Welche Spiele spielt ihr zur Zeit?

Wenn ich denn mal zum spielen komme, spiele ich neben Sims aktuell dann und wann mal Digimon World Next Order, Yoshi's Crafted World und im Steamsale hatte ich mir Wayfinder geholt. Leider ohne auf die Systemvoraussetzungen zu schauen, meine CPU hat es nicht mal geschafft, also spiele ich es über Geforce Now und überlege dadurch, dass ich mir das holen musste, vielleicht auch mal House Flipper 2 zu spielen (was mein PC auch nicht gut geschafft hatte, aber ich war zu dem Zeitpunkt zu knauserig, mir dann extra noch Geforce Now zu holen)
Ansonsten bin ich aber voll im Simsfieber, also meistens spiele ich doch eher Sims, am ehesten 2 aber den 4er habe ich auch mal wieder ausgepackt. Da schreibe ich bei beiden auch kleine Stories für mich selber in einem Textdokument, mit den Screenshots die ich mache und habe da aktuell viel Spaß dran.

• Danke
Reaktionen: Kutti
Oh ich liebe Stardew Valley ♥️ So schön groß hab ich mein Haus noch nie ausgebaut 🙈
Für mich die Nummer 1 bei Farm Spielen 😊
Da stimme ich zu 100% zu. Stardew Valley ist für mich auch das schönste Farmspiel. :love:
Ich habe es so oft schon gespielt und trotzdem genieße ich es auch jetzt immer noch.

bei SoS bin ich immer gemischter Meinung, manche Spiele von denen mag ich richtig gern, andere wiederum machen mir keinen Spaß.
Oh, das kann ich auch komplett unterschrieben. Ich habe Story of Seasons: Trio of Towns für den 3DS total geliebt - nach Stardew Valley mein zweitliebstes Farmspiel. Ich habe es total geliebt und tue das auch heute noch. Aber die Teile für die Switch konnten mich bisher nicht überzeugen. Pioneers of Olive Town verliert mich leider immer wieder. Auf das neue SoS bin ich aber sehr gespannt - es wurde ja eins angekündigt bzw. gesagt, man arbeitet an einem neuen Titel. Ich bin sehr gespannt, wie der so ist. :)

• Love
  • Danke
Reaktionen: Kutti und Madda
Oh ich liebe Stardew Valley ♥️ So schön groß hab ich mein Haus noch nie ausgebaut 🙈
Für mich die Nummer 1 bei Farm Spielen 😊
Da stimme ich zu 100% zu. Stardew Valley ist für mich auch das schönste Farmspiel. :love:
Ich habe es so oft schon gespielt und trotzdem genieße ich es auch jetzt immer noch.
Oh ja - für mich "bestes Spiel des Genres". Das ist für mich fast so ein Gefühl, als ob ich nach Hause komme.

Derzeit spiele ich Doraemon Story of Seasons (auch ein Farm Spiel xD), da ich derzeit nur mit der Switch spielen kann.
Bisher macht es echt Spaß und die Grafik ist so schön 🤩
Das hab ich auch gespielt - die Grafik ist wirklich wunderschön.

(...) bei SoS bin ich immer gemischter Meinung, manche Spiele von denen mag ich richtig gern, andere wiederum machen mir keinen Spaß.
Oh, das kann ich auch komplett unterschrieben. Ich habe Story of Seasons: Trio of Towns für den 3DS total geliebt - nach Stardew Valley mein zweitliebstes Farmspiel. Ich habe es total geliebt und tue das auch heute noch. Aber die Teile für die Switch konnten mich bisher nicht überzeugen. Pioneers of Olive Town verliert mich leider immer wieder.
Story of Seasons war ja mein Einstieg in die Welt des Gamings .... Ich hab mir 2015 einen Nintendo Ds gekauft und den ersten Teil der Reihe - das hab ich dann quasi gelebt. Ich wusste bis dato gar nicht, dass Spiele so sein können. Was hab ich das gesuchtet. Hab das so geliebt, die Farm aufzubauen (aber ein bisschen geweint wegen Eda ...) und die Macherschuppen zu betreiben und die Händler freizuschalten. Geheiratet hab ich immer Klaus, den schönen dunkelhaarigen Parfümeur mit dem Alterskomplex 😆. Da werd ich richtig nostalgisch ....
Dann kam der zweite Teil, SoS Trio of Towns und das hab ich mindestens genauso geliebt. Da fand ich das System mit den unterschiedlichen Düngersorten und den vielen Speisenbuffs so toll. Mit den Charakteren bin ich in beiden Teilen immer voll mitgegangen. Die "Gottheiten" Dessie und Witchie hab ich so gemocht - hat mir auch sehr gefallen, wie deren Geschichte dann in Trio of Towns fortgesetzt wurde.
Dann mit dem Wechsel auf die Switch kam ja dann der komplette Bruch, ich kann gar nicht ausdrücken, wie enttäuscht ich war. Ich habs versucht, aber ich hab ab da dann mit der Reihe gebrochen. Damals war ich im Harvest-Moon-Forum aktiv und hab das dann sogar verlassen, weil ich gemerkt habe, dass ich regelrecht verbittert war und die anderen mit runtergezogen hab - ganz ähnlich wie hier im Forum manche der "Sims-Veteranen", die nichts Gutes an Sims 4 finden können. Von daher kann ich mich da manchmal ganz gut reinfühlen (glaub ich zumindest), mir ist es mit der SoS-Reihe ähnlich ergangen.
Aber Stardew Valley hat die Lücke mehr als aufgefüllt.
Coral Island mag ich auch sehr gerne - das besitzt große Ähnlichkeit zu Stardew Valley (allerdings ein ganz anderer Grafikstil) - Stardew Valley-Erfinder Eric Barone wird da auch zitiert und bekommt Respekt, aber es hat auch viele eigene Merkmale. Auch sehr umfangreich und leider auch den einen oder anderen Bug. Aber ich mag es trotzdem sehr gerne - allerdings erst knapp nach Stardew Valley.

Auf das neue SoS bin ich aber sehr gespannt - es wurde ja eins angekündigt bzw. gesagt, man arbeitet an einem neuen Titel. Ich bin sehr gespannt, wie der so ist. :)
Davon hatte ich gar nix mitbekommen - hab zwar nicht so viel Hoffnung, aber neugierig bin ich ja doch.

Ich bin im Moment an Dinkum dran......
Das hatteich mir mal gekauft, als es gerade reduziert war - bin durch das Forum hier darauf aufmerksam geworden. Aber gespielt hab ich es bisher noch nicht ... ich hab da so einen "SuS" (Stapel (noch) ungespielter Spiele) ...

Und ich immer noch an WoW. Oh, Mann. Warum habe ich damit nur angefangen?^^ Das wird witzig, wenn dann noch inZOI rauskommt, haha.
Ist dann sicher nicht so leicht, Prioritäten zu setzen 😁
Hör auf Dein Gamer-Herz ....
(ich persönlich möchte ja gerne InZoi-Bilder sehen, weil ich da auch neugierig, aber noch sehr unsicher bin - aber ich möchte Dich auf gar keinen Fall beeinflussen 😇)

Oh ja - für mich "bestes Spiel des Genres". Das ist für mich fast so ein Gefühl, als ob ich nach Hause komme.
Oh, das mit dem Nach-Hause-Kommen-Gefühl habe ich bei Stardew Valley auch extrem. Für mich fühlt sich das immer an wie eine heiße Kakao am Abend, wenn man eingekuschelt ist in seiner Decke und der Tag zwar kalt, aber sonnig war und man den ganzen Tag draußen war.. einfach ein unendlich warmes Gefühl. :love:
Für mich ist Stardew Valley mein absolutes Lieblingsspiel und ich werde auch nie müde, das zu erzählen.

Das einzige Spiel, das mit dem Gefühl in die Nähe kommt, ist bei mir Sims 4. Vor allem mein Hauptspielstand mit meinen Zwillingen. Aber bei Stardew Valley ist das noch einmal stärker.

Story of Seasons war ja mein Einstieg in die Welt des Gamings .... Ich hab mir 2015 einen Nintendo Ds gekauft und den ersten Teil der Reihe - das hab ich dann quasi gelebt. Ich wusste bis dato gar nicht, dass Spiele so sein können. Was hab ich das gesuchtet. Hab das so geliebt, die Farm aufzubauen (aber ein bisschen geweint wegen Eda ...) und die Macherschuppen zu betreiben und die Händler freizuschalten. Geheiratet hab ich immer Klaus, den schönen dunkelhaarigen Parfümeur mit dem Alterskomplex 😆. Da werd ich richtig nostalgisch ....
Dann kam der zweite Teil, SoS Trio of Towns und das hab ich mindestens genauso geliebt. Da fand ich das System mit den unterschiedlichen Düngersorten und den vielen Speisenbuffs so toll. Mit den Charakteren bin ich in beiden Teilen immer voll mitgegangen. Die "Gottheiten" Dessie und Witchie hab ich so gemocht - hat mir auch sehr gefallen, wie deren Geschichte dann in Trio of Towns fortgesetzt wurde.
Dann mit dem Wechsel auf die Switch kam ja dann der komplette Bruch, ich kann gar nicht ausdrücken, wie enttäuscht ich war. Ich habs versucht, aber ich hab ab da dann mit der Reihe gebrochen. Damals war ich im Harvest-Moon-Forum aktiv und hab das dann sogar verlassen, weil ich gemerkt habe, dass ich regelrecht verbittert war und die anderen mit runtergezogen hab - ganz ähnlich wie hier im Forum manche der "Sims-Veteranen", die nichts Gutes an Sims 4 finden können. Von daher kann ich mich da manchmal ganz gut reinfühlen (glaub ich zumindest), mir ist es mit der SoS-Reihe ähnlich ergangen.
Aber Stardew Valley hat die Lücke mehr als aufgefüllt.
Coral Island mag ich auch sehr gerne - das besitzt große Ähnlichkeit zu Stardew Valley (allerdings ein ganz anderer Grafikstil) - Stardew Valley-Erfinder Eric Barone wird da auch zitiert und bekommt Respekt, aber es hat auch viele eigene Merkmale. Auch sehr umfangreich und leider auch den einen oder anderen Bug. Aber ich mag es trotzdem sehr gerne - allerdings erst knapp nach Stardew Valley.
Oh, das kann ich absolut verstehen. Den ersten Story of Seasons-Teil habe ich nie gespielt. An mir ging der damals vorbei, weil ich zu dem Zeitpunkt komplett nicht bei Gaming drin war (und als ich dann meinen 3DS hatte, hatte ich damals ja eh Animal Crossing: New Leaf gespielt - das für mich immer noch beste Animal Crossing der Reihe).
SoS: ToT habe ich so sehr geliebt, weil die Story dieses Mal nicht: "Du erbst Großvater's Farm" (wie in den vorherigen Spielen es häufig der Fall war), sondern unser Charakter entscheidet sich dazu, Farmer zu werden. Die Eltern - speziell der Vater - ist absolut dagegen. Wir setzen aber unseren Wunsch gegen den unseres Vaters durch und wir starten unsere kleine Farm.

Bei jedem Wettbewerb haben wir dann einen unbekannten Konkurrenten, der uns bei jedem Wettbewerb schlägt. Egal, wie gut wir sind - wir landen immer auf den zweiten Platz. Irgendwann gelingt es einem, dann den unbekannten Farmer zu schlagen und dann erfährt man, was dahinter steckt - einfach toll gemacht.
Auch das System mit den Tierwettbewerben und das jedes Tier verschiedene Attribute hatte, die man per Futter + Leckerlies steigern konnte. Auch, das mit dem Dünger und den Feldfrüchten.. das war genauso toll. Es gab einen Friseur und man hat sogar Kleidung schneidern können.. lediglich, wenn die Auswahl des Ehepartners nicht so eingeschränkt wäre (man konnte das gleiche Geschlecht nicht heiraten) hat für mich gefehlt, um das Spiel perfekt zu machen. Die Tierwettbewerbe und Wettbewerbe für die Feldfrüchte fehlen mir total in Stardew Valley.
In SoS: ToT konnte man - wenn man sich gut genug mit den Dorfbewohnern angefreundet hatte - dort immer zum Mittag mitessen und die Geschichten, die die Dorfbewohner dann von sich aus später erzählten, hatten mich echt berührt. Man konnte auch mit seinem Ehepartner und seinem Kind später zusammen essen. Solche Events fehlten mir einfach in Pioneers of Olive Town. Warum auch immer, man die weg gelassen hat. Ich verstehe es nicht.

Für mich war und ist SoS: PoOT eine absolute Enttäuschung gewesen. Das war extrem schade, weil ich mich damals so total auf das Spiel gefreut habe - und dann die DLCs gekauft habe, die dann am Ende absoluter Mist waren. Ich hab in dem Spiel es noch nie geschafft, ein komplettes Jahr zu spielen. Dabei suchte ich so Farmspiele eigentlich regelrecht... aber hier.. :/
Mit Coral Island werde ich nicht so wirklich warm. Nicht, weil es schlecht ist - keineswegs! - aber mir sagt der Grafikstil da nicht mehr so recht zu. Ich glaube, ich bin da zu sehr den Pixelstil von Stardew Valley gewöhnt, den ich anfangs komisch fand, aber ihn am Ende lieben gelernt habe.

In Stardew Valley hat ja jeder Dorfbewohner seine eigene Geschichte, die einem so sehr ans Herz geht.
Shane ist z. B. Alkoholiker; Sebastian ist depressiv und Abigail vermutet, dass Pierre nicht ihr richtiger Vater ist. Auch Haley und Emily fühlen sich - nachdem ihre Eltern auf Weltreise gegangen sind - so ziemlich allein im Haus. Haley stürzt sich mehr ins Shopping, während Emilys Kopf mehr in den Wolken hängt. Leah zog neu in die Stadt und erholt sich von einer schlimmen Trennung. Ihre Kunst, die sie gestaltet, ist ein großes Geheimnis... Ich könnte ewig so weitermachen. Es ist so schön und liebevoll, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat - und ein Grund, warum ich dieses Spiel so liebe. Kein Charakter ist perfekt; alle haben eine Vergangenheit; etwas erlebt, woran sie zu knabbern haben. Und wenn man sich mit ihnen anfreundet, merkt man immer mehr, wie sie sich teilweise wandeln.. das ist wahnsinnig toll und etwas, was Stardew Valley für mich komplett ausmacht und da auch komplett die Nase vorn hat, was alle anderen Farmspiele angeht.

Jedes Mal, wenn ich den Trailer von Stardew Valley sehe, treibt es mir die Tränen in die Augen, weil es mich so berührt. Einfach ein grandioses Spiel.

Davon hatte ich gar nix mitbekommen - hab zwar nicht so viel Hoffnung, aber neugierig bin ich ja doch.
Ich bin auch sehr skeptisch. Viel gesehen hat man noch nicht. Aber vielleicht erfahren wir im Laufe des Jahres ja mehr dazu. :)

• Danke
  • Love
Reaktionen: Kutti und Madda
Den ersten Story of Seasons-Teil habe ich nie gespielt.
Da erbt man den Hof tatsächlich auch nicht vom Großvater, sondern meldet sich auf eine Anzeige hin.

Die erste Ingame-Woche ist dann ein Tutorial - Eda nimmt einen so lange in ihrem Haus auf, bis das eigene Farmhaus auf dem Nachbargrundstück einigermaßen notdürftig hergerichtet ist und zeigt der Spielfigur alles rund ums Bewirtschaften einer Farm.
Wenn man dann später auf der eigenen Farm den Stall wiederaufbaut, schenkt Eda einem die Kuh Hanako, die man während des Tutorials schon kennen gelernt hat. Deshalb hieß dann für längere Zeit in späteren Farmspielen meine jeweils erste Kuh immer Hanako .... mittlerweile aber nicht mehr.
Eda und ihre Farm spielt für die Farm des Spielenden dann Ende Herbst des ersten Spieljahres eine wichtige Rolle, die auf der einen Seite wichtig und nützlich ist, aber auch sehr traurig (Eda stirbt und vermacht dem Spielchar ihre Farm (d.h. ihr Grundstück wird dem des Spielers zugefügt, ohne Tiere, Pflanzen od. Gebäude), am Rand des Grundstückes/Flussufer ist dann auch Edas Grab, auf das der Spieler selbst hergestellte Blumensträuße ablegen kann)
Ist jetzt schon sehr lange her, dass ich das gespielt hab - aber soweit ich mich erinner, geht es hier auch darum, dass der Spieler mit dazu beitragen soll, die Wirtschaft des Ortes wieder nach vorne zu bringen (und den Ort selbst wieder etwas belebter und beliebter zu machen).
Da gehts dann auch um Handel, nach und nach schaltet man verschiedene Händler aus anderen Ländern frei und kann auch einen eigenen kleinen Handelsstand auf dem Marktplatz eröffnen (den ich allerdings nur zum Transfer meiner Güter vom heimischen Lager zum Marktplatz verwendet habe ...). Man kann auch einzelne Plätze im Ort gestalten und dekorieren.
Die Nutztiere hatten im ersten SoS auch schon verschiedene Persönlichkeiten, die unterschiedliche Boni (Menge und Qualität der Produkte) gewährt haben.
Als Haustiere dann Hunde, die man zum Hüten abrichten konnte und Katzen, die Items gesammelt haben - die Zahl der gehüteten Tiere bzw. der gesammelten Items richtete sich nach der Zuneigung, die man mit dem jeweiligen Haustier hatte.
Und dann natürlich ein Pferd, mit dem man erheblich schneller unterwegs war - besonders wichtig, wenn man eines oder mehrere der Pachtfelder erringen konnte (im Wettbewerb zu anderen Farmern des Ortes).
Die Pachtfelder waren spezielle Felder - ein Getreidefeld, ein Wasserfeld für Reis/Wasabi, eine Baumplantage, eines für Pilze und Bienenstöcke/Honig, ein Gewürzfeld und dann noch Felder, auf denen manche Pflanzen (z.B. Wurzelgemüse) einfach etwas besser gediehen. Um die Pacht musste man mit den anderen Farmern des Ortes konkurrieren, hatte man die Pacht erhalten, musste man darauf achten, sie kurz vor Ablauf wieder zu erneuern - ansonsten hat man die Felder wieder verloren und musste erneut darum kämpfen. Die Pachtfelder waren ein wenig lästig, weil sie weiter weg waren - das ist meiner Meinung nach in Trio of Towns besser gelöst.
Um an Materialien zum Bauen/zur Werkzeugverbesserung zu gelangen, musste man einen Safaripark freischalten (und ausbauen) - dort gabs dann einen Riss in einer Felswand, aus dem man die Edelsteine und Erze abbauen konnte (und noch weitere Wildtiere, Insekten und Fische - also im Safaripark, nicht aus dem Riss in der Felswand ...).
Auf der Farm konnte man "Macherschuppen" errichten, in denen man bestimmte Dinge herstellen konnte - z.B. im Nähschuppen Stoffe, Kleidung und Schmuck, weiter gab es noch eine Kelterei, eine Käserei, eine Töpferei, eine Saatgutscheune und eine Lebensmittelmanufaktur für Marmelade, Mehl und Fermentiertes. Anders als in Trio of Towns waren das Schuppen, die man betreten konnte.
Wenn man Fische oder Perlen züchten wollte, musste man das mit Fischgehegen machen, die man an einer Stelle im Fluss platzieren konnte (recht weit entfernt von der eigenen Farm) - das wurde später in Trio of Towns besser gelöst (da fand ich dann die kleineren Maschinen auch besser als die großen Schuppen).
Wettbewerbe gab es da auch - Modefest, Erntefest, Angelturnier, Haustierparade, Kochwettbewerb. Preise waren Warenzeichen (Bronze bis Platin), Freundschaftspunkte mit den Bewohnern und Rezepte/Baupläne.
Die Frisur der Spielfigur konnte man auch ändern - ich glaube am Spiegel oder Kleiderschrank, das weiß ich gar nicht mehr so genau. Am Modefestival hat man teilgenommen, indem man ein Model herrichtet (aber natürlich musste man Kleidung, Kopfbedeckung und Schmuck vorher selbst herstellen - je nach Thema war alles, sogar die Haarfarbe, wichtig).
Den Schmuck konnte die eigene Spielfigur auch anlegen - da gab es verschiedene Boni durch Kombination bestimmter Ringe und Ohrringe, Ketten etc. wie z.B. mehr Energie, verlangsamte Ingamezeit etc. Dafür gabs dann keine Buffs durch Speisen (die fand ich dann später in Trio of Towns besser - vielseitiger und leichter umzusetzen).
Ein weiteres Ziel war natürlich auch die Gründung einer Familie (inkl. gemeinsamer Mahlzeiten) - war hier auch so, das es nur die Hetero-Ehe gab. Mich hat das dort gezeigte Frauenbild ziemlich geärgert. Das waren alles kleine unsichere Mädchen, sogar die einzige etwas lebensältere Autorin. Kein Selbstbewusstsein, nur süß, niedlich und hilfsbedürftig - ganz im Gegensatz zu den männlichen Heiratskandidaten. Aber damals war es glaub ich auch noch was besonderes, dass man eine weibliche Spielfigur spielen konnte (deren Erscheinungsbild man sogar verändern konnte - das war damals wohl noch keine Selbstverständlichkeit). Mit dem Frauenbild konnte ich mich nicht identifizieren ... Deshalb konnte ich mich auch nie dazu überwinden, einen männlichen Char zu spielen.

Niedlich fand ich dann die Story um Dessie, Nachwuchsgöttin in Ausbildung (mit Erntewichteln als Ausbilder und zur Aufsicht) und die kleine Hexe Witchie. Witchie und Dessies Freundschaft nimmt da ihren Anfang und wird dann später in Trio of Towns fortgesetzt und um Inari erweitert.

(...) Für mich war und ist SoS: PoOT eine absolute Enttäuschung gewesen. Das war extrem schade, weil ich mich damals so total auf das Spiel gefreut habe - und dann die DLCs gekauft habe, die dann am Ende absoluter Mist waren. Ich hab in dem Spiel es noch nie geschafft, ein komplettes Jahr zu spielen. Dabei suchte ich so Farmspiele eigentlich regelrecht... aber hier.. :/ (...)
Ist mir auch so ergangen - in SoS 1 und SoS 3oT hab ich mehrere Farmen (und mehrere Spielmodule ...) gehabt die ich mehrere Ingamejahre bewirtschaftete und alle SoS-Nachfolger, die ich auf der Switch hatte, hab ich teils nur bis zum Herbst des ersten Ingamejahres halten wollen.
Mittlerweile mag ich die gar nicht mehr spielen.
Aber jetzt, nachdem ich das was Du über Trio of Towns geschrieben hast (die unterschiedlichen Futtersorten und Leckerlie hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm und ich hab jetzt auch ein wenig Sehnsucht mit Onkel Frank eine Pizza zu verdrücken) gelesen hab hätte ich glatt Lust, meinen alten Nintendo 2Ds rauszukramen ....

Mit Coral Island werde ich nicht so wirklich warm. Nicht, weil es schlecht ist - keineswegs! - aber mir sagt der Grafikstil da nicht mehr so recht zu. Ich glaube, ich bin da zu sehr den Pixelstil von Stardew Valley gewöhnt, den ich anfangs komisch fand, aber ihn am Ende lieben gelernt habe.
Dieser Pixel-Stil hatte mich auch lange davor zurückschrecken lassen Stardew Valley zu spielen. Dann war ich so frustriert über die Entwicklung der SoS -Reihe, dass ich es einfach versucht hab ... Und ich war sofort voll drin, gleich zu Beginn des Intros hatte Eric Barone mich schon am Haken 😁
Als man dann nach irgendeinem Patch tragbare Kleidung schneidern konnte, hab ich mich zuerst gefragt, was das denn soll, man sieht ja eh nur bunte Kleckse. Was soll ich sagen - meine Farmerin verfügt mittlerweile natürlich über eine angemessene Zahl an Kleidungsstücken .... Und nicht nur sie, nein - auch die Kinder, die Alienvogelscheuche, das Pferd und der Seestern im Aquarium tragen Hüte.

Jedes Mal, wenn ich den Trailer von Stardew Valley sehe, treibt es mir die Tränen in die Augen, weil es mich so berührt. Einfach ein grandioses Spiel.
Ja, egal wie oft ich das Spiel neu starte - das Intro MUSS immer sein. Ich liebe diese Szenen. Das ist auch der Grund, warum ich mich in all den Jahren nie dazu überwinden konnte, die Joja-Route zu wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo

Gebe auch mal meinen Senf zu SoS. Ich habe auf meinem kleinen Nintendo 3ds, die alten Teile wo mir am besten ToT gefallen hat und ich da immer noch drauf hoffe, das dieser Teil mal auf die Switch kommt.

Wenn ich mal wieder lust drauf habe SoS zu spielen, da spiele ich PoOT. So schlecht finde ich den Teil nicht. Doof finde ich nur das man da etliche dieser Herstellungsdingens aufstellen muß, aber ansonsten ist der Teil schon ganz gut.
Den Teil habe ich auf der Switch und bei Steam auf dem PC.
Habe auch den Vorgänger Teil SoS: FoMT, auch auf der Switch und dem PC. Sind aber die einzigsten Teile der Reihe, die ich auf einer Spielkonsole und auf dem PC habe.

Habe mir auch mal für die Switch SoS: AWL gekauft, habe das bisher aber noch gar nicht gespielt.

Aber wie gesagt, ich finde SoS: ToT ist der beste Teil, jedenfalls mir gefällt der am besten und hoffe da mal auf eine Neuveröffentlichung für die Switch.

• Danke
Von der Story of Seasons-Reihe hatte ich einen der Anfangsteile Harvest Moon: Back to Nature für die Playstation. Aber die Reihe war mir einfach zu teuer. Dann bin ich natürlich auch irgendwann bei Stardew Valley gelandet. Ja das war schon ein Meisterwerk. Was bisher gut in die Fußstapfen von Stardew Valley tritt ist Fields of Mistria ist aber im Moment leider (noch?) nicht auf Deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kutti und oldmom
Ich spiele momentan ausschließlich Dreamlight Valley.
Ich spiele das Spiel ja immer nur phasenweise. Und aktuell bin ich immer noch dabei, die Updates zu erforschen, die im Lauf der letzten 6 Monate rausgekommen sind. Und ich liebe es. 😍 Wenn ich nicht meine Welt und meine Häuser mit den neuen Bau-Features gestalte, erledige ich Quests für Jasmin und Aladdin, sammle Rohstoffe oder suche nach Inspiration auf dem entsprechenden Subreddit. Die Spieler dieses Spiels sind einfach unglaublich kreativ. Das erinnert mich sehr an die Sims-Community. Ich finde das einfach toll. :Love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kutti und oldmom
Von der Story of Seasons-Reihe hatte ich einen der Anfangsteile Harvest Moon: Back to Nature für die Playstation. Aber die Reihe war mir einfach zu teuer. Dann bin ich natürlich auch irgendwann bei Stardew Valley gelandet. Ja das war schon ein Meisterwerk. Was bisher gut ist Fußstapfen von Stardew Valley tritt ist Fields of Mistria ist aber im Moment leider (noch?) nicht auf Deutsch.

Fields of Mistria ist herrlich, dass ist momentan meine go-to-farm sim. Mir gefällt der Grafikstil einfach besser als in stardew valley und die ganzen Dinge die mich genervt haben (keine Karten-Übersicht mit den Leuten, das Angelspiel, geschlossene Läden) hat Fields besser gelöst. Und ich mag die charaktere da einfach. Die freitägliche Rollenspielrunde in der Taverne hat mich ein paar mal zum lachen gebracht.

Fields ist einfacher als Stardew - zumindestes für mich, weil ich da weniger min-maxxe; der Story-Progress in Fields hängt nicht an diesen blöden Gemeinschaftszenter-Bundeln.

Aber Himmel hab ich mehr Spass in Fields als in Stardew Valley; und in letzteren hatte ich vor ein paar patches ne perfekte Farm.

Bei mir ist es im Moment ein reines Kuddelmuddel, ich hab mir diesem Monat bestimmt 10 Spiele geholt, aber eigentlich nur eins durchgespielt ( Silent Hill 2) bei Resident Evil Village war ich schätze ich zur hälfte durch.
ich hatte eine ganze weile Landwirtschaftssimulator 25 gespielt, mir sogar ein Lenkrad dafür geholt, bis mich auch da die Lust verließ. Irgendwie Spiele ich im Moment alles nur an, aber nichts packt / hält mich bei der Stange :argh:
Ich werde da ich aktuell auch nicht mehr weiß was ich noch kaufen und probieren könnte, vielleicht nochmal versuchen mich mit Soviet Republic workers & resources anzufreunden. Wollte ich unbedingt haben, hattes es mir dann mal geholt und bin einfach ums verrecken nicht klar gekommen

Stardew Valley habe ich auch gerne gespielt, hätte mir auch gerne alle verfügbaren Errungenschaften geholt, aber jedes mal wenn ich es versuchte verließ mich die Lust. Vor allem weil es mich auch angenervt hat, die Farm immer wieder von Gestrüpp und co "reinigen" zu müssen, wobei ich das jetzt aber gerade zu schätzen weiß, denn ich hatte mir auf Empfehlung "Echoes of the Plum Grove" geholt , es erinnert auch an Stardew, nur dass das Spiel ein Krankheits-System, Alterungs und Generationen System hat was mir bei Stardew immer gefehlt hat. Da ist es auch so dass Ernte, Pflanzen und Essen verderben. Jedoch werde ich mit dem Spiel nicht so richtig warm und es gibt vieles das mich stört, weiß nicht ob das daran liegt dass ich dieser Tage komplett überreizt bin und komplett neben mir stehe oder was es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde da ich aktuell auch nicht mehr weiß was ich noch kaufen und probieren könnte, vielleicht nochmal versuchen mich mit Soviet Republic workers & resources anzufreunden. Wollte ich unbedingt haben, hattes es mir dann mal geholt und bin einfach ums verrecken nicht klar gekommen
Gibt es hier einen guten Thread von MatheMan, der das sehr gut und ausführlich erklärt. Und zwar auch unter Alle anderen games, musst nur etwas runterscrollen.

• Danke
Reaktionen: Corras
Ich muss da sowieso mal wieder etwas posten von meinen Experimenten in letzter Zeit. Das letzte Spiel mit Stahl lief eigentlich hervorragend, nur nach einigen Fehlern hat mich dann die Schuldenlast doch erdrückt, auch wenn ich nicht pleite gegangen war.:D

Für Neuansteiger kann ich nur empfehlen, erst einmal nicht mit allen Settings an zu spielen um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Steile Lernkurve halt, wobei sich das mit den Tutorial mittlerweile auch gebessert hat. Und dann halt eventuell ein paar Videos schaune, in Englisch bbaljo oder in Deutsch Steinwallen oder derStrategieNerd.

Ach ja, um beim Thema zu bleiben. ATS, ETS2 und Workers & Ressources Soviet Republik, was langsam sich an die Spielstunden von ETS2 annähert. Im Moment läuft es gerade gut und ohne Baukosten wäre ich sogar im Plus bei einer Arbeitslosigkeit von 8%. %)

Zuletzt bearbeitet:
Schau ich mal rein, danke.

ich hatte mir übrigens Black Mirror 1 geholt, sagt dem einen oder anderen bestimmt was. Und war erstmal Megamäßig entsetzt darüber, -um den Wortlaut eines anderen Nutzers zu zitieren- dass, Steam da ein Spiel zum verkauf auf ihrer Plattform zulässt, welches auf neueren Systemen gar nicht läuft. Ich war dann erstmal eine ganze weile damit beschäftigt, herauszufinden wie ich es zum laufen kriege und das ging auch bloß, da ein anderer Nutzer im Diskussionseck' eine Datei gepostet hat, die man in den Ordner kopieren musste. Aber da bin ich ja erstmal vom glauben abgefallen. ich hätt's nicht mal erstatten lassen können, da ich den Key über einen anderen Anbieter gekauft hatte, da mir 10€ für so ein altes Spiel doch ein wenig zu viel waren..

Hallo

Ich wollte euch mal was fragen. Kennt ihr ein Zoospiel, ähnlich wie die Zoo Tycoon Reihe, aber nicht so komplex wie Planet Zoo?
Also eher einfach gehalten aber eben doch neu, wie bei Zoo Tycoon 1, wo man auch kleine Zoos bauen kann, also da bei Zoo Tycoon 1 hat man glaube ich (ist schon lange her als ich das gespielt habe, läuft nicht mehr auf meinen PC), am Anfang sich aussuchen können, wie groß die Fläche sein soll. So das ich meistens immer einen kleineren Zoo gebaut habe, mit nicht so viel Fläche.
Also ein Zoospiel eben was auf Zoo Tycoon 1 aufbaut, also so wie eben Zoo Tycoon 1 nur eben in neu das es auch auf die modernen System läuft.

Planet Zoo ist zwar ganz gut, ist mir aber einfach zu groß und zu komplex.

Ich habe noch WildlifePark 2+3 (was ich aber so gut wie ne8i spiele/gespielt habe. Dann ich habe ich noch Zoo Constructor, Zoo Simulator, Zoo Keeper und noch dieses Zoo Tycoon was ursprünglich für eine Spielekonsole war und dann mal auf Steam gab, wo es vorgefertigte Gehege gibt. Let's Build a Zoo habe ich auch noch.

Ist aber alles nicht so das ware. Es sollte wirklich ein Spiel geben, wie Zoo Tycoon nur in neu.
Als wenn z.B. bei Sims 1 + 2 der Re-Release ein richtiges Remake wäre, so ein Spiel suche ich, also eine art Remake von Zoo Tycoon 1, oder eben ein sehr ähnliches oder besser noch gleiches Spiel.
Ein einfaches Zoospiel eben, nicht so umfangreich und komplex wie Planet Zoo.

Kennt ihr vielleicht so ein Spiel für Steam (also kein kostenloses Browsergame), oder ist so ein Spiel ev. in Arbeit?

Alöso ein Spiel suche ich auch, ich habe Zoo Tycoon geliebt und war todtraurig als es nicht mehr auf meinem neuen PC lief. Planet Zoo ist mir auch irgendwie zu kompliziert, kam ich nicht damit zurecht. Hab bis heute keinen Ersatz für Zoo Tycoon gefunden und hoffe sehr darauf, dass es so wie jetzt mit Sims2 mal eine Wiederauflage für Steam gibt.

• Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
@Stubenhocker50 und @Madda Eben ist in der Nintendo Direct ein neuer Trailer vom neuen SoS-Teil angekündigt worden. Leider ist es - so wie fast alle letzten Teile - wieder ein Remake. Aber immerhin habe ich das noch nicht gespielt, daher bin ich mal gespannt darauf, wie es wird. Über ein Trio of Towns-Remake hätte ich mich sehr viel mehr gefreut, aber naja - immerhin kommt ein neuer Teil und ich nehme, was ich kriegen kann. Er erscheint im August. :)

View: https://youtu.be/lI0QZKEdHbk?si=jJUJcNQ5ZoROFV45

@Stubenhocker50 und @Madda Eben ist in der Nintendo Direct ein neuer Trailer vom neuen SoS-Teil angekündigt worden. Leider ist es - so wie fast alle letzten Teile - wieder ein Remake. Aber immerhin habe ich das noch nicht gespielt, daher bin ich mal gespannt darauf, wie es wird. Über ein Trio of Towns-Remake hätte ich mich sehr viel mehr gefreut, aber naja - immerhin kommt ein neuer Teil und ich nehme, was ich kriegen kann. Er erscheint im August. :)

View: https://youtu.be/lI0QZKEdHbk?si=jJUJcNQ5ZoROFV45
Oh, das ist sogar ein Remake, das mich interessieren würde. Ich habe das Original damals geliebt. 😍

• Love
Reaktionen: zhera
Oh, das ist sogar ein Remake, das mich interessieren würde. Ich habe das Original damals geliebt. 😍
Hallo

Kannst du bitte kurz beschreiben, welches Spiel das ist, also welches Remake das ist, der Titel sagt mir jetzt gar nichts?

Hätte auch viel lieber Trio of Towns als Remake gehabt, nehme aber auch was ich kriegen kann, halte das so wie @zhera.

Hallo

Kannst du bitte kurz beschreiben, welches Spiel das ist, also welches Remake das ist, der Titel sagt mir jetzt gar nichts?
Es ist so, dass die Story of Seasons Entwickler ja früher einmal die Harvest Moon-Spiele entwickelt haben. Die Harvest Moon-Spiele ab Story of Seasons (also ab ca. 2015) entwickelt mittlerweile ein anderes Entwicklerstudio.

Story of Seasons: Grand Bazaar ist ein Remake von Harvest Moon: Der Großbasar, das 2011 für den Nintendo DS erschienen ist. :)
Story of Seasons: A Wonderful Life ist ein Remake von Harvest Moon: A Wonderful Life (für den GameCube erschienen) und Story of Seasons: Friends of Mineraltown ist ein Remake von Harvest Moon: Friends of Mineraltown sowie dem Nachfolger More Friends of Mineraltown. (Beide für den Gameboy Advance erschienen)

An den alten Konsolen merkt man, dass die Spiele schon sehr alt sind und durchaus Remakes verdient haben.

• Danke
Eben ist in der Nintendo Direct ein neuer Trailer vom neuen SoS-Teil angekündigt worden. Leider ist es - so wie fast alle letzten Teile - wieder ein Remake. Aber immerhin habe ich das noch nicht gespielt, daher bin ich mal gespannt darauf, wie es wird. Über ein Trio of Towns-Remake hätte ich mich sehr viel mehr gefreut, aber naja - immerhin kommt ein neuer Teil und ich nehme, was ich kriegen kann. Er erscheint im August. :)
Der einzige von den älteren Harvest Moon Teilen, den ich gespielt hab war Harvest Moon A new Beginning - und der hatte schon den Look der kommenden SoS-Reihe.
Von den beiden ersten SoS-Teilen (Story of Seasons und SoS Trio of Towns) hätte ich auch sehr gerne Remakes - vor allem würd ich die gerne auf dem PC spielen können. Noch hab ich zwei Nintendo 2Ds (und einen alten 3Ds, bei dem die Aktionstaste ausgeleiert ist ...), für den einen oder anderen nostalgischen Moment reicht das - aber das sind schon zwei Herzensspiele für mich.
Da geb ich die Hoffnung nicht auf, gerade Trio of Towns war doch sehr beliebt - irgendwann erhört Nintendo uns! 🙏
Was die neuen Teile der SoS-Reihe angeht (Remake hin oder her), bin ich ja eigentlich noch ein bisschen beleidigt (mimimi 😇) aber nachdem ich nun den Trailer von Grand Bazaar angeschaut hab - das gefällt mir schon richtig gut. Mein Bauch schreit "JA". Meistens hat der recht .... vermutlich werd ich zuschlagen, aber auf Steam.

Nach dem SoSGB-Trailer wurde dann noch ein Witchbrook-Trailer angezeigt:
Will das haben. Jetzt. Aber ich muss wohl noch bis zum Winter warten ...

• Danke
Okay, ein kurzes Update von mir, denn: Wer hätte es gedacht, nach dem Release von inZOI? Es ist immer noch WoW %)

Da war ja was mit Bauchgefühl und so, gelle @Madda? :glory:

Das neue SoS sieht richtig gut aus, hatte mich auch sehr über die Ankündigung gefreut, da ich schon lange auf ein gutes neues SoS warte. Der letzte Teil der rauskam, der hatte mir grafisch nicht so gefallen. PoOT war bisher mein Favorit aus der Reihe. FoMT fande ich etwas fade und auch grafisch nicht so pralle.

Bei Witchbrook, als das kam in der Direct, da bin ich fast vom Stuhl gefallen. Ich habe mich sooo sehr gefreut, ich warte schon seit Jahren, dass da mal endlich wieder was zu kommt. Bin ja auf dem Discord Server von Chucklefish und jedes Mal wenn ein News-Ping kam war ich voller Hoffnung, aber da nie was kam, hatte ich die Hoffnung dann irgendwann schon aufgegeben und schon eher damit gerechnet, dass sie es einstellen oder es eben einfach nie rauskommt. Ich habe innerlich so gejubelt. Das Spiel ist quasi Harry Potter x Stardew Valley, und als Fan von beiden ist das also absolut ein Spiel für mich. Bis Winter kann ich da jetzt auch noch warten, ich habe wie gesagt jetzt schon Jahre gewartet, da sind die ca 8 Monate mehr jetzt auch nicht mehr so schlimm. Und außerdem kommt ja vorher im August noch SoS raus.

@ Topic
Ich habe mal wieder Assassins Creed Valhalla angefangen. Nachdem ich überall Shadows gesehen habe, hatte ich einfach mal wieder Lust auf AC, aber Shadows ist mir noch zu teuer, da warte ich noch bis ich das mal günstiger im Sale bekomme. Vor allem weil ich so Spiele ja derzeit nur über GFN spielen kann, weil mein Rechner das nicht mehr schafft. Der schafft schon Valhalla nicht gut, da wird er auch kein Shadows schaffen. Und da kostet der benötigte Rig irgendwie 22€ im Monat oder so, da hole ich mir also dann nur ab und zu mal einen Monat und zocke dann so viel wie möglich.

@Madda Ich habe von den älteren Teilen Harvest Moon DS, Harvest Moon: Mein Inselparadies und Harvest Moon: Geschichten zweiter Städte gespielt. Harvest Moon DS war davon - meiner Meinung nach - der schwerste Teil. Ich habe es von mehreren Spielständen nur ein einziges Mal geschafft, in dem Spiel zu heiraten. 🙈
Das liegt u. a. daran, dass man 60 Erntwichtel dafür erst einmal befreien musste (gehörte zur Story des Spiels, denn die Hexenprinzessin versteinert die Erntewichtelgöttin und nach 60 Erntewichteln befreit man sie und man braucht ihren Segen bei der Hochzeit) und das dauert erst einmal eine ganze Weile und man muss dafür auch einiges machen. 😅 Ich hatte damals eine Liste mit den 61 leichtesten Erntewichteln und damit war es auch schon nicht einfach. 🫣

Mein liebster Teil von den älteren war definitiv Harvest Moon: Mein Inselparadies. Den fand ich echt super und habe ich sehr geliebt. :)

Meine Favoriten bei den Farmsimulationen ist immer noch Stardew Valley, danach kommt SoS: Trio of Towns für mich. Aktuell spiele ich Stardew Valley wieder - ich hab letztens erst gesehen, dass es mit SVE 1.15 (einer Mod) eine neue Farm gibt - die Frontier-Farm und die entdecke ich gerade. Dein Bild von deinem Haus in Stardew Valley und das Gespräch mit dir über das Spiel hat mir wieder richtig Lust auf das Spiel gemacht. 🥰🤗

Über den Trailer und den Releasezeitrum von Witchbrook freue ich mich total. Ich habe damals 2018/2019 (ich bin mir nicht sicher, wann genau 🙈) das Spiel damals in einer Facebookgruppe von Stardew Valley zum ersten Mal entdeckt (es wurde dort zumindest vorgestellt) und wollte es damals schon sofort losspielen. 😂
Aber als ich dann jahrelang nichts mehr zu dem Spiel gehört habe, dachte ich, es wurde einfach eingestellt. Desto mehr habe ich mich jetzt über den Trailer gefreut. 🥹
Ich werde es auf jeden Fall spielen, wenn es kommt.

Bis dahin kommen für mich noch einige Spiele. Im Mai auf jeden Fall zwei: Am 21. Mai kommt Fantasy Life i: Die Zeitdiebin, dann am 30. Mai Rune Factory: Guardians of Azuma. Paralives und Anno 117 sind ebenfalls für 2025 angekündigt - mal sehen, wann die kommen werden. 🤔
Und im August kommt ja der neue SoS-Teil und dann dauert es ja nicht mehr lange bis Witchbrook. Zumal EA mit Sims 4 auch noch einige Packs raushauen wird, denke ich mal. 🤗

• Danke
Reaktionen: Madda
Ich bin immer noch mal in Sims 1, Sims2 Sims4 und in MineCraft unterwegs
Auch wenn du zur Zeit in Inzoi bist, empfehle ich dir morgen Minecraft zu spielen, denn die hauen garantiert wieder eine 1. Aprilversion raus. Wenn dich die letzten 1. Aprilversion interessieren, dann kuck mal hier rein
2020 und 2022 sind immer noch meine Lieblingsversionen.

• Danke
Reaktionen: oldmom
(...) Aktuell spiele ich Stardew Valley wieder - ich hab letztens erst gesehen, dass es mit SVE 1.15 (einer Mod) eine neue Farm gibt - die Frontier-Farm und die entdecke ich gerade. Dein Bild von deinem Haus in Stardew Valley und das Gespräch mit dir über das Spiel hat mir wieder richtig Lust auf das Spiel gemacht. 🥰🤗
Wie schön - das freut mich und ich wünsche Dir viel Spaß!

Ich pausiere Stardew Valley gerade - und das liegt auch ein bisschen an Dir 🥰 . Du hattest so voller Liebe und Begeisterung von SoS 3oT geschrieben, dass mich die Nostalgie gepackt hat.
Allerdings hab ich mich dann doch nicht SoS Trio of Towns (obwohl ich auch Onkel Frank gerne wiedersehen würde ...) zugewandt, sondern stattdesssen nochmal nach mehreren Jahren Pause meinen guten alten Nintendo 2Ds mit dem allerersten Story of Seasons angeschmissen.
Das war erstmal eine Umstellung - dieser Winz-Bildschirm ... aber ich hab Spaß dran. Mal sehen, wie lange ich dabei bleibe.

• Danke
Reaktionen: zhera
Auch wenn du zur Zeit in Inzoi bist, empfehle ich dir morgen Minecraft zu spielen, denn die hauen garantiert wieder eine 1. Aprilversion raus. Wenn dich die letzten 1. Aprilversion interessieren, dann kuck mal hier rein
2020 und 2022 sind immer noch meine Lieblingsversionen.
Danke @AmyD das habe ich aber leider verpasst.......

Danke @AmyD das habe ich aber leider verpasst.......
Verpassen tust du bei Minecraft Java nix, da kannst du jeder Version spielen die du möchtest, sogar die Alphaversion. Und so eben auch jede Aprilscherz-Version. Wenn du möchtest erklär ich es dir aber das sollten wir dann wirklich im Minecraft-Thread machen 😉

• Danke
Reaktionen: oldmom
Verpassen tust du bei Minecraft Java nix, da kannst du jeder Version spielen die du möchtest, sogar die Alphaversion. Und so eben auch jede Aprilscherz-Version. Wenn du möchtest erklär ich es dir aber das sollten wir dann wirklich im Minecraft-Thread machen 😉
Danke gerne, ich schaue dann im MineCrafttread vorbei und werde schauen, dass ich es mit deiner Hilfe hinbekomme. Aber erst später, habe jetzt erst noch im täglichen Leben in echt zu tun.

zum eigentlichen Thema des Treads......: ich spiele im Moment Inzoi, meine Familie, und in Sims 4 bin ich auch einen neuen zu erstellen und in Minecraft bin ich auch unterwegs, ich wechsel zwischen den 3 Spielen im moment nach Lust und Laune.

also April....April 😂

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten