Alter Thread ,aber vielleicht wieder aktuell durch die Entscheidung zum humanen Sterben lassen,Stichwort Patientenverfügung,letztens. Wie seht ihr das? Also ich bin sehr froh über dieses Urteil,die Vorstellung hilflos an Geräten zu hängen mit der Gewissheit, dass es keine Aussicht mehr auf Besserung gibt und ein menschenwürdiger Tod nur hinausgezögert wird dank der Apparatemedizin, war für mich immer schlimm.Ich habe eine Patientenverfügung, es kann ja sehr schnell mal so eine Situation eintreten und meine Familie weiss dann, wie ich über das Ganze denke.
Ich habe es im Fall meiner Mutter miterlebt, wo mein Vater dann nach der sanften Aufforderung der Ärzte entscheiden musste ,ob es nicht vernünftiger wäre die Geräte abzuschalten und ich weiss noch in welcher Gewissensnot er war, obwohl sich mein Mutter immer klar gegen unnötige Lebensverlängerung ausgesprochen hatte, leider aber keine Verfügung da war trotz langer schwerer Krankheit. Mein Vater hat sich dann dazu gerungen sein invrständnis zu gben,es war für alle nicht leicht, für die Ärzte nicht, für mich nicht( ich wurd auch gefragt,ntscheiden musste aber mein Vater) und für ihn schon gar nicht.
Bei meiner Schwiegermutter gab es dann so eine Verfügung von ihr, sie wurde nicht gebraucht, wir fühlten uns aber alle wohler.
Wir finden es gut, dass ein Urteil jetzt Klarheit geschaffen hat,wir alle in der Familie haben eine sehr detaillierte Verfügung ,ich möchte z. B. keinen Verzicht auf Schmerzmittel ,wenn schon das Ende kommt, dann darf man mich auch ruhig vollpumpen damit,Schmerzen unnötige will ich nicht auch noch erdulden müssen, künstliche Ernährung erlaube ich nicht .
Ich hoffe ja genau wie wahrscheinlich jeder Mensch , dass es mal einfach einen Herzstillstand gibt im Schlaf in hohem Alter,und bis dahin einigermaßene Gesundheit ,auch geistige,aber leider ist das ja nur bei wenigen so.Am schlimmsten stell ich mir Ersticken vor oder Verbrennen.Eigentlich möchte ich am liebsten zuhause sterben,aber wie bei den meisten wirds wohl im Krankenhaus sein,mein Trost in dem Fall, ich habe einen letzten Blick auf mein Gymnasium, in dem ich so schöne Jahre erlebte und irgendwie schliesst sich dann der Kreis von Jugend bis zum Tod,irgendwie ein schöner Gedanke für mich.Da ich von einem Weiterleben der Seele in irgendeiner Form nach dem Tod überzeugt bin, hat der Tod auch keinen so grossen Schrecken für mich.