Cheatabkürzungen [Tutorial]

Hotoki

Member

sorry, dass ich nen neuen Topic aufmach, aber der alte war schon so voll gepostet (und völlig veraltet weil Maxis da was geändert hat), dass wenn ich da den ersten Beitrag editiert hätte 2 Seiten folgeposts net mehr gepasst hätten... Naja hoffe mir wird vergeben..
Jedenfalls bekomme ich immernoch Emails wegen des alten Posts und hab mich daher entschlossen hier mal hinzuschreiben wie das geht..

Geht in den Ordner:
.../Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/

und öffnet die Datei "userStartup" oder "userStartup.cheat" [kommt auf eure Windowseinstellung drauf an. Ist aber die selbe Datei]
(Falls die Datei nicht richtig angezeigt wird oder sich garnicht öffnen lässt, dann geht auf "öffnen mit..." "Programm aus Liste auswählen" "Editor")
(Falls diese Datei nicht existiert, erstellt sie einfach selbst!)

Ich hab keinen blassen Schimmer ob da mal im original was drin stand und wenn ja, was.... macht aber nix - ihr könnt es einfach löschen.

Und jetzt erstellen wir die abkürzungen =)
Das ist eigentlich recht leicht:
alias kürzel "cheat"
wenn euch das zu viel mühe ist könnt ihr auch einfach meine kopieren
#==========================
# HOTOKI's CHEATSHORTCUTS
#==========================
alias m "moveobjects on"
alias m- "moveobjects off"
alias d "BoolProp allow45DegreeAngleOfRotation true"
alias d- "BoolProp allow45DegreeAngleOfRotation false"
alias s "BoolProp snapObjectsToGrid false"
alias s- "BoolProp snapObjectsToGrid true"
alias b "BoolProp dormSpecificToolsDisabled false"
alias b- "BoolProp dormSpecificToolsDisabled true"
alias t "BoolProp testingCheatsEnabled true"
alias t- "BoolProp testingCheatsEnabled false"
alias p "Boolprop ControlPets on"
alias p- "BoolProp ControlPets off"
alias pp "boolprop PetActionCancel true"
alias pp- "boolprop PetActionCancel false"
alias gw "ugJarTimeDecay off"
alias gw- "ugJarTimeDecay on"
speichern, spiel starten, viel Spaß! :)

es ist schon sehr viel praktischer als cheat einfach m einzugeben für move objects ^^ und vorallem bei den langen cheats gings mir immer auf die nerven - da ich mir die auch nie merken konnte.....

Zuletzt bearbeitet:
mhh... Bei mir stehts nicht in deinem angegebenem Verzeichnis Oo
Stattdessen hier: C:\Programme\EA GAMES\Die Sims2 Freizeit-Spaß \TSData\Res\Config und heißt globalStartup.cheat ...
Ist aber der gleiche Zweck. Habs iwo durch google gefunden...
Naja trotzdem hilfreich !!

sorry, dass ich nen neuen Topic aufmach, aber der alte war schon so voll gepostet (und völlig veraltet weil Maxis da was geändert hat), dass wenn ich da den ersten Beitrag editiert hätte 2 Seiten folgeposts net mehr gepasst hätten... Naja hoffe mir wird vergeben..
Jedenfalls bekomme ich immernoch Emails wegen des alten Posts und hab mich daher entschlossen hier mal hinzuschreiben wie das geht..

Geht in den Ordner:
.../Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/

und öffnet die Datei "userStartup" oder "userStartup.cheat" [kommt auf eure Windowseinstellung drauf an. Ist aber die selbe Datei]
(Falls die Datei nicht richtig angezeigt wird oder sich garnicht öffnen lässt, dann geht auf "öffnen mit..." "Programm aus Liste auswählen" "Editor")

Ich hab keinen blassen Schimmer ob da mal im original was drin stand und wenn ja, was.... macht aber nix - ihr könnt es einfach löschen.

Und jetzt erstellen wir die abkürzungen =)
Das ist eigentlich recht leicht:

wenn euch das zu viel mühe ist könnt ihr auch einfach meine kopieren

speichern, spiel starten, viel Spaß! :)

es ist schon sehr viel praktischer als cheat einfach m einzugeben für move objects ^^ und vorallem bei den langen cheats gings mir immer auf die nerven - da ich mir die auch nie merken konnte.....

Habs gleich mal ausprobiert. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Funktioniert ja prima! Danke! :hallo:

Soweit ich weiß, legt man in dem Verzeichnis Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Config\userStartup alle Cheats ab, die im Spiel immer an sein sollen, ohne daß man sie erst eingeben muß. Ich habe dort z.B. die Cheats, daß man die Tiere kontrollieren und man ihre Aktionen unterbrechen kann, den zum Schrägstellen für Objekte und den zum Erhöhen der maximalen Bewohnerzahl und sie sind im Spiel automatisch aktiviert. ;)

Bei den oberen Short-Cuts würden mir allerdings noch einige fehen. U.a. der für die Dachneigungen.
Dafür habe ich dann allerdings nicht nur Buchstaben genommen, sondern Abkürzungen. Sonst käme ich bei der Menge bestimmt durcheinander. :rolleyes:

Hier mal meine Short-Cut-Sammlung, die ich auch in dem Verzeichnis C:\Programme\EA GAMES\Die Sims2 Freizeit-Spaß\TSData\Res\Config\globalStartup habe. Wer Freizeitspaß nicht hat, muß natürlich den entsprechenden Ordner im letzten Add-On nehmen. Und bei jedem neuen Add-On muß das auch geändert werden.

alias 45 "boolProp allow45DegreeAngleOfRotation true"
alias 45- "boolProp allow45DegreeAngleOfRotation false"
alias action "boolProp petactioncancel false"
alias action- "boolProp petactioncancel true"
alias add "AddneighbortoFamilycheat on"
alias add- "AddneighbortoFamilycheat off"
alias age "aging on"
alias age- "aging off"
alias agesim "agesimscheat on"
alias agesim- "agesimscheat off"
alias bug "bugJarTimeDecay on"
alias bug- "bugJarTimeDecay off"
alias career "unlockCareerRewards"
alias cash "kaching"
alias catalog "boolProp ShowCatalogePFlags true"
alias catalog- "boolProp ShowCatalogePFlags false"
alias dorm "boolProp dormSpecificToolsDisabled false"
alias dorm- "boolProp dormSpecificToolsDisabled true"
alias ex "expand"
alias family "familyfund"
alias floor "boolProp constrainFloorElevation false"
alias floor- "boolProp constrainFloorElevation true"
alias high "setHighestAllowedLevel"
alias level "aspirationLevel"
alias lot "changeLotZoning"
alias max "maxMotives"
alias money "motherlode"
alias move "moveObjects on"
alias move- "moveObjects off"
alias pet "boolProp controlpets on"
alias pet- "boolProp controlpets off"
alias points "aspirationPoints"
alias roof "roofSlopeAngle"
alias snap "boolProp snapObjectsToGrid false"
alias snap- "boolProp snapObjectsToGrid true"
alias terrain "modifyNeighborhoodTerrain on"
alias terrain- "modifyNeighborhoodTerrain off"
alias test "boolprop testingCheatsEnabled true"
alias test- "boolprop TestingCheatsEnabled false"
alias twins "forcetwins"
alias visit "intProp maxNumOfVisitingSims"
alias x "hide"

Vielleicht kann sie ja irgendwer gebrauchen.

Liebe Grüße

Bine

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das auch so wie Bine in Erinnerung. Ist es jetzt immer aktiviert beim Start, oder muss ich da erst was eingeben zum aktivieren?

~ Joan, verwirrt

Besser ist es sich selbst eine Datei namens "userStartup.cheat" zu erstellen (mittels Editor), die cheats hineinzukopieren und unter "...\Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Config\" abzulegen anstatt das Installationsverzeichnis des letztens Addons zu verwenden.

Hat den charmanten Vorteil, dass man nicht nach jeder Installation eines neues Addons die Datei aus dem Installationsverzeichnis verschieben muss. Einmal hingelegt, immer funktionsfähig, egal welches Addon man gerade hinzuinstalliert.

Meine Startup.cheat sieht so aus:
Code:
boolProp testingCheatsEnabled true
boolprop ControlPets on
boolprop PetActionCancel true
floatprop tvvolume 0.2
boolprop ShowCatalogePFlags true
BoolProp allow45DegreeAngleOfRotation true
AKC standardmäßig aktiv, Tiere sind kontrollierbar, 45° Drehungen aktiv, die Lautstärke der Sims TV-Geräte ist leiser als im Standard und bei den Objekten wird angezeigt, aus welchem Addon sie stammen.

EDIT:
Man kann übrigens auch Kommentare in die Datei einfügen wenn man am Anfang der Zeile "#" benutzt. Also z.B. so:
Code:
# AKC
boolProp testingCheatsEnabled true
# TV leiser
floatprop tvvolume 0.2
Die alias Funktion hat ja der TE schon so schön erklärt.

EDIT2:
@Hotoki
Ich glaube die Cheat-Datei in den Eigenen Dateien muss man sich selber erstellen. Sie ist nicht von vorneherein da, im Gegensatz zu der gobalen Cheats Datei im INstallationsverzeichnis. Vielleicht kannst du in deinem 1. Post ergänzen, dass man die Datei ggf. selber erstellen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Datei "userStartup.cheat" unter Dokumente/EAGames/Die Sims 2/config abgespeichert (Vista), aber sie wird nicht erkannt. Ich habe sowohl permanente Cheats eingetippt, als auch welche mit dem "alias" Befehl. Keines von beidem funktioniert.

Mmh, also bei mir klappt es mit den permanenten Cheats so wie es hier beschrieben wurde. Habe den gleichen Pfand wie du gewählt. Aber ich hab auch kein Vista drauf, falls es was damit zu tun hat...

was fürn dateityp muss ich denn da erstellen wenn ich userStartup.cheat erstellen will?

Textfile, Laurelchen. :)

Ich habe die Datei "userStartup.cheat" unter Dokumente/EAGames/Die Sims 2/config abgespeichert (Vista), aber sie wird nicht erkannt. Ich habe sowohl permanente Cheats eingetippt, als auch welche mit dem "alias" Befehl. Keines von beidem funktioniert.

LiT, wenn Du "SeeThem" in Verwendung hast, müßte die UserStartup aber funktionieren,denn SeeThem schreibt sich in genau diese Datei rein. Wenn sie also manuell nicht erkannt wird bei Dir, versuch doch einfach, SeeThem zu verwenden, dann erstellt sich die *.cheat ja automatisch, die öffnest Du dann einfach und schreibst Deinen Text dazu.

Zuletzt bearbeitet:
WAS ?
Sorry, aber was bitteschön ist NotePad ?
Ich hab sowas nicht ...
bei mir kommt auch kein userstartup.cheat file.

NotePad ist das "Schreibprogramm", dass bei Windows Standardversion war (so wie der Taschenrechner), schätze mal, man kann auch Word o.ä. nehmen.

Das mit der userstart-Datei steht doch ausführlich in dem Link im Post über dir. Wenn du keine Datei hast, musst du sie selbst erstellen, steht auch da, wie man das macht.

Mal eine Frage dazu. Bei mir steht in der userStartup.cheat - Datei folgendes:

kann das gelöscht werden, oder sollte man seine eigenen Cheats darunter setzten?

Also ich würd sagen das du diesen Mod drin hast und das sind die konfigurationen dazu.. wenn du ihn also nutzen willst lass es drin und schreib deine cheats dadrunter ansonsten kannst du das löschen...
lg
Kira

Geh mal in das Verzeichnis "Logs" im Sims2-Verzeichnis unter Eigene Dateien.
Dort kann eine Datei namens "AppErrors.log" liegen. Öffne die mal und sieh nach, ob sich darin Einträge befinden, die mit "ERROR TSCheatSystem:" anfangen. Dann stimmt nämlich mit der Cheat-Datei unter Eigene Dateien was nicht. Du findest dort auch die problematische Zeile.
So ist es z.B. so, dass der Cheat "aging off" nicht mehr in die userStartup.cheat eingetragen werden kann, wenn man WCJ hat, das führt zu einem Fehler. Man muss ihn im Spiel von Hand eingeben.
Wenn aber das Spiel beim Laden auf einen Fehler in der userStartup.cheat trifft, wird das Einlesen abgebrochen, und alle Cheats nach dem fehlerhaften Eintrag werden somit nicht mehr aktiviert.
Wenn Du also einen solchen Fehler in der AppErrors.log findest, schmeiss mal die betreffende Zeile in der userStartup.cheat raus und versuch es nochmal (und nach jedem Spielstart die AppErrors.log kontrollieren, bis Du keinen Fehler namens "ERROR TSCheatSystem:" mehr findest).

Btw: ich habe meine Aliase in der globalStartup.cheat im Installationsverzeichnis des letzten AddOns (bei mir also VuG) stehen.
Das geht schon. Du solltest aber vorher die originale Datei kopieren.

die fehlermeldungen haben nichts mit der userstartup datei zu tun sondern dabei findet das spiel einige sounddateien in einer sprache nicht ... das stört aber nicht beim spielen... das hab ich auch

kopier mal bitte deine userstartup datei hier rein... dann können wir mal schauen ob du irgendwo einen fehler eingetippt hast..

den aspioration points nutze ich nicht aber da du ja die anzahl der punkte dahintersetzen musst ist es wohl wie mit dem individualroofslopangle cheat.. da geb ich dann mein kürzel ein und dahinter dann die zahl aber in der datei hab ich nur das alias dach "boolprop individualroofslopeangle" stehen mehr nicht..also denke ich brauchst du auch bei dem aspiration points keine zahl in die datei schreiben.... *verständlich?*

o.k. sorry hab deinen ersten satu überlesen Ja, also da ist etwas. Und zwar ist das mein Alias von aspirationLevel.
dann brauchst du nur die zeile vom aspirationlevel aus deiner userStartup hier angeben... der rest ist dann ja uninteressant für uns *smile*

Zuletzt bearbeitet:
Noch n Tipp - falls jemand von euch viel mit HTML zu tun hat geht das auch im html-Format, das heisst m für moveobjects on und /m für moveobjects off. So mach ich das immer, ist viel bequemer weil man es sich so gewohnt ist.

Ich würde mal tippen, dass das Spiel nicht mit den Aliases klarkommt, die aus zwei Wörtern bestehen, weil an der zweiten Stelle der Cheat erwartet wird (deshalb muss man um die ja auch Anführungszeiochen drummachen, wenn sie aus meherern Wörtern bestehen).
Also, mach mal bst für "BoolProp snapObjectsToGrid true" anstelle bst t,
l5 für "aspirationLevel 5" usw. Immer nur ein Wort!
Alternativ könntest Du versuchen, auch die Abkürzung in Anführungszeichen zu setzen, also z.b. "l 5". Ich bin mir aber nicht sicher, ob das geht.

mach mal das leerzeichen bei den alias weg wie julsfels geschrieben hat dann sollte dein problem behoben sein...
bei mir sieht das so aus...
alias move "moveObjects on"
alias move- "moveObjects off"
alias snap "boolProp snapObjectsToGrid false"
alias snap- "boolProp snapObjectsToGrid true"
alias floor "boolprop constrainFloorElevation false"
alias floor- "boolprop constrainFloorElevation true"
alias money "motherlode"
alias max "maxmotives"
alias dach "boolprop individualroofslopeangle"
alias roof "roofslopeangle"
alias bob "plumbbobtoggle off"
alias allow "boolprop allow45degreeangleofrotation true"
alias allow- "boolprop allow45degreeangleofrotation false"

gruß
kira

vielleicht so wie bei Winxp, mit rechter Maustaste draufklicken und "umbennen" wählen - oder vielleicht mit der Taste F3 - so gehts jedenfalls üblicherweise, ich hoff mal auch für Win7 ist das so.

Hat sich schon erledigt mit den Bildern...

Andere Frage, die ich schon woanders gestellt habe aber ich versuchs hier auch noch mal...

Würdet ihr empfehlen, die aptsublot/baselotspecifictools... - Cheats in die userStartup-Datei zu schreiben oder gibt das nur Ärger??

In der Hoffnung, dass mir hier jemand antwortet:)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten