So ich hab jetzt die Bandsache mal n bisschen eingehender studiert und hoffe jetzt ein paar Tipps (die eher mehr auf Vermutungen basieren...Tschuldigung) geben zu können.
Also ich hab mir einen Sim erstellt (in Bridgeport).
Diesen Sim habe ich mit allerhand musikalischen Fähigkeiten ausgestattet und noch dem Rest, was eher so dem Starsein nach Klischee gebürt:
- Starqualität
- künstlerisch
- Virtuose
- charismatisch
- kokett (furchtbar optional, aber es könnte ja Groupies geben, ne

)
Dann hab ich einfach mal entschieden, dass der Gitarre spielt. Hab den n bisschen üben lassen und nach zwei Fährigkeitspunkten in die nächstbeste Spelunke geschickt. Hab den dann so n bisschen rumjammen lassen und mir immer mal wieder Sims dazu eingeladen. Die suchen sich ihr "passendes Instrument" von allein. Für mich wars so ne Art Casting, wovon die anderen nix wussten. Die haben alle konsequent ******* gespielt, inklusive mein Sim. Beim jammen an sich fiel es jetzt nicht so auf. Aber die schreddern mit wenig Fähigkeitspunkten vor allen Dingen taktmäßig aneinander vorbei.
Dann nach und nach allen Kloppe androhen, wenn sie der Band nicht beitreten wollen und wenn sie komplett ist, wars das vorerst.
Als nächstes zum Rathaus rennen und registrieren als Band.
Ich hatte Stunden später den ersten Auftritt. Lief auch gut und die klangen nicht mal so übel, eben wir so n Standart-Spelunken-Quartett (wobei ich aus Sicht einer Musikerin sagen muss: Ich WILL, dass die zu Beginn ******* klingen... ich musste auch mal klein anfangen!). Zwei Tage nach dem Auftritt folgte der zweite in der gleiche Kaschemme.
Dann kam erstmal gar nix mehr. So für Trinkgeld spielen kriegst du nix, in den besseren Clubs kommst du nicht mal rein mit deiner Sippe um dein Nichtkönnen zu beweisen aufgrund von fehlenden Sternchen im Profil.
Alles schön und gut, aber mein Sim hatte Hunger (und der hatte mittlerweile beachtliche Fähigkeiten!)

Also schickte ich ihn in die Ubahn und ließ ihn da für Trinkgeld spielen. Und siehe da: Der Rubel rollte. Ich hab in 5 Stunden irgendwas zwischen 1000 und 2000 Simoleons verdient. Und es kam gleich der nächste Auftrag. Da sollen einem die Eltern noch mal erzählen, Musik sei ne brotlose Kunst

Ich hab dann auch mal geschummelt in der Testphase mit dem Alleskönnercheat. Da kann man ja Freundschaftsbalken mit der Maus vollziehen. Wenn man das bei ein paar A- und B-Promis macht, hat man ganz schnell Starlevel 3 und mehr.
Da mein Sim jetzt n absoluter Star war (und ne Band hatte), müssten doch jetzt Aufträge mal rollen. Pustekuchen. Da kleckerte noch n vierter rein nach drei-vier schnellgespielten Simswochen. Ist zu mager!
Aber mein Sim hatte nen soliden Manager, der sich "deine Agentur" nennt. "Deine Agentur" ruft ständig an, damit du Bücher signierst, in angesagten Clubs tanzt, Kinder im Krankenhaus bespaßt, aus Promogründen in nem Restaurant was futtern gehst usw. usw.
Also diese Agentur funktioniert und nervt mit den hirnlosesten Vorschlägen, dass ich hier ein Kompliment an EA aussprechen muss: Das schreddert nicht unbedingt an der Realität vorbei
Jetzt aber mal ein paar Punkte, die mir zu denken gaben:
1. Mein Schlagzeuger war ein Vampir. Das hab ich anfangs gar nicht so mitbekommen. Ich hab ihn nur genommen, weil er eben nur schlecht spielte und nicht wie ne Vollkatastrophe. Ich dachte eben, der sei ausbaufähig. Der tauchte auch immer brav auf, wenn ich die Band in ne Kaschemme zum jammen abstellte. Ich hatte Hoffnung, dass sich dadurch mehr Aufträge ergeben.
Ich wusste dann auch, dass es n Vampir war. Und ich bin ja nicht diskriminierend, zumal mir auffiel, dass er technisch am schnellsten sein Instrument beherrschte (Vampire lernen ja schneller) und ich fand ihn auch super nett.
Aber der kam an, spielte 10 Minuten und wurde dann halb wahnsinnig vor Hunger und musste dann wieder abhauen. Verständlich. Auch wenn mein Sims ne Gruppenmahlzeit Chicken Wings spendierte, konnte der nix damit anfangen. der braucht ja Plasma. Aber seine speziellen Bedürfnisse wurden bald zum Problem
Deshalb mein Tipp: Wenn ihr einen Vampir nicht selbst steuert, verzichtet darauf ihn in eurer Band zu haben.
2. Ich hatte drei Auftritte in Waylords Spuk (ich hab immer Gaylords gelesen...) und einen im Eugis.
Deshalb schließe ich jetzt mal konsequent aus, dann man nur in einem Club spielen kann. Aber es kamen zu wenig Auftritte rein, die begünstigten dass meine drei anderen Bandmitlieder ewig auf Starlevel 1 hingen, während mein Sim schon bei 4 war (bedingt durch Schummelei und die Agentur). Wenn man die Schummelei abzieht, wäre er bei Starlevel 2.
Die Frage ist, ob es mehr Auftritte gibt, wenn alle Mitglieder minimum 3 Sterne haben oder so und in alle wichtigen Clubs reinkommen.
3. Ich hab dann noch mal schnell geschummelt, einfach weil ichs wissen wollte. Mit AKC kann man ja auch die Selbstständigkeitsleiste vollziehen. Ich hab das mal bis Karrierelevel 10 gemacht. Woahhhh "Legendäre Musiker"... jetzt müssen die mir doch mal die Bude einrennen..... Nein!
4. Die Bandsache macht sehr viel Spaß, aber die Ergolgserlebnisse bleiben total auf der Strecke. Ich finde das realistisch von EA, aber für den Ottonormalsimspieler ist das eh... frustrierend?
Vielleicht hatten sie nur das Berühmtsein des einzelnen Sim im Visier, nicht das der ganzen Band. Also nach dem Motto: Dein Sim kann ein Star werden, auch wenn er eine Band hat.
5. Ich habe mich mehrfach drüber aufgeregt, dass es einen Kontrabass gibt, aber keine Bassgitarre. Ich glaube jetzt zu wissen, warum die das gemacht haben. Kann es sein, dass EA seine Spieler für so blöd hält und denkt, man kann eine Gitarre optisch von einer Bassgitarre nicht unterscheiden? Das Equipment steht ja schon immer fertig in den Clubs.
Ich werde jetzt ein weiteres Experiment wagen. Und zwar eine Band spielen, deren Mitglieder alle für mich steuerbar sind.
Und dann werde ich erneut berichten