Huhu,
ich habe gestern und heute die Berichte und die Pressekonferenzen verfolgt. Ich finde das er eigentlich schon geplant haben musste, wass er da vorhatte, denn sonst hätte er nicht fast ausschließlich Kopfschüsse "verteilt" (sry wusste gerade nicht wie ichs ausdrücken sollte)...
Sein Vater hat ihn ja auch mehrmals mit zum Schützenverein genommen, wobei ich finde nicht, das man dem Mann das vorwerfen kann.
Ebenso wie ich es wirklich erbärmlich finden würde, wenn man dem Vater noch eine Klage gegen das Waffenschutzgesetz anhängt, was ja momentan zur Diskussion steht. Die Eltern sind auch so schon gestraft genug und "geflohen" weil sie ihre Ruhe haben wollen, ich denke für sie es das ganze mehr als schwierig, der Sohn tot, viele andere wegen eben diesem tot...
Sollte man da wirklich noch mehr strafen? Ich finde nicht.
Was ich mich aber gefragt habe, wenn der Sohn schwer depressiv war und auch schon in längerer Behandlung, wie konnte ein behandlungsabbruch zugelassen werden? Uuuund, wenn er sich nicht getötet hätte (und es auch kein Polizist o.ä. gemacht hätte) wäre Gefägnis und lebenslang eine Option gewesen, bei einem schwer psyschich beeinträchtigten Menschen? Ich denke nein, dort wo ich arbeite sind auch Klienten die Aggressiv usw. sind und durchaus imstande wären jemanden zu töten und dies ohne medikamente vielleicht tun würden/getan hätten/getan haben, aber ich glaube kaum das man ihnen darraus einen Strick drehen kann.
Ich hoffe das Angehörige (auch seine Eltern, denn sie sind ebenso Opfer des Gesammten) und auch die Schüler, Lehrer usw. die Kraft finden das Geschehene zu verarbeiten, nicht vergessen, denn das kann man wohl kaum, aber Traumaverarbeitung...
*Sarkasmus an* Killerspiele? JA spiele ich auch... Rockmusik usw.? JA ebenso... Psyschich krank? Trifft auch zu... = Ich bin ein Amokläufer? Coooool....! *Sarkasmus aus* Mal ernsthaft bin ich wegen diesen Dingen nun gefährlich? Das hat mir ein Lehrer mal versucht klarzumachen, das ich ja potenziell gefährdet bin Amok zu laufen... Als Antwort erhielt er ein ernüchterndes "Ja und sie sind der erste auf der Liste."

Ich weiß das ich mich damit ganz schön hätte reinreiten können, aber das war einfach zu viel an doofen Kommentaren....
Auf Themen wie Killerspiele mag ich nicht weiter eingehen, nur das ich ein Verbot blödsinnig finden würde, denn es gibt immer Wege, diese doch zu besorgen und dann zu spielen und dann sind es wieder Filme oder besser noch nachher die Bücher... die eigenen Vorstellung... Jeder dieser schlimmen Taten (Stuttgart, Erfurt, die in den USA) und andere ähnliche Taten sind einzelnd auszuwertenden Fälle und nicht zu verallgemeinern...
Lg bärchen
Edit: was mir mal so aufgefallen ist, waren nicht all diese Amokläuf
er TÄT
ER also männlichen Geschlechts?!?