Zentrale Abschlussprüfungen

SunshineLady

Member

Hallo,
Zur Zeit laufen ja die zentralen Abschlussprüfungen also zumindest hier in NRW.
Deutsch war ja bereits am Dienstag und englisch heute und Mathe kommt am 28.
Ich würde gerne mal von euch hier die auch diese Prüfungen schreiben oder vielleicht letzdes Jahr oder sonst wann geschrieben haben wissen wie ist es denn bei euch gelaufen?

Also Deutsch am dienstag fand ich echt easy ist super gelaufen und englisch grade naja war eigentlich nicht schwer aber da war so ein Text wo man dann so Fragen hatte und Antwortmöglichkeiten die man ankreizen musste das fand ich doof,weil da waren manchmal Fragen wo z.b 2 von 4 möglichkeiten passen würden aber man darf nur eins nehmen das hatte unsere Englischlehrerin sogar bei der letzden teilweiße verkehrt weil mehrere Sachen passen davor hatte sie uns gewarnt.^^
Aber die Freischreibetexte waren gut finde ich und Hörverstehen war auch Okay.

Und wie wars bei euch so lasst mal hören.:up:

Hab da noch ne Frage was mir grade einfellt kann man eigentlich irgendwie im Netz die Lösungen finden,damit man schon mal gucken kann was man so richtig hat und was nicht und sich ein Bild machen kann?
Ich meine jetzt natürlich nciht von Mathe die wurde ja nciht geschrieben aber von Deutsch und Englisch die sind ja schon gelaufen?

Öhm. Kleine Frage vorab: Du bist 18 und noch in der 10ten?^^

Naja. Also Deutsch fand ich echt okay, wobei ich beim Wahlthema das Zweite, also die Argumentation, genommen hab und ich glaub die hab ich echt verhauen. -.-Ich war gegen dieses Pausenradio und hab dann nur meine Kontra Argumente, die ich gewählt hab, benutzt und noch eventuelle Bedenken/Lösungen dazu, aber ich hab keines von der Gegenseite entkräftet. Voll ********, ich bin so ein Depp. x_x Hoffentlich hab ich keine 4.

Joah und heute Englisch... >_<
Ich hab mich voll drauf gefreut, weil ich in Englisch schon ganz gut bin, aber was da dann vorkam, hat mich echt aufgeregt. Schon das Hörverstehen fand ich schéiße.Ich weiß aber nicht, ob ich meinem Sitzplan (ganz hinten, zum eventuellen Austauschen gut geeignet...^^) oder dem CD Player die Schuld geben soll.
Bei der einen Aufgabe mit der O2 Arena saßen wir teilweise da und dachten "hää? dschuhp? was ist das?". Voll der Mist, ich hab da erst gupe, dann jupe.. xD und dann tube hingeschrieben, was auch richtig ist, aber ich fand das klang voll nicht danach. -.- Bei den Wortschatzübungen war ich dann auch sauer auf mich selbst.
Wie soll man sich auch genau vorbereiten, wenn man nicht weiß, was dran kommt? Ich hab im Internet alles mögliche gelesen, sogar was von Bewerbung... <_< Und dann kamen Australien, Londons Sehenswürdigkeiten und die Aborigines dran. Ja toll.
Genau das, womit ich mich nicht befasst hab. -.- Mir ist das Wort für Ureinwohner nicht eingefallen..xD Total dämlich, ich hat heut auch irgendwie ne Vokabelbloackade. In die eine Lücke musste glaub ich "unterdrücken" aber ich wusste gar nicht, was das auf Englisch heißt -.- Am schlimmsten fand ich allerdings den Text von diesem Prime Minister. -.- Die erste Aufgabe dazu war ja echt okay, die fand ich in Ordnung, aber die Zweite... ?! "Rhetorical Devices" ?! Das Wort hat ich noch nie gehört und dann dacht ich okay, das eine heißt bestimmt rhetorisch, device.. kp, könnten aber rhetorische Mittel sein. HM.
Das hat mir dann auch nicht viel geholfen, sowas kann ich in Deutsch nicht mal richtig und dann soll ichs auf Englisch machen!? Ja haha, schlechter Witz.(Meine Freundin hat heimlich "device" in ihrem Wörterbuch nachgeschlagen und mir dann "Pläne" auf den Tisch geschrieben... Ähm, jaaaa... xD)
Metaphor wusste ich auch noch, dazu hab ich auch was geschrieben, aber sons? Kp. Ich hab mir irgendwas einfallen lassen, mir Stilmitteln hatte das wenig zutun. <_< Ohweia. Bei der letzten Aufgabe hab ich das erste genommen, ich hat wirklich keine Lust, da noch nen Leserbrief zu schreiben. Ich war gegen diese Rede und mir fielen auch, wie ich jedenfalls fand, gute Argumente ein, aber ich wusste gar nicht, wie ich das auf Englisch schreiben soll. Woah... >_<
Also im Großen und Ganzen fand ichs echt schlimm, schwerer als Deutsch und ich bin immer noch sauer. ^^
Selbst wenn ich ne 2 hab, worauf ich gar nicht mehr hoffe x.x, bin ich unzufrieden...

Joah und nächste Woche Freitag dann der Horror pur: Mathe x_x Wenn ich da ne 4 schaff bin ich glücklich.

So, jetzt mal sehn, ob überhaupt noch irgendwer hier in dieses Thema schreibt.. ^^ Und ob wer meinen Beitrag sich anguckt.. xD
Ich schreib glaub ich zuviel...

Edit: Achja, unser Deutsch Lehrer hat mit uns die ZAP am Tag danach besprochen, wir sind den ersten Teil durchgegangen und haben uns speziell noch mal mit der Analyse befasst, da da einige Leute Probleme mithatten. Vorallem mit dem Ende. ^^
Hoffentlich machen wir das in Englisch auch... Mir wärs ja lieber, ich würde meine Arbeit zu Gesicht bekommen, anstatt nur ne Note zu erfahren. Ich würd schon gerne wissen, was ich alles genau falsch gemacht hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich bin erst mit 7 eingeschult wurden von daher bin ich mit 17 aus der Schule gekommen ich hatte aber dooferweiße wegen Mathe meine Quali nicht geschafft und möchte aber unbedingt Abitur machen und deshalb ahbe ich noch mal das Jahr wiederholt deshalb bin ich schon 18.
Aber dieses mal hats mit der quali geklappt hab se quasi schon in der Tasche ;)

Prime Minister? Ich hatte einen Artikel über 'n blöden britischen Jungen, der ohne Ausrüstung durch den Urwald in Australien geht und unglücklicherweise verloren geht...
Ich nehme an, du hattest die gymnasiale Version.

Bah, ich fand's doof. Ich hatte in Englisch keine Ahnung, welche Zeiten ich nehmen sollte, weil mir der Rahmen gefehlt hat. Bei 'ner vernünftigen, vollständigen Analyse weiß ich genau, was wie sein muss, aber bei so "rohen" Fragen hab ich keinen Schimmer.
Der Teil mit derm Hörverstehen war irgendwie ein schlechter Witz. "Telefonat" aus Lautsprechern in 6m höher über 150 Leuten? Sonst noch 'n Wunsch?
Beim ersten Anlauf hab ich vielleicht die Hälfte verstanden und ich WUSSTE es teilweise sogar noch von dem ein oder anderen Trip nach London.

Und nein, ich bin nicht mit 18 noch in der 10. Ich bin in der 12 und muss den Krempel nachholen ;)

@SunshineLady: Aha.. Okay...^^
@Miffy: Joah, ich bin auf nem Gymnasium. Leider.. ^^ Wir durften zum Glück in nem Klassenraum schreiben, ich hab schon von anderen gehört, dass sie in der Sporthalle geschrieben haben oder in Chemiesälen. lol Die Tische standen bei denen Meter auseinander, keine Chance zum Austauschen. War bei uns ja viel besser. ;D

Haha wir konnten leider auch nicht spicken jeder an sonem dummen Einzeltisch.
Ne aber ich bin ganz zufrieden englisch fand ich zum Teil auch ein bisschen blöd aber war noch okay wird aufjedenfall ne 3 glaube ich und Deutsch fand ich suuuper easy.
Ich schei* mir nur vor Mathe mal wieder halb in die Hose Mathe ist garnicht meins.
Aber mein Mathelehrer meint ich ahbe dieses Jahr gute vorarbeit geleistet ich brauche nur ne 5 dann bekomme ich am zeugniss ne 4 und die kann ich ausgleichen.
Also ne 5 ist ja wohl selbst bei mir drin.^^
Mathe ist wirklich son Ding bei mir ich habe in allen Fächern überall ne 2 oder eine 1 auser Geschichte da habe ich ne 3 nur Mathe haut bei mir einfach nicht hin das kann ich mal so garnicht.
Letztes jahr hatte ich eigentlich auch überall 2er nur da habe ich die erste mathklausur und die ZAP verhausen deshalb hatte ich in Mathe ne 5 am Zeugniss die darf man ja nicht ausgleichen.
Tja war dumm gelaufen da kann man noch überall so tolle Noten haben dank der miesen 5 hat mir das aber alles nichts gebracht.

Meine 10. Klasse Prüfungen waren ganz einfach. In Mathe bin ich um einen Punkt an der 1 vorbei. In Deutsch habe ich was von einem Text nicht verstanden und in Englisch wollte ich mir um 28 Uhr mit jemanden Treffen. Hab aber überall eine 2, außer in Geographie, da gab es die 1.:)

Dafür werden die Fachabiturprüfungen richtig unglücklich werden....

@Miffy: Joah, ich bin auf nem Gymnasium. Leider.. ^^ Wir durften zum Glück in nem Klassenraum schreiben, ich hab schon von anderen gehört, dass sie in der Sporthalle geschrieben haben oder in Chemiesälen. lol Die Tische standen bei denen Meter auseinander, keine Chance zum Austauschen. War bei uns ja viel besser. ;D
Hmm, bei uns war es 'ne Aula. 15 Reihen, jeweils 12 Tische. Man musste immer die linke Tischhälfte nutzen, da müsste man sich auch ziemlich weit rüber beugen.
Ich wüsste aber gar nicht, was man beim Nachbar groß abgucken könnte, abgesehen von Multiple Choice Dingsies. Aber ob das die Mühe wert ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich muss den Rotz nachholen, weil ich zwei Mal auf Probe versetzt wurde, unter anderem in die 11. Danach habe ich jedoch auf eine Privatschule gewechselt und da kann ich mein Abi nicht ohne Zulassung machen. Auf der staatlichen Schule hätte ein Bestehen der Stufe 11 als Zulassung gereicht. Ist ja auch eigentlich logisch, wer die 11 schafft, müsste auch die 10 hinkriegen :rolleyes:
Jedenfalls darf ich jetzt parallel zum Abi 4 schriftliche und 6 mündliche Prüfungen ablegen :love: - unter anderem auch in Erdkunde.

Oh super, so ein Thema ist klasse zum Dampf ablassen. :D Beruhigend, dass ich nicht die Einzige bin, die Englisch abgrundtief bescheuert fand... :Oo: Ich hatte sooo Schiss vor Deutsch und dann wars so simpel (ich hab wie alle anderen aus meiner Klasse - bis auf zwei :D - die Argumentation genommen, Analysen sind doch der größte Schei ss den es gibt :ohoh:) und bei Englisch bin ich ganz cool geblieben, hab gar nix dafür gelernt und dann. Dieses dumme Zeug, ich hätte kotzen können! :polter:

Öhm. Kleine Frage vorab: Du bist 18 und noch in der 10ten?^^

Noch eine Frage: Du bist siebzehn und in der Zehnten? :what: Ist das normal so? Bei uns in der Klasse sind alle 15 oder 16, ausnahmslos. :ohoh:

Bei der einen Aufgabe mit der O2 Arena saßen wir teilweise da und dachten "hää? dschuhp? was ist das?". Voll der Mist, ich hab da erst gupe, dann jupe.. xD und dann tube hingeschrieben, was auch richtig ist, aber ich fand das klang voll nicht danach. -.-

Jaaa, da haben sich die meisten bei uns in der Klasse auch voll einen abgebrochen, beim ersten Mal war ich mir auch nicht so ganz sicher... aber als ich mir dann gedacht hab, dass tube gemeint war (Londonbesuche helfen :)), hab ichs beim zweiten Mal verstanden. Aber in unserer Klasse haben auch die meisten blöd geguckt...

Genau das, womit ich mich nicht befasst hab. -.- Mir ist das Wort für Ureinwohner nicht eingefallen..xD Total dämlich, ich hat heut auch irgendwie ne Vokabelbloackade. In die eine Lücke musste glaub ich "unterdrücken" aber ich wusste gar nicht, was das auf Englisch heißt -.-

Jaaa, bei den Ureinwohnern hab ich auch laaange gebraucht. Ich hoffe mal, native people (people stand ja schon da) stimmt... :ohoh: Aber erstmal dachte ich auch nur so 'wtf? was wollen die?!' Und bei den anderen Vokabeln, joa, mein Problem sind ja immer eher so die Präpositionen... ich hoffe, die hab ich wenigstens größtenteils richtig... :ohoh: Meine eingesetzten Wörter sind einmal die ganze Tischreihe entlanggewandert :lol:

Am schlimmsten fand ich allerdings den Text von diesem Prime Minister. -.- Die erste Aufgabe dazu war ja echt okay, die fand ich in Ordnung, aber die Zweite... ?! "Rhetorical Devices" ?! Das Wort hat ich noch nie gehört und dann dacht ich okay, das eine heißt bestimmt rhetorisch, device.. kp, könnten aber rhetorische Mittel sein. HM.
Das hat mir dann auch nicht viel geholfen, sowas kann ich in Deutsch nicht mal richtig und dann soll ichs auf Englisch machen!? Ja haha, schlechter Witz.(Meine Freundin hat heimlich "device" in ihrem Wörterbuch nachgeschlagen und mir dann "Pläne" auf den Tisch geschrieben... Ähm, jaaaa... xD)
Metaphor wusste ich auch noch, dazu hab ich auch was geschrieben, aber sons? Kp. Ich hab mir irgendwas einfallen lassen, mir Stilmitteln hatte das wenig zutun. <_< Ohweia.

Jaaa... diese Aufgabe war so dumm, wir waren uns da alle einig. :D Ich hab auch nur was mit Metaphern und dass er immer dieses I am sorry wiederholt, aber mehr fiel mir auch nicht ein, dann hab ich noch so ein paar Begründungen hingekritzelt von wegen emotionaler und anschaulicher oder so, mir fiel da echt nichts ein. :naja: Und sowas hatten wir iwie auch noch nie wirklich in Englisch gemacht, echt große Klasse.

Bei der letzten Aufgabe hab ich das erste genommen, ich hat wirklich keine Lust, da noch nen Leserbrief zu schreiben. Ich war gegen diese Rede und mir fielen auch, wie ich jedenfalls fand, gute Argumente ein, aber ich wusste gar nicht, wie ich das auf Englisch schreiben soll. Woah... >_<
Also im Großen und Ganzen fand ichs echt schlimm, schwerer als Deutsch und ich bin immer noch sauer. ^^

Ich wusste auch immer nicht was ich da auf Englisch schreiben soll. Allerdings fielen mir auch gar nicht so wirklich viele Argumente ein und ich glaube, die Aufgabe war nichts. Wie viel hast du/habt ihr so geschrieben? Ich bin auf zweieinhalb Einzelseiten für die drei Texte gekommen, mit Rand lassen undso... :ohoh:

So, jetzt mal sehn, ob überhaupt noch irgendwer hier in dieses Thema schreibt.. ^^ Und ob wer meinen Beitrag sich anguckt.. xD
Ich schreib glaub ich zuviel...

Neiiin, der war doch super. Du sprichst mir aus der Seele. :D Das wollte ich sowieso schon wissen, was andere Leute dazu so sagen. Boahhh, war die Prüfung schei sse. Und dann erst dieses dumme Thema, wer interessiert sich schon für Entschuldigungsreden des australischen Premierministers? :Oo: Uah. :polter:

Das musste mal raus. So ein Schei ss.

/Edit: Hmm, wir haben, im Gegensatz zu unseren beiden Parallelklassen, in unserem Klassenraum geschrieben. Doppeltische, zwei an jedem, ein halber Meter zum nächsten, joaaa, das war schon recht praktisch. :D

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Du bist siebzehn und in der Zehnten? :what: Ist das normal so? Bei uns in der Klasse sind alle 15 oder 16, ausnahmslos. :ohoh:

Jaaa...^^ Ich musste leider mal die 7te Klasse wiederholen, hab damals die Nachprüfung nicht geschafft. x.x

Wie viel hast du/habt ihr so geschrieben? Ich bin auf zweieinhalb Einzelseiten für die drei Texte gekommen, mit Rand lassen undso... :ohoh:

Bei uns war das etwas komisch. Wir mussten, wie auch in Deutsch, die Blätter in der Mitte knicken und durften dann nur jeweils die linke Hälfte beschreiben. Ne ganze Hälfte als Korrekturrand fand ich sehr übertrieben, aber wenn sie meinen. ^^ Ich hab pro Aufgabe eine linke Hälfte... Nicht gerade viel.Vielleicht hät ich mal meine Wörter zählen sollen.. ^^ Naja.

Bei der einen Aufgabe mit der O2 Arena saßen wir teilweise da und dachten "hää? dschuhp? was ist das?"

Genau das habe ich mir auch gedacht. Bis hinterher eine Mitschülerin mir mitteilte, dass das "tube" heißen sollte, hab ich echt gerätselt.
Meine Lösung heißt jetzt "chew" auf dem Blatt. :rolleyes:

Tilli schrieb:
Wie viel hast du/habt ihr so geschrieben? Ich bin auf zweieinhalb Einzelseiten für die drei Texte gekommen, mit Rand lassen undso...

Ich habe 3 1/2 Seiten geschrieben mit insgesamt ca. 680 Wörtern (in Englisch und Deutsch). Meine Hand war danach so kaputt. Ich habe die Argumentationen genommen. Auch wenn ich die Themen ziemlich dumm fand. Ich meine - welche Schule hat ein "Pausenradio"? :ohoh:

LG :hallo:

Edit: Hattet ihr auch nach den beiden Prüfungen das Vergnügen noch normalen Unterricht zu haben? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war das etwas komisch. Wir mussten, wie auch in Deutsch, die Blätter in der Mitte knicken und durften dann nur jeweils die linke Hälfte beschreiben. Ne ganze Hälfte als Korrekturrand fand ich sehr übertrieben, aber wenn sie meinen. ^^ Ich hab pro Aufgabe eine linke Hälfte... Nicht gerade viel.Vielleicht hät ich mal meine Wörter zählen sollen.. ^^ Naja.

Ohh ja, das sollten wir eigentlich auch machen...^^ Aber das erschien mir so sinnlos, dann hab ich einfach so vielleicht ein Viertel Platz gelassen. Ist nirgendwo aufgeschrieben wie viel Rand wir lassen sollen, also nicht mein Problem :D

Genau das habe ich mir auch gedacht. Bis hinterher eine Mitschülerin mir mitteilte, dass das "tube" heißen sollte, hab ich echt gerätselt.
Meine Lösung heißt jetzt "chew" auf dem Blatt. :rolleyes:

:lol: 'tschuldigung. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht böse. Aber chew ist auch mal cool :D

Ich habe 3 1/2 Seiten geschrieben mit insgesamt ca. 680 Wörtern (in Englisch und Deutsch). Meine Hand war danach so kaputt. Ich habe die Argumentationen genommen. Auch wenn ich die Themen ziemlich dumm fand. Ich meine - welche Schule hat ein "Pausenradio"? :ohoh:

Insgesamt in beiden Fächern? Oder in jedem Fach? - Jedenfalls, übelst. Übelst viel! :what: Also, in Deutsch sind ja noch ein paar auf ihren zweiten Doppelzettel gekommen, aber in Englisch nur eine einzige.
Aber das Pausenradio, das war echt schon ne geile Sache. :D So was Absurdes hab ich ja noch nie gehört :lol:

Edit: Hattet ihr auch nach den beiden Prüfungen das Vergnügen noch normalen Unterricht zu haben? :rolleyes:

Ohhh ja. Das hat Spaß gemacht! :naja: Zumindest nach Englisch. Mathearbeit zurück und auf Mathe-ZAP vorbereitet. So aufmerksame Schüler hatte unsere Lehrerin sicher lange nicht mehr, nach der schei ss Englisch-ZAP :D Und vor der Prüfung auch noch Englisch. Da kam Laune auf. :rolleyes:
Nach Deutsch durften wir aber gehen. :D

Habt ihr euch mal die Fußnoten bei Deutsch durchgelesen? Also, bei manchen Sachen ('Armleuchter', 'Absolventin') wusste ich nicht, ob ich über so was Doofes lachen sollte oder weinen, weil die uns für so dumm halten. :ohoh:

/Edit @ SunshineLady: Ähm. *überlegt* Einmal war da 'native' und colony' und 'majority' hatte ich irgendwann mal und 'oppressed'... den Rest weiß ich nicht mehr.

ich hatte das vergnügen mit den zaps anno 2007, die gymnasiale variante. deutsch und englisch hatte ich die volle punktzahl, fand die prüfung für eine abschlussprüfung etwas easy, hatte da schon weitaus schwierigere klassenarbeiten (und dabei meine einzige 2 in englisch in dem jahr geschrieben und in deutsch meine einzige 3^^). und oh wunder, ich hatte bei beiden fast noch eine stunde zeit, nachdem ich fertig war und musste still und leise weiter im raum bleiben, man hätte ja anderen vorsagen können, wenn man vorher gegangen wäre^^
die matheprüfung war ganz ok (wir hatten damals eine aufgabe, die man nicht lösen konnte, erinnert sich noch wer?), ganz knapp an einer zwei gescheitert, aber auch die prüfung war leichter als die klausuren im ersten halbjahr^^ alles in allem waren die prüfungen bei uns fast so, wie die lernstandserhebungen, zumindest vom schwierigkeitsgrad.

musstet ihr keine wörter zählen? Oo die menge der wörter und der fehler ergab bei uns den fehlerquotienten, der ja mit in die benotung einfloss.

aber was ich grade nicht verstehe: ihr redet davon, dass die prüfungen unterschiedlich waren, von bundesland zu bundesland. bei uns waren die alle einheitlich, wurden auch alle zur selben zeit geschrieben. hat sich das im laufe der letzten drei jahre geändert?

ich hab meine prüfungen nach der 10. auch zentral in englisch, deutsch und mathe geschrieben, mündlich war bio.
ich war in niedersachsen zur schule gegangen und wir waren der erste jahrgang mit zentralprüfungen (realschule).
deutsch und englisch waren richtig einfach, bin in beiden fächern knapp an der 1 vorbei.
mathe war richtig schwer, wie sich später rausstellte, hatten mathe-studenten die prüfung gemacht und sich nicht unseren lehrplan angesehen hatten, die bewertung wurde runtergestuft und statt ner 5 hatte ich später ne 3.

:lol: 'tschuldigung. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht böse. Aber chew ist auch mal cool :D

Nein nehm ich dir natürlich nicht böse. Ich lache ja auch darüber. :lol:

Insgesamt in beiden Fächern? Oder in jedem Fach? - Jedenfalls, übelst. Übelst viel! :what: Also, in Deutsch sind ja noch ein paar auf ihren zweiten Doppelzettel gekommen, aber in Englisch nur eine einzige.
Aber das Pausenradio, das war echt schon ne geile Sache. :D So was Absurdes hab ich ja noch nie gehört :lol:

Jap, in beiden Fächern. Einer aus meiner Parallelklasse hat die Romananalyse genommen und 6 (!) Seiten geschrieben. Müssten bei ihm also so 1500 Wörter gewesen sein, weil seine Schrift doppelt so klein wie meine ist. :ohoh:
Klar ... ein Pausenradio - bei uns müssten die immer ein neues kaufen weil das nach jeder Woche kaputt wäre. :rolleyes:

Ohhh ja. Das hat Spaß gemacht! :naja: Zumindest nach Englisch. Mathearbeit zurück und auf Mathe-ZAP vorbereitet. So aufmerksame Schüler hatte unsere Lehrerin sicher lange nicht mehr, nach der schei ss Englisch-ZAP :D Und vor der Prüfung auch noch Englisch. Da kam Laune auf. :rolleyes:
Nach Deutsch durften wir aber gehen. :D

Wir hatten am Dienstag noch Deutsch - nach der Deutsch-ZAP *gegen Kopf klatsch* und nach Englisch hatten wir "zum Glück" Kunst. War also nicht mehr so anstrengend. :) Finde ich trotzdem bescheuert. :ohoh:

Habt ihr euch mal die Fußnoten bei Deutsch durchgelesen? Also, bei manchen Sachen ('Armleuchter', 'Absolventin') wusste ich nicht, ob ich über so was Doofes lachen sollte oder weinen, weil die uns für so dumm halten. :ohoh:

DAS habe ich mir auch gedacht. Ich denke, dass die das unter anderem wegen der hohen Ausländerzahl gemacht haben. :rolleyes: Naja eigentlich schade, dass die so etwas erklären müssen.

LG :hallo:

Ich dachte, ich hol den Thread mal wieder hoch.

Übermorgen: MATHE ZAP! >_< Ein Graus, ich hab jetzt schon Angst.Was lernt bzw. habt ihr dafür gelernt? Ich sitz hier gerade über dem "Finale Prüfungstrainingsheft" und krieg die Kriese.
Allein was die als "Basiswissen" ansehen ist schon zu viel für mich. x_x :l Wenn ich in der ZAP eine 4 schreiben würde, wär ich mehr als glücklich, aber davon bin ich wohl weit entfernt. ^^
Wie siehts bei euch aus?

Übermorgen: MATHE ZAP! >_< Ein Graus, ich hab jetzt schon Angst.Was lernt bzw. habt ihr dafür gelernt? Ich sitz hier gerade über dem "Finale Prüfungstrainingsheft" und krieg die Kriese.
Allein was die als "Basiswissen" ansehen ist schon zu viel für mich. x_x :l Wenn ich in der ZAP eine 4 schreiben würde, wär ich mehr als glücklich, aber davon bin ich wohl weit entfernt. ^^
Wie siehts bei euch aus?

Ich glaube, ich kann Mathe am besten von den drei Prüfungsfächern und sehe das Ganze etwas entspannter... trotzdem werde ich hierfür wohl am meisten lernen. Einfach, weils am meisten zu lernen gibt. *lernen geht*

Hallo,
ich muss heir mal was wegen Mathe fragen.
Ich weiß,dass sollte ich eigentlich wissen aber Mathe ist halt nicht mein Ding.
Unser Mathelehrer meinte heute,dass in der ZAP morgen Sinus kommt und villeicht sogar cosinus.
Da dachte ich oh Gott ach du schei*e und bin schon halb umgefalen.
Jetzt meine Frage:
Der sagte die Formel für Sinus sollen wir uns einfach merken ist kathete durch Hypotenuse oder so ist aber eigentlich auch egal.^^
Aber ich weiß Sinus hatte was mit Dreiecken zu tun.
Jetzt die Frage...wofür brauche ich Sinus wenn es doch den Satz des Phytagoras gibt wann muss ich welches nehmen und wenn die Formel für Sinus doch Kathete durch hypotenuse ist wozu brauche ich die Tast auf dem Taschenrechner wo sin drauf steht?
Und was war nochmal Cosinus und wofür brauche ich das?

Tauschend Dank schon mal

Klar gibts den Satz des Phytagoras, aber der kann auch nicht alles ;)
Sinus, Cosinus und Tangenz bieten dir auch noch die Möglichkeit auf eine Seite zu kommen, wenn man die Winkel hat und so. Wann du welche Formel nimmst ist eigentlich einfach: wenn beide gehen, dann nimmst du natürlich die Formel, die dir am meisten liegt und wenn nicht alle gehen (also dir Werte fehlen) dann nimmst du eben die Formel, in der du alle Werte (bis auf eben einen, den du ja ausrechnen möchtest) einsetzen kannst.
Wenn mich nicht alles täuscht, ich hab das schon lange nicht mehr gerechnet, dann ist Sinus Gegenkathete durch Hypothenuse und Cosinus Ankathete durch Hypothenuse. Tangenz müsste Gegenkathete durch Ankathete sein, aber da bin ich mir gerade sehr sehr unsicher.
Die Taste auf dem Taschenrechner brauchst du natürlich, damit der Taschenrechner überhaupt weiß, was er da rechnen muss.

Liebe Grüße

Leila

Ich kapier das mit der Taste nicht... Also die Formel ist Ja Gegenkathete geteilt durch Hypotenuse.
Sagen wir mal die Gegenkathete ist 8 cm lang und die Hypotenuse ist 4 cm lang dann muss ich doch nur 8 geteilt durch 4 rechnen wozu brauche ich dann die Taste?
Und was ist überhaupt eine Gegenkathete und eine Ankathete?

Die Gegenkathete ist die Kathete gegenüber des Winkels und die Ankathete ist die Kathete, die am Winkel anliegt.
Wenn du 8 durch 4 teilst, dann kommt ja 2 raus und nun muss das eben noch in einen Winkel umgerechnet werden, eben durch diese Taste. Aber aufpassen, da gibts normalerweiße immer zwei mal eine für Sin, zwei mal für Cos und zwei mal für Tan. Weil man das eben auch in die andere Richtung machen kann. Also mit nem Winkel und einer Seite dann noch die andere Seite herausbekommen. Weiß natürlich nicht wie das bei deinem Taschenrechner so ist.

Leila

Mein Taschenrechner hat nur eine sin und cos Taste.
Also ich erklärs mal für doofe wie mich.

Ich habe da ein Dreieck und wundere mich oh da fehlt ja eine SEite also kann es nicht Phytagoras sein.
Wenn ich dann grade einen feistesblitz habe denke ich ah ja okay Sinus.
Ich sehe dann das Dreieck mit der Gegenkathete von 8 cm und der Hypotenuse mit 4cm dann gebe ich in den Taschenrechner ein 8:4 okay 2 und dann drücke ich die Taste sin und danach 2 und das Ergebniss was rauskommt ist richtig oder wie?

Warte mal jetzt bin ich ganz verwirrt du sagtest doch die Gegenkathete ist die gegenüber vom Winkel und die Ankathete die an dem Winkel...was war denn dann noch gleich die Hypotenuse?

Oh man ich und Mathe.
Das einzigste was ich super kann ist kreisberechnung,Zinsrechnung und Dreisatz.^^

Wenn es ein Rechtwinkliges Dreieck ist und eine Seite fehlt, dann kannst du da natürlich sofort den Phytagoras nehmen.
Wenn du jetzt aber zum Beispiel den Winkel möchtest, dann stimmt dein Beispiel. Nur, dass bei deinem Taschenrechner nur einmal Sin ist, das kann ich mir nicht denken gerade ehrlich gesagt. Hat dein Taschenrechner denn so eine 2nd-Taste oder so?

Hypotenuse ist die Gegenüber vom rechten Winkel. Katheten sind dann die Dinger die am rechten Winkel anliegen. Wie das bei nicht rechtwinkligen Dreiecken aber ist weiß ich gerade gar nicht genau. Vermutlich wird dann einfach der größte Winkel anstatt dem rechten Winkel als Vergleichsgröße genommen.

Und drauf achten, dass es, wenn es ein graphischer Taschenrechner ist, in den Optionen auf Degree (= Gradmaß) steht und nicht auf Radian (= Bogenmaß), sonst bekommst du einen Zahlensalat heraus, der nicht stimmen kann :D

Oh ja, da kann ich ein Lied von singen und in Physik, wenn man dann wieder mit Sin und co rechnet muss es auf Rad stehen und dann wirst du schon ganz kirre o_O
Ansonsten war der GTA schon was tolles, auch wenn er eigentlich zur Verdummung der Schüler führt. Wie man sowas "per Hand" rechnet wissen die meisten nämlich gar nicht mehr.

Ja da steht degree also ein großes D auf dem Bildschirm,das hatte unser Mathelehrer auch schon gesagt.
Ja ich habe eine 2nd Taste.
muss ich dann folgendes Drücken? 2nd,sin,2 ???

Ich kenne eben deinen Taschenrechner nicht. Normalerweiße gibt es immer ein Sin und ein Sin (hoch -1) und eben das selbe auch bei Cos und Tan. Bei meinem alten Taschenrechner war auf einer Taste eben Sin und wenn ich 2nd + Sin gedrückt hab, dann war das Sin (hoch -1). Das stand dann aber in gelb drüber (und gelb war auch die 2nd-Taste) so konnte man das gut erkennen, was eben was ist. Normalerweiße braucht man das Sin (hoch -1) und so aber gar nicht in der Mittelstufe, oder eben so gut wie gar nicht.

Ähm... ô.o Es reicht aber, wenn ich morgen in der ZAP die ganze Zeit den Taschenrechner auf Deg stehen habe? ^^ Rad brauch ich dort nicht, oder?^^ Falls doch, vergess ichs eh ... <_<

Weiß vielleicht noch einer, was mit der Formelsammlung ist?
Bekommen wir nun morgen eine von der Schule, die extra noch gestempelt ist usw. (was ich ja denke) oder können wir eine eigene mitbringen?^^
Bzw. darf man auf die von der Schule noch was draufschreiben während der Zap?^^ Würde mir ja etwas helfen.. Muss man die eigentlich mit abgeben oder wie ist das? ô.o Ich hatte sowas vorher noch nie..

SunshineLady:
Grob gesagt würde ich ja sagen. Ich kenn aber deinen Taschenrechner nicht und will dir hier auf keinen Fall irgendetwas falsches sagen. Am besten vllt. mal nen Klassenkameraden noch fragen. Ansonsten aber, wenn du den Winkel wissen willst, dann ist es das "normale" Sin.

Roanne:
Als ich meine mittlere Reife gemacht habe musste man nur Deg nutzen, wenn ich mich recht erinnere. Ich denke wenn du nur Deg hast, bist du auf der sichereren Seite, als wenn du nur Rad hast ;)
Wegen der Formelsammlung:
bei uns durften wir unsere eigene nutzen und da durften wir auch eine Sache ergänzen (Stufenwinkelzeugs, als ob das jetzt so wichtig wäre, naja). Sonst durften wir da nichts reinschreiben und die wurden auch Stichprobenweiße überprüft.
Bei der Abiprüfung haben wir Formelsammlungen von der Schule bekommen.

Leila

Na super. ^^ Okay, danke, dann lass ich mich morgen einfach überraschen und nehm vorsichtshalber noch ne eigene mit.
Bei unserer Schule weiß man eh nie, was jetzt Sache ist. <_<

Ich bin sowieso nicht in der Lage, mir den ganzen Stoff zu merken, ich kann immer nur 1 Thema. ^^
Wird schon schief gehen ..

Also, wir haben uns vor zwei Jahren oder so irgendeine offizielle Formelsammlung für NRW-Schüler ausgedruckt und die dürfen wir morgen benutzen... also, unsere eigene.
Deshalb verstehe ich auch gar nicht, warum LadySunshine sich da jetzt so panisch macht. Die Formel steht doch auf der Formelsammlung, auswendig lernen müsstest du sie eigentlich nicht... :ohoh:

Glückwunsch an alle, die es überstanden haben!
Puh, es war schlimm ja.. aber ich dachte, es wäre schlimmer. ^^
Bei uns kam der Lehrer erstmal zu spät, dann mussten wir Tische umstellen etc. und dann hatte er keine Formelsammlung, haha. Ist er erstmal für 10min aus dem Raum gegangen, um noch was zu kopieren xD und wir konnten halbwegs schonmal die Aufgaben untereinander besprechen. ^^
Die erste Aufgabe mit dem Flächeninhalt hab ich trotzdem nicht, total doof x_x Vieles hab ich auch schon wieder vergessen .. <_<
Aber ich find je weiter man kam, desto beschissener wurden die Aufgaben. ^^
Die vorletzte Seite mit der Parabel da und der Gerade, da hab ich ich nur a ein bisschen und die ganzen andern gar nicht ô.o
Ich hatte sowas von kein Plan.. Die letzte Seite war auch nicht viel besser, über die ham sich viele meiner Mitschüler aufgeregt.
Ich hab die Aufgabe mit den Würfeln gar nicht, hab ich auch nicht verstanden und die danach mit der Tabelle war wohl echt blöd oder? Viele saßen da so "Was für ne Formel in C2??!" Haha. Da musst ich irgendwie an die tube Sache in Englisch denken. Einer unserer schlauen Leute hatte dann die Idee, dass man ZelleA immer mal 2 nehmen muss, um Zelle C rauszubekommen.. oder so.
Aber viele habens trotzdem nicht. Da, wo man bei D4 was ausrechnen sollte in der Tabelle, das hab ich auch nicht. Ich hab da noch was rumprobiert, aber in den letzten 5min noch was anständiges zu schaffen, is ja sehr schwierig. ^^
Die Aufgabe mit diesem.. Windkraftding da hat mich auch aufgeregt.
Man sollte ja die Kosten der gesamten Anlage berechnen ne? Ich hatte da auch erst 450.000€, was wohl auch richtig ist, aber dann hab ichs wieder durchgestrichen und irgendwas mit den Flügeln da gemacht, jetzt hab ich 208.800€ raus, was natürlich total falsch ist. Woah, manno. ^^
Ich hasse sowas. Auch sonst hab ich ziemlich da rumgeschmirrt, der arme Lehrer, der das lesen muss.
Bei uns haben die meisten bis zum Ende geschrieben, es war doch relativ viel .. Ich denke, ich hab trotzdem ne 5. :l
Wenn man auf dem Gymnasium ist, Vornote 4 hat und ne 5 in der Zap schreibt, kriegt man dann ne 5 aufm dem zeugnis? <_< Ich darf keine 5 in Mathe haben.. x_x

Btw: Wenn man in 2 Nebenfächern ne 5 hat, dann kann man doch auch schon sitzen bleiben oder? Außer die Klassenkonferenz entscheidet, dass man weiterkommt... ?
Na toll, ich darf auf keinen Fall sitzenbleiben.. x_x

@SunshineLady: Was für ne Figur? Welches Trapez?^^

Zuletzt bearbeitet:
Hö? Meinst du genau die erste Aufgabe?^^ Wo eine Seite 608cm warens glaub ich war?
Genau DIE hab ich nicht. Meine Mitschüler ham da irgendwie nen Rechteck und ein Dreieck draus gemacht und dann jeweils davon den Flächeninhalt berechnet, das Rechteck hat ich auch noch aber wie ich das dann mit dem Dreieck da machen sollte wusst ich nicht.. <_<
Oder meinst du ne andere? xD

Ich glaube, SunshineLady meint dieses Haus. :D Das war nicht so schwer. In Rechteck und Dreieck zerlegen und ganz einfach den Flächeninhalt berechnen ;)
EDIT: Das mit dem Dreieck ging so, links war ja die gesamte Seitenlänge genannt und rechts nur die fürs Rechteck (oder umgekehrt? %)) und dann war die Differenz die Höhe des Dreiecks. Und mit (g*h):2 konntest du das dann ganz fix ausrechnen. :)

Boahhh, aber ich fand die Mathe-ZAPs ja auch dermaßen schei sse... :scream: :polter: Die waren ja _so_ doof! Eigentlich kann ich sagen, mit jeder Prüfung wurds ein bisschen schlimmer, obwohl ich es genau andersherum erwartet hätte... boahhh. So eine Schei sse! Ich fand, die alten ZAPs (Habt ihr die mal gemacht? Wir haben alle sechs zwischen 2007 und 2009 bekommen) waren vieeeel einfacher. Da konnte ich immer alles auf Anhieb, aber das hier? Das mit den Windrädern dürfte zwar alles stimmen (Oder hab ich schon wieder was vergessen?), aber diese Parabeln waren ja dermaßen doof, die letzte Teilaufgabe ging überhaupt nicht und ich hätte wohl besser doch 'geht nicht' hinschreiben sollen, aber ich habs gelassen... aber die war wirklich dumm. Also, unmögliche Gleichungen find ich in Prüfungen ja auch immer super. :polter: Und das, wo man beschreiben sollte, warum die Gleichung zu dieser Geraden (also der linearen Funktion) passt, ich wusste zwar, wieso, aber nicht, wie man das bitte beschreiben sollte. :ohoh: Hoffentlich ziehen die mir für meine merkwürdigen Erklärungen keine Punkte ab, verstanden hab ichs ja :argh:
Die letzte Seite war auch irgendwo dumm. Ich hoffe, dass meine Rechnungen mit diesen Vierecken im Koordinatensystem nicht zu kurzgefasst sind, aber ich wusste nicht, wie ich das groß in Rechnungen darstellen sollte... habt ihr das bei a2), also da, wo man beschreiben sollte, wie wahrscheinlich es ist, dass man einen Flächeninhalt über 20 erwürfelt, auch mit so nem Wahrscheinlichkeitsbaum gemacht? :ohoh: Da fiel mir überhaupt keine gescheite andere Möglichkeit ein und ich hoffe, das geht klar so...
Excel fand ich eig ok. Da wusste ich zwar auch manchmal nicht, wie ich das nachvollziehbar aufschreiben sollte, aber zumindest dürfte alles stimmen...
Also, zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die meisten Aufgaben zu abstrakt waren. Ich wusste immer gar nicht, wie ich erklären sollte, was ich mir wobei gedacht hatte. Sowas mussten wir ja auch in Mathe nie machen :naja:

Wahhh, so ne schreckliche Schei sse. 'tschuldigung. Ich ärger mich so. :polter:

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Das mit dem Dreieck ging so, links war ja die gesamte Seitenlänge genannt und rechts nur die fürs Rechteck (oder umgekehrt? %)) und dann war die Differenz die Höhe des Dreiecks. Und mit (g*h):2 konntest du das dann ganz fix ausrechnen. :)

Na toll. Wenn dus so sagst, klingts echt einfach. ^^ Ich bin da trotzdem nicht drauf gekommen. Mist.

Da war doch so ne Aufgabe.. ohgott, irgendwas mit "das Dreifache von dem und das Doppelte von dem" blabla. ^^ Die Zahlen waren glaub ich 6 und.. 2? Oder so. Habt ihr da, dass die Lösung richtig is oder falsch? ô.o

Sorry hier so reinzuplatzen aber ich bin nun einfach neugierig geworden, nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe. Bin ja aus Österreich und gerade ein wenig verwirrt. Diese "ZAP" ist das die allerletzte Prüfung bevor man studieren geht oder nur eine Abschlussprüfung für jedes Jahr? Irgendwie kommt es mir gerade seltsam vor, dass solche Sachen wie Cosinussatz, Vierecke/Dreiecke Flächeninhalt ausrechnen zu der finalen Prüfungen kommen :Oo: Oder vielleicht bin ich auch schon einfach zu lange von der Schule weg und mir kommt es einfach zu leicht vor :p

Also ZAP = Abi ja nein?

Edit: Bemerke gerade, dass ihr ja alle noch nicht 18/19 seit.. also doch wohl nicht Abitur.

zap = zentrale abschlussprüfung

findet in der 10. klasse statt und entscheidet meist über den abschluss

Aber auch nur auf der Realschule, glaub ich - wir in der 10. Gymnasium müssen dieses Jahr zumindest keine Prüfungen schreiben, wir haben unsere mittlere Reife automatisch, wenn wir in die elfte versetzt werden.

Also das sind soweit ich weiß die Abschlussprüfungen auf der Realschule.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten