So, hier kommt meine Bewertung rein. Ich werde es nach und nach editieren, ich habe mir schon einen Überblick verschafft und eine Bewertungsliste aufgestellt, möchte aber doch zu jedem Haus etwas sagen, deshalb immer peu á peu.
Zunächst mal was grundsätzliches: Keinen und Simension haben sicher recht, was die Kritik an der Grundstücksgröße anbelangt.
Allerdings möchte ich mich der 0-Punkte-Bewertung nicht anschliessen, und zwar aus mehreren Gründen.
Der erste ist: dies ist mein erster Wettbewerb, und ich hatte den Eindruck, dass sie veranstaltet werden, weil es Spass macht. Jeder der Teilnehmer hier hat, das möchte ich einfach mal voraussetzen, nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, viel Mühe, Zeit und Arbeit in die Erstellung gesteckt und sich sicher nicht für das große Grundstück entschieden, um sich einen Vorteil zu erschleichen. Ich glaube einfach mal an das Gute im Menschen

.
Zudem bin ich mir nicht wirklich sicher, dass ein echter Regelverstoß vorliegt. Ich zitiere mal aus dem Startthread:
"Und ich hätte da gleich einen Vorschlag, damit man besagte Grundstücke nicht downloaden muss. Das 1x1 Grundstück ist genau 10x10 Felder groß. Also könnte man ja auch ein Grundstück aus dem Spiel nehmen, wie das 2x2 und
dort die 10x10 Felder zum Bauen benutzen und einen Zaun ziehen, oder so."
Das Entscheidende hab ich mal fett markiert. Dort steht ja, man soll
um die 10x10-Felder einen Zaun ziehen und dann die 10 Felder zum Bauen nutzen. Wenn ich mich dafür entschieden hätte, es so zu machen, dann hätte ich es auch so verstanden, dass ich die ganzen 10 Felder bebauen darf. Wenn dort die fiktive Baugrenze (ätzendes Ding) zusätzlich hätte simuliert werden müssen (was imho schwerig ist, denn sie gilt ja nicht für Pflanzen und anderen Deko-Kram, den man mit moveobjects on und snapobjetcs...blablabla... ja teilweise noch halb auf das benachbarte Grundstück schieben kann), dann hätte man das explizit sagen müssen, finde ich.
Im übrigen hätte man ja auch ein 3x1-Grundstück nehmen können, es bebauen und dann mit dem Lot-Expander auf 1x1 verkleinern können, dann ist die Bebauung auch bis zum Rand - was, wie ich vermute, die Teilnehmer 9 und 17 getan haben, denn ihre Häuser grenzen bündig an die Nachbargrundstücke, sind aber genau 10 breit und somit auch bis zum Rand bebaut, was das Spiel ja eigentlich nicht hergibt.
Außerdem hat Teilnehmer 17 zusätzlich zum Keller und den zwei Stockwerken noch den Dachboden dekoriert - gilt das dann etwa auch als Regelverstoß, weil man mehr als drei Ebenen sehen und bewerten kann, obwohl doch das Dachgeschoß gar kein "Stockwerk" ist?
Aber ich denke, die grundsätzlichen Regeln hat doch jeder eingehalten - die Grundstücke sind alle 10x10 groß, das ist doch dann ok.
Also, ich plädiere dafür, das Ganze locker zu sehen und der Freude an der Sache den Vorzug zu geben; besonders, da das mit dem Bauen bis an den Rand meiner Meinung nach nicht explizit ausgeschlossen war.
Beim Bewerten muss ich jetzt feststellen, dass man von seinem persönlichen Geschmack beeinflusst wird. Nun ja, ich denke, das lässt sich nicht vermeiden.
So, jetzt fang ich mal mit den Bewertungen an:
Teilnehmer 1: Ein süßes kleines Haus, und hey! ein alleinerziehender Vater. Was mir besonders gefällt ist, dass Du durchgängig daran gedacht hast, das kleine Kinder die Lebensumgebung prägen. Eine Schaukel, Bobbycar und Spielzeug im Garten, und auch im Wohnzimmer muss man aufpassen, dass man nicht über die Spielsachen stolpert. Im Garten spriesst der Rasen, als Alleinerziehender kommt man nur selten zum Mähen. Sehr realistisch *gg*.
Ich hätte mir noch etwas mehr Umgebung gewünscht, und Farben und Einrichtung sind mir stellenweise etwas zu nüchtern,
aber das Kinderzimmer ist total goldig, und die Treppenlösung mit den Kissen auf dem Absatz finde ich sehr schön, auch die große Fensterfront in der Küche. Die Nutzung des Treppenabsatzes als Eßecke finde ich sehr gelungen.
Die grüne Tapete im Wohnzimmer hatten meine Eltern auch (ehrlich), allerdings war das Muster etwas kleiner.
Die Küche finde ich sehr gemütlich und schön dekoriert. Du benutzt überhaupt nette Deko-Objekte; das Bügelbrett und der Wäschekorb, die Spielkiste usw.
Alles in allem:
8,5 Punkte
Teilnehmer 2: Die Farbe der Aussenfront ist nicht so mein Fall. Dafür finde ich den Grundriss spektakulär. Dieser Erker mit der Glasfront ist klasse, und sogar für einen Balkon hast Du Platz gefunden. Die Gartengestaltung ist eher reduziert, was aber zum Stil des Hauses passt.
Die Inneneinrichtung scheint mir sehr gut zu den Sims zu passen, die darin wohnen. Die Möbel finde ich durchgängig sehr schön, die Farbgestaltung im Untergeschoss ist für meinen Geschmack etwas zu kühl. Dafür ist die Schlafzimmertapete ja wohl der Burner *gg*, und die Kleiderschrank/Schreibtisch-Ecke finde ich toll.
*EDIT* Hier möchte ich nach reiflicher Überlegung noch mal nachbessern. Ich finde diese schräge Architektur doch so gelungen, dass ich noch kleines bißchen drauflegen möchte. Hier wiegt die Originalität des Grundrisses mindestens genauso schwer wie eine schöne Deko. Da ich aber die Farbe der Fassade immer noch nicht mag (was wiederum Geschmackssache ist, ich weiss; aber ich hätte eine Mischung aus Holztäfelung, weißem Putz und schlichten Stahlgeländern glaub ich super gefunden) gibts jetzt
insgesamt:
8,5 Punkte
Teilnehmer 3: Die Architektur des Hauses gefällt mir sehr gut. Ein ungewöhnlicher Baukörper, kombiniert mit den roten Fenstern und roten Deko-Elementen - sehr schick. Schade, dass Du nicht mehr rausgeholt hast, das Ganze hat doch viel Potential! Die Wandfarben finde ich eher trist, die Einrichtung ist eher mager und es gibt wenig Deko. Da mir aber der Baukörper wirklich gut gefällt
6,5 Punkte
Teilnehmer 4: Ja, was soll man da noch sagen. Perfekt. Einfach Perfekt. Von aussen ein Haus, dem man ansieht dass es "belebt" wurde. Nicht ganz in Schuss, aber trotzdem von seinen Bewohner geschätzt und gemocht. Viele, viele nette Blickfänger: der Blauregen im ersten Stock, die Terrasse, die Fenster mit den Fensterläden und dem kleinen Balkon davor, der kleine Teich an der Hauswand.... Da gibts ja so viel zu entdecken. Im Garten ein ungewöhnliches Terrain und eher Wildwuchs als gepflegter Park - was wiederum zum Stil und zum Äusseren des Hauses passt.
Für die Inneneinrichtung fehlen mir schlichtweg die Worte. Romantisch, lichtdurchflutet, luftig (ein Eindruck, der durch die wehenden Vorhänge noch verstärkt wird - wo hast Du die her???), freundlich und gemütlich. Ich steh total auf diesem Mix aus alt und neu. Du hast wunderbar arrangiert, so, dass das Haus bewohnt aussieht und nicht gestylt. Schade, dass Du nicht die Sims gezeigt hast, die da drin wohnen, die hätte ich gerne gesehen - aber nur aus Interesse, und das gehörte ja auch nicht zur Aufgabe.
Bravouröse
10 Punkte
Teilnehmer 5: Hier tue ich mich wirklich schwer. Hast Du vielleicht nicht mitgekriegt, dass man 15 Bilder einsenden konnte? *grübel* Ich habe gar keinen rechten Eindruck davon, wie die Raumaufteilung in dem Haus ist, und in welchem Stockwerk welcher Raum ist, muss man durch einen Blick durch die Fenster erraten oder den eigenen Erfahrungen Glauben schenken. Ich hätte mir noch je eine Grundrissübersicht aus der Vogelperspektive gewünscht.
Dabei gefällt mir das, was ich da sehe, eigentlich gut - so ein bißchen Retro-Chic. Die Wandmalerei im Bad mag ich sehr gerne, und auch die weissen Backsteine und das sich wiederholende Dreieck von Haustür und Giebel finde ich sehr schön. Die leere Nachbarschaft beziehe ich hier nicht mit ein (sieht nach Grundspiel aus), aber einen Zaun oder noch ein bißchen Garten hätte ich schön gefunden. Schade, hätte gerne mehr gesehen.
Etwas ratlose
7 Punkte
Teilnehmer 6: Der erste Eindruck ist irgendwie der von Urlaub. Der Grundriss ist nicht spektakulär, wird aber aufgepeppt durch die kleine Wintergarten-ähnliche Glasfront mit dem Balkon drüber. Auch der Garten ist süß, alles bunt, fröhlich und jugendlich. Warum hast Du zwei verschiedene Zäune benutzt? *Neugierig*
Auch die Inneneinrichtung folgt diesem fröhlichen Stil. Was mir sehr gut gefällt ist die offene Großzügigkeit des Untergeschosses - trotz des kleinen Baukörpers - und dass Du die einzelnen Bereiche wie Küche, Flur und Wohnbereich optisch durch andere Böden und Wände abgegerenzt hast.
Im Obergeschoss hast Du eine interessante Raumaufteilung gewählt, weil Schlafzimmer/Bad und Ankleide- bzw. Abstellraum praktisch eine Einheit bilden, trotzdem aber abgegrenzt sind. Für einen eventuellen Familienzuwachs nicht ohne Umbau geeignet, aber die Aufgabe bezog sich ja auf zwei Sims, und hier wohnen bestimmt Susi Sorglos und Peter Sonnenschein. Der schöne rechteckige Mauerdurchbruch und die tolle Wandgestaltung gefällt mir oben besonders, das Bad ist nicht so ganz mein Fall, obwohl ich auch hier die Trennung zwischen dem Fliesen- und dem Holzboden toll finde.
Alles in allem gut gelaunte
9 Punkte
Teilnehmer 7: Eindeutig ein Stadthaus, auf Funtionalität ausgerichtet, würde ich meinen. Könnte ein sorgsam renovierter, modernisierter und "gelifteter" Baukörper aus den 70ern sein (ich bin schon wieder am spekulieren *gg*). Die Aussenfassade mag ich gerne, das blasse Gelb und die klar strukturierten Linien durch die Fenster und den Balkon. Die Farben innen sind nicht unbedingt mein Fall, sie passen aber perfekt zum Stil des Gebäudes. Und diese Fliesen im Bad!
Die schlichte und sehr lineare Linienführung wird durch die (fast) völlig türenlose Raumgestaltung weitergeführt. Das Mittelgeschoss mit dem Wohnraum finde ich von der Architektur her wunderschön, die Abgrenzung zu den Treppenhäusern und die symetrische Erweiterung zum Balkon hin, klasse.
Und das Schlafzimmer im Dachgeschoss unter dem Sternenhimmel setzt dem ganzen die Krone auf. Ich kann mich leider nicht ganz frei davon machen, dass der Einrichtungsstil nicht so ganz mein Ding ist, aber aufgrund des sehr gelungenen Gesamtkonzepts vergebe ich
8,5 Punkte
Teilnehmer 8: Die Aussenansicht gefällt mir gut. Eine schöne Fassadenfarbe, ein Dachgarten, eine Holzterasse und ein fast umlaufender Holzweg, kombiniert mit den Palmen vermittelt ein südliches Feeling. Du hättest es noch konsequenter fortführen können und in den schmalen Gartenstreifen vor dem Haus ein paar bunte Blumen setzen können, das hätte den Gesamteindruck vielleicht noch schöner gemacht.
Dass die Tür eine andere Farbe hat als die Fenster, finde ich jetzt nicht soo schlimm - das kann auch ein Akzent sein; allerdings ist auch der Stil ein anderer, das stört mich mehr.
Die Einrichtung wirkt ein bißchen unharmonisch auf mich, was mich wundert, weil das Haus und der Garten/Dachgarten doch sehr gut harmonieren.
Ich finde den großen Raum unten an sich sehr schön, aber wenn es keine Wände gibt, können die einzelnen Wohnbereiche zwar durchaus optisch voneinander getrennt sein, ich würde es aber trotzdem vorziehen, wenn die Farben und Stile mehr miteinander harmonieren würden. Im oberen Stockwerk ist das viel besser; auch wenn man sich über die Existenzberechtigung von Fototapeten im realen Leben vielleicht streiten kann, passen sie hier sehr gut zu den Bambuswänden, den Lampen und dem Bett. Das obere Stockwerk vermittelt wieder besser das südliche Flair, das mein erster Eindruck von der Aussenansicht war (der Teppich allerdings wieder nicht *ggg*).
Was ein wenig schade ist, ist dass Du bei der Grundstücksübersicht des Obergeschosses vermutlich aus Versehen die Wände unten gelassen hast. Ich glaube, der Gesamteindruck den man von dem Stockwerk bekommt - auch als Abgrenzung zum blauen Bad - wäre besser gewesen, wenn man die Bamnuswände gesehen hätte. Aufgrund des schönen Baukörpers und der Dachbegrünung gibts von mir
7,5 Punkte
Teilnehmer 9: Ein nettes kleines Reihenhäuschen mit interessantem Grundriss, der einige schöne Details enthält, die man erst auf den zweiten Blick sieht. Wie z.B. die Tür aus der Küche in den kleinen Vorbau auf der Rückseite des Hauses (Wintergarten? Küchengarten?). Da hätte ich lieber ein Bild von gesehen als vom Dach *gg*.
Die kleine Durchreiche mit den roten Pfosten zwischen Küche und Wohnzimmer finde ich sehr gelungen, auch die Aufteilung des Erdgeschosses ist für meine Begriffe sehr gut durchdacht; der vorhandene Platz wurde optimal genutzt, alles ist an einem sinnvollen Ort (Gästeklo neben dem Eingang und nicht hinter dem Wohnzimmer) und die Treppe ist der totale Hingucker. Im Obergeschoss gefällt mir das offen gehaltene Schlafzimmer mit der Freizeit-Ecke auch gut, obwohl ich hier auch alles ein bißchen
zu blau finde.
Den Gesamteindruck empfinde ich persönlich als etwas kühl und ungemütlich, was vielleicht auch an der Farbwahl liegt. Aber alles in allem
8,5 Punkte
Teilnehmer 10: Ganz unglaublich!! Auf den ersten Blick sehr geheimnisvoll und mysteriös. Im Inneren scheint es mir, als gäbe es bei der Bewohnerin/den Bewohnern eine Verschmelzung von asiatischen Wurzeln mit dem Leben in einer westlichen Kultur, deren Umsetzung Dir perfekt gelungen ist. Ich mag das einheitliche Farbschema, das gleich eine ganz wunderbare Stimmung erzeugt aber nie eintönig wirkt - Grüntöne für die Wände, viel dunkles Braun mit Weiß für die Möbel. Auch die Gartengestaltung passt genau ins Gesamtkonzept. Alles wirkt leicht und locker.
Die Grundrisse hätte ich mir etwas weiter weg gewünscht, damit man einen noch besseren Überblick hat, allerdings haben sie ausgereicht, um die spektakuläre Tür zwischen Schlafzimmer und Badezimmer zu zeigen. Eines meiner Lieblingshäuser! Ganz klar
10 Punkte
Teilnehmer 11: Grundriss und Dachkonstruktion finde ich sehr schön, die Aussenfassade ist nicht so ganz mein Fall - ich finde, sie wirkt ein bißchen wie hippes neues In-Fachwerk und nicht wie echtes, altes Fachwerk, das aber viel besser zu der Stimmung und dem Konzept des Hauses passen würde. Auch die Position des Badezimmers passt meiner Meinung nach zu dem Gefühl, dass es eigentlich ein sehr altes Haus sein müsste - es kommt mir so vor, als sei es nachträglich angebaut worden, weil das ursprüngliche Haus keines hatte.
Die Idee dahinter hast Du überzeugend rübergebracht - alles wirkt romantisch (besonders diese goldige Terrasse), verspielt und ländlich, selbst das Pärchen, das darin wohnt, passt genau dazu. Es ist absolut glaubhaft, dass die beiden in einenm solchen Haus wohnen.
Gerade dieses Haus ist für mich ein gutes Beispiel, dass man auch mit vielen (oder ausschließlich?) Maxis-Elementen etwas Gelungenes, in sich Stimmiges hinkriegt. Dazu eignen sich diese Country-Style Möbel auch besonders, weil sie so ziemlich die einzigen sind, bei denen ein Stil mal konsequent durchgezogen wurde.
Das Schlafzimmer ist nicht so mein Fall, und ganz offensichtlich hast Du noch niemals in Deinem Leben an einer Töpferscheibe gesessen, sonst würdest Du nämlich nicht auf die Idee kommen, sie ins Wohnzimmer auf einen Teppich zu stellen - die Schweinerei ist unglaublich *ggg*. Aber auch die Töpferscheibe passt wieder genau zum Gesamteindruck, die Bewohnerin töpfert bestimmt lieber als dass sie Schlagzeug spielt. Überzeugende
9 Punkte
Teilnehmer 12: Grundriss, Dachform und Fassade, auch Fenster und Türen finde ich ein bißchen sehr schlicht. Der Garten dagegen ist wunderhübsch, auch wenn man das leider nur in der Übersicht richtig würdigen kann. Davon hätte ich gerne ein Bild gesehen.
Ob die Küche nun wirklich spielbar ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen - der Treppenaufgang ist ja immerhin ganz rechts unten an der Wand, so dass ja um die Treppe herum im Untergeschoss tatsächlich 2 Tiles frei bleiben. Die Küche in diesem Haus finde ich am gelungensten, sowohl von den Farben als auch von der Gestaltung. Auch die Idee mit der Wendeltreppe in der Küche gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Woh- und Schlafzimmer degegen kommen mir ein wenig kühl vor, das Badezimmer allerdings finde ich wieder sehr interessant. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Bewohner ein Haus aus den Fünfzigern gekauft haben, aber eigentlich sehr auf modernes Design stehen. Also gibts im Bad schnieke Designermöbel, und als Kontrast wurden die ursprünglichen Kacheln erhalten *gg*. Alles in allem ist es mir ein klein wenig zu nüchtern (bis auf die Küche). Insgesamt
8 Punkte
Teilnehmer 13: Wow! Noch ein städtisches Haus, und zwar eines, das bei mir den Eindruck hinterlässt, dass es zwar in einer nicht ganz so privilegierten Gegend steht, dass aber jemand sehr viel Mühe und Arbeit reingesteckt hat, um das Beste rauszuholen.
Die Vorderfassade ist umwerfend. Die grauen Steine mit den großen, weißen Fenstern und Türen und der kleine Erker vorne, der eine Vorsprung um die Tür herum bildet - ganz toll. Von der Rückseite hätte ich gerne noch mehr gesehen, um ein besseres Bild zu bekommen, denn diese Balkone mit dem gleichen Gitter wie der Zaun und den Markisen finde ich interessant.
Die Inneneinrichtung finde ich super schön, bis auf die Fliesenfarbe in der Küche. Ich mag diesen Mix aus alt und neu, verspielt und modern.
Und Du hast so schöne Ideen integriert - die Waschecke im Bad, der große begehbare Kleiderschrank im Schlafzimmer und - mein absoluter Favorit! - der in den Obergeschossen mit Podesten ausgefüllte Erker, der unheimlich gemütlich und stimmungsvoll wirkt. Sehr ansprechende
9,5 Punkte
Teilnehmer 14: Der Baukörper ist von vorne sehr schlicht, von hinten gleich viel interessanter durch das versetzte Dach und den Balkon. Der Garten ist auch hübsch, am meisten gefällt mir der Steinweg und das kleine Beet am Rand, wo die Dame des Hauses Kohlköpfe züchtet.
Das Innere des Hauses gefällt mir leider nicht ganz so gut. Auch hier gibt es einen Stilmix, aber irgendwie empfinde ich ihn nicht als ganz stimmig - die rüschigen Gardinen zu der ultramodernen, schwarzen Kücheund den geometrischen Lampen, das beißt sich irgendwie. Die roten Accessoires als Hingucker finde ich dagegen toll. Auch im Bad finde ich die Kombination der Fliesen mit dem Bild und der Wanddeko nicht ganz stimmig.
Das grelle Blau von Bett und Gardinen im Schlafzimmer ist mir etwas zu aufdringlich, und die Wände und Teppiche hätte ich mir etwas abwechslungsreicher gewünscht, um der Einrichtung noch einen kontrastierenden Rahmen zu geben.
Dagegen gefällt mir der großzügige Wohnküchenbereich unten und die gesamte Raumaufteilung gut, und, wie gesagt, der Garten und die rückwärtige Fassade sind auch sehr schön. Insgesamt
7,5 Punkte
Teilnehmer 15: *EDIT* Das war ich selber, und ich habe mein Haus aus dem Wettbewerb genommen.
Teilnehmer 16: Nochmal Wow! Tolle Architektur! Was man mit ein bißchen Fantasie alles aus einfachen Kuben machen kann! Die Nischen/Balkone und Vorsprünge, die ausgestellten Fenster, die Verschachtelungen, der Dachgarten - super. Der Grundriss ist pfiffig, eine Speisekammer neben der Küche, der Flur als Arbeitsplatz genutzt, ein großer, sich zum Balkon hin öffnender Wohnraum - gut durchdacht und strukturiert, gleichzeitig wohnlich und ansprechend. Die Einrichtung ist modern und trotzdem nicht ungemütlich; mir persönlich ein klein bißchen zu weiß. Mein absoluter Lieblingsplatz ist der Balkon auf dem letzten Bild.
10 Punkte
Teilnehmer 17: Das ist ja süß! So siehts bei uns im Dorfkern aus - absolut glaubwürdig. Die Architektur ist zwar anspruchslos, aber Du hast Dein Thema absolut überzeugend rübergebracht. Ich stehe total auf die vielen liebevollen Details wie z.B. die Dachbalken. Die Einrichtung ist ja wohl grauslich (bis auf die Küche - dieses Badezimmer *Schüttel*), aber sie passt! Sie passt so genau zu Oma und Opa, die schneidern, im Keller Eingekochtes deponieren und mit dem Enkel im wohlverdienten Ruhestand Eisenbahn spielen und auf dem Dachboden das zurückgebliebene Gerümpel ihrer Kinder horten. *Lach* Einziger kleiner Kritikpunkt: hinten ein kleiner Garten mit Omas Johannisbeerbüschen hätte ich super gefunden. Aber vielleicht haben sie ja auch einen Garten woanders. egal - ich finds super !
10 Punkte
Teilnehmer 18: Das einzige Haus am Meer, oder? Ein toller Bau, bei dem gleich Ferienstimmung aufkommt. Ich liebe diese Pastelltöne, die überall mitklingen, und der Garten ist total süß! Die Küche begeistert mich, und das Wohnzimmer ist absolut stimmig und harmonisch, das Schlafzimmer knuffig - auch wenn ich glaube, dass bei der Innengestaltung wohl die Dame des Hauses federführend war *ggg*. Das Bild vor dem brennenden Kamin ist super schön! Der Grundriss ist gut durchdacht, die Aussenansicht sehr schön; auch hierbei gefällt mir die Farbwahl, die zu Deinem gewählten Thema passt - Weiss mit Blau, aufgelockert durch ein wenig Gelb; dazu die Wahl der Fensterform - ein maritimer Gesamteindruck. Begeisterte
10 Punkte
Teilnehmer 19: Auch hier ein schlichter, kubischer Baukörper, vielleicht nicht ganz so originell wie bei TN 16, aber immer noch mit vielen tollen Ideen wie die schrägen Fenster und die originelle Wandverkleidung. Liebevoll eingerichtet und dekoriert mit vielen kleinen Hinguckern (schon wieder dieses geniale Bügelbrett!). Alles in allem
9,5 Punkte
Teilnehmer 20: Ja, was soll ich da groß sagen - ich bin ja wohl voreingenommen, denn Du hast Downloads von mir benutzt *lach*. Nein, jetzt im Ernst: du hast Dein Thema superschön umgesetzt. Schon das Äußere des Hauses passt genau zu der Zeit (bis auf die Müllsäcke vor dem Haus - erstens gabs damals noch kein Plastik, und zweitens hätte das die Hausherrin wohl niemals geduldet). Etwas schade finde ich es, dass Du manchmal im Baumodus fotografiert hast - die Kästchen sind ein bißchen störend. Die Art der Räume finde ich gut gewählt - ein Schlafzimmer, ein Speise/Empfangszimmer, unten die Wirtschaftsräume mit Bad. Du hast die Stimmung prima eingefangen, auch durch die Farbwahl, und hast die Deko passend zur Zeit und im Stil gewählt. Tolle Leistung!
10 Punkte
Teilnehmer 21: Es ist wirklich interessant zu sehen, wie verschieden die Variationen bei einfachen quadratischen/rechteckigen Grundrissen sein können, wenn man neben kleinen Variationen des Baukörpers (wie bei Dir die beiden Vorsprünge rechts und links) auch Gestaltungselemente wie Farbe und Material einsetzt (wie bei Dir die Kombination von weißem Putz und Mauerwerk).
Der Garten gefällt mir mit seiner leichten Tendenz zur Verwahrlosung, den Pool/Teich in der Ecke finde ich ein bißchen überdimensioniert.
Die Einrichtung ist mir einen kleinen Tick zu unruhig und zusammengewürfelt. Gut gefällt mir die Küche, und den Eßplatz finde ich auch sehr schön Am Grundriss gefällt mir vor allem das Obergeschoß mit dem offenen Schlafraum und dem diagonalen Bad.
8,5 Punkte
Teilnehmer 22: Der Baukörper ist mehr als schlicht, dadurch wird aber nicht von den großen Fensterfronten und dem Glasdach abgelenkt, deshalb empfinde ich es als stimmig. Das Glasdach finde ich von der Form her nicht ganz so schön, weil es so hoch und spitz ist, ich muss unwillkürlich an dieses Das-ist-das-Haus-vom-Nikolaus denken *gg*. Der Garten wirkt gepflegt und passt zum Stil des Hauses; auch die Gartenmöbel. Innen gefällt mir Deine frische Farbwahl und die orignellen Fliesen in der Küche , der Grundriss ist überzeugend. Hierbei gefallen mir vor allem die versetzten Wendeltreppen und die gut durchdachte Planung: Eingangsbereich mit Gästeklo, großzügige Wohnküche; dann ein Schlafzimmer mit Bad und begehbarem Kleiderschrank, und schließlich das Wohnzimmer unter dem Himmel.
9,5 Punkte
So, das wars von mir. Wie ich oben schon geschrieben habe, kann man sich vermutlich nicht von seinem Geschmack freimachen, und auch wenn dies ein Häuserwettbewerb ist, kam es mir persönlich nicht ausschließlich auf die Architektur an; mich haben vor allem auch gut umgesetzte Themen und Konzepte begeistert - ein Gedanke hinter dem Haus. Ich habe mich trotzdem bemüht, auch der reinen Architektur in der Bewertung Rechnung zu tragen, und mir jedes Haus auch genau und gründlich angesehen und die Grundrisse studiert.
Insgesamt bin ich wirklich begeistert, wie vielseitig die Umsetzung geworden ist.
LG!