NAM Straßenbahn & Tram-Allee im Spiel: Grundlagen & Tricks

Ja, ich würde da auch Pflaster vorsehen. Im Haltestellenbereich ist auch immer Fußgängerverkehr, sollen die durch nasses Gras waten? Ein Bushaltestellenschild würde ich nur setzen, wenn auch Busse da halten. Vielleicht eine Laterne, damit die Straße besser ausgeleuchtet ist. Wenn mal wieder unverhofft Sims über die Straße huschen, und nachts wenigstens auch noch gesehen werden.

@ Chrisim

Die Haltestelle sieht schon recht gut aus. Ich schließe mich ArkenbergeJoe's Meinung an, Gehweg sieht gut aus. Eine Laterne würde ich nicht setzen.

@ Chrisim, @ Wilfried Webber

Was haben Eure Experimente mit der Geschwindigkeitsanpassung von Autos und Straßenbahn ergeben? Werden wir ein bremsendes Teil für die Straßenbahn hinbekommen?
Würde es vieleicht möglich sein, eine zusätzliche Datei an ein Puzzelteil anzuhängen, ähnlich wie wir das bei Gebäuden machen, um die gewünschten Werte einzustellen oder die Werte nur für einen bestimmten Ort zu haben?

@ alle

Ich habe hier mal ein paar Ideen für den nächsten Schritt, daß die Straßenbahn in die Vororte der Stadt kommt bzw. sich harmonisch von der Allee in die Hauptstraße einfügt, erstellt. Da man ja nicht überall Alleen mit integierter Straßenbahn haben möcht, soll nun die Sraßenbahn auf der Haupstraße weiterfahren. Welche Lösung am besten gefällt, darf man mir sagen. Ich rufe zur regen Beteiligung auf!
Die ersten zwei Bilder zeigen die Bahnlinie integriert in die Hauptstraße! Autos und Bahn benutzen ein und den selben Fahrstreifen.
Die Folgenden zwei Bilder zeigen die Bahnlinie getrennt von den Farbahnstreifen. Hierbei kam es mir mehr auf die Markierungen an. Welche am besten aussieht sollt Ihr entscheiden!
Das letzte Bild eröffnet uns die Möglichkeit 4 Fahstreifigen Autoverkehr mit interner Straßenbahn oder, wenn technisch nicht möglich, extern 2 Fahrsteifen Autoverkehr und mittig nur Bahnverkehr.
Bitte nur Antworten zum Aussehen. Also welche Lösung Euch am besten gefällt. Aussagen warum was technisch nicht umsetzbar ist usw. sind erst mal sekundär. Ich möchte erst einmal in Erfahrung bringen, welche Wünsche beim weiteren Ausbau des Verkehrsnetzes bestehen.

Noch einmal ein Aufruf an alle, sich an diesem Projekt mit zu beteiligen. Es wäre schön, wenn noch zwei, drei Leute für Texturen mitmachen würden. Ich habe auch erst mit diesen Entwürfen meine ersten Kreationen gestartet. Ich kenne mich auch mit den Progammen zur Erstellung solcher Puzzelteile nicht aus. So einfach war es auch nicht. Ich habe mich auch durchwuseln müssen.
Wenn mehr Leute mitmachen, haben wir alle scheller, bessere Endprodukte zur Verfügung!

Anhänge

• euro intern Straba-Hauptstr.JPG
    euro intern Straba-Hauptstr.JPG
    2,8 KB · Hits: 31
  • euro intern Straba-Hauptstr v.JPG
    euro intern Straba-Hauptstr v.JPG
    2,8 KB · Hits: 20
  • ami Mittelstreifen Straba-Hauptstr.JPG
    ami Mittelstreifen Straba-Hauptstr.JPG
    3,1 KB · Hits: 644
  • euro Mittelstreifen Straba-Hauptstr.JPG
    euro Mittelstreifen Straba-Hauptstr.JPG
    3,2 KB · Hits: 647
  • euro extern Straba-Hauptstr.JPG
    euro extern Straba-Hauptstr.JPG
    3 KB · Hits: 16
@ Chrisim, @ Wilfried Webber

Was haben Eure Experimente mit der Geschwindigkeitsanpassung von Autos und Straßenbahn ergeben? Werden wir ein bremsendes Teil für die Straßenbahn hinbekommen?
Das ist eine Einstellung im Automataplugin, die man vornehmen muss - die Straßenbahn würde dann optisch genauso schnell (oder langsam :D) wie die Autos fahren.

Da es aber einen Minimal- und Maximalwert gibt, könnte es immer noch passieren, dass ein Automaton durch eine anderes fährt, weil Sim City hierbei nach Netzwerken auswertet und die Straßenbahn ja technisch als Hochbahn dem Hochbahnnetzwerk, die Autos dagegen dem Allee-Netzwerk zugeordnet werden.

Die tatsächlich angezeigte Fahrgeschwindigkeit ist, glaub ich, ein zufälliger Wert und dieser wird netzwerkintern mit den anderen Automata abgestimmt, aber nicht zwischen Netzwerken.

Ich würde also sagen - sehr schwierig.

Ich denke das es Optisch bei Strasse/Strassenbahnpuzzelteilen auf jedenfall mann Einschränkungen hinnehmen muß:

Man hat 2 Fahrspuren und 2 Strassenbahnspuren aber keine Bürgersteige

Man macht die Fahrspuren und die Strassenbahnspuren übereinander dann Fahren die Bahnen durch die Autos.

Man macht nur 2 Fahrspuren und ein Gleis. Dann würde es immer wieder zu Unfällen kommen.

Bei einer Allee kommt nur ein Strassenbahngleis pro Textur hinzu deswegen kommt das da auch noch dort hin, hier wird versucht 4 Spuren auf 1 Texturfeld zu bekommen und das noch mit Bürgersteig und Später noch Haltestellen. Das wird Schwer ich würde eher sagen das man eher dann eine Normale Strasse auch auf 2 Felder Breite geht (fals das Überhaupt machbar ist.

Ich hatte wenig Zeit heute (d.h. gestern), aber es gab etwas Fortschritt:

Diagonale Tram-Allee Haltestelle:
denteiteaser4fq0.jpg

Die Bahnsteige stehen jetzt gegenüber, die Trams halten jetzt ungefähr am Bahnsteig, Pflaster, Zebrastreifen und wartende Fahrgäste gibt es. Schilder habe ich keine aufgestellt, denn ich bräuchte diagonale Schilder und alle Schilder-Props, die ich kenne sind orthogonal.
Als nächstes kommt noch eine orthogonale Dentei-Haltestelle dazu und dann geht's ins TC.

Tram-Road-Texturen von Schleicher68
Ich war ja sehr skeptisch, ob das alles auf ein Feld passt. Darum habe ich etwas getrickst und die mir am besten gefallende Textur (so wie in Kassel in der Friedrich-Ebert-Straße) direkt neben ein Tramgleis gesetzt:
test1zj1.jpg

Um Mißverständnissen vorzubeugen, das Bild ist nur ertrickst, links Tram und rechts Straße.
Die Textur passt gut :). Die Gleise passen perfekt, auch die Helligkeit (ein Feld zeigt ein helleres Pflaster, aber nur weil ich mit einem modifizierten SAM-Starterteil getrickst hatte, das zweite Teil mit dem gelben Auto passt gut).

Die dunkle Straße kannst Du etwas schmaler gestalten und jeweils ca. 8 Pixel dem Fußgängerweg widmen.
Tram auf Straße ist doch nicht zu eng :)
So kann man die Autos auf der dunklen Straße und die Tram auf dem Gleis nebeneinander fahren lassen, ohne daß die Automata sich in die Quere kommen (das gelbe Auto fährt auf einem Gleis, weil es denkt, es fahre auf einer SAM-Straße - seinen Pfad würden wir auf die dunkle Straße verschieben). Wie gesagt, ich war skeptisch, aber der einfache Test hat mich überzeugt :).
Halte-Stops könnte man einfach auf ein Nebenfeld platzieren, so wie die Maxis Bushaltestelle.
Bevor Du mit Texturen weitermachst, warte lieber erst die Meinung Anderer (u.a. Andreas) ab!

Zuletzt bearbeitet:
@Schleicher68

Zu den 5 Versionen:

V1 + 2, wo ist der Unterschied?, sieht ansonsten gut aus. Optisch würde ich die Gleise aber mittig in die Fahrspur legen.

V3 + 4, hier gefällt mir die V4 besser,
hier sollte die Linie aber durchgezogen sein da das ja zwei getrennte Fahrbahnen sind.

V5 gefällt mir am besten, wie Chrisim schreibt - die Str. etwas schmaler damit ist dann auch Platz fürn Fußweg. Auch hier würde ich versuchen die TRAMspur mittig zu legen dadurch ist auch die gestrichelte Linie nicht mehr direkt am Gleis. Die mittlere Linie sollte hier auch wieder durchgezogen sein.

Zum Thema Haltestelle, das geht nur am Straßenrand anders sehe es blöd aus wäre auch nicht realistisch.
Altenative wäre der Übergang zur Alleehaltestelle:

TRAMinALLEE3.JPG

Zum Thema Haltestelle, das geht nur am Straßenrand anders sehe es blöd aus wäre auch nicht realistisch.
Klar, besser wäre der Übergang zur Alleehaltestelle, aber wenn kein Platz vorhanden ist, gibt es in Deutschland auch Tram-Haltestellen am Straßenrand:
Link auf Wikipedia-Bild
Das ist in Kassel in der Friedrich Ebert Str. (Ecke Querallee). Eher eine Nebenstraße mit moderatem Durchgangsverkehr.
Man kann naürlich auch die Autos zwischen den Haltestelleninseln durchleiten. Häufig muß man hinter der Tram warten:
Link auf Wikipedia-Bild

Dieses Thema ist aber derzeit nebensächlich. Wir bitten um weitere Meinungen zu Schleicher68's vorgeschlagene Texturen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, besser wäre der Übergang zur Alleehaltestelle, aber wenn kein Platz vorhanden ist, gibt es in Deutschland auch Tram-Haltestellen am Straßenrand:
Die kenne ich aus Braunschweig zu genüge. Auf den vierspurigen Strassen wurde an den Haltestellen mittlerweile Ampeln gesetzt, weil viele Autofahrer nicht den Verkehrsregeln mächtig sind. Hält die StraBa an einer Haltstelle darf man nicht rechts vorbei. Ich habe da mal so einen netten Beinaheunfall erlebt und der Autofahrer machte dann den Lauten. Der StraBa-Fahrer gab in der Zwischenzeit schon mal das Kennzeichen an die Zentrale durch. :rolleyes:

Sagt mal, schlaft ihr auch mal irgendwann? :confused: Mein Sohn hat mich heute schon 6.35 Uhr begrüßt! =)

@ Chrisim
Diagonale Tram-Allee Haltestelle:
Sieht exzelent aus! Ich denke, wenn man die Bahn genau am erhöhten Halteplatz halten lassen möchte, würde es besser sein, die Haltestelle dann zu verlängern. Geh aber davon aus, daß einige andere Straßenbahnen im Einsatz haben. Da sind die Straßenbahnzüge dann länger. Bei der jetzigen Version ist dann der gesamte Zug vorn und hinten überstehend. Schrege den Betonsockel vorn und hinten ab, so daß ein fließender Übergang entsteht. Da fällt es nicht mehr so auf, wenn die Bahn weiter vorn oder genau zentral der Haltestelle zum Halten kommt.

Tram-Road-Texturen von Schleicher68:
Na, das sieht doch schon nicht schlecht aus. Die Frage mit dem Geweg kam ja schon. Die Straße neben der Bahn kann ich verschmälern. Und wenn, wie Du sagst, 8 pixel ausreichen, würde ich es dann so umarbeiten.
Aber wir warten erst mal die Meinungsumfrage ab.

@ Wilfried Webber @ Chrisim
Das es schwer werden würde, die Automatas zu "synchronisieren" war mir schon klar. Wobei ich nicht unbedingt von einer generellen Einstellung ausgehen möcht. Punktuell nur eine Angleichung der Straßenbahngeschwindigkeit würde mir in der zur Zeit bestehenden Version von SC4 sogar schon zusagen. Ihr wisst, wie schnell die Bahn in die Kurven und an Weichen nur so dahinsaust. In der Realität würde bei solch einem Tempo die Bahn aus dem Gleis springen. Die Entwicklung einer Tempodrosselklappe an einem bestimmten Streckenabschnitt würde nicht nur die Möglichkeit neuer Puzzelteile mit sich bringen, sonder auch generell das Spiel an einigen Stellen verbessern.
Wir müssen an dieser Sache zwingend d'ran bleiben!
Weitere Experten zu diesem Themenbereich sind dringend gesucht!!!

@ khoianh94

Der Einsatz ist sehr lobenswert. Ich bin schon auf die Erweiterung der Einfühungsfiebel gespannt.

@ alle

Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen! Siehe mein zuvor geschriebenen Text:
-Lösung 1: ist auf jeden Fall mit Gehwegen (siehe neues Bild)
-Lösung 2 & 3: nur bedingt Gehwege
Es geht mir erst mal generell darum, wo eurer Meinung die Straßenbahn und wo die Autos fahren sollen! Die nächste Stufe der Erweiterung würde es mit sich bringen, die Straba in die Nebenstraßen zu führen (siehe neues Bild) Es würde aber etwas Realitätsfremd erscheinen, die Bahn dann noch auf einer seperaten Strecke laufen zu lassen.
Eure Meinungen sind erwünscht!

Anhänge

• Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    3,5 KB · Hits: 256
  • intern Straba-Nebenstraße.JPG
    intern Straba-Nebenstraße.JPG
    3,3 KB · Hits: 18
Beim ersten Blick fällt mir auf, dass die Gleise tw. wie Fahrbahnmarkierungen aussehen. Hierbei würde ich also Verbesserungsbedarf sehen ... ;)
Mir persönlich sind die Automata-Überschneidungen ehrlich gesagt wurscht.
Anderen aber vieeelleicht nicht. Was aber nicht heißt, dass die Idee, die Straßenbahn auch direkt über Straßen zu führen, vollkommen vom Tisch ist. ;)

TH.CB schrieb:

Chrisim schrieb:
Klar, besser wäre der Übergang zur Alleehaltestelle, aber wenn kein Platz vorhanden ist, gibt es in Deutschland auch Tram-Haltestellen am Straßenrand

Hä ??? Genau das habe ich doch auch geschrieben. %) :hallo:

@Schleicher68

Sehen beide gut aus, beim ersten würde ich allerdings den Grünstreifen weglassen.

Ich denke, zusätzlich zu Tram-in-Avenue sollte es Tram-in-Road und wenn technisch möglich Tram-on-Street geben.
Für Tram-in-Road (Landstraße = Hauptstraße) fahren Autos neben der Tram.
Für Tram-on-Street (Nebenstraße) fahren Autos und Tram auf einer hellgrauen Straße.

Für Tram-in-Avenue fehlen noch einige Texturen für diagonale Teile wie Kreuzungen ...

Für Tram-in-Road gefallen mir die folgenden Texturen von Schleicher68's am besten, allerdings mit ca. 8 Pixel Fußweg (das gleiche Kachel-Plaster wie in der Mitte) auf beiden Seiten:
attachment.php
oder
attachment.php

Durch das hellere Untergrundplaster kann man auf Anhieb erkennen, daß da Tramgleise verlaufen und es keine Markierungen sind.
Da Trams neben den Autos fahren, sollte Tram-in-Road technisch funktionieren.

Und für Tram-on-Street
glronstsmallgb6.jpg

haben wir schon viele Texturen von Olasz, da brauchen wir voraussichtlich keine weiteren. Ob es technisch funktionieren wird, bleibt abzuwarten.

Von Tram-on-Road halte ich nichts, da das hohe Verkehrsaufkommen auf Hauptstraßen sowas verbietet.

Tram neben Einbahnstraße ist sicherlich technisch umsetzbar, und ein Deutscher mit dem Nickname HenryKing hat da mal ein paar einzelne Texturen geschaffen, aber das unterscheidet sich nur wenig von Tram-in-Avenue - also keine Priorität.

@th.cb. sorry für mein Mißverständnis

@khoianh94
Wie mein Test zeigte (gegen meine vorherige Überzeugung), ist genug Platz da für Fußgänger / Straße / Tram / Tram / Straße / Fußgänger nebeneinander auf einem Feld.
Und Automata-Überschneidungen für Gleis auf Straße ist ein Problem, daß nicht einfach wegzureden ist ...

Von Tram-on-Road halte ich nichts, da das hohe Verkehrsaufkommen auf Hauptstraßen sowas verbietet.
Einspruch! :scream: ;) Sollte das leidige Automata-Problem jemals behebbar oder umgehbar sein, würde ich die Straßenbahn eher auf der "Landstraße" fahren lassen, als auf den grauen Nebenstraßen. Mal ehrlich, wer hat denn Letztere (zumindest bis zum Erscheinen des SAM) wirklich in großem Umfang in einer seiner Städte? Und in welcher Stadt donnern Trams zweigleisig durch eine schmale Nebenstraße?

mir fallen die ganze zeit ein paar grundsätzliche überlegungen zum gleisbereich auf, die noch gar nicht vorgekommen sind. und zwar ist das der untergrund. auf den bisher gezeigten bildern befindet sich der gleisbereich zwischen den fahrbahnen, hat aber trotzdem die fußgängerzonentextur. es gibt keinen grund, diesen gleisbereich zu befestigen.
im RL sieht das dann so aus, daß neue straßenbahnstrecken nur dann nach GVFG (Gesetz über Finanzhilfen des Bundes zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden, oder auch: Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz) förderfähig sind, wenn sie über einen eigenen, baulich abgetrennten gleisbereich verfügen. am beispiel freiburg sieht das dann, in aller regel als rasengleis, so aus:
rasengleis_in_strasse.jpg

fußweg, bordstein, radfahrstreifen, eine fahrbahn, bordstein, rasengleisbereich. dynamische bereiche, wo sich stadtbahn und miv die verkehrsfläche teilen müssen gibt es nur dort, wo es ums verrecken nicht anders geht, zB unter brücken, wie zB hier nach oben weg:
versetzte_haltestelle_in_st.jpg

solch eine versetzte haltestelle mit einmündungen ginge sicherlich nur auf zwei feldern breite zu realisieren. ebenso eine solche simple einmündung:
rasengleis_mit_einmuendung.jpg

das alles mal als anregung, über ein modernes konzept für unsere geliebte straßenbahn nachzudenken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und in welcher Stadt donnern Trams zweigleisig durch eine schmale Nebenstraße?
... in Braunschweig z.B. Gliesmaroder Str oder Siegfriedstrasse. Aber der Knaller ist die Nordhoffstrasse, wo die Strassenbahn immer die Hecken kurz hält. :rolleyes: Ich kann ja mal Bilder machen. :lol:

In Dortmund auch. Ausserdem sind wohl auch nur 2 Gleisige machbar zum ersten wegen der Kolisionsgefahr der Strassenbahnen bzw. mit dem Automata-Stopps. Das Dürfte genauso sein mit der Einspurigen Eisenbahn die Geht ja auch nicht.

Ok, ich hab mich unglücklich ausgedrückt. :rolleyes: Trotzdem wird man eher Straßenbahnen auf Hauptstraßen ("Landstraßen" in SC4) finden als auf Nebenstraßen. Die Linie D in Wien befährt die schmale Zahnradbahnstraße auch nur, weil diese durch den alten Ortskern von Nussdorf führt und keine breitere Alternative in der Nähe vorhanden ist.

Äußerst erfreut habe ich die rege Diskussion zu Thema zur Kenntnis genommen. Im Hinblick darauf, daß man am liebsten das baut, was man auch in seiner Wohnortumgebung hat, sind die Meinungen doch recht kontrovers. Ein klarer Trent zeichnet sich aber doch ab. Die meiste möchten die Straßenbahn am liebsten in einem Fahrweg mit dem Autoverkehr haben. Bei den Nebenstraßen noch viel ehr als bei den Hauptstaßen. Diese Lösung gefällt mir auch mit am besten. Gleichsam sei bemekt, daß da mein Intusiasmus mehr darauf beruht, daß ich den Aufbau einer Stadt in Folge des Wachstumsbedarfs einrichte. Eine vorherige Festlegung wo Autobahnen, Schnellstraßen, Haupt- und Nebenstraßen hingesetzt werden, mache ich so gut wie gar nicht. In der Region lege ich nur gedanklich grob die Hauptfahrrichungen fest. Bei einer wachsenden Stadt bin ich dadurch gezwungen, permanent Umbauten meiner Verkehrsadern vorzunehmen. Am schlimst ist dabei Hauptstraßen zu Schnellstraßen machen zu müssen. Der Abriß schöner Hochhäuser ist damit nicht zu verhindern. Laut Andreas ist den meisten aber lieber schnell ihre Hochhäuser emporschießen zu lassen, als sich um das Verkehrschaos kümmern zu müssen. Mit den entsprechenden NAM-Einstellungen geht das auch alles. Ob wir deshalb die neuen Puzzelteile je in den NAM bekommen, bleibt abzuwarten. Andreas und Spocky haben sich hier ja noch nicht geäußert. Aber in Bad Kreuznach und Plauen fahren warscheinlich keine Straßenbahnen???
Ich habe Chrisim einige Bauteile heute zugeschickt. Ich gehe davon aus, daß er sie in einem Bild präsentiert. Es sind die nach den Wünschen der SC-Gemeinschaft erarbeiteten Puzzelteile. Die von HerrFuchs gewünschte Version habe ich noch nicht in Angiff genommen. Da weiß ich auch noch nicht, ob die Gleise sich von der Textur her gut sichtbar im grünen Rasen abheben lassen. Wie die Bilder von HerrFuchs zeigen, würde ich aber ehr für eine Optionsvariante der StraBa-in-Allee sein. Voraussetzung ist aber, wie schon im GVFG festgeschrieben, daß HerrFuchs das Fördergeld auf mein Konto überweist. HerrFuchs bei der Steilvorlage mußte das sein! =)
Einige neue Ideen habe ich noch im Kopf! (ist schon wie bei Andreas, er hat auch die Liste der noch hochzuladenden Sachen im Kopf) Ein Puzzelteil würde dabei auch die Einbahnstraße betreffen. Das Teil wird, wie ich finde, ein echter Knaller! Die Idee ist dabei die Straßenbahn durch enge Straßen der Geschäftszone sowie auch durch Vorortwohngebiete mit geringerer Bebauung zu leiten und das Ganze noch als Wendeschleife verwenden zu können. Man hat also genügend Anwendungsmöglichkeiten.
Bei der Variante Hauptstraße mit externe StraBa ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, daß ich eigentlich einen neuen Verkehrsweg geschaffen habe. Ebenso wie die StraBa-in-Allee stellt dieses Puzzeltei einen völlig neuen Verkehrsweg für unsere Städtebausimulation dar. Um wie Chrisim schon erwähnt hat, den Wiedererkennungswert zu Straßenbahnpuzzelteilen zu waren, halte ich dieses Bauteil als Hauptvariante für geeignet.

attachment.php

Ich hatte mir auch schon Varianten mit Pflasterungen der Parkwege, Fußwege, Beton und Schotter überlegt. Auf Rasen war ich nicht gekommen. War von HerrFuchs ein guter Vorschlag! Am Grundmodell würde sich nichts ändern. Dieses Bauteil wäre technisch zur Zeit ohne Einschränkungen möglich. Die anderen Varianten würden dazu Optionen sein. Die an Chrisim gelieferten Puzzelteile haben Gehweg!!! Wie gesag, habe ich alles nach Euren Wünschen umgebaut! Chrisim wird es Euch, denke ich, präsentieren.

gut aber wenn die linie weiß bleibt kann man sie wegen den gleisen nicht wirklich erkennen. könnte man nicht eigendlich auch die Textur der Straba noch verändern??? also nicht der Pflasterlook sondern sogar die der Einbahnstraße??? so wäre das glaube ich etwas realistischer?

Aber in Bad Kreuznach und Plauen fahren warscheinlich keine Straßenbahnen???
In Plauen fahren schon Straßenbahnen, aber ich fahre nicht mit und meine Wohngegend ist derzeit eh komplett von der Straba abgeschnitten.

Zur Integration in den NAM kann ich allerdings wirklich nichts sagen, das ist einfach nicht mein Gebiet.

Und zur Idee? Weiter so! :up:

Man kann den Gleisbereich übrigens auch mit Stuttgarter Schwellen abgrenzen.
Die Dinger hat man in Bad Kreuznach zur Abgrenzung eines Radwegs verwendet - und im Kreuzungsbereich eine etwas abgeflachte Version quer über die Straße verlegt. Jedesmal, wenn man abbiegt, kommt das nun der Fahrt über einen Bordstein gleich. :rolleyes:

=) also diese Schwellen sind nicht so schlecht aber wie will man die bei SC integrieren??? denn 5 oder 10 cm hohe schwellen kann man bei SC nicht wirklich erkennendas wird dann wie eine Linie aussehen.
Und Spikes^^ naja ich sag mal lieber nichts^^ naja doch etwas sag ich:
Die Strabas könnten nen Platten bekommen wenn da überall Spikes sind=)=)

Die Strabas könnten nen Platten bekommen wenn da überall Spikes sind=)=)

Straßenbahnen können aber keinen Platten bekommen.:D
Die haben keine Reifen:D:D
Außerdem, wozu Spikes auf den Straßenbahngleisen;)

das war auch nur ironisch gemeint^^ ist mir schon klar das Strabas keine Autoreifen haben=)
@Emil naja dann halt nen neuer Plan. Wenn ein Auto über die Spikes fährt landet es auf den Schienen und kommt nicht wieder weg und die Straba fährt gegens Auto:rolleyes: So besser???:lol:

@ michl sc4 & @ N1_2888

Also wer so schöne Kunstwerke erstellt, wird wohl bald als "Freiwilliger" für weitere Texturenerstellungen von mir bestellt werden. :lalala:

@ alle

Ich dachte, Chrisim hätte euch schon ein Bild über den weiteren Verlauf der Entwicklungen gegeben. Ich befüttere ihn zumindest mit genüend Bauteilen, so daß ihr gespannt sein dürft.
Wenn dann noch die "Freiwilligen" :ohoh: zu unserer Arbeitsgruppe dazustoßen :hallo:, wird es noch viel besser voran gehen. ;)

Ich hab mal eine Frage zur TRAM. Bei mir will die einfach nicht fahren, obwohl die Stationen recht gut ausgelastet bzw. teilweise überlastet sind.
Hab die Strassenbahn bisher nur mit den Allee-Puzzelteilen gebaut. Ausserhalb der Alleen fehlte mir bisher die Kreativität, um das Netz auszubauen.

Das Cheattool von Maxis hab ich noch nicht ausprobiert aber ich werds heute Nachmittag mal testen. Wie ich den FAQs entnehmen konnte dürfte die Wegfindung ok sein, denn durch speichern & neuladen sollte das Problem erledigt sein.

Hat irgendwer Tipps oder sachdienliche Hinweise?

Wenn Du ausschließlich Tram-in-Allee-Puzzleteile gebaut hast, wundert mich das nicht - die Tram-Gleise laufen dann ja immer parallel zur Allee, und für die Sims entsteht kein Vorteil gegenüber einer Auto- oder Busfahrt. Nur wenn Du auch ein Tram-Netz "außerhalb" aufbaust, kannst Du die Vorteile der Straßenbahn richtig nutzen - die Tram-in-Allee-Puzzleteile sind vorzugsweise für dicht bebaute Innenstädte gedacht, wo kein Platz für separate Tram-Gleise sind.

Wenn Du ausschließlich Tram-in-Allee-Puzzleteile gebaut hast, wundert mich das nicht - die Tram-Gleise laufen dann ja immer parallel zur Allee, und für die Sims entsteht kein Vorteil gegenüber einer Auto- oder Busfahrt. Nur wenn Du auch ein Tram-Netz "außerhalb" aufbaust, kannst Du die Vorteile der Straßenbahn richtig nutzen - die Tram-in-Allee-Puzzleteile sind vorzugsweise für dicht bebaute Innenstädte gedacht, wo kein Platz für separate Tram-Gleise sind.

das hab ich auch schon in den FAQs gelesen ;) Aber trotzdem wundert es mich, dass die Auslastung trotzdem bei fast 100% ist. Oder liegts einfach daran, dass die Tramstationen auch als Bushaltestellen dienen?

nach fläche, gleisanzahl, bahnsteiganzahl, dachhöhe, gesamtlänge, passagierkapazität, preis, downloadzahl oder einem anderen kriterium?

Ja, diverse dieser Stationen haben auch eine Bushaltestelle eingebaut (wenn schon Platz sparen, dann richtig ;) ), und die zählt natürlich mit.

Hab noch einmal geschaut. Die Leute fahren nur mit dem Bus. Gehen nur blaue Linien von der Station weg. Naja muss ich wohl noch bissel üben bis ich ne vernünftige Spur hinbekomme

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten