Hallo zusammen,
Das Problem was ich bei halb halb Addons sehe ist, dass das Thema nur angeschnitten wird und es dadurch keine Möglichkeit gibt, dass das Thema nocheinmal kommt. Bei Traumkarrieren kam so eine Art OFB dazu. Natürlich nicht in dem Ausmaß wie damals in Sims 2. Nun gibt es keine Möglichkeit mehr, dass sie so etwas wie OFB rausbringen, da sie es ja schon getan haben. Ich hoffe man versteht was ich meine?
Ich verstehe sehr gut, was du meinst. Aber diesbezüglich müssen wir uns keine Sorgen machen: Bei den Bands in Late Night haben sie den Sänger vergessen - reine Instrumentalbands sind ja auch das gängigere Model. Dafür haben sie uns nun den Sänger mit Showtime nachgeliefert - schade nur, dass der sich einfach nicht in die Bands integrieren möchte.
OfB-technisch haben sie in Traumkarrieren soviel nicht integriert, dass auch da noch auf ein zweites halbes Addon zu hoffen ist: vielleicht eine Kombination aus Ladenbesitzer/Restaurantführer aus OfB und den ganzen Date- und Tischinteraktivitäten aus Nightlife? Immerhin hätte man mit den ganzen Lokalitäten aus Late Night und den Bespaßungsangeboten aus Showtime nun echt gute Locations und Möglichkeiten für schöne Restaurants.
/*Ironie aus/
Im Ernst - mir ist auch ein komplettes als ein oder zwei halbe AddOns wichtiger. Aber obwohl ich sehr vieles an Sims 3 wirklich mag, komme selbst ich nicht darum, bei EA eine gewisse Planlosigkeit zu vermuten:
Reiseabenteuer ist mehr ein Rollenspiel mit Quests als eine echte Integration ins Grundspiel... hat jemand schonmal Familienurlaub damit gespielt? Bis auf gemeinsame Fototouren kommt da nichts bei rum.
Bei den Traumkarrieren fehlen die Möglichkeiten für Läden und Restaurants.
Bei Late Night gibt es Bars und Bands... die Bars sind mit nur geringem Unterhaltungswert - neben Drings bestellen, Tanzbein schwingen und klampfen gibt es nur noch Darts. Wenigstens das Billard und die Photoboxen gehören eigentlich schon hierrein mal ganz abgesehen vom Sänger aus Showtime.
Die Funktionalität aus Lebensfreude fehlt in großen Teilen einfach schon dem Grundspiel. Ohne Lebensfreude ist ja familientechnisch fast gar nichts los. Die paar Interaktionen sind niedlich, die Möglichkeiten wichtig - aber gehören nicht in ein eigenes Addon. Im Gegnenteil erwarte ich von jedem thematischen AddOn, dass es für alle Familienmitglieder etwas an Möglichkeiten und Interaktionen mitbringt. Lebensfreude ist sogar das bisher einzige AddOn, was kein offizielles Lösungsbuch erhalten hat - es gibt einfach nicht genug zu schreiben.
Einfach Tierisch ist von allen AddOns noch rundeste - das Thema ist ja auch umfangreich und um die Pferde bereichert auch eine Verbesserung zu Sims 2. Abgesehen davon, dass Tierzucht bei Katzen und Hunden nicht mehr profitabel ist.
Showtimes ist im Grunde ein AddOn zu Late Night - nur, ja nur - dass die Funktionalität der Bars nicht mit denen von Veranstaltungsorten gemischt werden können... Beide AddOns behindern sich also gegenseitig, was die Platzierung der notwendigen großen Lots angeht: Eine Bühne ist eben nicht eine Bühne, sondern kann nur eine Instrumentenbühne oder eine Showbühne sein und ordentliche Bars mit ansprehchenden Cocktails und Snacks gibt es nur ohne Showbühnen. Schlechter kann man ähnliche Inhalte nicht integrieren.
Auch beim Wetteraddon habe ich so meine Zweifel, was die Integration angeht: Es gibt bereits ettliche Bäume, Sträucher, Blumen - alls blühen ganzjährig, selbst Obst- und Gemüseanbau folgt keinen äußeren Einflüssen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass EA eine echte Integration dieser Naturumstände - und damit eine nachträgliche Umstrickung all dieser Inhalte - auch nur anstrebt. Obwohl: Bei Einfach Tierisch haben sie ja auch bemerkt, dass die Tiere gar nicht mit bisherigen Objekte interagieren können - warum also nicht nochmal alle Objekte umbauen...
Nochmehr Kleidungskategorien brauche ich eigentlich auch nicht... meinen Sims ist es heute schon egal, ob sie im Jogginganzug oder Abendgardrobe unterwegs sind. Sollen sie nun ein negatives Moodlet erhalten, wenn sie Alltagsklamotten raus in den Regen gehen und daher nass werden? Generell gefällt es mir ganz gut, das Outfits nicht mehr umständlich und in Massen wie in Sims 2 gekauft werden müssen. Aber anstatt neue Kategorien hinzuzufügen wäre eine Aufstockung auf 5 Outfits pro Kategorie interessanter: Ich bekommen jetzt schon nicht die Outfits für Hausarbeit, Hobby, Sommer- und Herbstmode unter einen Hut und muss häufig liebgewonnene Outfits verwerfen.
Nunja... bis zu dem Mini im Juni ist es ja noch eine ganze Weile hin... mal sehen, was sich von den Spekulationen dann bewahrheitet.
Mit fröhlichem Gruß
~simension|Loh~