Wer cheatet?

Cheatest du/und wenn wie?


  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
Ich möcht e hinzufügen das ich unter dem Begriff "cheaten" Trainer, Cheat Engine, Geld Mods etc. auch dazuzähle!:Oo:

Und bitte antwortet ehrlich wer vor hat nicht ehrlich zu antworten soll bitte gar nicht erst mitmachen!:nonono:
 
ich baue meistens die sachen von somy in meiner stadt, die häfen und raffenerie sachen, da bekommt man einiges geld dass schon hilft, also würde ich das als cheaten zählen :)
 
ich cheat eigentlich so ziemlich immer. da ich gerne fotostory mach (die aba nie veröffentliche) gehts so einfacher die zu machen.
 
Ich seid ich den dreh im Spiel raus hab hab ich alle Städte gelöscht und bin für'S cheaten zu stolz.

Also cheat ich nicht
 
Ich hab mir irgendwann mal einen Geldcheat runtergeladen. seitdem ich den habe, starte ich neue Städte immer mit Unsummen von Kohle. Es stimmt natürlich, dass das eigentlich blödsinnig ist, doch wenn man den Dreh im Spiel raus hat, dann weiß man ja wie es geht - es dauer halt eben länger.

Heute beginne ich Städte meist mit dem Zentrum und bis man da mal den Hauptbahnhof und andere Wahrzeichen gesetzt hat, ist das Startgeld längst weg. Und wenn man noch gerne mit dem Abreißtool arbeitet, dann kann man das dank des Cheats ja bedenkenlos tun. hat zwar eigentlich nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun, ich denke aber, dass es den meisten hier darum geht, schöne Städte und Regionen zu fabrizieren. und das geht eben deutlich bequemer, wenn man von Anfang an aus dem Vollen schöpfen kann.
 
gilt das eigentlich als Cheaten wenn man Fehler im spiel ausnutzt, Meine Schwerindustrie zahlt nach einigen Jahren meistens das Maximum an steuern und bleibt erhalten...
 
gilt das eigentlich als Cheaten wenn man Fehler im spiel ausnutzt, Meine Schwerindustrie zahlt nach einigen Jahren meistens das Maximum an steuern und bleibt erhalten...
Ich denke, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Cheaten heißt ja nichts anderes als "betrügen", und wen betrügt man damit? Genau, sich selbst. Von daher also kein Problem, kann jeder machen wie er will, solange er für sich spielt. Anders sieht es natürlich bei einem Multiplayer, Wettbewerb und dergleichen aus, da sollten für alle die gleichen Bedingungen herrschen. Was erlaubt ist und was nicht, muß dann eben in den Regeln festgelegt werden.

Meiner Meinung nach sollte man zumindest einmal versuchen, eine erfolgreiche Stadt ohne Cheats zu bauen, und wer das Spielprinzip einmal verstanden hat, sollte das auch ohne weiteres hinbekommen. Ob er später dann Cheats einsetzt, um gewisse Dinge einfacher oder schneller zu machen, bleibt ihm überlassen. Ob die problemlos selbst bei 20% Steuern weiterexistierende Schwerindustrie realistisch und so vom Spiel vorgesehen ist, weiß man nicht, es könnte natürlich auch ein simpler Bug sein. Aber wer darüber nicht glücklich ist, kann ja problemlos zum Bulldozer greifen. ;)
 
wenn ich cheate, dann nur moolah, und dann auch nur, wenn ich mal nichts mehr in der Kasse hab und nicht bis zum Monatsende warten will... aber sonst halte ich abstand von jedem Cheat und kostenlosen lots, die einem im schlimmsten Fall auch noch was schenken (wie Andreas wunschbrunnen...)
 
Ich vermeide cheaten auch, soweit es geht - es ist immer noch mein Ehrgeiz, schön und funktional zu bauen.
OK, es gibt Ausnahmen, z.B. habe ich ich mir eine Kirche so gemoddet, dass sie mir 500 Simoleons bringt, weil sonst z.B. bei einem 500 Seelen Kaff eine minimale Infrastruktur bereits zu einem Minus führt, oder wenn ein 1200 Seelenkaff von einer Autobahn tangiert wird - aber sowas würde IRL die Dorfkasse auch nicht belasten. ;)
Insofern denke ich mal, dass ich nicht cheate, sondern da ausgleiche, wo auch "in echt" Ausgleichszahlungen fliessen würden.

Ich will mir nämlich nicht selbst den Spass an SimCity nehmen! ;)
 
Ich habe Städte in denen ich AM Anfang 10 Millionen gemacht habe und sonst irgendwelche Cheats benutze. Ich habe aber auch Städte in denen ich Kein Cheat gebraucht habe und so eine Funktionierende Stadt aufbauen musste. Ist schwierig aber wenn man den Dreh raus hat geht es sehr gut. Es macht meistens sogar noch mehr Spass.
 
Ich nicht, habe nie in irgendwelchen Games gecheatet! Das ist langweilig und nimmt jede Herausforderung.
 
Ich cheate manchmal, indem ich in Städten, wo ich fast pleite bin (weniger als 200.000$) den Wunschbrunnen einsetze. Selten (höchstens einmal im Monat) benutze ich auch ein Geldcheat. Na ja, an Stellen, wo ich schon 5 Jahre und mehr gewartet hab und es ist immer noch nichts gewachsen ist, dann ploppe ich auch einige Gebäude.

Eine Frage: Gehören die "Du färst" Missionen auch zum Cheat??? Die sind doch schon im Spiel vorprogrammiert.
 
Der einzige Cheat den ich einsetze ist der Cashbunker, aber ich will mich damit zurückhalten, meist kommt er nur in die Versorgungsstädte, damit da nix ins negative fallen kann. Oder halt in Städten die eine sonstige Besonderheit haben, wie dass z.B. nur Industrie rein soll oder spezielle Entwicklungsformen mit hohen Anfangskosten vorliegen. Wenn eine Autobahn/eisenbahn von Beginn durch die Region führen soll als Kernmerkmal quasi.
 
ich erhöhe einfach am Anfang die Reserven, ich meine das bisschen Geld, dass man am Anfang kriegt ist doch schon unrealistisch tief.
 
ja ich Cheate, doch ich will aufhören da es den Spielspaß raubt, doch ich schaffe es einfach nicht xD
 
Hier im Forum gibt es x mal zum Nachlesen ein paar wenige, simple Regeln, mit denen man wirklich problemlos mit den Finanzen klarkommt. Es ist echt superleicht! Und deshalb kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, dass Leute sagen, dass ihnen ein Cheat den Spielspass an Simcity nimmt. Spätestens nachdem man 10 Städte hochgezogen hat ohne Geldsorgen, ist dieser Reiz weg und man wird andere Punkte als den Spielspass von SC ansehen. Für viele ist das Spiel viel mehr eine ästhetische Herausforderung (so ähnlich wie ne Modelleisenbahn oder sowas), und es ist einem dann irgendwann einfach egal, woher das Geld kommt, denn man kann das Spiel z.B. auch einfach auf schnellem Tempo ne halbe Stunde laufen lassen, schon hat man wieder 10 Mio zum Verprassen. Da kann man doch auch cheaten, um sich die Zeit zu sparen.

Andere Spiele sind ne ganz andere Sache, da lehne ich Cheats auch ab.
 
Ich seh´das ähnlich wie f+d+k. Eine Stadt zum laufen zu bringen ist nicht schwierig, aber sie genau so aussehen zu lassen, wie ich mir das vorstelle, ist in sc4 nicht angelegt. Da ich aber in erste Linie an Bildern und Landschaft interessiert bin, hab´ ich wenig Lust, meine Zeit damit zu verbringen, das Spiel so zu spielen, wie die Macher sich das vorgestellt haben. Für mich ist sc4 ein Programm, das es mir in gewissen Grenzen ermöglicht, mich kreativ zu betätigen, aber längst kein "Spiel" mehr im Sinn von Zeitvertreib. Ich habe eher Bilder im Kopf und versuche die dann umzusetzen, so gut das geht.
Da cheaten ja eigentlich betrügen heißt, denke ich z. B. eher an Godmode in Shootern als an sc4.
Es ist ja auch cheaten, wenn ich den Godmode im Mayormode benutze: aber es stört mich nicht, weil das Werkzeug besser funktioniert. Daß es nix kostet, ja herrjeh, ich baue doch nicht, damit andere sehen: "Oh, der hat aber ´ne gut gefüllte Stadtkasse."
Im Grunde genommen soll das doch jeder so handhaben, wie es ihm gefällt, und ein richtiges NaturalGrown hat in meinen Augen den gleichen Reiz wie ein Portrait des historischen Berlin oder ionionions Mittelalterwelten.
Spaß soll es machen und nicht in dummem Wettbewerb enden. In meinen Augen gibt es unter den SimCity-"Spielern" jede Menge Künstler, superkreative Bastler und sehr wenig "ich bin besser als du"-Typen. Das gefällt mir, darum fühle ich mich hier im Forum wohl, und das hoffe ich auch für die Zukunft: daß es da kein richtig oder falsch gibt, sondern nur Kritik, wie´s noch besser geht.
Übrigens habe ich letztens ein Interview (bin u.a. Redakteur bei ´nem kleinen Radiosender) mit einem Dozenten geführt, der zu Spielen forscht, und natürlich kamen wir auch auf sc4 zu sprechen =). Da habe ich erfahren, daß das Game an sich vor allem als Buchhaltungssimulation gesehen wird, in den USA sogar zum Zweck der Ausbildung im Bereich der Kommunenverwaltung eingesetzt wird: tja, das ist jedenfalls nicht mein Grund, es auf dem Rechner zu haben. Und zum Schluß noch eine ganz blöde Frage: Ist TerrainQuery ein Cheat?
mfg, cf
 
Hi Andreas,
ich weiß, mir ging´s nur darum, daß da ein wichtiges Meßinstrument unter Cheats läuft, und daß ich natürlich schon ein Cheater bin, wenn ich das, wie ich´s oft tue, verwende. Aber als Betrüger fühle ich mich da logischerweise nicht.
lg, cf
 
Wie wär es, wenn Ihr die Kommandozeile mal umdefinieren würdet? :)
Ich seh das Ding, was da unter der Tastenkombination, die ich grad nicht auswendig weiß, auftaucht, als Kommandozeile, in die man Befehle einhacken kann.

Manche davon sind Cheats, weil sie Schummeleien sind, manche davon erleichtern das Modding ungemein, bspw. der DrawPaths-Befehl, andere davon erleichtern das Miteinanderspielen im MP, bspw. der TerrainQuery-Befehl, andere wiederum erleichtern das Bauen, bspw. dieser Befehl, der auf Bergen Höhenstufen anzeigt oder der, der die Zonen unsichtbar macht.

Andere wiederum sind Schummeleien, d.h. Cheats, mit denen man wesentliche Spielprinzipien umgeht, bspw. die Geldcheats.
Nicht alles, was man da eintippseln kann, sind Cheats. ;)
 
Aber selbst die "echten" Cheats sind nicht unbedingt welche: Wenn man eine konkrete Situation nachbauen will, z.B. Kirchen und andere wichtige Stadtmerkmale schon zu Beginn einfügt, geht das, zumindest bei mir, nicht unbedingt ohne zusätzlich per , schön und richtig gesagt, Kommandozeile eingegbenen Befehl. Wenn ich hingegen so ein richtiges Natural Grown Spiel im Sinn habe, wäre derselbe Befehl schon ein Cheat, weil in diesem Spiel das Geld durchaus eine wichtige Rolle spielt.
Anderes Beispiel: Ich habe mal in einer Region eine Gebirgsbahn gebaut, die mußte ich ganz zu Beginn, noch vor dem ersten Haus, durch das Gelände führen, andersrum wäre das garnicht möglich gewesen. Dafür hats dann auch hohe Brücken gebraucht und bei Kurven ich weiß nicht, wieviele Anläufe, bis die so aussahen, daß ich zufrieden war. Letztlich war die Kasse schnell leer, zumal ich zu dem Zeitpunkt noch keine Godmodemod im Spiel hatte.
Für mich ist ein Cheat ein ungerechtes Mittel zur Vorteilbeschaffung im Wettkampf, eine Lüge, ein Hintergehen. Ein Teil der Cheats in Spielen dienen diesem Zweck, aber solange das nicht nicht in Multiplayern, also im echten Wettkampf stattfindet, halte ich das Benutzen nicht für verwerflich. Der Arzt oder Apotheker empfiehlt jedoch: Cheaten kann den Spielspaß verderben.
lg, cf
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten