Fotowettbewerb IV Abstimmung

Pimthida

Member

Etwas spät aber noch im Rahmen meiner "am Mittag"-Ankündigung starte ich hiermit die Abstimmung unseres vierten Fotowettbewerbs.

Aufgabe war ein schönes Foto zu schießen auf dem man das Thema der Kategorie (Kinderperspektive, Gegensätzlichkeiten, Wege & Straßen) gut erkennt.
Beispielsweise könnte man zum Thema „Musik“ Notenblätter, eine Gitarre, Kopfhörer… fotografieren.
Aber es geht nicht nur um das Motiv sondern auch um die Umsetzung. Sagt euch das Motiv nicht ganz zu aber das Foto ist qualitativ einfach Top wäre es unfair das Foto mit 0 Punkten zu bewerten, auch wenn ihr vielleicht der Meinung seid das Thema sei verfehlt. Genauso aber auch umgekehrt.
Grundlegende Bearbeitungsformen wie Schärfen, Aufhellen und Zuschneiden waren erlaubt, sofern das Foto nicht künstlerisch verfremdet/manipuliert wurde, da der Schwerpunkt auf dem Prozess des Fotografierens liegen sollte. Alle Kameraeinstellungen (also auch schwarz/weiß etc. waren erlaubt). Auch erlaubt war dem Bild einen Titel zu geben, es war aber keine Pflicht und sollte auch nicht in die Abstimmung mit einfließen.

Abstimmen?
Abstimmen dürfen alle User, egal ob Member oder Newcomer. Auch ein Teilnehmer darf abstimmen - allerdings nur in einer Kategorie in der er nicht selber angemeldet ist.

Abgestimmt wird hier im Thread nach der aus dem Simsbereich bekannten 10er Skala.
Hierbei vergibt der User an jedes einzelne Bild bis zu 10 Punkte (halbe Punkte erlaubt). - Je mehr Punkte desto besser das Bild, ist ja klar.
Nett wäre natürlich, wenn man sich die Zeit nimmt, um noch einen kurzen Kommentar mit Begründung für den Fotografen zu verfassen, damit sich dieser evtl. verbessern kann - das ist aber nicht zwingend. Wer einfach nur die Punkte aufschreiben möchte, kann das auch tun.
Es wäre sehr erfreulich, wenn sich der Abstimmer jeder Kategorie widmet, aber falls sein Interessengebiet z.B. nur eine der Kategorien umfasst kann er auch nur für die Fotos dieser einen Kategorie abstimmen.

Termine:
Ende der Abstimmung:
5. Juni um 19 Uhr (notfalls, wenn die Beteiligung nicht groß genug ist bis zu eine Woche länger)
Siegerehrung: Noch am Samstag oder falls ich es nicht schaffe am Sonntag

>> HIER DIE BILDER DER KATEGORIE KINDERPERSPEKTIVE
>> HIER DIE BILDER DER KATEGORIE GEGENSÄTZLICHKEITEN
>> HIER DIE BILDER DER KATEGORIE WEGE & STRASSEN

Bitte stimmt fleißig ab! Die Teilnehmer haben sich sehr viel Mühe gegeben und ein Feedback wäre für alle Beteiligten sehr wünschenswert! :)
Fall etwas nicht so funktioniert wie es sollte bitte umgehend Bescheid geben, ich kümmere mich dann darum.

Wenn der Thread wieder angepinnt werden könnte wäre das toll. :hallo:

Bei der Abstimmung für "Kinderperspektive" steht als Text "[FONT=Verdana, Arial]Teilnehmer der Kategorie Gegensätzlichkeiten (9)
(Achtung: Teilnehmerliste entspricht nicht der Reihenfolge der Teilnehmerzahl)
"
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial]Istn bisschen verwirrend - zumindest dann, wenn man (wie ich) alle 3 Kategorien gleichzeitig öffnet *g*

[/FONT]

Da ich grad echt viel Zeit hab :D mach ich mich mal an's abtimmen. Gaaanz ausführlich, dann hab ich was zu tun. :D

Da ich leider aufgrund von Zeitmangel dieses mal nicht mitmachen konnte, werde ich mir aber auf jeden Fall die Mühe machen, und abstimmen!
Ich hoffe, dass mir keiner meine Bewertung und auch die Kommentare übelnimmt!
Los geht´s

Kategorie Kinderperspektive

TN 1: Eine schöne, stimmungsvolle Aufnahme, das Licht ist in meinen Augen sehr schön, für mich passt es aber eher zum Thema Mytsik als Kinderperspektive, daher "nur" 7 Punkte

TN 2: Schöne Idee, so sieht wohl ein Bild aus wenn ein Kind fotografiert ;) Für mich ist zu viel Zimmerdecke auf dem Bild und es ist mir zu schräg. Die Stofftiere auf der Treppe hätten mehr in´s Zentrum gekonnt, so ist zu viel drumherum und man weiß nicht, was das Bildmotiv ist. 5,5 Punkte

TN 3: Ganz weit hergeholt kann ich das dem Thema zuordnen. Die Aufnahme finde ich nicht ganz so gelungen, da man zu viel Rasen und auch noch das Beet im Hintergrund sieht. 4 Punkte

TN 4: Super! Der Titel, Fokus, Farben, alles passt sehr gut zusammen! 10 Punkte

TN 5: Die Idee finde ich super, die Aufnahme hätte noch etwas besser sein können, mir ist zu viel Hintergrund auf dem Bild. 8 Punkte

TN 6: Sehr schönes Bild, auch hier kann ich das Bild leider nur schwer dem Thema zuordnen. Die Aufnahme ist aber toll, evtl hätte ich unten das Geländer noch abgeschnitten. 5 Punkte

TN 7: So sieht es aus, wenn ein Kind auf´s Klettergerüst steigt! Super Idee, leider farblich und auch von der Schärfe nicht so gut. 6,5 Punkte

TN 8: Klasse! Vorallem "Kevin" :lol: Ich seh gerade meine Kindergartenkinder vor mir ;) Idee, Perspektive, Farben, Schärfe, wirklich schön! 9,5 Punkte

TN 9: Leider etwas unscharf und schräg, durch den Titel passt das Bild zum Thema, 5 Punkte

Meine Wertung:

Kinderperspektive

TN1:4
TN2:8
TN3:3
TN4:7
TN5:2
TN6:2
TN7:6
TN8:9
TN9:1

Gegensätzlichkeiten

TN1:2
TN2:8
TN3:10
TN4:3
TN5:2
TN6:2
TN7:7

Bei mir funktioniert es problemlos. Die Seite baut sich mit akzeptabler Geschwindigkeit auf (zumindest jetzt, ich gebe zu, manchmal ist sie etwas langsam). Vielleicht versuchst du es noch einmal? Hat noch jemand das Problem?

Nö, bei mir tut sich nichts ,hab Mozilla Firefox und normalerweise baut sich bei mir alles relativ schnell auf.

Ok, jetzt klappts und zwar sehr schnell, vielleicht hatte die Seite Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Abstimmung

Kinderperspektive

TN 1/9,5 Punkte - düstere,fast beängstigende Stimmung,aber tolle Farben,schön eingefangen die Schaukel für Kleine und eine für Grössere.

TN 2 /9 Punkte - gut aus der Perspektive eines Kindes heraus fotografiert, das Motiv kennen wohl viele aus ihrer Kindheit, so ein typisches Treppenhaus in einem Mehrfamilienhaus.

TN 3 /4 Punkte - eine schöne Aufnahme, aber keine Kinderperspektive, auch ein Erwachsener sieht das so ähnlich

TN 4 /7,5 Punkte - tolle Aufnahme,aber ich bin mir nicht sicher, ob ein Kind den Käfer wirklich so herausgehoben sieht

TN 5 /3 Punkte - nette Idee, aber keine so gute Aufnahme, zuviel weisser Hintergrund, das Spielbrett wirkt so unten hingequetscht,auch Erwachsene lieben Haribo Gummibärchen,nicht kindspezifisch

TN 6 /2 Punkte - schönes Motiv , aber was hat das mit dem Thema Kinderperspektive zu tun, ist für mich nicht nachvollziehbar

TN 7 /10 Punkte - toll, gelungen,genauso sieht ein Kind das Klettergerüst,schönes Motiv.

TN 8 /10 Punkte - sehr einfallsreich,man hält unwillkürlich den Atem an,wird das Kleinkind überfahren oder nicht. Schönes Motiv,das durch die Perspektive eine überaschende , beängstigende Note bekommt.

TN 9 /7 Punkte - auch sehr interessante Umsetzung,eine Rolltreppe aus dem Blickwinkel des Kindes,wie lang und hoch sie doch gleich wirkt,aber sieht der Erwachsene eine lange Rolltreppe nicht ähnlich?

Gegensätzlichkeiten

TN 1/5 Punkte - Ich musste länger hinschauen um den Gegensatz zu erraten( die Freundin meines Sohnes übrigens auch, die sich das Bild ebenfalls angeschaut hat):ein hoher Baum im Gegensatz zu niedriger Bepflanzung,aber das Bild hat irgendwie keine besondere Ausstrahlung,spricht mich nicht so an,sorry

TN 2 /9 Punkte - interessantes Foto,das tieffliegende Flugzeug über der Strasse mit dem knallroten Auto,zieht sofort den Blick auf sich.

TN 3 /5,5 Punkte - Gegensatz sofort zu sehen, aber etwas einfallsloses Motiv.

TN 4 /8 Punkte - Man lacht unwillkürlich,wenn man das Bild ansieht,gelungen.Ein Parkplatz mitten in der Wildnis.

TN 5 /8,5 Punkte - die Idee find ich witzig .Ein eigenes Arrangement gebildet und nicht nach einem vorgegebenen Gegensatz gesucht.

TN 6 /6 Punkte - interessantes Motiv,aber auch hier überlegt man kurz, was der Gegensatz ist, bevor es klick macht.

TN 7 /10 Punkte - der alte Kirchturm und der moderne Funkturm,Tradition und Moderne -schöner Gegensatz,super in Szene gesetzt.

Wege und Strassen

TN 1 /3 Punkte - schöne Nachtaufnahme, aber für mich ist dies die Aufnahme eines Platzes,das Hauptaugenmerk wird auf das Drumherum gelenkt

TN 2 /10 Punkte - tolle Nahaufnahme,schöner alter Weg,Aufgabe perfekt umgesetzt

TN 3 /10 Punkte ( mit Stern) - wow! genial schön, ein Lichtband durch die dunkle Nacht, traumhaftes Motiv

TN 4 /10 Punkte - Das Thema ganz anders,sehr unkonventionell angegangen und gerade darin liegt der Reiz.Der tägliche Weg durch den Bus,gefällt mir total gut-

TN 5 /8 Punkte - eine Brücke als Weg,gute Idee,ich hätte mir nur die Brücke noch mehr im Zentrum gewünscht, nicht ganz so weit weg.

TN 6 /9,5 Punkte - schöner Spazierweg,herrliches Spiel von Licht und Schatten

TN 7 /9 Punkte - gleiches Motiv wie bei TN 6 , eine interessantere Perspektive gewählt, hätte auch sehr gut zum Thema Kinderperspektive gepasst,zeigt die Weite und Unendlichkeit des Wegs auf eindrucksvolle Weise.

TN 8 /10 Punkte - wunderschön, sehr stimmungsvoll,die lange Strasse und im Hintergrund die Berge im Nebel.

TN 9 /9,5 Punkte - hübsches südliches Gässchen ,schönes Urlaubsmotiv

TN 10/4 Punkte - an sich ein schönes, interessantes Motiv, aber das Auge geht zuerst auf die Strassenlampe und dann auf den Mensch,die Strasse ist kaum zu erkennen, deshalb trifft es für mich das Thema eigentlich nicht.

TN 11/10 Punkte - Thema wieder sehr spezifisch umgesetzt, der Weg aus der Sicht einer Ameise oder eines Käfers,witzige Idee!

TN 12/9,5 Punkte - wirkt wie gezeichnet,schöne Strasse,eigenwillige Photographie

TN 13/8 ,5 Punkte - schöne Alpenstrasse, aber das gewisse Etwas fehlt

TN 14 /10 Punkte - ein unbearbeiteter Weg ganz nah! Toller Blickwinkel,sieht faszinierend aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kinderperspektive

TN1: Das Motiv ist nicht überragend, außerdem stört mich diese Dunkelheit doch sehr, schön ist, dass das Licht genau auf die Schaukel fällt, aber es ist eben doch insgesamt einfach zu dunkel. 6P

TN2: Farbe und Helligkeit ist sehr schön. Gute Idee für das Motiv, Umsetzung leider etwas mau. 7 P

TN3: Ist zwar aus der Kinderperspektive, aber ansonsten ziemlich langweilig. Kein Fokus, kein Rahmen... viel zu unruhig. 3 P

TN4: Schöne Schärfentiefe, schönes Motiv, aber passt es wirklich in die Kategorie? Es hat mit Kindheit eher wenig zu tun. Wahrscheinlich wolltest du es darauf beziehen, dass Kinder so einen kleinen Käfer sehen und Erwachsene nicht. Außerdem ist es ein sehr oft gesehenes Motiv. Aber durch die gute Umsetzung: 8P

TN5: Irgendwie verwirrend, eine Aussage lässt sich nicht finden, aber trotzdem eine gute Idee. Die Umsetzung ist leider etwas langweilig, der Bildausschnitt ist nicht spannend und die Wand dahinter auch nicht. 6,5 P

TN6: Ist zwar aus der Kinderperspektive, aber ja... Das Auge findet keinen Punkt, wo es verweilen kann: Die Möwe schaut direkt zum Bildrand. Querformat, Möwe rechts und gesamten Bildausschnitt noch ein bisschen höher wäre sicherlich besser gewesen. 5P

TN7: Schönes Motiv. Sieht aber ein bisschen lieblos fotografiert aus, der Himmel ist viel zu hell und die Farben sehr blass. 4,5 P

TN8: Ich bin mir nicht sicher. Wenn man die Überschrift miteinbeziehen dürfte, würde da eine tolle Geschichte daraus entstehen und echte Dramatik. Darf man? Ich mach es einfach mal und finde, dass ist ein super Bild. Die unschärfe vorne, die vielen Leute, die bedrohliche Straßenbahn und das Kind scheint irgendwie davor zu liegen... 9,5 P

TN9: Kinderperspektive? Vielleicht, Rolltreppe, hoch, erwachsen werden, keine Ahnung. Schöne Bildaufteilung, allerdings sehr blasse Farben und eine gewisse Langeweile. 5,5 P

So ich stimm dann auch mal ab. ;)

Kinderperspektive:

TN1: Ach, schönes Bild. Das erinnert mich total an die Kindheit, schaukeln, dass hat Spaß gemacht. Das Bild gibt einem außerdem etwas zum nachdenken.10 Punkte

TN2: Interessantes Bild. Mich stört der Hintergrund aber, der lenkt etwas ab. 6,5 Punkte

TN3: Echt schönes Bild. Aber was ist daran Kinderperspektive? 2,5 Punkte

TN4: Süßes Bild, man merkt daran, dass Kinder Sachen sehen, die den Erwachsenen garnicht auffallen. 10 Punkte

TN5: Ich krieg Hunger! Sind das Saft-Goldbeeren? ^^ Topic: Schönes Bild. Gute Umsetzung mit dem Mensch ärger dich nicht-Spielfeld. Mich stört aber,dass es an der Seite etwas abgeschnitten ist. 8 Punkte

TN6: Möwen sind tolle Tiere. ^^ Hier weiß ich auch nicht, was daran Kinderperspektive sein soll? 2,5 Punkte

TN7: Spielplatz! Der Traum jedes Kinds. Toll ist die Perspektive, man fühlt sich wie ein Kind. :) Mich stört der Ast irgendwie. 8 Punkte

TN8:
Ich verbinde dies nicht mit Kindern, da es aber eine Perspektive ist, die wahrscheinlich Kinder haben gibts 5 Punkte

TN9:
Genau wie bei TN8, keine Verbindung zu Kindern. Aber wieder die Perspektive gut getroffen, 5 Punkte

Gegensätzlichkeiten:

TN1: Ich sehe grad keine Gegensätzlichkeiten. Berge und Natur? Wenn es das ist, gutes Bild. Aber die Gegensätzlichkeiten kommen nicht so gut aus. 4 Punkte

TN2:
Das Bild gefällt mir. Himmel und Straße ist ein toller Titel, ich wäre nie darauf gekommen, hätte es wohl Auto und Flugzeug genannt. *g* Topic: Ja, wie schon gesagt tolles Bild, ich bin pingelig ich weiß, aber mich stören die Menschen im Hintergrund. 9.5 Punkte

TN3: Süßes Bild. Gegensätzlichkeiten? Natur und Tier? Kommt nicht so raus. Aber wie schon gesagt: Süß. 5 Punkte

TN4: Tolle Idee. Auto & Natur. (würde ich mal sagen..) So ne schöne Stimmung drückt das Bild aus. 10 Punkte

TN5: Hunger! Essen und Trinken, simpel aber toll. Hintergrund mag ich nicht so. ^^ 7 Punkte

T6: Ich mag das Bild. Gegensätzlichkeiten? Ich seh da garkeine drin.. 5 Punkte

TN7: Interessant Perspektive. Aber auch hier kommen die Gegensätzlichkeiten nicht so ganz raus. Gebäude und Natur? "Gottbeschaffenes" und "Menschenbeschaffenes"? 5 Punkte

Wege und Straßen:

T1: Topp! Ich mag das Bild, die Beleuchtung. So einladend. :) 10 Punkte

T2: Die Sicht ist interessant. Sonst ist es mir persöhnlich zu langweilig. 5 Punkte

T3: Ebenso topp! Das leuchtet so toll. Ich frage mich, wo das war. ^^ 10 Punkte

T4: Interessante Sicht. Tolle Idee. Das Knie stört mich. :D 8 Punkte

T5:
Schöne Idee. Die Brücke ist aber so weit weg. Wenn ich die Überschrift nicht gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich länger gebraucht um zu erkennen, welchen Weg du meinst. 7 Punkte

T6: Schönes Bild. Ich liebe die Natur! :love: 10 Punkte

T7: Interessant. Simple aber ebso geniale Idee. 8 Punkte

T8: Tolles Bild. Besser als so manches Bild was die aus dem Fernehen von solchen Straßen machen. 10 Punkte

T9: Tolle Idee. Das Haus im Hintergrund passt perfekt. 10 Punkte

T10: Auch ein schönes Motiv. Leider achtet man eher auf die anderen Sachen ringsum, als auf die Straße.. 5 Punkte

T11: (lol, das erinnert mich an Herr der Ringe *g*) Aber echt tolles Bild, man denkt, man schleicht selbst durch das Gras. :) 10 Punkte

T12: Schönes Bild. Das grau passt perfekt dazu. Schlicht und einfach. 7,5 Punkte

T13: Mir persöhnlich zu weit weg. Also das Motiv, sonst interessant, toller Hintergrund. 7 Punkte

T14: Schön matschig. *g* Nein, toll, die Perspektive ist toll, alles ist toll. 10 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Bitte stimm auch für die anderen Kategorien ab Himmel :D Das wär total lieb von dir. Kriegst auch nen Keks ;)

Kinderperspektiven:

TN1: Betrachtet man nur die Bildqualität, ist dieses Foto mit Abstand das beste. Meiner Meinung nach allerdings zum Thema eher unpassend, ich kann mich der hier schon erwähnten bedrohlichen Stimmung nur anschließen, 7/10.

TN2: Das Treppenhaus, so kommt es jedenfalls rüber, sieht in meinen Augen trist und langweilig aus. Die Idee gefällt mir aber, die Kinderperspektive kommt deutlich zum Vorschein, 7/10.

TN3: Schöne Blumen, dieses Bild hätte zu einem anderen Thema wohl viel besser gepasst. Für mich ein herkömmliches Foto, das ich auch aus dieser Perspektive anfertige, wenn ich beispielsweise Pflanzen fotografiere, 5/10.

TN4: Eine Nahaufnahme eines Insektes. Toll. Die Überschrift passt aber, 6/10.

TN5: Gummibärchen auf einem Mensch-ärgere-dich-nicht-Spielfeld, hmm. 5/10.

TN6: Hallo Möwe! =) Die Perspektive stimmt, 6/10.

TN7: Das Bild ist teilweise überbelichtet, aber man hat halt nicht immer das beste Werkzeug zur Verfügung. 5/10.

TN8: Auch hier ist die Überschrift sehr von Bedeutung, auch sonst überzeugt das Bild, 8/10.

TN9:
Mir persönlich sagt das Foto sehr zu. 8/10.

Ja sehr aber du hast bei Gegensätzlichkeiten TN 1 die Punktzahl vergessen :D

Ich habe mich dafür entschieden, dass das nicht geht :) Ist mir durchaus bewusst, dass das bei SImswettbewerben/anderen Leitern anders gehandhabt wird. Aber wie ich das Ding leite und bleibt mir ja selbst überlassen, schließlich muss ich das Ding auch auswerten ;)

Kinderperspektive:
TN1 |7 Punkte: Ich mag das Motiv, aber ich versteh die düstere Athmosphäre nicht... als Fotoeffekt vielleicht toll, aber es passt nicht zum Thema.
TN2 |8 Punkte: Hier wurde das Thema gut berücksichtigt und auch das Motiv find ich toll :) Das Bild ist aber ein klein wenig zu langweilig..
TN3 |3 Punkte: Ich versteh nicht inwiefern das Bild was mit Kinderperspektive zu tun haben soll!?
TN4 |6 Punkte: Süßes Motiv, aber die Punkte gibts mehr für den Titel.
TN5 |4 Punkte: Nette Idee, aber ich mag das Foto irgendwie nicht. Der Winkel ist schlecht gewählt. Aus dem Motiv werd ich nicht wirklich schlau.
TN6 |2 Punkte: Bei diesem Bild versteh ich den Zusammenhang mit Kinderperspektive nur insofern, dass Kinder Möwen als Tier interessant finden.
TN7 |6 Punkte: Leider etwas unscharf, aber gut gelungen. Motiv nicht unbedingt spannend.
TN8 |0 Punkte: Wohl eher Ameisenperspektive, überhaupt versteh ich nicht wieso gerade auf den Gleisen!? Hat für mich genau garnichts mit Kinderperspektive zu tun, tut mir leid.
TN9 |5 Punkte: Ich mag den Titel, aber wirklich aufregend find ich das Bild nicht.

Ich setz später mit den anderen fort.

EDIT: Durchschnittspunkte: 4.5

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch die Abstimmung muss nicht verlängert werden, mir fällt es jetzt schon schwer mich still zu verhalten! :scream:

Gegenstätzlichkeiten

TN 1 - 4 Punkte
An sich ist das Bild gut, aber was genau ist der Gegensatz? Der Baum, wie er da so raussticht? Der Wald und das Gebirge?

TN 2 - 8 Punkte
Wer auch immer dass Bild gemacht hat, hat wirklich Glück gehabt. ;) Mir gefällt das Bild gut, aber irgendwas stört mich. Könnte nur nicht sagen was. %)

TN 3 - 9 Punkte
Gefällt mir! Der Ast stört mich ein bisschen, aber nun gut. Gibt schlimmeres. ;) Wäre vielleicht schöner wenn der/die Fotograf/in mehr auf gleicher Höhe mit dem Tier gewesen wäre.

TN 4 - 9,5 Punkte
Ja, ja, ja! Sowas finde ich immer toll. Auch der Ausschnitt gefällt mir im Ganzen, aber kommt es mir nur so vor oder ist das Schild nicht so recht scharf? Mir kommt es zumindest so vor als sei die Schärfe eher vorne.

TN 5 - 7 Punkte
Schöne Idee und gut umgesetzt! Der Hintergrund ist nicht so optimal, genauso dass links die Tischkante zu sehen ist und rechts nicht bzw. umgekehrt. Stört mich ein bisschen.

TN 6 - 5 Punkte
Hm, hm. Der schwarze Punkt auf der Blume also. Gut. Aber was genau soll damit gesagt werden? Der Unterschied von Weiß und Schwarz? Rein und Schmutzig? Genauso liegt der Fokus falsch, das schwarze irgendwas (würde mich interessieren was dass ist! :)) ist unscharf, dafür die Blume weiter hinten. Schön an dem Bild ist, dass der Hintergrund so verschwommen ist.

TN 7 - 4 Punkte
Auch hier bin ich wieder unschlüssig - der Gegensatz an sich ist erkennbar: Die Kirche und der Funkturm (?). Nur, was weiter? Auch stören die Baume da wirklich extrem, mir gefällt der Winkel auch nicht. Der Himmel... hm. Irgendwie zu hell, dass will nicht so recht ins Bild passen.

Wege & Straßen

TN 1 - 8 Punkte
Schönes Bild, sehr stimmungvoll. :-) Allerdings stört es mich, wie das Licht der Lampe wirkt. Ich weiß sowas sieht fast immer doof aus, aber es stört mich trotzdem.

TN 2 - 8 Punkte
Schöne Idee! :nick: Das Bild wäre allerdings schöner wenn im Hintergrund nicht Wiese und Bäume da wären.

TN 3 - 9,5 Punkte
Klasse Bild, aber so ein klitzekleines bisschen stört mich wie bei TN 1 wie die Lampen wirken.

TN 4 - 5 Punkte
Das Bild mit dem Titel ergibt Sinn, ohne leider nicht. Auch scheint es nirgends so wirklich schaf zu sein, auch das Knie vom Herrn Fotografen (man verzeihe mir hier, es sieht einfach so nach Jungenhose aus! ^^) gehört da nicht hin imho. Grundidee finde ich nichtsdestotrotz klasse!

TN 5 - 6,5 Punkte
Qualitativ ist das Bild gut, aber sonst... hm. Die Brücke ist mir zu weit weg, der Rest des Bildes lenkt auch so ein bisschen ab.

TN 6 - 10 Punkte
Yay! Sehr schön, sehr stimmungsvoll! :up:

TN 7 - 7,5 Punkte
Die Perspektive gefällt mir sehr, nur schade dass alle Farben irgendwie etwas schwach wirken.

TN 8 - 6,5 Punkte
Thema ist getroffen ja, aber es wirkt irgendwie merkwürdig. Im Ganzen.

TN 9 - 5 Punkte
Thema ist schon getroffen, aber mir sagt es einfach nicht so recht zu.

TN 10 - 5 Punkte
Durch den Titel bekommt es eine gewisse Dramatik, mir gefällt die Silhouette auf dem Bild. Allerdings wirkt es im ganzen einfach zu düster, sieht auch so aus als würde es mächtig rauschen.

TN 11 - 7 Punkte
Mal was anderes! :) Aber das Thema wäre besser durchgekommen, wenn der- oder diejenige ein bisschen höher gegangen wäre. ;)

TN 12 - 6,5 Punkte
Das Bild fesselt mich nicht so recht, auch dass schwarz weiß sagt mir hier nicht zu. Ein geringer Kontrast wäre vielleicht besser gewesen.

TN 13 - 5 Punkte
Die Umsetzung, die Umstezung! Der Blick geht nach rechts, zu den Bergen und dem Flachen, dem Grün, bleibt aber einfach nicht bei der Straße.

TN 14 - 8 Punkte
Gefällt mir, allerdings mag ich das Licht nicht. Scheint ein bewölkter Tag gewesen zu sein, kommt dem Bild nicht wirkich zu gute finde ich.

Um den Thread gleichzeitig zu pushen... :P

Gegensätzlichkeiten:
TN1 |2,5 Punkte: Äh naja, eigentlich erkenn ich hier keine Gegensätzlichkeit. Ich weiß nicht wo ich hinsehen soll.
TN2 |5 Punkte: Das Motiv ist der Wahnsinn, aber der Titel macht das Bild schlechter als es ist. Luft und Boden hätte besser gepasst. Aber wirklich gegensätzlich finde ich hier auch nichts. Nach diesem Bild wäre Boden und Wasser oder Wasser und Luft auch eine Gegensätzlichkeit, was aber eigentlich garnicht so ist..
TN3 |6 Punkte: Recht gut das Thema getroffen, aber die Gegensätzlichkeit ist aufgesetzt und ist nur in einem Objekt zu finden (annähernd wie bei TN1) - mir hätte "der Unterschied" zwischen 2 Objekten besser gefallen.
TN4 |2,5 Punkte: In Wirklichkeit sehe ich hier auch keinen Gegensatz!
TN5 |3,5 Punkte: Auch hier nur ein Widerspruch zu erkennen. Extrapunkt für die Mühe.
TN6 |0 Punkte: Aus diesem Foto werd ich einfach nicht schlau. Wo ist hier der Gegensatz?
TN7 |5 Punkte: Die zwei Hauptobjekte unterscheiden sich nur in Baustil und Größe. Einen wirklichen Gegensatz seh ich aber auch hier nicht.

Anmerkung: Irgendwie wurde hier nicht zwischen Gegensatz und Widerspruch unterschieden! Für mich sind deshalb beinahe alle Bilder am Thema vorbei.

Durchschnittspunkteanzahl: 3.5

Wird gleich fortgesetzt.
EDIT: Mein PC streikt und stürzt alle 5 Minuten ab.

Wege und Straßen:
TN1 |6 Punkte: Im Vordergrund steht hier nicht die Straße, dafür ist auch einfach zuviel anderes im Bild. Ambiente = top.
TN2 |3 Punkte: Thema getroffen, aber langweiliges Motiv, tut mir leid.
TN3 |8 Punkte: Gefällt mir sehr gut, auch wenn das Bild so unvollständig aufgrund der Schwärze wirkt.
TN4 |5 Punkte: Titel ist gut, aber mir gefällt nicht, dass es so aussieht, als hättest du das Foto so schnellschnell geschossen, um einfach Irgendwas zu haben.
TN5 |4 Punkte: Dass der Titel allein dazu dient, dass er auf das Objekt hinweist, das zum Thema passt, finde ich nicht gut. Der Hintergrund steht mehr im Vordergrund als die Brücke. Für mich eher am Thema vorbei.
TN6 |8 Punkte: Schönes Bild, nettes Motiv, schöne Sonne, wenn auch ein bisschen unspektakulär.
TN7 |5 Punkte: Die Straße nimmt das komplette Bild ein und lässt es etwas monoton und leer wirken.
TN8 |7 Punkte: Schönes Bild, ich mag den Kontrast zwischen Straße/Himmel und Wiese.
TN9 |6 Punkte: Gefällt mir, aber irgendwas fehlt.
TN10 |4 Punkte: Sogar ohne Titel wäre dieses eindeutig das beste Bild, wenn es nicht um Straßen ginge. Die ist nämlich eher unwesentlich, aber hier passen zusätzlich Helligkeits und Farbabstimmung sehr gut.
Fairnesshalber sollte ich hier Punkteabzug für das nicht (wirklich) eingehaltene Thema geben.
TN11 |8,5 Punkte: Whah, finde ich auch seeehr toll! Mag ich gern, der Winkel ist klasse.
TN12 |8,5 Punkte: Wunderschön, passender Effekt!
TN13 |7,5 Punkte: Reizt mich nicht übermäßig, ist aber ein schönes Bild :)
TN14 |8 Punkte: Find ich auch schön. Ich mag den Himmel und den schön "besteinten" Weg.

Durchschnittspunkteanzahl: 6.7

Zuletzt bearbeitet:
Gegensätzlichkeiten:

TN1: Ein Baum, der offenbar aus der Reihe springt. Insgesamt ist der Themenbezug aber zu undeutlich, finde ich. 4/10.

TN2:
Interessante Momentaufnahme, aber das Thema hätte man besser treffen können. 6,5/10.

TN3: Lustig, da muss man schmunzeln! =) 7,5/10.

TN4: Auch nicht schlecht, 7/10. =)

TN5: :ohoh: 2/10

TN6:
Ich kann mir auch nicht erschließen, was damit ausgesagt werden soll... :confused: 3/10

TN7:
Naja... 5/10

Ich habe mich dafür entschieden, dass das nicht geht :) Ist mir durchaus bewusst, dass das bei SImswettbewerben/anderen Leitern anders gehandhabt wird. Aber wie ich das Ding leite und bleibt mir ja selbst überlassen, schließlich muss ich das Ding auch auswerten ;)

Wenns dir nur um die Auswertung geht, könnte ich dir auch mein Excel-Template schicken. Das rechnet automatisch die Durchschnittspunkte aus (sowie Platzierung) und ignoriert selbständig Eigenbewertungen. Da musst du nur die vergebenen Punkte eintragen, die Namen der Teilnehmer und die Namen der Abstimmer.

Kinderperspektive

TN1: 9 Punkte
Das Bild an sich gefällt mir super, aber ich finde es nicht 100% zum Thema passend, da Kinder doch eher Helligkeit bevorzugen.

TN2: 4 Punkte
Die Perspektive passt, aber alles in allem ist mir das Bild etwas zu fad.

TN3: 5 Punkte
Ein hübsches Foto, doch der Themenbezug fehlt mir hier etwas.

TN4: 8 Punkte
Gutes Bild, guter Themenbezug :)

TN5: 5 Punkte
Lustige Idee, aber das Foto ist nicht außergewöhnlich gut geschossen.

TN6: 8 Punkte
Schönes Bild, passend zum Thema :)

TN7: 4 Punkte
Die Perspektive stimmt, aber es ist doch etwas verwackelt. Das mag gewollt sein - spricht mich aber nicht besonders an, dazu müsste es offensichtlicher sein.

TN8: 6 Punkte
Interessante Perspektive =) Aber das Foto an sich gefält mir nicht allzu gut, ich hätte mir einen Fokus auf das Wesentliche gewünscht.

TN9: 6 Punkte
Durchaus treffende Perspektive, aber nicht herausstechend.

Gegensätzlichkeiten

TN1: 9 Punkte
Ich liiiebe ja Naturaufnahmen und diese ist auch sehr gelungen. Ich finde die Gegensätzlichkeit in diesem Bild nicht so groß, deswegen gibts einen Punkt Abzug ;)

TN2: 9 Punkte
Ein echt cooles Bild. Das ist irgendwie so... klassisch :D

TN3: 7 Punkte
Die Idee ist nicht schlecht, aber besonders hervor sticht es als Foto eben nicht.

TN4: 9 Punkte
Das Foto hat ne tolle Atmosphäre und der Gegensatz ist klar ersichtlich :)

TN5: 8 Punkte
Die Idee ist gut, die Umsetzung auch, aber der Wow-Effekt bleibt aus.

TN6: 5 Punkte
Es ist ein Käfer oder? :ohoh: Ich finde den Fokus einfach zu unvorteilhaft gesetzt, damit der Gegensatz hier erkannt werden kann.

TN7: 7 Punkte
Die Idee stimmt, ein blauer Himmel wäre vielleicht wünschenswert gewesen. Ansontsen ein ganz gutes Foto.

Uff, ne Bewertung von mir zu den Bildern in der Kategorie Wege & Straßen kommt vielleicht später noch %)

Kinderperspektive

TN1
10 Punkte
TN2
2 Punkte
TN3
2 Punkte
TN4
4 Punkte
TN5
3 Punkte
TN6
6 Punkte
TN7
2 Punkte
TN8
10 Punkte
TN9
3 Punkte

Gegensätzlichkeiten

TN1
3 Punkte
TN2
9 Punkte
TN3
2 Punkte
TN4
10 Punkte
TN5
5 Punkte
TN6
4 Punkte
TN7
2 Punkte

Wege und Straßen

TN1
4 Punkte
TN2
2 Punkte
TN3
7 Punkte
TN4
1 Punkt
TN5
6 Punkte
TN6
9,5 Punkte
TN7
3 Punkte
TN8
9 Punkte
TN9
9 Punkte
TN10
9,5 Punkte
TN11
10 Punkte!!!
TN12
10 Punkte
TN13
3 Punkte
TN14
3 Punkte

Kinderperspektive
Eins vorweg: Meines Erachtens haben einige doch ziemlich das Thema verfehlt...
TN1: 5,5 Punkte
Motiv:
Auch mir ist das irgendwie zu düster, um wirklich aus der Sicht eines Kindes zu sein.
Umsetzung: Technisch ist alelrdings nichts auszusetzen - bei passenderem Thema wären es auch 9,5 Punkte geworden. :nick:

TN2: 7,5 Punkte
Motiv:
Ein kleines Kind krabbelt den weiten, weiten Weg der Treppe hoch - schön. :)
Umsetzung: Etwas suboptimale Kameraeinstellungen (1/2 Sekunde bei f/22), weshalb mehr möglich gewesen wäre. Vielleicht wäre der Blick etwas mehr in Richtugn Stufen auszurichten.

TN3: 5,5 Punkte
Motiv:
Ja hmm, was hat das nun mit Kinderperspektive zu tun. Sicherlich entspricht die Aufnahmeposition in etwa der Höhe eines Kinderkopfes, aber dennoch wird das nicht so offensichtlich.
Umsetzung: Interessanter Schärfeverlauf, allerdings wirkt mir der Fokuspunkt zu beliebig.

TN4: 8 Punkte
Motiv:
Eines, das Kinder ja sehr spannend finden, die Perspektive stimmt auch - mir gefällt's. :)
Umsetzung: Leider befindet sich der Fokus nicht so wirklich auf dem Marienkäfer, sondern weiter vorne bei den Blättern unten. Das wäre vermeidbar gewesen.

TN5: 4 Punkte
Motiv:
Ok, Mensch ärgere dich nicht mit Gummibärchen, aber ohne Mitspieler vor einer leeren Wand. Interessante Idee, aber nicht gut umgesetzt.
Umsetzung: Der Blick dürfte beim Spielen etwas mehr auf das Spielfeld ausgerichtet sein, ansonsten gut.

TN6: 5 Punkte
Motiv:
Schöne Möwe, schöner Hintergrund, schöner Himmel. Nur wird auch hier die Geschichte mit der Kinderperspektive nicht klar.
Umsetzung: Nichts, woran man großartig meckern könnte - der Fokus scheint allerdings auf eines der vorderen Schiffe ausgerichtet zu sein.

TN7: 6,5 Punkte
Motiv: Passt ziemlich gut. Kind klettert das Teil hoch und das aus einer guten Perspektive.
Umsetzung: Das ist das große Problem bei diesem Bild. Alles wackelt und ist unscharf und die Sonne knallt direkt rein. Schade eigentlich, das hätte Potenzial für mehr Punkte gegeben.

TN8: 7,5 Punkte
Motiv:
Sehr interessant gewählt, die gelbe Gefahr rollt auf das Kind zu. :D Allerdings wäre die Erschließung ohne Bildtitel schwer gefallen.
Umsetzung: Die Kamera liegt zu flach auf der Schiene auf. Auch wenn das bei Passanten und Tramfahrer zu verwirrten Gesichtern geführt hätte, wäre es besser gewesen, sich direkt auf die Schiene zu legen. ;)

TN9: 2 Punkte
Motiv/Umsetzung:
Scheitert schon am Ansatz, vor allem, weil die Person die Kamera ziemlich auf normaler Körperhöhe hält. Direkt auf Handlaufhöhe vor die Rolltreppe gestellt hätte das Ganze noch gerettet. Dass das Bild noch verwackelt ist, stört dann auch nicht mehr so wirklich.

Kinderperspektiven

ich habe mir, um nicht beeinflusst zu werden, vorher keine anderen beurteilungen angesehen.

TN 1: 8,5 Punkte
das Bild ist wirklcih gut geworden, die Idee auch gut. Es wirkt sehr melancholisch und eher traurig. ich verbeinde mit kindern ja eher was fröhliches. aber trotzdem ändert es nichts daran, dass es gut geworden ist. nur finde ich es persönlihc ein bisschen zu dunkel.

TN 2: 5 Punkte
Schöne Idee, aber thema zu wörtlich genommen. die decke ist irgedwie total kahl und insgesamt wirkt das bild trist und eckig.

TN 3: 4 Punkte

Find das Thema nicht getroffen und das Bild an sich zu einfach. Es fehlt das besondere Etwas. Vielleicht ein Tierchen im Bild oder mit Lichteffekten der Sonne spielen?

TN 4: 9 Punkte

Richtig gut finde ich, dass wirklich nur der Marienkäfer scharf ist und der Rest unscharf. Man kann sich denken, dass das Kind NUR das sieht und dann auch so groß und genau - wie im Bild. Außerdem liebe ich Marienkäfer :D

TN 5: 6 Punkte
Auch eine witzige Idee, aber das Bild ist aus ner nicht so guten Perspektive gemacht.

TN 6: 6 Punkte
Find ich persönlich jetzt nicht so toll, es wäre um einiges besser geworden, wenn der Himmel blau wäre und die Sone strahlt. Aber vielleicht gehörte es ja so bewölkt? Und wo wurde es gemacht? komme selber von der Nordsee :)

TN 7: 5 Punkte

Auch zu wörtlich genommen das Thema. Und auch ncihts besonderes gemacht, aber die Idee ist ein guter Ansatz gewesen :)

TN 8: 7 Punkte

Ganz schön gefährliches Bild. Leider erklärt nur der Titel den richtigen Sinn, ansonsten hätte ich an ein selbstmordgefährdetes Kind gedacht..aber es ist ja nur weggeluafen und stand doof :D aber das Bild ist aus ner erschreckend guten Perspektive

TN 9: 4 Punkte

Perspektive ist nicht toll, ein bisschen schief, komsicher Punkt, wo du stehst zum fotografieren und auch zu einfach und nicht besonders.

Zuletzt bearbeitet:
Gegensätzlichkeiten

TN 1: 5 Punkte
Schönes Bild, tolle Landschaft. Aber ein Baum ist ein Gegensatz zum Feuer und ein Eisberg zur Sonne, würde ich sagen, oder?

TN 2: 8 Punkte

Das Bild ist gut! Nicht nur, dass der Luft und der Straßenverkehr sich so nahe kommen, auch das Auto fährt und das Flugzeug fliegt in die entgegengesetzte Richtigung. Ob beabsichtig, oder nicht, das hat dem Bild noch ein paar Punkte dazugegeben ;-)

TN 3: 3 Punkte
Lustige Idee, aber zu offensichtlich..schwarz und weiß. Und ansonsten weiter nichts besonderes im Bild. Leider, ich liebe Tiere :)

TN 4: 2 Punkte

Gegensatz? Eher ausgetrocknet und einsam..und auch nciht so schön =/

TN 5: 9 Punkte

Die Tassen scheinen schief zu stehen, stehen sich gegenüber. In einem ist was flüssiges, im anderen was festes. das eine ist eher süß, das andere salzig. das eine hat viele, das andere wenig kalorien. das eine hat farbe, das andere ist braun. das eine ist in ner großen tasse, das andere in ner kleinen. Toll!! Super viele gegensätze, die sich dadrin verstecken. noch besser wäre edel - kaputt oder dreckig. und besserer vergleich wäre noch gemüse und fast food xD aber die idee und die umsetzung ist top!

TN 6: 4 Punkte

Es ist schön geworden. Aber die Verbindung zum Thema erschließt sich mir leider nicht..nur wegen dem schwarz-weiß und dem schwarzen Fleck in der Blume?

TN 7: 6 Punkte

BERLIN!! Man kann zwischen dem Fernsehturm und dem anderen Gebäude (ich glaub ,da war ich auch drin, wenn es innen golden ist) eine richtige Trennung in der LKuft sehen. Die Blätter auf der einen und der anderen Seite stehen sich gegenüber und die einen sind rund und groß, die anderen eher klein und gewölbt odfer so. die Gebäude unterscheiden sich auch, bzw die Bauwerke. Dünn und hoch und einfach, dick und nicht so hoch und sehr edel. trotzdem nicht mehr punkte weil die perspektive nicht gut gewählt ist. leider sieht man das gebäue kaum und der fernsehturm versteckt sich dahinter. schade.

Wege und Straßen

TN 1: 9,5 Punkte
Toll!

TN 2: 7 Punkte
Zu einfach, Idee gut, Lichtpunkte toll.

TN 3: 9 Punkte
Top! Ich finde Nachtaufnahmen sowieso beeindruckend. Nur schade, dass die straße nicht hinten weitergeht.

TN 4: 2 Punkte

Keine gute Umsetzung. Und der "Weg" ist da leider nciht drauf zu sehen, nur das Verkehrsmittel

TN 5: 8 Punkte
Schönes Bild, schöne Umgebung. Von ner Brücke ne Brücke fotografiert :D bloß finde ich die Bilder mit mehr Punkten besser.

TN 6: 9 Punkte
Och mna, so viele tolle Fotos! Total gut die Sonneneinstrahlung getroffen auf dem Bild, gibt wundervolle Schatten und Lichteffekte.

TN 7: 4 Punkte

Zu viel Weg :(

TN 8: 8,5 Punkte

Erinnert mich an so ein Filmdingens..mir fällt weder der Name ein, noch wie sich das nennt..sowas wie "Dreamworks"..das Ding mit dem Baum auf der rechten Seite! Echt toll gemacht, auch der Himmel passt.

TN 9: 10 Punkte

Toll! Da passt alles! Romantisch, verspielt, distanziert, eng, super :)

TN 10: 9 Punkte
Auch toll!

TN 11: 10 Punkte

Auch toll! Alle toll! schwer da zu differenzieren.

TN 12: 7 Punkte

Das sieht gemalt aus. In Farbe bestimmt besser!

TN 13: 9,5 Punkte

Wie toll das aussieht, diese Aussicht!!

TN 14: 8 Punkte

Auch so toll..super!

Lob an alle, das ist echt sehr toll gworden alles!!!

Mecker nicht Keinen, sondern stimm lieber für die zwei Kategorien ab an denen du nicht teilgenommen hast, die Zeit wäre sinnvoller investiert ;)

Abstimmung läuft noch bis Samstag, würde mich über weitere Bewertungen sehr freuen!

Endlich fertig ^^
Am Ende hat mir der Kopf geraucht, aber die Punkte hatte ich schon vor den Kommentaren aufgeschrieben, sodass da keine Abzüge wegen mangelnder Motivation zu befürchten sind ^^

Kinderperspektive

TN 1
Auf den ersten Blick wirkt das Foto insgesamt erstmal ziemlich düster, so gar nicht kindlich. Bin mir nicht sicher, ob das ein Sepia-Effekt ist (ist das nicht heller?), aber die Farbe macht alles etwas trist.
Kann man vielleicht eher als Kindheitserinnerung verstehen, aber das war ja nicht das Thema...
-> 5 Punkte

TN 2

Für mich wirken die Kuscheltiere und die Decke etwas zu drapiert. Irgendwie kann ich mich auch nicht richtig in die Situation einfinden... Woran das liegt, kann ich aber gar nicht sagen. Einerseits würde ich die Atmosphäre kalt finden (harte Steintreppe, kahle weiße Wände). Das Spielzeug durchbricht das aber - Kinder können sich ja fast überall in ihre Fantasie-Spielwelt einfinden. Sogar im Flur eines Mietshauses.
-> 4 Punkte

TN 3
Ähm, Blumen. Würde ich jetzt nicht unbedingt mit Kindern in Verbindung bringen. Ich finds auch schade, dass hinter dem angeblichen "Blütenmeer" noch so viel Wiese und sogar ein Weg und Büsche zu sehen sind - das macht aus dem Meer einen Teich.
Was das Motiv speziell mit Kindern zu tun haben soll will mir einfach nicht aufgehen. Okay, offenbar stehen die Blumen in einem Garten oder einem Park, in dem man vielleicht oft auf Kinder trifft. Aber auch auf Omis, Jugendliche, Hunde...
Ich hoffe, der Knipser versteht was ich meine.
-> 1 Punkt

TN 4
Ich musste an die Fielmann-Werbung denken ^^
So einen richtigen Zugang kann ich hier auch nicht finden, vielleicht bin ich da voreingenommen weil mir generell auch jedes kleine Detail auffällt. Ich könnte also nicht sagen, dass das nur auf Kinder zutrifft (auch wenn man mir nachsagt, ich sei selber immer noch eins xD).
Ich finds aber toll, wie der Käfer sich vom Hintergrund abhebt, auch durch den Schärfenunterschied.
-> 5 Punkte

TN 5
Aww :>
Find ich ne tolle Idee, die Spielfiguren durch Gummibärchen zu ersetzen. Ich hätte so zwar niemals ein Spiel zuende gebracht, daher auch vielleicht etwas unglaubwürdig, aber das verdeutlicht so schön, wie bunt die Welt von Kindern ist.
Mich würde mal interessieren, ob das ein realer Spielstand ist oder ob das so fürs Foto aufgestellt wurde ^^
Schöner wärs gewesen, wenn man das ganze Spielfeld sehen könnte, da ist ne Menge abgeschnitten. Und da ist irgendwas an der Wand hinten, das lenkt auf Dauer echt ab weil man sich fragt was das ist.
-> 8 Punkte

TN 6
Eine Möwe. Jaa... Und jetzt? o_O
Also, ich war ja in meiner Kindheit oft an der Nordsee (meine Mutter kommt da her und meine Oma wohnt da), aber gerade Kinder machen oft die Erfahrung, dass Möwen echt fies sein können. Die klauen einem gerne das Brötchen aus der Hand ;_;
Ich finds auch allgemein ziemlich am Thema vorbei, wäre für einen Nordsee-WB super gewesen aber hier musste ich ja sogar erst den Bezug für mich herstellen. Der erschließt sich einem einfach nicht.
-> Leider gar kein Punkt :(

TN 7
Ich finde es komisch, von wo da fotografiert wurde... Irgendwie sieht es so aus, als würde das Kind dann halb auf dem rechten Balken hocken. so 10 cm mehr zur Mitte hätten vielleicht schon gereicht.
Ich find das Motiv an sich aber toll, ist natürlich perfekt für das Thema. Dieses Netz stand bei mir meistens am Anfang jeder Spielplatzerkundung, deswegen bin ich grad voll in der Euphorie, was es da wohl noch alles zu entdecken gibt :D
-> 6 Punkte

TN 8
Ich hab so gehofft, dass jemand sowas in der Art einschickt, aber das Motiv hatte ich nicht im Kopf ^^
Der Titel ist grandios, allein dafür würd ich zehn Punkte geben xD
Nunja, das Foto. Also, das Foto zeigt die "andere" Seite von Kindheit, die Gefahr der man ständig ausgesetzt ist oder sein kann. Kevin will sich vielleicht nur mal die tolle große Bahn näher ansehen oder seinen Teddy aufheben oder hat den Käfer von Bild 4 entdeckt...
Ohne die Überschrift hätte das Bild aber nicht annähernd so viel Atmosphäre fürchte ich. Ich kann trotzdem einen Bezug zum Thema herstellen weil ich in einer Stadt aufgewachsen bin und es ist ja meine Bewertung ^^
-> 7,5 Punkte

TN 9
Hier ist der Ausgangspunkt auch komisch, ähnlich wie bei Bild 7. Aus der Perspektive sieht alles so "normalgroß" aus... Finde ich schade, von weiter unten hätte alles sicher viel kindlicher gewirkt.
Ich finds merkwürdig, dass die Rolltreppe etwas verwischt ist, vor allem unten links sieht man das. So schnell sind die Teile nicht und gerade als Kind findet man die doch fast immer zu langsam, da kann man doch gar nicht schnell genug oben sein.
Auch die Atmosphäre finde ich sehr kinderfeindlich... So kalt, künstlich hell, alles aus harten Materialien...
-> 2 Punkte

Gegensätzlichkeiten

TN 1
Ich komm beim besten Willen nicht drauf, wo da eine Gegensätzlichkeit sein soll. Am ehesten würd ich ja sagen, hoher Baum vs. niedrige Büsche... Echt? o_O (Ich hab mir vorher keine anderen Posts durchgelesen)
Also, wenns wirklich das ist... Ich würde das nicht wirklich als Gegensätzlichkeit bezeichnen, vielleicht als "verschieden hoch" ^^
Vielleicht ist es auch "nah vs. fern" (Baum und Berg)? Das fände ich schon logischer, aber irgendwie nicht offensichtlich genug.
-> 2 Punkte

TN 2
Uuh, das mag ich. Ich war letztens erst in der Nähe von nem Flugplatz (vielleicht sogar von dem auf dem Foto? ^^), da hab ich auch einige Loopings und Schrauben von Flugzeugen bewundern können. Dagegen kommt einem ein Auto fast schon langweilig vor (und das von einem absoluten Führerscheinneuling! ^^).
Ob das jetzt aber ein Gegensatz ist, ich weiß nicht. Joa, man hat da oben viel mehr Möglichkeiten in Sachen Flughöhe und so, aber ob das jetzt schon den Gegensatz ausmacht...?
Klasse Schnappschuss, aber leider meiner Meinung nach etwas am Thema vorbei.
-> 6 Punkte

TN 3
Ich muss gestehen, ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Gegensätzlichkeiten einem da SO ins Gesicht springen, deswegen hab ich mich erstmal totgesucht und -gedacht. Aber dann - ja, DANN :D
Der Gegensatz ist nicht zu leugnen, aber mir fehlt da ein bisschen die Hintergründigkeit. Die Aussage, wenn man so will. Die Aufgabe ist erfüllt, keine Frage, aber man hat es sich da ein bisschen einfach gemacht. Jedenfalls kommt es so rüber für mich.
-> 4 Punkte

TN 4
Da musste ich spontan lachen, sicher auch vom Auto dazu animiert :D
Danach musste ich nochmal lachen, weil "geht ja gar nich". Wo soll denn da ein Auto parken? Oder habens welche versucht und sind im Morast hinterm Schild (was man nicht sieht wegen des dichten Bewuchses) versunken? Und das Auto lacht am Ende aus Schadenfreude?
Ja, ich und meine Phantasie. Aber hier darf ichs mir erlauben, das Bild ist klasse. Und trifft das Thema auf eine etwas subtile Weise.
-> 8 Punkte

TN 5
Hier musste ich auch erstmal grübeln, wo denn da der Gegensatz sein soll. So ganz klar ist mir das immer noch nicht: harte Erdnüse vs. flüssiger Tee? Zu voll vs. zu leer? Oder einfach, dass der Tee eigentlich in die Tasse gehört und die Nüsse in die Schüssel (so viele Doppel-s)?
Möglichkeiten für Gegensätze bietet das Bild also allemal, vielleicht ist das ja so gewollt... Ich weiß nicht genau. Auf den ersten Blick sah auch erstmal alles normal aus, wie ein sonniger Nachmittag auf der Terrasse - erschließt sich einem also, wenn überhaupt, nur nach Denken.
-> 5 Punkte

TN 6
Ich schaue jetzt schon so lange (und nicht zum ersten Mal) auf das Bild und ich frag mich noch immer: Was ist das??
Was immer es ist, ich finde es stört. Ganz ohne das "Ding" könnte ich aber gar keinen Bezug zum Thema herstellen (so ist es mit viel Wohlwollen noch "schwarzer Gegenstand auf weißem Gegenstand", wobei man durch den Schwarzweiß-Effekt nichtmal sagen kann ob das Ding überhaupt schwarz ist). Außerdem finde ich den Hintergrund zu unruhig, irgendwie seh ich da ständig einen Elefanten mit Schmetterlingsflügeln o_O
-> 1 Punkt

TN 7
Ich finds so schade, dass der linke Baum so viel von der Kirche verdeckt... Würde man die richtig sehen, hätte das Foto wahrscheinlich viel mehr Atmosphäre.
Man könnte jetzt sagen "Ist ja vielleicht Absicht" aber ich denke mal, trotz der Verdeckung ist der gemeinte Gegensatz "alt vs. neu" (oder so ähnlich - auf jeden Fall Funkturm vs. Kirchturm) zu offensichtlich für eine Auslegung.
Ich hätte mich auch über einen blauen Himmel gefreut, so ist man fast schon froh dass der Baum so groß ist und man nicht so vom Himmel geblendet wird.
-> 6 Punkte

Wege und Straßen

TN 1
Ich musste erstmal suchen, bis ich den Weg gefunden hatte... Oder eher den Nicht-Weg, wenn damit wirklich die Straßensperre gemeint sein sollte. Für mich ist das eher eine Aufnahme eines Platzes in einer Altstadt. Das Umleitungsschild hab ich sogar jetzt erst gesehen - es lenkt einfach viel zu viel vom Wesentlichen ab. Und nun wieder die Frage, wo oder was ist denn nun das Wesentliche?
Die gleiche Szene am Tag hätte vielleicht ne Menge ausgemacht. Es ist zwar ein schönes Motiv, sieht einladend und romantisch aus, hat aber mit dem Thema kaum etwas zu tun.
-> 1 Punkt

TN 2
Ist das ein alter Zebrastreifen? Wenn ja ist hoffentlich das Straßenschild dazu gut zu sehen, im Auto würd ichs nicht als solchen erkennen o_O
Trotzdem sehr schön passend fürs Thema, ein Weg ist es auf jeden Fall. Etwas holprig und unregelmäßig, aber für sich schon markant und deswegen ein gutes Motiv. Ein wenig merkwürdig finde ich, dass man quasi vor den Baum läuft der da am Ende steht... ^^
-> 7 Punkte

TN 3
Ich muss sagen, ich hab damit gerechnet, dass so ein Foto dabei sein würde. Das ist einfach irgendwie typisch finde ich... Das macht das Motiv aber nicht schlecht.
Schön finde ich, dass man hinten (also "oben"... ach, da wo die Straße eben weit weg ist ^^) den Verlauf fast nur noch erahnen kann, das lenkt nicht so sehr von der Bildmitte ab. Außerdem ist der Verlauf der Straße schön harmonisch, also eine gute Stelle ausgewählt.
-> 7 Punkte

TN 4
Es hat etwas gedauert, bis ich mich von der eigentlichen Vorstellung eines "Weges" lösen konnte und das Bild überhaupt (mithilfe der Überschrift) verstanden hab. Für mich wäre es ein Testbild im Bus, wozu auch das Knie beigetragen hat. Das finde ich wirklich sehr störend, vielleicht war es so gewollt aber es sieht irgendwie nicht so aus. Dann hätte man was mit der Schärfe anstellen müssen.
Ich hab Schwierigkeiten, einen Zugang dazu zu finden. Ich verstehe wohl, wie das Bild gemeint ist (aber wirklich nur wegen der Überschrift, die ja aber nicht mitbewertet werden soll), finde es dann aber nicht gut umgesetzt.
-> 1 Punkt

TN 5
Wo kein Weg ist, bauen sich die Menschen einen. In dem Fall eine Brücke, die aber leider etwas weit weg ist. Ich sehe die Schwierigkeit, rechts steht ja ein Baum und der hätte die Brücke vielleicht zu sehr verdeckt wenn man näher rangegangen wäre. Vielleicht hätte man unter den Baum gehen oder etwas zoomen können.
Das Motiv an sich ist schon schön, aber das ist fast ausschließlich der Verdienst des weißen Gebäudes und der Spiegelung im Fluss. Wie gesagt, die Brücke kommt zu wenig zur Geltung.
-> 5 Punkte

TN 6
Natur ist gut, auch wenns mich bei dem Anblick in der Nase kribbelt. Aber das Motiv ist wirklich schön und weckt sicher bei jedem (außer vielleicht den absoluten Naturhassern) schöne Erinnerungen an Spaziergänge und Sommertage.
Ich finds gut, dass die Sonne nicht so übermächtig ist, aber ein bisschen weniger verdeckt hätte sie vielleicht schon sein können. So ein MittelWEG wär nett gewesen ^^
-> 6 Punkte

TN 7
Das Bild wär was für alle drei Themen gewesen ^^
Ich mag solche Wege, mich hat das Foto an eine Waldstraße bei meiner Oma erinnert. Deswegen kommen da bei mir direkt ganz viele Erinnerungen hoch: Gerüche, Geräusche...
Vor allem, weil man gar nicht sehen kann wo der Weg endet, finde ich das Bild sehr schön. Man kann sich richtig in die Szene hineindenken und in Gedanken den Weg abgehen. Mag auf andere nicht zutreffen, bei mir ist das Bild aber angekommen.
Kleiner Knackpunkt: vielleicht wärs noch besser gewesen, wenn man den weiteren Verlauf etwas besser hätte sehen können.
-> 8 Punkte

TN 8
Den Titel find ich klasse, das Bild sogar noch mehr. Tolle Stimmung, alles wirkt so schön ruhig. Ich war noch nie in Schottland (ist das Bild überhaupt da entstanden oder lautet der Titel nur so?), aber ich kann mich trotzdem super auf die Straße denken: es ist windig, die Luft ist kühl und riecht nach Salz, man fühlt sich fast schwindelig angesichts der Berge.
Die Wolken hätte ich in der Menge woanders als störend empfunden, hier passen sie aber wirklich gut hinein. Und ich hab ein Pferd entdeckt ^^
-> 9 Punkte

TN 9
Ein bisschen Romantik, ein bisschen Exotik - wundervoll!
Obwohl der Weg so geradlinig ist, wirkt er weder streng noch einengend, im Gegenteil: durch die Blumen und die geöffnete Tür am Ende sieht alles so freundlich und einladend aus. Eine richtig schöne Urlaubsstimmung. Bestimmt sind die Steine ganz warm von der vielen Sonne... Da wäre ich jetzt gerne ^^
-> 9 Punkte

TN 10
Die Straße hab ich erst auf den zweiten oder dritten Blick überhaupt erst bemerkt. Es lenkt viel zu viel davon ab: Die Laterne, der Mensch, die Bäume. Und vor allem die beklemmende Atmosphäre die dadurch entsteht... Ich finde leider, dass das völlig am Thema vorbeigeht.
-> 0 Punkte

TN 11
Uuh, ich bin ein Käfer ^^
Ich hätts besser gefunden, wenn die Halme ganz vorne richtig scharf gewesen wären, den Weg kann man auch so erkennen. Also, soviel wie man halt davon sehen kann aus der Perspektive.
Das Blau vom Himmel ist wunderschön und die großen Halme vom Feld heben sich schön davon ab, da hat jemand den richtigen Tag erwischt ^^
-> 8 Punkte

TN 12
So verwinkelte Altstädte mag ich ja total, da gibt es an jeder Ecke was zu sehen, zu riechen, und so weiter... Herrlich. Das kommt hier auch gut rüber, allerdings find ich den Schwarzweiß-Effekt nicht so passend. Mir will sich auch eine Bedeutung davon nicht erschließen.
-> 6 Punkte

TN 13
Was für ein Wahnsinns-Panorama!
Echt tolle Aussicht, die sicher auch den Charme des eigentlichen Weges ausmacht. Trotzdem geht die Straße nicht unter in der ganzen Aussicht (ist vielleicht auch dem Auto zu verdanken ^^), weil der Hintergrund zwar eindrucksvoll aber nicht überladen ist. Außerdem wird die Straße noch von den Bäumen eingerahmt und vom Hintergrund abgegrenzt, was sie noch etwas in den Mittelpunkt rückt.
-> volle Punktzahl!

TN 14
Irgendwie sieht alles ein bisschen verschwommen aus, außer so ein kleiner Bereich in der Bildmitte. Finde ich schade, denn eigentlich ist das Motiv total schön. Wäre der scharfe Bereich wenigstens auf Höhe des Weg"endes" gewesen... Das Ende ist ja eigentlich gar nicht zu sehen, durch die Bepflanzung bekommt er aber trotzdem eine klare Form. Schönes Motiv gewählt, Umsetzung hätte aber noch etwas besser sein können.
-> 8 Punkte

So ich stimm jetzt auch mal ab.
Zuerst für Kinderperspektive:

TN1:
Ja die Idee ist jetzt nicht sooo der mega Brüller, aber irgendwie doch ganz nett. Die Umsetzung gefällt mir ganz gut, auch die Farben, aber irgendwie passt dies nicht so super zu Kinderperspektive find ich. Wirkt alles auch ein wenig traurig. So als seien die Kinder verstorben und nun ist die Schaukel leer ö.Ö
--> 7 Punkte

TN2:
Mhm naja ich weiß nicht so recht. Wirkt ja eher nach einem Flur in einem Mehrfamilienhaus und wieso sollte da lauter Kinderspielzeug sein? Ist mal was anderes, aber so wirklich verstehen tu ich die Aussage ehrlich gesagt nicht. Mir fehlt auch teilweise noch das gewisse Etwas, vorallendingen im farbigen Bereich. Alles wirkt so eintönig.
--> 6 Punkte

TN3:
Schönes Bild und passender Titel, ABER was hat das mit Kinderperspektive zu tun? Willst du damit sagen, dass Kinder eben Blumen aus der Perspektive sehen? Find ich irgendwie ehrlich gesagt nicht so orginell.
--> 5 Punkte

TN4:
Jap das gefällt mir. Als Kind ist mir auch jeder kleine Marienkäfer aufgefallen und insgesamt achtet man da auf ganz andere Sachen. Gut ein Kind würde das Ganze wohl doch von etwas weiter oben betrachten (zumindest sind doch die meisten Kinder höher als ein Grashalm ;)), aber irgendwie find ich das Bild nett.
--> 8.5 Punkte

TN5:
Wäre ich Kind (und auch Fotograf), dann wären die Gummibärchen schon lange weg. Ähm ja.
Interessante Idee, aber so ganz kapieren tu ichs glaub nicht. Zudem find ich es nicht so super fotografiert mit dem vielen Hintergrund da.
--> 6.5 Punkte

TN6:
Irgendwie hab ich sofort gedacht "der Teilnehmer hat bestimmt den Abgabetermin verpennt und ein altes Urlaubsfoto ausgegraben" und selbst wenn es nicht so ist, das Bild hat irgendwie den Charakter eines Urlaubsfotos. Was hat das ganze denn mit dem Thema zu tun? Noch dazu ist der Himmel so düster.
--> 3 Punkte

TN7:
Idee ist weniger originell, aber sie passt zum Thema. Leider ist das Bild irgendwie etwas unscharf. Gut, es gibt auch Kinder mit Brillen, aber ob das unbedingt Teil des Bildes sein soll? Und diese komischen Kreuze an der Decke von dem Häuschen find ich mega irritierend. Ich starr da die ganze Zeit hin :D
--> 6.5 Punkte

TN8:
Haha der Titel ist gut. Passt auch zum Bild und ohne den Titel hätt ichs glaub auch nicht kapiert. Irgendwie find ich aber, dass es wohl besser zu Straßen und Wege gepasst hätte.
--> 8 Punkte

TN9:
Mhm naja. Ich weiß nicht so recht. Die Idee find ich mittelmäßig und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht so recht, was das mit Kinderperspektive zu tun hat. Klar, Kinder LIEBEN Rolltreppen, aber sonst? Dafür find ich den Titel passend. Die Quali eher weniger. Außerdem wirkt es so düster und traurig.
--> 4 Punkte

Gegegensätzlichkeiten:

TN1:
Hoher Baum gegen kleine Bäume? Sind aber doch trotzdem beides Bäume, oder nicht? Oder Bäume gegen Berge? Würde ja mehr Sinn geben, aber diese große Baum irritiert dann unheimlich. Tolles Bild, aber so ganz kapieren tu ichs ehrlich gesagt nicht.
--> 4.5 Punkte

TN2:
Sofort kapiert, auch ohne Titel und ich finde es gut. Vor allen Dingen weil das Auto zusätzlich auch noch in genau die andere Richtung fährt als das Flugzeug.
--> 9.5 Punkte

TN3:
Ich find das Bild süß und der Gegensatz ist ziemlich offensichtlich.
--> 10 Punkte

TN4:
Haha das Bild ist lustig, wirklich. Besonders weil das Auto irgendwie lacht. Da musste ich mitlachen. Was genau hat es aber jetzt hiermit aufsich? Natur vs. Technik? Natur vs. süßes Schild? Braun/Grün vs. Blau/Weiß? Alles finde ich nicht sooo überzeugend und ich wieß ja auch nicht genau was du da wolltest.
--> 7 Punkte

TN5:
Flüssig gegen fest und rot gegen braun? Naja so super originell find ichs nicht, muss ich zugeben, aber man erkennt den Gegensatz denk ich schon recht gut. Hätte es nur irgendwie anders präsentiert. Der Tisch lenkt ab und die Gefäse auch (wir haben übrigens zwei kleine flache Schalen oder so in genau dem gleichen Design wie die Teeschale). Wieso hast du nicht auch noch zwei total unterschiedliche Schüsseln genommen?
--> 7 Punkte

TN6:
Mhm hat da einer nicht richtig gelesen (bzw. sich es falsch gemerkt) und ein Foto zum Thema Kontraste geschossen?
Wäre das Thema Kontraste, dann würdest du sofort 10 Punkte von mir bekommen, denn dein Bild find ich wirklich super gut.
Aber wo ist jetzt der Gegensatz? Schwarz gegen weiß, aber vllt. wäre das ja in bunt gar nicht so gewesen? Außerdem weiß ich gar nicht was das schwarze Ding auf der Pusteblume überhaupt sein soll.
--> 3 Punkte

TN7:
Gegensatz sofort erkannt und nach einer Weile hingucken ist mir noch einer aufgefallen. Oben rechts die Blätter sehen irgendwie ganz anders aus als die links.
Trotzdem find ichs ehrlich gesagt ein bisschen öde das Bild. Weiß auch nicht wieso. Finde es schade, dass der Himmel so grau ist und vermutlich hätte das Bild mit weniger Blätter auch besser gewirkt.
--> 8 Punkte

Wege und Straßen:

TN1:
Ist das nicht eher ein Platz? Oder soll das eine Kreuzung sein? Netter Ort ist das auf jedenfall, aber direkt an Wege und Straßen musste ich ehrlich gesagt nicht denken. Das Licht sorgt zwar für eine nette Stimmung, aber die Lampe blendet sehr komisch und das wirkt nicht so gut.
--> 5 Punkte

TN2:
Hihi, das find ich ulkig irgendwie. Eine Art Weg im Weg. Lustige Idee, nicht so langweilig, aber irgendwie wirkt es trotzdem ein wenig langweilig. So grau und trist eben. Außerdem finde ich die Perspektive nicht so 100% ideal.
--> 8 Punkte

TN3:
Die Idee find ich ganz gut und die Umsetzung gefällt mri auch ziemlich gut. Trotzdem ist es teilweise ein bisschen arg dunkel. Das wirkt ein bisschen erdrückend.
--> 8 Punkte

TN4:
Die Idee finde ich großartig. Die Umsetzung eher weniger. Bisschen unscharf und so.
--> 7.5 Punkte

TN5:
Dafür, dass das Bild Brücke heißt, ist diese nicht gerade im Mittelpunkt. Finde das Bild ja ganz nett, aber wirklich auffallen tut die Brücke nicht unbedingt. Zuerst habe ich ja an Wasserwege gedacht.
--> 5.5 Punkte

TN6:
Würde die Sonne nicht so komisch durch den Baum scheinen, dann wäre das Bild in meinen Augen perfekt.
--> 9 Punkte

TN7:
Ja das ist ein Weg. Das passt zum Thema, da kann man nicht streiten deswegen, aber ich finde das Bild schlichtweg langweilig. Da fehlt der Kick.
--> 6 Punkte

TN8:
Klasse Titel, aber auch ohne, hätte das Bild bei mir die volle Punktzahl bekommen.
--> 10 Punkte

TN9:
Hach, ich mag solche Gässchen. Finde das Bild auch gut, aber irgendwie stört es mich, dass der Blick nicht mittig ist, also die Symethrie eben nicht so ganz stimmt.
--> 8.5 Punkte

TN10:
Wieder so ein Lampenbild. Gefällt mir ja ansich gut, aber so wirklich was mit Wegen hat auch das nicht zu tun. Klar, irgendwie ja schon, aber der Fokus liegt in meinen Augen überhaupt nicht da drauf.
--> 2 Punkte

TN11:
Ja da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Nur war ich nie so "tief" von der Perspektive her. Das ist in meinen Augen auch das einzige Manko an dem Bild.
--> 7 Punkte

TN12:
Tolles Bild, passt auch zum Thema. Ehrlich gesagt habe ich aber das Gefühl, dass es in Farbig (oder zumindest mit nem höheren Kontrast) viel besser ausgesehen hätte.
--> 7.5 Punkte

TN13:
Ai, tolles Bild, aber man wird durch die schöne Landschaft viel zu sehr vom wesentlichen abgelenkt.
--> 8 Punkte

TN14:
Ja immer diese "kurz vorm Weltuntergang" Bilder. Ja das Wetter ist ein Feind des Fotografen, aber das macht hier irgendwie die ganze Stimmung kaputt. Außerdem find ich die Qualität des Bildes leider nicht so berauschend.
--> 6 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
hm - ehrlich gesagt wundere ich mich, das bei Kinderperspektive immer die Bilder, die das thema meiner meinung nach eher verfehlt haben, mehr Punkte bekommen, als Bilder, die tatsächlich aus der Perspektive/Sicht, sprich dem passenden Winkel für Kinderaugen gemacht worden sind...

Klettergerüst/Treppe von unten fotographiert ist für mich z.B, richtig Kinderperspektive - Gummibärchen auf nem Spielbrett eher nen Kindermotiv und das mit der Strassenbahn müsste schon aus dem Blickwinkel eines davor liegenden Kindes gesehen worden sein, um den passenden Perspektivenwinkel zu haben...

@Dark_Lady: So sehen die jeweiligen Bewerter dass nun mal. ;) Es geht ja auch nicht nur darum, ob jemand dass Thema getroffen hat, sondern auch um die Umsetzung.
Du denkst ja auch anders als andere wenn du sagst:"Klettergerüst/Treppe von unten fotographiert ist für mich z.B, richtig Kinderperspektive - Gummibärchen auf nem Spielbrett eher nen Kindermotiv [...]"
Genauso lässt sich "Kinderperspektive" (wie jedes Thema) total unterschiedlich interpretieren und jeder Fotograf will mit seinem Bild damit eben genau dass ausdrücken. Der Bertachter muss es deswegen nicht zwangsläufig genauso sehen. ;)

ja schon - nur ist Perspektive halt die Sicht, der Blickwinkel für mich...
Genau das ist der Punkt. :) Das verstehst du, ganz speziell du, unter dem Wort "Perspektive".
Wie gesagt, jeder sieht ein Bild anders, hat eine andere Meinung dazu, fasst es im Bezug des Themas auch anders auf.

Ich wundere mich auch so über manche Bewertung zu manchem Bild (nicht nur auf den FW heir bezogen), aber nun gut. Dass ist dann die Meinung von XY, nicht meine. ;)

Bitte verlegt diese Diskussion auf nach die Siegerehrung, ja?
Wir wollen nicht unnötig manipulativ auf andere Abstimmer wirken.
Danach können immer noch Kommentare zu einzelnen Bewertungen und auch allgemein abgegeben werden.

Kinderperspektive

Hier hätte ich mir ein Bild gewünscht, wo ein Kind (etwa auf Höhe einer Theke mit den Augen) in die Augen des Papas schaut, der sich zu ihm hinunter beugt. :love:

T1: 5 Punkte
Ich mag die Farbgebung, dadurch wirkt das Bild melancholisch, wie eine Erinnerung an alte Kindertage, dennoch hätte ich mir gewünscht, dass der Fotograph für das Bild mehr in die Knie gegangen wäre. Aus einer Sicht von noch weiter unten würde es jedoch viel mehr wirken wie aus seiner damaligen Sicht als Kind.

T2: 6 Punkte
Mir gefällt das Motiv und der Blickwinkel sehr gut. Aber das Fotografenhandwerk könnte noch besser sein. Mich stört, dass man etwas zu viel Decke sieht. Auch ist mir das Bild insgesamt zu weiß.

T3: 2 Punkte
Das Motiv wirkt nicht sehr passend aus der Kinderperspektive. Was hat das Blumenbeet mit einem Kind zu tun? Auch der Winkel ist nicht ganz so geglückt, es könnte einfach nur ein Erwachsener sein der auf dem Boden liegt. Auch hat das Foto insgesamt keinen besonderen Reiz. Es wirkt langweilig, es gibt keine besonderen Hingucker. Sieht eher aus wie ein Naturbild. Passt nicht so ganz zum Thema.

T4: 7 Punkte
Ich finde das Motiv sehr schön, weil Kinder sehr an solchen kleinen Dingen interessiert sind. Die Perspektive stimmt auch. Toll ist auch der Fokus auf dem Marienkäfer und das Verwaschen des Hintergrundes. Es wirkt auch, als würde ein Kind am Boden krabbeln und sich den Marienkäfer anschauen. Doch nur dieses Motiv wirkt noch etwas wie ein einfaches Naturfoto, was hier eben mal gut reinpasst. Besser oder gar perfekt wäre gewesen, wenn der Marienkäfer auf einem Kinderfinger in der Wiese zu sehen wäre.

T5: 5 Punkte
Ich finde das Motiv sehr kreativ und interessant. Der Winkel ist aber nicht der glücklichste. Es fehlt irgendwie der Blickfang.

T6: 4 Punkte
Das wirkte erst auf dem zweiten Blick etwas wie aus einer Kinderperspektive aufgenommen. Das Kind kann gerade so mit den Augen zur Mauer schauen. Aber das Motiv mit dem Vogel lenkt davon total ab und passt nicht so ganz dazu.

T7: 7 Punkte
Motiv und Blickwinkel finde ich perfekt gewählt. Jedoch ist das Foto mir etwas zu verschwommen/verwackelt.

T8: 5 Punkte
Oh das ist aber sehr makaber, das Kind muss ja schon am Boden direkt vor den Schienen liegen, als die Bahn da kommt. Und es muss sehr klein sein.

T9: 4 Punkte
Ich finde das Bild sehr verwackelt, die Perspektive wirkt wie die aus eines Kindes, aber das Motiv passt überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, das war's :) Danke an alle Abstimmer, ich geh jetzt auswerten ^^

EDIT: Die Siegerehrung gibt es hier, der Thread kann jetzt abgepinnt werden :)

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten