Ich find's grad ziemlich interessant irgendwie hier ...
Ich versuch dann auch mal zu antworten.
... du 1 Millionen Euro gewonnen hast?
Erstmal einen Teil davon mehr oder weniger sinnlos ausgeben ohne drüber nachdenken zu müssen und dann Grundstück mit Haus kaufen. Sowas sollte dann ja ziemlich sicher sein, denk ich mal. Oder das reicht gar nicht dafür, ich kann mir die Menge jetzt überhaupt nicht vorstellen ...
... du Bundeskanzler/in wärst?
Jetzt sofort? Dann wäre ich stark überfordert. Aber irgendwie muss ich's ja dann gewollt haben und dann wüsst ich sicher auch was ich dann machen würde und wie ich das tun sollte.
... die Welt untergehen würde?
Wir gehen davon aus, dass wir nicht auf einen anderen Planeten fliehen können, oder? Wenn sich das wirklich genau einplanen ließe ... Weltuntergangs-Party, damit man am Ende nochmal mit allen, die man gern hat, zusammen sein kann?
... du die Wahl zwischen Familie und Beruf hättest?
Schwierige Frage find ich ... Auch wenn es nicht mal die unrealistischste ist. Ich denk mir jetzt mal, dass zu Familie auch dazugehört, dass sie finanziell gesichert ist und so was, und entscheide mich für Familie. Aber jetzt auf eigene Familie bezogen. Eltern würden sich wohl beschweren, wenn ich anstatt mir Geld zu verdienen, einfach bei ihnen bleib.
... du alles verloren hast?
Dann wäre ich beleidigt, schlecht drauf und würde die andern Teilnehmer des Spiele-Abends mit Gummibärchen bewerfen.
... du 1 Person mit deinem Auto retten könntest und die Wahl zwischen einer alten Dame, deinem besten Freund und einem kleinem Mädchen hättest?
Spontan den Freund. Aber dann? Dann müsste ich den Rest meines Lebens damit leben, dass ich schuld bin am Tod der beiden anderen. Und das auch bei jeder anderen Entscheidung. Und über Leben und Tod anderer Menschen entscheiden zu können, ist glaube ich eine der schrecklichsten Entscheidungen, die es geben kann. Auch wenn ich mich selbst opfern würde, und somit 2 der anderen retten könnte. Auch diese beiden hätten diese Last mich sich zu tragen. So schlimm es jetzt auch klingt, aber ich würde keinen der 3 retten und mich wahrscheinlich auch in den Tod stürzen ...
Wobei das jetzt natürlich einfach so gesagt ist. Sollte es wirklich zu so einer Situation kommen, was ich niemandem wünschen würde, ist man wahrscheinlich viel zu geschockt um noch klar denken zu können.
... du morgen stirbst?
allen sagen, was sie noch unbedingt wissen sollten und auch ihnen die Chance geben, mir zu sagen, was ich sonst nie mehr erfahren würde. Finde es irgendwie gruselig, wenn Geheimnisse mit ins Grab genommen werden.
... die Chance hättest, die Welt zu retten?
Wie muss ich das den hier verstehen? Was wäre, wenn ich sie nicht gerettet hätte? Alles verloren, alle tot? Wenn es nicht mit zu viel Aufwand verbunden wäre, würde ich sie dann wohl retten. Aber warum gerade ich? Bin ich denn was Besonderes?