Der eine "Experte" sagt dies, der andere "Experte" sagt das. Ich will das Fachwissen "deines" Experten nicht in Frage stellen aber Fakt ist, dass zu den diskutierten Punkten (u.a. welche Daten geschickt werden) keiner so genau weiß, was wie gemacht wird. Nur Behauptungen gibt es viele.
Und was will z.B. Google mit den Terabyte an Daten (gespeicherte Suchanfragen), die es speichert? Ich glaube nicht daran, dass nur weil mir gerade kein Sinn dahinter einfallen mag, es nicht einen geben könnte. Ich bin mir da aber keineswegs sicher wie es bei SecuRom ist, weder "Big Brother - ich nehme
alle Daten mit" noch "wir halten uns streng an deutsche Datenschutzrichtlinien" erscheinen mir plausibel.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Die Jeans muss auch nicht online registriert werden, und beim 3. oder 5. mal registrieren muss nicht beim Hersteller darum gebeten werden, es wieder zuzulassen. Ein Weiterverkauf der Jeans bei Ebay oder auf dem Flohmarkt wäre somit fast unmöglich ("Die Jeans wurde nur 2 mal registriert, ehrlich, glaub mir!!").
Kopierschutz um die Rechte der Firma zu schützen, so weit, so verständlich. Aber warum einen, der den Käufer einschränkt? Um bei der Jeans zu bleiben, warum soll mir eine Jeans vorschreiben, welche andere (legale) Hosen (z.B. Emulationssoftware) ich benutzen darf? Warum hindert sie in einigen Fällen manche daran ein T-Shirt anzuziehen (CD-Rom Laufwerk nicht benutzbar)?
Warum sollte ich glücklich oder auch nur neutral gegenüber einem Kopierschutz sein, wenn ich nicht sicher bin ob mich potentielle Probleme (Spiel startet nicht) auch betreffen werden?
Sorry wenn ich das Jeans-Beispiel so gedehnt habe, aber es war so schön bildlich