Hack Der StoryProgression-Mod von Twallan | Erklärungen, Fragen und Hilfe

hallo,

ich mal wieder....
Nachdem ich jetzt endlich weiß, wie ich eine (für mich) gescheite Ein- und Auswanderungsrate hinbringe, bin ich schon wieder am verzweifeln.

Irgendwas hab ich angestellt und nun wird kein Sim mehr selbstständig schwanger. Bevor ich mit den Einstellungen herumgespielt habe, hatte es noch geklappt.

Kann mir jemand möglichst einfach erklären was ich beim SP einstellen muß, damit auch Inaktive heiraten und schwanger werden.
Idealerweise nur weibl. Sims (Junge Erwachsene, Erwachsene). Teens sollen nur Flirts erlaubt sein und Senioren sollen ganz außen vor bleiben.

Am Wohooer hab ich Techt. und Babymachen auf selbstst. und das hatte auch vorher alles geklappt. Seufz....ich will den alten SP wieder....

Gruß Trixie

Ich habe gestern eine neue Nachbarschaft angefangen und das erste Mal in Twinbrook gespielt und habe irgendwwie das Gefühl, dass der Storyprogression sich dort nicht richtig einstellen lässt. Dass mir zu allen Sims die Schilder auf der Karte angezeigt wurden, konnte ich ausstellen, nicht jedoch, dass mir die Meldungen angezeigt werden, was in der Stadt passiert. normalerweise habe ich einmal unter allgemeine Optionen -> Sims -> Meldungen die Meldungen einmal global regeln können. Ds hat hier nichts geholfen. Daher habe ich die Meldungen für jedes Gebiet einzeln eingestellt - ebenfalls ohne Erfolg. Woran liegt das? Sonst bin ich damit immer gut klar gekommen. Ich habe keine Idee, was diesmal anders ist.
Edit: Ds unter "alle Geschichte" abstellen habe ich auch versucht. ich verwende dem Mod vom Stamd des Patches von Jhreszeiten, ich glaube, das war 1.42 oder so...

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
Kann mir jemand möglichst einfach erklären was ich beim SP einstellen muß, damit auch Inaktive heiraten und schwanger werden.
Idealerweise nur weibl. Sims (Junge Erwachsene, Erwachsene). Teens sollen nur Flirts erlaubt sein und Senioren sollen ganz außen vor bleiben.

Einstellungen für Schwangerschaften findest du für die ganze Nachbarschaft über das Rathaus (oder Computer), NRaas - StoryProgression - Stadtoptionen - Schwangerschaft:[.....].
Statt der Klammer findest du dort verschiedene Einträge, wie "Erlaube", "Verbiete" etc.
Die schaust du in Ruhe durch und entscheidest, welche du verändern möchtest.
Wenn du z.B. "Schwangerschaft:Erlaube.." anklickst, kannst du aus den Simgruppen auswählen, wer in deiner Nachbarschaft schwanger werden darf.

Alles um Hochzeiten findest du ebenfalls in den Stadtoptionen unter Romantik:[.....].
Ich kann das jetzt leider nicht ausführlicher beschreiben, da ich nicht im Spiel und im Moment etwas unter Zeitdruck bin.
Schau dir diese Optionen mal in Ruhe an, sie sind eigentlich selbsterklärend.

Dass mir zu allen Sims die Schilder auf der Karte angezeigt wurden, konnte ich ausstellen, nicht jedoch, dass mir die Meldungen angezeigt werden, was in der Stadt passiert.

Jetzt hast du natürlich genau den Patch genannt, in dem Twallan zur neuen SP-Version (Phase 15) gewechselt hat. Kannst du denn sagen, welche Version du im Spiel hast? Welche Einstellungsmöglichkeiten hast du in den Stadtoptionen, fangen die mit Optionen: an oder so, wie ich es in meiner Antwort an trixiek beschrieben habe?

Danke Aroha,

mittlerweile hab ich es selbst rausgefunden. Nur hatte ich dann wieder das Problem, daß die ganze Stadt sich wieder selbständig vermehrt hat, nur beim aktiven Haushalt wars aus mit der Selbstständigkeit.

Jetzt hab ich endlich rausgefunden woran das wieder lag: Bei Simsgruppen "aktive Familie" anwählen und ziemlich weit unten "auf Haushalt anwenden" aktivieren. das ist nämlich standardmäßg auf aus.
Da ich oft den aktiven Haushalt wechsle klappts jetzt reibungslos. Alle Einstellungen werden jetzt auf den jeweils aktiven Haushalt mitübernommen.

Die Anstoßoptionen bei Simsgruppe "aktive Familie" habe ich ebenfalls auf "an" gesetzt und nun gehen auch meine aktiven Sims mal selbstständig auf ein Gemeinschaftsgrundstück oder sie bekommen Besuch.

Ich nehm alles zurück und bin nun doch vom neuen SP begeistert.
:))
Mein Brett vorm Kopf ist zu Sägespänen zerfallen

Gruß Trixie

Huhu an die SP-Erfahrenen!
Ich hab mir gestern die beiden Zusatzoptionen "Extra" und "Relationship" zum Grundmod dazu geholt. Jetzt fiel mir auf, dass ich keine Kinder mehr zu Parties einladen kann. Das Häkchen ist ausgegraut und beim Drüberfahren mit der Mouse wird immer ein "Zu dieser Uhrzeit haben Kinder nichts mehr auf Parties zu suchen", oder so ähnlich, angezeigt.
Dabei handelte es sich um eine Geburtstagsparty an einem Sonntag :???:

Was muss ich denn beim SP umstellen, damit das wieder geht?

Noch was: da vorher keine Kinder mehr in der Nachbarschaft lebten, kann ich nicht sagen, ob es vor den Erweiterungen funktioniert hätte. Und mit Einstellungenn habe ich auch nicht rumgespielt, nur die Informationen angepasst.

:hallo: Schnmal Danke!

Ach je Pepperchen, du bist hier mit deiner Frage völlig untergegangen..

Die Einstellungen für die Sperrstunden findest du in den Stadt-, den Haushalts- und den Sim-Optionen. Weit nach unten scrollen und "Sperrstunde erzwingen" auf "Aus" stellen. Es besteht noch die Möglichkeit, dass du das Erzwingen stehen lässt und Sperrstundenanfang und -ende so veränderst, wie du sie haben möchtest.

In den Stadtoptionen machst du diese Einstellung für die ganze Nachbarschaft (über das Rathaus in der Stadtansicht), in den Haushaltsoptionen für den jeweiligen Haushalt und in den Simoptionen für den einzelnen Sim, den du angeklickt hast.

Hallo ihr Lieben.

Vielleicht bin ich zu dusselig aber ich habe mich durch die Seiten geschlagen und irgendwie die Antwort nicht gefunden.
Ich möchte meine Nachbarschaft mit ein paar "Gründerfamilien" besetzen. Allerdings sollen die wirklich nur untereinander heiraten. Und ich will das keine vom Spiel erzeugten Sims in meine Nachbarschaft ziehen und anbändeln. Wie kann ich das einstellen? ich blick da einfach nicht durch =/

Danke

Sims ignorieren die Einstellungen?

Hi,
ich bräuchte auch ein wenig Hilfe bei einem Problem.
Seit dem letzten Patch werden irgendwie einige Einstellungen vom Story Progression munter ignoriert - allerdings nur in einer Nachbarschaft, die komplett zu 100 % die selben Einstellungen hat wie eine andere. Beide hab ich nach dem Patch angefangen und da in der "Spielversion" (mit dem anygamestarter) vorher auch kein Mod drin war, also erst nach dem Patch generiert und die Mods reingepackt, schließe ich das mal aus das da was schiefgegangen ist.

Ich bin etwas ratlos, wo das Problem liegt - die Teenager heiraten munter durch die Gegend, keine anderen Teenager, aber alles was älter ist. Schwanger werden sie immerhin nicht, das übernehmen dann die Senioren. Körperlose Herren jeden Alters habe ich auch gesichtet.

Alles was ich in den Einstellungen dazu finden konnte, müsste auch richtig eingestellt sein. In den Simgruppenoptionen steht jeweils alles als verboten drin, es wird nur einfach nicht angewendet (sollte aber, steht da auch). Auch in den allgemeinen Einstellungen steht bspw., dass man nur bis 14 Tage vor dem Seniorenalter Kinder bekommen darf, hält sich nur keiner dran.

Die beschriebenen Optionen zwei Beiträge über mir sind im Spiel bei mir so gar nicht vorhanden. "Simgruppen-Einstellungen" lassen sich nur über die "Simgruppen-Einstellungen", nicht in den Stadt-Optionen oder Allgemeinen Optionen verändern.

(Immerhin alles andere scheint zu funktionieren, wie es soll. (Außer das Verreisen, die Heim-Nachbarschaft entwickelt sich einfach weiter, warum auch immer -> Urlaub gestrichen...))

Danke schonmal

Mh, seltsam!

Ich gehe davon aus, dass alle Module auf dem aktuellen Stand sind?
Hast du mal einen "Totalreset" des Mods getestet - also wieder alles auf Werkseinstellungen?
Hast du den Woohooer drinnen bzw. dort Teenie-Hochzeit und Seniorenschwangerschaft erlaubt?
Hast du andere Mods, die eventuell an denselben Einstellungen etwas verändern (von anderen Moddern)?

Zum Reisen: Traveler im Spiel und dort vielleicht was verstellt? Oder verstellst du während dem Urlaub etwas?

Ansonsten fällt mir spontan nichts ein...

Ja, ist sämtliches auf dem selben Stand, aktuell für dieses Patch. Sonst hab ich nur den Overwatch und Decensor drin (wobei ich den testweise nun auch mal wieder entferne (wegen der körperlosen Herren?(der hatte mir schon mal Schwierigkeiten gemacht, da hat sich niemand mehr angezogen..), und aktuellsten den Wohooer, weil ich dachte, der würde sie eventuell abhalten (tut er nicht). Der Traveller ist vorher nach dem Urlaubschaos schon wieder rausgeflogen, und im Zuge der Fehlereingrenzung auch der MasterController.

Zurückgesetzt hab ich vorhin alles, weil ich dachte, ich hätte vielleicht irgendwas aus Versehen aktivert oder deaktivert, das Spiel ein paar Minuten laufen lassen und wieder alles neu eingestellt. Aber die Sims der Nachbarschaft scheinen irgendwie besonders resistent...

Könnte es evtl. an der Nachbarschaft liegen? Da bisher soetwas ja nicht vorkam, und in der zweiten bzw. eigtl der ersten Nachbarschaft mit selbem Patchlevel, selben Mods und selben Einstellungen auch nicht? Die waren beide Neu, beide aus dem Store (in Monte Vista läuft alles wunderbar und in Aurora Skies spinnen sie rum) ... aber das dürfte sich ja eigentlich nicht auf die Mods auswirken.

Oder vielleicht ein Zusatzmod von der Story-Progression zu viel oder zu wenig? Bis auf diese Persönlichkeitsdinger hab ich alle ins Spiel gepackt..Möglicherweise können diese Simgruppen-Optionen auch gar nicht angewendet werden, weil ich dieses University Addon gar nicht habe? Hatte ich vorher allerdings auch nicht...

Also, ich habe Monte Vista und Aurora Skies auch - bei mir war bisher immer alles normal.

Hast du zum Testen einen neuen Spielstand genommen oder einen alten (der vielleicht "zu alt" ist und deshalb schon seeeehr verbugt)?

Bei den Zusatzmodulen muss ich passen - selbst besitze ich nur noch "Extras", aber jemand anders hat bestimmt noch einen Vorschlag. Ansonsten kannst du dein Problem auch mal in der Chatterbox auf nraas.wikispaces.com posten (deutsch oder englisch, je nachdem). Da sind ein paar User, die sich sehr gut mit den Mod auskennen und Twallan schaut auch als vorbei...

Ja, ist sämtliches auf dem selben Stand, aktuell für dieses Patch. Sonst hab ich nur den Overwatch und Decensor drin (wobei ich den testweise nun auch mal wieder entferne (wegen der körperlosen Herren?(der hatte mir schon mal Schwierigkeiten gemacht, da hat sich niemand mehr angezogen..)....

Du das wird ein Mod so nicht verursachen, eher fehlerhafte CC's :schäm:
Gerade Körperlos... falscher CASP und schwups haste das leider :what:

Edit: Wo möglich war der Herr auch Schwanger ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab außer den Mods keine Downloads, wenn man jetzt mal von den Welten absieht..Was ein CASP ist, weiß ich jetzt auch nicht - aber die Herren dürften eigentlich nicht schwanger werden, aber bei dem Spielstand ist ja anscheinend alles möglich...

Das Spiel an sich müsste ja im Prinzip in Ordnung sein, ich hatte ja mit dem Anygamestarter ein ganz Neues gemacht. Beide Nachbarschaften hatte ich neu angefangen. Das ist schon zum Verrücktwerden. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass jemals soetwas vorgekommen wäre.

Könnte es eventuell auch schlicht daran liegen, dass es so wenige Teenager gibt? Ich hatte die Sims aus der Nachbarschaft einfach so gelassen, wie sie eben dort schon gewohnt haben. Eventuell haben die Jugendlichen untereinander keine Auswahl, sollen vom Mod aus aber "romantisch aktiv" werden und deswegen umgeht der Mod die Beschränkungen?

Du weißt, Gamestarter wird möglicher Weise ein Neuen Sims Ordner anlegen.. und somit werden keine Mods mehr im Spiel dann sein ? ;)

Edit: CASP findet sich nur in der .package wieder.. ob in /mods/ oder library

Zuletzt bearbeitet:
Hey gibt es vielleicht einen Mod damit das Kind im Kinderwagen sitzen bleibt und der nicht immer ins Inventar gepackt wird ?

Ich hatte die Mods schon in den neuen Ordner gepackt, das war einer der Gründe warum ich mit dem Anygamestarter ein neues Spiel generiert habe, das der Ordner so schön sauber ist.

Hm, aber ich habe etwas rumprobiert und im Ordner bei den Downloads habe ich zumindest einen Fehler gefunden, wie der sich ausgewirkt haben könnte, kann ich nicht sagen und wie ich das hinbekommen habe, auch nicht, jedenfalls hat sich Aurora Skies zweimal installiert. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass das etwas Verwirrung stiften könnte.

Dann habe ich vom Story Progression die ganzen Zusatzdinger rausgenommen und eins nach dem anderen wieder rein, bis das Menü die Optionen hat, die ich brauche, aber eben etwas übersichtlicher ist und siehe da, in den Stadtoptionen werden so Optionen angezeigt wie "Romantik - erlaube Simgruppe".

Ich habe die Nachbarschaft mit den "neuen" Einstellungen neu angefangen und bisher benehmen sich die Sims besser. Zumindest scheint es so, als würden die Einstellungen jetzt greifen. Die Teenager dürfen zwar gar keine Beziehungen eingehen, weil ich keine Einstellung (außer in den Simgruppe-Optionen, aber die scheinen ja nicht wirklich zu funktionieren) gefunden habe, die einer Simgruppe das anbändeln mit einer anderen verbietet, aber solange sie keine Erwachsenen oder gar Knacker heiraten, kann ich damit leben. Wenn mehr Teens da sind, werde ich ihnen das testweise mal erlauben.

So und wirklich trotz Decensor sind auch keine körperlosen Herren mehr aufgetaucht bisher. Vielleicht lag es an der doppelten Nachbarschaft, da waren ja auch Kleider bei, vielleicht hat das für Verwirrung gesorgt?

Huhu, habe auch kurz eine Frage :)

Da ja aus irgendeinem Grund diese Geschlechterfestlegung mittels Wassermelonen/Äpfeln nicht mehr funktioniert (seit wann eigentlich?!), habe ich immer vor der Geburt beim SP unter Allgemeine Optionen -> Schwangerschaft das Geschlecht von Neugeborenen vorübergehend auf female geändert. Das hat auch immer brav funktioniert, nur gestern hat mir das Spiel trotzdem einen Jungen ausgespuckt!

War das so, dass man das vor der Zeugung ändern musste? Ich hatte es so in Erinnerung, dass es auch bei einer späteren Umstellung noch ging.

Ich weiß, dass man das Geschlecht auch mit einer MasterController-Erweiterung festlegen kann, aber die machten mir das Spiel immer so langsam... Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

LG :hallo:

Edit: Achja, ich habe noch die 1.55-Version und in der Zeit, als es noch geklappt hat, bis gestern wurden auch keine Einstellungen oÄ verändert...

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wann bei nraas endlich der Storyprogression und der Woohooer auf 1.63 geändert werden. Dauert da diesmal ziemlich lange.
Alle anderen sind schon geändert und habe ich auch bei mir ausgetauscht. Hatte noch die 1.55 Versionen drauf.

Overwatch ist auf V107 bereits geändert.

Twallan ist übers Wochenende nicht da. Er wird die fehlenden drei Mods nächste Woche fertig machen :)
Der Woohooer kommt als letztes dran, da bei ihm neues Coding benötigt wird.
HIER steht's nochmal.

Ah ok, danke dir für die Info, hatte mich nämlich schon gewundert warum es diesmal so lange dauert:ohoh::lol:

Danke,danke danke:nick::love:

Der Woohooer hatte es auch dringend nötig verbessert zu werden, vor allem der Kama Simtra. Der hatte bei mir laufend eine Error Datei erzeugt.
Hoffe das es dann endlich fehlerfrei klappt:nick:

Ich habe den Mod Story Processing bei bei aktiviert also ich kann ihn im spiel sehen. Nun habe ich ein problem, dass ich wohl zu viele Kinder und Teenager habe, die zur Schule wollen, und sich dort gegenseitig behindern beim reingehen und somit sehr viele gar nicht mehr hingehen und extrem schlechte Noten bekommen.
Nach einer aufwendigen Suche im Internet habe ich gefunden, dass es einen anderen mod gibt, der wohl an story Rocessing anknüpft und unter anderem erlaubt, dass die Schüler zu hause lernen können, und zu anderen Schulen gehen können. Nun habe ich auch das Erweiterungsspiel Lebensfreude, und da können die Kinder zum Internat gehen. Aber ich will den Sim weiter spielen, und im Inernat ist er nicht länger spielbar. Der Mod hört sich so an, als würde der Sims quasi nur zu einer anderen Art Schule gehen, aber weiterhin aktiv spielbar sein.
Laut Internet ist das der "Careers" Mod.
http://nraas.wikispaces.com/Careers

Allerdings finde ich dem im Spiel nicht, bzw. wie schicke ich mein Kind den nun auf die andere Art Schule?
Aktiviert ist er wohl, also beim Laden wird er mir angezeigt

Du meinst sicher den StoryProgression :D

Für das, was du machen willst, brauchst du den "Base-Mod" und die Erweiterung "Schools". Hattest du beide im Spiel?

Ich habe den Mod nicht, aber da steht ja:

A "Home Schooling" career has also been added, available for children and teenagers.
  • Enroll at the City Hall, or via the Computer, and download your homework off the computer or visit the City Hall.
  • Ensure that you complete your homework once a day, or you may receive a grade penalty.
  • To receive a new homework assignment after completing the old one, simply download off the computer again or visit the City Hall
  • An option has been added to the sim called "NRaas \ Careers \ Home Schooling: Disable Homework"
When this option is disabled, that sim will no longer need to do homework

Ich weiß nicht, wie gut dein Englisch ist, deshalb übersetzte ich mal grob bzw fasse zusammen:
Am Computer oder Rathaus kann dein Kind die Karriere "Unterricht zu Hause" einschreiben (es müsste die Option "Für den Unterricht zu Hause einschreiben" irgendwo erscheinen).
Dann kannst du am Computer die Hausaufgaben herunterladen ("Hausaufgaben herunterladen").
Du musst jeden Tag deine Hausaufgaben machen, um gute Noten zu erhalten. Wenn du diese gemacht hast, kannst du dir die nächsten wieder am Computer herunterladen oder im Rathaus abholen ("Hausaufgabe abholen").
Wenn du dein Sim-Kind anklickst, kannst du die Hausaufgeben abschalten ("Unterricht zu Hause: Deaktiviere Hausaufgaben").

Teste das doch mal, vielleicht klappt es so...

Edit: Zu den anderen Schulen:

Die finden, so wie ich das verstehe, im Schul-Rabbithole statt und sind darauf ausgerichtet, deinem Sim bestimmte Fähigkeiten zu vermitteln (Kunsthochschule = Malen etc.)
Du müsstest du auch über den PC/das Rathaus annehmen können...

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich hab mal ne blöde Frage - seit heute schmiert mein Spiel direkt nach dem Laden des Haushalts ab. Daher will ich nun nochmal patchen und den StoryProgression dafür deinstallieren. Das Problem ist, dass ich dazu nicht komme (also aufs Rathaus und dann zurücksetzen), weil ich dann schon wieder rausfliege :zitter:

Könnte ich theoretisch einfach so patchen und dann bevor ich das Spiel lade die aktuellen Versionen der Mods reinpacken, dass der Spielstand das quasi gar nicht merkt? :D

@Sweet-Butterfly

So mache ich das immer mit dem Story-Prog und bislang hatte ich keine Probleme. Du kannst also ganz beruhigt erst patchen und hinterher die aktulle Version des SP in den Mods-Ordner packen. Vergiss nur nicht, die script.cache zu löschen :)

Was sollen in der 260 Byte grossen scriptcache.package so von SP gespeichert sein ?
Eigentlich speichert(ranhängt) SP alles in der Spiele/StadtName.NHD im Ordner Saves.
Wenn dann alle Caches löschen und nicht nur den Unbedeutenen :D

mit dem storymod bin ich ja leider immernoch auf kriegsfuß:mad:

ich hab ihn vor einigen wochen wieder rausgenommen, weil ich viel zu viele extras im spiel hatte. hat mich nur noch überfordert:D

als nächstes möchte ich folgende einstellungen vornehmen, und nein ich frage nicht, wie das geht, sondern ich würde gerne von erfahrenen storynutzern wissen, ob und welche extras ich dafür bräuchte oder ob nicht der basemod ausreichen würde.

ich möchte:
- keine einwanderung
- keine hochzeiten, schwangerschaften oder beziehungen ohne dass ich es sage
- keine partys (dafür gibts aber glaub ich auch einen anderen mod)
- freundschaften sind erlaubt
- karriere soll voranschreiten, aber kein jobwechsel oder generell eine jobannahme, ohne dass ich es ihnen sage
- bei selbstständigen berufen wie gärtner, fischer, bildhauer etc. wäre es gut, wenn die erzeugnisse weiterhin eingesammelt und produziert werden
- haustiere werden nur gekauft wenn ich es erlaube
- sie sollen einen starken willen haben, hobbys nachgehen, fähigkeiten ausbauen, freunde treffen etc.

ich glaube, das wäre soweit das wichtigste. hätte jemand einen tipp?:schäm:

mit dem storymod bin ich ja leider immernoch auf kriegsfuß:mad:

ich hab ihn vor einigen wochen wieder rausgenommen, weil ich viel zu viele extras im spiel hatte. hat mich nur noch überfordert:D

als nächstes möchte ich folgende einstellungen vornehmen, und nein ich frage nicht, wie das geht, sondern ich würde gerne von erfahrenen storynutzern wissen, ob und welche extras ich dafür bräuchte oder ob nicht der basemod ausreichen würde.

ich möchte:
- keine einwanderung
- karriere soll voranschreiten, aber kein jobwechsel oder generell eine jobannahme, ohne dass ich es ihnen sage
- bei selbstständigen berufen wie gärtner, fischer, bildhauer etc. wäre es gut, wenn die erzeugnisse weiterhin eingesammelt und produziert werden
- sie sollen einen starken willen haben, hobbys nachgehen, fähigkeiten ausbauen, freunde treffen etc.

Keine Einwanderungen = Mod Register
Keine Hochzeiten = Mod Woohooer mit SP verbinden, alles im Woohoer einstellen ~ kein Selbständiges xxx und xxx halt :lol:
...
...
Haustiere erlauben = Mod Register und auch MasterController
...

für die "..." braucht es jedenfalls den SP :read:

Und falls dein Rechner etwas schwach ist, stell im SP die Fortlaufende Geschichte einfach ab, EA kann das nämlich auch irgendwie, aber immer "Falsch" :D

heißt das, mir würde der register, wohooer, mc und der basemod vom story progression ausreichen?

Und falls dein Rechner etwas schwach ist, stell im SP die Fortlaufende Geschichte einfach ab, EA kann das nämlich auch irgendwie, aber immer "Falsch" :D

die fortlaufende geschichte wird bei aktiviertem sp doch automatisch deaktiviert. oder meinst du grad was anderes?

mit dem storymod bin ich ja leider
ich möchte:
- keine einwanderung

Eigentlich müssten all diese (schwarzen) Einstellungen mit dem Base-Mod des Story-Progessions möglich sein.

Der EA-Fortlauf der Geschichte wird in der Tat automatisch durch den SP deaktiviert. Du kannst den Fortlauf des SP aber zusätzlich deaktivieren (was für mich eher wenig interessant wäre, da ich ja Aktion in meiner nachbarschaft willst).
Falls das Spiel durch den SP aber zu stark ruckelt, kannst du die Geschwindigkeit des Fortlaufs anpassen. In der Einstellung "langsam" ruckelt es deutlich weniger.

Nepomukel schrieb:
Was sollen in der 260 Byte grossen scriptcache.package so von SP gespeichert sein ?

Das Script des Mods eben? Also tatsächlich der Code, der ausgeführt wird, wenn der Mod aktiv ist. In der Scriptcache sind alle Mods, die etwas an der Art, wie das Spiel berechnet zwischengespeichert. Daher muss die Scriptcache gelöscht werden, wenn ein solcher Mod installiert wird.

heißt das, mir würde der register, wohooer, mc und der basemod vom story progression ausreichen?

die fortlaufende geschichte wird bei aktiviertem sp doch automatisch deaktiviert. oder meinst du grad was anderes?

Hmmm, ich wollt das anders verstehen, als ich selbst dachte :lol:
Ich meine den Fortlauf der Geschichte von SP, nicht den von EA %)

@Stev84, also doch alle EACaches löschen, und sag nun nüchts anderes :love:

Keine Hochzeiten = Mod Woohooer mit SP verbinden, alles im Woohoer einstellen ~ kein Selbständiges xxx und xxx halt :lol:

ich hab dazu gerade mal nachgeguckt und auf der nraas seite steht: Whether to check the settings in StoryProgression when attempting to perform a user-directed interaction.

muss ich die verbindung eigenhändig machen oder passiert das automatisch, sobald ich beide mods im spiel hab? das klingt so kompliziert .....:ohoh:

@littlelotte

Bin jetzt gerade auf der Arbeit und kann die Frage daher nicht genau beantworten aber soweit ich mich erinnere gibt es im Wohooer eine Option wo man "mit SP verbinden" auf "Ja" stellen kann. Ist gleich auf der ersten Seite oder unter Allgemeine Einstellungen. Man musste zumindest nicht danach suchen. Ich kann aber gerne heute Abend einen Screenshot davon machen, falls du es bisher nicht gefunden hast. Ich hatte die Funktion auch erst nach ein paar Tagen entdeckt, da ich es immer überlesen hatte. Allerdings war es bei mir automatisch angestellt.

Nun habe ich aber auch noch eine kleine Frage. Kann man mit einem Mod einstellen, dass nur ein bestimmter Sim nicht schwanger werden und umziehen darf? Den Townies wollte ich das weiterhin erlauben. Allerdings ist mir meine aktuelle Familie zu groß und unübersichtlich geworden. Daher sollen jetzt zwei Sims ausziehen. Ich wollte für beide ein eigenes Haus bauen und sie darin einziehen lassen. Nur sollen sie auch in diesem Haus bleiben und nicht einfach umziehen. Zudem soll eine der zwei nicht mehr schwanger werden dürfen.
Als Mods habe ich den SP mit einem Zusatz Beziehungen betreffend (den Namen vergessen), den Wohooer und den MC.

Nun habe ich aber auch noch eine kleine Frage. Kann man mit einem Mod einstellen, dass nur ein bestimmter Sim nicht schwanger werden und umziehen darf? Den Townies wollte ich das weiterhin erlauben. Allerdings ist mir meine aktuelle Familie zu groß und unübersichtlich geworden. Daher sollen jetzt zwei Sims ausziehen. Ich wollte für beide ein eigenes Haus bauen und sie darin einziehen lassen. Nur sollen sie auch in diesem Haus bleiben und nicht einfach umziehen. Zudem soll eine der zwei nicht mehr schwanger werden dürfen.
Als Mods habe ich den SP mit einem Zusatz Beziehungen betreffend (den Namen vergessen), den Wohooer und den MC.

Dafür musst du einfach den entsprechenden Sim anklicken -> NRaas -> SP -> Sim-Optionen und dort findest du die selben Einstellungen wie auch bei den Stadt- oder Haushalts-Optionen, nur dass die Einstellungen, die du jetzt vornimmst, eben nur für den ausgewählten Sim gelten.

Herzlichen Dank :hallo: Da hätte ich wirklich selber drauf kommen können :rolleyes:

Muss dann mal gucken ob ich den Sim manuell ausziehen lassen kann, wonach ich einen Umzug verboten habe oder aber erst umziehen lassen muss und dann auf den Sim klicke um die Option zu wählen. Gehe ja mal davon aus, dass ich auch die Sims die dann nicht mehr in meinen Haushalt gehören, anklicken kann.

Gern geschehen.

Sims aus dem aktiven Haushalt kannst du natürlich noch ausziehen lassen, nur bei den inaktiven tut sich nichts mehr. Du kannst aber auch einfach die "Sim hinzufügen"-Option des MasterControllers nutzen, um die Sims gleich auf das Wunschgrundstück (egal ob bewohnt oder unbewohnt) ziehen zu lassen. Und ja, Sims sind auch nach dem Auszug noch anklickbar.

Ich schon wieder :rolleyes: Meine Frage hat zwar direkt nichts mit dem Story Progression Mod zu tun aber mit einem anderen Mod von Twallan. Denke mal, dass ich das hier auch fragen kann.

Ich würde gern meine komplette Familie in eine andere Nachbarschaft umziehen lassen. Diese Familie ist inzwischen schon so groß, dass sie auf mehrere Häuser verteilt ist. Welchen Mod nehme ich am besten dazu, da ich gern die Familienverhältnisse beibehalten würde. Es gibt ja einmal den Porter, mit dem man viele Sims einer Nachbarschaft auf einmal umziehen lassen kann (mit deren Häusern?) oder ist es einfacher, die Sims mit Häusern in der Bibiothek zu speichern und dann mit dem Master Controller Cheats den Stammbaum in der neuen Nachbarschaft zu bearbeiten?

Danke schonmal :hallo:

Ich habe damals meine (wenig bevölkerte) Nachbarschaft mit dem Porter umgesiedelt.
Der schaffte es zwar nicht, alle Familien auf einmal zu packen, aber ich habe es dann aufgeteilt und jede Gruppe mit jeder anderen gepackt. Das ging problemlos...
Den Weg über den MasterController finde ich persönlich immer etwas umständlich, aber wenn das alles nahe Verwandte sind und alle Generationen noch "leben", dann sollte das ja auch so funktionieren...
Ich würde einfach alle in die Tonne sichern, den Porter ausprobieren und wenn nicht den MC benutzen :)

Error-Trap Frage

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Twallans Error-Trap Mod.

Also kurzrum: Wozu genau ist der gut? Welche Art von Fehler findet er .. kann mir jemand Beispiele nennen?

Ich habe dne seit gestern drin um mal zu testen ob er bei mir Fehlermeldungen ausspuckt. Und tatsächlich kommen hin und wieder von meinen Sim-Nachbarn Error-Trap Meldungen, mit denen ich aber nichts anfangen kann. Nur der Name des Sims und dass ein Fehler gemeldet wurde.. ohne Inhaltsangabe. Und mit der Protokoll-Datei die dann erstellt wird, kann ich schon rein gar nichts anfangen.

Evt. kann mir jemand erklären, welche Art von Fehlern der Error-Trap Mod aufspürt .. ?

Hallöchen :hallo:,

so mir sind meine Fragen endlich wieder eingefallen :D.

Vielleicht kann mir einer helfen, also meine Sims-Männer werden ja mal entführt (irgendwie ziemlich oft) und werden schwanger. Ab und zu finde ich das ja ganz nett, allerdings (die meisten sind verheiratet) trennen sich dann die Frauen nach der Geburt wegen Untreue. Das nervt ... Gerade verheiratet und schon wieder geschieden und die hauen dann gleich ab. Irgendwo kann man das doch einstellen, aber wo?

Dann das Problem mit der Schule, habt ihr das auch? Entweder hab ich so viele Kids oder irgendwas stimmt nicht. Teilweise brauchen die Kids bis 11 Uhr um überhaupt in die Schule zu kommen, teilweise hauen die dann auch irgendwann ab.

Lieben Dank

Hallöchen :hallo:,

so mir sind meine Fragen endlich wieder eingefallen :D.

Vielleicht kann mir einer helfen, also meine Sims-Männer werden ja mal entführt (irgendwie ziemlich oft) und werden schwanger. Ab und zu finde ich das ja ganz nett, allerdings (die meisten sind verheiratet) trennen sich dann die Frauen nach der Geburt wegen Untreue. Das nervt ... Gerade verheiratet und schon wieder geschieden und die hauen dann gleich ab. Irgendwo kann man das doch einstellen, aber wo?

Dann das Problem mit der Schule, habt ihr das auch? Entweder hab ich so viele Kids oder irgendwas stimmt nicht. Teilweise brauchen die Kids bis 11 Uhr um überhaupt in die Schule zu kommen, teilweise hauen die dann auch irgendwann ab.

Lieben Dank

Im SP geht das jedenfalls nicht einzustellen, eher im Retuner.
Aber wieso nimmst du den Männern die Teleskope nicht einfach weg ? :p

http://modthesims.info/download.php?t=492913 oder http://modthesims.info/download.php?t=493379

Das mit der Schule, EA Bug mit der Eingangstür, tja. Einfach noch eine Schule auf ein Grundstück setzen und die Kids verteilen ;)

Hi.

Ich finde es ja schön, dass der SP Leben ins Spiel bringt - aber irgendwie ist es auch ganz schön nervig über jeden Pups und jede ausgegrabene leere Chipstüte der inaktiven Sims benachrichtigt zu werden:naja: Kann man das irgendwie einstellen, dass man zB nur die Zusammenfassungen angezeigt bekommt? Habe gestern im Spiel nüscht dazu gefunden.

EDIT: Ach ja - und gibt es auch eine Möglichkeit einzustellen unter welchen Voraussetzungen Inaktive umziehen dürfen??? Habe eingestellt, dass sie dürfen. Jetzt ziehen die gefühlt jeden Simstag kreuz und quer durch die NB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auf Englich. Wenn du also auf deutsch oder in einer anderen Sprache spielst, kann ich dir leider nicht sagen, wie die Einstellungen da genau heißen, aber vllt hilft dir das ja.

Hi.

Ich finde es ja schön, dass der SP Leben ins Spiel bringt - aber irgendwie ist es auch ganz schön nervig über jeden Pups und jede ausgegrabene leere Chipstüte der inaktiven Sims benachrichtigt zu werden:naja: Kann man das irgendwie einstellen, dass man zB nur die Zusammenfassungen angezeigt bekommt? Habe gestern im Spiel nüscht dazu gefunden.
Die Meldungen komplett ausmachen geht unter "General" --> "Options: Stories" --> "Disallow Stories" --> "All". Du kannst, wenn du hier eine andere Option wählst als "All", aber auch auswählen, für welche Gruppen die Meldungen abgeschaltet werden.

Meldungen zu bestimmten Themen kannst du ebenfalls unter "General" unter dem jeweiligen Thema aktivieren/deaktivieren, ebenfalls für alle Sims oder auch nur bestimmte Gruppen, z.B. kannst du über "General" --> "Options: Pregnancy" --> "Stories" einstellen, inwiefern du über Schwangerschaften informiert werden möchstest.

Zusammenfassungen gehen glaub ich über "General" --> "Options: Stories" --> "Show Story Summary".

EDIT: Ach ja - und gibt es auch eine Möglichkeit einzustellen unter welchen Voraussetzungen Inaktive umziehen dürfen??? Habe eingestellt, dass sie dürfen. Jetzt ziehen die gefühlt jeden Simstag kreuz und quer durch die NB.
Guck da mal unter "Household: Allow Move Caste", "Household: Allow Move: As Family" und/oder "Household: Allow Move: Solo". Die Optionen findest du, soweit ich mich entsinne, an verscheidenen Stellen im Mod, also, sowohl unter "Sim Options" als auch über "Town Options", z.B. (glaub ich zumindest, ich hab das jetzt nicht konkret nachgeguckt).

Im SP geht das jedenfalls nicht einzustellen, eher im Retuner.
Aber wieso nimmst du den Männern die Teleskope nicht einfach weg ? :p

http://modthesims.info/download.php?t=492913 oder http://modthesims.info/download.php?t=493379

Das mit der Schule, EA Bug mit der Eingangstür, tja. Einfach noch eine Schule auf ein Grundstück setzen und die Kids verteilen ;)

Oh danke, werde die gleich mal runterladen :).

Meine Männer schauen zu 95% noch nicht mal ins Teleskop. Meistens bekomme ich es auch nicht gleich mit, wenn sie raus rennen und die "unbekannte ..." untersuchen wollen. Abbrechen geht das ja dann auch nicht und so hab ich dann öfters die Schwangerschaft abgebrochen. Konnte man das im SP nicht auch einstellen mit dem Kuckuckskind?

Mit der Schule ist es eine gute Idee, dann kann ich die ja auf die andere Seite der Stadt setzen. Supi, werde ich gleich mal machen.

Ach so, kann man irgendwo die Todesfälle einstellen? Meine sterben nur an Altersschwäche nie anders. Ist ein wenig langweilig.

@beaver
Ich hab jetzt alles ausgeschaltet mit den Umziehen, mich hat das nämlich auch genervt. Da geht nur "ja" oder "nein" einzustellen, also ja sie dürfen umziehen (alleine oder als Familie) oder nein sie dürfen nicht umziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Männer schauen zu 95% noch nicht mal ins Teleskop. Meistens bekomme ich es auch nicht gleich mit, wenn sie raus rennen und die "unbekannte ..." untersuchen wollen. Abbrechen geht das ja dann auch nicht und so hab ich dann öfters die Schwangerschaft abgebrochen. Konnte man das im SP nicht auch einstellen mit dem Kuckuckskind?

Abbrechen geht in dem Fall mit dem ResetSim-Cheat. Auf diese Weise lässt sich auch die Aktion abbrechen, wenn dein Sim von seiner Partnerin des Betruges bezichtigt wird. Da das den "Betrug" nicht ungeschehen macht, wird diese Aktion aber immer wieder mal in der Aktionsschlange auftauchen, so dass es besser ist, schon die Entführung zu vermeiden.

Um den SP-Mod zu aktualisieren reicht es doch einfach die neue Datei in den entsprechenden ordner zu werfen, richtig?

Oder muss ich die vorherige Version erst Deinstalieren ?

Bin da gerad etwas unsicher, hab seit über ein Jahr kein Sims3 mehr gespielt und will jetzt nix kaputt machen ^^

Um den SP-Mod zu aktualisieren reicht es doch einfach die neue Datei in den entsprechenden ordner zu werfen, richtig?

Oder muss ich die vorherige Version erst Deinstalieren ?

Bin da gerad etwas unsicher, hab seit über ein Jahr kein Sims3 mehr gespielt und will jetzt nix kaputt machen ^^
Ich werf einfach die alte Datei aus dem Packages-Ordner und kopier die neue rein. Deinstallieren tu ich da nichts. Und damit hatte ich bislang nie Probleme. Glaube aber, dass die Einstellungen die du im Mod vorgenommen hast, nach Entfernung der alten Datei verloren gehen und du diese in der neuen Version wiederherstellen musst (bin mir da gerade nicht sicher). Aber die Mod-Einstellungen lassen sich auch aus dem Spiel ex- und wieder importieren.

Edit: wenn du aber zusätzlich zum SP noch weitere SP-Module hast, wie z.B. "Extra" oder "Population", solltest du darauf achten, diese mitzuaktualisieren. Ich weiß nicht, ob es Probleme machen könnte, wenn die einzelnen SP-Module auf unterschiedlichem Niveau sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe folgende Fragen, die ich nach Suchen und sehr viel ausprobieren immer noch nicht beantworten kann.

Ich möchte dass die Sims nicht alle wie wild zusammenkommen und losheiraten, zum Teil mit von mir eigentlich selbst verheirateten Paaren . Es gibt keinen einzigen Single mehr, das finde ich doof. Ich möchte schonm, dass die noch Beziehungen aufbauen und auch zusammen kommen, aber nicht so exzessiv.

Das zweite ist; wie kann ich einstellen, dass sich teenis und Erwachsene verlieben können? Ich habe zwar Einstellungen gefunden, aber das hat irgendwie keinen Effekt gehabt.

Dabke!

Für das zweite brauchst du den Woohooer (auch von Twallan).

Zur ersten Frage: Und wenn du die Geschwindigkeit allgemein runterstellst bzw. guckst, ob du sie spezifisch für romantische Interaktionen einstellen kannst?

Hallo,

ich habe gerade wieder ganz neu mit "Die Sims 3" angefangen und ich finde die Mods von Twallan sehr interessant.

Leider blicke ich da nicht so durch und wollte deswegen fragen, ob ein lieber User oder eine liebe Userin,
der/die sich ein bisschen mit dem StoryProgression -, dem Mastercontroller - und dem Overwatch - Mod auskennt,
mir (gerne auch per Pn !) bei meinen anfänglichen Schwierigkeiten helfen möchte ? :schäm:

Ich würde mich seeeeehr freuen, wenn sich jemand bei mir meldet !

Hallo,

ich habe gerade wieder ganz neu mit "Die Sims 3" angefangen und ich finde die Mods von Twallan sehr interessant.

Leider blicke ich da nicht so durch und wollte deswegen fragen, ob ein lieber User oder eine liebe Userin,
der/die sich ein bisschen mit dem StoryProgression -, dem Mastercontroller - und dem Overwatch - Mod auskennt,
mir (gerne auch per Pn !) bei meinen anfänglichen Schwierigkeiten helfen möchte ? :schäm:

Ich würde mich seeeeehr freuen, wenn sich jemand bei mir meldet !

Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich dazu etwas hilfreiches beisteuern kann aber dazu bereit wäre ich (sofern ich die Antworten kenne). Mit dem Storyprogression kenne ich mich aber kaum aus da ich ihn selber nicht nutze (da ruckelt mein Spiel dann immer nach einer Weile). Aber vielleicht kann ich ja zum Overwatch und MC etwas sagen ... oder anderen Mods.

Kannst mich ja anschreiben wenn du magst.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten