BAT peterycristis unchristliches BATlabor

Ah so sah/soll das ganze mal aussehen.

Als ich im September davor stand, war leider ne Großbaustelle um mich herum, aber ein schönes Gebäude allemal. Übrigens die einzie Rchtung aus der man die Kirche Fotografieren kann. In allen anderen sieht man die weniger hübschen Plattenbauten (das eine ist glaub ich ne Schule) an das Gebäude anschließen.

Und was mich nach dem durchlesen des SC4D-Threads noch interessieren würde ist wann und wo die habana häuser erhältlich sind/sein werden

*Auf Bilder deut*
da HAST du Beweise (sogar deine eigenen) - du kommst da locker dran, allein der Detailgrad ist Wahnsinn!

Aber mich würde auch mal interessieren - ob man deine Werke überhaupt (und wenn ja bitte sag auch gelich wo^^) Downloaden kann?.

Ich erlaube mir mal hier auf die Potsdamer Nikolaikirche einzugehen, die du bereits auf SC4D vorgestellt hast. Also für meinen Geschmack ist die Dehnung in der Vertikalen doch zu stark ausgefallen. Debussyman, der Unvermeidliche [:lol:], pflegt etwa bei seinen Kathedralen überhaupt darauf zu verzichten.

Danke für Lob und Tadel. Zum download gibt es leider noch keine meiner kreationen, was sich aber pünktlich zu weihnachten ändern soll.

@N1_2888: Dehnung hat einzig und allein die Kuppel erfahren, die so eben kugelförmig wirkt und nicht gedrückt. Ansonsten bewegt sich das Gebäude mit 30 auf 30 m und einer Höhe von 79 m (original kommt auf 77m) innerhalb der Originalmaße. Bei Debussyman bemängel ich teilweise gedrückte rundungen, die mir vorallem manchmal bei uhren auffallen. Über Geschmack lässt sich aber ja bekanntlich streiten. Danke für deinen Beitrag.

Grüße

Peter

hi leute,

kleines update! Zuerst einmal die nikolaikirche testweise ins spiel eingebunden. Wie genau ich den alten markt letztendlich gestalte weiß ich noch nicht so genau.

c3c149fd48b1b56f02ab5667e7d4e076.png

aber das gibt denke ich einen kleinen vorgeschmack. @N1_2888: wo ich dir recht geben muss, sind die säulen am turm, die scheinen mir etwas hoch geworden zu sein. Evtl schraube ich da nochmal etwas dran und erhöhe stattdessen den sockel der kuppel. Das sollte den etwas langgezogenen Eindruck mildern.

Zwischendurch geht es weiter mit dem alten potsdamer markt. Zweites markantes Gebäude hier ist das alte Rathaus mit dem benachbarten Knobelsdorffhaus (folgt demnächst). Der bisherige fortschritt am rathaus:

7a52b738dc20dc41707426763ca57884.png

Texturen sind teilweise noch stark verbesserungsbedürftig. Hoffe es gefällt soweit (2x2 Lot).

Saludos

Peter

Deine Arbeit ist echt beeindruckend. Ich hoffe du verlierst nicht so schnell die Lust am batten. :)

Mir gefällts, aber ich glaub das hab ich schonmal auf Seite 1 erklärt :D

wo ich dir recht geben muss, sind die säulen am turm, die scheinen mir etwas hoch geworden zu sein. Evtl schraube ich da nochmal etwas dran und erhöhe stattdessen den sockel der kuppel. Das sollte den etwas langgezogenen Eindruck mildern.
Über (zum Gesimse hin) und unter (in Richtung Portikus) dem Rechteck, in dem sich Inschriften und vier Reliefs in Engelgestalt befinden, ist etwas zu viel Platz, woraus sich ebenfalls der Eindruck ergibt, das BAT sei etwas zu sehr in die Länge gezogen.

Was die Problematik der B.A.T-Stauchung der z-Koordinate allgemein betrifft, so lässt sich natürlich sicher nichts verallgemeinern. Bei einigen von Frogface's BATs vermisse ich etwa durchaus eine dahingehende Anpassung (z.B. wirkt seine St Paul's Cathedral arg "eingedepscht").

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer: Sieht super aus, dieses Gebäude ist nicht so mein Ding, aber der Detailgrad überzeugt mich dennoch.Ich glaub ich habe jetzt einen BAT-Idol :D

Hallo,

danke für die netten worte, jovard. Freut mich, dass dir meine Bats gefallen. Leider muss ich aufgrund von studium und arbeit das batten vorerst zurückstellen und so wird mein potsdam-projekt wohl vorerst nicht weiter kommen.

Heute dennoch ein kleiner fortschritt:

e503d8941555c6062dc2cba08b108ddf.png

An Details und Texturen muss ich noch einiges machen, aber das potsdamer rathaus ist so gut wie fertig. Vielleicht schaffe ich es noch, bevor der stress losgeht.

Kleines Bild vom Original:

afba1b82959a3b7214ef529184726417.jpg

Quelle: Wikipedia

Knobelsdorffhaus (rechts), Palais Barberini (ganz rechts) und Stadtschloss (vordergrund links) stehen auch noch auf der Agenda...

Grüße

Peter

Sieht schön aus, die Dachtextur ist ein wenig verzerrt, liegt wohl an der Rundung.Die Statuen auf dem Dach sehen auch ein wenig klein aus.Sonst wie immer super.

Dein Studium kann ich ganz gut verstehen, ich habe auch in ein paar Tagen Halbjahresprüfungen, und davon hängt mein ganzes Schuljahr ab. Naja, du hast uns schon genug beschert, da kannst du einen Grund haben um nicht zu BATten, manche Leute würde Monate brauchen um das zu machen was du machst :D

so, mit dem beginn einer anderen potsdamer ecke verabschiede ich mich vorerst mal bis vermutlich zum neuen jahr.

Hab noch ein kleines potsdamer haus begonnen, wie es typisch für die barockstadt ist. Dazu ein erstes teilstück des potsdamer stadtkanals. Wie auf dem bild zu erkennen, werden auch in meiner version später bäume und bänke an den ufermauern stehen, aber ich denke, die vorschau gibt einen kleinen vorgeschmack, wie das ganze mal wirken wird.

wünsche euch allen eine schöne adventszeit, frohe weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr!

65fff1c86e549c791c9001dd69853aec.png

und original:

591059215bdf8d3ee330f816c80056ea.jpg

Grüße

Peter

:eek:

Barockhäuser - zweigeschossige Barockwohnhäuser! EEEEEENDLICH macht sich da mal jemand ran!!!!!!

Besteht die Chance, dass die irgendwann einmal auch Solo als buildig oder prop für Wohngebiete erhältlich sein werden ...

*treuerlieberHundeDackelblickaufsetz*

Hallo miteinander,

zunächst mal muss ich sagen, dass mir die Gebäude alle samt gefallen und ich Wuch beneide, dass ihr so gut batten könnt. Da gehört sicher sehr viel Erfahrung dazu.
Ich hab mir nun auch mal das nötige Programm heruntergeladen und bissel was im tutorial gemacht. aber es ist doch schon recht schwer.
Vorallem hab ich keine Vorstellung von den Maßen in SC.
Wie lang ist die Kante einse Quadrates 12 oder 15m.
Das muss man ja schon beachten, sonst passt das Gebäude ja später gar nicht.
Woher hab ihr die unterschiedlichen texturen? gibt es die zum runterladen?
ich werde mich auch mal dasran machen vielleicht ein Gebäude zu entwerfen. Vielleicht kann ich ja auch irgendwann mal hier damit auftrumpfen!=)

:eek:

Barockhäuser - zweigeschossige Barockwohnhäuser! EEEEEENDLICH macht sich da mal jemand ran!!!!!!

Besteht die Chance, dass die irgendwann einmal auch Solo als buildig oder prop für Wohngebiete erhältlich sein werden ...

*treuerlieberHundeDackelblickaufsetz*

*Zustimm* wollte mich auch irgendwann mal für solche Häuser opfern, da ich sowas sehr brauche. Ist mir wohl jemand zuvorgekommen =)

Sonst sieht es aber super aus, besser geht es nicht.

Master Peterchristi :D

Ein Quadrat is je nach auffassung 8 (das passt mE zu Größe der Sims und Breite der Straßen) oder 16 meter lang und breit

aber es kann doch nicht entwede 8 oder 16m lang sein. das versteh ich nicht. es muss doch ein festes maß geben?
Woher kann man zusätzliche texturen bekommen, die nicht im bat programm vorhanden sind?

Ein kästchen in sc4 ist 16x16m lang.
Texturen findest du im Internet, und kannst sie natürlich selbst erstellen;)

hier sind viele Seiten angegeben auf denen du kostenlos Texturen finden kannst.

@peterycristi: Du weißt ja wie viel ich von deinen genialen BATs halte :hallo:

hi leute,

vor weihnachten noch ein kleines schmankerl, das ebenfalls auf dem alten markt steht und zu seinen prägenden bauwerken gehört. Ein ebenfalls von Karl-Friedrich Schinkel geschaffener Obelisk.
Der halbrunde Platz existiert heute leider nicht mehr, doch ich fand es nett, ihn zu rekonstruieren. Bei Gelegenheit werde ich ihn noch um drei schöne große historische kandelaber ergänzen, wie sie auf dem originalplatz standen.

ac70b3a741d74f43a7be9494ee4d2161.png

saludos

Peter

Zuletzt bearbeitet:
ungeachtet der ausbleibenden kommentare in diesem thread, will ich eine kleine aktualisation des rathausecks zeigen. Wenn auch wirklich nur eine kleine!
Man kann die Position sehen, die das eck später mal auf dem Lot einnehmen wird. Die Tücke der Barockstadt ist die Innenbebauung der blocks, wie ich festgestellt habe ^^. Ziemlich eng haben die Preußen da gebaut!

@Nardo69: sorry für die späte antwort. Die chance besteht durchaus^^

d0628cfc266340f778a89fd890028a03.png

Nun euch allen aber erstmal schöne Festtage!

Grüße

Peter

Zuletzt bearbeitet:
so, noch ein kleines update vor weihnachten:

dff6974fa0c150eea22f34ba672c4d76.png

Kleine Übersicht, über den Stand des Projektes:

6975f54d8956368f20a93fc1d5cc8d9e.png

FROHE WEIHNACHTEN!

Peter

So so, dass Stadtschloss und Palast Barberini also auch noch... Um die Qualität deiner deiner B.A.T.s muss man sich ja keine Sorgen machen, insofern: Vorfreude ist eben doch die schönste Freude... ;)

Dir auch schöne Weihnachtstage!

- toja

Ah, das Äquivalent zum "Triumphal Way Project". Top. Bin gespannt, hatte sich ja schon exzellent angelassen :)

erstmal vielen herzlichen Dank für all die motivierenden Kommentare :).

Auf dem Bild ist in der Tat Potsdam zu sehen, und auch wenn das eigentlich nicht direkt hier her gehört, möchte ich einen kleinen Kommentar zum Stadtschloss abgeben. Es ist sicher richtig, dass über das Schlossareal heute die Hauptverkehrsachse läuft. Wir sind aber ja schließlich im Zeitalter der Urbanisierung, in dem die meisten Städte daran arbeiten, ihre alten Stadträume zurück zu erhalten. Daher wird auch die Hauptverkehrsachse im Süden des Schlosses (auf dem Bild rechts oberhalb des Schlosses) und Marstall (langes Gebäude rechts unten) vorbei laufen und so diese beiden Gebäude vom Lustgarten trennen. Zugleich wird der Verkehr am alten Markt und der wieder entstehenden Altstadt Potsdams vorbei geleitet und schafft hier Platz für den, der eigentlich auf den Markt gehört; den Fußgänger ;).

mehr zum Projekt, wie auch eine Computerdarstellung des neuen Landtags (Stadtschloss), findet sich unter:

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11089932/60869

Grüße

Peter

Euch allen noch ein frohes neues jahr! Über die feiertage hat sich leider nicht besonders viel getan... nur ein bisschen deutsche kleinstadt-hinterhofatmosphäre, und da ich im moment nichts besseres zu bieten habe, speise ich euch erstmal damit ab ;)

a3b6dd5158082edcd35e686a7559d6c8.png

Rathauseck nähert sich damit seinem ende und es wird zeit für was neues.

grüße

Peter

bloß keine Hektik ;) dann vergisste nur iwas oder s sieht doof aus (...)
was man von deinem jetztigen Modell aber nicht sagen kann :) :up:
sehr schön :)

Gruss Chris

naja aber es muss ja nicht unbedingt heute fertig wwerden ich hab zeit und kann warten aber diese straßentexturen will ich unbedingt haben.

Da gibt's nur zwei Möglichkeiten, die auch schon andiskutiert/angedacht wurden: 1.) do it yourself -oder- 2.) Auftragsarbeit. :)

#88: ...da gibt es doch auch ein Zauberwort...! Ansonsten gibt es auch eine Redewendung: "Kinder mit 'nem Willen kriegen was auf die Brillen".

meinste abra kadabra^^

nei jz im ernst: ich hab doch bitte gesagt. und falls du das "wil" meinst: damit wollt ich nur ausdrücken das ich diese straßentexturen soooo unbedingt haben möchte... das sind die perfekten straßentexturen. die sind soo gl. bitte bitte bitte mit zuckerguss oben drauf mache diese straßentexturen.

meinste abra kadabra^^

nei jz im ernst: ich hab doch bitte gesagt. und falls du das "wil" meinst: damit wollt ich nur ausdrücken das ich diese straßentexturen soooo unbedingt haben möchte... das sind die perfekten straßentexturen. die sind soo gl. bitte bitte bitte mit zuckerguss oben drauf mache diese straßentexturen.

Ich höre von dir nur haben haben haben.... wie wärs dann mal mit geben? Wie alt bist du eig.? Du erinnerst mich an einem bestimmten User, weißt du das?
Du musst dich hier im Forum mal etwas anderes benehmen, denn sonst werden viele dir nur noch mit Verachtung entgegen kommen. Probiere es doch mal selber aus, mit den Texturen. Wie man sie erstellt, was man dazu brauch wird sich schon herausfinden. Und es wird sich auch keiner hinsetzen und 1000 Texturen bearbeitet, nur weil du es so möchtest ;)

also nur um diese diskussion zu einem schnellen ende zu führen... ich bin ein batter und von mehr habe ich auch keine ahnung, sonst würde es irgendeine meiner kreationen vielleicht schon zum download geben. Straßentexturen fallen also weder in den bereich meines interesses, noch meines könnens ;)

och schade diese texturen sind soo toll.:heul:

naja tschüss:ciao:

Ich persönlich finde ja diese Stufen am Turmdach nicht so schön, aber beim Original ist es ja genauso. Insgesamt sieht es auf jeden Fall sehr gut aus.^^

nunja, nach einmonatiger funkstille und im geheimen vor sich hin wuseln möchte ich der SF-gemeinde nun auch das stadtschloss nicht mehr weiter vorenthalten. Auch wenn das modelling noch nicht zu 100% abgeschlossen ist, sind die markantesten ecken des gebäudes bereits vorzeigbar.

click to enlarge​

zur Nummerierung:

1. Das Fortunaportal - barrockes Eingangstor zum Schlosshof und markantester Teil des Schlosses zum Alten Markt hin

2. Schlosstheater

3. Königliches Arbeitszimmer - unter dessen Fenster stand die berühmte Bittschriften-Linde, an der die Bürger Petitionen an den König anbringen konnten und an der sie sich versammelten um dem König ihre Wünsche mitzuteilen

4. Ringerkolonnaden - Sie bildeten den östlichen Eingang zum Lustgarten

5. Flaggentreppe

und hier das Original (rechts im Bild die Bittschriftenlinde); wie die meisten denke ich wissen, zwischen 1959 und 1960 auf Befehl der DDR-Regierung abgetragen:

764bbb78f0049bb1c58b0df24d7da871.jpg

hoffe es gefällt soweit.

Grüße

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Püh...

'gefällt' ist gar kein ausdruck dafür >_>"

Der Smiley über mir sagt alles... ^^

bin gespannt wie die finale version aussehen wird.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten