Tipps, Tricks & Tutorials zum Die Sims 3 Grundspiel (Wichtig: Seite 1!)

Ich hab zwei Fragen:
1. Wie können Sims ertrinken, wenn sie jetzt doch vom Beckenrand her ein- und aussteigen können?
2. Ich benutze die Tastenkombi aus Sims2 für das Cheat-Fenster. Jedoch öffnet sich bei mir (Vista) immer der Taskmanager. Hab iwo was von ändern der Tastenkombi gelesen.

Ich habe auch 3 Fragen:

1. Kann man die Schwangerschaftskleidung ändern??

2. Die Bonus-Nachbarschaft bekommt man doch, wenn man sein Spiel registriert, oder? Ist das dann eine ganz normale Download-Datei? Ich möchte das Spiel demnächst auf meinem neuen PC installieren und hätte die Nachbarschaft da natürlich auch gerne drauf.
Ich hab jetzt nur Bedenken, dass das vielleicht nur 1x geht. Dann würde ich jetzt auf meinem Laptop lieber drauf verzichten.
(Ich hoffe, ihr versteht was ich meine)

3. Nach welchen Kriterien wird der Schwierigkeitsgrad einer Familie ermittelt??

1. Habe ich auch noch nicht herausgefunden

2. Sobald du dein Spiel registriert hast, kannst du ein Konto bei Sims3 eröffnen und Riverview (die zusätzliche Nachbarschaft) herunter laden.
Downloads werden auf deinem Konto gemerkt, das heisst, einmal gekauft, kannst du die Objekte immer wieder herunter laden. Da Riverview sogar kostenlos ist, musst du keine Bedenken haben. Du wirst es auch auf einem neuen Rechner wieder runter laden und installieren können.

3. Ich denke, in erster Linie nach Anzahl der Sims und wie viele davon Erwachsen sind. z.B. ein Haushalt mit 4 Erwachsenen hat wohl Schwierigkeitsgrad 4. Ein Haushalt mit einem Erwachsenen und 3 Babys wahrscheinlich 5...

Wo finde ich das Familieninventar und wo ist der Unterschied zum Siminventar?

Der Unterschied liegt vor allem darin, dass du Möbel etc. dort rein packen kannst, wenn du umziehen, aber die Sachen nicht verlieren willst. Ins Siminventar kannst du ja nur kleinere Gegenstände tun.

Kochen.

Ich habe nun 10 Punkte bei Kochen, und dann las ich gestern: "Dein Sim möchte alle Rezepte kochen/kennen"
Ich hab alle aufgekauft welche es gab, habe aber nicht ansatzweise soviele wie die da verlangen.. Woher kriege ich denn bitte 75 Rezepte?!

Der Unterschied liegt vor allem darin, dass du Möbel etc. dort rein packen kannst, wenn du umziehen, aber die Sachen nicht verlieren willst. Ins Siminventar kannst du ja nur kleinere Gegenstände tun.

Aber Achtung!

Wenn Du den aktiven Haushalt wechselst und mit einer anderen Familie spielen willst, wird das Familieninventar gelöscht (warum das eigentlich?) und wenn Du später wieder mit der ersten Familie spielst, ist da nichts mehr drin. Das passiert mit dem Sim-Inventar aber nicht, diese Sachen bleiben da drin, auch wenn Du eine andere Familie spielst.

Willst Du etwas behalten, was im Familieninventar ist, die Sachen eben kurz im Haus "zwischenlagern", da sind sie dann auch noch, wenn Du wieder zurückkommst.

Die Alsterfee

Aber Achtung!

Wenn Du den aktiven Haushalt wechselst und mit einer anderen Familie spielen willst, wird das Familieninventar gelöscht (warum das eigentlich?) und wenn Du später wieder mit der ersten Familie spielst, ist da nichts mehr drin. Das passiert mit dem Sim-Inventar aber nicht, diese Sachen bleiben da drin, auch wenn Du eine andere Familie spielst.

Willst Du etwas behalten, was im Familieninventar ist, die Sachen eben kurz im Haus "zwischenlagern", da sind sie dann auch noch, wenn Du wieder zurückkommst.

Die Alsterfee

Seltsam, bei mir waren die Gegenstände im Sim-Inventar nach dem Haushaltwechsel auch weg.
Gut, habe ja jetzt den AwesomeMod drauf, der das unterdrücken sollte, vielleicht hast du den auch schon? Aber aus dem Grund, dass Gegenstände aus dem Inventar und Kühlschrank verschwanden, habe ich mir in der aktuellen Nachbarschaft schon angewöhnt, nur mit einem Haushalt zu spielen.

Julia25 schrieb:
Ich vermisse übrgiens auch das Klavier...

Ne das Klavier vermisse ich ganz bestimmt nicht, vielleicht als Dekogegenstand, aber so hat es mich genvert. Weil jeder der mich besucht hat und ich mich mal gerade nicht um ihn gekümmert habe, ist sofort ans Klavier und hat geklimpert.

Ich habe nun 10 Punkte bei Kochen, und dann las ich gestern: "Dein Sim möchte alle Rezepte kochen/kennen"
Ich hab alle aufgekauft welche es gab, habe aber nicht ansatzweise soviele wie die da verlangen.. Woher kriege ich denn bitte 75 Rezepte?!

Vielleicht gibt es ja versteckte Rezepte... Kann ich mir gut vorstellen.

LG Vicky

...der Bug mit dem geleerten Inventar ist bei mir aber genau anders rum: das Inventar der Sims war leer, das Familien-Inventar noch vorhanden... funktionier scheints auch sehr unterschiedlich.
Daher hab ich letztens alles vor einem Wechsel inm Haus verteilt - und bei der Gelegenheit festgestellt, das sich die Insekten dann in hübsche, stapelbare terrarien verwandeln...
LG vL

Vielleicht Rezepte, wozu du die Zutaten brauchst, die aus den Samen die man finden kann entstehen.

...der Bug mit dem geleerten Inventar ist bei mir aber genau anders rum: das Inventar der Sims war leer, das Familien-Inventar noch vorhanden... funktionier scheints auch sehr unterschiedlich.

Ach, ist das ein Bug?

Dann ist das sicher mit dem ersten Patch (hoffentlich) wieder weg, oder?

Das ist tatsächlich der Grund für viele, nur mit einer Familie zu spielen. Ich machs auch so, habe aber verschiedene Spielstände, um immer mal wieder anders zu spielen.

Die Alsterfee

hoffe bin hier richtig, wollte nicht einen neuen thread öffnen...

Frage: habe 2 sims (junge erwachsene) möchte das eine bei den eltern (also im haushalt bleibt) und die andere auszieht. mit der ausgezogenen möchte ich dann auch aktiv weiter spielen, wie gehe ich da am besten vor? über nachbarschaft bearbeiten? finde das irgendwie umständlich... bzw hätte die ja dann wieder so wenig geld am anfang.

Kann es sein, dass es auf einigen Grundstücken Gegenstände gibt, die nicht im Kaufmodus zu finden sind? Ich habe gestern mit einem Pärchen eine Hütte außerhalb von Riverview bezogen, da lag neben dem Klohaus so ein großer Stapel Brennholz. Den habe ich mit der Pipette angefasst, das Kaufmenü ist auf die Dekoobjekte gesprungen, aber die Holzscheite konnte ich dort nicht entdecken. Bei einem anderen Grundstück (The Grainery) waren riesige Heuhaufen, die hab ich im Kaufmenü auch noch nicht entdeckt. Ist ja blöde, wenn ich für ein neues Haus genau diese Objekte gerne nutzen würde. Aber vielleicht bin ich nur mal wieder blind.
Irgendwo außerhalb von Riverview kann man auf einer Wiese auch ein altes Schrottauto sehen, dass gegen einen Baum gefahren ist. Das ist aber bestimmt nur Nachbarschaftsdeko. Mit der Nachbarschaftsdeko habe ich mich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht beschäftig.

Hallo dawgming,

hast Du mal versucht, diese Objekte umzufärben?

Wenn ja, dann speichere die dann doch als "benutzerdefiniert" und schau, wo das Spiel sie speichert, dann kannst Du sie ja in einem neuen Haus benutzen.

Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht, ist nur so eine Idee.

Die Alsterfee

Mal ne Frage:

Hat jemand schon rausgefunden, ob man das Lebensziel nachträglich ändern kann? (Auser über die Belohnung). Oder ob man einen bereits erstellten Sim (den man in der Familientonne hat) neu in den Charaktereditor kopieren kann, um das Lebensziel zu ändern?

Mal ne Frage:

Hat jemand schon rausgefunden, ob man das Lebensziel nachträglich ändern kann? (Auser über die Belohnung). Oder ob man einen bereits erstellten Sim (den man in der Familientonne hat) neu in den Charaktereditor kopieren kann, um das Lebensziel zu ändern?

Wenn Du einen Sim bereits in der Tonne hast, kannst Du ihn ja erst mal irgendwo einziehen lassen (danach kannst Du ihn ja wieder aus dem Spiel nehmen). Um ihn dann noch mal zu bearbeiten, kenn ich nur diesen Weg, der aber funktioniert:

Geh mit dem Sim vor einen Spiegel und sag "Aussehen ändern", dann im CAS kannst Du dort die kleinen 3 Punkte anklicken und ihn in den "Katalog der vorgegeben Sims" (oder so ähnlich) speichern.

Dann nimmst Du den Sim wieder aus dem Spiel raus, gehst in den CAS zum Neuerstellen eines Sims und da findest Du ihn, wenn Du auf die Schattenköpfe klickst, er ist mit einem Ordnersymbol gekennzeichnet.

Jetzt kannst Du ihn neu überarbeiten, von Grund auf und neu ins Spiel bringen.

Ist er erst richtig im Spiel, weiss ich nicht, ob und wie das geht (also im Spiel selbst das Lebensziel ändern ohne Belohnungstool)....

Die Alsterfee

Also den Heuhaufen und die Holzscheite hab ich bei mir zumindest unter Dekoration wenn man die Gegenstände nach funktion sortiert schon gesehen. :-)

hoffe bin hier richtig, wollte nicht einen neuen thread öffnen...

Frage: habe 2 sims (junge erwachsene) möchte das eine bei den eltern (also im haushalt bleibt) und die andere auszieht. mit der ausgezogenen möchte ich dann auch aktiv weiter spielen, wie gehe ich da am besten vor? über nachbarschaft bearbeiten? finde das irgendwie umständlich... bzw hätte die ja dann wieder so wenig geld am anfang.
Wenn Du auf "Umziehen" klickst am Telefon, dann kannst Du auswähen wer umziehen möchte und ob Du mit dem dann weiterspielen willst, also ihn als aktiven Haushalt wählen möchtest.

Ich hätte auch eine Frage.. meine Simin hat den Lebenswunsch "mit 10 verschiedenen Sims liiert sein" oder so ähnlich.
Heisst das nur ein "Techtelmechtel" oder als festen Freund/in mit 10 verschiedenen Sims?

Hi!
Hätte auch mal ein paar Fragen, und zwar
Können Sims nun dicker werden oder nicht? Ich lass meine nur die ganze Zeit essen und die sind trotzdem spindeldürr!
Wisst ihr ob es tatsächlich Addons geben wird oder bleibts lediglich beim Store (find die Preise schon etwas heftig!)?
Wie kann ich nachvollziehen was in der Nachbarschaft passiert ist? Die Sims werden zwar älter, aber in der Zeitung unter "Wochengeschehen nachlesen" kommen immer nur Anzeigen für Wettbewerbe?!

Danke für eure Antworten!

Glg
Kathi

Irgendwie blick ich in der Nachbarschaftsansicht noch nicht so durch. Bei Sims zwei konnte man auf der Karte einfach eine Familie auswählen und mit der hat man dann gespielt.
Aber wie funktioniert das jetzt?? Wenn ich Sims starte, steht da direkt meine 1. erstellte Familie. Aber wie spiele ich mit anderen?

Ich hätte auch eine Frage.. meine Simin hat den Lebenswunsch "mit 10 verschiedenen Sims liiert sein" oder so ähnlich.
Heisst das nur ein "Techtelmechtel" oder als festen Freund/in mit 10 verschiedenen Sims?

Nee, liiert heißt liiert. Das heißt, du musst schon richtig mit ihnen zusammen sein bevor sich der Wunsch erfüllt.

@ spaxx:

Doch, Sims werden dicker, nur verläuft das langsamer und auch nicht so offensichtlich wie bei Sims 2. Ich hatte zum Beispiel einen Sim erstellt, der dann rund um die Uhr trainiert hat. Vorher war er auch schon etwas muskulös, aber im Nachhinein sieht man schon einen deutlichen Unterschied.

Irgendwie blick ich in der Nachbarschaftsansicht noch nicht so durch. Bei Sims zwei konnte man auf der Karte einfach eine Familie auswählen und mit der hat man dann gespielt.
Aber wie funktioniert das jetzt?? Wenn ich Sims starte, steht da direkt meine 1. erstellte Familie. Aber wie spiele ich mit anderen?

Aufs Menu unten links "Stadt bearbeiten", dann kannst du entweder den Haushalt speichern oder fortfahren. Danach hast du die Nachbarschaftsübersicht und kannst die Stadt bearbeiten oder Haushalt wechseln, indem du auf das Symbol mit zwei Häusern oben links in der Leiste klickst. Da kommt erst noch eine Warnung von wegen Wünschen, und kannst danach einen anderen Haushalt aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:

hey!
du musst über die optionen auf die nachbarschaftsansicht gelangen. dort angekommen, gibt es ziemlich weit links unten einen kleinen button...da sind irgend wie männchen drauf ^^ (weiß nicht mehr genau). wenn du mit der maus drüber gehst, steht da, dass du mit diesem button deinen aktiven haushalt wechseln kannst. :)
(deine jetztige aktive familie altert dann aber natürlich weiter, wenn du zu einer anderen wechselt.)

Hätte noch eine Frage:

Ist es nicht mehr möglich ein Haus zu bauen ohne eine Familie zu erstellen? :confused: Bzw. wie mach ich das dass ich in der Nachbarschaft meiner bisherigen Sims Häuser baue, meine mit dem bisherigen Spielstand?

Glg
Kathi

Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch eine Frage:

Ist es nicht mehr möglich ein Haus zu bauen ohne eine Familie zu erstellen? :confused: Bzw. wie mach ich das dass ich in der Nachbarschaft meiner bisherigen Sims Häuser baue, meine mit dem bisherigen Spielstand?

Glg
Kathi

Doch natürlich.
Wenn du in der "Stadt Bearbeiten" Übersicht bist (aus dem Haushalt raus gehen), hast du links einen Button mit einer Säge und einem Farbroller (nennt sich "Bauen/Kaufen"). Damit kannst du die unbewohnten Grundstücke, egal ob leer oder mit Gebäuden, bearbeiten, ohne dass eine Familien einziehen muss.

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob es geht einen alterungsprozess rückwirkend zu machen? Egal auf welchen weg!

Habe jetzt eine Testfamilie erstellt, und einen Sim per Cheat immer wieder altern lassen. So habe ich jetzt für die Lebensdauer von 190 Tagen die folgenden Längen für die einzelnen Stufen rausgefunden:
Baby: 6 Tage
Kleinkind: 15 Tage
Kind: 15 Tage
Teen: 30 Tage
Junger Erwachsener: 30 Tage
Erwachsene: 30 Tage
Rentner: 156 und aufwärts

Ich wollte gern mal wissen, wie ich meine eigen Musik ins Spiel bringe, ich hatte versucht in dem ich meine Musik in diesen Musik-Ordner (EigeneDateien-Documente-EA-Sims3-...Musik) kopiert habe, aber leider konnte ich die Musik im Spiel nicht hören!
kann mir da jemand helfen??
:read:

Hi! :hallo:

Ich hab mal ne Frage, und zwar:
Meine Sim-Knackerin ist gestorben und der Sensenmann hat sie mit in das Totenreich mitgenommen. Ich hatte noch zwei andere Sims auf dem Grundstück, nämlich ihre Kinder. Und die Knackerin (die gestorbene) ist einfach weg! Heißt das etwa, dass man nicht den Geist der Frau spielen kann. Ich hab schon viele spielbare Geister in Sims 3 gesehen und wollte sie auch weiterspielen. Was muss ich tun?:confused:

Also das ist mir neu, dass man in Sims2 die Geister der Verstorbenen steuern kann. Deshalb glaube ich auch nicht, dass man das in Sims 3 machen kann. Wenn sie gestorben sind, leben sie nicht mehr, also sind sie auch nicht mehr steuerbar und verschwinden damit aus der Familienleiste. Du siehst sie wohl höchstens noch um Mitternacht, wenn sie aus dem Grab erwachen.

Im Übrigen lese ich bei dir ständig "Kackerin" oder "Kanackerin" ... schlimm, oder? :D

Hi! :hallo:

Ich hab mal ne Frage, und zwar:
Meine Sim-Knackerin ist gestorben und der Sensenmann hat sie mit in das Totenreich mitgenommen. Ich hatte noch zwei andere Sims auf dem Grundstück, nämlich ihre Kinder. Und die Knackerin (die gestorbene) ist einfach weg! Heißt das etwa, dass man nicht den Geist der Frau spielen kann. Ich hab schon viele spielbare Geister in Sims 3 gesehen und wollte sie auch weiterspielen. Was muss ich tun?:confused:

Auszug aus dem Lösungsbuch:

Spielbare Geister

[...] Ist ein geliebter Mensch verschieden und verfügen Sie über seine Gebeine oder seinen Grabstein, erhalten sie möglicherweise einen Anruf vom Wissenschaftsinstitut.
Die hellen Köpfe dort haben ein Verfahren entwickelt, Tote ins Leben zurückzuholen. Zoomen Sie auf die Kartenansicht, linksklicken Sie auf das Wissenschaftsinstitut und wählen Sie "Geist wiederherstellen" aus, um den geliebten Sim aus dem Reich der Toten zurückzuholen.
Gewissermaßen.
Schon bald zeigt sich, dass die Technologie noch nicht ausgereift ist. Der geliebte Sim kehrt zu Ihnen zurück, aber als Geist - als spielbarer Geist. Er erscheint aus auswählbarer Sim mitsamt allen (sozialen) Interaktionen, als wäre er am Leben.
Spielbare Geister können Fähigkeiten entwickeln, Essen zubereiten und versuchen, einem gewöhnlichen Leben in Sunset Valley nachzugehen. [...]

---

Desweiteren steht da noch, dass Geister-Sims auch Kinder haben können... Geisterbabys.

Hab ein Problem. Und zwar hab ich meinen besten Freund und mich mit jeweiliger/m Frau und Mann in eine WG ziehen lassen und bei beiden, also dem Sim meines besten Freundes und seiner Frau, besteht der Wunsch nach dem 1. Kind und einer ihrer Wünsche ist auch "Techtelmechtel".

Ich hab auch schon probiert, die "Atmosphäre durch Gespräche zu lockern", hunderte Liebesbeweise usw., nur jedesmal, wenn ich auf "Baby machen" klicke, kommt:

"xyz hat das Gefühl, dass abc sich unwohl fühlt", und dann wehren sie oder er, je nachdem, ab.

hilfffe, mein extrem teures auto ist weg! hat das jemand geklaut oder handelt sich es um einen bug.. ist das jemanden shcon auch passiert? das auto ist einfach verschwunden der parkplatz ist leer

hilfffe, mein extrem teures auto ist weg! hat das jemand geklaut oder handelt sich es um einen bug.. ist das jemanden shcon auch passiert? das auto ist einfach verschwunden der parkplatz ist leer

hmm...wenn keiner damit unterwegs ist, dann ist es vielleicht in deinem inventar?!
ist zumindest bei den fahrrädern so. wenn dein sim z.b. mit dem fahrrad in die stadt fährt, aber mit dem taxi zurückkommt, dann befindet sich das fahrrad automatisch im inventar.

Wie kann ich Fotos eigentlich mit der Leiste vom Live-Modus machen? Mit "c" werden die Fotos automatisch ohne gemacht. Und mit "F10" kann man die bloss verschwinden und wieder auftauchen lassen. Auf den Fotos kommt sie daher so oder so nicht. Weiss da wer was?

ist beim auto auch so, ich hab meins auch neulich ewig gesucht und dann irgendwann im inventar meiner simin gefunden ^^

ich habe bisher noch nicht herausgefunden wie man den unterschiedlichen kleider-kategorien unterschiedliche frisuren zuordnet. wäre super wenn mir das jemand erklären könnte!

:hallo: liz

Du mußt das jeweilige Kleidungsteil anziehen als Alltag 1, Alltag 2, Abendkleid 1 usw. so gekleidet gehst du an den Spiegel. machst oben die Verriegelung weg und suchst dir für das Outfit die Frisur, du kannst also JEDEM Outfit eine unterschiedliche Frisur machen nicht wie in Sims 2 nur Alltag, Abendkleidung usw, sondern eben Alltag 1, Alltag 2, Abendkleid 1 usw.

Wie kann ich Fotos eigentlich mit der Leiste vom Live-Modus machen? Mit "c" werden die Fotos automatisch ohne gemacht. Und mit "F10" kann man die bloss verschwinden und wieder auftauchen lassen. Auf den Fotos kommt sie daher so oder so nicht. Weiss da wer was?

Das macht man mit der Druck/Print Taste der Tastertur und fügt dann das Bild in einem Grafikprogamm ein und speichert es. Oder du benutzt Programme wie diese http://www.softonic.de/s/screenshots-machen

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja total umständlich, immer ein prt-scrn machen zu müssen... dann bleib ich bei "c" xD

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Kindern, nicht erst Teenagern die Musikfähigkeit beizubringen? Gitarre spielen können sie ja blöderweise nicht. Ich weiß, dass es bei den Kleinkindern bis zu drei Fähigkeitspunkten durch das Xylophon gibt, aber nichts während der Altersgruppe Kind? Mein zukünftiger Rockstar langweilt sich grad etwas :naja:

Kann man die Sims mit dem Geburtstagskuchen eigentlich beliebig im Voraus altern lassen? Also zu jeder Zeit?
(Bei Sims 2 ging das ja nur einen Tag vor der automatischen Alterung)

Jap, das geht zu jeder Zeit und auch bei ausgeschaltener Alterung. Du klickst den Kuchen mit irgendeinem Sim an und es erscheint ein Fenster mit allen Sims der Familie (oder aller der auf dem Grundstück befindlichen sims, da bin ich mir nicht sicher, bei mir war nur die komplette Familie zu Haus) und du klickst den an, der die Kerzen ausblasen soll.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten