Tipps, Tricks & Tutorials zu Die Sims 3 Lebensfreude (Wichtig: Seite 1!)

achso??
es kam aber keine nachrricht,komisch

na 2 Simtage geht ja noch :D

ok gönnen wir ihr den urlaub :D :D

Wenn das KK oder das Kind sehr müde ist d.h. wenn der Müdigkeitsbalken schon fast rot ist kann man das KK "In den Schlaf lesen" dann nimmt der Erwachsene das KK und bringt es ins Bett und liest was vor.
Beim Kind kann der Erwachsene ihm eine "Gutenachtgeschichte vorlesen" dann geht das Kind vor ins Bett und der Erwachsene kommt nach.
Das Kind kann auch nach einer Geschichte fragen, das geht aber nur bei normalen Betten nicht bei Hochbetten.

LG vanly

Geht nur beim oberen Bett nicht soviel ich mitbekommen habe, da ist mein Kind dann einfach in das Bett vom Vater gegangen und er hat ihr vorgelesen, beim unteren Bett habe ich es schon gesehen, wenn ich mich nicht irre.

@Simpat

Ja beim unteren Bett gehts, da ich ein Hochbett hab bei dem ein Schreibtisch drunter steht hab ich nicht daran gedacht. ;)

Mal ein paar Fragen: Wie funktioniert denn das Ruf-System?

Mein (treues) Sim-Ehepaar hat schon ewig keinen Ruf. Das dauert wohl einfach, bis da ein Ruf gesetzt wird?
Dabei hatten sie auch schon Dates in der Öffentlichkeit etc.

Und macht sich der Ruf eines Sims, der nicht im Haushalt lebt, irgendwie bemerkbar?
Also, bekommen meine spielbaren Sims den Ruf irgendeines anderen Sims irgendwie mit? Gibts was in der Zeitung? Oder über Gerüchte?

Im Moment merke ich im Spiel irgendwie leider gar nichts vom Rufsystem.

Oh man ich schmeiss mich weg :lol:

Mein Teenagersim sitzt auf dem Klo und schmollt. :lol:

screenshot464.jpg

screenshot465m.jpg

Das mit dem Ruf-System würde ich gerne wissen, bei mir steht immer nur "Keinen".

Hmm ich hab garkeinen knopf für "Ruf" bemerkt oder meint ihr den von Nightlife für die Stars? o_O
Mein Sim Ehemann hat jetzt jedenfalls den Ruf "treu", die Frau aber noch nicht (was schwachsinn ist, weil sie genau so lange treu war) - Ich kam dann auf die Idee das sie den Ruf wohl erst erlangen nachdem sie einmal gealtert sind... und den "ewig treu" nach dem zweiten mal altern. Der Ehemann ist nämlich bereits zum erwachsenen geworden während die Frau sich mit früchten bisher jung hielt XD
Vielleicht probiert mal jemand ob sich meine Theorie befestigt..

Beim ausschimpfen kann ich mir durch aus vorstellen, dass sowohl der freie Wille als eventuell auch die Beziehung zum Kind eine Rolle spielen.
Ich hatte den freien willen an und die Beziehung zum Teen war hoch... einige male kamen die Eltern und schimpften sie von alleine aus... einige male taten sie dies nicht - hatten dann allerdings immer die soziale Interaktion "ausschimpfen". Vielleicht liegt's auch wirklich einfach nur daran das die Eltern es nur automatisch machen wenn
A) sie das Kind gerade sehen und dadurch dadurch bemerken was es getan hat
B) die Polizei das Kind nach hause bringt.

Das sie schimpfen wenn das Kind noch frühstückt anstatt zur Schule zu gehen kann ich verstehen und finde ich realistisch... ich bin auch mal zu spät zur Schule gekommen weil meine Mama vorher noch gemeckert hat, dass ich ständig zu spät komme XD
Jedenfalls kann man - auch wenns schon ausgeschimpft wurde und der Schulbus weg ist - das Kind ja immer noch zur Schule schicken... muss es halt mit Fahrrad oder Taxi fahren.

Also das mit dem Rufsystem hab ich auch noch nicht kapiert.
Bei mir steht bei allen sechs Familienmitgliedern "keinen"
Gut das eine ist ein Kleinkind und das eine ein Kind, da versteh ich das ja irgendwie, aber bei meiner Teenie-Tochter und dem inzwischen Jungen-Erwachsenen-Sohn, sowie den Eltern könnte doch mal was kommen.
Ich meine wozu sind Rufe denn sonst gut? Außerdem sind fast alle in meiner Familie Stars (was ich persönlich hasse, weil die ihre Sterne meist nur bekommen haben, weil sie unter einander Freundschaft geschlossen haben) Auf jeden Fall kein Ruf. Find ich dann irgendwie unnütz, wenn das sowieso keinen Sinn hat

Ja das mit den Stars finde ich auch total daneben... Ich finde das nur Sims Stars werden können sollten dies drauf anlegen. Muss man mal schauen ob's da nicht nen hack gibt ^^

Mein Sim-Kind hat den Wunsch eine Teegesellschaft zu geben. Wie geht das denn? Konnte in der Hilfe leider nix finden.

Das mit den Starpunkten nervt mich auch.. Der Familienvater hat mit nem Star ein paar Mal geredet.. und bekam schon direkt 2 Sternchen. Kurz darauf hat der Vater mit seinem älteren Sohn geredet und dieser bekam auch 2 Sternchen. Der ältere Sohn spielte daraufhin mit seiner kleinen Schwester im Sandkasten und das Mädchen bekam 3 Sternchen. Häää?

Ich weiß nicht, ob es hier reinpasst. Aber weiß jemand, wie ich diesen Fehler von Lebensfreude beheben kann, dass das Inventar wieder funktioniert? Also dass man wieder Objekte darin platzieren oder aufnehmen kann.

Auch mal zum Ruf: Die Eltern meines Sim-Mannes hatten bis zum Tod beide keinen Ruf, haben allerdings auch nie etwas in der Öffentlichkeit gemacht.
Mein Sim-Mann dagegen hatte nach einiger Zeit den Ruf Betrüger (hatte 5 "Freundinnen", konnte mich nicht für eine entscheiden xD). Aber seit viiielen Simtagen ist er jetzt mittlerweile mit einer verheirate, Ruf ändert sich aber auch nicht.
Seine Frau dagegen hat ihn geheiratet da war sie 10 Tage vor der Alterung zum Knacker. Und die hat jetzt schon den Ruf treu und ist noch nicht mal gealtert (dauert noch 2 Tage oder so).

Also das mit dem Rufsystem hab ich auch noch nicht kapiert.
Bei mir steht bei allen sechs Familienmitgliedern "keinen"
Gut das eine ist ein Kleinkind und das eine ein Kind, da versteh ich das ja irgendwie, aber bei meiner Teenie-Tochter und dem inzwischen Jungen-Erwachsenen-Sohn, sowie den Eltern könnte doch mal was kommen.
Ich meine wozu sind Rufe denn sonst gut? Außerdem sind fast alle in meiner Familie Stars (was ich persönlich hasse, weil die ihre Sterne meist nur bekommen haben, weil sie unter einander Freundschaft geschlossen haben) Auf jeden Fall kein Ruf. Find ich dann irgendwie unnütz, wenn das sowieso keinen Sinn hat

Also mein Sim hat jetzt (nach ewigkeiten) einen ruf: rotzlöffel! den hat sie seit die zwei romanzen gleichzeitig hat.

@ Karmesin:
Ja, den Ruf hatte ich vorhin auch mit dem Sohn, allerdings hab ich das schnell geändert, weil die eine Beziehung nur ein romantisches Interesse aus Teenager-Tagen war. Die Frau war lange vor ihm gealtert und da hab ich das dann auf Eis gelegt, nur eben vergessen die "Beziehung" zu beenden. Da hatte er dann den Ruf "Rotzlöffel" als er seine neue Freundin (jetzt schon Verlobte) ebenfalls anherzte.
Was ich aber blöd finde, dass ein romantisches Interesse schon als Beziehung gilt und scheinbar auch nicht mit der Zeit verfliegt. Der Junge und seine alte Flamme hatten sich viele Sim-Tage nicht gesehen.

Gibt es vielleicht schon irgendwo eine Übersicht der ganzen Rufe und wie man die bekommt?

Cool wie bekommt man denn einen kostenlosen Urlaub?
Was muss man dafür tun?
Hast du eine Familie, in der Teenager sind? Weil bei mir war das so, dass nach einer Weile von selbst diese Nachricht kam, dass meine Eltern einen kostenlosen Urlaub nehmen können, wenn sie wollen. Ich habe sie das dann machen lassen, damit meine Teens eine wilde Party feiern konnten.
Und nachdem die Eltern wieder da waren, kam nach ca. einer Simswoche nochmal so eine Anfrage wegen des kostenloses Urlaubs. :nick:

hat schon jemand rausgefunden,wie lange der IF bleiben kann,bevor er lebendig wird??
und wie schaut der aus,wenn er lebendig wird??
habt ihr vielleicht bitte ein paar Bildchen
das Mädchen ist jetzt Teen und der IF ist auch zum Teen mitgewachsen
irgenwie traue ich mir nicht den lebendig zu machen,weiß nicht warum

@Schnakente

So hab das jetzt für dich getestet. ;)
Der IF schaut aus wie ein normaler Sim und manchmal hatte er nur eine Haarfarbe die man im CAS nicht auswählen kann und die sind auch erbbar.
Der IF bleibt bis zum Tod und der Sensenmann kommt ihn auch abholen.

Fotos kommen nach:

Mein IF als Sim

screenshot467o.jpg

Als Erwachsener zurückverwandelt

screenshot469b.jpg

Und nun Knacker

screenshot470.jpg

Tja und dann an einem natürlichen Tod gestorben und der Sensemann schaut vorbei. ;)

screenshot474.jpg

Wenn ein IF sich wieder in eine Puppe verwandelt ist er für jeden sichtbar und ansprechbar.
Der IF hat keine alterstypische Bewegungsart sondern behält seinen federnden Gang. ;)

LG vanly

Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand rausgefunden,wie lange der IF bleiben kann,bevor er lebendig wird??
und wie schaut der aus,wenn er lebendig wird??
habt ihr vielleicht bitte ein paar Bildchen
das Mädchen ist jetzt Teen und der IF ist auch zum Teen mitgewachsen
irgenwie traue ich mir nicht den lebendig zu machen,weiß nicht warum

Ich habe beim Testen vorhin den IF erst im Junger erwachsener alter verwandelt. Ich glaube der wächst bis zum Knacker Alter mit und verschwindet einfach, wenn man ihn nicht umwandelt.

Als Sim sieht er recht normal aus, wenn man von der Kleidung und der Haarfarbe absieht. 2 IF können sich sogar fortpflanzen.

Bild 1: weiblicher und männlicher IF. Die Puppen und ihre späteren Sim-Formen sehen immer anders aus. Ich hatte schon eine dunkelblaue, eine weiße und eine rote Puppe.
Bild 2: Eine erwachsene IF-Puppe

LG Vicky

Edit: lol spät dran ^^

Edit 2: Hier mal was zu den Kinderwägen

Edit 3:

Zurück zur Puppe. Eine kleine Korrektur zu Vanlys Beitrag:
Die puppe verwandelt sich nicht wirklich wieder zurück in eine Puppe. Sobald der IF ein echter Sim ist, kann er jeder Zeit zwischen seinem Puppen- und seinem Sim-Aussehen wechseln. Im Puppen Outfit hat er allerdings nicht alle Möglichkeiten, wie ein normaler Sim. Als Puppe konnen meine Beispielsweise nicht heiraten, aber als sie sich wieder in normale Sims "umzogen" ging es.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt sie können auch keine Babys machen oder techtelmechteln eigentlich keine romantischen Interaktionen mehr durchführen bis sie wieder ein Sim sind.
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. :argh:

Ganz ausgereift scheint dieses Rufsystem wirklich nicht zu sein...:nonono:
Meine Simin hat jetzt auch den Ruf Rotzlöffel. Sie ist eigentlich Witwe, hat die Trauerzeit auch abgewartet und nun wieder neu verlobt. Und dann ist sie ein "Rotzlöffel" :lol:

wow ganz großes Dank vanly und Viicky für alles :D
das ist ja intressant,muß ich mal ausprobieren :D

wenn zwei IF sims ein Baby bekommen,das muß ja auch schau aussehen :D

Ich habe bei meinem einen Kind inzwischen den Ruf als Betrüger (Beim Erinnerungsalbum unter Statistik nach zu sehen), weil er seine Freundin betrogen hat und der Affäre den Betrug gestanden hat.

Bei meinem Ehepaar hab ich die "Ewige Treue" erreicht, sind seit 41 Tagen zusammen (waren auch vor dem Addon verheiratet) sind verliebt wie fast am ersten Tag (okay die Werte sind nicht ganz bei 100, aber sie lieben sich noch immer)

Bevor das eine Kind den Betrug gestanden hat, hat er den Ruf "Rotzlöffel" gehabt, weil er eine feste Freundin hatte und eine andere gedatet hat.
Der hatte auch den Lebenswunsch gehabt mit 10 Sims liiert zu sein, aber er konnte die Affäre nicht nach einer festen Beziehung fragen, egal wie unwiderstehlich er bei der anderen war (Werte waren auch bei 100 gewesen in der Beziehung), doch das romantische Interesse hat zumindest für den Lebenswunsch nicht ausgereicht um zu zählen, bei den Erinnerungsstatistiken hat es gereicht.

Hat schon mal jemand mehr als eine feste Freundin gehabt?

Auf meinem letzten Bild kanns du die beiden Kinder von meinem IF als Sim und meinem Sim sehen.

Beide sehen ganz normal aus und können sich auch in einen IF verwandeln und beim Jungen im Hintergrund kannst du sehen dass er die grünen Haare von der Mutter geerbt hat. ;)

Auf meinem letzten Bild kanns du die beiden Kinder von meinem IF als Sim und meinem Sim sehen.

Beide sehen ganz normal aus und können sich auch in einen IF verwandeln und beim Jungen im Hintergrund kannst du sehen dass er die grünen Haare von der Mutter geerbt hat. ;)

achso,das im Hintergrund habe ich gar nicht so für voll genommen,habe mehr auf den Geist geschaut =)

danke Vanly =)

wann gehen denn die Teens auf den Abschlußball?Kurz bevor sie zum jungen Erwachsenen werden??
Danke schonmal

Mein Teen ist schon relativ früh zum Abschlussball gegangen, ist halt erstmal wie eine Tanzveranstaltung, muss das aber nochmal genauer überprüfen, wie die ihren Abschluss machen, hab leider meinen großen Teenie vorzeitig zum jungen Erwachsenen gemacht, damit die Zwillinge auch Junge Erwachsene werden können (Geburtenreihenfolge wollte ich bei behalten) jetz hab ich zwar noch 3 Teens aber die sind alle noch brav auf dem Internat, das Nesthäckchen der Familie wird dann denke ich komplett durchgespielt ;)

Gibt ja leider das Problem, das wenn ein Teen zum Abschlussball geht, andere Internat-Teens nach Hause kommen und dann nicht wieder ins Internat zurück kehren.
Bei den Zwillingen war es dann so als wenn sie schlechte Noten in der Schule bekommen hätten, die sind also nicht so gut aufgewachsen, hab aber leider noch nicht probieren können, ob die anderen Teens im Internat bleiben, wenn der "normale Schul-Teen" nicht zum Abschlussball geht.

Auf das nacheinander liiert sein bin ich noch gar nicht gekommen, werde das aber auch mal ausprobieren, danke für den Tipp. Weil sonst wüsste ich auch nicht, wie ich den Lebenswunsch erfüllen sollte, aber ich werd mir mal noch einen Casanova-Teen heran züchten :lol:

Der Abschluss wird erst im jungen Erwachsenenalter gemacht.
Am Morgen nach dem Geburtstag kommt dann eine Meldung, dass man sich das Diplom am Rathaus holen kann und doch bitte die ganze Familie zur Feier kommen soll.

Nee, der Abschlussball war bei mir auch nur eine Tanzveranstaltung.
Die Meldung bekam ich ziemlich direkt nachdem sie Teenager geworden ist (von wegen "Nächster Mittwoch ist Abschlussball!"). Junge Erwachsene ist sie immer noch nicht, damit hängt es also nicht zusammen.

Sie hat sich dann ein Date gesucht, das an dem Abend auch brav bei ihr geklingelt hat. Dann sind sie zusammen zum Ball. Ich hab dann noch die Meldung bekommen, dass ihr Date sie beim tanzen nach einer festen Beziehung gefragt hat und sie Ballkönigin wurde. Zurück kam sie dann mit einem Krönchen und einem Bild, auf dem sie und ihr Date geposed haben.
Habs mal fotographiert, falls es Jmd interessiert:

Oh man bin gleich am durchdrehen =) Wollte in eins der neuen Häuser von LF reinziehen aber er lädt schon seit stunden. Was kann ich denn noch machen?
Ausser runterzufahren?

Hast Du Mods im Spiel? Ich hatte das Problem auch und es lag an einem Mod! Wenn Du welche hast, nimm sie mal raus und versuche es dann nochmal!

Wenn das KK oder das Kind sehr müde ist d.h. wenn der Müdigkeitsbalken schon fast rot ist kann man das KK "In den Schlaf lesen" dann nimmt der Erwachsene das KK und bringt es ins Bett und liest was vor.
Beim Kind kann der Erwachsene ihm eine "Gutenachtgeschichte vorlesen" dann geht das Kind vor ins Bett und der Erwachsene kommt nach.
Das Kind kann auch nach einer Geschichte fragen, das geht aber nur bei normalen Betten nicht bei Hochbetten.

LG vanly
Es geht doch bei Hochbetten, aber nur im unteren. :D

Nee, der Abschlussball war bei mir auch nur eine Tanzveranstaltung.
Die Meldung bekam ich ziemlich direkt nachdem sie Teenager geworden ist (von wegen "Nächster Mittwoch ist Abschlussball!"). Junge Erwachsene ist sie immer noch nicht, damit hängt es also nicht zusammen.

Ju, davon hab ich auch schon Fotos gepostet. Ich meinte aber die Abschlussfeier, nicht den Abschlussball %)

Oh man bin gleich am durchdrehen =) Wollte in eins der neuen Häuser von LF reinziehen aber er lädt schon seit stunden. Was kann ich denn noch machen?
Ausser runterzufahren?

hast du es mal mit nem anderen Haus probiert? Wenn er sich da auch totlädt hilft nur ne neue NB anfangen. Hatte dasselbe Problem und auch ohne jegliche Mods. Hab da stundenlang alles ausprobiert

Ju, davon hab ich auch schon Fotos gepostet. Ich meinte aber die Abschlussfeier, nicht den Abschlussball %)

Ah typisch, das kommt davon wenn man morgens in aller Eile die Posts nur überfliegt :schäm:

Hatte hier mal gelesen, dass ein verheiratetes Paar in die Flitterwochen fahren kann, wenn man Reiseabenteuer hat. Kommt dann irgendwie eine Meldung?
Meine Sims haben geheiratete, aber sie bekamen nur drei Tage frei, sonst keine Meldung.

LG Jan

Nein komplett abschalten kann man das Erinnerungssystem leider nicht, man kann nur die ständigen Erinnerungsmeldungen abschalten.

Ich hoffe wirklich, dass da irgendwann mal nachgebessert wird, so dass man selbst herausfiltern kann welche Ereignisse gespeichert werden sollen :schnief:

Hatte hier mal gelesen, dass ein verheiratetes Paar in die Flitterwochen fahren kann, wenn man Reiseabenteuer hat. Kommt dann irgendwie eine Meldung?
Meine Sims haben geheiratete, aber sie bekamen nur drei Tage frei, sonst keine Meldung.

LG Jan
Gelesen habe ich das auch, aber ich bezweifle, dass das wirklich geht. Mein Pärchen ist auch frisch verheiratet, Reiseabenteuer ist installiert, aber eine Meldung wegen Flitterwochen kommt leider nicht. Schade, ich hätte das toll gefunden.
Na ja, müssen sie halt so eine normale Reise unternehmen.

Wenn ich meine Teenie-Sims auf dem Internat anmelde, gehen sie zunächst dorthin. Nach 2 Tagen sind sie aber plötzlich wieder zu Hause. Es steht aber unter "Schule" immernoch im Internat angemeldet. Abmelden geht auch nicht. Ist das ein Bug oder woran liegt das?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten