Endlich fertig ^^
Am Ende hat mir der Kopf geraucht, aber die Punkte hatte ich schon vor den Kommentaren aufgeschrieben, sodass da keine Abzüge wegen mangelnder Motivation zu befürchten sind ^^
Kinderperspektive
TN 1
Auf den ersten Blick wirkt das Foto insgesamt erstmal ziemlich düster, so gar nicht kindlich. Bin mir nicht sicher, ob das ein Sepia-Effekt ist (ist das nicht heller?), aber die Farbe macht alles etwas trist.
Kann man vielleicht eher als Kindheitserinnerung verstehen, aber das war ja nicht das Thema...
-> 5 Punkte
TN 2
Für mich wirken die Kuscheltiere und die Decke etwas zu drapiert. Irgendwie kann ich mich auch nicht richtig in die Situation einfinden... Woran das liegt, kann ich aber gar nicht sagen. Einerseits würde ich die Atmosphäre kalt finden (harte Steintreppe, kahle weiße Wände). Das Spielzeug durchbricht das aber - Kinder können sich ja fast überall in ihre Fantasie-Spielwelt einfinden. Sogar im Flur eines Mietshauses.
-> 4 Punkte
TN 3
Ähm, Blumen. Würde ich jetzt nicht unbedingt mit Kindern in Verbindung bringen. Ich finds auch schade, dass hinter dem angeblichen "Blütenmeer" noch so viel Wiese und sogar ein Weg und Büsche zu sehen sind - das macht aus dem Meer einen Teich.
Was das Motiv speziell mit Kindern zu tun haben soll will mir einfach nicht aufgehen. Okay, offenbar stehen die Blumen in einem Garten oder einem Park, in dem man vielleicht oft auf Kinder trifft. Aber auch auf Omis, Jugendliche, Hunde...
Ich hoffe, der Knipser versteht was ich meine.
-> 1 Punkt
TN 4
Ich musste an die Fielmann-Werbung denken ^^
So einen richtigen Zugang kann ich hier auch nicht finden, vielleicht bin ich da voreingenommen weil mir generell auch jedes kleine Detail auffällt. Ich könnte also nicht sagen, dass das nur auf Kinder zutrifft (auch wenn man mir nachsagt, ich sei selber immer noch eins xD).
Ich finds aber toll, wie der Käfer sich vom Hintergrund abhebt, auch durch den Schärfenunterschied.
-> 5 Punkte
TN 5
Aww :>
Find ich ne tolle Idee, die Spielfiguren durch Gummibärchen zu ersetzen. Ich hätte so zwar niemals ein Spiel zuende gebracht, daher auch vielleicht etwas unglaubwürdig, aber das verdeutlicht so schön, wie bunt die Welt von Kindern ist.
Mich würde mal interessieren, ob das ein realer Spielstand ist oder ob das so fürs Foto aufgestellt wurde ^^
Schöner wärs gewesen, wenn man das ganze Spielfeld sehen könnte, da ist ne Menge abgeschnitten. Und da ist irgendwas an der Wand hinten, das lenkt auf Dauer echt ab weil man sich fragt was das ist.
-> 8 Punkte
TN 6
Eine Möwe. Jaa... Und jetzt?

Also, ich war ja in meiner Kindheit oft an der Nordsee (meine Mutter kommt da her und meine Oma wohnt da), aber gerade Kinder machen oft die Erfahrung, dass Möwen echt fies sein können. Die klauen einem gerne das Brötchen aus der Hand ;_;
Ich finds auch allgemein ziemlich am Thema vorbei, wäre für einen Nordsee-WB super gewesen aber hier musste ich ja sogar erst den Bezug für mich herstellen. Der erschließt sich einem einfach nicht.
-> Leider gar kein Punkt
TN 7
Ich finde es komisch, von wo da fotografiert wurde... Irgendwie sieht es so aus, als würde das Kind dann halb auf dem rechten Balken hocken. so 10 cm mehr zur Mitte hätten vielleicht schon gereicht.
Ich find das Motiv an sich aber toll, ist natürlich perfekt für das Thema. Dieses Netz stand bei mir meistens am Anfang jeder Spielplatzerkundung, deswegen bin ich grad voll in der Euphorie, was es da wohl noch alles zu entdecken gibt
-> 6 Punkte
TN 8
Ich hab so gehofft, dass jemand sowas in der Art einschickt, aber das Motiv hatte ich nicht im Kopf ^^
Der Titel ist grandios, allein dafür würd ich zehn Punkte geben xD
Nunja, das Foto. Also, das Foto zeigt die "andere" Seite von Kindheit, die Gefahr der man ständig ausgesetzt ist oder sein kann. Kevin will sich vielleicht nur mal die tolle große Bahn näher ansehen oder seinen Teddy aufheben oder hat den Käfer von Bild 4 entdeckt...
Ohne die Überschrift hätte das Bild aber nicht annähernd so viel Atmosphäre fürchte ich. Ich kann trotzdem einen Bezug zum Thema herstellen weil ich in einer Stadt aufgewachsen bin und es ist ja
meine Bewertung ^^
-> 7,5 Punkte
TN 9
Hier ist der Ausgangspunkt auch komisch, ähnlich wie bei Bild 7. Aus der Perspektive sieht alles so "normalgroß" aus... Finde ich schade, von weiter unten hätte alles sicher viel kindlicher gewirkt.
Ich finds merkwürdig, dass die Rolltreppe etwas verwischt ist, vor allem unten links sieht man das. So schnell sind die Teile nicht und gerade als Kind findet man die doch fast immer zu langsam, da kann man doch gar nicht schnell genug oben sein.
Auch die Atmosphäre finde ich sehr kinderfeindlich... So kalt, künstlich hell, alles aus harten Materialien...
-> 2 Punkte
Gegensätzlichkeiten
TN 1
Ich komm beim besten Willen nicht drauf, wo da eine Gegensätzlichkeit sein soll. Am ehesten würd ich ja sagen, hoher Baum vs. niedrige Büsche... Echt?

(Ich hab mir vorher keine anderen Posts durchgelesen)
Also, wenns wirklich das ist... Ich würde das nicht wirklich als Gegensätzlichkeit bezeichnen, vielleicht als "verschieden hoch" ^^
Vielleicht ist es auch "nah vs. fern" (Baum und Berg)? Das fände ich schon logischer, aber irgendwie nicht offensichtlich genug.
-> 2 Punkte
TN 2
Uuh, das mag ich. Ich war letztens erst in der Nähe von nem Flugplatz (vielleicht sogar von dem auf dem Foto? ^^), da hab ich auch einige Loopings und Schrauben von Flugzeugen bewundern können. Dagegen kommt einem ein Auto fast schon langweilig vor (und das von einem absoluten Führerscheinneuling! ^^).
Ob das jetzt aber ein Gegensatz ist, ich weiß nicht. Joa, man hat da oben viel mehr Möglichkeiten in Sachen Flughöhe und so, aber ob das jetzt schon den Gegensatz ausmacht...?
Klasse Schnappschuss, aber leider meiner Meinung nach etwas am Thema vorbei.
-> 6 Punkte
TN 3
Ich muss gestehen, ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Gegensätzlichkeiten einem da SO ins Gesicht springen, deswegen hab ich mich erstmal totgesucht und -gedacht. Aber dann - ja, DANN

Der Gegensatz ist nicht zu leugnen, aber mir fehlt da ein bisschen die Hintergründigkeit. Die Aussage, wenn man so will. Die Aufgabe ist erfüllt, keine Frage, aber man hat es sich da ein bisschen einfach gemacht. Jedenfalls kommt es so rüber für mich.
-> 4 Punkte
TN 4
Da musste ich spontan lachen, sicher auch vom Auto dazu animiert

Danach musste ich nochmal lachen, weil "geht ja gar nich". Wo soll denn da ein Auto parken? Oder habens welche versucht und sind im Morast hinterm Schild (was man nicht sieht wegen des dichten Bewuchses) versunken? Und das Auto lacht am Ende aus Schadenfreude?
Ja, ich und meine Phantasie. Aber hier darf ichs mir erlauben, das Bild ist klasse. Und trifft das Thema auf eine etwas subtile Weise.
-> 8 Punkte
TN 5
Hier musste ich auch erstmal grübeln, wo denn da der Gegensatz sein soll. So ganz klar ist mir das immer noch nicht: harte Erdnüse vs. flüssiger Tee? Zu voll vs. zu leer? Oder einfach, dass der Tee eigentlich in die Tasse gehört und die Nüsse in die Schüssel (so viele Doppel-s)?
Möglichkeiten für Gegensätze bietet das Bild also allemal, vielleicht ist das ja so gewollt... Ich weiß nicht genau. Auf den ersten Blick sah auch erstmal alles normal aus, wie ein sonniger Nachmittag auf der Terrasse - erschließt sich einem also, wenn überhaupt, nur nach Denken.
-> 5 Punkte
TN 6
Ich schaue jetzt schon so lange (und nicht zum ersten Mal) auf das Bild und ich frag mich noch immer: Was ist das??
Was immer es ist, ich finde es stört. Ganz ohne das "Ding" könnte ich aber gar keinen Bezug zum Thema herstellen (so ist es mit viel Wohlwollen noch "schwarzer Gegenstand auf weißem Gegenstand", wobei man durch den Schwarzweiß-Effekt nichtmal sagen kann ob das Ding überhaupt schwarz ist). Außerdem finde ich den Hintergrund zu unruhig, irgendwie seh ich da ständig einen Elefanten mit Schmetterlingsflügeln
-> 1 Punkt
TN 7
Ich finds so schade, dass der linke Baum so viel von der Kirche verdeckt... Würde man die richtig sehen, hätte das Foto wahrscheinlich viel mehr Atmosphäre.
Man könnte jetzt sagen "Ist ja vielleicht Absicht" aber ich denke mal, trotz der Verdeckung ist der gemeinte Gegensatz "alt vs. neu" (oder so ähnlich - auf jeden Fall Funkturm vs. Kirchturm) zu offensichtlich für eine Auslegung.
Ich hätte mich auch über einen blauen Himmel gefreut, so ist man fast schon froh dass der Baum so groß ist und man nicht so vom Himmel geblendet wird.
-> 6 Punkte
Wege und Straßen
TN 1
Ich musste erstmal suchen, bis ich den Weg gefunden hatte... Oder eher den Nicht-Weg, wenn damit wirklich die Straßensperre gemeint sein sollte. Für mich ist das eher eine Aufnahme eines Platzes in einer Altstadt. Das Umleitungsschild hab ich sogar jetzt erst gesehen - es lenkt einfach viel zu viel vom Wesentlichen ab. Und nun wieder die Frage, wo oder was ist denn nun das Wesentliche?
Die gleiche Szene am Tag hätte vielleicht ne Menge ausgemacht. Es ist zwar ein schönes Motiv, sieht einladend und romantisch aus, hat aber mit dem Thema kaum etwas zu tun.
-> 1 Punkt
TN 2
Ist das ein alter Zebrastreifen? Wenn ja ist hoffentlich das Straßenschild dazu gut zu sehen, im Auto würd ichs nicht als solchen erkennen

Trotzdem sehr schön passend fürs Thema, ein Weg ist es auf jeden Fall. Etwas holprig und unregelmäßig, aber für sich schon markant und deswegen ein gutes Motiv. Ein wenig merkwürdig finde ich, dass man quasi vor den Baum läuft der da am Ende steht... ^^
-> 7 Punkte
TN 3
Ich muss sagen, ich hab damit gerechnet, dass so ein Foto dabei sein würde. Das ist einfach irgendwie typisch finde ich... Das macht das Motiv aber nicht schlecht.
Schön finde ich, dass man hinten (also "oben"... ach, da wo die Straße eben weit weg ist ^^) den Verlauf fast nur noch erahnen kann, das lenkt nicht so sehr von der Bildmitte ab. Außerdem ist der Verlauf der Straße schön harmonisch, also eine gute Stelle ausgewählt.
-> 7 Punkte
TN 4
Es hat etwas gedauert, bis ich mich von der eigentlichen Vorstellung eines "Weges" lösen konnte und das Bild überhaupt (mithilfe der Überschrift) verstanden hab. Für mich wäre es ein Testbild im Bus, wozu auch das Knie beigetragen hat. Das finde ich wirklich sehr störend, vielleicht war es so gewollt aber es sieht irgendwie nicht so aus. Dann hätte man was mit der Schärfe anstellen müssen.
Ich hab Schwierigkeiten, einen Zugang dazu zu finden. Ich verstehe wohl, wie das Bild gemeint ist (aber wirklich nur wegen der Überschrift, die ja aber nicht mitbewertet werden soll), finde es dann aber nicht gut umgesetzt.
-> 1 Punkt
TN 5
Wo kein Weg ist, bauen sich die Menschen einen. In dem Fall eine Brücke, die aber leider etwas weit weg ist. Ich sehe die Schwierigkeit, rechts steht ja ein Baum und der hätte die Brücke vielleicht zu sehr verdeckt wenn man näher rangegangen wäre. Vielleicht hätte man unter den Baum gehen oder etwas zoomen können.
Das Motiv an sich ist schon schön, aber das ist fast ausschließlich der Verdienst des weißen Gebäudes und der Spiegelung im Fluss. Wie gesagt, die Brücke kommt zu wenig zur Geltung.
-> 5 Punkte
TN 6
Natur ist gut, auch wenns mich bei dem Anblick in der Nase kribbelt. Aber das Motiv ist wirklich schön und weckt sicher bei jedem (außer vielleicht den absoluten Naturhassern) schöne Erinnerungen an Spaziergänge und Sommertage.
Ich finds gut, dass die Sonne nicht so übermächtig ist, aber ein bisschen weniger verdeckt hätte sie vielleicht schon sein können. So ein MittelWEG wär nett gewesen ^^
-> 6 Punkte
TN 7
Das Bild wär was für alle drei Themen gewesen ^^
Ich mag solche Wege, mich hat das Foto an eine Waldstraße bei meiner Oma erinnert. Deswegen kommen da bei mir direkt ganz viele Erinnerungen hoch: Gerüche, Geräusche...
Vor allem, weil man gar nicht sehen kann wo der Weg endet, finde ich das Bild sehr schön. Man kann sich richtig in die Szene hineindenken und in Gedanken den Weg abgehen. Mag auf andere nicht zutreffen, bei mir ist das Bild aber angekommen.
Kleiner Knackpunkt: vielleicht wärs noch besser gewesen, wenn man den weiteren Verlauf etwas besser hätte sehen können.
-> 8 Punkte
TN 8
Den Titel find ich klasse, das Bild sogar noch mehr. Tolle Stimmung, alles wirkt so schön ruhig. Ich war noch nie in Schottland (ist das Bild überhaupt da entstanden oder lautet der Titel nur so?), aber ich kann mich trotzdem super auf die Straße denken: es ist windig, die Luft ist kühl und riecht nach Salz, man fühlt sich fast schwindelig angesichts der Berge.
Die Wolken hätte ich in der Menge woanders als störend empfunden, hier passen sie aber wirklich gut hinein. Und ich hab ein Pferd entdeckt ^^
-> 9 Punkte
TN 9
Ein bisschen Romantik, ein bisschen Exotik - wundervoll!
Obwohl der Weg so geradlinig ist, wirkt er weder streng noch einengend, im Gegenteil: durch die Blumen und die geöffnete Tür am Ende sieht alles so freundlich und einladend aus. Eine richtig schöne Urlaubsstimmung. Bestimmt sind die Steine ganz warm von der vielen Sonne... Da wäre ich jetzt gerne ^^
-> 9 Punkte
TN 10
Die Straße hab ich erst auf den zweiten oder dritten Blick überhaupt erst bemerkt. Es lenkt viel zu viel davon ab: Die Laterne, der Mensch, die Bäume. Und vor allem die beklemmende Atmosphäre die dadurch entsteht... Ich finde leider, dass das völlig am Thema vorbeigeht.
-> 0 Punkte
TN 11
Uuh, ich bin ein Käfer ^^
Ich hätts besser gefunden, wenn die Halme ganz vorne richtig scharf gewesen wären, den Weg kann man auch so erkennen. Also, soviel wie man halt davon sehen kann aus der Perspektive.
Das Blau vom Himmel ist wunderschön und die großen Halme vom Feld heben sich schön davon ab, da hat jemand den richtigen Tag erwischt ^^
-> 8 Punkte
TN 12
So verwinkelte Altstädte mag ich ja total, da gibt es an jeder Ecke was zu sehen, zu riechen, und so weiter... Herrlich. Das kommt hier auch gut rüber, allerdings find ich den Schwarzweiß-Effekt nicht so passend. Mir will sich auch eine Bedeutung davon nicht erschließen.
-> 6 Punkte
TN 13
Was für ein Wahnsinns-Panorama!
Echt tolle Aussicht, die sicher auch den Charme des eigentlichen Weges ausmacht. Trotzdem geht die Straße nicht unter in der ganzen Aussicht (ist vielleicht auch dem Auto zu verdanken ^^), weil der Hintergrund zwar eindrucksvoll aber nicht überladen ist. Außerdem wird die Straße noch von den Bäumen eingerahmt und vom Hintergrund abgegrenzt, was sie noch etwas in den Mittelpunkt rückt.
-> volle Punktzahl!
TN 14
Irgendwie sieht alles ein bisschen verschwommen aus, außer so ein kleiner Bereich in der Bildmitte. Finde ich schade, denn eigentlich ist das Motiv total schön. Wäre der scharfe Bereich wenigstens auf Höhe des Weg"endes" gewesen... Das Ende ist ja eigentlich gar nicht zu sehen, durch die Bepflanzung bekommt er aber trotzdem eine klare Form. Schönes Motiv gewählt, Umsetzung hätte aber noch etwas besser sein können.
-> 8 Punkte