Wer hat SimCity Societies und kann berichten?

Meine Erfahrung in SCS beschränkt sich auf ca. 30 Minuten spielen auf der GC

Platz war (wie erwartet) genug an den SCS Stationen, also gleich mal rangesetzt und gezockt.
Promt wurde ich auch schon zum Opfer von so einem Typ, der einem das Spiel näherbringen wollte (Nach kurzem Gespräch hat sich aber rausgestellt, dass er EINMAL SC4 ohne RH gespielt hat).
Nungut, dann hab ich mal auf sein Anraten so ein paar sachen geploppt, wollte die dann mit Straßen verbinden und musste (es war ein furchtbarer Moment - einer, in dem man jeglichen Glaube an was gutes oder zumindest die Hoffnung dafür pulverisiert werden!!!!) feststellen, dass man NUR im 90°Winkel Straßen bauen kann!!
Ab da ging´s schnell bergab, nachdem 1 Bildschirm mit dem wunderbaren orthogonalem Grid gefüllt war konnte ich mir schon vorstellen wie die Stadt am Ende aussieht ....
Die Grafik war auch... in meinen Worten "erbärmlich" wenn man sich von SCS etwas in Richtung von Städtebausimulation erwartet hatte - Die Farben bonbonknallig, monotone Formen der Gebäude (gut, ich habe bei WEITEM nicht alle Gebäude gesehen) - trotzdem absolut nicht mein Ding.

Hab mich dann aus Frust noch ein wenig mit dem Kerl angelegt, was EA sich wohl dabei gedacht hat usw - war aber natürlich total sinnfrei und nur ein Produkt meiner ENDlosen Enttäuschung...:heul:

Da bleibt nur warten und hoffen, dass die eingefleischte Fangemeinde nicht
zerfällt und damit die kaufkräftige Basis (also die Grundlage) für EA bietet, damit die nochmal einen "ernstgemeinten" Versuch mit SC5 starten.
:ciao:

Also ich habe mich extra heute früh zu meiner Nichte begeben (die natürlich in der Schule war :D ) um nocheinmal SCS zu "spielen".
Selbst nachdem ich alle Details auf niedrig gesetzt habe, lief das Spiel nicht flüssig. (Daten zum PC: Intel Core2Duo E6600, 2 GB Ram, Geforce 8600GT, Windows Vista).
Besonders die Strassen konnte ich nicht gescheit bauen, die wollten sich einfach nicht dorhin ziehen lassen, wo ich sie hinwollte. Und kann mir einer sagen, worin der Sinn liegt, Gebäude, Verschönerungen usw. auch diagonal setzen zu können, aber Strassen nicht?
Nach einer halben Stunde habe ich frustriert aufgehört und habe lieber mit meiner Tante einen Kaffee getrunken.
Ich möchte auch niemandem dieses Spiel madig machen, wer es toll findet, soll es spielen und auch dazu stehen, dass ist vollkommen in Ordnung.
Ich jedenfalls werde es nie, nie, nie wieder starten.

Sieht meiner Meinung aus, wie die Städte in Civ4 in der nicht vorhandenen ultra-Nahansicht...
Nein danke, Yuppies und Clowns "züchten" hat auch gar nicht meiner Vorstellung entsprochen.

@Entgleichen:
Wenn die Sonne untergeht oder in der Nacht gibt es natürlich keine besonders bunte oder grelle Farben...:naja:
Und dieses nebelartige im Hintergrund entsteht auch nur dadurch, dass die Grafikdetails zurückgeschraubt wurden.
Naja, ich werde hierzu nichts mehr schreiben, für mich ist das Thema hiermit beendet.
Ich hoffe nur, dass CU besser wird, obwohl ich da auch nicht zuviel Hoffnung reinsetze, da es auch 3D sein wird.

@Entgleichen:
Wenn die Sonne untergeht oder in der Nacht gibt es natürlich keine besonders bunte oder grelle Farben...:naja:

Nur geht auf diesen Bildern eigentlich die Sonne nicht unter, sondern es ist entweder mitten am Tag oder mitten in der Nacht :p

Ich glaube, ihr seid zu schlecht über das Spiel informiert. Bunte Farben gibt es nur, wenn man seine Gesellschaft dahin entwickelt. Unter anderem ist es genau das, was dieses Spiel so einzigartig macht, daß man die Stadt aussehen lassen kann, wie man will.

Unter anderem ist es genau das, was dieses Spiel so einzigartig macht, daß man die Stadt aussehen lassen kann, wie man will.
Das Fehlen von diagonalen Straßen engt die individuelle Gestaltungsfreiheit einfach stark ein. Wenn dich das nicht weiter stört, dann ist's ok - für mich ist es einer der Hauptkritikpunkte an dem Spiel!

Btw.: Was bezahlt dir EA? =) Nur Spaß!

Das Fehlen von diagonalen Straßen engt die individuelle Gestaltungsfreiheit einfach stark ein. Wenn dich das nicht weiter stört, dann ist's ok - für mich ist es einer der Hauptkritikpunkte an dem Spiel!

Btw.: Was bezahlt dir EA? =) Nur Spaß!

:D

Da ich kein SC4 spiele, bin ich an keinen Standard gewöhnt in der Hinsicht. Außerdem brauch ich es nicht. Ich kann ja nicht mal Asphaltstraßen bauen, weil dann das Spiel stark ruckelt. Aber das könnte sich ja auch beheben lassen, durch einen Patch oder bessere Hardware.

Und kann mir einer sagen, worin der Sinn liegt, Gebäude, Verschönerungen usw. auch diagonal setzen zu können, aber Strassen nicht?
Das habe ich den Entwickler auf der Games Convention auch gefragt, aber er wollte nicht mit der Sprache herausrücken - diagonale Straßen werden also wohl mit einem Add-On nachgereicht...

Die Grafik von SCS ist toll, nebenbei gesagt.
Na, das ist allerdings auch wieder höchst subjektiv und undifferenziert. ;)

Ich fand auf den Screenshots, dass die Städte aus der Distanz ganz gut aussehen, aber aus der Nähe fand ich Straßen, Bäume, Landschaft und einen großen Teil der Gebäude eher hässlich. Von diesen eckigen, grauen Straßen und dem durch das starre Raster beeinträchtigten Gesamtbild ganz zu schweigen. Wenn man schon auf 3D geht und dann eigentlich trotzdem nur 2 Richtungen - einmal längs, einmal quer - anbietet, empfinde ich das als vertane Chance.

Wenn die Modelle eh schon alle komplett dreidimensional gerendert und dargestellt werden, wäre die Orientierung im Spiel ja eigentlich egal, und es gibt keinen Grund, an rechten Winkeln zu kleben. Dann könnte man sowas à la Wuppertal nachbauen, wo sich die Häuserzeilen in sanften Kurven an Berghänge schmiegen, und das frei von Rasterbeschränkungen und 2D wie in SimCity, sondern in einer komplett dreidimensionalen Umgebung! :) Stattdessen hat man rätselhafterweise mehr Beschränkungen als in SC4, weil man die Gebäude noch nicht einmal diagonal bauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik von SCS ist toll, nebenbei gesagt.

Microsoft Train Simulator hat eine besser Grafik. Der ist von 2001, nebenbei gesagt.

Wieso? Bloß weil ich die Grafik gut finde? Mal was davon gehört, daß Geschmäcker verschieden sind? Mir wiederum gefällt die SC4-Grafik nicht.

erwischt! Hast doch selber gesagt, das du es nicht toll findest, das man das Spiel nicht gezockt hat und sich eine Meinung drüber bildet. Du hattest irgendwo geschrieben, das du kein SC-Vorgänger gespielt hast. Also ;) und SC4 hat definitiv eine bessere Grafik als SCS. Ich glaube sogar, das hatte ich in nem Test irgendwo gelesen...

Driver 2 war besser^^

Wie man sowas mit Pokemon assoziieren und ihm jede Düsterkeit absprechen kann, ist jenseits meiner Vorstellungskraft.
Tja, weils eben so ist ;)

Nur geht auf diesen Bildern eigentlich die Sonne nicht unter, sondern es ist entweder mitten am Tag oder mitten in der Nacht :p

also auf diesem http://smg.photobucket.com/albums/v...cieties/?action=view&current=Bosstone_165.jpg geht sie entweder auf oder unter. Also mitten am Tag ist das definitiv nicht^^...

Unter anderem ist es genau das, was dieses Spiel so einzigartig macht, daß man die Stadt aussehen lassen kann, wie man will.
Durch die Zahlreichen BATs und LOTs ist es uns möglich, dies auch zu gestalten... und dies in einer zahlreichen Ausführung, als in SCS.

EDIT: Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen oder beleidigt?! Jeder darf Spielen ,was er will. Aber mit SCS hat EA die Hardcore-SC-Fans ziemlich verärgert und es herrscht ziemlich üble Luft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich zwischen einem durch eigengefertigte Mods dermaßen aufgebohrten Spiel mit einem Grundspiel frisch aus der Schachtel ist allerdings auch nicht ganz sauber.

Wenn, dann müsste man SC4 + RH ohne benutzergenerierte Inhalte mit SCS vergleichen. Das ist aber eh ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, da man eine isometrische Grafik von 2003 eben schlecht neben eine 3D-Grafik von 2007 halten kann. Somit können solche "Vergleiche" eigentlich nur zu vollkommen sinnlosen Streitereien führen. "Welches Spiel hat bessere Grafik, Quake II oder Starcraft?" wäre eine ähnlich sinnvolle Frage.

@Kenworth:

Du suchst dir da irgendwas zusammen, nur um mir zu widersprechen. Mit Sachlichkeit hat das wenig zu tun. Ich habe nicht darauf geachtet, daß auf den Bildern kein Sonnenauf-oder Untergang vorkommt, aber auf der Mehrzahl der Bilder kommt auch keiner vor.

Und SC4 habe ich gespielt (mal wieder: :p). Ich hab es nur schnell wieder beiseite gelegt. Fand die Grafik aber bescheiden. Und überhaupt viel zu fitzelig alles. Und definitiv besser ist die Grafik von SC4 sowieso nicht, weil du keine Definitionshoheit hast. Und welche sonstigen Spiele eine bessere Grafik haben, darauf kommt es auch nicht an. Erstens ist das wie gesagt vom subjektiven Eindruck abhängig. Zweitens wechsele ich doch nicht plötzlich auf den Train Simulator, wenn der mich gar nicht interessiert. :rolleyes:

Zu deinem Edit: ja, traurig das. Aber sieh doch mal ein, daß es auch Leute gibt, die das Spiel mögen. Statt denen hier auf den Wecker zu gehen, solltet ihr euch direkt an EA wenden oder wenn ihr meint, es hat keinen Zweck, einen SCS-Bash-Thread aufmachen - in den ich dann auch nicht schauen werde.

Das habe ich den Entwickler auf der Games Convention auch gefragt, aber er wollte nicht mit der Sprache herausrücken - diagonale Straßen werden also wohl mit einem Add-On nachgereicht...

Ja, genau das habe ich mir gedacht, als ich das leere Strassenmenü gesehen habe, da ist noch jede Menge Platz.

also auf diesem http://smg.photobucket.com/albums/v...cieties/?action=view&current=Bosstone_165.jpg geht sie entweder auf oder unter. Also mitten am Tag ist das definitiv nicht^^...

Richtig, sowas habe ich nur mit aktiviertem Tag/Nachtwechsel gesehen, ansonsten war, wie bei SC4 auch, hellster Sonnenschein.

Richtig, sowas habe ich nur mit aktiviertem Tag/Nachtwechsel gesehen, ansonsten war, wie bei SC4 auch, hellster Sonnenschein.

Das kann sein, daß sowas nicht zu sehen ist,wenn Tag-/Nachtwechsel nicht aktiviert ist. Was aber nicht automatisch heißt, daß es sich um einen solchen handeln muß. Es kann sein, daß dann sämtliche Himmelsverfärbungen deaktiviert sind, weshalb einem doch einiges entgeht, wenn man es deaktiviert. Ich hatte nur mal mitten in der Nacht Tageslicht, als ich es probeweise deaktiviert hatte - da hab ich es schnell wieder angeschaltet.

Ansonsten: Bau eine Stadt mit ordentlich Umweltverschmutzung, und du bekommst auch sowas zu sehen. Wenn du dich natürlich nicht dazu hergibst, das Spiel mal länger zu spielen als ne halbe Stunde, brauchst du dich nicht wundern, wenn da nicht viel passiert.

Ach, schmutzige Wolken und dreckiges Wasser bekomme ich in SC4 auch ganz leicht, wenn ich nicht aufpasse :D
Gut, die Wassereffekte sind in SC4 natürlich nicht so schön, aber zeig mir nur ein einziges Gebäude in SCS, dass so detailverliebt ist wie in SC4. Das wirst du definitiv nicht können. Allerdings geht es in SCS ja nicht primär um eine schöne Stadt, dieses Spiel ist ja keine Städte-bau-Simulation.
Nun, wenn man sich für das Zusammenspiel verschiedener Kulturen und soziale Strukturen interessiert, sind schöne Häuser und dergleichen zweitrangig.
Darum ärgert mich einfach der Name des Spiels, SimCitySocieties. Wir wurden an der Nase herumgeführt und verarscht.
Ich möchte nicht gegen dich oder andere Fans von SCS gehen, allerdings hat dieses Spiel absolut überhaupt nichts mit SimCity zu tun, dann schon eher was mit den Sims. Sogar Grafikmässig, was für ein solches Spiel dann wieder volkommen in Ordnung ist.

Eigentlich sind Vergleiche SCS <-> SC4 , wenn ich mir das jetzt so überlege, ohne Belang, da es zwei völlig unterschiedliche Spiele sind.
Was mich daran nur ärgert ist, dass nicht so eingefleischte Fans das nicht erkennen und dann denken, "Mann, SimCity, was für ein schei....Spiel...".
Und dann liesst man noch auf www.simcity-societies.de etwas von einer "Fortsetzung" der SimCity-Reihe! :scream:

Nun ja, das mag nicht toll von EA sein. Aber die Leute, denen das Spiel gefällt, die können doch auch nichts dafür.
Daher sollte man vielleicht doch etwas objektiver an die Sache rangehen.

Ach, schmutzige Wolken und dreckiges Wasser bekomme ich in SC4 auch ganz leicht, wenn ich nicht aufpasse :D
Gut, die Wassereffekte sind in SC4 natürlich nicht so schön, aber zeig mir nur ein einziges Gebäude in SCS, dass so detailverliebt ist wie in SC4. Das wirst du definitiv nicht können.

Mag sein, daß ich es schlecht in Erinnerung habe, aber so detailliert kamen mir die Gebäude in SC4 nicht vor. Wie auch, bei einem Spiel dieses Alters. Also als Vorwurf meine ich das nicht.

Allerdings geht es in SCS ja nicht primär um eine schöne Stadt, dieses Spiel ist ja keine Städte-bau-Simulation.
Nun, wenn man sich für das Zusammenspiel verschiedener Kulturen und soziale Strukturen interessiert, sind schöne Häuser und dergleichen zweitrangig.

Worum es in dem Spiel geht, legt doch der Spieler fest. Mir jedenfalls geht es schon auch um eine spezielle Optik, und die muß, wie zu sehen, nicht immer "schön" sein. Die Häuser finde ich jedenfalls recht gelungen, und die leicht verwaschenen Texturen stören mich dabei auch nicht. Das sieht doch in praktisch jedem anderen Spiel auch so aus, wenn man nur nah genug ranzoomt.

Darum ärgert mich einfach der Name des Spiels, SimCitySocieties. Wir wurden an der Nase herumgeführt und verarscht.

Man könnte auch schreiben: SimCitySocieties, aber ich wiederhole mich.

Eigentlich sind Vergleiche SCS <-> SC4 , wenn ich mir das jetzt so überlege, ohne Belang, da es zwei völlig unterschiedliche Spiele sind.
Was mich daran nur ärgert ist, dass nicht so eingefleischte Fans das nicht erkennen und dann denken, "Mann, SimCity, was für ein schei....Spiel...".
Und dann liesst man noch auf www.simcity-societies.de etwas von einer "Fortsetzung" der SimCity-Reihe! :scream:

Allerdings, ich meine auch, daß man das nicht vergleichen kann, deshalb wundert es mich, daß das von Seiten der SimCity-Anhänger so ausgiebig getan wird. Aber: Bist du sicher, daß es nicht heißen muß: "Mann, SimCitySocieties, was für ein schei....Spiel..."?
Denn SCS-Fans bin ich hier noch nicht begegnet. Und solltest du mich gemeint haben, dann zeig mir doch mal, wo ich mich in abfälliger Weise über SimCity ausgelassen haben soll.

T.Wrecks schrieb:
Wenn die Modelle eh schon alle komplett dreidimensional gerendert und dargestellt werden, wäre die Orientierung im Spiel ja eigentlich egal, und es gibt keinen Grund, an rechten Winkeln zu kleben. Dann könnte man sowas à la Wuppertal nachbauen, wo sich die Häuserzeilen in sanften Kurven an Berghänge schmiegen, und das frei von Rasterbeschränkungen und 2D wie in SimCity, sondern in einer komplett dreidimensionalen Umgebung! :) Stattdessen hat man rätselhafterweise mehr Beschränkungen als in SC4, weil man die Gebäude noch nicht einmal diagonal bauen kann.

Die Gebäude schon ;) Ich denke, du meinst die Straßen. Dein Vorschlag hat aber natürlich was, und das würde mir auch gefallen. Ich kenn mich mit der Materie nicht aus, vermute aber, daß es so einfach auch wieder nicht zu realisieren ist. Denn die Abfrage, ob da, wo man was platzieren möchte, schon was steht, müßte dann von Feldquadraten auf einzelne Punkte konkretisiert werden. Könnte einiges mehr an Rechenleistung kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gebäude schon ;) Ich denke, du meinst die Straßen. Dein Vorschlag hat aber natürlich was, und das würde mir auch gefallen. Ich kenn mich mit der Materie nicht aus, vermute aber, daß es so einfach auch wieder nicht zu realisieren ist. Denn die Abfrage, ob da, wo man was platzieren möchte, schon was steht, müßte dann von Feldquadraten auf einzelne Punkte konkretisiert werden. Könnte einiges mehr an Rechenleistung kosten.
Das ist ein trivial einfache Aufgabenstellung und macht die Grafikkarte bei jeden Rendervorgang ziemlich oft. Was schwierig ist, ist die Verwaltung eines nicht rasterbasierten Spielfelds. Da müsste man dann etwas Grips hinein stecken, was Zeit kostet, was die Marketingleute nicht mögen und die Manager auf den Schreibtischen tanzen lässt. :rolleyes:

*Besen nehm und Fetzen zusammenfeg* :p

Wenn man sich die Bilder so alle anschaut, vor allem die langen Schatten am Morgen (oder auch Abend), so bekommt man allmählich das Gefühl, dass man wohl zuerst wirklich ein SIMCITY5 bauen wollte (tief in der .exe soll ja wohl sowas noch drinstehen), wurde aber zugunsten der schnellen Rendite abgeändert. Eine Engine für die Bevölkerungssimulation wurde eingebaut, aber vielleicht gibt es ja auch eine Verkehrs-Engine, die man mit einen NAM-ähnlichen Zusatz wieder zum Leben erwecken könnte. Immerhin sind ja auch schlummernde Reserven in SC4-RH drin, die man beliebig mit den NAM und natürlich auch anderen Modds aktiviert und vervielfältigt hat.
nur für 45,- Teuros werde ich mir nicht die .dat's holen und anschauen....

Auch über Gebäude sollte man nicht wirklich schimpfen, wenn es sowas wie den BAT gibt, baut man sich selber welche. Wenn es auch noch einen versteckten Zonen-Manager gibt, den man freischalten könnte.....

.....so, jetzt träum ich aber nicht mehr weiter, sondern verschönere SC4 weiter.... =)

Hat sich schon jemand mal die Datenstrukturen angeschaut (wenn es so etwas wie"DAT"- Dateien gibt, diese mit dem Reader oder SC4Tool zu öffnen) ?

Welche Dateien meinst du? Die Graphiken sind alles png.
Die 3D-Modelle scheinen die Daten zu sein, welche die Endung .xac tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe mir heute morgen SCS gekauft und hier meine Beurteilung:

Grafik:
Sieht gut aus. Zwar gibt es hier und da auch mal "bunte" Gebäude. Diese muss man aber nicht bauen, wenn man nicht möchte. Man kann also auch eine triste, dreckige Stadt bauen.
Die Landschaftsszenerie finde ich auch gut gelungen (vorallem mit den dynamischen Schatten).
Grafisch gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. Auf max. Details sieht es toll aus. Die Smilies sind Standardmässig deaktivert.

Sound:
Ruhige nicht nervende Musik. Passt zum Spiel.
Manchmal nerven die Sims, zB wenn man Geister/Zombies freisetzt, dann schreien die Sims ca 5-10min rum, dass nervt.

Balance:
Tutorial ist in meinen Augen ein Muss, da man sonst nicht checkt, was es mit den Simskulturen auf sich hat.

Die verschiedenen Kulturen/Sozialgruppen leben nicht gegeneinander wie bei CityLife, sondern miteinander. Das ist in meinen Augen gut gelöst. Allerdings ist dieses Spiel definitiv zu einfach. Geld ist absolut kein Problem, bzw gibt es eigentlich keine Probleme die man zu lösen hat/ berücksichtigen muss. Höchstens mal die Stromversorgung ausbauen.

Atmosphäre:

Da man sich sein Stadtaussehen quasi selbst aussuchen kann. Gibt es Städte die Grüner nicht sein können, aber auch Western angehauchte Städte, oder Industriestädte a la Tschernobyl. Wie man eben möchte.
Bedienung:

Alles recht simbel, aber das einzeln setzen der Gebäude nervt doch etwas.

Gebäude:
Riesige Vielfalt. Gebäudetypen sind auch ab und an doppelt/dreifach ausgeführt, jedoch mit anderem Design um etwas Individualität zu ermöglichen.
Einige Gebäude haben auch Events die man auslösen kann, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Der Effekt ist aber nicht immer klar, manchmal spärlich beschrieben. Mal gibt es Geld für ein ausgelöstest Event, mal Geschrei (Geister etc.), mal keine Ahnung...
Einige Gebäudearten haben auch Öffnungszeiten.

Endlosspiel:

Es gibt kaum Herausforderungen. Man kann sich zwar Gebäude und Trophäen freispielen, aber als Motivation dienen diese nicht. Man hätte ohne weiteres Szenarien einbauen können, gerade wegen den Sozialgruppen. Somit wird das Spiel tatsächlich öde, da man nichts zu befürchten hat und keine wirklichen Ziele verfolgt.
Zwar kann man die Karten zufällig generieren und sich bestimmte landschaftliche Rahmenbedingungen aussuchen um alles etwas schwieriger zu gestalten, das erweist sich aber eher als Frust, da man steilere Hänge/Hügel nicht bebauen kann.

Und num zum wichtigsten Punkt STRASSEN: :p

Ein klares Minus gibt es für die Rasterstrassen. Bei einer Metropole mag es noch gut aussehen, bei einer Vorstadt/Dorf passt es absolut nicht. Das fand ich bei CityLife wiederrum sehr gut gelöst und lies eine Stadt auch wie eine natürlich gewachsene Stadt aussehen.
Zudem hat man oft Anbindungsprobleme, da das Programm in großzügigen Rastern die Strassen verbindet und man so manchmal sich darüber ärgert, warum man denn nun nicht die eine Strasse mit der anderen verbinden kann.
Es gibt Bushaltestellen und Ubahnstationen, aber mehr braucht man nicht dazu zu sagen...
Brücken...habe ich bis jetzt nicht ausprobiert. Flüsse kann man generieren. Ich denke aber mal, dass man keine bauen kann.

Fazit:

Einerseits eine nette Idee, die auch Spass machen kann. Andererseits fehlt es dem Spiel an Sinn. Was bei CityLife die Ordnung/Teilung der Sozialen Gruppen war und das Spiel schwer machte, existiert bei SCS nicht. Es gibt nur einen Sinn: Sandkasten und gucken wie schön die Stadt aussieht.
Gebäude dürfen auch schräg gebaut werden, aber Strassen nicht?!? Unverständlich.
Also ein SimCity ist es definitiv nicht. Positiv ist die uneingeschränkte Soziale Baumöglichkeit. Den Künstlern geht es neben den Gläubigen gut etc.
Die 44€ ist es definitiv nicht wert. Aber schlecht ist es trotzdem nicht. Es ist eben keine StädteSimu (Was der Name allerdnigs vermuten lässt). Ich würde dafür 60-65% geben.

Bin ich also doch nicht der Einzige, der die Grafik gut findet ;)

Es gibt zwar viele Gebäude, aber es hätten doch noch mehr sein sollen. Vor allem, wenn man einen bestimmten Typ Stadt bauen will und mehr Punkte eines Sozialen Wertes braucht. Da hab ich schon mal in eine Ecke der Karte ein Dutzend gleiche Statuen gesetzt, nur um die Punkte zu bekommen.

Das Freispielen der Trophäen sehe ich schon als Motivation - einfach, um das mal zu schaffen. Die Trophäen selbst kann man aber vergessen. Und so wirklich einfach ist das auch nicht - jedenfalls, wenn man nebenher noch auf ein abwechslungsreiches Stadtbild setzt und nicht überall das Gleiche hinbaut. Ich wollte sogar schreiben, es wäre teilweise sauschwer, aber das war es nur, weil es ein Wegfindungsproblem gab. Ich schaffte es einfach nicht, auf weniger als 20 unzufriedene Sims zu kommen - ca. 40 waren immer wütend. Aber ich entdeckte immer nur eine Handvoll, wo war der Rest? Durch Zufall - bei so einer großen Stadt kann es nur durch Zufall sein - entdeckte ich, daß an einer Öffentlichen Uhr etwa 20 Sims zusammenpappten und nicht von der Stelle kamen. Angezeigt wurde ihre Stimmung nicht, sie galten wohl als "im Gebäude". Nachdem ich die Uhr abgerissen hatte, standen da 20 wütende Sims (angestaute Wut über ihre eigene Dummheit). Zum Glück war das nächste Verlies nicht weit, und so gab es eine Verhaftungswelle. Ein paar sind dennoch entwischt, aber ein paar Minuten später hatte ich die Trophäe endlich.

Naja, ich baue unter anderem an einer eklektizistischen Stadt, was die Werte betrifft, und dort gibt es so viele wütende Sims, daß ich kaum was verdiene. Andererseits sind aber mehr als genug Einrichtungen da, nur werden einige gar nicht besucht. Das mag an fehlender Verkehrsanbindung liegen, aber ich bau doch keine Straße zu einem abgeschiedenen Kloster. Oder gar eine U-Bahn.
nein.gif

Also, wenn man beim Bauen auf Realismus achtet, wird es schon etwas schwerer.

Mal ne Frage könnte einer mal ne Katastrophe fotograpfieren?

Mal ne Frage könnte einer mal ne Katastrophe fotograpfieren?

hier:

(Quelle: http://www.amazon.de/Electronic-Arts-GmbH-SimCity-Societies/dp/B000WDS6H4)

Sry, das kribbelte so auf den Fingern =)
(mich würden trotzdem mal die Katastrophen in SCS interessieren)

Das Bild alleine dürftest Du von Amazon nach hier nicht verlinken. Ich habe das mal zulässig gemacht... ;) Spocky
Kenny: stimmt, ich werde dazu mal die Quelle angeben und eine Verlinkung einbauen (okay, das letztere hast du ja schon übernommen, danke ;)) *meinfehler*

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte mir auch sim city societies gekauft weil ich endlich kust auf ein neues spiel hatte..

installiert, angefangen zu spielen, 30 minuten gespielt und wieder deinstalliert und zurück in den laden..

dort waren sie sehr kulant und haben das spiel zurück genommen. die nette dame an der info sagte mir das sie heute schon 8 spiele wieder zurückgenommen hatte, weil die kunden so dermaßen enttäuscht waren. und das war/bin ich auch..

scc sieht einfach schlecht aus, die grafik ist nicht zeitgemäß (siehe city life)
und das ganze spiel prinzip viel zu öde..

sc4deluxe rules!!!!!!!!!!!!

@doctore: Deinen Laden hätt' ich auch gern =) Nicht für dieses Spiel, sondern generell.

Aber

scc sieht einfach schlecht aus, die grafik ist nicht zeitgemäß (siehe city life)

Was schert mich denn, ob eine Grafik zeitgemäß ist. Weiß ich doch nicht, was grad angesagt ist. Hauptsache, es sieht gut aus, und das ist bei SCS der Fall. Wie kommst du auf den Vergleich mit City Life? Dessen Grafik macht einen ganz anderen Eindruck, die ist mal wirklich schlecht. Hier war doch so viel von verwaschenen Texturen und beklebten Pappschachteln die Rede. Die Leute sollten sich mal City Life vornehmen, damit sie einen Eindruck davon bekommen, wie sowas aussieht :naja:

mich schert es schon ob die grafik zeitgemäß ist.. ich kauf mir doch kein spiel für ca 50€ was mit ner grafik läuft die vor jahren schon besser hinzubekommen war...

und das die grafik in city life schlechter ist kannst du ja wohl nicht ernst meinen.. die ist um längen besser als scs

von den ganzen anderen nachteilen von scs gegenüber city life mal ganz zu schweigen (ich sag mal straßenbau usw...)

und das die grafik in city life schlechter ist kannst du ja wohl nicht ernst meinen.. die ist um längen besser als scs

:lol:

Jetzt wird es seltsam. Du kannst doch wohl unmöglich ernst meinen, die CL-Grafik sei besser als die von SCS.

Von den ganzen anderen Nachteilen von CL gegenüber SCS (soweit ich das nach einmaligem Antesten von CL bereits gesehen habe), ganz zu schweigen, als da wären zuallererst die teilweise verkorkste Steuerung (nicht stufenlos zoombar, keine Veränderung des Kamerawinkels möglich), kein anschauliches Tutorial. Die Zugehörigen einer Bevölkerungsgruppe sehen alle gleich aus, und bei plötzlich endenden Straßen gehen sie einfach weiter und verschwinden im Nichts. Sie sind auch nicht anklickbar und besitzen so keinen Hauch von Individualität. Vom Mangel an Motivation ganz zu schweigen. Und man sehe sich mal den Text an, wenn man auf den Flugzeugträger klickt %) Selten sind mir bei einem Spiel auf Anhieb so viele Fehler aufgefallen.

Dieser Beitrag darf polemisch aufgefaßt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist die Grafik eines Spieles weniger wichtig. Aber heute geht scheinbar jeder nur noch auf Grafik, der Spielinhalt dagegen wird größtenteils vernachlässigt.
Kein Wunder kommen keine wirklich anspruchsvollen Spiele mehr raus. Heuzutage muss es scheinbar nur noch gut aussehen, und schon landet es in den Top Ten. Außen hui, innen pfui.
Nichts gegen eine gute Grafik, aber das Spiel sollte die Hauptsache sein. Im Übrigen finde ich beide Spiele, also sowohl SCS als auch CL grafisch nicht besonders gelungen, da macht SimCity einen wesentlich sympatischeren Eindruck auf mich. Und vom Spielprinzip ist es eh schwer zu toppen.

Also für mich ist die Grafik eines Spieles weniger wichtig. Aber heute geht scheinbar jeder nur noch auf Grafik, der Spielinhalt dagegen wird größtenteils vernachlässigt.

Da stimme ich mit dir überein. Nichtsdestotrotz ist eine ansprechende Grafik auch was Feines. Hat aber nur Sinn, wenn mich auch das Spiel selbst anspricht. Wenn jedoch die Spielmechanik stimmt, die Grafik aber nicht, hat das für mich auch einen unangenehmen Beigeschmack - schließlich muß ich mir das die ganze Zeit während des Spielens ansehen.
Und die Grafik sollte zum Spiel passen, nicht zur Zeit.
Wobei ich anscheinend eine niedliche Grafik à la Sims 2 oder SCS lieber mag als eine gnadenlos realistische. Da kann ich ja gleich in die Realität gehen, so gut kriegt kein Spiel die Grafik hin. Beim Spielen bekomme ich dann gern mal einen anderen visuellen Eindruck. Und niedliche Grafik kriegt man auch mit ner angestaubten Engine hin, die muß nicht "zeitgemäß" (was immer das ist :rolleyes:) sein.

Dafür, dass du hier einen äußerst Lauten machst, weißt du aber verdammt wenig ... Ja, es geht darum, eine Stadt vorzustellen, Beispiele gibt es hier zuhauf.

Wenn du nicht nur auf meine Lautstärke, sondern auch auf den Inhalt meiner Äußerungen geachtet hättest, wäre dir nicht entgangen, daß ich Sim City 4 oder einen der Vorgänger kaum gespielt habe. Welchen Grund hätte ich also gehabt, mich mit den begrifflichen Feinheiten in diesem Teil des Forums näher zu beschäftigen?

Edit: ich hatte schon mal daran gedacht, eine Stadt in Form einer Story vorzustellen. Draus geworden ist nur ein Nebenbericht in einem meiner Beiträge, auch weil mir das Spiel einen Strich durch die Rechnung machte, weil das, was ich wollte, nicht möglich war. Ansonsten kann ich zwar Bilder reinstellen, wüßte aber kaum was dazu zu schreiben. Vielleicht seh ich mir mal Beispiele an, um zu erfahren, was man da schreiben kann. Andererseits spiel ich auch nicht den Clown für Leute, die das Spiel sowieso ablehnen.

Zuletzt bearbeitet:
installiert, angefangen zu spielen, 30 minuten gespielt und wieder deinstalliert und zurück in den laden..
icon14.gif

Ich hab nur mit Mühe und Not das Tutorial gespielt. Ich finde das Spiel wirklich missraten.
Bei mir kam wirklich nicht ein Fünkchen an Spielfreude dabei auf. Die Grafik ist viel zu grottig. Die ganzen Menüs und Übersichten sind potthässlich. Das ganze Gameplay find ich doof. Ein kleines Dorf mag man damit ja steuern können, aber eine Großstadt? Nee da bleib ich lieber bei SC4 Deluxe. :D

Hab das Spiel auch seit dem es veröffentlicht wurde.... und was soll ich sagen!?:

Nachdem ich bei SC4 irgendwann immer gescheitert bin und die Städte nach einer gewissen Größe, obwohl alles immer super gepasst hat, stagniert sind, habe ich es vor ca. einem Jahr aufgegeben und sehnlichst auf den Nachfolger gewartet - da ich der Meinung war, daß das Stagnationsproblem wohl ein Bug sein müsste.
Naja aber jetzt, seit dem ich das Societies hab, bin ich maßlos enttäuscht, ich möchts nur noch so schnell wie möglich an den Mann bringen und wieder anfangen SC4 zu spielen.
Kannte dieses Forum ja bis dato nicht, aber ich denke mit einigen Tipps und Tricks hier aus dem Forum bekomm ich wieder Spaß am 4er. Ich hatte ja eignentlich auch immer Spaß dran, nur nach ca 500.000 Einwohnern hat die Stadt auch nicht mehr wirklich funktioniert, aber ich komm wohl auch nicht drum rum mir nen neuen Laptop zu leisten - mit den 512ram hüpft man halt auch nicht weit....

*edit* habs auch wieder deinstalliert! Wer will es haben?

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten