Naike
Member
Ja, glaubt man es denn?! #Leser=Glückskekse 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
NatürlichUi, wie schön! Du bist ja auch noch dabei!![]()
Puh, da bin ich erleichtert. Erst, als ich den Post vor dem Abschicken nochmal gelesen habe, ist mir aufgefallen, wie sich einiges doch sehr nörgelnd anhört und man denken könnte, dass ich Ariadna nun so gar nicht mag (was sicherlich zu einem Teil stimmt, aber im Großen und Ganzen tut sie mir auch ziemlich leid). Dabei war das aber nicht an dich als Autorin sondern eher an die Charaktere gerichtet, die Mist gebaut haben. Und bevor du jetzt sagst, du schreibst den Mist, den die verzapfen, dann sag ich, dass auch die selbst erschaffenen Figuren gerne mal ein Eigenleben führen.Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich riesig über Deine Mega-Kommentare gefreut habe, habe ich auch nichts davon als rant aufgefasst, im Gegenteil, ich schätze das ungemein.
UiSo habe ich jetzt auch wieder durch Deinen Kommi einen Punkt gefunden, über den ich nochmal nachdenken muss und bei dem ich für mich klären muss, wie das genau ist.![]()
Und außerdem ist das auch eine sehr gute Taktik von Dir - je mehr Fragen gestellt werden, um so größer ist der (gefühlte) Druck für mich, wenigstens ein paar Antworten zu geben.![]()
Aha! Ich seh's schon: Ariadna kriegt noch die Kurve und wird zu nem richtigenJa, das wäre eine Möglichkeit gewesen.Allerdings glaube ich nicht, dass Ariadna Neiyra viel entgegenzusetzen hätte. Sie würde sich vermutlich zu schnell einschüchtern und verunsichern lassen und den Rückzug antreten. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt
So sind sie, die Omas und die Mütter. Ich hab da auch zwei ExemplareMeine Mutter und meine Oma haben früher, als ich ein Kind war, gelegentlich zu mir gesagt "Glotz nicht wie ein Mondkalb". (Sehr charmant und freundlich, ich weiß, aber so waren sie halt.)
Ja, stimmt ja auch. Aber mich hat es halt interessiert, warum man zu solchen Leuten dann gerade "Mondkalb" sagt und eben gegoogelt. Eine Antwort hatte ich darauf dann zwar nicht, dafür aber verstörende Bilder im KopfIch habe das immer gedeutet als ein bißchen naiv, ein bißchen träumerisch, ein bißchen weltfremd, überrascht von den Realitäten des Lebens, vielleicht auch mit einem etwas dümmlichen Gesichtsausdruck.
Stimmt!Das war in der Tat überfällig, obwohl Neiyra sich natürlich heftig dagegen wehrt.
Es passt ja auch wunderbar, dass Neiyra es Ariadna erzählt. Ich denke, alles andere hätte sich gezwungen angehört. So ähnlich, wenn ich in einem Buch lesen muss, wie sich jemand im Spiegel betrachtet und dabei erzählt, wie er aussieht. Niemand stellt sich vor den Spiegel und denkt sich: "Ich habe blonde Haare, die bis zur Schulter reichen und meine Augen sind grau" usw. Das wirkt so gestellt und hätte wohl auch so gewirkt, wenn Neiyra es jemand anderem erzählt hätte. Ariadna kennt diese Art der Verbindung nicht und es macht nur Sinn, Neiyra es ihr erklären zu lassen.Es war aber auch immer geplant, dass man das erfährt, weil Neiyra es Ariadna erzählt, und das wollte (und musste) ich auch unbedingt beibehalten. Und unter dieser Bedingung ging es halt nicht wirklich früher, weil sich der Strang um Ariadna erst auf diese Situation zubewegen musste.
Aha!²Ah! Ja. Nein. Also, im Prinizip ja, aber...Dazu kommt noch was.
![]()
Ganz genau! Außer Ariadna liebt Artair nicht wirklich, sondern kommt eher dem Wunsch ihres Vaters nach.Ja!!! Genau das ist eine gute Frage. Warum nimmt Ariadna es einfach so hin, dass Neiyra ihr gerade erzählt hat, dass sie und Artair die Gefühle des anderen teilen, und interessiert sich viel mehr dafür, ob das bei Brayan auch so ist?!
Also, für mich wäre das schon ein heftiger Brocken, wenn der Mann, den ich liebe, auf eine solche Weise mit einer anderen Frau verbunden wäre.
Werd ich auf jeden Fall machenEin paar interessante Fakten über Ariadnas Vorgeschichte kann man, warte mal... in diesem Kapitel nachlesen, im zweiten Posting, die Szene zwischen Bran und Artair im Garten.
Na primaDie Frühlingsfeuerkinder sind das sichtbare Zeichen des Segens der Götter für das Land, und als solches werden sie verehrt und genießen sowas wie Narrenfreiheit.[...] Wahrscheinlich würde ein Frühlingsfeuerkind im nördlichen oder südlichen Königreich sehr sorgfältig erzogen (was auch immer man darunter verstehen würde
) und für "Größeres" vorbereitet, aber bei Ariadnas Erziehung war Brans Innenleben der Knackpunkt.
Ich muss zugeben, in meiner Vorstellung haben diese Kinder besondere (göttergegebene) Eigenschaften, die die Eignung für so einen Job rechtfertigenUnd wenn die dann gar nicht für den Job geeignet sind? Dann stehen die Königreiche mit unfähigen geistigen Führern da.![]()
Ein Sneak PeakÜbrigens - für die Ernennung der Hohepriesterin und des Obersten Druiden wurden vor Äonen Richtlinien festgelegt. Aber sie haben nichts mit Frühlingsfeuerkindern zu tun, und ich kann sie nicht jetzt verrraten, weil sie in Kapitel... äh... 82?eine Rolle spielen werden.
![]()
Er wurde manipuliert! Hat den Kopf verdreht bekommen! Ein Liebeszaubertrank wurde ihm eingeflößt! Da war bestimmt eine Hexe am WerkJa, dumm gelaufen.Vielleicht hat niemand damit gerechnet, dass Artair Ariadna wählen würde?
![]()
Aber es bringt doch nichts, sie hinter den beschützenden Mauern ihres Heims aufwachsen zu lassen und sie nicht auf das Leben außerhalb vorzubereiten. Mal ganz davon abgesehen dass sie ein Recht darauf hat, zu erfahren, dass sie wahrscheinlich ihre ganze Familie um einige Jahre überleben wird.[...] und Bran hat es eigentlich nur gut gemeint.![]()
Stimmt. Aber ich will jetzt einfach nicht glauben, dass das so bald eintrittDu vergisst diesen vermaledeiten Stein aus Neiyras Vision.![]()
AchsoNur Artairs Eltern hatten nur ein Kind, die Generationen davor nicht. Es ist nur nicht genug Platz im Stammbaum.![]()
MistNein.
Nein.
Nein.
Nein.![]()
Also. Runcal erwähnte in dem Kapitel mit der Seelenkugel, dass Meduria ihm alles genommen habe. Sie muss ihm also in irgendeiner Form ein ziemlich langes Leben verschafft haben, sodass Runcal seine ganze Familie und geliebte Menschen sterben sah (weil am Ende zählt ja eh nix anderes). Das ist der Grund, warum die junge Noreia ihn schon kannte. Vielleicht gehörte sie ja auch zu jenen Menschen, die er verloren hatte und glaubt, sie sei tot? In Wirklichkeit hat sie sich nur von ihm abgewendet, weil er sich Meduria angeschlossen hatte, die ihm Ehre und Reichtum versprochen hatte. Und deshalb weiß sie auch so genau, wie er tickt und mit ihrer Hilfe können er und Meduria gestoppt werden.Sie ist ihm begegnet, und sie ist in der Tat schon sehr alt.
Neiyra weiß in der Tat, was die dritte Gabe ist, und sie weiß auch, ob sie sie hat oder nicht.![]()
Vielleicht ist es ja etwas, das man erhält, nachdem etwas bestimmtes passiert ist? Also wortwörtlich ein Geschenk der Götter? Oder das man erst finden muss? Und im südlichen Königreich gibts das einfach nicht, dafür aber im nördlichen und deshalb weiß auch jeder davon?Ah, jetzt wird´s knifflig.Hm. Nein, eigentlich nicht. Ich verrate es einfach mal: es ist was geografisches. Im südlichen Königreich weiß (fast) niemand (mehr) von der dritten Gabe, im nördlichen Königreich kennt sie eigentlich jeder. Wobei die dritte Gabe im Alltagsleben und für das Volk auch keine große Rolle spielt, nicht so wie die Gaben des Sehens und Heilens oder auch das lange Leben ihrer Herrscher.
Die dritte Gabe, das dritte Geschenk ist nichts dergleichen. Sie ist keine Fähigkeit, und sie ist auch keine Eigenschaft.![]()
Hab ichBtw.: Hast Du Dich im 38. Kapitel gefunden?![]()
Also, ich wusste es schon.
Brayan ist sogar eine Besonderheit.Genau wie Branagh. Und Artair. Der sogar noch mal doppelt so viel.
Ah! Siehe oben. Es würde in den Seitenlinien nach Nachkommen mit der Gabe gesucht; Neffen/Nichten, etc.
Und in dieser Geschichte würde auch ein Nachkomme gefunden werden.In dieser Geschichte sind die Götter präsent, sie sorgen ja auch dafür, dass die Herrscher dem ihnen bestimmten Gefährten begegnen (Kapitel 22
) - dann kümmern sie sich auf jeden Fall auch darum, dass es einen Erben gibt.
Ah, jetzt wird´s knifflig.Hm. Nein, eigentlich nicht. Ich verrate es einfach mal: es ist was geografisches. Im südlichen Königreich weiß (fast) niemand (mehr) von der dritten Gabe, im nördlichen Königreich kennt sie eigentlich jeder. Wobei die dritte Gabe im Alltagsleben und für das Volk auch keine große Rolle spielt, nicht so wie die Gaben des Sehens und Heilens oder auch das lange Leben ihrer Herrscher.
Die dritte Gabe, das dritte Geschenk ist nichts dergleichen. Sie ist keine Fähigkeit, und sie ist auch keine Eigenschaft.
Dann könnte es ein Seelenpartner sein?Neiyra weiß in der Tat, was die dritte Gabe ist, und sie weiß auch, ob sie sie hat oder nicht.
[...]
Die dritte Gabe, das dritte Geschenk ist nichts dergleichen. Sie ist keine Fähigkeit, und sie ist auch keine Eigenschaft.![]()
Na ja, soooo natürlich finde ich das jetzt nicht. Diese Pausen sind schon eine Zumutung, ich könnte es gut verstehen, wenn man da irgendwann aussteigt.Natürlich
Das habe ich gar nicht rausgehört.Puh, da bin ich erleichtert. Erst, als ich den Post vor dem Abschicken nochmal gelesen habe, ist mir aufgefallen, wie sich einiges doch sehr nörgelnd anhört
Jaaa, das ist wohl wahr.Und bevor du jetzt sagst, du schreibst den Mist, den die verzapfen, dann sag ich, dass auch die selbst erschaffenen Figuren gerne mal ein Eigenleben führen.
Och, ich hab da gar nix dagegen.Abgesehen davon sollte der Post gar nicht so groß werden.
Wenn ich mich dann noch daran erinnere, mache ich das.Ui So, wie ich dich kenne, verrätst du jetzt bestimmt nicht, welcher Punkt das ist. Aber wenn er dann abgearbeitet und evtl. mal in der Geschichte vorkam, erzählst du mir dann, welcher das war?
Wer weiß.Aha! Ich seh's schon: Ariadna kriegt noch die Kurve und wird zu nem richtigenHausBurgdrachen
Immerhin bin ich froh, dass meine persönliche Interpretation des Begriffes offenbar doch auch allgemein bekannt ist.Ja, stimmt ja auch. Aber mich hat es halt interessiert, warum man zu solchen Leuten dann gerade "Mondkalb" sagt und eben gegoogelt. Eine Antwort hatte ich darauf dann zwar nicht, dafür aber verstörende Bilder im Kopf
Es kann eigentlich niemand anderes als Ariadna sein. Zum einen, weil es, wie Du sagtest, das Erzählen an sich rechtfertigt - weil sie ja nicht Bescheid darüber weiß - aber zum anderen auch, weil man damit diese... seltsame Reaktion so ganz nebenbei mit einbringen kann.Es passt ja auch wunderbar, dass Neiyra es Ariadna erzählt.
Das dauert auch nicht mehr so lange. Ich glaube, Neiyra redet in Kapitel 44 darüber.Aha!²Da bin ich jetzt mal sehr gespannt
Hmmm... ehhhh... *rumdrucks*Ganz genau! Außer Ariadna liebt Artair nicht wirklich, sondern kommt eher dem Wunsch ihres Vaters nach.
Yes. And my circle run is today in the cellar.Na primaNow we have the salad.
Ah!Ich muss zugeben, in meiner Vorstellung haben diese Kinder besondere (göttergegebene) Eigenschaften, die die Eignung für so einen Job rechtfertigen
Aber nagele mich bitte nicht auf die 82 fest.Ein Sneak Peak
Also, dazu würde ich jetzt ja gerne so einiges sagen. Aber ich tus nicht.Er wurde manipuliert! Hat den Kopf verdreht bekommen! Ein Liebeszaubertrank wurde ihm eingeflößt! Da war bestimmt eine Hexe am Werk
Tja, ich weiß das, Du weißt das, und Bran weiß es eigentlich auch.Aber es bringt doch nichts, sie hinter den beschützenden Mauern ihres Heims aufwachsen zu lassen und sie nicht auf das Leben außerhalb vorzubereiten.
Dann kriegt sie doch nur wieder Angst.Mal ganz davon abgesehen dass sie ein Recht darauf hat, zu erfahren, dass sie wahrscheinlich ihre ganze Familie um einige Jahre überleben wird.
Stimmt. Aber ich will jetzt einfach nicht glauben, dass das so bald eintritt
Waren aber gute Versuche.
Also. Runcal erwähnte in dem Kapitel mit der Seelenkugel, dass Meduria ihm alles genommen habe. Sie muss ihm also in irgendeiner Form ein ziemlich langes Leben verschafft haben, sodass Runcal seine ganze Familie und geliebte Menschen sterben sah (weil am Ende zählt ja eh nix anderes). Das ist der Grund, warum die junge Noreia ihn schon kannte. Vielleicht gehörte sie ja auch zu jenen Menschen, die er verloren hatte und glaubt, sie sei tot? In Wirklichkeit hat sie sich nur von ihm abgewendet, weil er sich Meduria angeschlossen hatte, die ihm Ehre und Reichtum versprochen hatte. Und deshalb weiß sie auch so genau, wie er tickt und mit ihrer Hilfe können er und Meduria gestoppt werden.
Wobei mir im gleichen Kapitel bei nochmaligem Durchlesen aufgefallen ist, dass er ja an die Seelenkugel tippt und wenn er die ganze Zeit Neiyra sehen konnte, war das vielleicht ein Hinweis für sie, dass sie komische blaue Kugel vielleicht wichtig sei? In Wirklichkeit ist er gar nicht böse, er verabscheut Meduria ja auch. Aber sie hat ihn durch was auch immer an sich gebunden und alles was er will ist mit seiner Noreia wiedervereint zu sein
Ich könnte jetzt wieder "Nein" sagen, aber mein Mann hat gestern gesagt, auch "Neins" wären schon Hinweise.Vielleicht ist es ja etwas, das man erhält, nachdem etwas bestimmtes passiert ist? Also wortwörtlich ein Geschenk der Götter? Oder das man erst finden muss? Und im südlichen Königreich gibts das einfach nicht, dafür aber im nördlichen und deshalb weiß auch jeder davon?
Bitte!Hab ichDanke für die Easter Eggs
Ja, das finde ich auch besser. Wobei bald auch wieder ein paar sehr arbeitsintensive Kapitel kommen, da werde ich vermutlich etwas länger brauchen, auch wenn die Kapitel kürzer sind.Oh Mann, oh Mann!!
Schon wieder ein neues Kapitel!!
Ich find's super! Sowohl das Kapitel selbst als auch dass es überhaupt wieder eins gibt
Ich finde das genau richtig, weniger und dafür öfter zu posten!
Ja, wie überraschend.Das hätte ich mir fast gedacht
Ja, bei ihm kommt es von beiden Seiten des Stammbaums.Weil beide Eltern die Gabe des langen Lebens haben? Ist mir zumindest beim Blick in den Stammbaum aufgefallen.
Sagen wir mal so: er lebt dadurch nicht noch länger. Aber an Kleinigkeiten zeigt sich das ab und zu schon.Aber hat das irgendwelche Auswirkungen?
Nein, mit der Gabe des Heilens und der dritten Gabe hat das nichts zu tun, die Gabe des Heilens hatte auch nur Artairs Vater.Und warum Artair doppelt so viel - hatte auch seine Mutter die Gabe des Heilens (er hat also zwei Gaben von beiden Eltern geerbt), oder hat es etwas mit der dritten Gabe zu tun
Na ja, gut wäre das trotzdem nicht. Bis dann ein neuer Erbe gefunden ist, kann ja schon einige Zeit vergehen, und das könnte böse Folgen haben.Ah, gut zu wissen! Ich hab auch schon darüber nachgedacht, was passiert, wenn Artair ohne Erben stirbt.
Ja, das wäre sicher ein sehr gutes Motiv.Und die Gaben "auszulöschen" wäre ja auch ein ganz gutes Motiv für Runcal und Meduria, warum sie es auf Artair und Rhiannons Bälger abgesehen haben.
Sie hat aber trotzdem noch Erinnerungen an die Zeit bei ihren Eltern.Da stellt sich die Frage, warum Neiyra davon weiß, Brayan aber nicht. Als Neiyra von ihren Eltern weggeholt wurde, war sie ja noch sehr klein
Also, so würde ich das nicht sagen.Also liegt es vermutlich daran, dass Neiyra die mysteriöse dritte Gabe selbst besitzt?
Und selbst wenn es etwas Offensichtliches wäre, würde Brayan es nicht als die dritte Gabe erkennen, weil er ja nicht weiß, was die dritte Gabe ist.Aber etwas allzu offensichtliches kann es dann auch nicht sein - wenn Neiyra Ohrenwackeln könnte, hätte Brayan das ja sicher schon gesehen.
Na, zum Glück.Es bleibt äußerst mysteriös
Ich auch!Ich mag Noreia!
Das ist gut.Dafür wird mir Meduria immer unheimlicher
Ja, zum Glück, sonst hätte man ja gar keine Chance.Was die Sache mit dem Berühren angeht, herrscht ja jetzt immerhin so etwas wie Chancengleichheit. Zum Glück machen auch die Bösewichte manchmal Fehler
Na ja, wie oben schon erwähnt, haben auch Hohepriesterinnen und Menschen mit heraussragenden Talenten und Gaben manchmal stinknormale Kinder.Warum ist Neiyra eigentlich überrascht, dass Ariadna sie damals, als Neiyra fast gestorben wäre, wahrgenommen hat? Sie ist immerhin Shainaras Tochter, ich wäre eher erstaunt gewesen, wenn sie nichts bemerkt hätte.
Dann könnte es ein Seelenpartner sein?
„Wir sind schon länger da, als es Druiden und Priesterinnen gibt. Auch wir wissen viel über die Götter."
Falls Du bisher im Blauen gelesen hast, dann könnte das gut sein. Da habe ich irgendwann aufgehört zu posten, nachdem die ganzen Links zum Xten Mal zerschossen waren.nachdem ich die letzten Tage damit verbracht habe, mir alles von Anfang an nochmal durchzulesen, weil mir die Zusammenfassung zwar geholfen, aber ich alles nochmal vor Augen haben wollte. (Und vielleicht weil ich bei dem Wort Seelenkugel gedacht habe "Häh? Das hast du ja noch nie gehört.)
Nee, so geht´s mir auch. Ich glaub, das ist normal.Peinlicherweise muss ich ja gestehen, dass es mir mit meiner FS genauso gegangen ist. Auch da musste ich mich erstmal wieder einlesen. Vielleicht sollte ich mir langsam auch Gedanken über mein Gedächtnis machen.
Ich glaube, auch das ist normal, und auch gut so. Ich habe auch eine andere Sicht auf einiges in meiner FS als noch vor zehn Jahren. (Du liebe Zeit, ist das echt schon so lange her?!Auch in der Hinsicht, dass ich keine Ahnung mehr habe, wann ich das letzte Mal kommentiert hatte, so wie eigentlich meine Meinung über Ariadna war. Ich bin der Meinung, dass ich eigentlich gar nicht so ablehnend ihr gegenüber war. Also sollte ich jetzt irgendwas anderes behaupten als früher einmal, sieh es entweder einfach wie Adenauer "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" oder denk einfach "vielleicht hat sie einfach mehr Lebenserfahrung gesammelt und sieht die Dinge jetzt aus einem anderen Blickwinkel".
Ja, das war eher Neiyra-untypisch. Auch überraschend wenig Sarkasmus.Warum ich gerade Ariadna explizit erwähnt habe, weil ich gerne mit ihrem Gespräch mit Neiyra starten würde. Ich fand es ganz großartig, dass Neiyra ihr mit (für ihre Verhältnisse) sehr viel Geduld erklärt hat, wie es sich so mit den Kämpfenden Frauen verhält.
Ja, das ist das Schöne an Fantasy.Was ich persönlich natürlich sehr begrüße, dass die Frauen eben nicht in das typische Damen-Bild gepresst werden, sondern die Freiheit haben zu wählen, ob sie lieber das eine oder das andere sein wollen, oder vielleicht sogar beides. Gleiches gilt ja auch für die Männer, aber Männer haben im allgemeinen ja mehr Freiheiten in ihrer Wahl des Lebensweges genossen als Frauen.
Ja, das trifft es ganz genau.Gerade bei dem Gespräch mit Neiyra ist es wirklich herausgestochen, wie wenig Ariadna eigentlich vom Leben weiß und wie abgeschirmt sie von allem gelebt hat. Und wie wenig es ihre eigentliche Schuld ist, so verzärtelt zu sein. Ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie gelähmt sie sich fühlen muss, bald die mannigfalten Aufgaben einer wirklichen Königin übernehmen zu müssen. Wenn man so wenig nützliches gelernt hat und noch so jung ist, muss es einen wie ein unbezwingbarer Berg vorkommen. Klar, dass sie sich dann an jemanden wendet, der ihr stark vorkommt.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen.Versteh mich nicht falsch, auch wenn ich jetzt eine Fahne für die Kleine schwenke, mögen tu ich sie trotzdem nicht besonders. Ich denke nur, dass diese gewaltige Aufgabe vor ihr sie lähmt und sie keine Ahnung hat, wo sie auch nur anfangen soll zu lernen, was die Aufgaben einer richtigen Königin sind.
Ja, das fürchte ich auch. Sie muss erwachsen werden, und so, wie sie bislang gelebt hat, hat sie damit ja eigentlich noch nicht mal angefangen. Das wird eine harte Zeit für sie werden.Und vielleicht wird sie irgendwann auch erkennen, dass auch wenn sie nicht die kämpfende Haudrauf-Frau ist, sie dennoch viel Gutes für Menschen im Land machen kann. Eben mit dem was sie ist. Sie muss es nur für sich selbst herausfinden und das braucht nun mal Zeit.
Ja, auch das trifft es ganz genau.Sehr schön finde ich auch, um von Ariadna wegzukommen, dass Neiyra zugibt, dass ihr die Gespräche mit Runcal bzw. Raghnall fehlen. Sie hat ja auch außer Artair (der schon mal als Seelsorger rausfällt, weil die Situation nun mal so ist wie sie ist) und Brayan (der ebenfalls rausfällt, weil er auch Artair und Ariadna zu nahe steht) sonst niemanden, mit dem sie über ihr Gefühlsleben sprechen kann. Es gibt keinen wirklich Außenstehenden mit dem sie sich austauschen kann, weil es in ihrem Leben zwar viele andere Menschen, aber wenig Vertraute gegeben hat.
Ich stand damals vor ewigen Zeiten total auf den Bösewicht in Prinzessin Fantaghirò.Spannend fand ich auch, was Noreia ihr alles erzählt hat. Ich will da gar nicht so viel drauf eingehen, aber es ist schon mal gut zu wissen, dass auch Runcal (den ich als Bösewicht natürlich toll finde, weil ich schon immer ein Herz für die Bösen hatte)
Im ersten Moment dachte ich, dass Noreia meint, dass Meduria nicht einfach nur eine mächtige Zauberin ist, sondern eher eine der Götter. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber irgendwie bin ich über den Satz gestolpert und jetzt lässt es mich nicht mehr los. Es würde ja so vieles erklären, was ihre Macht und Fähigkeiten angeht. So eine fiese, düstere Göttin hätte schon was.![]()
Ist ja nicht wahr.So und jetzt muss ich kurz noch mal anmerken, dass ich letzte Nacht von Zeit der Finsternis geträumt habe
Ich nur, wenn ich es in den Morgenstunden träume.Frag mich aber nicht mehr was es war, ich kann mir das im Gegenzug zu Neiyra nicht merken, was ich Nachts so sehe.![]()
Dir auch liebe Grüße! Und ich freue mich sehr, dass Du zurück bist und weitermachst.Viele liebe Grüße Llyn
Oh, das freut mich aber gerade sehr!Oh wie schönein neues Kapitel!
Nachdem mein Tag nicht gerade gut begonnen hatte und eher mittelmäßig weiterging, freue ich mich ganz besonders, kurz der Realität zu entkommen![]()
Jein.Das Geistwandern ist viel physischer, als ich es mir vorgestellt habe. Ich dachte, man kann nur im Traum die Orte besuchen und dann eben als eine Art Geist wahrgenommen werden. Aber wenn Neiyra so richtig körperlich anwesend ist, wird sie bestimmt auch als normale Person wahrgenommen werden würden, oder?
Ja, genau.Dann wäre das ja ziemlich praktisch, wenn man z.B. bei einem Treffen oder einer Veranstaltung oder was auch immer anwesend sein müsste und man "träumt" sich einfach da hin.
Da lege ich mich jetzt nicht fest.Und solange man Dinge anfassen und vermutlich auch normal sprechen kann, werden es vielleicht andere auch noch nicht einmal unbedingt merken, dass man eigentlich in einiger Entfernung in einem weichen Bett liegt und schläft.
Auch da lege ich mich jetzt nicht fest.Allerdings stelle ich mir auch vor, dass du da schon ein paar Schwächen eingebaut hast und nicht nur, dass man nichts mitnehmen kann.
Am Anfang bestimmt, wenn man noch nicht geübt ist. Und je nachdem, was man dort tut, also wieviel "geistige Energie" man verbrauchen muss.Ich könnte mir auch denken, dass es ziemlich kräfteraubend sein wird, an zwei Orten gleichzeitig zu sein und dass Neiyra am nächsten Morgen ziemlich gerädert sein wird.
Klingt spannend.Das erinnert mich an eine Buchreihe, die ich mal vor laaaanger Zeit gelesen habe, der erste Band hieß Stadt der Masken. Darin konnte ein Junge mithilfe eines Buches aus dem Venedig des (ich glaube) renaissancistischen Venedigs im Traum diese Stadt besuchen, war aber am nächsten Morgen total fertig, weil er quasi die ganze Nacht unterwegs war. Ich weiß sonst nur noch, dass ich das Buch damals sehr gut fand![]()
In Kapitel 17 wird ein wenig über das Geistwandern erzählt - dass man sein äußeres Erscheinungsbild und die Umgebung verändern kann (dabei sind allerdings die Umgebungen gemeint, die man sich selbst "erschafft" - wie die Wiese, auf der Runcal sich mit Neiyra getroffen hat - und nicht, wenn man einen realen Ort wirklich betritt), und Mártainn erzählt außerdem, dass diese Gabe sehr selten ist.Ich weiß nicht, ob die Frage schon mal geklärt wurde, aber kann eigentlich jeder in deiner Geschichte geistwandern oder braucht es dazu auch besondere Fähigkeiten, wie z.B. die Gabe des Sehens oder reicht vielleicht auch schon ein ausgesprochen feinfühliges Gemüt und viel Übung/Anleitung eines erfahren Traumwanderers?
Shainara ist mit Sicherheit viel mächtiger als Neiyra. Aber diese Fähigkeit hat sie einfach nicht abbekommen.Weil Shainara kann nicht geistwandern, Noreia dann aber wieder schon. Und ich schätze Shainara ehrlich gesagt schon "mächtiger" ein, als Neiyra; wobei Neiyra wahrscheinlich einfach auch sehr viel Übung fehlt, wenn sie sich immer dem Unterricht entzog.
Also, das ist bestimmt kein Zufall.Oh wie schönein neues Kapitel!
Hmmm. Ist es Zufall?
Ja, wer weiß.Oh wie schönein neues Kapitel!
Oder Schicksal? Sehen die Götter voraus, wer für die Geschichte (historisch gesehen) wichtig ist und verteilen dementsprechend Talente wie das Geistwandern?
Natürlich.Oh wie schönein neues Kapitel!
Und außerdem ist mir aufgefallen, dass ich das Geistwandern in den letztens Postings immer Traumwandern nannte. Ich hoffe, du verzeihst mir das![]()
Ja, das mag ich auch.Ich mag aber auch gerade das zweite, wo Neiyra die Augen schließt, kann dir aber nicht genau sagen, warum.
Bitte schön! Gerne!Dankeschön![]()
Wow, schon wieder ein Kapitel!!
Du willst uns wohl für die lange Wartezeit davor entschädigen![]()
Hach, das freut mich so sehr!Und es klappt!! Es ist so schön, wieder voll in der Geschichte drin zu sein...
Sie gehört definitiv auch zu meinen Lieblingscharakteren.Noreia ist ja der Glücksfall schlechthin. Einer meiner Lieblingscharakter in der Geschichte!
Bin schon so gespannt, wie es weitergeht![]()
Und sehr aufschlussreich, wie das so mit dem Geistwandern so funktioniert.![]()
Ja, das stimmt ganz bestimmt. Da grummelt noch was in Neiyra, das sie bei Shainara sehr schnell auf Widerstand schalten lässt.Ich bin froh, dass Neiyra sich von Noreia anleiten lässt und zwar willig. Sie weiß ja, dass ihre Fähigkeiten wichtig sind um die Welt zu retten. Aber ich habe das Gefühl, dass sie das Wissen von Noreia mit mehr Willen lernen möchte, als wenn Shainara ihr das Ganze erklären würde.
Ich glaub, ich hab´s aber verstanden.(Wenn sie denn das Wissen darüber hat, bzw. wenn sie überhaupt etwas über Neiyras Fähigkeiten erklärt.) Oh, mann ich kann heute einfach nicht erklären, was ich meine.
Ja, genau.Bei den Lektionen von Shainara habe ich sonst immer das Gefühl, dass da immer noch Widerwillen von Neiyras Seite ist, egal wie wichtig das Ganze ist. So schnell lässt sich das Unterbewusstsein nicht austricksen. Und Neiyra hat ja auch Shainara immer noch gegrollt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
So, das Spüren von Runcals Präsenz scheint ja sehr aufwühlend zu sein. Ich könnte jetzt ja wilde Vermutungen anstellen, aber eigentlich würde ich das lieber so stehen lassen.![]()
Jupp, schon im nächsten Kapitel.Tja, und was das mit der Seelenkugel so auf sich hat, scheint ja nicht gerade gut zu sein. Aber ich denke mal, dass wir da Aufklärung drüber bekommen, was da jetzt so schief läuft.
PS. zu deinem Re-Kommi: Ich hatte hier im gelben Forum die Story weiterverfolgt, daher kannte ich das erste Seelenkugel-Kapitel schon. Ich konnte mich nur beim besten Willen nicht mehr so richig daran erinnern, was das so beinhaltete. Alt halt.![]()
Neeeeeeiiiin! Natüüüüüürlich nicht!Und Hugh ist doch kein Bösewicht.![]()
Zum Glück.Lass dir im Übrigen alle Zeit der Welt mit Sunrise. Es läuft ja nichts weg, solange die Server noch stehen. Und wie man ja sieht, leben Totgeglaubte ja bekanntlich länger.
Und für die Nische im Flur vor Runcals Tür habe ich Ewigkeiten (!) nach der richtigen Deko gesucht.
Irgendwann hatte ich die Nase voll.
Allerdings bin ich ab morgen drei Tage im Disneyland.
Darf ich mich im Koffer verstecken? Ich bin auch ganz lieb und artig. Ich war noch nie in Disneyland und wollte da schon immer mal hin.![]()
Hab natürlich ALLE Lupenbilder in Originalgröße angeschaut, nicht bloß 1 oder 2 – was denkst du denn?![]()
Ja, diese Tür ist ja auch irgendwie prädestiniert dafür.
Als die "große steinerne Tür" erwähnt wurde, musste ich grinsen. Dieses "Portal" war nämlich einst der Eingang zu unserer geliebten Simlane 10, habe sie sofort erkannt! Damals wohnte dahinter u. a. auch so 'ne Art Runcal.![]()
Danke! Den hatte ich.
Schönen Urlaub!![]()
Ach jaaaa! Die hatte ich ganz vergessen!Na die Anonymen Pixel Lover.![]()
Oh, fantastisch!! Am besten gefiel mir der Moment, wo Neiyra Shainara angeblafft hat, ihr zuzuhören *lach*
So langsam darf sie das auch, finde ich.Herrlich! Sie gefällt mir gut, wenn sie sich durchsetzt![]()
Nicht wahr?! Das Bauen hat auch total Spaß gemacht.Und du hast recht - was für ein wunderschönes Zimmer!!
Ja, das begeistert mich gerade auch.Danke für dieses mal wieder unglaublich schnelle Kapitel, ich bin so begeistert, dass es so rasch vorwärts geht zur Zeit![]()
Aber hallo.Shainara braucht mal dringend Urlaub, das steht nach diesem Kapitel zweifelsfrei fest.
Ich glaube nicht nur Shainara braucht dringend Urlaub. Da finde ich viele Protagonisten, die dringend mal zum Ausspannen an den Strand fahren sollten.![]()
Ja, ich denke, alle beide müssen ihr Verhältnis zueinander neu bewerten und sortieren, und auch das Bild, das sie von der jeweils anderen haben, revidieren.Sehr schön fand ich aber, dass sich Neiyra endlich mal Gehör verschafft hat bei Shairana. Und sich nicht hat abspeisen lassen, nur weil die Hohepriesterin meint, dass sie alles besser weiß. Ich denke da ist auch von Shainara noch so einiges aus der Vergangenheit aufzuarbeiten was ihre Beziehung zu Neiyra betrifft. Sie behandelt Neiyra ja in vielen Dingen immer noch wie ein unwissendes kleines Mädchen. Was ja in gewisser Weise auch zutrifft, aber inzwischen will Neiyra ja lernen und es können ihr eben auch andere etwas beibringen als Shainara.
Ja, nicht wahr?!Was mich auch zu Noreia bringt. Wie cool ist sie denn drauf?![]()
Das muss man sich auch erstmal trauen, einfach so im privaten Zimmer der Hohepriesterin zu erscheinen. Großartig, einfach nur göttlich.![]()
Ja, irgendwie musste ich es beim Bauen mit einem weiblichen Touch versehen, obwohl es ja eigentlich nur ein Gästezimmer in Artairs Palast ist.Und ja, diesmal habe ich auch mal die Lupenbilder alle angesehen. Das Zimmer ist wirklich schick und gemütlich geworden. Genau passend für Shainara.
Ha, die APL!Wo ich hier gerade Naike über mir schwirren sehe... Gibt es die APL eigentlich noch?![]()
Ha, die APL! Cindy hat auf ihrem Simblr vor Ewigkeiten mal den Eyecandy Monday eingeführt, da hab ich auch mal mitgemacht.
Es wird dringend Zeit, die mal wiederzubeleben, oder?!
Neleia ist ganz entschieden gegen die Einführung der Industrialisierung in den Königreichen.
Oh.Mein.Gott.Ja, die sollte man ganz dringend wiederbeleben. Da mein Selfsim gerade Gerd Gieke geheiratet hat, brauche ich dringend etwas zum Ausgleich.![]()
Ja! Genau! Runcal ist gar nicht schuld. Er ist ein armes, missverstandenes Häschen.Vielleicht versucht sie sich die Finsternis im Land ja auch mit Luftverschmutzung zu erklären. Die bösen Schornsteine sind schuld, so viel Staub in die Luft zu pusten.![]()
Oh.Mein.Gott.Diese hier? Kann er damit umgehen?
Im übrigen geht das nicht.Sieht man doch auf dem T-Shirt.
![]()
Und, übrigens - der Oberbösewicht ist ja eigentlich jemand ganz anderes. Pech für Deinen Self-Sim. Oder vielleicht wird er dadurch für sie ja auch interessanter?![]()
Nur kein Stress wegen Kommis.Hier geht es ja Schlag auf Schlag. Gefällt mir! Habe leider nicht die Zeit viel zu kommentieren, aber lese fleißig mit.![]()
Aha! Sie beamt sich überall hin! So richtig mit Licht, UFO und Traktorstrahl„Sie ist nicht hier", sagte Shainara. „Sie hat andere Wege, zu reisen."
Und die nächste Szene mit Artair bricht einem ja fast das Herz.
Hoi, da hab ich doch glatt ein Kapitel verpasst! Schande über meine Kuh
Das ist ja ein fieser Cliffhanger! Noreia taucht einfach so aus dem Nichts auf, gibt sich ominös mysteriös und dann wird nicht mal gesagt, was das Offensichtliche ist, auf das scheins nicht mal Shainara kommt
Sie hat wirklich in letzter Zeit schon relativ viel planen müssen. Ritual, Kraftstern, dies und das, und dann auch noch das ständige Herumgereise. Irgendwann gehen einem die Ideen aus, wenn immer wieder neue Hindernisse auftauchen und man eh schon erschöpft ist. Da ist ein Brainstorming gar nicht schlecht.Wahrscheinlich denkt die Gute mittlerweile um zu viele Ecken. Und ich kanns ihr nicht verdenken.
Ja, ist sie.Letztens war ich noch der Meinung, Runcal wollte Neiyra einen Tipp geben und jetzt ist die blöde Kugel auch noch zusätzlich geschützt.
Der Streit mit Meduria war in der Tat echt und nicht gespielt.Entweder meine Theorie stimmt immer noch und Runcal will Neiyra helfen, Meduria zur Strecke zu bringen, aber Meduria ist dahinter gekommen bzw. vorsichtiger geworden und hat den Zauber über die Kugel gelegt. Shainara und Co. denken zwar, es war Runcal, aber in Wirklichkeit war es Meduria.
Oder das ganze Getue war von Runcal geplant, damit Neiyra und die anderen ein noch größeres Wagnis eingehen müssen, um die Kinder zu retten und somit die Chancen steigen, dass Artair bei dem Ritual stirbt. Die Frage ist nur, was Runcal dann von der Sache hätte, weil ich immer noch glaube, dass der kleine Streit mit Meduria in Neiyras Fiebertraum nicht gespielt war.
Nichts weiter. Sie ist so geblieben, wie sie war, als Neiyra sie gesehen hat.Die Frage ist auch, was mit der Kugel passierte, als Neiyra aufwachte.
Ah, sie hat gar nichts mit ihr gemacht. Sie hat sie nur angetippt. Die Funken waren dann eine Reaktion auf die Berührung. So macht der Schutzschild das, wenn man ihn anfasst.Und was Noreia angestellt hat, damit sie überhaupt Funken sprüht
OMG!!!Das erinnert mich an meine Mutter,die einmal in einem Kaufhaus ein Küchengerät entdeckte und nicht wusste, was es war. Es war kastenförmig und hatte eine Öffnung oben, in die ganz zufällig ein Finger reinpasste. Anstatt auf einem Etikett zu lesen, was für ein Gerät das ist, steckt sie den Finger rein und kriegt ihn nicht mehr raus. Innendrin waren kleine Messer, die sich in den Finger bohrten und ihn festhielten. Das Teil war ein Spargelschäler. Sie bekam mit Hilfe der anderen Personen, die dabei waren, den Finger wieder raus. Außer ein paar Schnittwunden, war alles in Ordnung, aber das kriegt sie heute noch oft zu hören
Ja, ist sie. Aber der Körper wird überbewertet, oder?Und wir kann Noreia eigentlich so schnell von einem Ort zum anderen wechseln? Ist sie überhaupt real im Sinne von physisch?
Jupp, viereinhalb Mal mit Kopf, und noch einmal ohne Kopf.Ich liebe deine großen Gruppenbilder. Die sind wie Wimmelbilder, man kann so viel entdecken und sehen und es wird nicht langweilig. Ich habe mich übrigens viereinhalb Mal gefunden
Sowas in der Art.Aha! Sie beamt sich überall hin! So richtig mit Licht, UFO und Traktorstrahl
Braiyra![]()
Ach herrje.Und die nächste Szene mit Artair bricht einem ja fast das Herz.
Nein, das sage ich nicht. Aber nur, weil ich gar nichts dazu sage.Und sag mir nicht, dass er sich nur deshalb so lange verabschiedet, weil sie seine Seithand-Seelenverwandte ist.
*SkeptischDenKopHinUndHerWieg*Ich glaub so langsam hat er's geschnallt, dass Neiyra Gefühle für ihn hat und umgekehrt auch.
Nein, das tut er nicht, aber das muss er ja auch gar nicht. Denn Neiyra kann ja fühlen, was er für Ariadna empfindet. Und er weiß, dass sie fühlt, was er fühlt. Deshalb muss er Neiyra gegenüber nicht aussprechen, was er für Ariadna empfindet, denn sie weiß das ganz genau.Auch sagt er nicht explizit, dass er Ariadna liebt.
Neben dem offensichtlichen (Haupt)grund "Liebe" gibt es ja auch noch andere offensichtliche Gründe, gerade für einen König. Gut möglich, dass diese Gründe in der Tat für ihn wenig Bedeutung haben. Obwohl er sonst ja sehr pflichtbewusst ist.Er sagt "offensichtliche Gründe" so, als wäre ihm der offensichtliche Grund gar nicht so wichtig.
Ach, nein. Er würde nicht jede nehmen, das hätte er ja schon längst tun können.Seinen Grund kann ich zwar nachvollziehen, aber es hört sich trotzdem so an, als würde er einfach jede nehmen, die dazu bereit wäre, ihn zu heiraten und Kinder zu bekommen.
Zumindest sieht sie ihn anders als andere Frauen. Etwas ganz Ähnliches hat Artair selber ja auch schon zu Bran gesagt, als er um Ariadna angehalten hat und Bran es ihm ausreden wollte.Dass es dann Ariadna wurde liegt vielleicht daran, dass sie das erste weibliche Wesen war, das ihn nicht als König im Sinne einer König-Untertan-Beziehung kannte?
Er hat sich vorher von ihr verabschiedet.Auf jeden Fall sieht man aber nicht, wie Artair sich von Ariadna verabschiedet. Ist es denn nicht immer so, dass man sich von dem Menschen als letztes verabschiedet, der einem am meisten bedeutet? Tja, das scheint ja nicht seine Verlobte zu sein
Danke!Die Bilder gerade in dieser Szene sind übrigens klasse. Die Einstellung, der Blick, den Ariadna den beiden von der Balustrade zuwirft - herrlich. Die Umarmung - ein Traum.
Und das letzte Bild, wo Neiyra ganz alleine dasteht, finde ich schön und sooo traurig. Und die Kulisse kann man da besonders gut sehen. Der Wahnsinn
Oh wei, noch jemand.Fast? Nur FAST? Ich sammel grade noch die letzten Scherben von meinem auf![]()
Wie schon mehrfach gesagt, macht euch keinen Kopf.Ich hab ja jetzt einiges zu lesen gehabt, aber im Moment leider keinen Kopf für lange ausführliche Kommentare![]()
Danke schön!Es ist schön wieder von dir zu lesen julsfels, deine Bilder sind der Wahnsinn.
Interesante Geschichte und so schön erzählt in Worten und Bildern - dafür wollte ich einfach mal danke sage, Julsfels!
Ich spiele nur Sims1, spitze aber auch mal woanders rein - und es lohnt sich offensichtlich!![]()
Wenn nicht dieser verdammte Prolog gewesen wäre, wo Neiyra einsam und allein als alte Frau steht und Brayan und Artair ewig nicht gesehen hat, dann könnte ich diese Liebeskummer-Szenen und überhaupt alles viel beasser ertragen und mir sagen, dass alles gut wird.
Ja, ich fürchte, das liegt nahe.Naja, es wird auch sicher alles gut - nur eben nicht für Neiyra.
Noch jemand.Und das bricht mir regelmäßig das Herz.