Folgendes ist weniger eine Frage sondern mehr eine Information - in der Hoffnung dass das vielleicht auch anderen mit ähnlicher Fragestellung helfen könnte.
Da mir Ende 2023 mein alter PC kaputt gegangen ist (war Baujahr 2010 und wurde nochmal 2012 aufgerüstet) mußte mehr oder minder schnell ein neuer her. Meinen neuen PC habe ich jetzt seit Ende November 2023 im Einsatz und habe mich trotzdem noch nicht dran gewöhnt (zumal auf meinem alten PC Windows 7 installiert war und hier auf dem neuen nun Windows 11 - das ist einfach eine gruselige Umgewöhnung).
Nachdem ich nun etwas Zeit gefunden habe hatte ich gestern nun das komplette Sims 3 installiert, Retail (21 DVDs - hat etwas gedauert).
In meinem neuen PC ist eine "Nvidia RTX 3060" als Grafikkarte verbaut - nicht verwunderlich dass Sims 3 diese nicht kennt und sich die Grafikeinstellungen so auch nicht setzen lassen wollten. Ich hatte dann diese
Anleitung gefunden gehabt und mir diese genau durchgelesen. Praktisch: Die entsprechenden Dateien kann man sich dort fix und fertig herunterladen. Nachdem ich die Dateien (GraphicsCards.sgr und GraphicsRules.sgr) in das Hauptspiel von Sims 3 kopiert hatte wurde de Grafikkarte sofort anerkannt und alle Einstellungen richtig gesetzt in der "DeviceConfig.log". War erstaunt wie einfach und schnell das ging (die Anleitung bin ich trotzdem nochmal Schritt für Schritt durchgegangen und habe jede Zeile verglichen). Bei meiner habe ich 2048 MB bei der Grafikkarte angegeben als Speicher, statt 1024 MB (wie es in der Anleitung steht).
Danach habe ich noch den "
Smooth Patch 2.1" ausprobiert, über welchen ich viel gutes gehört hatte. Bei manchen Spielern soll dieser Community-Patch etwas bringen und bei anderen wohl eher nicht.
Dann hatte ich noch alte Store-Inhalte installiert, welche ich mir damals (anno 2014) abgespeichert hatte. Ich hatte hier erst letztens einen Beitrag gelesen (also den Beitrag in diesem Forum zum offiziellen Store-Inhalt) und da beschrieben welche dass ihre Store Sachen nach Jahren plötzlich nicht mehr zu installieren gingen. Da hatte ich etwas Bammel vor aber es ging bisher zum Glück gut (wäre übel wenn nicht - da ich nicht nochmal alles herunterlden möchte und inzwischen auch nicht mehr alles verfügbar ist). Und wie ich es hier mal irgendwo angemerkt hatte im Forum: Wenn man aus dem Store etwas per Launcher herunterlädz dann scheint der Launcher (bevor dieser die Datei auf die Festplatte schreibt) in die heruntergeladene .Sims3Pack Datei die verwendeten CD-Keys zu schreiben (nicht alle - je nachdem). Sollten sich diese Keys mal ändern kann es Probleme geben (wieder - je nachdem).
Sims 3 läuft jetzt soweit und trotz Anfangsschwierigkeiten auch recht gut - auch wenn ich es mir irgendwie "noch flüssiger" erhofft hätte aber das liegt wohl eher am Spiel als am PC (denke ich). Am Anfang, in New Sunset Valley 2012 (der Community-Welt vom Original) hat es geruckelt wie ... eine wilde Ruckelorgie mit mehreren "Freezes". Das blieb aber dann nur so bis wohl die Cache-Dateien für die Welt fertig geschrieben waren und bis ich den Test-Spielstand einmal beendet und neugeladen hatte (da war ich schon wieder kurz vor dem Panik-Modus).
Jetzt bleibt nur noch abzuwarten ob Sims 3 auch stabil läuft. Ich weiß noch dass ich meinen vorletzten Versuch, Sims 3 zu spielen, abgebrochen hatte weil mir das Spiel permanent abstürzte (ähnlich wie damals Skyrim). Und von daher hoffe ich es ist bei Sims 3 nun so stabil wie es bei Skyrim (32-Bit Oldrim - nicht die Special Edition) der Fall ist ... den das rennt und rennt auf Win11 und hatte in etlichen Stunden um Stunden noch keinen einzigen Absturz.
Soviel dazu. Stand: 02. Juli 2024