Ich seh´das ähnlich wie f+d+k. Eine Stadt zum laufen zu bringen ist nicht schwierig, aber sie genau so aussehen zu lassen, wie ich mir das vorstelle, ist in sc4 nicht angelegt. Da ich aber in erste Linie an Bildern und Landschaft interessiert bin, hab´ ich wenig Lust, meine Zeit damit zu verbringen, das Spiel so zu spielen, wie die Macher sich das vorgestellt haben. Für mich ist sc4 ein Programm, das es mir in gewissen Grenzen ermöglicht, mich kreativ zu betätigen, aber längst kein "Spiel" mehr im Sinn von Zeitvertreib. Ich habe eher Bilder im Kopf und versuche die dann umzusetzen, so gut das geht.
Da cheaten ja eigentlich betrügen heißt, denke ich z. B. eher an Godmode in Shootern als an sc4.
Es ist ja auch cheaten, wenn ich den Godmode im Mayormode benutze: aber es stört mich nicht, weil das Werkzeug besser funktioniert. Daß es nix kostet, ja herrjeh, ich baue doch nicht, damit andere sehen: "Oh, der hat aber ´ne gut gefüllte Stadtkasse."
Im Grunde genommen soll das doch jeder so handhaben, wie es ihm gefällt, und ein richtiges NaturalGrown hat in meinen Augen den gleichen Reiz wie ein Portrait des historischen Berlin oder ionionions Mittelalterwelten.
Spaß soll es machen und nicht in dummem Wettbewerb enden. In meinen Augen gibt es unter den SimCity-"Spielern" jede Menge Künstler, superkreative Bastler und sehr wenig "ich bin besser als du"-Typen. Das gefällt mir, darum fühle ich mich hier im Forum wohl, und das hoffe ich auch für die Zukunft: daß es da kein richtig oder falsch gibt, sondern nur Kritik, wie´s noch besser geht.
Übrigens habe ich letztens ein Interview (bin u.a. Redakteur bei ´nem kleinen Radiosender) mit einem Dozenten geführt, der zu Spielen forscht, und natürlich kamen wir auch auf sc4 zu sprechen

. Da habe ich erfahren, daß das Game an sich vor allem als Buchhaltungssimulation gesehen wird, in den USA sogar zum Zweck der Ausbildung im Bereich der Kommunenverwaltung eingesetzt wird: tja, das ist jedenfalls nicht mein Grund, es auf dem Rechner zu haben. Und zum Schluß noch eine ganz blöde Frage: Ist TerrainQuery ein Cheat?
mfg, cf