Origin = Spyware?

Ja ich glaube auch das es so ist.

Rubi der Mensch Beruhigt sich immer selbst auch wenn es nur das Löschen oder Deinstallieren einer Zusatz Software ist..so sind wir nun mal..das ist ganz normal"
die Angst ,das Wissen nicht wirklich was dagegen tun zu können wie auch der Dezente versuch eines von vielen Möglichkeiten zu Behindern ..was bleibt ist das Nicht-Wissen !

Menschlich und verständlich eure Sichtweise und dass man sich halt zumindest subjektiv besser fühlt, wenn man Origin deinstalliert. Nur objektiv ändert sich dadurch halt nicht viel. ;)

Ich bleibe dabei: hat man keinen illegalen Mist auf dem PC und speichert seine heiklen persönlichen Daten extern (z.B. separate Festplatte - die man nur offline anklemmt und dann wieder abhängt bevor man online geht), so können die von mir scannen was sie wollen. Die werden nix finden, was mir irgendwie schaden kann. Ganz einfach. Und Spiele habe ich sowieso auf einem ganz separaten Rechner, den ich ausschließlich NUR zum spielen nutze.

Aber wenn man ALLES ausschließen will im Leben, dann muss man wirklich auf eine Insel ohne Strom und sonstige neuzeitlichen Dinge auswandern und wie Robinson Crusoe leben....

Zuletzt bearbeitet:
Menschlich und verständlich eure Sichtweise und dass man sich halt zumindest subjektiv besser fühlt, wenn man Origin deinstalliert. Nur objektiv ändert sich dadurch halt nicht viel. ;)

Ich bleibe dabei: hat man keinen illegalen Mist auf dem PC und speichert seine heiklen persönlichen Daten extern (z.B. separate Festplatte - die man nur offline anklemmt und dann wieder abhängt bevor man online geht), so können die von mir scannen was sie wollen. Die werden nix finden, was mir irgendwie schaden kann. Ganz einfach. Und Spiele habe ich sowieso auf einem ganz separaten Rechner, den ich ausschließlich NUR zum spielen nutze.

Aber wenn man ALLES ausschließen will im Leben, dann muss man wirklich auf eine Insel ohne Strom und sonstige neuzeitlichen Dinge auswandern und wie Robinson Crusoe leben....

Genau :lol:

Leute, es geht doch hier nicht darum ob EA weiß, was man imSimsStore kauft oder ähnlichen Pippifax. Es geht darum, dass sich EA in seiner EULA mal eben das Recht herausnimmt, sämtliche Daten auf der Festplatte zu scannen und das sie damit machen können, was sie wollen. Selbst die Polizei braucht dafür in Deutschland einen richterlichen Durchsuchungsbefehl und auch den kriegt man nicht so einfach.

@ ranka Origin ist nur der neue Name des EA Download Managers inkl überarbeiteter Funktionen, wie die Möglichkeit der Facebook-Verknüpfung und des Chattens innerhalb verschiedener Spiele

Das alleine ist gar nicht so ungewöhnlich (die Überarbeitung) Steam hat das auch und Blizzards battlenet auch (Spielübergreifende Chats). Die Idee dahinter ist wohl, dass die Spieler sich dann vor allem für die verschiedenen Onlinespiele gleich verabreden können; EA bringt ja einige Onlinespiele raus und es laufen auch einige Betas zur Zeit zu EA Onlinespielen. Insgesamt finde ich die Spartenübergreifende Verknüpfung als solche riskanter, als wenn etwas nur innerhalb eines abgeschlossenen 'Systems' wie zB eines Kommunikationsdienstes eines Spieleanbieters bleiben würde. Grade die Facebookanbindung nervt mich, zumal Facebook oft genug mit Datenskandalen aufwartet und inzwischen das gesamte Inet regelrecht infiltriert hat; es gibt ja beinahe keine Seite mehr, auf der kein fb Button ist .. EA bindet sich selbst auch viel stärker in fb ein als andere Spielhersteller; Blizzard zB hat fb alsVerknüpfung erst viel, viel später hinzugefügt und auch nicht auf so starke Weise wie EA. EAs Gewinnspiele laufen nur noch über fb, ebenso wie oftmals Betakeys, was dann bedeutet: entweder man macht den fb Hype mit oder man kann nicht mitmachen ... etc.

Zum immer wieder genannten Kommentar: Raubkopien wären 'sicher/er'

Die Gefahr, sich durch Raubkopien Trojaner, Keylogger oder Viren einzufangen ist viel größer als die Gefahr durch ein legal erworbenes Spiel Schaden zu erleiden.

Gibt genug Leute, die sich durch Raubkopien sowas einfangen und dann den PC nur noch komplett neu installieren können, um ihn wieder richtig benutzbar zu machen - und wer weiss schon, was da dann alles an Daten gescannt und übertragen wurde ...

Ich habe z.B. alle meine wichtigen Daten (Dokumente wie Lebensläufe, Bankdaten und -korrespondenz, private Fotos) auf einer externen Festplatte, die ich nur dann anklemme, wenn ich diese Daten benötige und ich gleichzeitig nicht online bin.

Selbst wenn du nur mit getrenntem Inet auf die Daten zugreifst, schließt das nicht aus, dass die Daten der externen Festplatte ausgespäht werden könnten, wenn sich auf dem PC, mit dem du ins Inet gehst, ein entsprechendes Programm befindet. Kürzlich gab es einen Bericht über die US Army und ihre kompromittierten Drohnen, die eigentlich mit einem PC System verbunden waren, das keinerlei Inetzugang hat .... tja .... dumm nur, dass sie USB Sticks zum Datenaustausch angekoppelt haben, die zuvor an PCs gewesen waren, die einen Inetzugang hatten...

Spiele habe ich auf einem Rechner installiert, mit dem ich aber auch nur spiele. Zum surfen und für alles Andere darüber hinaus verwende ich mein Laptop.

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Zusammenhang, wieso ein PC, der gleichermassen für Spiele und Inet verwendet wird gefährdeter sein soll, als ein PC, der nur fürs Inet verwendet wird, ohne damit zu spielen ...

Oder beziehst du dich da nur auf Origin jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich bzgl. des separaten Spiele-PC´s nur auf Origin bzw. was man mit anderen Spielen so installiert. EA ist da ja nicht alleine mit. ;) Und weil ich mir auch mit DL´s einiges einfangen kann, die ich für solche Spiele mir dann hole (das meiste davon natürlich für Sims).

Das man nicht alles ausschließen kann mit der separaten Festplatte ist mir klar. Dazu gehören natürlich als Komplettierung dann noch eine wirklich gute Virensoftware und weitere gute Programme um Trojaner und andere Schadprogramme bestmöglich auszuschließen, und um sie sich gar nicht erst groß auf den PC zu holen. Aber auch damit ist man noch immer nicht zu 100% vor ALLEM geschützt. Ist mir absolut klar! Ich tue nur das was mir möglich ist um diese Gefahr so gering wie möglich zu halten.

Und natürlich: wenn man gewisse Seiten meidet, sich nicht jeden Quatsch downloadet und speziell für DL´s sichere Seiten wählt (wobei ich auf dem reinen Arbeits - und I-Net-PC eh kaum was downloade) ist auch da die Gefahr geringer als wenn ich hier eine Art Harakiri betreibe. Ich kenne Seiten - wenn du dir da was lädst, kannst du gleich ne Systembereinigung anschließend machen. :rolleyes:

Es liegt schlicht in der Verantwortung von Jedem selbst sich da vorsichtig zu verhalten. Im legalen Bereich zu bleiben. Und vielleicht auch nicht per PC unsichere Transaktionen zu machen (z.B. überall seine Kreditkartendaten eingeben, möglichst noch mit dem Sicherheitscode...). Dann kann man auch nix groß scannen mit dem man was anfangen kann. Aber ich bleibe dabei: die Zahl Derjenigen ist groß, die sich da gar keine tieferen Gedanken zu machen. Da wird Origin gelöscht (man hat da was gelesen, dass das gefährlich sein soll...) und wähnt sich sicher. Ein absoluter Trugschluss....

@ Simtrish:
Du hast Recht - das geht an sich nicht. Dennoch: was glaubst du was alles läuft, was sich eben nicht Jeder mit einer EULA zuvor absegnen lässt? Da weißt du es dann nur nicht. Und was man nicht weiß (weil man es vorher per EULA nicht gelesen hat) macht einen natürlich auch nicht heiß. EA ist und bleibt nicht alleine mit solchen Sachen. Das Meiste läuft eben nur verdeckt und ohne dass groß drüber geredet wird was so alles ausgewertet und gespeichert wird. Nicht umsonst hatten wir in den letzten Jahren schon genug Datenskandale. Und das war nicht mal die Spitze des Eisberges was da so zufällig mal rauskam!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass sich EA in seiner EULA mal eben das Recht herausnimmt, sämtliche Daten auf der Festplatte zu scannen und das sie damit machen können, was sie wollen.

Eben und was glaubst du wie viele Hintergrund Programme du auf deinem PC hast die genau das gleiche tun nur OHNE Dein Wissen!?

EA ist nur einer von vielen wo es Offiziell bekannt ist,nicht mehr und nicht weniger..was ändert das Wissen mit EA und das löschen vom Origin wenn andere Firmen ,Webseiten
genau auf die gleiche art an deine Privaten Daten kommen sie ziehen und Speichert ohne dein Wissen!? Nichts!
Es ist egal wer das ist es ist so oder so eine riesen sauerei aber wir werden das nicht ändern oder auf dauer verhindern können ..Wir wissen vieles nicht,schlimm genug.

@ Sims4fun

Stimmt, so betrachtet macht das mit getrennten PCs dann Sinn (fanmade DLs etc).

Das andere stimmt auch, die Sorglosigkeit vieler im Umgang mit dem Inet...

Auch wenn einige hier so tun als ob sie den vollen Durchblick haben und Andere nur für dumm und unwissend hinstellen:

Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt!
Es ist absolut richtig und wichtig sich gegen Origin zu wehren, auch wenn andere vielleicht unbemerkt noch viel schlimmeres tun.
Man muss hier nicht diejenige, die sich gegen Origin wehren als die kleinen dummen Naivlinge hinstellen, die nicht wissen was sonst noch so alles abgeht.
Es ist an der Zeit, dass sich die Bürger und Kunden nicht mehr alles gefallen lassen.
Ob Bundestrojaner, Schultrojaner, Origin etc. - man sollte sie nicht einfach so hinnehmen.

Auch wenn einige hier so tun als ob sie den vollen Durchblick haben und Andere nur für dumm und unwissend hinstellen:

Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt!
Es ist absolut richtig und wichtig sich gegen Origin zu wehren, auch wenn andere vielleicht unbemerkt noch viel schlimmeres tun.
Man muss hier nicht diejenige, die sich gegen Origin wehren als die kleinen dummen Naivlinge hinstellen, die nicht wissen was sonst noch so alles abgeht.
Es ist an der Zeit, dass sich die Bürger und Kunden nicht mehr alles gefallen lassen.
Ob Bundestrojaner, Schultrojaner, Origin etc. - man sollte sie nicht einfach so hinnehmen.

Niemand hat hier irgendwer für (kleinen dummen Naivlinge) hingestellt..und wehren ist doch ok hat ja auch jeder sein recht dazu man hat darüber gesprochen ob es dann nicht sinnvoll wäre dann gleich alles zu meiden und in wie fern das Sinn macht da man es ja eh nicht ganz umgehen kann.
Sicher sollte man sich nicht alles bieten lassen,da gebe ich dir vollkommen recht, nur das löschen von Origin allein ändert das auch nicht. (leider)

Tabris, auch ich habe Niemanden als naiv oder dumm hingestellt! Da hast du was falsch interpretiert. Und wehren finde ich voll ok. Nur hilft es nicht sich gegen Origin zu wehren, aber fein artig z.B. alle Updates von MS zu fahren und deren Betriebssystem zu nutzen in dem Glauben, da sei alles super in Ordnung! Und das ist nur ein Beispiel von Vielen.

Meine Intention war nur, dass man seinen Radius dann mal über Origin hinaus ausweitet, wenn man sich so daran stört.

Ein Beispiel zum Vergleich (auch wenn es eine ganz andere Baustelle ist - aber es ist im Grunde dasselbe): da wurde der Klamottenladen "Kick" an die Wand gestellt und verteufelt dafür, dass er Kleidung in Asien für Hungerlöhne herstellen lässt, um sie dann hier in Deutschland billig verkaufen zu können. ABER: da produzieren ADIDAS, NIKE und Co. auf exakt dieselbe Weise, betreiben Lohn-Dumping in Asien, dass einem die Augen tränen... und verkaufen die Sachen hier in Deutschland für TEUER Geld. Darüber regt sich aber Niemand auf! Warum???

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Man kann es schei..e finden und sagen "ich boykottiere sowas" (egal ob es sich um Software oder Klamotten handelt), aber man muss es dann an sich konsequent tun. Was man aber meistens nicht tut, da man sich immer nur mit dem beschäftigt was gerade so "medienwirksam" durch die Presse gezerrt wird. Das hat auch nix mit dumm oder naiv zu tun - lediglich damit, dass man leider nicht alles so gestalten kann wie man es für richtig erachtet. Und damit, dass man viele Dinge auch gar nicht mitbekommt, weil sie hinter unserem Rücken passieren.

Aber NATÜRLICH ist sich wehren voll ok.... !!!!!!!!

Nur hilft es nicht sich gegen Origin zu wehren, aber fein artig z.B. alle Updates von MS zu fahren und deren Betriebssystem zu nutzen in dem Glauben, da sei alles super in Ordnung!

Nur damit nicht erneut ein falscher Eindruck entsteht:
Wer Windows benutzt, der sollte auch alle wichtigen Updates durchführen, alles andere wäre fahrlässig!

Mit einem Betriebssystem von Apple sieht es kaum besser aus als mit einem Betriebssystem von Microsoft. Einzig und allein bei Linux scheint man halbwegs auf der sicheren Seite zu sein.

Und doch, es hilft was sich gegen Origin zu wehren aber fein artig z.B. alle Updates von MS zu fahren und deren Betriebssystem zu nutzen. Denn damit hat man schon einmal einen Datenschnüffler weniger und einen Schritt in die richtige Richtung getan. Man sollte diese Datenschnüffler auf ein notwendiges/ unvermeidbares Minimum reduzieren. Wenn man kommerzielle Spiele spielen will, so ist ein Betriebssystem von Microsoft oder Apple ein unverzichtbares Übel.

Zuletzt bearbeitet:
Heut zu Tage sammelt und verlauft jeder seine Daten.
Obs nun Telekom, Apple, Facebook, EA ist...Ich mach mir da überhaupt keinen Stress mehr...Mein Iphone weiß immer genau wo ich bin, in Facebook kann man mein Leben nachlesen, die Telekom weiß wen ich Anrufe und EA weiß was ich Spiele. Gemeinsam werfen sie einen Blick auf mein Konto und spionieren mich aus...Wir als kleine user können dagegen nichts machen. Erst wenn mal einer zur Presse geht, wird reagiert. Aber am ende sind wir doch drauf angeiwesen, wollen wir Spielen, Telefonieren, mit Freunden schreiben oder Angry Birds zocken....:naja:

Jepp und da muss jeder für sich abwägen wie viel Datenerfassung er für sich "zulassen" will.
Frei von der Datenerfassung ist man nur in der "Festung der Einsamkeit" und dann muss man sogar auf alle Konten etc. verzichten.

Ich habe für mich entschieden: Ich nutze Windows (übrigens seit Version 3.1) weil ich mit meinen PC auch kommerzielle Spiele spielen möchte.
Ich liebte die Siedler aber "Siedler 7" kam nicht auf meinen PC. Ebenso wenig werden Spiele, die eine Installation von Origin oder ähnlicher Zusatzsoftware voraussetzen auf meinen PC kommen.

Nein, dadurch bin ich nicht sicher vor Datenklau, aber ich reduziere ihn. Letztendlich muss jeder wissen was er tut.

Ja ist schon richtig. Ich besitze ein Iphone 4 das heißt ich kann mich Orten, ich besitze Facebook, Origin, und habe einen Anschluss bei der Telekom...und nutze einen Windows Rechner. Tjo...so siehts aus.:rolleyes:

Ich sehe es wie Tabris.
Zum Glück scheint Orgin nicht zum spielen von Sims vorausgesetzt zu sein. Konnte es jedenfalls problemlos deinstallieren und kann auch immer noch spielen.

Bei Origin kamen noch die AGBs an sich dazu, die in ihrer ersten Formulierung nicht konform mit den dt. Gesetzen sind/waren. Deshalb bekommt die dt. Niederlassung von EA nun auch von der Staatsanwaltschaft einen Fragenkatalog vorgelegt, den sie beantworten müssen; auch bezgl. der erfassten Daten etc. danach wird sich dann entscheiden, wie die Staatsanwaltschaft weiter vorgeht. Den Image-Schaden hat EA so oder so - nicht grade sehr praktisch, 1 Monat vorm Star Wars Release.

Es ist ja nicht das erste Mal, dass amerikanische Firmen deutsche Datenschutzgesetze mißachten, glücklicherweise mußten die Firmen in der Vergangenheit sich dann letztendlich an die dt. Gesetze anpassen.

Leider weiß man jetzt eben nicht, was und ob Origin ggfl. schon gesammelt und weitergeleitet hat ... theoretisch müßte EA das jedoch wieder löschen, stellt sich nur die Frage, wer das wie überprüfen wird.

Ich sehe es wie Tabris.
Zum Glück scheint Orgin nicht zum spielen von Sims vorausgesetzt zu sein. Konnte es jedenfalls problemlos deinstallieren und kann auch immer noch spielen.
Also wenn ich Origin jetzt denistalliere kann ich ganz normal Sims spielen, mit allen Erweiterungen, und das ohne irgendwelche Bugs (oder besser gesagt: mit nicht mehr Bugs als voher und keine Spielabstürze oder so^^) ???

... dreist.

Sehr schön finde ich auch das Kontrollkästchen "Daten über Spielverhalten sammeln". Sieben mal habe ich es bei der kompletten Neuinstallation weggeklickt, sieben Mal habe ich ausdrücklich gesagt: Nein, von meinem Spiel werden keine Daten gesammelt, und was sehe ich, als ich in die Optionen sehe? Dass ich seltsamerweise EA erlaube, Daten über mein Spielverhalten zu sammeln.

Dass es mir just nach dem erneuten Verbot, das zu tun, abgestürzt ist, könnte einen geradezu nachdenklich machen. Bis man dann feststellt, dass die regelmäßigen Abstürze eines der neuen Haustier-Features sind. Ich nehme an, es ist eine pädagogische Maßnahme, damit man nicht zu lange spielt.:nick:

Wer nicht will, dass irgendwelche privaten Daten hinaus in die Welt gehen, sollte dann auch zusätzlich:

- sämtliche Bankkonten auflösen
- sich niemals im Internet aufhalten
- keinen permanenten Wohnsitz und keine Postadresse haben
- keinerlei Kreditkarten oder Bonuskarten besitzen
- niemals krank werden und ein Krankenhaus oder einen Arzt in Anspruch nehmen
- niemals wieder irgendwo irgendeinen Einkauf tätigen
- kein eigenes Auto besitzen und niemals tanken
- keine Zeitschriftenabos besitzen
- sich praktisch irgendwo eine Hütte im Wald bauen und der Zivilisation entsagen

Mal ehrlich, man KANN der Sammlung privater Daten heutzutage nicht entkommen...:naja:

@gloomilicious: :lol: geil..

braucht man orgin jetzt eigentlich für updates bzw für patches?
sorry falls diese frage schon gestellt wurde..

Nein, Origin wird dafür nicht gebraucht. Manuell patchen geht immer, sogar ohne den Launcher.

Kann man an Origin nichts "Böses" mehr finden - dann sucht man eben anderswo. :rolleyes:

Lasst es doch einfach mal gut sein mit der Hetzerei! Auch andere Foren sperren einen, wenn man sich daneben benimmt. Das ist doch auch das Recht eines Forenbetreibers... wer nimmt es denn hin, wenn einer dauerhaft in seinem eigenen Forum gegen den Betreiber ablästert, wie in dem verlinkten Beispiel auch vorgekommen.

Wie gesagt: man wird immer was "Böses" finden, wenn man sucht! Nicht nur bei EA. Spielt doch lieber Sims und freut euch daran, als ständig nur nach üblen Machenschaften zu suchen und andere Leute auch zu verunsichern. Gibt ja genügend die aus lauter Panik jetzt Origin deinstalliert haben, obwohl es jetzt erwiesenermaßen gar keinen Grund gibt panisch zu werden. Jedenfalls nicht mehr, als es im Falle vieler anderer Software auch angesagt wäre.

Ich denke das Thema "Origin" sollte jetzt doch an sich geklärt sein! :naja:

Ich finde nicht das das ganze unnötige Pamik war. Auch wenn die EULA nicht voll ausgeschöpft wurde weiß man nie was für die Zukunft geplant ist. Von daher gut das EA "gezwungen" war sie abzuändern.

Bisher braucht man den Origin ja nicht zum Sims spielen aber man weiß ja nicht was noch kommt. Mir isses dann lieber jetzt regen sich alle auf (ein bissel hats ja was gebracht) als erst später wenns einen dann selber betrifft.

Ich verabschiede mich und hoffe in meiner Zeit hier zumindest einigen geholfen zu haben.
Warum hast du dein Posting jetzt zensiert? Man sollte immer zu dem stehen können was man schreibt. Auch wenn Andere anderer Meinung sind.

Schade, dass du so dünnhäutig reagierst. Hier wird diskutiert und man tauscht doch nur verschiedene Meinungen aus. Was du zuvor in deinem Posting verlinkt hattest, hatte allerdings tatsächlich nichts mit Origin zu tun. ;) Dennoch: kein Grund so beleidigt zu reagieren. Finde ich.

Die Welt lebt von der Vielfalt ihrer Bewohner - ein Forum wird erst lebendig durch die Vielfalt der Beiträge und Meinungen.

Ich fänd's echt schade, wenn Du Dich aufgrund von Meinungsverschiedenheiten jetzt vom Forum zurückziehst, Tabris. Deine Meinung ist genauso wichtig wie die jedes einzelnen hier.

LG :hallo:

Ich find das nun gar nicht toll , das ich mich bei Origin regestieren soll damit ich an meine gekauften Store-lizenezen Und Account komm !!!!
.... Ich hab meinen PC letzte Woche platt gemacht , und bin immer noch am Installiern von vielen Sachen .
Jetzt wollt ich von in meinen * EA Simstore account* und ich komm nett rein , wenn ich mich net bei Origein registriere !!!:mad:
Mich hat keiner von EA vorher aufgeklärt ,das das gemacht wird und ob ich sowas will .... Ich fühle mich übergangen & erpresst das ich mich zusätzlich noch regestrieren soll !!!!
Ich bin äußerst sauer :polter:
Gruß Tiger

Hatte mich auch gewundert, als ich mich vor ein paar Tagen im Store angemeldet habe. Hatte es bisher auch vermieden, aber geht ja nun einmal nicht mehr anders, wenn man sich Sachen aus dem Store laden will oder bereits gekaufte Sachen.
Finde ich auch eine Frechheit von EA, dass man nun schon dazu gezwungen, sich bei Origin zu registrieren. Jetzt könnte man zwar wieder sagen, musst dich ja nicht registrieren. Aber was ist dann mit bereits gekauften Downloads? Ja, die hat man dann nicht, also Geld zum Fenster rausgeworfen.
Aber da dies sowieso mit Sicherheit keiner macht, kommt EA damit durch.

Der Origin muss nicht auf dem Rechner sein um Sachen aus dem Store zu laden aber man muss sich dort registrieren. ich weiß aber nicht ob man das zwingend mit dem eigenen rechner machen muss :P

Ich habe mich eigentlich nie bei Origin registriert und ich kann auf der offiziellen Seite eigentlich alles machen, was dort möglich ist und nicht gegen die Regeln verstößt.

Ich komme nicht mehr in meinen Account ( an meine gekauften Sachen ) Ich bin gezwungen mich dort zu regestrieren . Und das ist eine bodenlose unverschämtheit ..... Ich hab auch keine Email bekommen als Ankündigung , das die noch eine extra Regestrierung haben wollen ..... Ich hab fast keine andere Wahl :polter:

Gelöscht, da es sich in der Zwischenzeit erledigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun eine Firma weniger meine Daten sammelt oder nicht, ist im Endeffekt auch egal. Versteht mich nicht falsch, ich finde es im Prinzip gut, aber solange das noch andere Firmen tun die eigentlichc auch fast jeder nutzt, bringt das ganze doch recht wenig.

Ob nun eine Firma weniger meine Daten sammelt oder nicht, ist im Endeffekt auch egal. Versteht mich nicht falsch, ich finde es im Prinzip gut, aber solange das noch andere Firmen tun die eigentlichc auch fast jeder nutzt, bringt das ganze doch recht wenig.

Man muss nur aufpassen und nicht alles rausposaunen.
Keine Social Networks mit realen Daten füttern, nicht alles übers Google-Konto vernetzen weil es ja so furchtbar praktisch ist, keine fünftausend Programme installieren, nette Add-Ons wie Ghostery benutzen..und schon findet man trotz Online-Bestellungen keine zugeschnittene Werbung (wenn man den Werbeblocker mal ausschaltet).
In Zukunft gehört wohl auch "kein Smartphone besitzen, damit der Standort geheim bleibt und man keine ortszugeschnittene Werbung bekommt" dazu :rolleyes:

Entweder das, oder dem Gruppenzwang folgen und seine Daten verschenken. Unausweichlich ist es aber nicht..

Sorry für OT, aber wenn eine Firma, deren Spiele ich legal erwerbe, sich erdreistet mit einem notwendig erscheinenden Programm Daten über mich zu sammeln und für Werbung zu benutzen, dann ist das nicht "im Endeffekt auch egal".
Zumal EA ja inzwischen eingeräumt hat, dass sie auch PCs nach Nutzungslizenzen uä durchsucht haben.

• Danke
Reaktionen: ~Kathy~ und Lady Fu
Hi,

dass EA einlenkt ist für mich nur der halbe Weg und immer noch eine Frechheit meiner Meinung nach. Erstens, da sie erwischt wurden wäre eine Entschuldigung fällig. Zweitens, wann und in welchen Umfang werden meine auspionierte Daten gelöscht? so wie es aussieht niemals! Drittens, eine Entschädigung, EA hat mit illegal beschaffene Daten von mir Geld verdient und das nicht ohne!

Naja eben Typisch EA, ist ja egal wenn sie erwischt werden, User können/dürfen sowieso nicht klagen.

Wie gesagt trotzt angeblichen Verzicht von EA eine weitere Ohrfeige für die fleissig zahlende Kunden :lalala:

Liebe Grüsse

Offiziell Kontrollieren die nicht mehr, aber vieleicht tun sie es verdeckt doch noch.

Ich kann im Spiel die Option "Freigabe von Nutzerdaten Erlauben" nämlich nicht mehr deaktivieren :naja:

Nur weil die AGBs geändert worden sind bleibt ein Tool trotzdem dasselbe. EAs Origin nimmt nach wie vor, da wette ich, die Festplatte bis ins kleinste Detail auseinander - und tobt sich in Sammelwut aus.

Ob man nun etwas zu verstecken hat oder auch nicht: Das sollte einfach jeder im Hinterkopf haben.

Mir kommt das Teil jedenfalls nach wie vor nicht auf den Rechner. Allein schon wegen den dadurch resultierenden, vollständigen, Online-Zwang (SimCity etc). Da verzichte ich lieber komplett. Sims 3 geht ja zum Glück ohne Origin.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten