NAM Straßenbahn & Tram-Allee im Spiel: Grundlagen & Tricks

nach fläche, gleisanzahl, bahnsteiganzahl, dachhöhe, gesamtlänge, passagierkapazität, preis, downloadzahl oder einem anderen kriterium?

Nach Kapatizität, ich will mal in einer Teststadt das Industriegebiet mit dem Wohngebiet mit einer Tram verbinden. Mich würde auch die Flächengrößte interessieren.
Dank im Vorraus!

also es gibt diese eine runde, die ist 3x3, und dann hab ich noch eine lange, die ist 1x5. es gibt aber auch, die hab ich aber nicht selbst, für tram umgemoddete eisenbahnstationen mit mehreren bahnsteigen etc.

gib es diese ganzen sachen die man hier immer mal wider auf bildern sieht schon zum download??? Oder sind die noch in Arbeit

das kommt ganz drauf an. das meiste dürfte bereits veröffentlicht sein, aber wenn es um etwas geht, was noch in arbeit ist, dann gibt es das nur /intern/ zum testen für die profitester.

Da es mit den Bildern von Crisim noch ein wenig dauert, will ich die Gelegenheit nutzen, wieder ein paar Fragen an die SC4-Gesellschaft zu richten.

Zu eurer aller Info! Zur Zeit laufen die Arbeiten an der Tram-in-Road!
Ich hatte ja einige Probetexturen hier schon im Forum präsentiert. Obwohl viele sich hauptsächlich eine Straßenbahn auf der Straße gewünscht haben, bin ich Chrisims Vorschlag gefolgt, die zur Zeit technisch umsetzbare Variante in Angriff zu nehmen.

Die Varianten Tram-on-Road & Tram-on-Street sind wegen ihrer technischen Probleme erst einmal zurückgestellt.

Das Hauptaugenmerk liegt momentan auf der Erstellung weiterer diagonaler Straßenbahnalleepuzzelteilen & der Tram-in-Road.
Aufgrund der Wünsche habe ich das Standartpuzzelteil mit Gehwegen ausgerüstet. Die armen Fußgänger werden somit ihren Platz finden. Die Variante wird in Zurunft die Alternative zur Tram-in-Avenue darstellen.

Es wird damit nicht mehr notwendig sein, die Straße zwingend verbreitern zu müssen, um Straße und Straßenbahn auf einer Strecke unterzubringen. Abrißarbeiten entfallen! In den äußeren Bezirken, wo Straßenbahnalleen optisch nicht so ins Bild passen, bietet sich hier eine Möglichkeit.

Ich habe wieder genügend Probetexturen erstellt, die für mehr Abwechslung zum Standart stehen sollen. Die Wünsche einbezogen habe ich mal so einiges ausprobiert.
Eure Meinung ist erwünscht! Ich möchte wissen, welche Texturen Euch gefallen. Wo der meiste Zuspruch ausfällt, das werden unsere Optionspuzzelteile im NAM!

Erklärung:
Asphalt1, Asphalt2, alter Asphalt
Beton, alter Beton
brauner Backstein, roter Backstein
freies Gleis, Schottergleis, begrüntes Gleis

Zuletzt bearbeitet:
"Beton" und "alter Beton"* gefallen mir mal nicht und das Schottergleis sieht der Eisenbahn zu ähnlich. Ich würde auch generell auf eine durchgezogene Sperrlinie verzichten, da sie mMn (im Spiel ;)) den Rillenschienen der Straßenbahn zu ähnlich sieht.
Ich finde neben der Standardtextur die Variante "Asphalt 1" am gelungensten.
_____

EDIT: *Wobei mir die Schienen etwas zu hell sind - sie heben sich kaum vom Beton ab. Eine Spur dünkler wär hier vllt. besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eher die Begrünt und Asphalt2 ganz gut. Nur muß man auch schauen wie es vom weiten ausschaut. Nur in der Regel ist bei sowas meistens eine Durchgezogene Lienie oder beide Fahrspuren liegen übereinander.

ich liebe die varianten mit dem roten backstein (altstadt, mit möglichkeit drüberzufahren) und das rasengleis (neuere außenbezirke, eigener gleiskörper). einfach toll :-)

Meine Verlobte sagte grade was wichtiges wegen den Texturen:
Die Schienen sind in der Regel auf den Gleichen Strassenbelag wie die Autos oder eben Begrünt. Sprich wenn die Strasse Asphaltiert ist dann ist Sie es komplett also auch zwischen den Schienen.

Ich mag den Begrünten Gleis, da es für die Villenviertel eignen. In Industriegebiete passen die freien Gleise und Schottergleis. Für Altstädte eignen sich die Pflaster und für den mittelbebauten Gebieten den Rest. Der Schottergleis kann man auch als "Rural" bezeichnen.

@DJPTiger: Häufig aber nicht immer. Manchmal innen Beton und aussen Teer, in seltenen Fällen auch Kopfsteinpflaster und aussen Teer. Die Rasengleise würde ich auch nicht bedrängt sehen wollen. Ich hätte lieber die Alternative die normalen Gleise als Rasengleis zu legen, oder eben mit Pflastersteinen.

ich wäre für Asphalt 1 aber was die Verlobte von DJPTiger sagte stimmt schon. Normalerweise sind die Gleise ja ein Teil der Straße und nicht wie bei der Allee ein eigener Teil. Das heißt die Autos können in Wirklichkeit auf den Schienen fahren oder auf die andere Spur wechseln um zu überholen. Also sind die Gleise in dem Asphalt eingelassen und nur ein Spalt von ein paar Zentimeter existiert. So merkt man im Auto kaum wenn man über die Gleise fährt

das ist aber bei weitem nicht immer so. oft ist aus optischen oder auch verkehrstechnischen oder einfach historischen gründen der gleisbereich mit einem anderen oberbau, zB großpflaster, ausgeführt.
allein in freiburg finden sich innerhalb ein und derselben stadt die verschiedensten lösungen: http://www.urbanrail.net/eu/frei/freiburg.htm

Wenn ich in SC4 die Wahl zwischen Realität und optischer Wirkung habe, dann bin ich idR für Letzteres. Deswegen ziehe ich die unterbrochene Sperrlinie der durchgehenden vor. Dieses von mir schon verlinkte Bild zeigt sogenannte "Stuttgarter Schwellen", welche in SC4-Dimensionen auch wie "gestrichelte" Fahrbahnmarkierungen aussehen würden. Außerdem sind die Großflächenbetonplatten zu sehen, mit welchen der Gleiskörper abgedeckt ist. Ihr Vorteil ist, dass sie sich bei Gleisbauarbeiten leicht entfernen lassen.

Da die Schienen bei den jetzt in Planung befindlichen Puzzleteilen nicht im Fahrbahnbereich des MIV sind, ist es durchaus sinnvoll, diesen Bereich von der restlichen Straße optisch etwas abzuheben und abzugrenzen (aber bitte nicht mit einer durchgezogenen Sperrlinie :scream: :lol:).

wenn es sich um einen eigenen gleiskörper handelt, der nicht befahrbar ist, dann muss sie aber durchgezogen (oder eine bordsteinkante) sein.

das ist aber bei weitem nicht immer so. oft ist aus optischen oder auch verkehrstechnischen oder einfach historischen gründen der gleisbereich mit einem anderen oberbau, zB großpflaster, ausgeführt.
allein in freiburg finden sich innerhalb ein und derselben stadt die verschiedensten lösungen: http://www.urbanrail.net/eu/frei/freiburg.htm

ok ich sehe das in Freiburg auch andere Arten der Straßenführung existieren. Man muss sich den 4 Linien anpassen;) Holzmarkt und Reiterstraße haben eine Art die ich noch nie gesehen habe:eek: könnten die autos nicht theoretisch auf die etwas tiefere Ebene der Bahn fallen??? Das sieht dann doch etwas gefährlich aus, vorallem für die fahradfahrer;) Bei der Reiterstraße ist mir die Art bis jetzt zwar auch nicht bekannt gewesen aber es sieht ungefährlicher aus.:lol:

Ui die Texturen sind ja schön. Am besten gefällt mir das begrünte und das freie. Das ist gut für meine schwach bebauten Wohngebiete.
Das mit den Backsteien find ich auch ganz nett und werd es, wenn es kommt, auch sicher benutzen. Der Rest spricht mich jetzt nicht so arg an und werd es wenn es kommt wohl eher selten bis nie benutzen.

Leila

Holzmarkt und Reiterstraße haben eine Art die ich noch nie gesehen habe:eek: könnten die autos nicht theoretisch auf die etwas tiefere Ebene der Bahn fallen???
Besonders "gute" Autofahrer bekommen alles hin! Und wenn du genau schaust, siehst du eine Haltestelle. Die Fahrbahn gleicht sich nämlich im vorderen Bildteil wieder der Ebene der Strassenbahn an. ;)

ganz genau so isses. das ist eine von inzwischen mehreren dynamischen haltestellen. im weiteren verlauf der straße sind die oberflächen allerdings genauso, nur halt ohne den höhenunterschied. die bahnsteigkanten sind übrigens tatsächlich hier und da verkratzt, einen hab ich auch schon mit dem pkw abstürzen sehen, während er in der haltestelle einen radfahrer überholte ...
im bereich reiterstr. (baslerstraße) ist der gleisbereich asphaltiert und mit bordsteinkanten abgegrenzt. da hat man mit aller gewalt einen eigenen bahnkörper machen müssen, um die aaO bereits erwähnte GVFG-förderung zu bekommen. wie man sieht ist das alles aber in etwa auf einem niveau, so daß man, nachdem die frist abgelaufen ist, die bordsteinkanten entfernen kann ohne die förderung zurückzahlen zu müssen. so zumindest die vermutung einiger interessierter bürger ;-)

Eure Meinung ist erwünscht!
04.06.2008_23:23:23_gesamt.jpg

Erklärung:
Asphalt1, Asphalt2, alter Asphalt
Beton, alter Beton
brauner Backstein, roter Backstein
freies Gleis, Schottergleis, begrüntes Gleis

Also ich finde die Version ASPHALT 2 sehr gut gelungen, die sollte es auf jeden Fall geben. Sonst finde ich noch die Versionen FREISE GLEIS & BEGRÜNTES GLEIS gut, die es auch geben sollte.

Besonders "gute" Autofahrer bekommen alles hin! Und wenn du genau schaust, siehst du eine Haltestelle. Die Fahrbahn gleicht sich nämlich im vorderen Bildteil wieder der Ebene der Strassenbahn an. ;)

Ja ich habs schon gesehen aber auch an der Haltestelle ist es sicher gefährlich.Vielleicht ist das auch ein Trick um die Autofahrer zum langsamen Autofahren zu bewegen;)

höhenunterschied. die bahnsteigkanten sind übrigens tatsächlich hier und da verkratzt, einen hab ich auch schon mit dem pkw abstürzen sehen, während er in der haltestelle einen radfahrer überholte ...

Der arme :p Zum Glück kam keine Straba vorbeigefahren.;)

im bereich reiterstr. (baslerstraße) ist der gleisbereich asphaltiert und mit bordsteinkanten abgegrenzt. da hat man mit aller gewalt einen eigenen bahnkörper machen müssen, um die aaO bereits erwähnte GVFG-förderung zu bekommen. wie man sieht ist das alles aber in etwa auf einem niveau, so daß man, nachdem die frist abgelaufen ist, die bordsteinkanten entfernen kann ohne die förderung zurückzahlen zu müssen. so zumindest die vermutung einiger interessierter bürger ;-)

Und du gehörst zu einem dieser interessierten Bürger??:D

Ich kann schon mal einen groben Zwischenstand an Hand der gegebenen Aussagen abliefern:
Asphalt1 = 3 Zustimmungen
Asphalt2 = 4 Zustimmungen
alter Asphalt = 1 Zustimmung

Beton = 3 Zustimmungen
alter Beton = 4 Zustimmungen

brauner Backstein = 4 Zustimmungen
roter Backstein = 4 Zustimmungen

freies Gleis = 4 Zustimmungen
Schottergleis = 3 Zustimmungen
berüntes Gleis = 10 Zustimmungen

Also zumindest weiß ich jetzt, daß wir sicher ein begrüntes Puzzelteil bauen müssen.

Zur Erklärung sei nur gesagt. Es ist ja schon hier teilweise diskutiert worden. Die verschiedenen Bauarten gibt es in der Realität schon und noch viel mehr. Ihre Entstehung rührt meist aus der Entwicklung her. Die Backsteinvariante war vorher auf der gesamten Straße. Um das Holperpflaster für die Autos wegzubekommen und den Gleiskörper reparaturfreudiger zu halten, wurden die Hauptfahrstreifen asphaltiert. Oder es wurde aus Geschwindigkeitsgründen das Kopfsteinpflaster extra eingefügt. Diverse Sachen gibt es ja wohl auch in Freiburg! Bei den Asphaltvarianten wurden die abgefahrenen Fahrstreifen schon mal ehr erneuert. Oder es gibt gleich eine Bordsteinabtrennung zum Gleiskörper, wo der Asphalt der Sonne länger ausgesetzt ist. Oder man hat im Gleiskörper gleich Beton. Die Betonplatten sind bei einer Reparatur schneller angehoben. Schließlich gibt es noch die offenen Gleiskörper. Entweder schraubt man die Kleineisen (Befestigungen der Schiene) direkt in den Untergrund oder an die Schwelle (die dicken querliegenden Holzbalken). Ist schließlich kostengünstiger, wenn die Trennung der Straßenseiten es erlaubt. Oder man läßt noch Rasen in dem Gleiskörper wegen der Förderung wachsen, wie meine Vorredner schon eindrucksvoll präsentierten.
Alles in allem überrascht mich die Stimmenverteilung eigentlich nicht, da offensichtlich alle Texturen Ihre Berechtigung haben. Es sind vertraute Sachen im deutschsprachigem Raum. Es würde interessant sein, wie das Spanier, Franzosen oder Japaner sehen. Wenn jemand von Euch regelmäßig in den anderssprachigen Foren ist, kann derjenige die selbe Frage bitte mal dort zur Diskussion stellen. Man hat meine Erlaubnis die Probetexturen in diesem Zusammenhang zu präsentieren.

DJPTiger's Verlobte hatte auf eine Problematik hingewiesen, die ich auch ansprechen möchte. Er hat ihr ja wieder etwas veschwiegen. ;) Ich hatte am Anfang mal die drei Grundtexturen präsentiert.

05.06.2008_23:22:03_gesamt2.jpg

Damals alles noch ohne Gehweg!
Wegen der noch zur Zeit technischen Probleme, daß die Fahrwege der Straba und Autos zusammenliegen, wie von vielen hier als Puzzelteil gewünscht, ist die interne Straba-Straße momentan zurückgestellt. Die externe Straba-Straße (vorrangig als Hauptstraße) ist für unser Spiel technisch machbar. Wie Chrisim erklärt hat, auch als Straba, wegen der ähnlichen Textur, wiedererkennbar. Deshalb als Standartbauteil festgelegt!!! Die interne-externe Straba-Straße wäre mir persönlich als Standart lieber gewesen. Zum einen wegen der momentan technischen Realisierbarkeit und weiteren Erweiterungsmöglichkeit, wenn die interne Variante funktioniert. Zum anderen ist das das, was man aus der Realität am häufigsten kennt. Ich habe die beiden Texturen der internen-externen Straba-Hauptstraße sowieso als Option1 & 2 festgelegt. Ihr würdet sie eh auf Auge gedrückt bekommen. ;) Man kann also die Verlobte ruhig noch mal fragen, ob das so in Ordnung geht!!! :D Die von Euch abgestimmten Probetexturen würden als weitere Optionen zur Verfügung stehen. Wenn wir überhaupt so viele Optionen im NAM bekommen!?!
Eine Frage habe ich an euch dazu noch. Würdet ihr die intern-extern Straba-Hauptstaßenpuzzelteile gern als Standart 2 & 3 haben wollen. Das wäre ähnlich der ziehbaren Straßenbahn innerstädtische und ländliche Textur!

Ich wär für die Vierspurige Hauptstraße. Intern oder extern ist mir egal, Hauptsache es funktioniert und passt zu meinen Städten...

Straßenbahnen mit Autoreifen

Natürlich gibt es welche, die nennen sich halt nur O-Bus oder Trolleybus :P

Klasse

my favorites

1. Asphalt 2
2. brauner Backstein
3. alter Beton

Mal was anderes. Klasse finde ich ja die Strassenbahn durch den Kreisel. da tun sich nun natürlich wieder Begehrlichkeiten auf. T-Kreuzung und Kreuzung im Kreisel wären eine Wucht, oder was meint ihr?

Ich finde die texturen auch supi, die interne Straba Hauptstraße finde ich für die beste.

@Kajoh, noch einer im SF, der in München wohnt xD

o.0 was isn des für ne Wolke, die Grad aufkommt, gleich gibts was ordentliches ab.

Tja, ja München. Da kann man sich auch ne ganze Menge Anregungen bzgl. Straba Gleis holen. Da ist eigentlich auch alles von den Texturen, vielleicht mal abgeshen von den Backsteinen vorhanden.
Äh wie löst ihr eigentlich das Dilemma, wenn eine Alle mit Trambahn ne Bahnline kreuzen soll. Die Unterführungen von Marrast haben keine Tram, niveaugleich geht auch nicht und ist auch nicht besonders realistisch (ich weiss, sowas gibt's, sogar in München, aber eher für Anschlussgleise mit wenig Verkehr). Also ich hab mir jetzt mit ner Überführung beholfen, indem ich
a) die Allee aufweite und dann die Straba zwischen den 2 Einbahnstrassen führe. dann kann ich ne Eisenbahnbrücke puzzeln (halt über 3 Teile), oder
b) Allee auf landstrasse verengen und Straba rausführen. Bleibt über 2 Teile aber eben statt Allee hat man nur noch ne Landstr.

OT Ja regnet es oder nicht... ich bin mit Töff / Töff da ohoh

So Leute, ich habe den Gedanken von DJSun1981 aufgegriffen und mal etwas in dieser Variante 3 versucht.

Chrisim hatte ja damals zu den Vorschlägen von DJSun1981 Variante 2 & 3 gemeint, daß das zu eng sei. Variante 2 haben wir ja nun schon als den neuen Standart.

04.06.2008_23:22:35_1extern_straba_hstr+gehweg.jpg

Für die Variante 3 habe ich wieder mal ein paar Probetexturen erstellt. Zum besseren Verständnis habe ich ein Übergangsteil vom Standart zu der Variante 3 gemacht. Im Vergleich dazu auch mal als Nebenstraße. Das ganze würde ich nur als Hilfsstrecke sehen. Schließlich ist alles momentan mit ziehbaren Elementen machbar. Einzigster Nachteil: die Strecke ist zwei Kästchen breit. Bei der hier vorgestellten Probe würde nur ein Kästchen breit eine Strecke verlegt werden können. Entscheidenter Nachteil: Mit dieser Streckenführung kommen wir nicht mehr um eine 90° Kurve auf nur einem Kästchen.
Eure Meinung ist erwünscht! Was haltet Ihr von diesem Vorschlag? Würdet Ihr soetwas gern im NAM haben? (Vielleicht auch die Straße mit Kopfsteinpflasterung)

12.06.2008_23:21:20_gesamt3.jpg

Ich persönlich* würd in so ein Feld nicht zuviel reinpferchen wollen. Mir würde also die Standard-Variante (natürlich in allen möglichen - und sinnvollen - Kombinationen) reichen. Überlegenswert wären mMn hingegen Straßenbahn-Einbahnstraßen-Puzzleteile mit einer eingleisigen Tramstrecke zwischen den beiden Fahrspuren.
_____

* Durch die kursive Schrift will ich betonen, das dies nur meine Meinung darstellt und ich keinen Absolutheitsanspruch an das, was ich schreibe, stelle. ;) Ich kann z.B. - um auf eine vorhergehende Diskussion zu verweisen - durchaus nachvollziehen, dass durchgehende Sperrlinien bei einem separaten Gleiskörper sicher angebrachter wären, wenn, ja wenn diese nicht genauso ausehen würde wie die Gleise der Straßenbahn.

Zuletzt bearbeitet:
Also sowas kann man doch schon machen, oder? Das Übergangsteil ist ein muss, klar, aber sonst. Vllt. eine bessere Kurve machen, weil bei mir sieht das sonst immer so bescheiden aus.

Grüße

Wie wäre es ohne die Fahrbahnmakierungen. Ich meine das Stück wo die Strassenbahn in der Mitte ist.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten