Mein erster Eindruck ist durchwachsen. Spiele seit ca. 8 Stunden, hab also noch nicht alles entdeckt. Was aber jetzt schon klar ist: Sims hat nachwievor keine hohen Ansprüche an den Spieler. Man zieht nachwievor sofort in ein eigenes Haus, und findet jederzeit sofort und ohne harte Suche oder Bewerbungsschreiben usw die besten Jobs mit den fettesten Gehältern. Ich hätte mir mehr Änderungen am Gameplay gewünscht - ich verstehe nicht wieso man mit einem Eigentumshaus beginnt, und nicht in einer Wohnung mit hoher Miete. Wieso man nicht hart für einen Job kämpfen muss. Wieso man jeden Tag 5.000$ verdient und nur ca. 150 für Essen und Strom ausgeben muß. Ich hatte gehofft dass Sims da endlich etwas realistischer und anspruchsvoller wird, aber nix da. Gibt immernoch keine Mietkasernen oder Arbeitsknappheit.
Ansonsten find ich gut dass Sims 3 grafisch nachwievor bodenständig bleibt, ein paar Neuerungen wie hübscheres Wasser und animierte Bäume usw, die echt gelungen sind, aber trotzdem eine alte Grafik die flüssig läuft. Ein guter Kompromiss wie ich finde. Klasse auch die Weitsicht und das die Stadt jetzt aus einem Guß ist. Schade nur dass nachwievor die Sims sehr plump sind von den Texturen her, Comicmäßig eben. Da hätt ich mir ebenfalls etwas mehr gewünscht, eine realistische Haut, mit Brustwarzen, und nicht diese prüde Cartoon-Haut.
Den Charaktereditor find ich nicht so toll. Zwar kann man richtig gut Klamotten anpassen und einfärben, aber macht man sie schwarz sieht auch ein Wollkragenpulli aus als wär er aus Latex. Und vom Gesicht her hat man viel zu wenig Freiheiten, sogar weniger als im Sims 2! So kann man zb dass Kinn nicht mehr richtig anpassen wie in Sims 2, früher konnte man vom Gesicht her richtige Monstren erstellen, heute gehen keine Extreme mehr, irgendwie sehen alle Sims gleich aus egal wieviel man ändert, nur die Haare schaffen etwas Individualität. Also auch der Charaktereditor ist wie alles bei Sims 3 gut und gleichzeitig enttäuschend. Segelohren sind möglich: find ich gut. Dass man den Übergang von Kinn zum Hals nicht dünner machen kann, oder das Kinn etwas abflachen damit der Sim jungenhafter aussieht zb, ist nicht mehr möglich und sehr schade.
Dafür kann man die Landschaft toll designen, das Haus klasse gestalten und sehr coole architektonisch anspruchsvolle Gebäude erstellen, und Gegenstände lassen sich mit der ALT-Taste stufenlos drehen - einfach genial!
Ansonsten das Gameplay wie gesagt arm. Beste Freunde findet man immernoch indem man ständig die selben Aktionen wie "Witz erzählen" 20x hintereinander wiederholt. Und auch die vielen vermeintlich unterschiedlichen Gesprächsoptionen machen einfach keinen Unterschied. Ob ich jetzt einen Witz oder einen Insider Witz erzähle - 2 verschiedene Optionen - macht absolut keinen Unterschied. So wird einem Gesprächsvielfalt irgendwie nur vorgegaukelt.
Die neuen Features wie Eigenschaften ala Kleptomanie, Böse, Genie usw find ich sind nicht prägnant genug. Sie sind zwar echt nett, aber machen eben den Braten jetzt auch nicht fett, es ist mehr ein Detail als die große Revolution. Auch die Optionen in den Berufen, wie "Hart arbeiten" oder "Golf spielen" sind eher Details und machen keinen großen Unterschied. Wer immer brav zur arbeit geht wird sehr schnell an der Spitze stehen und im Geld schwimmen. Richtige Interaktion mit dem Beruf ist nicht möglich, so kann man zb nicht ins Krankenhaus schauen und dem eigenen Sim bei der Arbeit oder dem Umgang mit Kollegen direkt interagieren.
Nett sind die Bonussachen bei den Fähigkeiten, wenn man nun auf 10 ist zb bei Logik gibt es immernoch einiges zu tun und Boni zu holen. Die Lebenszeit-Boni hingegen sind wie kleine Cheats, so kann man zb blau machen ohne Folgen, die gleichen Interaktionen immer wiederholen ohne dass der andere sich langweilt, und vieles mehr. Ich find das positiv, man wird echt stark belohnt wenn man viel Zeit und Mühe in einen Sim investiert - auch wenn man dann irgendwann einen Übersim hat mit dem spielen kaum noch Spaß macht weil er Freunde sofort zu besten Freunden hat nur bei hallo sagen und garnicht Jobs verlieren kann usw. Aber dafür kostet es auch viel Zeit bis man soweit ist.
Zwar fehlen natürlich wieder viele Sachen wie Jahreszeiten (nichtmal Regen gibt es!) und eine Universität etc, es gibt aber auf jeden Fall im Sims 3 Basis-Spiel viel mehr zu tun und zu entdecken als damals beim Sims 2 Basispiel. Ich denk um einen 100%-Sim zu bekommen muss man schon zig Stunden spielen.

Ich hoffe jetzt nur dass das 1. Addon Open for Business sein wird ^^
Mein Eindruck ist also durchwachsen. Für mich eher ein Sims 2.5 als ein Sims 3, wegen alter Grafik-Engine sowie altem, urtraditionellem (aber dadurch bewährtem) Gameplay.