Einrichtungswettbewerb "Die Winzig-Wohnung" bis 23.01.2011

Favole1985

Member

Die Winzig-Wohnung - Leben in der 1-Raum-Wohnung

grundriss1u.jpg

~ Vorschlag von Maple (die nun auch die Fotos übernimmt) ~

Beschreibung:
Baue eine 1-Raum-Wohnung, also eine Wohnung die nur aus einem einzigen Raum plus kleinem Bad besteht, und richte sie entsprechend ein. Die Wohnung darf nicht grösser als 30 Kästchen (Fläche) sein, das Bad nicht inklusive. Trotz der kleinen Raumgrösse, sollte es alles bieten, was man zum Leben braucht, inklusive einer Küche und einem Schlafplatz. Ansonsten kannst du ganz deiner Kreativität entsprechend einrichten und gestalten. Viel Spass!

Bilder:
10 - 15 Bilder, Grösse 640 x 480 und umgekehrt, mind. 1 Gundriss (Im Baumodus, mit aktiviertem Gitternetz (G drücken) fotografiert - zur Kontrolle)

Bildbearbeitung:
Kontrast, Farbe, Schärfe und Helligkeit darf geändert werden. Sims auf den Bildern sind erlaubt, aber nicht nötig.

Downloads:
Ja, alle Downloads erlaubt.

Einsendeschluß ist Sonntag 23.01.2011 20 Uhr

Bitte in einem zip- oder rar-Archiv an: trueffelschaf@live.de

Zuletzt bearbeitet:
~ Teilnehmer ~

• BloodOmen1988
  • *Lotusblüte*
  • Lady1
  • Keine
  • Dementia
  • Ottifatin
  • larina005
  • Favole
  • Mia107
  • Erdbeerpuppe
  • Semke
  • Mirschi
  • DarkMim
  • Lucrezia
  • Ricki
  • ShesInLove

Bilder noch nicht abgegeben
Bilder da und alles ok
Bilder da, bitte bei Maple melden

~ Fragen und Antworten ~

Zuletzt bearbeitet:
BloodOmen die Frage leite ich mal an Maple weiter, das kann sie besser beantworten... :)

Ich trag euch beide gleich ein! :)

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich teilnehme. Das ganze reizt mich sehr, aber ansich bin ich sehr beschäftigt, naja ein wenig jedenfalls.
Aber ich hab auch zwei kleine Fragen: Müssen wir das Bad denn auch gestalten und wenn ja gibts für das Bad eine Größenbeschränkung?

Ich denke mal, dass das Bad mitgestaltet werden soll... Wegen der Größe, naja ein Luxusbad mit Badewanne, Dusche und allem wäre unrealistisch... Die meisten Wohnung (ich gehe mal bis 50m² aus) haben ja eh recht kleine Badezimmer (ich nehm meins als Beispiel), da ist nur Platz für das Nötigste! Und so sollte es auch hier sein denke ich... :rolleyes:

Maple, wenn du das anders siehst, meld dich! :glory:

Ich möchte auch mit machen :hallo:

Hab euch Zwei eingetragen! :)

Ricki, soll ich dich dazuschreiben? Kann ich auch in Klammern machen, wenn du noch unsicher bist! ;)

Ok machs mal in Klammern. Das ganze reizt mich schon sehr, gerade weil ich sowas sowieso in Sims 2 baue, aber eigentlich spannt mich das Innenarchitektenprojekt und die Uni ziemlich ein.

Uni geht natürlich vor... :) Habs erstmal in Klammern gemacht, dann kannst du ja sehen ob du es schaffst! :)

Ja, das Bad muss meiner Meinung nach auch mitgestaltet werden - das gehört einfach dazu. Falls das in der Beschreibung anders rüber gekommen ist, tut's mir Leid, aber es war eig. so vorgesehen. Ich denke, das Bad sollte wirklich klein sein, vllt. maximal 3 x 3 Kästchen, oder was meinst du, Favole? Wegen deiner Frage, BloodOmen, habe ich Favole gerade eine PN geschickt. Ich möchte zuerst wissen, was sie darüber denkt :) Ich bin mir da nämlich selbst recht unschlüssig...

Ansonsten, Favole, darfst du mich gerne als Teilnehmerin eintragen... Der einzige Grund warum ich auf's Leiten verzichtet habe :)

Ich würde gerne auch mitmachen - allerdings 30 Kästchen... das sind gerade mal 5x6 Kästen?! Das wird echt ne Herausforderung :lol:. Mich würde auch interessieren, ob eine Terrasse/Balkon erlaubt ist. Inklusive oder exklusive der Kästchen. Bad ist ja exklusive, gell? :confused:

Du kannst mich mal in Klammern eintragen, ich weiß noch nicht ob ich die Zeit dazu finde wegen Schule.. Aber mitmachen würd ich schon sehr gerne :)

@erdbeerpuppe: Wenn ich nicht wieder alles missverstanden habe, dann wird das Bad NICHT von den 30 Kästchen abgezogen - also exklusive der 30 Kästchen :)

Immerhin - allerdings wird das trotzdem MINI... aber ich habe schon eine Idee... Schön wäre, wenn Terrasse nicht mitzählen würde!! Sonst kriegt man ja überhaupt keine Möbel unter!!! ;)

Mit "moveobjects on" schon :D
Es hat ja niemand gesagt, dass die Wohnung noch bewohnbar sein muss ^^

Genau :) Bad ist exklusive, aber mit den Kästchenanzahlen stimmt noch was nicht. Leute, ich bin furchtbar schrecklich im Rechnen, ich bin schon zwei mal über diese Falle gestolpert... Weil 5 x 6 ist schon wirklich sehr klein, das hab ich gar nicht so gesehen, irgendwie... 5 x 6 ist wirklich winzig... Fast etwas zu winzig... Oh Hilfe, Favole, ich hoffe schwer, du bist besser im Rechnen als ich! *ratlos is* Da ist ja dann kaum ein Bett unter zu bringen, das allein ist ja schon 2 x 3 Kästchen für ein Doppelbett... Ich glaub, das ist definitiv zu eng.

Rah, Favole, rette bitte das Mathe-Ungenie! xD

Och - also mit Einzelbett habe ich schon ne Idee!! Aber bitte Terrasse/Balkon zusätzlich, ja?! ;)

Es ist möglich... klar wird es sehr eng, aber das ist ja der Sinn der Sache!

Und wo wäre die Herausforderung, wenn man einen 50Kästchen-Raum bauen müsste, wo man für alles suuuper viel Platz hat? :lol:

Und 5x6 ist richtig, Maple. Wie gesagt, es ist defnitiv möglich, muss ja kein Luxus-Loft mit Klavier und begehbarem Kleiderschrank sein. ^^
Und im richtigen Leben leben auch einige auf 25m² - inklusive Bad. :lol:

Mhh... Ich hätte eher gesagt, das wäre inklusive, aber da warte ich noch auf Favole's PN weil sie das vermutlich anders sieht... Aber eben, dachte auch von der Fläche her, dass das grösser sei... Hab grad mal im Spiel nachgeguckt, mein winziges Legacy-Starterhäuschen hat fast doppelt so viel. Nur 10 x 10 ist dann auch wieder zu gross und schlussamend schieb ich den schwarzen Peter lieber Favole zu... Ich will das nicht allein entscheiden >.<

Ja, richtig gelesen, aber ich würde noch nicht anfangen, da es ja noch nicht klar ist, mit der Größe ;)

Mit dem Bad ist es eigentlich klar, dass es nicht drinnen ist. Das finde ich aus der Aufgabenstellung recht eindeutig.
Nur mit der evtl. Terasse ist es noch nicht geklärt.

Ich hab gerade angefangen und komme mit den 30 Kästchen halbwegs gut klar.
Selbst wenn plötzlich mehr Kästchen erlaubt werden sollten, werde ich für meine Wohnung so oder so bei 30 bleiben, sonst wäre es für mich keine Herausforderung mehr. :) Und für das Bad hab ich mir ein Limit von 3x3 gesetzt, das finde ich für meine Wohnung durchaus angemessen.

Und hey, dort ist immer noch mehr Platz als in meiner Wohnung im RL. :lol:

Also ihr Lieben, ich habe Maple schon mal eine PN geschickt, aber ich finde 30 Kästchen reichen auf alle Fälle, das ist ja der Kniff an der Sache! Da gehen wir definitiv nicht hoch! ;)

Wegen Balkon, spricht EIGENTLICH nix dagegen, dann aber wenn Maple zustimmt nur 2x2, nicht größer! (Würde ja sonst komisch aussehen) Wegen dem Bad, klar ist das extern! ;) Ich finde aber auch mmaxial 3x3 Kästchen oder so...

Alles klar so Maple? :)

P.S.: Ich bin der letzte der Mathe kann... ;)

Diese 30 Kästchen müssten doch soviel sein in etwa wie 30 qm. Dann finde ich das auch nicht zuviel. Wenn ich da an meine Wohnung denke, die hat 39 qm inclusive Bad (recht groß mit Wanne und Platz für Waschmaschine) und Flur. Und ich hab wirklich alles drin was man so braucht. Großer Schreibtisch, breites Bett, ne große Couch über Ecke, kleiner Esstisch und Schränke. Und bei mir ist nicht mal was zu eng, da hab ich in der Mitte sogar noch Platz wo man tanzen könnte.

Planänderung

Maple wird ab jetzt die Leitung übernehmen! Schickt die Bilder bitte an sie, ich hoffe sie gibt mir heute noch ihre E-Mail Adresse, bzw. schreibt sie selbst hier hin.

Ich werde doch teilnehmen und nur hier den Thread bearbeiten. Alles weitere macht Maple!

Schon geklärt!

Maple hatte nicht so wirklich eine Idee, ich schon und da haben wir einfach getauscht! :rolleyes:

Hallo :hallo: Ich kümmer mich ab sofort um die Bilder, bitte schickt sie daher an die E-Mail-Adresse trueffelschaf@live.de! Ursprünglich wollte ich ja selbst teilnehmen, aber da mir zurzeit die Lust am bauen fehlt und Favole dafür welche gekriegt hat, habe ich mich sehr gerne angeboten :)

Ottifatin (Ich les immer Ottifantin :D) deine Bilder sind angekommen und in Ordnung. An alle die mir zukünftig ihre Bilder senden, hätte ich die Bitte, dass ihr die Bilder von 01 - 15 durchnummeriert, also der Bildname nur die Nummer z.b. "05.jpg" ist. Das gewährt die Anonymität (Und macht mir das hochladen leichter... *hust*) Vielen Dank!

Ja, immer dieses böse Ikea! :p %) Bringt einen aber auch immer auf Ideen! :glory:

Maple, ursprünglich wollte ich auch ottifantin heißen, habe aber beim anmelden das N vergessen. So kam ich zu ottifatin.
Bin jetzt aber froh darüber, denn ich glaube der Name "ottifant" ist geschützt. So heißt nämlich der Elefant von Otto Waalkes.

Danke, Lotusblüte^^ Ah, so ist das, dass so der Elefant von Otto heisst, weiss ich, weil ich früher mal einen Film von ihm gesehen habe... Aber ich mochte den Typ nicht *hust* Der scheint auch ausserhalb des Fernsehens so zu sein, und das macht mir irgendwie Angst... Egal :D Ich gewöhn mich schon an Ottifatin :lol:

ich möchte mitmachen, aber ich hätte da noch eine frage: darf es auch ein kleines häuschen sein, oder muss es so ein apartment aus late night sein?

Hallo Semke,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Apartment aus "Late Night" sein muss, sondern einfach auf einem leeren Grundstück stehen kann, wie ein Häuschen.
Es muss außen auch nichts gezeigt werden, sondern nur innen, da es ja nur um die Wohnung geht. :hallo:

Aber im Zweifelsfalle hat natürlich beim allem Maple das letzte Wort. :)

LG

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten