsführer Tobias Richter.
Historisches Ereignis hin oder her, für diesen Satz sollte man den Geschäftsführer teeren und federn. :p Da transportiert der Zug Dieselsprit, mit dem er bislang selbst fuhr, und plötzlich soll das wegen der Elektrifizierung umweltfreundlich sein? Mag ja sein, dass die Strecke aus Wind-, Wasser- und Solarkraftwerken gespeist wird, aber wofür wird Dieselsprit denn normalerweise verwendet? Sicher nicht, um unweltfreundliche Elektroautos anzutreiben... :rolleyes:
 
Historisches Ereignis hin oder her, für diesen Satz sollte man den Geschäftsführer teeren und federn. :p Da transportiert der Zug Dieselsprit, mit dem er bislang selbst fuhr, und plötzlich soll das wegen der Elektrifizierung umweltfreundlich sein? Mag ja sein, dass die Strecke aus Wind-, Wasser- und Solarkraftwerken gespeist wird, aber wofür wird Dieselsprit denn normalerweise verwendet? Sicher nicht, um unweltfreundliche Elektroautos anzutreiben... :rolleyes:
Ich sag dort mal Bescheid, künftig sollen sie Akkus für E-Mobile transportieren. :p :D ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten