Innenarchitekt 2010

So nun komm ich schon wieder mit Fragen :D
1. Thema Dachboden. Darf ich hier neue Wände ziehen und alte abreisen? Wirkliche Räume sind ja nur die bei den Fenstern und da kann man ja schlecht was unterbringen...

2. Wenn ich eine Türe zu irgendeinem Raum setze in dieser Aufgabe, darf ich die in einer anderen Aufgabe wieder abreisen und darf ich eine Türe zur Küche setzen, obwohl da in Runde 2 keine Türe war?

1. Neue Wände ziehen ja, wenn es nur Innenwände sind (aber achte drauf, dass sie nicht aus dem Dach rausragen, das ist nicht erlaubt!) - alte abreißen auf gar keinen Fall! Das sind Außenwände, und außerdem würde dadurch die Dachform verändert, beides ist nicht erlaubt.
Einzige Ausnahme ist dieser unsinnige Wandrest auf der rechten Seite:

dach.jpg

Diese zwei Wandteile, auf die der rote Pfeil zeigt, dürfen entfernt werden, alle anderen Wände nicht!
Das da keine "echten" Räume sind, liegt halt in der Natur der Sache - es ist ein Dachboden, kein vollwertiges Stockwerk.

2. Ja, darfst Du. Innentüren liegen in eurem Ermessen und dürfen auch nachträglich verändert werden.

-j

Zuletzt bearbeitet:
Also ist ein Durchbruch zu den Miniräumen mit Fenstern nicht möglich? Schade.

Eine Frage noch zum Fotosmachen. Es gibt ja solche Fakedachschrägen, die ja sicherlich erlaubt sind, da es sich schlicht um Dekoobjekte handelt. Muss denn das Dach eingeblendet werden, wenn ich Fotos mache, oder ist das meine Sache? Manche Leute lassen ja auch den Himmel durchblitzen, von dem her. Aber ich bin mir so unsicher und würde dann eben nur die Fakedachschrägen zeigen (welche natürlich an den gleichen Stellen sind wie die alten) und die normalen eben nicht.

Nein, ein Durchbruch geht tatsächlich nicht.
Die Fakedachschrägen kannst Du natürlich benutzen. Du musst dann halt nur drauf achten, dass man den Raum bei dem Übersichtsbild von oben mit Gitternetz auch noch sehen kann. Falls die Schrägen also von oben nicht "durchsichtig" sind, müsstest Du sie für dieses Foto halt kurz wieder entfernen, damit man die Raumaufteilung sehen kann.

Ok wunderbar. Dann kann ich ja wohl nächste Woche schon fertig werden. Bin nämlich sehr angetan von der Aufgabe und sogar schon fast fertig. Juhu :)

Ich habe eine Frage zum möglichen Zimmer im Keller%)!
Und zwar wenn ich die Zugangstreppe in den Keller baue, kann ich diese in einer späteren Runde wieder abreisen - falls sie mich dann im darüberliegenden Zimmer stört?

LG
BabyS!M

Hallo, eine Frage:
Gibt es eigtl eine Richtlinie wie groß die Schlafzimmer werden sollen oder auf welche Seite des oberen Stockwerkes sie sein sollen? Das Büro, Bad und Gästeklo müssen ja auch noch dahin, dann wird das schon etwas knapp mit dem Platz oder?
Lg

EDIT: Und was ist mit der Treppe ins OG, muss die sichtbar sein? Oder ist die unwichtig und kann weggelassen werden?

Zuletzt bearbeitet:
es ist doch gar nicht vorgegeben, das Büro, Bad, Gästeklo und Schlafzimmer alle im oberen Stockwerk sein müssen - das einzige, was vorgegeben war, war die Position von Wintergarten + Wohnzimmer, alles andere können wir selber frei einteilen - oder hab ich da was falsch verstanden?

Bezüglich der Treppe habe ich schonmal gefragt. Ich hab zwar nur gefragt ob die in späteren Aufgaben versetzt werden darf, falls ich eben eine baue, und das ist erlaubt. So könntest du deine Treppe auch notfalls irgendwo anders hinsetzen.

Ja aber wenn der Wintergarten, die Küche und das Wohnzimmer unten sind, dann passt ja sowieso nichts mehr ins untere Stockwerk würd ich sagen oder? Deswegen die Frage ob das später noch gesagt wird, wo was hinsoll. Und wie groß die Zimmer sein sollen...

Dass deine Küche im Erdgeschoss ist wissen wir ja nicht ;)
Ansonsten habe ich es so verstanden, dass es bezüglich der Aufteilung, also wo was hin soll, alles offen ist, außer eben Wintergarten und Wohnzimmer. Hoffe ich liege da nicht vollkommen falsch.

Ja aber wenn der Wintergarten, die Küche und das Wohnzimmer unten sind, dann passt ja sowieso nichts mehr ins untere Stockwerk würd ich sagen oder? Deswegen die Frage ob das später noch gesagt wird, wo was hinsoll. Und wie groß die Zimmer sein sollen...

Also ich hab unten mehr wie drei Räume reinbekommen...

Sorry, dass ich erst so spät antworte, bin grad etwas im Stress. ;)

@Butterblume: vorgegeben sind nur Wohnzimmer und Wintergarten. Alle anderen Räume kannst Du platzieren, wo Du möchtest, und auch die Größe ist Dir überlassen. Wenn Du sie allerdings in einer Runde einmal festgelegt hast, darfst Du in den späteren Runden daran keine größeren Änderungen mehr vornehmen (deshalb das Gitternetzbild).
Ich glaube aber schon, dass eigentlich genug Platz für alle Räume sein müsste, das Haus ist doch ziemlich groß.
Die Treppe darfst Du jederzeit woanders hinbauen, Du musst sie auch nicht zeigen.

@Zora: nein, die Gästetoilette und das Büro dürfen nicht in den Keller, nur der "besondere Raum". Das Büro darfst Du aber in den Dachboden bauen.

@DarkMim & ALL: hm, da würde ich gerne nochmal pineapple zu kontaktieren, sie ist allerdings nur selten on.
Ich hätte im Prinzip nix dagegen, allerdings haben die anderen Teilnehmer ja bereits zwei Runden gebaut. Deshalb würde ich es fair finden, wenn der Gesamtsieger nur aus denjenigen Personen ermittelt wird, die an allen Runden teilgenommen haben.
Ich würde das gerne mal hier zur Diskussion stellen, weil mich LouisVuitton auch angeschrieben hat, dass er aus Zeitgründen diese Runde keinesfalls schaffen wird, er aber eigentlich gerne in den nächsten Runden weiter mitmachen würde.
Was würdet ihr davon halten? Wäre das für Euch ok, wenn man wie oben festlegt, dass der Gesamtsieger an allen Runden teilgenommen haben muss, und "Einzelrundenteilnehmer" dann eben nur Platzierungen in den einzelnen Runden erreichen können?

-j

Also von mir aus könnte man gerne noch später einsteigen, oder mal eine Runde aussetzen, dann wäre ich aber ach dafür, dass nur eine Person, die an allen Runden teilnimmt Gesamtsieger werden kann, oder zumindest die Durchschnittspunkte aller Runden zusammengezählt werden am Ende. Eine Durschnitsspunktzahl aller Teilnehmer, egal an wievielen Runden sie teilgenommen haben, fände ich nicht so gut.
Ich befürchte aber, wenn viele zwischendrinnen einsteigen, dass es dann vllt. zu weniger Abstimmern kommen kann, weil sich viele auch von der Masse an Teilnehmern abschrecken lassen.

Also wenn jemand einsteigen möchte - aus Lust am Einrichten, dann finde ich das O.K., auch kann der TN dafür Bewertet werden;)!

Aber ich finde das der Sieger nur aus den Teilnehmern ermittelt werden sollte, die auch alle Runden mitgemacht haben!!

LG
BabyS!M

Von mir aus kann gerne jederzeit jemand zwischendrin einsteigen. Aber die Siegerermittlung bitte nur unter denen, die in allen Runden dabei waren.

Ok, da scheinen ja die meisten nix dagegen zu haben.
Ich würde dann mal folgendes vorschlagen:

ein Quereinstieg ist jederzeit möglich. Der Gesamtsieger des Projekts wird nur aus den Teilnehmern ermittelt, die bei allen Runden mitgemacht haben.
Als Preis für den Gesamtsieg bastele ich dem Erstplatzierten drei Objekte nach Wahl, dem Zweitplatzierte zwei und der Drittplatzierte erhält ein Objekt nach Wahl von mir.

Außerdem gibt es Rundensieger. Rundensieger kann jeder werden, der an einer Runde teilgenommen hat. Die ersten drei Platzierungen jeder Runde erhalten als Preis je ein Objekt meiner Wahl.

Und alle Teilnehmer erhalten ein Objekt meiner Wahl als Dank fürs Mitmachen.

Was haltet ihr davon? =)

Zuletzt bearbeitet:
Ui das klingt ja schön. Ein Objekt von dir? Das ist ja traumhaft, denn ich liiiieebe deine Objekte.
Und addiert sich das denn dann? Also bekommt man dann unter umständen gaaaanz viele Objekte? Ohje du arme musst ja dann voll viel basteln irgendwie.

Ja, das gilt pro Runde.
Und ich hab jetzt den ganzen Dezember Urlaub. Da kann ich die Preise schon mal basteln. =)
Ich dachte mir, dass die Rundensieger-Objekte immer was mit der Runde zu tun haben sollten. Für Runde zwei gibt´s was für die Küche, usw.

Oh das ist ja eine klasse Idee. Was für die Küche, als ich wüsste da ja promt schonmal was :D Und zwar, dass du deine Küche aus dem Innenarchitekten 09 veröffentlichst :D Oder hast du das schon, und es ist an mir vorbei gegangen? :D

Pffft. Das sprengt den Rahmen "ein Objekt" aber bei weitem. =)
Nee, die ist immer noch nicht draußen, ich hab aber schon angefangen, sie zu überarbeiten.
Bald. Na gut, irgendwann. :lol:

Vielleicht sollte ich auch ein Objekt als Belohnung für die Abstimmer rausrücken, das erhöht möglicherweise die Anzahl der Abstimmungen, wer weiss. =)

Btw: für alle Teilnehmer, die noch abstimmen wollen: heute um Mitternacht ist Deadline.

Zuletzt bearbeitet:
Ha wenn wir alle zusammenhalten, und uns alle jeweils ein Objekt aus deiner Küche wünschen, dann haut das doch hin. Obwohl, geht bei der Wohnzimmerrunde denn dann auch ein Küchenobjekt? :D

Nee. Da gibts ein Wohnzimmerobjekt.
Und bei den Runden gibt´s nix nach Wunsch. Da gibt´s Objekte meiner Wahl, sonst werde ich kirre.
Könnte aber sein, dass bei der Küchenrunde Deko-Objekte aus dem CountryKitchen-Set (so heisst diese Küche) dabei sind.
Ich müsste aber dann auch noch überlegen, ob die Gewinner/Teilnehmer-Objekte exclusiv bleiben und nicht auf meiner Homepage für alle hochgeladen werden sollen, zumindest für eine gewisse Zeit.
Wäre ja eigentlich logisch, sonst ist es ja nix Besonderes.

Achso, ich dachte schon du machst da dutzende Objekte für uns und hab mich schon gewundert. So macht das alles natürlich mehr Sinn.
Mir persönlich wäre es egal ob du die Objekte hochlädst oder nicht, aber zumindest die Wunschobjekte fände ich in unhochgeladenem Zustand besser irgendwie.

Oh, das ist aber schade. :( Vielleicht kannst Du ja bei einer späteren Runde wieder mitmachen?

In Anbetracht der Tatsache, dass es immer weniger Leute werden, denke ich, wir sollten das mit den Quereinsteigern auf jeden Fall so handhaben wie oben geschrieben.

Also, DarkMim, leg los! :lol:

Okay dann mach ich mich an Fotos machen ^^
Hatte das nämlich schon fertig und hätte wenn ihr keine Quereinsteiger zugelassen hättet das ganze Ding für mich selbst mitgemacht ^^

Die mit den Objekten ist übrigens eine Super Idee :]

lg

wie schon im E-Mail - ich bin total dafür!

Ich hab mal eben ne Frage zum "begehbaren Kleiderschrank". Was genau ist damit gemeint? Ist das völlig frei auslegbar oder sollte eine Mindestgröße eingehalten werden? Ich kenn nämlich sowohl solche typisch amerikanischen Einbauschränke (ein Miniraum mit umlaufenden Regalbretten und Kleiderstangen) als auch komplette eigene Zimmer, wo dann halt die ganzen Klamotten drin hängen.

Das ist relativ frei auslegbar. Ich sag jetzt mal: er muss größer sein als diese mit AL gekommenen Einbau-Kleiderschränke; die sind, glaube ich, zwei Kästchen breit und ein Kästchen tief. Ich würde also sagen, absolute Mindestgröße sind zwei mal zwei Kästchen.

Dass das zu klein ist, hab ich mir fast gedacht :D
Na gut, wenigstens kann ich jetzt mal mit der Raumaufteilung weitermachen, an dem Schrank ists nämlich immer gescheitert...

Achja, da fällt mir direkt noch was ein. Es wurde ja mal irgendwo gesagt, dass Treppen nicht gezeigt werden müssen. Heißt das auch, dass wir das komplette obere Stockwerk benutzen können, ohne uns über Flure etc. Gedanken machen zu müssen? In RL hieße das ja, sich durch die Decke nach oben und durch jede Wand zu beamen, um ins nächste Stockwerk oder Zimmer zu gelangen, deswegen ist ein Flur doch irgendwie... nötig o.o
Und das hieße ja auch, die Türen völlig beliebig platzieren zu können, weil die Raumaufteilung keinen "Sinn" ergibt (wenn man versteht, was ich damit meine).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bilder sind auch draußen. Hoffe alles ist in Ordnung, denn morgen und übermorgen hätte ich nur begrenzt Zeit zum Abändern.

Ich wollte nochmal eben auf meine letzte Frage hinweisen... Ich entschuldige mich schonmal dafür, wenn die schon an irgendeiner Stelle beantwortet worden sein sollte, ich verlier langsam aber sicher ein wenig den Überblick... ._.

Achja, da fällt mir direkt noch was ein. Es wurde ja mal irgendwo gesagt, dass Treppen nicht gezeigt werden müssen. Heißt das auch, dass wir das komplette obere Stockwerk benutzen können, ohne uns über Flure etc. Gedanken machen zu müssen? In RL hieße das ja, sich durch die Decke nach oben und durch jede Wand zu beamen, um ins nächste Stockwerk oder Zimmer zu gelangen, deswegen ist ein Flur doch irgendwie... nötig o.o
Und das hieße ja auch, die Türen völlig beliebig platzieren zu können, weil die Raumaufteilung keinen "Sinn" ergibt (wenn man versteht, was ich damit meine).

Sorry, Zora, ich hatte die Frage übersehen.
Also, geben sollte es eine Treppe schon. Wo die ist, und was das für eine ist (Wendeltreppe) ist aber euch überlassen, und die Position der Treppe darf man auch in späteren Runden wieder verändern.
Genauso ist es mit den Türen: jedes Zimmer muss schon mindestens eine Tür haben, durch die man es erreichen kann. Ob Du aber einen Flur baust oder im oberen Stockwerk alles Durchgangszimmer sind, ist Deine Entscheidung. Und auch die Türen darfst Du nachträglich versetzen (außer, wie immer, bei Wohnzimmer/Wintergarten).

Ich bedanke mich auch für die Antwort (hatte vergessen nachzuschauen, ob´s schon eine gab oder nicht). Dann hoffe ich mal, dass ich nichts falsch mache und in den späteren Runden noch mit meinen Türen und Treppen klarkomme. ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten