Ich kann schon mal einen groben Zwischenstand an Hand der gegebenen Aussagen abliefern:
Asphalt1 = 3 Zustimmungen
Asphalt2 = 4 Zustimmungen
alter Asphalt = 1 Zustimmung
Beton = 3 Zustimmungen
alter Beton = 4 Zustimmungen
brauner Backstein = 4 Zustimmungen
roter Backstein = 4 Zustimmungen
freies Gleis = 4 Zustimmungen
Schottergleis = 3 Zustimmungen
berüntes Gleis = 10 Zustimmungen
Also zumindest weiß ich jetzt, daß wir sicher ein begrüntes Puzzelteil bauen müssen.
Zur Erklärung sei nur gesagt. Es ist ja schon hier teilweise diskutiert worden. Die verschiedenen Bauarten gibt es in der Realität schon und noch viel mehr. Ihre Entstehung rührt meist aus der Entwicklung her. Die Backsteinvariante war vorher auf der gesamten Straße. Um das Holperpflaster für die Autos wegzubekommen und den Gleiskörper reparaturfreudiger zu halten, wurden die Hauptfahrstreifen asphaltiert. Oder es wurde aus Geschwindigkeitsgründen das Kopfsteinpflaster extra eingefügt. Diverse Sachen gibt es ja wohl auch in Freiburg! Bei den Asphaltvarianten wurden die abgefahrenen Fahrstreifen schon mal ehr erneuert. Oder es gibt gleich eine Bordsteinabtrennung zum Gleiskörper, wo der Asphalt der Sonne länger ausgesetzt ist. Oder man hat im Gleiskörper gleich Beton. Die Betonplatten sind bei einer Reparatur schneller angehoben. Schließlich gibt es noch die offenen Gleiskörper. Entweder schraubt man die Kleineisen (Befestigungen der Schiene) direkt in den Untergrund oder an die Schwelle (die dicken querliegenden Holzbalken). Ist schließlich kostengünstiger, wenn die Trennung der Straßenseiten es erlaubt. Oder man läßt noch Rasen in dem Gleiskörper wegen der Förderung wachsen, wie meine Vorredner schon eindrucksvoll präsentierten.
Alles in allem überrascht mich die Stimmenverteilung eigentlich nicht, da offensichtlich alle Texturen Ihre Berechtigung haben. Es sind vertraute Sachen im deutschsprachigem Raum. Es würde interessant sein, wie das Spanier, Franzosen oder Japaner sehen. Wenn jemand von Euch regelmäßig in den anderssprachigen Foren ist, kann derjenige die selbe Frage bitte mal dort zur Diskussion stellen. Man hat meine Erlaubnis die Probetexturen in diesem Zusammenhang zu präsentieren.
DJPTiger's Verlobte hatte auf eine Problematik hingewiesen, die ich auch ansprechen möchte. Er hat ihr ja wieder etwas veschwiegen.

Ich hatte am Anfang mal die drei Grundtexturen präsentiert.
Damals alles noch ohne Gehweg!
Wegen der noch zur Zeit technischen Probleme, daß die Fahrwege der Straba und Autos zusammenliegen, wie von vielen hier als Puzzelteil gewünscht, ist die interne Straba-Straße momentan zurückgestellt. Die externe Straba-Straße (vorrangig als Hauptstraße) ist für unser Spiel technisch machbar. Wie Chrisim erklärt hat, auch als Straba, wegen der ähnlichen Textur, wiedererkennbar. Deshalb als
Standartbauteil festgelegt!!! Die interne-externe Straba-Straße wäre mir persönlich als Standart lieber gewesen. Zum einen wegen der momentan technischen Realisierbarkeit und weiteren Erweiterungsmöglichkeit, wenn die interne Variante funktioniert. Zum anderen ist das das, was man aus der Realität am häufigsten kennt. Ich habe die beiden Texturen der internen-externen Straba-Hauptstraße sowieso als Option1 & 2 festgelegt. Ihr würdet sie eh auf Auge gedrückt bekommen.

Man kann also die Verlobte ruhig noch mal fragen, ob das so in Ordnung geht!!!

Die von Euch abgestimmten Probetexturen würden als weitere Optionen zur Verfügung stehen. Wenn wir überhaupt so viele Optionen im NAM bekommen!?!
Eine Frage habe ich an euch dazu noch. Würdet ihr die intern-extern Straba-Hauptstaßenpuzzelteile gern als Standart 2 & 3 haben wollen. Das wäre ähnlich der ziehbaren Straßenbahn innerstädtische und ländliche Textur!