Häuservorstellung Valentina's Häuser

@Yalea: hey..das freut mich das es dir so gut gefällt. :)
@Nell: hi:hallo:, vielen Dank!!
@ mimave1: hihi das Gartenhäuschen sieht nur von außen so gemühtlich aus. :D Ich glaube von innen habe ich keine Fotos gemacht, da es so klein ist. Ich freue mich wahnsinnig über Deinen Lob. ;)
@MySpaceOpfer: Jupp, da sind diesmal fast nur Package Dateien/Downloads von Club Crimsyn, :nick: Garden Of Shadows und kleinigkeiten aus andere Seiten.​

Ich spiele seit Gestern Sims 3: Lebensfreude.. ich spiele ohne irgendwelche Downloads. Es macht sogar Spaß...:what: vielleicht zeige ich später ein paar Bilder.​

Hallo ihr Lieben:hallo:
ich habe versprochen ein paar Bilder von Lebensfreude zu zeigen
das ist das 4. Erweiterungspacks von Sims 3.​

Also ich...habe mir auch ein eigenes Häuschen gebaut und habe eine Familie dort einziehen lassen.
Genau genommen ist das meine Familie Ich, mein Freund und die 3 Kids und sogar Oma...:lol:
Also es war recht schwer, weil ich keine Fremd Dowloads benutzt habe, nur EA Standart Objekte und einige aus dem Store.​

Generations House
(ohne Downloads/keine CC)

TS3W2011-06-0522-26-40-18.jpg

Das Haus hat 1 Eltern Schlafzimmer, 3 Kinder Zimmer, Wohnzimmer, Küche, 1 Garage

Screenshot-11.jpg

TS3W2011-06-0520-39-14-50.jpg

Baumhaus
links: Schloss "Die Prinzessin und der Bettelknabe"
rechts: Kinder Clubhaus
und es gibt noch den Science Fiction Versteck (nicht auf dem Bild)

TS3W2011-06-0522-30-42-35.jpg

Im Kinder Clubhaus kann man angreifende Piraten abwehren und vieles mehr.
Einen Sandkasten gibt es auch bei Lebensfreuden.

(links William und rechts sitzt John, meine Sim Kinder^^)

TS3W2011-06-0522-32-16-73.jpg

Eine mega geile Rutsche:D .. auch was für große Kinder ;)

TS3W2011-06-0522-35-16-10.jpg

TS3W2011-06-0522-34-33-62.jpg

(rüstige) Oma :Oo: .. spring am Trampolin

TS3W2011-06-0522-33-37-90.jpg

Für die ältere Gerenation gibt es Gehstöcke (siehe Bild)
außerdem können die Senioren über die Welt schimpfen.:naja:

TS3W2011-06-0520-48-43-92.jpg

Okay, jetzt gehen wir mal ins Haus.
Wohnzimmer

TS3W2011-06-0521-12-24-12-1.jpg

TS3W2011-06-0521-10-20-03.jpg

Es gibt endlich Wendeltreppen!
Ein paar neue Kaffee & Beistelltische, außerdem neue Bilder und Wandsticker.

TS3W2011-06-0521-13-11-26.jpg

Küche

TS3W2011-06-0521-15-40-56-1.jpg

TS3W2011-06-0521-22-28-90.jpg

Badezimmer

Für das Bad gibt es einen Badregal (rechts) und eine neue Dusche

TS3W2011-06-0521-23-55-68-1.jpg

Kinderzimmer

Es gibt Hochbetten in 4 variationen.
Das hier (Foto) ist das Zimmer von meiner Sim Tochter Mila.

TS3W2011-06-0521-01-30-00.jpg

TS3W2011-06-0521-02-06-14.jpg

TS3W2011-06-0521-02-58-70.jpg

Hier schläft John (Boot Bett auch neu).

Es gibt neue Spielzeug (Plüschdrachen, Einhorn, Spielzeugschiff usw.)

TS3W2011-06-0521-06-41-14-1.jpg

Wir gehen mal nach oben (2.OG)​

TS3W2011-06-0521-27-51-77-1.jpg

Zimmer von William (Burg Zimmer)

TS3W2011-06-0521-26-11-06-1.jpg

TS3W2011-06-0521-44-10-89.jpg

Eltern Schlafbereich

TS3W2011-06-0521-47-52-10.jpg

Screenshot-16-1.jpg

Garage

TS3W2011-06-0521-38-40-46.jpg

Best of..

TS3W2011-06-0521-53-48-10-1.jpg

TS3W2011-06-0521-37-45-02-1.jpg

TS3W2011-06-0520-26-21-15-1.jpg

TS3W2011-06-0520-27-21-42-1.jpg

Ich hoffe es hat euch gefallen.​

Zuletzt bearbeitet:
WOW das ist ja super !

Hmmm ich überlege mir auch lebensfreude zu kaufen =)
vorallem wenn ich diese schöne Wendeltreppe sehe :D

Also das Haus ist echt fantastisch obwohl du keine fremden downloads benutzt hast :O

LG Tanja

Wow, ganz ohne Fremddownloads o.o
Sieht super aus, aber wo schläft die Oma? xDD

Fehlt nur noch eine Hundehütte im Vorgarten, aber kann man ja im Herbst ergänzen
^^

Wirklich, bin hin und weg, hätte nie gedacht, dass das so gemütlich aussehen kann, besonders das Wohnzimmer *o*

LG :hallo:

Wieder so wunderschöne Häuser *-*
Am besten gefällt mir das Lebensfreude-Haus :D
Ich mag dieses süße Ländliche und die vielen Pflanzen immer so gerne *-*
Ich mag vor allem das Schlafzimmer - ich liebe die Farben :D
Und die Nachtbilder sind natürlich das Sahnehäubchen ;)
Vor allem das zweiten Bild ist toll *-*
Und die Oma ist natürlich klasse :lol:

@Tanja: Das neue Add-on ist wirklich super..
vor allem wegen den Wendeltreppen :nick: und ich liebe die neue Wasserrutsche:D.
Vielen Dank für Deinen Kommi.
@henrik: hey, du bist ja auch wieder da:hallo:Dankeee.
Ja, die Oma ist nur zu Besuch da und wurde auf die Couch verfrachtet.:lol:
@animefan: Dankeschön. Du meinst jetzt sicherlich Bild 3 .. da das 2te nicht angezeigt wurde
(ich habe es aus versehen gelöscht:glory:), hab das gerade eben ersetzt.
@truckdriver69: Oh das freut mich sehr das es dir gefällt.
Okay, mach das...kann dann meine Oma zu dir (also in dein neues Haus) einziehen (sie meckert mir zu viel)? :lol: :D

Viele liebe Grüße, Valentina

Ein total kinderfreundliches, fröhliches, gemütliches Wohnparadies :love:
Super gebastelt, die rüstige Oma ist genial :-)lol:) :D
Auch tolle Einrichtung und vor allem das Baumhaus ist der Knaller! :love:

LG

Das hast du wunderschön hinbekommen, evtl. hätte ich einen dunkleren Zaun gewählt passend zum Dach.Der Garten ist toll gestaltet für Kinder ,aber auch für Erwachsene ,ich find die Rutsche genial.Im Wohnzimmer hast du echt schöne Deko, die Stehlampe und das Bild über der Couch z. B. Gehstock für alte Sims ,ist auch mal eine gute Idee von EA.Die Kinderzimmer sind ne Wucht, da macht das Einrichten von Kinderzimmern echt viel Spass ,bei diesen neuen Objekten.Scheint ein gelungenes Addon zu sein.Ich find es immer toll, wenn Leute wie du so ganz ohne Fremddownloads bauen. Da sieht man ,dass es auch ganz wunderbar werden kann.

Oh ja, wie konnte ich diese genialen Ruinen übersehen? :love:
Die sind auch total hammer, vorallem alles draußen ist so geil! *____*

@Yalea Danke sehr. Japp, deswegen habe ich auch gleich 2 Baumhäuser hingestellt, für einen dritten war leider kein Platz mehr.:)
@Nehalennia Vielen Dank. Ich weiß nicht warum, aber diesmal hatte ich einfach Bock ohne Fremd Downloads zu bauen, es sind lediglich ein paar Store Objekte dabei.
Es ist wirklich ein super Add-on und ich war selber erstaunt das mir diesmal auch die Objekte gefalllen, sonst war es ja nie der Fall.:nonono:
@henrik98 Na das freut mich aber wirklich sehr das dir meine Ruine gut gefällt.

Da hast du aber auch wirklich alles untergebracht, was zu finden war, oder?

Und das ist alles spielbar? Kommt mir gerade in den Kinderzimmern sehr gedrängt vor. Aber man sieht ja die Kinder.... also....

... hach, entschuldige wenn ich nerve: ich leide an furchtbaren Sims Entzugserscheinung. Hatte Lebensfreude kaum angespielt, da gibt mein neuer Rechner den Geist auf.

Da hast du aber auch wirklich alles untergebracht, was zu finden war, oder?

Und das ist alles spielbar? Kommt mir gerade in den Kinderzimmern sehr gedrängt vor. Aber man sieht ja die Kinder.... also....

... hach, entschuldige wenn ich nerve: ich leide an furchtbaren Sims Entzugserscheinung. Hatte Lebensfreude kaum angespielt, da gibt mein neuer Rechner den Geist auf.

Japp,:lol: das kann man so sagen. Und ja das ist alles diesmal spielbar, habe es doch auch getestet ein paar Tage lang. Was man vielleicht machen müsste, damit die Kinder sich richtig hinsetzten können, sind die Stühle (der grüne Frosch Stuhl und das Blaue im Kinderzimmer) richtig/gerade zu stellen, das ist alles.
Ist dein Rechner zu schwach?

Wow, deine Häuser sind echt der Hammer!!! :eek::love:
Ich muss dir ehrlich ein großes Kompliment machen. Du hast dafür wirklich das Händchen. :)

Sailor Moon Projekt: Hikawa Tempel

Danke LisaLoewe für den Kompliment.

Juhu:hallo:
endlich ist Hikawa Tempel fertig, es ist das Tempel aus der Anime Serie "Sailor Monn" (falls es keiner kennt)
und dort lebt Rei Hino (achso Sailor Mars findet ihr hier).
Ich weiß es ähnelt nicht 100% dem Original...aber es war ja auch sehr schwer :naja:

Hikawa Tempel
(Hikawa Schrein)

HikawaTemple.jpg

Hier lebt und arbeitet Rei Hino.

TS3W2011-06-1621-12-59-00.jpg

TS3W2011-06-1621-13-35-22.jpg

TS3W2011-06-1621-15-17-21.jpg

TS3W2011-06-1621-16-04-74.jpg

Das ist Rei Hino und ihre 2 Raben Phobos und Deimos.
Hier "meditiert" sie (bei Sims wärmt sie sich nur ihre Hände;)) .

ReiHikawaTemple.jpg

TS3W2011-06-1621-16-41-63.jpg

ReisHome.jpg

Flur

HinoHall.jpg

Das ist das Zimmer von Rei
Hier lernt sie mit ihren 4 Freundinnen (Ami, Minako Makoto und Bunny) für die Schule.

ReisRoom00.jpg

ReisRoom01.jpg

Ein weiteres Zimmer

OtherRoom.jpg

Badezimmer

Bath.jpg

Bath00.jpg

Und Küche / Esszimmer / Wohnzimmer
(Küche sah man nie wie die aussieht bei Sailor Moon, deswegen habe ich einfach meinen Fantasien freien lauf gelassen.

Kitchen00.jpg

Kitchen01.jpg

Ktchen03.jpg

Ich hoffe es hat euch gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Serie zwar nicht aber das Haus gefällt mir definitiv!
Besonders schön finde ich die Außenansicht, das Haus fügt sich so harmonisch in die Landschaft ein. Die Bepflanzung ist super!
Innen ist es für deine Begriffe überaus sparsam dekoriert, was hier aber sehr gut passt.
Immer wieder schön, deine vielfältigen Bauwerke zu betrachten!

Das sieht echt Hamma aus ,
obwohl ich nicht weiss wie es in wirklichkeit aussieht :D
hab mich gefreut endlich wieder mal ein Haus von dir zu sehen !
Hast mich jetzt dazu inspiriert das ich auch gleich anfange einzurichten :)
GGLG Tanja

wow! das sieht ja richtig toll aus! gefällt mir echt gut ^^ wie biste denn auf die Raumaufteilung gekommen? hast du da auch deiner Fantasie freien Lauf gelassen oder hast du irgendwo nen Plan gefunden?

aber ich muss schon sagen, ich erkenne den Tempel wieder ^^ ich hab Sailor Moon als Kind schon verschlungen am Fernseher ^^ keine Folge verpasst ^^

fanieb: :hallo: Du, du..kennst die Serie nicht? :what:;) Das war damals meine Lieblings Kinderserie.
Nun.. ja es ist sehr sporadisch eingerichtet für meine Verhältnisse aber ich wollte/durfte es nicht übertreiben. ;)
Vielen lieben Dank für Deinen lieben Kommi.
Tanja: :hallo: In der Anime Serie sieht das so aus click hier und hier der Tempel.
Danke sehr und das freut mich das es dir gefällt.
Nicciy: :hallo: Die Raumaufteilung? Ich habe mir einige Folgen (auf You-Tube) angeschaut und weiß das Rei's Zimmer z.B rechts vorne ist
und na ja und der Rest war nur ne Vermutung und ja ein bisschen den Fantasie freien lauf gelassen.
Du erkennst es wieder? Das freut mich...war echt recht schwierig nachzubauen. Ach bist du auch Sailor Moon Junkie gewesen? =) Cool.
Blackbeauty583: :hallo: Danke für deinen Kommentar *freu*.

Ich bin wahnsinnig froh über so tollen Feedback. Danke euch allen!

Damals??? :lol: Wann lief das denn?
Meine Lieblingszeichentrickserie war damals "Kimba der weiße Löwe" dicht gefolgt von "Heidi"
Das muss so um 1977 häufig gelaufen sein.:ohoh:

Nicciy: :hallo: Die Raumaufteilung? Ich habe mir einige Folgen (auf You-Tube) angeschaut und weiß das Rei's Zimmer z.B rechts vorne ist
und na ja und der Rest war nur ne Vermutung und ja ein bisschen den Fantasie freien lauf gelassen.
Du erkennst es wieder? Das freut mich...war echt recht schwierig nachzubauen. Ach bist du auch Sailor Moon Junkie gewesen? =) Cool.

aber hallo ^^ vorletzten Sommer hab ich mit meiner Freundin nen "Sailor Moon Kontest" gemacht ^^ er schafft es bei You-Tube die meisten Folgen zu gucken ^^ am Ende war ich irgendwo bei 500 und sie bei 200 irgendwas ^^ ich fand die Serie total cool ^^

Hach, das Generations House ist einfach nur traumhaft schön, und das alles ohne dl´s! Ich frag mich immer wieder, woher du deine kreativen Ideen nimmst. Du bist ja bezüglich des Häuserbauens ausgesprochen talentiert!!!!! Ich mag diese Brauntöne im Wohnzimmer...irgendwie ist ja alles überwiegend in Beige-Braun gehalten, gefällt mir ausgesprochen gut. Der Garten bietet viel Platz zum Spielen für die kids, perfekt! Jetzt zum Hikawa Tempel: Ansich ist er schön...wenn man auf diese Bauweise steht. Ich bin mehr für diese "verspielten" Häuser und der Tempel ist klar, schlicht gebaut. Auch die Einrichtung: Kein Schnickschnack. Mir persönlich gefallen die anderen Häuser besser, aber das ist Geschmackssache. Ich merke auf jeden Fall, dass du dir bei jedem Haus wahnsinnig viel Mühe gibst.
Ganz liebe Grüße:hallo:
mimave
Hab´dir eine PN geschrieben:nick:

da fehlen mir die worte, fühl mich direkt nach asien versetzt so detailgetreu hast du den tempel nachgebaut hut ab vor deinen häusern, so gut krieg ich das nicht mal ansatzweise hin.

Damals??? :lol: Wann lief das denn?
Meine Lieblingszeichentrickserie war damals "Kimba der weiße Löwe" dicht gefolgt von "Heidi"
Das muss so um 1977 häufig gelaufen sein.:ohoh:

fanieb: Die Sailor Moon Anime Serie ist von 1992 und im Deutschen Fernseher lief sie 1995 auf ZDF später kam es auf RTL2.

aber hallo ^^ vorletzten Sommer hab ich mit meiner Freundin nen "Sailor Moon Kontest" gemacht ^^ er schafft es bei You-Tube die meisten Folgen zu gucken ^^ am Ende war ich irgendwo bei 500 und sie bei 200 irgendwas ^^ ich fand die Serie total cool ^^

Nicciy: Wie 500 Folgen? :what: Es gibt doch nur 200 Folgen und ein paar Filme.

Es gibt gerüchte dass Sailor Moon ab Oktober 2011 wieder auf den Markt kommt. Hier mehr Infos click hier

nena: Ewww.. Vielen Dank für Deine süßen Komplimente! Danke, Danke! P.S: Tolle Gif Seite. Danke! :D

mimave: Dankeschön. Das Generations Haus war ursprünglich gar nicht fürs online stellen gedacht, ich habe einfach los gebaut weil mir die EA Häuser nicht gefallen und meine Sim Familie ein schönes zu Hause brauchten. Ich weiß der Tempel ist nicht jedermanns Geschmack, finde ich okay. :nick:

truckdriver69: Vielen Dank für den netten Kommentar. :)

Ganz viele Liebe Grüße,

Valentina

Ooooooh, ein Tempel! :love:
Extrem gelungen :up:
Super eingerichtet und es sieht ja auch nach nem Tempel aus, also gibts nix zu meckern :D

LG

Yalea: :hallo: Puh, da bin ich aber froh. ;) Dankeschön.

Rubi und KlainNina :hallo: besten Dank für eure lieben Kommentare. :)

Wooow, der Tempel sieht soll aus! Wenn auch etwas kahl, aber das passt perfekt (auch wenn ich Unordnung mehr mag ^^)!
Und ein großer Unterschied zum Original ist das auch nicht, finde ich. Also mir gefällts :D

Und ich würde noch gerne wissen, ob du schon an was neuem arbeitest und/oder du uns evt. verräts was es wird ...?! ^^'' Mein Gott, ich hetz' immer so :ohoh:

LG :hallo:

Danke. Freut mich das es dir gefällt, henrik. :)
Öhm...jaaa ich habe da eine Idee (eigentlich schon seid längerem...) aber das verrate ich nicht. :glory:
Lass dich doch mal wieder überraschen. :D

Lg, und eine schöne Woche euch allen die hier vorbeischauen. :ciao:

Okay, Überraschungen sind gut, ich bin nur ungeduldig =)

Und jetzt höre ich auf deinen Thread vollzuspammen ^^"

@Valentinchen:
Die Häuser sehen echt spitze aus. Vor allem das Haus in Beitrag 16 ist richtig geil gemacht. :)

Haaaach Valentinchen :love:
Deine Häuser sind einfach nur ein Traum.
Ich liebe sie :love: :love: :love: Dein Geschmack
für die Deko passt immer zur Umgebung,
egal was du baust :) Du machst aus allem
etwas wunder,wunderschönes :D
Eine Frage habe ich noch: Du verwendest
diese Steckdosen und Lichtschalter..
Kannst du mir sagen wo du die gedownloadet
hast? Und könntest du mir ein paar Empfeh-
lungen zum Thema Deko downloaden?
Das wäre ganz, ganz lieb :schäm:
Liebe Grüße :hallo:

Deine Häuser sind einfach wahnsinn! Du gibst dir echt richtig viel Mühe bei den Details. Ich würde ja nur zu gern ein paar Häuschen downloaden, aber mir fehlt leider Reiseabenteuer... :(

Hallo ihr Lieben, ich bin wieder da!!!!

Wie ihr vielleicht schon wisst, war ich den ganzen Juli im Urlaub und ich hatte keine Zeit für Sims.
Es ist momentan auch sehr stressig... Also, bitte habt Verständnis, dass ich jetzt wenig Zeit habe.
Jupp, ich habe trotzdem auch fleißig gebaut aber das zeige ich euch später.

Kommi Beantwortung:

@ henrik
Gleich ist es soweit, nur Geduld. ;)
@12Felix21
Danke, das freut mich wirklich sehr.
@ Lessi.Sternchen
Kommt sofort! Volle Ladung Valentinchen's Häuser..
@Schnork
Beitrag 16? Das kann nur das Crockett Residence sein?Danke, danke freut mich das es dir gefällt.
@Simfreaki
So viele süße Komplimente auf einmal.. .Vielen Dank.
Steckdosen und Lichtschalter [URL="http://www.thesimsresource.com/members/babybluebug/downloads/browse/category/sims3-objects/page/2/cnt/118/"]hier[/URL] und hier und hier allerdings Pay
Öhm, was meinst du mit dem letzten Satz?
@Dinah
Das ist schade dass du das Spiel nicht hast. Vielen Dank für deinen lieben Kommi.

Ganz viele Liebe Grüße @alle

Der Cowndown läuft 9, 8, 7, 6, 5 … gleich zeige ich mein neues Haus (Haus?? :D).

Schade Pay :x
aber trotzdem Danke :) Ja ich könnte tipps für downloads gebrauchen, wo ich sehr gute deko finde, aber das thema hat sich seit kurzem erledigt - ich spiele schon seit kurzer zeit non-ea-frei :D

La vie en mer ~

Das leben auf dem Meer, (auf einem Boot)

Grundstückgröße: 42X52
Preis Unmöbliert: $ 306.918
Preis Möbliert: $ 151.638

Lavieenmer01.jpg

Ship640.jpg

Das Grundstück enthält einen voll möblierten Boot, eine Bar "La Bella Nussy, Hotel de tourisme, Klamottenladen" sweet Obssession ",
Eisdiele und Supermarkt.

Lavieenmer640.jpg

Outdoor2.jpg

Outdoor6.jpg

Shiptel.jpg

Outdoor.jpg

Outdoorfountain.jpg

Poopdeck.jpg

Ship2.jpg

Ship3.jpg

Shipmoon4.jpg

Ship4.jpg

Ship8.jpg

Ship11.jpg

Ship12.jpg

Shipbunkbed.jpg

Shiproom2.jpg

Shiproom.jpg

Shipsun2.jpg

Bar-Outdoor2.jpg

Bar "La Bella Nussy

Bar.jpg

Bar3.jpg

Bar2.jpg

Hotel de tourisme

Hotelreception3.jpg

Hotelreception4.jpg

Hotelreception2.jpg

Hotelreception5.jpg

Hotelreception6.jpg

Hotelreception.jpg

Hotelroom.jpg

Hotelroom4.jpg

Hotelbedroom2.jpg

Hotelroom3.jpg

Hotelbath.jpg

Eisdiele

Iceshop.jpg

Iceshop3.jpg

Klamottenladen" sweet Obssession "

1.OG

Clothingstore1floor2.jpg

Clothingstore1floor.jpg

2.OG​

Clorthingstore2floor3.jpg

Clothingstore2floor2.jpg

Clothingstore2floor5.jpg

Clothingstore2floor.jpg

3.OG (Männer)​

Clothingstoremen3.jpg

Clothingstoremen.jpg

Clothingstoremen2.jpg

Supermarkt

foodshop3.jpg

foodshop2.jpg

Foodshop.jpg

Alle 65 Bilder nochmal hier

Ich hoffe es gefällt euch.
LG
Valentina:ciao:

Zuletzt bearbeitet:
Schade Pay :x
aber trotzdem Danke :) Ja ich könnte tipps für downloads gebrauchen, wo ich sehr gute deko finde, aber das thema hat sich seit kurzem erledigt - ich spiele schon seit kurzer zeit non-ea-frei :D

Nur der letzte Link ist Pay. ;) Achso, okay wenn du trotzdem paar Tipps brauchst, dann schreib mich ruhig an. ;):hallo:

Ui,das ja ein tolles Grundstück,sieht superschön aus.Können die Sims dort auch wohnen?

Danke dir Blackbeauty, freut mich das es dir gefällt. Jupp, können die, auf dem Boot in der Koje schlafen oder halt im Hotel übernachten.

LG

Boa, genau sowas habe ich gesucht, genial *________*

So ne richtig schöne Promenade, besonders das Hotel und die Eisdiele haben es mir angetan. Das Boot natürlich auch ;) :love:
Boa, ich freue mich, wenn man es runterladen kann *______________________* ♥♥♥

Super!!

Liebe Valentina, großartige Leistung. Ich versuche das mit dem Häuser Bauen und Einrichten auch öfters, aber du bist unschlagbar gut....:love::love:

Vielen Dank henrik und ViennaNights! :hallo: Den genauen Termin (Download freigabe) weiß ich leider noch nicht, aber ich werde es hier reinschreiben wenn es soweit ist. Ich denke lange wird es nicht mehr dauern.:)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten