Diamante/Smaragde schmelzen/schleifen - und dann?

Ich habe dazu eine Frage:

Zitat von gnuudel
Also in der Fähigkeiten Herausforderung steht doch was davon, wenn man alle Metalle findet, das man dann noch was per Post kriegt, ...

Das ist die Fertigkeitenbelohnung, die man bekommt wenn man alle Metalle findet.
Jetzt steht bei meinem Sim oben, in der Fertigkeitenliste, bei den Metallen 38% gefunden, unten ist die Belohnung allerdings schon farblich unterlegt und der gelbe Stern ist davor. Das kann doch nicht korrekt sein oder?
Beim durchlesen dieser Belohnung dachte ich auch sofort daran, dass man dadurch die Zwerge zugesandt bekommen kann. Andere schreiben ja aber auch, dass sie diese beim Schleifen lassen bekommen haben.

Wenn du Reiseabenteuer installiert hast kann das schon sein, es sind neue Metalle hinzugekommen. Ich war auch schon bei 100% und bin jetzt wieder bei 50% oder so.
Ich habe vor dem einsammeln der neuen Metalle allerdings nicht auf die Prozentzahl geachtet, deshalb kann ich zu den 38% nichts sagen.

Und ich dachte es ist vielleicht ein Übersetzungsfehler und soll nicht SELTENE Metalle heissen, das käme dann nämlich hin.

Öhm...hat jemand auch schon mal die "Irreversible Umwandlung" bei den Schaukästen ausprobiert? Auf einmal wurden aus meinen acht Edelsteinen ein einziger großer im "Schädel-Schliff"...O_O

Das mit den Umwandlungen in den Schaukästen hab ich noch garnicht getestet, weil ich garnicht wusste, dass es das gibt ;)
Wie geht das?

Das mit den Umwandlungen in den Schaukästen hab ich noch garnicht getestet, weil ich garnicht wusste, dass es das gibt ;)
Wie geht das?

Es scheint nur bei dem ganz großen Schaukasten zu funktionieren, der acht Edelsteine beherbergen kann. Scheinbar kann man diese "Irreversible Umwandlung" aber nur dann nutzen, wenn man den gleichen Edelstein in allen acht Schliff-Arten auf dem Schaukasten platziert. Nach der Umwandlung werden die acht Edelsteine zu einem großen Edelstein in Schädelform (Schädel-Schliff).

Hier mal ein Bild von einem Blauen Topas in Schädel-Schliff:

Nein, also so ein Totenschädel ist - im Gegensatz zu brennenden, einen Elektoschock bekommenden oder verhungernden Sims - absolut nicht tauglich für die jüngeren Spieler! ;)

Nein, also so ein Totenschädel ist - im Gegensatz zu brennenden, einen Elektoschock bekommenden oder verhungernden Sims - absolut nicht tauglich für die jüngeren Spieler! ;)

:lol: Naja, solange keine Haut zu sehen ist... :scream:

Edit: Ich habs grad mal versucht. Nette Animation.

Edit: Ich glaub das sind alle... (klick zum vergrößern)

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
@vicky:

Hast du da mal ein wenig herumexperimentiert? Geht das wirklich nur, wenn man einen Edelstein in allen 8 Schliffarten auf dem Schaukasten platziert? Ich hab das leider nur das eine Mal gehabt und konnte nicht weiter rumprobieren.

Hm ich hab einen Stein in allen acht Schleifarten auf den großen Schaukasten gelegt, aber bei mir erscheint nichts von wegen "Irreversible Umwandlung", muss man da was besonderes machen oder so?

Es ist nicht der größte Schaukasten sondern der, auf den genau 8 Dinge Platz haben. Es ist der größere der beiden in Stufenform.

LG Vicky

Schade, dass es Tiberium, Druse und Septeria nicht in Schädelschliff-Form gibt. Gerade Tiberium finde ich irgendwie nett, so grell grün leuchtend ^^ (auch wenn es im Inventar abgelegt ein negatives Moodlet auslöst).

Schade, dass es Tiberium, Druse und Septeria nicht in Schädelschliff-Form gibt. Gerade Tiberium finde ich irgendwie nett, so grell grün leuchtend ^^ (auch wenn es im Inventar abgelegt ein negatives Moodlet auslöst).

Was kommt denn da als Moodlet? (hatte so ein Ding noch nie in der Simhand ^^)

Die Schädel fetzen ja. Und ich dumme Nuss verkauf die Steine immer *lach* Na gut, dann sammel ich jetzt auch mal alle :)

Wen es interessiert:

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, alle neuen Edelsteinsorten und Schliffe in eine Tabelle zu packen:

Die Icons rechts in der Tabelle zeigen, ob der Edelstein im Grundspiel (grüne Quadrate) oder erst im Reiseabenteuer-AddOn (orangefarbene Quadrate) verfügbar ist.

Wen es interessiert:

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, alle neuen Edelsteinsorten und Schliffe in eine Tabelle zu packen:

Die Icons rechts in der Tabelle zeigen, ob der Edelstein im Grundspiel (grüne Quadrate) oder erst im Reiseabenteuer-AddOn (orangefarbene Quadrate) verfügbar ist.

Cool. Das sieht super aus!
Kann ich das im F&A Thread verlinken?

LG Vicky

Wen es interessiert:

Wow Super Vielen Dank":)

So, hier nachgeschoben noch eine Tabelle zu den Metallen/Barren:

@vicky: Kann gerne übernommen werden, wenn du möchtest.

Wow das sieht echt klasse aus, sowohl das mit den Edelsteinen als auch das mit den Metallen. Danke!
Aber gibt es den Tiberium nicht auch in dem polierten Spalt-Schliff oder täusch ich mich da vollkommen? Hab den selbst nur einmal gefunden, von dem her bin ich mir da nicht so ganz sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass man zwischen zwei Schliffen wählen konnte *grübel* Hirn arbeite ^^°

Wow das sieht echt klasse aus, sowohl das mit den Edelsteinen als auch das mit den Metallen. Danke!
Aber gibt es den Tiberium nicht auch in dem polierten Spalt-Schliff oder täusch ich mich da vollkommen? Hab den selbst nur einmal gefunden, von dem her bin ich mir da nicht so ganz sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass man zwischen zwei Schliffen wählen konnte *grübel* Hirn arbeite ^^°

Tiberium gibt es nur in Herzschliff und Spitzschliff ^^

Ok, dann muss ich das wohl verwechseln^^° hab damals den Herzschliff genommen und der wurde dann zum Spitzschliff, darum dacht ich wohl des andere war Spalt-Schliff oder aber denk das einfach, weil ja die anderen nen Spalt-Schliff haben^^° Wer weiß schon was mein Hirn da wieder fabriziert xD

Also dieser Schaufensterkasten ist ja genial. Hab vorhin jede menge Zeugs draufgestellt. Mal gabs nen Gemüse-Samen, dann Geldtaschen, Tiberium Spitzschliff, Zwerge...
Für 8 Spaltschliff Septerium gabs übrigens einen großen Spaltschliff Septerium dafür, gleiche Optik nur in 2 Nummern größer.
Frag mich ob es mit 8 großen dann 1 riesigen gibt? ;) Hat jemand schon 8 gleiche Schädel versucht?

Also dieser Schaufensterkasten ist ja genial. Hab vorhin jede menge Zeugs draufgestellt. Mal gabs nen Gemüse-Samen, dann Geldtaschen, Tiberium Spitzschliff, Zwerge...
Für 8 Spaltschliff Septerium gabs übrigens einen großen Spaltschliff Septerium dafür, gleiche Optik nur in 2 Nummern größer.
Frag mich ob es mit 8 großen dann 1 riesigen gibt? ;) Hat jemand schon 8 gleiche Schädel versucht?

Interessant. Mit dem Schaukasten scheint sich so einiges anstellen lassen zu können. ^^

Man kann mit diesem Schaukasten von jedem Edelsteinschliff eine Riesenversion anfertigen lassen. Man muss nur 10 Edelsteine gleicher Sorte und mit gleichem Schliff draufstellen. Ich arbeite gerade an einem pinken Diamanten in Riesen-Herzform :D Hab allerdings erst fünf kleine.
Ob es dann auch noch eine Nummer größer geht, man also mit 10 Gigantoversionen einer Sorte noch einen größeren Stein fabrizieren kann, konnte ich noch nicht austesten, da mir noch 3 Riesentopase fehlen.

Wäre schön, wenn es mal mit irgendeiner Erweiterung auch die Laufbahn Geologie oder Mineralogie gäbe.

Wirklich? Ich habe immer nur magische zwerge bei den metallen bekommen.
Also braucht man 8mal den selben Barren? Werd ich so bald wie möglich probieren...

PS. den Schädel-Schliff erhält man auch, wenn man unterschiedliche/anders geschliffene edelsteine verwendet. Man erhält dann den Schädelschliff-typ, von den man am meisten edelsteine plaziert hat. Habs aber noch nicht mit allen probiert.

Es ist das StufenDisplay, welches max. 10 Objekte fasst, richtig?

Seelenstein kann man auch machen, ich habe 10 Edelsteine VERSCHIEDNER Farbe und Schliff darauf gestellt, wobei der Schliff mehrmals vorkommen kann. Es kommt allerdings ein ungeschliffener Seelenstein heraus.

Bei den Edelsteinen sind es ja die geschliffenen, wie siehts bei den Metallen aus? Man soll Supernovium und Compendium herstellen können. Letzteres, wenn man alle Slots mit dem gleichen Metall, 1-2 Slots mit einem anderen Metall belegt. Leider hats bei mir nicht geklappt, mit 8 ungeschmolzenen Kupfer, ein Gold und Silber. Muss man da Barren nehmen?

Edit: Kompendium 565$ hab ich nun aus 8 Silber, 1 Eisen und 1 Gold im Gesamtwert von 452$ erhalten. Also Barren und kein Rohmetall!
Supernovum hab ich nun auch aus Barren, alle Slots verschieden belegt, Gold 3 Mal vorhanden und andere Metalle bis 2 oder einmalig.
Preissteigerung hab ich nicht überprüft, das Supernovum ist 7.654$ wert.

Noch was, bei was kam der Zwerg raus, ich habe nämlich immer noch keinen aus der Schmelzerei oder Schleiferei bekommen, ob wohl ich mittlerweile immer gleich was versende, wenn was zurück gekommen ist. Und dann nur je ein Metall und ein Edelstein, dass der Vorrat länger hält ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube es geht bei allen, aber bei dem kleineren Stufending verbraucht man am wenigsten (8 Objekte).
Es klappt jedenfalls bei beiden Stufenformen.

LG Vicky

Edit: 8 Barren gleichen Metalls geben einen großen Barren.

Edit 2: Den Zwerg bekommt man bei Relikten so viel ich weiß

Zuletzt bearbeitet:
Aus Barren kann man auch große Barren machen, aber noch größer geht nicht. Legt mat 8 große Barren auf den Schaukasten und macht diese Umwandlung, kommt nur wieder ein normaler großer Barren heraus.... wobei ich jetzt nicht auf den Wert geachtet habe.

LG Vicky
Der große Barren der dabei entsteht ist nur so viel wert wie ein einziger großer Barren vorher.

Seelenstein kann man auch machen, ich habe 10 Edelsteine VERSCHIEDNER Farbe und Schliff darauf gestellt, wobei der Schliff mehrmals vorkommen kann. Es kommt allerdings ein ungeschliffener Seelenstein heraus.

Bei den Edelsteinen sind es ja die geschliffenen, wie siehts bei den Metallen aus? Man soll Supernovium und Compendium herstellen können. Letzteres, wenn man alle Slots mit dem gleichen Metall, 1-2 Slots mit einem anderen Metall belegt. Leider hats bei mir nicht geklappt, mit 8 ungeschmolzenen Kupfer, ein Gold und Silber. Muss man da Barren nehmen?

Edit: Kompendium 565$ hab ich nun aus 8 Silber, 1 Eisen und 1 Gold im Gesamtwert von 452$ erhalten. Also Barren und kein Rohmetall!
Supernovum hab ich nun auch aus Barren, alle Slots verschieden belegt, Gold 3 Mal vorhanden und andere Metalle bis 2 oder einmalig.
Preissteigerung hab ich nicht überprüft, das Supernovum ist 7.654$ wert.

Noch was, bei was kam der Zwerg raus, ich habe nämlich immer noch keinen aus der Schmelzerei oder Schleiferei bekommen, ob wohl ich mittlerweile immer gleich was versende, wenn was zurück gekommen ist. Und dann nur je ein Metall und ein Edelstein, dass der Vorrat länger hält ;)

Das gleiche geht auch mit der kleineren Stufen-Vitrine.

Das wär dann z.B. für Kompendium 6 Silber, 1 Eisen und 1 Gold.

LG Vicky

Edit: Supernovium hab ich grad für 6 mal graufarbene Barren bekommen. Also Silber, Iridium, Platin, Titanium, Plutonium, noch irgendwas und 2x Eisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit den Gesichtsmumien gemacht und dafür einen Berg antikes Gold bekommen (mit denen man die Sachen beim Besonderheitenhändler kauifen kann).

Ui danke, das erspart viel Arbeit.

Ich werd mir die Tabelle mal morgen vornehmen, gerade wegen des Kopierens in den Vitrinen.

Thx und dickes Lob ;)

ähm... also ich hab dat auch ma ausprobiert... ich muss jetzt noch dazu sagen dass ich nach der installation von RA noch nich gepatcht habe!
Aber wenn ich 8 edelsteine auf den umwaldungsschaukasten lege (egal welcher art und wie geschliffen) und dann auf irreversible umwandlung klicke kommt ein schädel heraus.. welcher stein das dann ist, is wohl zufall. Es sei denn man legt EINEN auf ein Kissen/Präsentierstand, dann wird der Schädel aus diesem Material sein.
Toll um Simoleons zu schäffeln... einen teuren auf kissen, 7 billige = teurer Schädel ^^

Es können auch noch einige andere Objekte bei der Umwandlung herauskommen, je nachdem wie hoch der Gesamtwert der platzierten Gegenstände ist:

0-199§: Zufälliger Samen
200-499§: 350-700§
500-999§: 22-40 Antike Münzen
1.000-3.499§: Magischer Gartenzwerg (einer von vier möglichen Varianten)
3.500-4.999§: Spitzschliff Tiberium
5.000-11.999§: Verschiebbare Statue, Tauchbrunnen, Normaler Sarkophag, Ägyptischer Sarkophag oder Teilstück des Königssarkophags
12.000-24.999§: Teilstück des Königssarkophags
25.000-49.000§: Nektar im Wert von 22.000-27.000§
50.000-99.999§: Nektar im Wert von 45.000-55.000§
Mehr als 100.000§: Nektar im Wert von 75.000-110.000.000§

hat mal wer probiert ob das stimmt was ich gesagt hab?
Würd mich interessieren obs nur bei mir so is - weil ich ja wie gesagt noch nich gepatcht hab.

hm also bei mir kommt mir ein edelstein totenkopp raus wenn ich 8 zufällige edelsteine drauflege... oder muss ich dann auch 8 unterschiedliche objekte drauflegen für deine rechnung gloomy? Finde das ja höchstinteressant...
und hattest du schon Nektar im Wert von 110 Millionen?!?!?!?!?!?!

=(

Ich hatte sehr viele Schädel , aber die sind einfach verschwunden.

Naja. Ich habe einfach ein paar Schliffe genommen und mal zusammen geschmolzen und es sind manchmal Schädel entstanden. Man muss also nicht zwingend die gleichen Edelsteine haben.

Ich hab mir jetzt zwei mal einen Herzschliff Tiberium machen lassen, und jedes mal hat er sich nach kurzer Zeit (1-2 Tage?) zu einem großen Spitzschliff verändert. Hattet ihr das auch? Hab jedenfalls bisher nirgends gelesen dass es jemandem auch so gegangen ist.. Wundert mich nur, wozu gibt es den Herzschliff dann wenn daraus eh ein Spitzschliff wird? Der kleine Spitzschliff, den ich hatte, ist jedenfalls nicht gewachsen. Sieht mir ja nicht nach einem Bug aus, aber wer weiss...

Ich hab mir jetzt zwei mal einen Herzschliff Tiberium machen lassen, und jedes mal hat er sich nach kurzer Zeit (1-2 Tage?) zu einem großen Spitzschliff verändert. Hattet ihr das auch? Hab jedenfalls bisher nirgends gelesen dass es jemandem auch so gegangen ist.. Wundert mich nur, wozu gibt es den Herzschliff dann wenn daraus eh ein Spitzschliff wird? Der kleine Spitzschliff, den ich hatte, ist jedenfalls nicht gewachsen. Sieht mir ja nicht nach einem Bug aus, aber wer weiss...

Hi habe das auch schon beobachtet.
Keine Ahnung ob das ein Bug ist.

LG Vicky

Wenn ihr auf den Link in Post 143 klickt, da ist das toll beschrieben. Ich hatte noch kein Tiberium, fand das aber sehr interessant!

Danke an Cygan für die tolle Übersicht!

Ich zitier mal meine eigene Seite :D

Anmerkung zum Tiberium: Tiberium besitzt nur zwei reguläre Schliffe. Den teuren Spitz-Schliff und den Herz-Schliff. Habt ihr irgendwo geschliffenes Tiberium platziert, wächst es nach einigen Tagen und wird zu einem großen Tiberium mit Spitz-Schliff, unabhängig vom gewählten Schliff. Lässt man es zu lange liegen, wird es am Ende IMMER zu teuren, schweren und schönem Spitz-Schliff-Tiberium. Abhilfe schafft das Horten vom geschliffenen Tiberium im Inventar, vor allem, wenn man mal den Totenkopf-Schliff des Tiberiums besitzen möchte. Haltet ihr das Tiberium jedoch zu lange im Inventar, wird euer Sim krank durch die Wirkung des Edelsteines. Eigentlich ist es ein wahnsinniges Unternehmen, alle Tiberiumschliffe zu besitzen, da es entweder im Inventar den Sim krank macht, oder sich irgendwann im Freien eh in großes Tiberium in Spitz-Schliffform verwandelt.

Ah okay. Finde ich zwar schade, aber ich glaub im Inventar möchte ich es nicht rumschleppen. Ich könnte ja mal sehen wies wird wenn ich es in einer der Kisten bunkere, die man in den Reiseorten bekommen kann.

Danke für die Info Cygan, finde deine Seite echt toll und informativ :up:, dann schaffe ich es ja doch noch, von jedem Edelstein jede Form zu bekommen.

Den Tiberium Schädel hab ich auch schon bekommen.
Allerdings verändert sich mein Herzschliff Tiberium nicht die Bohne. Der liegt jetzt schon irre viele Simwochen in meiner Küche am Boden und verändert sich nicht.

Edit: Für 8 große Tiberiumschliffe erhält man bei der Umwandlung nur einen großen zurück :(

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten