Bug/Spielfehler Nach Installation von Reiseabenteuer? blaue Flecken wo einst Gebäude waren

Diese zwei haben auf jedenfall blaue Flecken verursacht,sind beide von SimsTrastos.
Dann das Babyzimmer und das Jefferson Living Set von VitaSims auch das macht Flecken.
Die Pflanzen von LemonCandy (ModtheSims) auch die müssen gelöscht werden.

So mehr weiß ich nicht mehr,hatte ja dann auch schon vorher ein paar downloads gelöscht,die ich nicht mehr wollte.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

GGLG Annie :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Kinderzimmer noch im Spiel und hab keine Probleme mehr. Die Pflanzen von Lemoncandy hab ich jedoch raus getan und sonst hatte ich wohl keine anderen fehlerhaften Downloads. Sehr komisch das ganze.

Delphy hat heute ein Tool zur Verfügung gestellt, dass die problematischen DLs repariert.
Offenbar tritt das Problem beim Klonen aus bestimmten EA-Objekten auf, da stimmt dann irgendwas mit der Numerierung nicht. Delphys Tool behebt das.
Übrigens können wohl auch Sims3-Packs betroffen sein, wenn sie aus den betroffenen Original-Objekten geklont wurden.
Delphy bittet um weitere Tester und Feedback.
Tool und Thread ist hier.

Hab mal ne Frage: Ich hab ja alle Downloads rausgeschmissen und hatte keine Probleme mehr. Ich bin einfach zu faul, das durchzutesten. Aber sehe ich das richtig, das wohl nur Objekte Probleme machen? Was ist mit Haaren, Haut und Klamotten?
Diese Downloads sind mir eigentlich am wichtigsten, deshalb wollte ich wissen, ob ich die vielleicht Problemlos wieder reinmachen kann.

Hab mal ne Frage: Ich hab ja alle Downloads rausgeschmissen und hatte keine Probleme mehr. Ich bin einfach zu faul, das durchzutesten. Aber sehe ich das richtig, das wohl nur Objekte Probleme machen? Was ist mit Haaren, Haut und Klamotten?
Diese Downloads sind mir eigentlich am wichtigsten, deshalb wollte ich wissen, ob ich die vielleicht Problemlos wieder reinmachen kann.
Also für die blauen Grundstücken scheinen sie nicht verantwortlich zu sein. Aber sie können natürlich andere Probleme machen, zum Beispiel die Ladezeiten unnatürlich verlängern.

Delphy hat heute ein Tool zur Verfügung gestellt, dass die problematischen DLs repariert.
Offenbar tritt das Problem beim Klonen aus bestimmten EA-Objekten auf, da stimmt dann irgendwas mit der Numerierung nicht. Delphys Tool behebt das.
Übrigens können wohl auch Sims3-Packs betroffen sein, wenn sie aus den betroffenen Original-Objekten geklont wurden.
Delphy bittet um weitere Tester und Feedback.
Tool und Thread ist hier.
Wow! Es funktioniert! I habe das Tool gerade getestet.
I habe alle meine download-möbel mit dem tool geöffnet (wenn sie defekt sind, werden sie automatisch repariert).
Übrigens erkennt es ziemlich viele dateien als fehlerhaft, auch die, die bis jetzt keine blauen Grundstücke verursacht haben, aber es ist gut, wenn sie trotzdem repariert werden. Dann hab ich im spiel alle ausgiebig getestet (grundstück neu laden, in urlaub fahren und zurückkehren usw.) und hatte kein einziges blaues Grundstück!!!

Falls die fehlerhaften objekte allerdings schon auf einem Grundstück stehen und beim Laden dieser Nachbarschaft immer blaue Grundstücke auftraten, kann man die Nachbarschaft so auch nicht retten (die objekte wurden ja im fehlerhaften zustand platziert). Aber man muss wenigstens keine Angst haben, dass neue Nachbarschaften blau werden.

Es dauert zwar ein Weilchen, bis man alle Objekte mit dem Tool geöffnet hat (man kann nicht mehrere gleichzeitig öffnen), aber der Erfolg spricht für sich!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte jemand erklären wie das Tool funktioniert ? Kann nämlich nur ein paar Brocken
Englisch und kenn mich da jetzt nicht so aus !!!!
Danke im voraus!!

@Dahnie

Wenn du das Tool öffnest, dann steht links oben "file". Da klickst du dann drauf und es öffnet sich ein Fenster. Da kannst du dann einstellen, wo du deine .package files drin hast. Dann klickst du deine .packages eins nach dem anderen an die du im Mods/Package Ordner hast. Wenn du viele .package Dateien hast, dann kann das ne Weile dauern.

@all

Die .package Dateien der Conversationen von babaya sind definitiv in Ordnung. Habe sie alle mit den Tool getestet. Auch alle anderen Conversationen die ich habe sind definitiv ok. Allerdings waren auch einige .package Dateien kaputt. U.a. die Waschmaschine und der Trockner von Game Reports. Aber das Tool repariert ja die Dateien.

War noch nicht wieder im Spiel um das zu testen. Allerdings werde ich das nachher machen. Außerdem wollte ich noch sagen, dass ich die "blauen Flecken" auch erst nach einem Besuch in Frankreich hatte und mir dabei dann meinen fast fertigen Bauernhof zerschossen habe. Außerdem akzeptiert mein Spiel keine Unterordner mehr im Mods/Package Ordner. Hab jetzt die Unterordner entfernt und hoffe, dass es gleich klappt. Mit den Hacks (habe nur die neuen extra für WA drin) hats jedenfalls geklappt.

Allerdings hätte ich da noch eine Frage. Ich habe den kompletten Inhalt des DCBackup und des DCCache Ordners gelöscht, in der Hoffnung, ich könnte jetzt meine Sims3Packs neu installieren. Pustekuchen. Ich öffnete den Launcher und der zeigt mir an, dass noch alle Downloads installiert sind, obwohl ich vieles deinstalliert hatte u.a. das Wohnzimmer Set von Vitasims. Was muß ich denn jetzt noch löschen damit ich die Downloads neu installieren kann?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße
Devil.Mag

Das mit dem Keller könnte allerdings auch stimmen; denn das Wohnhaus meines Bauern hatte auch einen Keller und einen Fischteich. Den Keller hatte ich nach dem Fischteich gebaut.

Schade das mir niemand helfen kann. Dann muß ich halt schaun, was mein Spiel sagt wenn ich es starte.

Also: nach der Reparatur der .package Dateien mit dem Tool von Delphi lief bei mir gestern alles reibungslos. Keine "blauen Flecken" mehr; alle Grundstücke in einwandfreiem Zustand. Habe mehrmals gespeichert und beendet. Nach Neustart des Spiels alles ok. War auch in Urlaub. Nach Rückkehr immer noch alles in Ordnung.

Ich denke, man kann sich das aussortieren der DL's sparen indem man eben dieses Tool benutzt. Gut, es ist auch ein wenig Arbeit wenn man sehr viele .package Dateien hat, aber so muß man wenigstens nicht jedes einzelne Objekt wieder einfügen und dann testen, ob es nun ok ist.

Und das mit den DCBackup Ordner hat sich teilweise auch erledigt. Der Launcher zeigt mir zwar immer noch an, dass alle DL's noch im Spiel installiert sind, aber im Spiel selber werden sie nicht mehr angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Devil.Mag:
Hast du die Ordner DCBackup und DCCache noch im Papierkorb? Dann kannst du sie wiederherstellen und im Launcher unter dem Punkt "Installierte Inhalte" auf "Alle wählen" und dann auf "Deinstallieren" klicken. Dann müssten auf jeden Fall alle über den Launcher deinstallierten Downloads weg sein.
Also die sims3pack-Dateien im Downloads-Ordner sind schon noch da, nur eben nicht installiert.

@Devil.Mag:
Hast du die Ordner DCBackup und DCCache noch im Papierkorb? Dann kannst du sie wiederherstellen und im Launcher unter dem Punkt "Installierte Inhalte" auf "Alle wählen" und dann auf "Deinstallieren" klicken. Dann müssten auf jeden Fall alle über den Launcher deinstallierten Downloads weg sein.
Also die sims3pack-Dateien im Downloads-Ordner sind schon noch da, nur eben nicht installiert.

@Killc*a

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin aber auch ein Dummi. Ich dachte tatsächlich, es würde reichen, wenn ich die aus den genannten Ordnern entferne *lol*.

Ich hatte die beiden Ordner sowieso gesichert, weil ich nicht wußte ob ich sie evtl noch brauche. Dann füg ich die Dateien mal wieder ein und mach es wie du vorgeschlagen hast.

Liebe Grüße
Devil.Mag

Weiß eigentlich schon jemand ob der neue Patch dieses Problem behebt, wie ich festgestellt hab zwar nicht bei den alten Spielständen aber ist das Problem wenigstens beim Neuanfang vom Tisch

Die Downloads sind bei mir in Ordnung laut dem Tool zum Fehler beheben jedebfalls na mal schaun ob´s wiederkommt

also ich lese hier schon eine weile mit und habe das mit diesem Programm ausprobiert.......und........es hat funktioniert.ich war am anfang total deprimiert weil ich keine lust hatte das mit dem spiel and und aus.....usw. zu machen.dieses programm ist der hammer, ich hatte nachdem ich alles getan hatte keine löcher mehr,nicht mit eigenem haus und auch nicht nach urlaub.bin total happy und kann es nur weiterempfehlen.
(das beste ist das DIESES programm es ermöglicht die dateien zu behalten und man sie nicht löschen muss,denn es repariert sie)

Also ich spiel jetzt schon wieder eine weile und bei mir funktioniert das mit keller und pool auf einem grundstück einwandfrei (siehe Bild)

Anhänge

• Screenshot-175.webp
    Screenshot-175.webp
    60,6 KB · Hits: 23
Zuletzt bearbeitet:
hm.. also.. ich würde das gerne so probieren.. und die dateien entfernen.. aber meine downloads werden mir nirgends mehr angezeigt.. sie existieren zwar im spiel, aber seit der installation von ra, sind alle aus dem ordner downloads verschwunden..
und ich hab diese blöden blauen löcher satt.. hat mir meine nachbarschaft zerstört -.-

hm.. also.. ich würde das gerne so probieren.. und die dateien entfernen.. aber meine downloads werden mir nirgends mehr angezeigt.. sie existieren zwar im spiel, aber seit der installation von ra, sind alle aus dem ordner downloads verschwunden..
und ich hab diese blöden blauen löcher satt.. hat mir meine nachbarschaft zerstört -.-

Also das ist aber sehr merkwürdig. Hast du die DL's noch irgendwo gespeichert? Ich würd mal versuchen, Sie im Spiel direkt zu löschen, wenn das möglich ist. Sind sie denn noch im Launcher? Da kann man sie auch löschen, allerdings auch unwiederruflich.

davon sind meines wissens nur .package dateien betroffen, da solltet ihr eigentlich wissen wo die sind ^^

spiel\mods\packages

Ich muss jetzt einfach auch mal meinen Senf dazugeben. Ich hab mir den gesamten Thread durchgelesen und ich glaub ich hab nochmal ne neue Version vom Blaue-Löcher-Problem. Ich hab mir den Thread in einem Stück durchgelesen, deswegen möge man es mir verzeihen wenns die doch schon gibt, die hab ich dann überlesen.
Ich spiel Sims3 auf nem ganz neuen PC, der aber keine Internetverbindung hat. Deswegen ist der neueste Patch-Stand der von RA. Bevor ich RA installiert hatte, hatte ich "nur" Fragezeichen in den drei bekannten Grundstücken aber eben keine blauen Löcher. Nun habe ich RA installiert, danach nur mal eben neue Objekte angesehen, bisschen rumprobiert aber nicht wirklich gespielt. Im Moment spiel ich grad in Sunset Valley und da sind mir das erste Mal die blauen Löcher aufgefallen, bisher auch nur auf den vorherigen Fragezeichen-Grundstücken.
Ich hab in Sunset Valley und in Riverview nur jeweils einen Haushalt und nur der in Riverview hat einen Keller, da ist soweit ich weiß aber noch alles in Ordnung. Downloads hab ich auch einige drin, unter den bekannten (angeblich?) fehlerhaften nur das Regal mit Körben drauf. Hacks und Mods hab ich nich (absichtlich) runtergeladen.
Ich kenn mich selber nich besonders gut mit diesem ganzen Informatik-Technik-Programmierungs-Kram aus, aber vielleicht hilft das den schlauen Leuten hier bei der Problemlösung... Und mir dabei, wie ich die blauen Löcher wegbekomm. Hab von dem Sunset Valley-Haushalt einen gaanz alten gespeicherten Spielstand (wenn das das ist, was auch im Hauptmenü auftaucht?). Reicht das, alle .package-Dateien mit dem MTS-Tool zu reparieren und mit dem alten Spielstand (übrigens ohne Fragezeichen wenn ich mich recht entsinne) weiter zu spielen?
Ganz schöne Schweinerei das alles ._.

Hallo, habe was wg der blauen Flecken herausgefunden. Ich habe ein unterkellertes Haus und einen Teich erstellt. Beim Teich habe ich Pflanzen mit dem Cheat "MoveObjects" angebracht - finde es schöner, wenn sie etwas dichter stehen. Als ich dann in der Stadtübersicht war, war mein Gelände blau, beim Näherheranzoomen dann aber nach kurzer Zeit wieder ok. Ich bin auf die Kellerebene und sah, dass einige Pflanzen auf dieser Ebene waren - warum auch immer?? Diese habe ich wieder gelöscht. Danach war alles wieder in Ordnung - keine blaue Flecken mehr. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Ich denke, man muss mit den Cheats sowieso etwas vorsichtig umgehen. Wenn ich auf Reisen bin, ruckelt das Spiel sehr schlimm, manchmal stoppt es für ca. 1 min - geht dann aber wieder weiter. Als ich zu Hause den Buydebug genommen habe, fing es da genauso an, habe alles wieder gelöscht, dann ging es wieder. Obwohl ich glaube, je mehr Zeugs von den Reisen verwendet wird, wie Pflanzen etc. desto schlimmer wird es auch zu Hause.
LG Zenni

Bei mir ist das Problem auch. Aber ich habe aber kein Keller gebaut noch habe ich in letzter moveObjects benutzt oder habe nicht EA DL's.

Das ist sehr ärgerlich. Mir ist auch aufgefallen das der Backup von einem Tag vorher das gleich Problem hat, nur sind nicht so viele grundstücke betroffen.

Sicher könnte das Problem von DL's ausgelöst worden sein, aber ich schätze die Patches von EA haben nicht ganz unschuld.

Huhu!

So ganz richtig bin ich hier im thread vielleicht nicht, denn mein Problem sind keine blauen Flecken, sondern schwarze Grundstücke....
Das Problem tritt nur bei der einen Familie auf, die ich länger nicht gespielt habe. Ich habe Reiseabenteuer und alle patches. Hacks habe ich gar keine, nur ein paar Klamotten- und Möbeldownloads.

Hier sind Bilder:

380647951.jpg

380647952.jpg

Was kann ich machen, um die Familie zu retten?

Gruß

Amanda

das ist schon das selbe Problem :) finde den defekten download ansosten wirst du immer wieder das problem haben und die nachbarschaft ist hinüber

Das ist ein zusammenspiel vom Patch und defekte Downloads die das Problem auslösen.
Die Nachbarschaft ist wenn du das Problem nicht groß ist behalten können. Sonst ist auch deine Stadt verloren

Hm, ich hab jetzt den mods-Ordner rausgenommen, den Downloads-Ordner geleert und die installierten Inhalte im Launcher deaktiviert, aber die Familie ist immer noch futsch.....

Um die Familie zu exportieren, müsste ich sie doch im Nachbarschaft-Bearbeiten-Modus zur Auswahl haben... Hab ich aber nicht. Da wird mir zwar der Haushalt angeboten, aber auf einem viel früheren Spiellevel.

Der arme Damian hätte dann sowohl Frau als auch 4 Kinder verloren- schluchz...

Das ist alles sehr merkwürdig....wenn ich den Sim anklicke , taucht er auf einem leeren Grundstück auf. Jetzt hab ich ihm dort einen PC hingestellt, kann aber die Option "Umziehen" nicht anwählen. Ist ja auch klar, weil er nur von zu Hause umziehen kann. Warum taucht er dann aber überhaupt auf dem Grundstück auf???

Gibt es eine andere Möglichkeit, einen Haushalt in eine andere Nachbarschaft zu exportieren???

Gruß
Amanda

nein, wenn du die blauen FLecken auf dem Grundstück hast wo die familie wohnt, ist sie verloren. Von daher bitte immer ganz oft auf verschiedenen slots speichern.

Hmm Notfalls begrabe erstmal deine Familie und mach dir ne neue Statd. Sollte es in näherer Zukunft ein Patch geben (Laut EA Support wissen die bescheid und arbeiten dran) kannst du sie hoffentlich weiterspielen. ;)

Ich hoffe es, weil meine Familie auch betroffen ist.

seit ich den neuen patch drauf habe, habe ich ebenfalls das problem mit der "blauen stadt".
mit dem tool von delphy konnte ich allenfalls erreichen, dass ich keine unnatürlich lange ladezeit mehr habe und das spiel ansich auch wieder flüssig läuft, aber die blauen grundstücke bleiben ...

Da bleibt nur abwarten und eine andere Stadt spielen, warten was EA sagt oder uns anbietet...

@ SimsNews

eine andere stadt spielen ?
ich bin mal hingegangen, hab ein neues spiel begonnen und meinen haushalt, den ich zuvor in der bibliothek abgespeichert hatte, einziehen lassen.
aber nach einem neustart trat das problem erneut auf.
ist mein haushalt vielleicht "verseucht" ??? <g>

nein aber du hast wohl wieder ein download dabei den du nicht erwischt hast :)
und sobald du den im spiel setzt, verursacht der eben diese "blauen löcher"
da musst du weitersuchen oder komplett ohne spielen, ansonsten bekommt du die immer wieder

Hast du in deinem Spiel den noch Downloads drin?
Wenn ja die auch noch entfernen.
Wenn nicht ist das tatsächlich ein großes Problem, das EA schnell beseitigen sollte :argh:

nun, ich hab sämtliche packages mit dem tool geprüft.
das ganze insgesamt 3x !
im anschluss hab ich, einfach mal um zu schauen, den mods-ordner komplett aus dem spiel genommen.
resultat: mein haus war fast gänzlich unmöbliert, aber ansonsten alles beim alten.
könnte es eventuell auch an "defekten" sims3-packs liegen ?

Also sims3packs, die mit dem TSR Workshop erstellt wurden, dürften keine Probleme machen. Aber wenn sie erst als package erstellt wurden und dann in sims3packs umgewandelt worden sind, können sie schon fehlerhaft sein.
Man kann übrigens im Launcher unter dem Punkt "Installierte Inhalte" alle sims3packs kurzzeitig deaktivieren, vielleicht kannst du ja so rausfinden, ob da welche Probleme machen.

Hallo erstmal,

nach langer langer Zeit musst ich gestern mal wieder feststellen das diese blauen löscher in meiner stadt wieder aufgetaucht sind....-.-

ich hab vorher ein fertiges haus ins spiel gepackt und scheinbar waren die downlodes die in den haus waren fehlerhaft...ich habe mir dann gedacht ich schmeiss das haus einfach wieder runter und damit ist das problem erledigt ist es aber leider nicht die downlodes vom haus sind immer noch in spiel obwohl ich das Haus deinstalliert habe und auch die datei gelöscht habe...bleiben die downlodes in spiel....hat einer eine Idee wie ich sie vieleicht doch noch aus den spiel bekomme oder muss ich das spiel mal wieder deinstalliern..(man wie oft hab ich das schon gemacht)

gruß ulla

ok erstmal danke.....

aber mein englisch ist sehr sehr schlecht kannst du mir noch sagen wo ich das program hin installieren muss und welche datein ich genau überprüfen muss und wo in welchen ordner?(hab vista).....das haus war eine sims3Pack datei...gehen die auch ?
gruß

Du musst dies gar nicht installieren, einfach nur drauf doppelklicken :)
Dann öffnet es sich bereits.

Ja es liest alle Dateien

EDIT:
Sorry hab mich verguckt, so wies ausschaut liest er nur Package Dateien, bin mir aber nicht ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
danke
aber mh joar der schaut sich nur die package an....
rot ist doch schlecht und dunkel gelb/oker? gelb heist doch ist doppelt drin oder ?

mh aber die DL von den Haus bekomme ich trotzdem nicht aus den spiel.

Weiß einer noch ne andere möglichkeit.

danke gruss ulla

@ ulla

du installierst zwar das haus als einzelne sim3pack-datei, aber wenn du mal im launcher unter "installierte inhalte" schaust, siehst du dort alle gegenstände die mit installiert wurden.
diese kannst du nun nach belieben auswählen und wieder deinstallieren.

ich hab mir in den letzten tagen die mühe gemacht und mir den thread von anfang an aufmerksam durchgelesen, mich anschliessend unter berücksichtigung einiger tips an einem neuen spielstand versucht.

da ich mit hilfe des tools 100 % sicher sein konnte, dass ich keine defekte package-datei hatte, konzentrierte ich mich auf die sim3pack-dateien.
ich hab jedes zimmer einzeln eingerichtet, abgespeichert (sicherheitskopie), beendet und neu gestartet.
so hätte ich am ende feststellen können, welche dateien für dieses "blaue desaster" verantwortlich ist.
allerdings hab ich beim durchlesen des threads von einigen gehört, dass der keller-tool, die jefferson-wohnzimmereinrichtung von vitasims, diverses von mango und lemoncandy dafür verantwortlich sein könnten.
gut - den keller erstelle ich von jeher selbst.
von daher konnte es daran nicht liegen.
aber ich hatte eben u.a. dieses wohnzimmer (incl. pflanzen und deco) von vitasims und anderes von mango und lemoncandy.
ergo - alles raus damit !

und was sehe ich ... ? nix - zumindest nix blaues mehr ...

nochmals @ ulla

ich bin mir sicher, dass sich bei deinen zu dem haus mit installierten inhalten etwas von vitasims befindet, sei es auch nur ne pflanze oder der zeitschriften-stapel eben aus dieser jefferson-serie.

Hallo

Ich habe mal den Delphy Dashboard durchlaufen lassen und habe einige Conflicte. Allerdings kein Spielproblem im moment, toitoitoi ;)

Welche sollte ich da löschen, die aus der ersten Spalte/Filename oder die aus der dritten Spalte/Type, oder kann ich die drinnen lassen?
Habe die neuste Version von DDB. Habe eigentlich nur Sachen von TSR, simstrastos, Hollysims und Around the Sims im Spiel.

Die Dateien die Corrupt sind/waren habe ich mit dem BlueLotObjectFixer bearbeitet und werden wieder als OK angezeigt.

Wünsche eine Gute Nacht und Lg

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten