Ich habe einen neuen Laptop, weil bei meinem alten das Mainboard kaputt gegangen ist.
Mein Mainboard ist im Herbst auch kaputt gegangen, aber wegen sowas kauft man doch keinen neuen Computer, ich hab mir einfach das gleiche Mainboard einer neueren Version einbauen lassen.
Zur Frage:
Geh zu: Dokumente -> Electronic Arts -> Die Sims 3
Kopieren musst/kannst du:
Custom Music (Benutzerdefinierte Musik, wenn du die haben willst)
Downloads (Wenn du Sims3Packs im Launcher behalten willst)
Exports (Wenn du hochgeladene Sims, Styles etc. im Launcher behalten willst)
Recorded Videos (Wenn du deine im Spiel aufgenommene Videos behalten willst)
Saves (Wenn du deine Speicherstände behalten willst)
Screenshots (Wenn du deine im Spiel aufgenommene Screenshots behalten willst)
EDIT: Ich weiss nicht warum der Ordner Library o.ä. in meinem Ordner nicht mehr ist (bestimmt weil ich das Spiel komplett neu installiert habe), jedenfalls musst du den auch unbedingt kopieren, wenn du deine erstellten Familien und Häuser behalten willst, wenn du im CAS gespeicherte Sims behalten willst, musst du noch SavedSims kopieren (auch der fehlt bei mir, denn ich habe die Sims 3 neu installiert und bis jetzt nicht gespielt, im Moment bin ich mit die Sims 2 beschäftigt).
EDIT ZWEI: Mit "deine erstellten Familien und Häuser" meine ich nicht die in der Stadt, die sind nicht mehr zu retten, wenn dein alter PC keine Sims mehr starten kann. Du kannst nur noch die retten, die in der Bibliothek unten gespeichert sind. Und alle Familien die du erstellt hast, sollten da sein, es sei denn, du hattest sie aus der Bibliothek gelöscht. Häuser kann man in die Bibliothek speichern, auch wenn sie nur in der Stadt sind, man muss nur auf das Grundstück klicken und die entsprechende Option wählen.
Eine andere Lösung wäre: Die Sims als Sims 3 Packs (und Häuser auch) exportieren, aus dem exports Ordner kopieren und am neuen PC über den Launcher installiere. Das würde ich am meisten empfehlen.