Diamante/Smaragde schmelzen/schleifen - und dann?

@ Cygan: bekommt man diese besonderen Schliffe der Edelsteine (zb. Spitzschliff für alle anderen Edelsteine) nur in Großformat oder in Normalgröße? Die Totenköpfe für zb Tiberium oder Druse müssten ja dann wirklich aufwändig sein, oder wie stellt man das am Besten an an alle Schliffe zu kommen? Scheint ja auch viel Glück dabei sein zu müssen wenn man immer nur diese 25% Chance hat dass man erwischt was man will^^

Nachdem ich etwas gesammelt, und schleifen ließ, hab ich dann etwas herumexperimentiert. =)
Also mit etwas Geduld bringt man recht schnell was zusammen:

Ach, am besten klappt es bei mir mit je halb halb Anteil an Stein, also zb Tiberium Spitzschliff je 4, und dann zb 4x Seelenfrieden Kristallkugel.
Raus kam dabei grosse Kristallkugel Seelenfrieden, Spitzschliff Seelenfrieden, grosse Kristallkugel Tiberium.
Wahrscheinlich wäre auch noch Tiberium Spitzschliff in groß drinnen. Hatte ich aber nicht dabei.

Die Frage mit den übrigen kleinen Schliffen beschäftigt mich auch noch,..... hm,........

Anhänge

• Screenshot-6.webp
    Screenshot-6.webp
    82,6 KB · Hits: 105
  • Screenshot-31.webp
    Screenshot-31.webp
    80,5 KB · Hits: 113
  • Screenshot-12.webp
    Screenshot-12.webp
    35 KB · Hits: 114
Zuletzt bearbeitet:
Wow cinnie sieht super toll aus :D

Wo hast du das alles gefunden??

Schönen eisigen Abend noch

Nicht gefunden, umgewandelt nach dem schleifen.
Spaltschliff Septeria oder Druse und ein regulärer Edelsteinschliff ergibt die Spaltschliffe der regulären Edelsteine.

Ach, und das umgewandelte Tiberium verwandelt sich nicht mehr! Es bleibt dann in der Schliffform.

Das ist ja genial

Wie schimpft sich dieser "Totenkopf" und das "zackige" zwei neben dem "Totenkopf".Sind das auch Schliffarten??

Wow cinnie sieht super toll aus :D

Wo hast du das alles gefunden??

Schönen eisigen Abend noch

Das ist ja genial

Wie schimpft sich dieser "Totenkopf" und das "zackige" zwei neben dem "Totenkopf".Sind das auch Schliffarten??

Schädelschliff in groß, und Spitzschliff. Beide nur zu erhalten übers umwandeln, wobei der Schädelschliff relativ einfach zu bekommen ist, da er mit 100% rauskommt, wenn man alle 8 Schliffarten eines Steins nimmt.

Nach wievielen Tagen soll sich das Tiberium wieder zurückverwandeln?? Bei mir passiert das nämlich nicht!
Nur bei Spitzschliff klein, und Herzschliff, nicht aber bei umgewandelten. Und die liegen da schon seit Tagen in dem Schaukasten rum.

Hallo!
Ich hab nun alles durch, was es so an Edelsteinen und Schliffen gibt.
Also es existieren die kleinen Schliffe Split, Spitz und Schädel.
Und es gibt noch einen weiteren Schliff, den Sternschliff, - im Anhang Bilder meiner vorläufigen Schatzkammer, die ist noch im Aufbau.
Ich wollte erstmal alle Steine und Schliffe haben.
Insgesamt gibt es von jedem Stein 24 Schliffe, 12 kleine und 12 große Versionen.

Im Anhang als Beispiel Tiberium und Smaragd.

Anhänge

• Screenshot-117.webp
    Screenshot-117.webp
    36,8 KB · Hits: 88
  • Screenshot-122.webp
    Screenshot-122.webp
    38,3 KB · Hits: 100
  • Screenshot-130.webp
    Screenshot-130.webp
    60,8 KB · Hits: 81
  • Screenshot-129.webp
    Screenshot-129.webp
    65,8 KB · Hits: 72
  • Screenshot-128.webp
    Screenshot-128.webp
    67,1 KB · Hits: 78
Jaja, der liebe Sternschliff. :D
Soll ich es Euch wirklich verraten?? =)
Na gut, ich will ja mal nicht so sein.
Sternschliff und kleine Schliffe Spalt, Spitz und Schädel bekommt man nur mit Schummeln. :lol:
Dazu braucht man die Treasure Box von treeag, zu finden hier: http://www.modthesims.info/browse.php?f=38&page=2&showType=1&gs=2

Auch gut zu gebrauchen sind das Book of talent, mit dem man die skills hochziehen kann, und der Sim Transformer, mit dem man Mumien und Geister erzeugen und wieder heilen kann.

Achso, normal gibt es den Sternschliff gar nicht? Dann brauch ich das auch nicht unbedingt, wenn das nur Fake ist. Aber trotzdem danke für den Hinweis ^^

EDIT:

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass man diesen Schliff nur über diesen Hack bekommt. Schließlich ist der Schliff ja existent und auch eine deutsche Bezeichnung verfügbar. Also muss der Schliff auch irgendwie auf regulärem Weg erhältlich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie weit es wirklich fake ist, oder es einen Weg gibt, im normalen Spielverlauf an die restlichen Schliffe zu kommen.
Allerdings ist es wirklich so, daß sich die grossen Tiberiumschliffe nicht verwandeln, die kleinen schon.
Meine stehen jetzt schon ewig in den Vitrinen, da tut sich nichts mehr.

Im Anhang noch mal der Stern in Regenbogen und Prachtedelstein.

Anhänge

• Screenshot-141.webp
    Screenshot-141.webp
    136,4 KB · Hits: 92
  • Screenshot-134.webp
    Screenshot-134.webp
    66,3 KB · Hits: 88
Okay, als fake ist es für mich dann auch nicht mehr interessant. Vielleicht wird der Sternschliff ja in einem der nächsten AddOns freigegeben.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass man diesen Schliff nur über diesen Hack bekommt. Schließlich ist der Schliff ja existent und auch eine deutsche Bezeichnung verfügbar. Also muss der Schliff auch irgendwie auf regulärem Weg erhältlich sein?

Den muss es nicht regulär geben, die haben eben einen neuen Mesh eingebaut in ihre Treasure Box. Ist als Effekt nett, aber für mich auch uninteressant, da nicht regulär zu erspielen.

Dankeschön an dich, Cygan, deine Tabelle ist prima.
Früher hab ich die Steinchen einfach nur vertickt, weil ich nix damit anzufangen wusste :lol:

Aber dann wäre keine deutsche Beschreibung zum Stern-Schliff vorhanden, sondern einfach nur die englische. Das ist es ja, was mich stutzig macht.
You can get a specific gem in any cut for §850 (large) or §500 (regular), or in uncut form for §350. Also metals as ingots (§500 each for regular size and §850 for large size) and ores for §350 each. You can also get Star cut gems that I don't think you can get in the game without the help of a mod (CMIIW).
Glommi,
gehe doch bitte zu dem Thread und frage, das schöne auf MTS ist, dass man dort über die Downloads richtig diskutieren kann. Die Leute antworten auch gern.
Leider ist mein Englisch fast nicht existent.

Also laut dem Lösungsbuch von RA ist der Stern-Schliff ein "offizieller" Schliff.

Er ist erhältlich nach 0 Schliffen, hat eine Wertsteigerung von "x4" und 0 Simoleons Schleifkosten.

Also wenn ihr mich fragt, kommt der halt auch durch eine Transfigurifikation (oder wie auch immer das nu heissen mag) zustande. Aber im Handbuch finde ich sonst nichts darüber.

Also wenn ihr mich fragt, kommt der halt auch durch eine Transfigurifikation (oder wie auch immer das nu heissen mag) zustande. Aber im Handbuch finde ich sonst nichts darüber.

Entweder das, oder man muss vielleicht eine bestimmte Fähigkeitenherausforderung absolvieren, um den Schliff regulär bekommen zu können? Auf jeden Fall muss der Sternschliff auch irgendwie ohne diesen Mod erreichbar sein.

Ja, könnte natürlich auch sein.
Oder aber man hat den Mesh schon mal ins Spiel geladen aber der wird erst in einem anderen Addon verfügbar sein.
Vielleicht war der auch mal ursprünglich geplant und wurde dann wieder verworfen, ich hab im Forum von MTS irgendwas darüber gelesen dass der Sternschliff nicht ganz vollständig wäre (kenne mich jetzt mit der Materie nicht so aus, irgendwelche Daten fehlen da wohl, meinte eine der bekannten Mesher dort... mein Englisch ist jetzt auch nicht so gut dass ich das alles verstehe...)
Das würde aber nicht erklären warum es im Lösungsbuch steht.. obwohl da einiges zu stehen scheint was nicht im Spiel implementiert ist... habs noch nicht wirklich durchgelesen.

Also ich wüßte nicht, was da nicht komplett wäre. Ich habe mir alle Schliffe gebastelt, und die Sterne sehen toll aus.

Vielleicht fehlt ja nur das, was den Sternschliff mit irgendeiner Aktion im Spiel verbindet *schulterzuck*
Hier hab ich das gelesen, Post 81 und die 2 folgenden.

Davon abgesehen finde ich die Sterne auch toll. Ich ärger mich nur dass es kein Podest gibt wo man wirklich alle 12 Formen die es somit gibt plazieren kann. ^^

Hmm..."Sternen"schliff, vielleicht doch ein Superstar-AddOn? *g* Vielleicht wird der Schliff wirklich erst mit einem der kommenden AddOns regulär zugänglich?

Oh ja, die leidige Sache mit den Podesten. :naja:
Ich hab mich dann für das 9-er und 3-er entschieden.
Und in meiner Aquariumschatzkammer ist sowieso alles gestapelt, und in Haufen wie in einer Räuberhöhle. :lol:

Naja zumindest die kleinen Schliffe kann man alle auf einem der großen Tische plazieren.

Edit: ach nee ist kein Originalobjekt sondern ein DL von TSR, bei den Originaltischen gehts ja leider doch nicht -.-

Anhänge

• Edelsteine.webp
    Edelsteine.webp
    99,5 KB · Hits: 81
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, der liebe Sternschliff. :D
Soll ich es Euch wirklich verraten?? =)
Na gut, ich will ja mal nicht so sein.
Sternschliff und kleine Schliffe Spalt, Spitz und Schädel bekommt man nur mit Schummeln. :lol:
Dazu braucht man die Treasure Box von treeag, zu finden hier: http://www.modthesims.info/browse.php?f=38&page=2&showType=1&gs=2

Ich danke dir trotzdem für diesen Link, denn mit Hilfe dieser Treasure Box kann ich jetzt mein geplantes Edelstein-Museum schneller befüllen als geplant :D

Ich danke dir trotzdem für diesen Link, denn mit Hilfe dieser Treasure Box kann ich jetzt mein geplantes Edelstein-Museum schneller befüllen als geplant :D

Das hatte ich auch vor? Aber klappt das auch? Weil auf MTS kommt mir das so vor, als wenn man das nur mit nem Sim benutzen kann, also nicht im Baumodus, wo man ja so ein Museum bauen würde. Also kriegt man die Steine gar nicht ins Museum :(

Das hatte ich auch vor? Aber klappt das auch? Weil auf MTS kommt mir das so vor, als wenn man das nur mit nem Sim benutzen kann, also nicht im Baumodus, wo man ja so ein Museum bauen würde. Also kriegt man die Steine gar nicht ins Museum :(

Ich habe mir das auf MTS noch nicht angeschaut, aber selbst wenn du einen Sim brauchst, kannst du ihn doch ausziehen lassen, wenn er alle Steine hat und dann das Grundstück in ein Gemeinschaftsgrundstück umwandeln. Die Präsentation (Kissen, Stand, nichts) solltest du natürlich auch vorher vornehmen, aber dann müsste es gehen. Kannst das Museum dann ja nach dem Sim benennen!! =)

@Eragon

also falls ich nun nicht auf der Leitung stehe, müßte das auch gehen, ohne deinen Sim dahin ziehen zu lassen. Einfach alle Steinchen ins Inventar und dann dein zuvor gebautes Museum besuchen. Dort kannst du nämlich auf den Podesten die Steine stiften (oder wie immer die Option heißt).

Okay danke, so werd ich dass dann wohl machen müssen. Schade, dass man die nicht aus dem Buydebug heraus "kaufen" kann oder zumindest mit nem Hack im Kaufmodus, naja, aber zumindest komm ich ans Ziel :)

Ich spiele das Spiel "Die Sims 3" erst seit einer guten Woche und bin also ein absoluter Anfänger. Ich habe auch schon Diamanten gefunden, aber wie kann ich die schleifen? Die sind bei mir im Inventar. Muss ich da eine Fähigkeit haben um die schleifen zu können oder ein spezielles Werkzeug?

Du mußt auf das was du schleifen lassen möchtest rauf klicken,dann erscheint schleifen lassen und in welcher Form,dann bringt dein Sims es automatisch zum Briefkasten und nächsten Tag hast du Post drin :D

Ich hab mich bei meinen Sims nie fürs sammeln selber interessiert, wenn sie mal über was gestolpert sind haben sie es mitgenommen und das wars. So nun brauch ich aber für eine Aufgabe einen pinken Diamant in Herzschliff. Schön und gut Stein hab ich, was man nicht alles beim bohren findet ;-) so und wenn ich das richtig mitbekommen habe hab ich auch schon jede Sorte aus dem Grundspiel gefunden, nur kann ich immer noch keinen Herzschliff. Muß man wenn man RA hat auch alle Steine von dort gefunden haben um Herzschlifff machen zu können?

Ne, du musst eine bestimmte Anzahl Steine geschliffen haben, dann werden immer mehr Schliffe freigeschaltet. Den pinken Diamanten mit Herzschliff kann man aber wohl auch im Kommisionslager kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, du musst eine bestimmte Anzahl Steine geschliffen haben, dann werden immer mehr Schliffe freigeschaltet.

Der Herzschliff wird aber nicht durch getätigte Schliffe freigeschaltet wie die meisten anderen Schliffe. Es stimmt schon, man muss alle Edelsteine aus dem Grundspiel gefunden haben, bevor der Herzschliff verfügbar wird. Welche das jetzt genau sind, weiß ich nicht mehr - irgendwo im F&A-Thread zum Grundspiel oder auf Simtimes gibts da eine Übersicht. Man muss nicht die Edelsteine aus RA finden, um den Herzschliff zu bekommen.

Schau mal im Komissionshaus, ich hab ihn da einfach gekauft :lol:
aber wozu? was macht man mit den Steinen?
Tut mir Leid, ich kann das schon fast ein Jahr nicht verstehen.
Wenn man mindesten Schmuck machen konnte und weiter verschenken / verkaufen. Also so als Goldschmied tätig sein.
Bei Sims1 gab das mit dem Beschenken. Bei Sims2 konnte man Schmuck kaufen und jetzt bunkert man die Steine ?!?
Spielen wir Dagobert Duck?

aber wozu? was macht man mit den Steinen?
Tut mir Leid, ich kann das schon fast ein Jahr nicht verstehen.
Wenn man mindesten Schmuck machen konnte und weiter verschenken / verkaufen. Also so als Goldschmied tätig sein.
Bei Sims1 gab das mit dem Beschenken. Bei Sims2 konnte man Schmuck kaufen und jetzt bunkert man die Steine ?!?
Spielen wir Dagobert Duck?

Ja, so eine Art Goldschmied hätte gerade in das TK-AddOn noch prima reingepasst, damit man aus den Edelsteinen und Metallen auch endlich mal etwas sinnvolles herstellen kann. Vielleicht kommt so ein Feature ja irgendwann noch, wär toll. Momentan ist es schon ein wenig öde, zig verschiedene Edelsteine und Barren unnütz herumlagern zu haben - und in jedem AddOn kommt neues Zeug dazu (bei TK Fluorit und Techtelmechtelium).

Aber bitte nicht mit dem Kommisionsladen, ich hätte gerne schöne Läden und Werkstätte und richtige Kunstgalerien gebaut.
Gute Nacht.:hallo:

also ich stell sie immer als Deko auf :lol:

aber den pinken diamant in herzform braucht man zur herstellung von robotern (sowie 10 frucht des lebens, 100 schrottteile und noch irgendwas das ich vergessen hab)

Wow vielen Danke für die Mühe. Fand deine Tabelle schon immer cool :)
Aber gibts nicht noch einen neuen Stein oder so. Techtelmechtelirgendwas? Habs bisher noch nicht gefunden, aber schon häufiger davon gelesen und hätte so gerne mal ein Bild davon gesehen :/

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten