Innenarchitekt 2010

@DarkMim und Zora: eure Bilder sind da und ok.
DarkMim, Übersicht war prima. ;) Deine Bilder hatten noch die snapshot-Namen, ich hab sie jetzt einfach mal nach Erstelldatum sortiert und durchnummeriert. Wenn Du eine andere Reihenfolge haben möchtest, gib mir kurz nochmal Bescheid!

Prima, crunchy hat auch schon geschickt, dann sind jetzt alle Teilnehmer da.
Ich kontrolliere die Bilder noch eben rasch und mach mich ans Hochladen, dann eröffne ich den Abstimmungsthread, sobald ich fertig bin und poste dann auch die neue Aufgabe.
Oder wollt ihr die gleich zuerst wissen? ;)

Uh freut mich, dass wir diesmal die Bilder schon früher zu sehen bekommen. Bin schon super gespannt auf die Bilder der anderen *hibbel*

aufgabe05.png

aufgabe5-1.jpg

aufgabe5-2.jpg

aufgabe5-3.jpg

Die Überraschungsrunde oder: lasst uns alle Regeln brechen!

Deine Familie bekommt Zuwachs! Ein bis zwei weitere Personen/Tiere ziehen bei Familie Wohlgemuth ein. Wer das ist, ist Dir überlassen. Baby, Adoptivkind, Kindermädchen, Tante, Oma, Freund der Familie…
Dazu reicht aber leider der Platz in unserem Häuschen nicht mehr, deshalb muss ein Anbau her.

Mindestens einer der neuen Bewohner muss eine spezielle Eigenart oder Interesse haben.
Das kann der Zigarre rauchende Erbonkel mit seinem Spaniel sein, dessen ganzes Denken um die Jagd kreist; ein kleines Adoptivkind, das Frösche super toll findet; die wahrsagende Oma mit ihrer Katze; ein Baby und dazu ein Kindermädchen, das gerne töpfert und auf die angesagte Boygroup steht oder der chaotische Bruder des Vaters, den seine Frau gerade rausgeschmissen hat und der auf Fußball steht und jede Nacht den Sternenhimmel nach Außerirdischen absucht. ;)
Lasst euch was einfallen!

Regeln: für den Anbau werden die Baubeschränkungen für Wände, Fenster, Türen und Dach für diese Runde außer Kraft gesetzt. Für das restliche Haus gelten die Regeln weiterhin, es darf aber pro Stockwerk je eine Verbindungstür zum ursprünglichen Haus gesetzt werden, und an der Stelle, an der der Anbau angefügt wird, dürfen die Fenster, Türen und/oder Terrassen und Balkone entfernt werden. Die Wände des "alten" Hauses dürfen aber nicht entfernt werden!
Der Anbau darf an eine frei gewählte Stelle gesetzt werden, die Grundfläche darf maximal 40 Kästchen betragen, und er darf höchstens zwei Stockwerke hoch sein. Das Dach darf ein normales Dach oder eine Dachterrasse sein.
Die Außenfassade des Anbaus muss entweder mit dem gewählten Stil des Hauses übereinstimmen oder im starken Kontrast dazu stehen.
Falls ihr also in der Zwischenzeit mit einer "frischen" Version des Hauses baut, achtet bitte darauf, dass ihr für diese Runde euer Haus aus Aufgabe eins nehmt, damit die Außenansicht noch stimmt.

Teilnehmer, die neu dazu gekommen sind und Aufgabe eins nicht mit gebaut haben, bitte kurz per PN bei mir melden!

Die Anzahl, Aufteilung und Art der Innenräume ist euch überlassen, sollte aber dem/den neuen Bewohner(n) angepasst sein – Oma und Opa hätten vielleicht gerne eine kleine Küche und ein Bad, während ein Baby und ein Kleinkind keine Küche brauchen, vielleicht aber jeder gern ein eigenes Zimmer und/oder ein Spielzimmer hätten.

Der Neuzuwachs darf aus zwei Personen, einer Person oder einer Person mit einem Tier bestehen. Wenn die Familie Nachwuchs in Form von einem oder zwei weiteren Kindern bekommt, dürfen nur die Altersstufen Baby oder Kleinkind ausgewählt werden, nicht Kinder oder Teens! Wenn ein Baby dazukommen soll, muss eine weitere Person mit einziehen (Kleinkind, Erwachsener oder Senior) und kein Tier, weil Babys in der Regel noch keine Eigenarten und Interessen haben. ;)
An der Gestaltung der Räume sollte man sehen können, welche Person(en) eingezogen sind und was die Eigenart/das Interesse ist. Wenn ein Tier mit einzieht, muss das erkennbar sein.

Falls ihr unsicher seid, ob eure "Wunschpersonen" erlaubt sind, schickt mir einfach eine PN.

Bilder: 15, max. 600x450 bzw. 450x600 Pixel
; davon mindestens eine Außenansicht und ein Übersichtsbild pro Etage; plus ein zusätzliches Übersichtsbild von oben mit eingeblendetem Gitternetz (kommt nicht in die Abstimmung)
Bitte nummeriert an julsfels@feenwald.de senden

Bildbearbeitung
: nur zuschneiden, schärfen, aufhellen/abdunkeln/Kontrast, keine Nicknamen auf den Bildern.

Anlässlich der doch recht umfangreichen Aufgabe gibt´s wieder drei Wochen Zeit.

Abgabe: Freitag, 28. Januar 2011

Wir wünschen euch viel Spass!

teilnehmer.png

BabyS!M
Dark_Lady
CaraVirt
Zora Graves
Ricki
Crunchy
DarkMim

Was es zu gewinnen gibt, poste ich noch, ich hab noch keine gescheiten Bilder davon.

Zuletzt bearbeitet:
fragen.png

okeee - zum Verständnis - die beiden neuen personen sollen im Anbau untergebracht werden und nicht in der ursprünglichen Wohnfläche des hauses? Und jeweils dann im Anbau einen eigenen Bereich bekommen?
Und der Anbau kann eine oder zwei Etagen haben?

Ja, genau. Die beiden neuen Bewohner sollen im Anbau wohnen und nicht im Haus. Mit dem eigenen Bereich - das ist Dir überlassen. Oma und Opa könnten ja z.B. auch ein gemeinsames Schlafzimmer, Küche und Bad haben und keine "eigenen" Räume für jeden Einzelnen, einem Kind und einem Kindermädchen dagegen würde ich schon je einen eigenen Raum geben.
Ob der Anbau eine oder zwei Etagen hat, kannst Du auch selbst entscheiden, allerdings darf er maximal zwei Stockwerke plus zusätzliche Dachterrasse haben.

Ui die Aufgabe klingt Großartig :)
1. Darf der Anbau die Terrasse oder einen der Balkone betreffen?
2. Darf nur im Anbau der Aufgabenteil untergebracht werden, oder darf ein Teil (z.B. eine kleine Küche) auch im alten Haus sein?
3. Darf die Anbaufläche auch in einer späteren Aufgabe genutzt werden?
1. Ja, wie oben schon geschrieben - an der Stelle, an die der Anbau angefügt wird, dürfen Balkone, Terrassen, Fenster und Türen entfernt werden.
In der 6. Runde wird allerdings ein Balkon benötigt, also muss mindestens einer der beiden Balkone oben übrig bleiben. Du kannst aber natürlich auch von dem größeren nur einen Teil wegnehmen und den Rest als Balkon behalten.
2. Nein, keiner der Räume für die neuen Bewohner darf im "alten" Haus sein.
3. Nein. Der Anbau darf nur in dieser Runde genutzt werden, für ihn gilt in den letzten beiden Runden auch nicht die vier-Kästchen-Regelung.

in der nächsten Runde wird einer der balkone gebraucht... muss der dann mit nem Raum, der in der nächsten Runde gestaltet wird, unmittelbar zusammenhängen?
Nein, muss er nicht. Er kann/darf, aber es ist nicht schlimm, wenn es keinen direkten Zugang gibt.

Zu dieser Runde - d.h., der Anbau könnte also ne Art kleine, komplett in sich abgeschlossene eigene Wohnung werden? Oder muss da zwingend dann nen Zugang von einem der Wohnräume bestehen? Aussseneingang würd ja theoretisch reichen...
Ja, genau. Sowas wie eine Einliegerwohnung geht auch. Es muss auch nicht zwingend eine Verbindungstür zum alten Haus geben. Kommt halkt auch auf die Bewohner an, finde ich. Wenn Kinder einziehen sollen, ist eine Verbindungstür sicher sinnvoll, um sie in die Familie zu integrieren, wenn die neuen Bewohner eher entfernte Verwandte, Freunde oder gar Fremde sind, reicht auch eine Aussentür. Liegt ganz in Deinem Ermessen, was Dir sinnvoll vorkommt.
Einzige Einschränkung ist hier eben, dass es pro Stockwerk nur eine Verbindungstür geben darf (aber nicht muss).

1. Mit der Grundfläche 40 Kästchen ist sicherlich die Grundfläche des EG gemeint - oder doch nur insgesamt 40 Kästchen (sprich für EG und evtl. OG)?!

2. Falls man sich für ein Adoptivkind entscheidet, darf dieses dann auch nur Baby- bzw. Kleinkind sein - oder darf es dann ein Teenager sein?
1. Ja, damit ist die Grundfläche im EG gemeint, nicht die gesamte Kästchenanzahl. Wenn Du noch ein Stockwerk drauf setzt, hast Du dann maximal 80 Kästchen.

2. Nein, das darf kein Teenager sein - nur Babys oder Kleinkinder.

Gut dann weiß ich bescheid, mir ist noch was eingefallen -

1. darf der Anbau unterkellert werden?

2. muss der Anbau im OG zwingend mit den Wänden des Haupthauses verbunden sein?

So ich glaube das waren jetzt fürs erste alle Fragen die mir im Kopf rumschwirrten;)
1. Ja.
2. Nein, aber ein Stockwerk muss schon mit dem alten Haus verbunden sein, sonst wäre es ja kein Anbau. ;) Das kann aber das EG oder das OG sein, oder auch beide, das könnt ihr euch aussuchen.

Frage per PN:
Ich hätte auch mal eine Frage und zwar dürfen eigentlich erstellte Sims auf den Bilder zu sehen sein? Z.B. hier jetzt Oma und Opa oder das Baby mit dem Kindermädchen?

Ja, Sims dürfen auf den Bildern zu sehen sein.

Darf der Anbau in Runde 5 wieder entfernt werden?

Nee, der muss bleiben.

sag mal darf der neue Bewohner auch von der Straße aus einen eigenen Weg/kleine Auffahrt zum Anbau haben. Und darf auch etwas Dekoration draußen aufgestellt werden?
Ja, klar, das ist erlaubt.

Eine Frage hab ich auch. Wenn man nun rund um das Haus überall Deko aufgestellt hat, kann man die für den Anbau dann entfernen? Auch wenns z.B. ein Baum ist?
Ja, darfst Du. Die Aussendeko ist komplett eure Sache und darf jederzeit verändert werden.

Darf sowohl ein Außeneingang als auch ein Durchgang zum alten Teil vorhanden sein?

1. Muss der Anbau auch auf einem Fundament stehen, oder darf mittels Baucheats das ganze auch auf Bodenhöhe sein?
2. Wenn ich mich für eine Dachterrasse entscheide, dann muss ich ja, um eben dort hinzugelangen einen kleinen Aufbau mit einer Treppe und so machen. Zählt das dann auch als komplette Etage? Oder darf der Zugang auch vom alten Haus aus sein? Und darf ich die Dachterrasse sozusagen als Erweiterung eines Balkons ansehen und in den folgenden Aufgaben dann mitgestalten?

Maximal ein Durchgang zum alten Gebäude pro Etage.

1. Nein, er muss nicht auf einem Podest stehen, Baucheats sind erlaubt.

2. Diese Frage verstehe ich leider nicht komplett. Was meinst Du mit einem kleinen Aufbau mit Treppe? Man könnte ja auch einfach im Innern des Anbaus eine Treppe nach oben machen? Schick mir notfalls mal ein Bild.
Es darf einen Zugang zur Dachterrasse vom alten Gebäude aus geben, wenn die Dachterrasse in Höhe des oberen Stockwerks ist. Wenn die Dachterrasse auf Höhe des Daches des alten Hauses ist, ist ein Zugang nur erlaubt, wenn die Tür in einen unveränderten (!) Giebel eingesetzt werden kann. Eine Änderung des Daches ist nicht erlaubt!
Und Du darfst die Dachterrasse in einer der nächsten Aufgaben nicht als Balkon verwenden. Der Anbau als Gesamtheit darf nur in dieser Aufgabe benutzt werden.

Die erste Frage hast du leider nicht ganz beantwortet, ich glaube du hast sie nicht so richtig verstanden. Meine Frage war ob es möglich ist einen Außeneingang in den Anbau zu machen, so dass der/die Bewohner von außen hineinkommen. Zudem würde ich aber gerne noch einen Durchgang erstellen zum alten Bau. Ist das verständlicher?

Zu 2.
Also ein Bild hab ich nicht, hab jetzt nur im Kopf so überlegt. Die Überlegung wäre den Anbau zwei Etagen hoch zu machen und ein Flachdach, welches man als Dachterrasse nutzen kann. Nun muss man ja auch noch zu eben jener Dachterrasse gelangen. Dazu gäbe es zwei Möglichkeiten. a) ich mache eine Türe zum "Altbau" b) ich mache einen kleinen Raum auf die Dachterrasse in der sich eine Treppe befindet. Meine Frage war nun ob bei Möglichkeit b) dieser kleine Aufbau, der gleichzeitig der Zugang ist, auch als Etage zählt. Also demnach dann nicht erlaubt ist. Schwer zu beschreiben.

Doch, ich hatte die erste Frage schon verstanden. ;) Allerdings dachte ich, dass es Dir um die Verbindungstür geht - ein Außeneingang ist hundertpro erlaubt.

Das mit dem Aufbau habe ich jetzt auch verstanden.
Wegen einer Verbindung zum Althaus habe ich ja oben schon was geschrieben - wenn Dein Anbau bereits zwei Stockwerke hoch ist, geht eine Verbindungstür nur in den bereits vorhandenen Giebeln, das Dach umbauen ist nicht erlaubt.
Mit dem Aufbau - hm, eigentlich wäre das eine dritte Etage. Da nur ein Loch im Boden aber dazu führt, dass es reinregnet ;), denke ich mal, dass ein Aufbau mit maximal drei mal drei Kästchen (das müsste die Wendeltreppengröße sein, oder?) erlaubt ist. Aber nur, wenn es als Aufgang für eine Treppe benutzt wird.

Ich hab auch noch eine Frage und zwar wenn man das Haus auf so eine Veranda baut, also wie auf ein Podest darf dann diese Veranda 40 Kästchen lang sein oder nur das Haus ?
Insgesamt 40 Kästchen. Wenn es zwei, drei Kästchen reines Fundament mehr sind, weil man z.B. ein Fundament unter den Aussenkamin setzt, damit der nicht in der Luft schwebt, oder weil man ein Verbindungsfundament (ohne Wände drumrum!) zum alten Haus baut, ist das ok. Aber nicht 40 Kästchen Fundament mit Haus und noch 10 Kästchen Terrasse.
Im Zweifelsfall ein Bild vorab schicken.

Ich weiß nicht so recht, wo die Abgrenzung von Interesse zu Hobby liegt. Ich hab jetzt eher so Dinge wie Surfer oder Malerin im Kopf, als so schrullige Typen die in der Aufgabenbeschreibung stehen. Ich frag mich, ob das "reicht" und ob da nicht zu wenig Besessenheit drinsteckt... ^^
Nee, das reicht vollkommen. Besessen müssen sie nicht sein. ;)

Hab noch eine Frage :D
Wenn in dem Anbau zwei Personen wohnen, dürfen die dann noch ein Haustier haben, das nicht Hund oder Katze ist? Also was kleines eben.
Aquarium, Happaratte und Papagei sind ok. =) Oder von mir aus auch irgendwelche Deko-Kaninchen, aber kein Hund und keine Katze, wenn es schon zwei Personen sind. Auch kein Pferd oder Elefant. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Aber Fragen hab ich natürlich auch.

2. Darf nur im Anbau der Aufgabenteil untergebracht werden, oder darf ein Teil (z.B. eine kleine Küche) auch im alten Haus sein?

okeee - zum Verständnis - die beiden neuen personen sollen im Anbau untergebracht werden und nicht in der ursprünglichen Wohnfläche des hauses? Und jeweils dann im Anbau einen eigenen Bereich bekommen?
Und der Anbau kann eine oder zwei Etagen haben?

Ja, genau. Die beiden neuen Bewohner sollen im Anbau wohnen und nicht im Haus. Mit dem eigenen Bereich - das ist Dir überlassen. Oma und Opa könnten ja z.B. auch ein gemeinsames Schlafzimmer, Küche und Bad haben und keine "eigenen" Räume für jeden Einzelnen, einem Kind und einem Kindermädchen dagegen würde ich schon je einen eigenen Raum geben.
Ob der Anbau eine oder zwei Etagen hat, kannst Du auch selbst entscheiden, allerdings darf er maximal zwei Stockwerke plus zusätzliche Dachterrasse haben.

1. Ja, wie oben schon geschrieben - an der Stelle, an die der Anbau angefügt wird, dürfen Balkone, Terrassen, Fenster und Türen entfernt werden.
In der 6. Runde wird allerdings ein Balkon benötigt, also muss mindestens einer der beiden Balkone oben übrig bleiben. Du kannst aber natürlich auch von dem größeren nur einen Teil wegnehmen und den Rest als Balkon behalten.
2. Nein, keiner der Räume für die neuen Bewohner darf im "alten" Haus sein.
3. Nein. Der Anbau darf nur in dieser Runde genutzt werden, für ihn gilt in den letzten beiden Runden auch nicht die vier-Kästchen-Regelung.

Und hier geht es zum Abstimmungsthread für Runde vier.

Zuletzt bearbeitet:
Au weia ... ich weiß jetzt schon, dass ich bei meinen verschiedenen Entwurfsversuchen jede Menge zusätzliche graue Haare bekommen werde ... =)

Eine tolle Aufgabe und ne sehr schöne und spannende Herausforderung. :up:

in der nächsten Runde wird einer der balkone gebraucht... muss der dann mit nem Raum, der in der nächsten Runde gestaltet wird, unmittelbar zusammenhängen? Weil wenn ja, hätte ich nämlich evtl nen Problem, weil mindestens einer der balkone schon durch nen Vorrundenraum blockiert ist... Und da käme ich auch mit 4 Kästchen nimmer gross weit...

Zu dieser Runde - d.h., der Anbau könnte also ne Art kleine, komplett in sich abgeschlossene eigene Wohnung werden? Oder muss da zwingend dann nen Zugang von einem der Wohnräume bestehen? Aussseneingang würd ja theoretisch reichen...

in der nächsten Runde wird einer der balkone gebraucht... muss der dann mit nem Raum, der in der nächsten Runde gestaltet wird, unmittelbar zusammenhängen?
Nein, muss er nicht. Er kann/darf, aber es ist nicht schlimm, wenn es keinen direkten Zugang gibt.

Ja, genau. Sowas wie eine Einliegerwohnung geht auch. Es muss auch nicht zwingend eine Verbindungstür zum alten Haus geben. Kommt halt auch auf die Bewohner an, finde ich. Wenn Kinder einziehen sollen, ist eine Verbindungstür sicher sinnvoll, um sie in die Familie zu integrieren, wenn die neuen Bewohner eher entfernte Verwandte, Freunde oder gar Fremde sind, reicht auch eine Aussentür. Liegt ganz in Deinem Ermessen, was Dir sinnvoll vorkommt.
Einzige Einschränkung ist hier eben, dass es pro Stockwerk nur eine Verbindungstür geben darf (aber nicht muss).

So habe mir mal schon mal ein paar Gedanken gemacht und habe deshalb direkt Fragen die aufkommen%)!

1. Mit der Grundfläche 40 Kästchen ist sicherlich die Grundfläche des EG gemeint - oder doch nur insgesamt 40 Kästchen (sprich für EG und evtl. OG)?!

2. Falls man sich für ein Adoptivkind entscheidet, darf dieses dann auch nur Baby- bzw. Kleinkind sein - oder darf es dann ein Teenager sein?

Nun das wär´s fürs erste und evtl. muss ich noch mal nachlegen mit der fragerei;)!

LG
BabyS!M

1. Ja, damit ist die Grundfläche im EG gemeint, nicht die gesamte Kästchenanzahl. Wenn Du noch ein Stockwerk drauf setzt, hast Du dann maximal 80 Kästchen.

2. Nein, das darf kein Teenager sein - nur Babys oder Kleinkinder.

So ich glaube das waren jetzt fürs erste alle Fragen die mir im Kopf rumschwirrten;)

1. Ja.
2. Nein, aber ein Stockwerk muss schon mit dem alten Haus verbunden sein, sonst wäre es ja kein Anbau. ;) Das kann aber das EG oder das OG sein, oder auch beide, das könnt ihr euch aussuchen.

Btw., @All: ich poste jetzt immer unter meiner Kennung, nicht als "TeamInnenarchitekt". pineapple war schon seit November nicht mehr on (ich hoffe, es ist nichts passiert :argh:), und es ist für mich einfacher, wenn ich mich nicht immer ummelden muss.
Eure Abstimmungen per PN könnt ihr dann auch direkt an mich schicken.
Ich hoffe, das ist ok für euch.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Die Aufgabe ist Top :]

Und dann eine Frage:
Wenn wir unterkellern, zählt der Keller als ein Stockwerk , also gibt es dann nur noch das EG oder darf dann noch ein zweites Stockwerk sein? Also quasi drei Stockwerke .

Das wars dann auch schon ^^

Erstmal: Die Aufgabe ist Top :]

Und dann eine Frage:
Wenn wir unterkellern, zählt der Keller als ein Stockwerk , also gibt es dann nur noch das EG oder darf dann noch ein zweites Stockwerk sein? Also quasi drei Stockwerke .

Das wars dann auch schon ^^
Keller zählt nicht mit. Wenn ihr unterkellert und auch noch eine Dachterasse baut, kommt ihr also auf vier Stockwerke.

Ich hab noch eine Frage per PN bekommen:

Ich hätte auch mal eine Frage und zwar dürfen eigentlich erstellte Sims auf den Bilder zu sehen sein? Z.B. hier jetzt Oma und Opa oder das Baby mit dem Kindermädchen?

Ja, Sims dürfen auf den Bildern zu sehen sein.

Ich hab gerade ein paar Bilder von einem Teilnehmer bekommen, um zu prüfen, ob Der Anbau so regelkonform ist.
Man sollte zwar meinen, 40 Kästchen sind halt 40 Kästchen, aber wie ich gerade gesehen habe, ist es nicht unbedingt einfach zu entscheiden, was "neue" Kästchen sind und welche bereits zum alten Haus gehört haben.
Wenn ihr euch also unsicher seid, könnt ihr mir gerne jederzeit Bilder vom Grundriss vorab per mail schicken und ich schau mir dann an, ob das so ok ist. Dann seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

man könnte auch einfach nen Bild von Anbau im "Rohzustand" machen und da den Boden mit einem hellen Bodenbelag legen bzw 2 Beläge im Schachbrettmuster, um die Abgrenzung zum Altbau deutlich zu machen - und dir das Bild dann als Übersicht zum Kästchen zählen mitschicken - muss ja fürs zählen nicht das voll eingerichtete haus sein...

Wow bist du schnell ö.ö

Ich hab auch eine Frage, ich glaub zwar, dass sie schon gestellt wurde, aber irgendwie finde ichs gerade nicht. Vllt. hab ich auch einfach nur zu schnell gelesen:
Darf sowohl ein Außeneingang als auch ein Durchgang zum alten Teil vorhanden sein?

Ah und nochmal zwei kleine Fragen:
1. Muss der Anbau auch auf einem Fundament stehen, oder darf mittels Baucheats das ganze auch auf Bodenhöhe sein?
2. Wenn ich mich für eine Dachterrasse entscheide, dann muss ich ja, um eben dort hinzugelangen einen kleinen Aufbau mit einer Treppe und so machen. Zählt das dann auch als komplette Etage? Oder darf der Zugang auch vom alten Haus aus sein? Und darf ich die Dachterrasse sozusagen als Erweiterung eines Balkons ansehen und in den folgenden Aufgaben dann mitgestalten?

Maximal ein Durchgang zum alten Gebäude pro Etage.

1. Nein, er muss nicht auf einem Podest stehen, Baucheats sind erlaubt.

2. Diese Frage verstehe ich leider nicht komplett. Was meinst Du mit einem kleinen Aufbau mit Treppe? Man könnte ja auch einfach im Innern des Anbaus eine Treppe nach oben machen? Schick mir notfalls mal ein Bild.
Es darf einen Zugang zur Dachterrasse vom alten Gebäude aus geben, wenn die Dachterrasse in Höhe des oberen Stockwerks ist. Wenn die Dachterrasse auf Höhe des Daches des alten Hauses ist, ist ein Zugang nur erlaubt, wenn die Tür in einen unveränderten (!) Giebel eingesetzt werden kann. Eine Änderung des Daches ist nicht erlaubt!
Und Du darfst die Dachterrasse in einer der nächsten Aufgaben nicht als Balkon verwenden. Der Anbau als Gesamtheit darf nur in dieser Aufgabe benutzt werden.

Die erste Frage hast du leider nicht ganz beantwortet, ich glaube du hast sie nicht so richtig verstanden. Meine Frage war ob es möglich ist einen Außeneingang in den Anbau zu machen, so dass der/die Bewohner von außen hineinkommen. Zudem würde ich aber gerne noch einen Durchgang erstellen zum alten Bau. Ist das verständlicher?

Zu 2.
Also ein Bild hab ich nicht, hab jetzt nur im Kopf so überlegt. Die Überlegung wäre den Anbau zwei Etagen hoch zu machen und ein Flachdach, welches man als Dachterrasse nutzen kann. Nun muss man ja auch noch zu eben jener Dachterrasse gelangen. Dazu gäbe es zwei Möglichkeiten. a) ich mache eine Türe zum "Altbau" b) ich mache einen kleinen Raum auf die Dachterrasse in der sich eine Treppe befindet. Meine Frage war nun ob bei Möglichkeit b) dieser kleine Aufbau, der gleichzeitig der Zugang ist, auch als Etage zählt. Also demnach dann nicht erlaubt ist. Schwer zu beschreiben.

Zu 2.

Doch, ich hatte die erste Frage schon verstanden. ;) Allerdings dachte ich, dass es Dir um die Verbindungstür geht - ein Außeneingang ist hundertpro erlaubt.

Das mit dem Aufbau habe ich jetzt auch verstanden.
Wegen einer Verbindung zum Althaus habe ich ja oben schon was geschrieben - wenn Dein Anbau bereits zwei Stockwerke hoch ist, geht eine Verbindungstür nur in den bereits vorhandenen Giebeln, das Dach umbauen ist nicht erlaubt.
Mit dem Aufbau - hm, eigentlich wäre das eine dritte Etage. Da nur ein Loch im Boden aber dazu führt, dass es reinregnet ;), denke ich mal, dass ein Aufbau mit maximal drei mal drei Kästchen (das müsste die Wendeltreppengröße sein, oder?) erlaubt ist. Aber nur, wenn es als Aufgang für eine Treppe benutzt wird.

Ach das ist ja super. Danke schön. Das ist super, dass dies alles so wunderbar klappt. Jetzt hab ich so viel offene Möglichkeiten, dass ich gar nicht weiß welche meiner vielen wirren Ideen ich umsetzen soll :D

@DarkMim: Deine Bilder sind soweit ok, ist aber eins zu viel - es dürfen insgesamt nur zwölf sein, die Außenansicht ist da schon mitgezählt. ;)
Sag mir einfach, welches ich rausnehmen soll.

@SimsiKiki: ich hab Dir eine email geschickt.

Ich hab auch noch eine Frage und zwar wenn man das Haus auf so eine Veranda baut, also wie auf ein Podest darf dann diese Veranda 40 Kästchen lang sein oder nur das Haus ?

Insgesamt 40 Kästchen. Wenn es zwei, drei Kästchen reines Fundament mehr sind, weil man z.B. ein Fundament unter den Aussenkamin setzt, damit der nicht in der Luft schwebt, oder weil man ein Verbindungsfundament (ohne Wände drumrum!) zum alten Haus baut, ist das ok. Aber nicht 40 Kästchen Fundament mit Haus und noch 10 Kästchen Terrasse.
Im Zweifelsfall ein Bild vorab schicken.

Ich hab schon ein Bild abgeschickt per mail :D aber bisher hat keiner geantwortet, oder vielleicht ist es auch garnicht angekommen ! :D

Doch, ich hatte Dir geantwortet. Ich habs in meinem Postausgang von Montag, dem 10. Januar. Ich schick Dir den Text jetzt gleich noch mal per PN, sicherheitshalber.

Hab noch eine Frage per PN bekommen:

Ich weiß nicht so recht, wo die Abgrenzung von Interesse zu Hobby liegt. Ich hab jetzt eher so Dinge wie Surfer oder Malerin im Kopf, als so schrullige Typen die in der Aufgabenbeschreibung stehen. Ich frag mich, ob das "reicht" und ob da nicht zu wenig Besessenheit drinsteckt... ^^
Nee, das reicht vollkommen. Besessen müssen sie nicht sein. ;)

Wenn in dem Anbau zwei Personen wohnen, dürfen die dann noch ein Haustier haben, das nicht Hund oder Katze ist? Also was kleines eben.

Aquarium, Happaratte und Papagei sind ok. =) Oder von mir aus auch irgendwelche Deko-Kaninchen, aber kein Hund und keine Katze, wenn es schon zwei Personen sind. Auch kein Pferd oder Elefant. ;)

@Zora: mail ist da, ist alles absolut regelkonform. Tolle Stelle für den Anbau, übrigens! ;)

Im Normallfall sind Pferde und Elefanten auch größer als Hunde und Katzen ;)
Also ich hab da ein paar Downloadtierchen im Auge, die alle im Größenspektrum von Happaratte und co sind.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten