SC2013 Sim City (2013) enthüllt!

Sobald Origin gebraucht wird muss man mindestens einmal Online sein. Da ich aktuell nur Bf3 als referenz habe kann ich leider nichts genaues sagen aber der Singelplayer teil von Bf3 geht auch wenn man keine Internetverbindung hat. Dies könnte ja so auch bei Simcity sein. Die sache mit den Rohstoffpreisen finde ich eigentlich eine gute sache so hat man wahrscheinlich dynamische Preise und es wird nicht immer der selbe Preis sein was ja irgendwie langweilig wäre.

Dann hast du anscheinend den Chat und auch diesen Thread noch nicht richtig verfolgt. MP ist eine Option und kein Muss.
Nicht ganz, denn es wurde bislang nicht bestritten, dass man den SP offline und ohne fremdes Zutun innerhalb der Region spielen kann.

Der Plan ist bislang, einen Zwangs-Onlinemodus zu haben und damit auch eine Zwangsbeeinflussung der Region durch andere Spieler, auch wenn man nicht direkt im MP spielt. Solange das nicht bestritten wird, wird es wohl Einzug ins Release halten.

Hach, es ist ja so herrlich, über das Geschehen in einem Jahr zu spekulieren. :naja:

Gabs da eigentlich nicht etwas mit 2012 geht die Welt unter =)

Aber ehrlich mal was stört euch so an Origin um hier schreiben zu können müsst ihr ja auch Online sein ohne hätte ich natürlich auch nichts dagegen aber so schlimm ist Origin nicht ich benutze das ja schon länger aufgrund von bf3 und weiss eigentlich wovon ich rede... glaube ich zumindest :D

Heißt also, Online-/Verbindungszwang mit Origin im Hintergrund. :down:

Ich verstehe wirklich nicht was daran so schlimm ist. Origin ist nicht mehr das, was es mal war und mittlerweile unbedenklich. Und bei den Meisten ist der Rechner sowieso online sobald er angeschaltet wird.

Und was soll der Quatsch, Rohstoffpreise durch den Mehrspielser beeiflusst, obwohl der Einzelspieler damit nichts zu tun haben soll?

Ok, da hast du Recht, finde ich auch nicht so toll, gibt aber wirklich schlimmeres im Leben.

Freut euch doch mal, dass nach so langer Zeit endlich der lang ersehnte Nachfolger kommt, den sich alle gewünscht haben und sogar von Maxis gemacht wird, statt alles Gute im Keim zu ersticken.

Die sache mit den Rohstoffpreisen finde ich eigentlich eine gute sache so hat man wahrscheinlich dynamische Preise und es wird nicht immer der selbe Preis sein was ja irgendwie langweilig wäre.
Das Problem ist, dass die wenigsten SC-Fans irgendwas mit Rohstoffpreisen am Hut haben. Da wird eine völlig neue Komplexität zum Spiel hinzugefügt, die artfremd ist und von den Details, die wir doch lieber vertieft sehen würden, ablenkt.

Das würde meiner Theorie nach zum Abspringen zahlreicher Fans führen. So macht man es einfach nicht.

Wie es geht, zeigt Rockstar mit der GTA-Reihe. Diese Spiele werden von Mal zu Mal besser, detailreicher, aber niemals in ihrer Grundstruktur anders. So, wie man im ersten Teil keinen Stern fürs Überfahren einer roten Ampel kassierte, so macht man es auch im allerneuesten Teil nicht, tolle Grafiken und komplexe Missionen hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, denn es wurde bislang nicht bestritten, dass man den SP offline und ohne fremdes Zutun innerhalb der Region spielen kann.

[Andrew] We've addressed this elsewhere, but I just want to repeat, single player is definitely still a big focus. And if you want to play all the cities in a region yourself, that's absolutely possible. I think there's some research somewhere showing that, even with strictly multiplayer games, people wind up soloing for the majority of gameplay hours, so you're not alone!

Irgendwo stand es noch genauer, das finde ich aber grade nicht, sollte aber auch reichen. KEIN ZWANG
:hallo:

Also du willst keine neuerungen? Für mich sind gerade gute neuerungen das gute an fortsetzungen von Spielen was brauch ich z.B ein 5 Anno indem alles gleich ist. Die Rohstoffe werden schon nicht so schlimm werden denke ich und die Rohstoffpreise werden mit Sicherheit auch reguliert so das es keine Wucherpreise gibt und man im Notfall von einem CPU Händler kauft bei dem die Preise fix sind. Ich habe mir eigentlich schon immer Rohstoffe gewünscht in simcity es ist ja nur für die Kraftwerke usw. man wird mitsicherheit keine Rohstoffe brauchen um Gebäude ,Straßen usw. bauen zu können das wäre ja kein simcity mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Gabs da eigentlich nicht etwas mit 2012 geht die Welt unter =)
Da 2013 ein neues SimCity kommt, wird die Welt nicht untergehen. =) =) =)

Aber ehrlich mal was stört euch so an Origin
Ich kenne Origin noch nicht, aber Steam hat mich zuletzt extrem genervt. Ich konnte Dirt3 wegen Steam erst nach dem 5. Neustart zum Laufen bekommen.

Außerdem spioniert Origin wohl ganz gerne herum.

Davon ab: Diese Plattformen verbrauchen immens viel Arbeitsspeicher (Steam: stolze 121 MiB) und verzögern dadurch jeden Systemstart. Dadurch, dass sie installiert werden und bei jeder Neuanmeldung geladen werden, nutzen sie auch die Festplatte ab. All das, wohlgemerkt, ohne dass ich als Benutzer etwas Positives davon habe. Würde es mir nützen, könnte ich mir diese Ausführungen sparen. Tut es aber nicht, tue ich daher nicht.

Es ist schlichtweg unnötiger Ballast. Und eigentlich sollte allein die Tatsache, dass sehr viele Spieler solche Plattformen hassen und teilweise ihretwegen die Spiele gar nicht erst kaufen, Grund genug sein.

• Danke
Reaktionen: Banger
Also du willst keine neuerungen? Für mich sind gerade gute neuerungen das gute an fortsetzungen von Spielen was brauch ich z.B ein 5 Anno indem alles gleich ist. Die Rohstoffe werden schon nicht so schlimm werden denke ich und die Rohstoffpreise werden mit Sicherheit auch reguliert so das es keine Wucherpreise gibt und man im Notfall von einem CPU Händler kauft bei dem die Preise fix sind. Ich habe mir eigentlich schon immer Rohstoffe gewünscht in simcity es ist ja nur für die Kraftwerke usw. man wird mitsicherheit keine Rohstoffe brauchen um Gebäude ,Straßen usw. bauen zu können das wäre ja kein simcity mehr.
Neuerungen ja, aber kein deutliches Abweichen von der Grundstruktur, das die gesamte Simulation als solche in eine ganz andere Richtung ziehen. Wenn es jetzt darum geht, Rohstoffpreise zu berücksichtigen und zu beeinflussen, sind wir bei einer Rohstoffhandelssimulation angelangt ...

Und sorry, darauf hab ich kein' Bock, dafür fahre ich nicht SimCity hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Also aus eigener erfahrung ist Steam für mich persönlich schlimmer als Origin. Ich bin gewiss kein Fan von diesen Programmen werde deswegen aber auch nicht auf gute Spiele verzichten und Origin Spioniert nicht das ist einfach nicht bewiesen die eine sache wo Origin die steuerabrechnung auspioniert haben soll war nur ein fake wie vieles andere auch. Zudem kann man Origin auch den zugriff ins Internet über die windoof firewall verbieten und BF3 geht bei mir trotzdem. Also wer Origin wirklich nicht traut schaltet es nach der Instalation einfach aus bzw verbietet das Origin was nach draußen senden darf.

Origin muss auch nicht beim start vom Computer geladen werden das kann man alles einstellen ich starte es erst wenn ich es brauche um Bf spielen zu können.

Aber zurück zum eigentlichen Thema =)

[Ocean] Yeah, you still zone for RC & I (among other things) and things construct in them. You plop civic buildings (like water towers and police stations) that effect the Sims’ buildings. The biggest change is that zoning isn’t on the “grid” anymore. Now that we’ve got curvy roads, zoning is all road-relative.
Hört sich doch gut an bei einer anderen Antwort wurde auch die Idee der gemischten Zonen aufgeriffen also Gewerbe und obendrüber Wohnraum und das sie es sich mal überlegen werden ob das eingebaut werden könnte.

Edit: Ok also nochmal zu den Rohstoffen in sc4 kann man ja auch Handeln z.B von der einen Stadt den Strom kaufen und seinen Müll verkaufen ich denke sö ähnlich wird das auch beim neuen Simcity laufen nur das sich eben der Preis verändern kann und das man Industrie braucht die diese Rohstoffe abbaut oder verbraucht. Also von der Seite gesehen ist es keine komplett neue sache. Ich hoffe nur das es nicht so seltsam wie bei Cxl wird dort habe ich das Handelssystem bis heute nicht wirklich durchblickt.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem kann man Origin auch den zugriff ins Internet über die windoof firewall verbieten und BF3 geht bei mir trotzdem. Also wer Origin wirklich nicht traut schaltet es nach der Instalation einfach aus bzw verbietet das Origin was nach draußen senden darf.
Im Endeffekt haben die spielinternen Mechanismen mit Origin nicht zu tun. Es kann immer noch so sein, dass das Spiel selbst darauf angewiesen ist, zu einem zentralen Server zu "telefonieren", der ihm die aktuellen Rohstoffpreise mitteilt, die von fremden Spielern beeinflusst werden. Und sowas ist totaler Mist. Es muss möglich sein, ohne den Onlinedreck spielen zu können.

Origin muss auch nicht beim start vom Computer geladen werden das kann man alles einstellen ich starte es erst wenn ich es brauche um Bf spielen zu können.
Ah ja. :ohoh:

Hört sich doch gut an bei einer anderen Antwort wurde auch die Idee der gemischten Zonen aufgeriffen also Gewerbe und obendrüber Wohnraum und das sie es sich mal überlegen werden ob das eingebaut werden könnte.
Bislang ist auch das noch unklar, umso wichtiger ist es, die Entwickler davon zu überzeugen, dass Mischgebiete sehr wichtig und eine willkommene Neuerung sind.

Für SC4 gibt es übrigens einen Homejob-Mod, mit dem man z. B. 5 oder 10 % Heimarbeitsplätze einstellen kann. Dadurch werden quasi alle Wohngebiete zu Mischgebieten, aber richtige Mischgebiete wären mir doch lieber.

Davon ab: Diese Plattformen verbrauchen immens viel Arbeitsspeicher (Steam: stolze 121 MiB) und verzögern dadurch jeden Systemstart

So versteht man vielleicht besser was ich damit meinte =)

Ich hoffe nicht das das Spiel wenn es keine Verbindung ins Internet bekommt einfach dicht macht nur wegen den Rohstoffpreisen das wäre nunja sehr seltsam kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem wie schon gesagt Origin den Kontakt nach außen verbieten und aus das Spiel kann nur über Origin ins Netzt dafür ist Origin und die Origin Ordner in die das Spiel kommen schließlich da. Ich denke einfach wenn es keine Verbindung bekommt werden Preise benutzt die im Spiel schon vorhanden sind.

Edit: Ich glaube weitere antworten werden jetzt nichtmehr von Maxis beantwortet die letzte Antwort ist schon 40 min her.

Diese dynamischen Rohstoffpreise im MP finde ich reizvoll.
Gerade zu Beginn einer Karte könnte ich mir vorstellen, dass Öl, Kohle etc so lächerlich billig sein werden, dass man der Versuchung, diese exzessiv zu nutzen, um seine Stadt zu pushen, nicht widerstehen kann. Bis die Preise dann mangels Masse anziehen und man sich das nicht mehr leisten kann/die Sims Staublungen haben. Wie im wahren Leben!
Und man sollte nicht denken, Rohstoffe bei SC wären was ganz neues! Ich finde, es gibt noch einen weiteren Touch Spieltiefe und Realismus dazu.
Bisher haben mich diese Entwicklerantworten eigentlich ermutigt, dem neuen SC ne Chance zu geben.

Diese dynamischen Rohstoffpreise im MP finde ich reizvoll.
Gerade zu Beginn einer Karte könnte ich mir vorstellen, dass Öl, Kohle etc so lächerlich billig sein werden, dass man der Versuchung, diese exzessiv zu nutzen, um seine Stadt zu pushen, nicht widerstehen kann. Bis die Preise dann mangels Masse anziehen und man sich das nicht mehr leisten kann/die Sims Staublungen haben. Wie im wahren Leben!
Und man sollte nicht denken, Rohstoffe bei SC wären was ganz neues! Ich finde, es gibt noch einen weiteren Touch Spieltiefe und Realismus dazu.
Bisher haben mich diese Entwicklerantworten eigentlich ermutigt, dem neuen SC ne Chance zu geben.

Ja das wird völlig neue möglichkeiten bieten vorallem wenn man schnell seine Wirtschaft pushen will beutet man seine Rohstoffe aus und später wenn die Rohstoffe allmählich aus gehen muss man sich was überlegen damit die Stadt nicht zusammenbricht so wie es heute die ganzen Scheichs in den Emiraten machen um in zukunft auch noch Geld zu verdienen. Oder aber wenn man keine lust auf Rohstoffe hat setzt man von anfang an auf Wirtschaftsbereiche die diese nicht benötigen.

Ich frage mich jetzt allerdings wie man die Rohstoffe findet und ob diese zufällig verteilt werden sobals man eine Region erstellt und Hügel Flüsse usw. einbaut oder es nur vorgefertigte Karten mit Rohstoffen gibt.

Also mir gefällt die Sache mit den Rohstoffen. Ein Wolkenkratzer besteht nun mal nicht aus nichts und Energie kommt auch nicht aus einem Donut-Kraftwerk.
Und wer sich mal anschaut, welch technische Wunderwerke moderne Straßen (Brücken, Tunnel) sind und aus welcher Vielfalt an verschiedenen Werkstoffen sie bestehen, der wird sich wundern. *g*

Ich frage mich jetzt allerdings wie man die Rohstoffe findet und ob diese zufällig verteilt werden sobals man eine Region erstellt und Hügel Flüsse usw. einbaut oder es nur vorgefertigte Karten mit Rohstoffen gibt.
Das werden sie sich wohl von Cities XL abgeschaut haben. Da waren entsprechende Karten vorhanden wo sich die Rohstoffe befinden.

Das werden sie sich wohl von Cities XL abgeschaut haben. Da waren entsprechende Karten vorhanden wo sich die Rohstoffe befinden.

Das hoffe ich eben nicht ich will keine forgefertigten Karten das wird schnell langweilig ich will mir wie in sc4 eigene Maps machen können mit Bergen Flüssen oder was auch immer ich haben will. Bei Rollercoaster 3 kann man das Gelande auch prima bearbeiten trotz 3D und sogar verschiedene Wasserhöhen einbauen. So ähnlich würde ich mir das auch fürs neue Simcity wünschen.

• Danke
Reaktionen: Banger
Ich verstehe wirklich nicht was daran so schlimm ist. Origin ist nicht mehr das, was es mal war und mittlerweile unbedenklich. Und bei den Meisten ist der Rechner sowieso online sobald er angeschaltet wird.

Ok, da hast du Recht, finde ich auch nicht so toll, gibt aber wirklich schlimmeres im Leben.

Mag sein, dass EA eine auf die Fresse bekommen hat und das Programm datenschutztechnisch entschärft hat. Aber da gibt es noch andere Punkte, z.B. dass ich mich nicht bei 43654678 Spieleherstellern registrieren will, bzw. nicht mit deren Programmen den Rechner vollrotzen will.

Das Spiel sollte auch selber Rohstoffpreise generieren können.

Wie es geht, zeigt Rockstar mit der GTA-Reihe. Diese Spiele werden von Mal zu Mal besser, detailreicher, aber niemals in ihrer Grundstruktur anders. So, wie man im ersten Teil keinen Stern fürs Überfahren einer roten Ampel kassierte, so macht man es auch im allerneuesten Teil nicht, tolle Grafiken und komplexe Missionen hin oder her.

Wäre auch sehr nervig für den Spieler. Daher ist das Rasen und Missachtung von Verkehrszeichen/Ampeln der Bullerei in GTA egal.

Aber auch GTA IV zwängt Spieledienste auf. Zum Offline-Spiel muss ein Offline-Konto bei GFWL vorhanden sein, Verbindugspflicht, glaube ich, nicht. Für das Online-Spiel braucht man das Online-Konto bei GFWL, und dazu kommt noch der Social Club, völlig unnötig. Aber das muss zumindest nicht mehr installiert sein, da Rockstar es mit dem Patch entschärft hat.

Aber auf GTA V warte ich auch schon. :cool: Wäre das geil, eine neue San-Andreas-Map mit noch mehr Umfang.

Also mir gefällt die Sache mit den Rohstoffen. Ein Wolkenkratzer besteht nun mal nicht aus nichts und Energie kommt auch nicht aus einem Donut-Kraftwerk.
Und wer sich mal anschaut, welch technische Wunderwerke moderne Straßen (Brücken, Tunnel) sind und aus welcher Vielfalt an verschiedenen Werkstoffen sie bestehen, der wird sich wundern. *g*

Es sind aber auch nicht alle Werkstoffe "begrenzt", z.B. Stähle aus alten Gebäuden etc. wiederverwenden.

Der Sache mit Rohstoffen stehe ich an sich erstmal neutral gegenüber.

Das hoffe ich eben nicht ich will keine forgefertigten Karten das wird schnell langweilig ich will mir wie in sc4 eigene Maps machen können mit Bergen Flüssen oder was auch immer ich haben will. Bei Rollercoaster 3 kann man das Gelande auch prima bearbeiten trotz 3D und sogar verschiedene Wasserhöhen einbauen. So ähnlich würde ich mir das auch fürs neue Simcity wünschen.

In einem Video wurde gezeigt, wie per Editor in einer Map eine Kohleschicht oder so eingebaut wurde. Man wird wohl also auch Karten selber gestalten können ...

Gerade Stahl ist begrenzt. Nicht unbedingt durch Rohstoffmangel (obwohl es auch hier zunehmend schwieriger wird, denn Stahl besteht eben nicht nur aus Eisen und Kohlenstoff, sondern auch aus Elementen wie Mangan, Wolfram, seltene Erden und viele andere, von denen einige verdammt teuer und schwer zu beschaffen sind)) sondern durch die begrenzte Produktionskapazität. Stahlerzeugung ist gerade heutzutage im Zeitalter der Designerstähle ein aufwändiges und schwieriges Geschäft.
Einen Hochofen kann man eben nicht eben mal so hochfahren und wieder runterfahren. Ein kleiner Fehler, und 30 Tonnen Stahl sind vernichtet (In einer 30-Tonnen-Charge reichen nur wenige Kilogramm Fremdstoffe, um diese und die nächsten Chargen komplett zu versauen). Und ist ein Hochofen mal "abgenutzt" (sprich, die Isolierungen hinüber), so muss man ihn komplett abreißen und neu bauen. Das man das nicht eben mal einfach so aus dem Ärmel schütteln kann, leuchtet wohl ein.
Also: Mit der unbegrenzten Verfügbarkeit von Stahl ist es nicht weit her. Nicht umsonst sind die Stahlpreise derzeit so gewaltig hoch. ;)

In einem Video wurde gezeigt, wie per Editor in einer Map eine Kohleschicht oder so eingebaut wurde. Man wird wohl also auch Karten selber gestalten können ...

Du könntest mir nicht zufälligerweise den Link Posten um den Trailer handelt es sich dabei vermutlich ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Weswegen ich auch bewusst die Anfürungszeichen nutze.

Natürlich gibt es für jede Lebenslage die passende Stahllegierung, mit unterschiedlichen Kohlenstoffanteilen, anderen Zusätzen wie Chrom, Vanadium und so und auch die komplizierte Gewinnung, Herstelung etc.

Allgemein ging es doch um eine gewisse Wiederverwertung.

Werkstoffkunde ist so vielfältig, sei es die Herstellung von Roheisen im Hochofen, sei es die Herstellung von Stahwerkstoffen im LD-Verfahren oder Lichtbogenofen usw., usf. :)

Also ich finde rein vom Technischen Ansatz wenn die Exzessive Verwendung von Agents die ja nichts anderes sind als Code Container Performancemäßig gut Programmiert sind einen wichtigen Schritt Vorwärts. Grade damit kann man Multicore Prozessoren sinnvoll einbinden da man die Einzelnen Bundles auf jeweils verschiedne CPU´s verteilen kann. Davon ab finde ich nach den 4 Videos die ich gesehen habe, das sich das für mich in die richtige Richtung bewegt. Etwas das sich auch auf Makroökonomische Zusammenhänge stützt. Einzig der Onlinezwang hält mich nach wie vor davon ab mir eine Anschaffung zu überlegen. Mit Origin könnte ich schlimmstenfalls noch leben aber grade wenn im SP die Preise von anderen Spielern beeinflusst werden ist das für mich das letzte bisher bekannte KO Kriterium. Es war schon bei ANNO 2070 ein KO Kriterium mit dem ganzen METAGAME Müll. Ich hoffe die Entwickler kommen da noch zu einer Einsicht, glaube aber nicht so ganz daran. SP hat SP zu bleiben!

Wenn möglich, das Spiel nicht auf 4 Kerne begrenzen, sondern offen lassen, sodass z.B. in 5 Jahren 16 Kerne angesprochen werden können. Irgendwann sind auch solche CPUs erschwinglich.

Anno 2070, habe ich mal eine halbe Stunde lang gespielt, zumindest die Demo davon. Der Funke ist da nicht übergesprungen. Hätte aber die eine Mission noch zuende gespielt, aber nein, man konnte nicht speichern. Da fand ich 1404 doch besser, vorallem die Atmosphäre ist geil gemacht. Für mich passt auch dieses Endzeitszenario nicht zu Anno, mit gefühlt 3142m höheren Meeresspiegel und so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dantes
Wenn möglich, das Spiel nicht auf 4 Kerne begrenzen, sondern offen lassen, sodass z.B. in 5 Jahren 16 Kerne angesprochen werden können. Irgendwann sind auch solche CPUs erschwinglich.

Anno 2070, habe ich mal eine halbe Stunde lang gespielt, zumindest die Demo davon. Der Funke ist da nicht übergesprungen. Hätte aber die eine Mission noch zuende gespielt, aber nein, man konnte nicht speichern. Da fand ich 1404 doch besser, vorallem die Atmosphäre ist geil gemacht. Für mich passt auch dieses Endzeitszenario nicht zu Anno, mit gefühlt 3142m höheren Meeresspiegel und so.

Also rein theoretisch wenn es sauber programmiert ist und davon gehe ich bei den Technischen Details die ich bisher gesehen habe durchaus aus, ist es möglich das auf so viele Kerne wie eine CPU hat zu verteilen. Wenn Grundsätzlich Multithreading Unterstützt wird ist es an sich möglich beliebig Viele Kerne oder sogar Physische CPU´s anzusprechen solange die Software genügend Threads liefert. Je nachdem wie die Grundstruktur angelegt ist ist es rein theoretisch ( kann ja hier nur Theorie liefern da ich den Quellcode nicht kenne ) möglich jedes Agent Bundle seinen eigenen Thread zu geben.

Edit: Ich hab mir grad mal einige Technische Spezifikationen der Glassbox Engine angesehen sehr beeindruckend das ganze, ich bin guter Dinge, ich hoffe und bete das sie noch die SP Rohstoffpreis geschichte ändern dann ist es gekauft :)

Also bei Anno 2070 und Bf3 soll die CPU anzahl nach oben quasi unbegrenz sein und das wird hier bei Simcity ebenso sein und wenn in zehn Jahren die 100 CPU Core Marktfähig sind können wir sehr große Städte bauen :D

Ich finde die ganzen Videos beeindruckend da steckt echt was drin in der Glasbox engine. Da werden inhalte dabei sind von denen man bisher ja nur träumen konnte. Ich hoffe nur das man verschmutztes Wasser mit einer Filteranlage auch reinigen kann sonst kann man große Industriestädte vergessen.Ich finde es auch genial wie die Engine in dem einen Video das Signal gibt das es Arbeit gibt und plötzlich fahren die ganzen Anwohner von ihren Grundstücken runter zum Industriegebiet wirklich klasse ich würde am liebsten jetzt schon spielen ;)

Das mit Multikern Unterstützung hört sich sehr gut an. Das ist ja jetzt das Problem das die Rechner aus der Verkehrsberechnung relativ viel raus holen könnten(wenn sie dürften). aber das war stand der Technik. Wenn die Sims dann die liebevollen gestalteten Zonen "30" und Autobahnen intelligenten nutzen die man ihnen da mühevoll hinstellt.

Zu Anno muss ich sagen das ich es, als fan seit 1602, zum Releas gekauft hab und es jetzt meistens nicht spiele. Ohne Online ist es kaum spielbar. Die Schwierigkeit wurde auf die Masse abgestimmt und viele Featurs die Verspochen wurden Gibt es noch nicht oder nur als DLC. Sehr schade da wurde eine weitere gute Simulation zu grabe getragen. Vieleicht gibt es zu weinachten eine auferstehung im vorm eines Adons

Die Agenten machen es zwar einfach die Simulation schön auf die Cores zu verteilen. Ob es dann auch performant läuft ist dann wieder eine andere Sache. Es droht die Gefahr, dass sich die Speicheranbindung dann als Flaschenhals auftut wenn die Zugriffsstrukuren ungünstig sind. Ich habe da schon zuviel Nonsense gesehen, oder wie immer der Prof im wissenschaftlichen Rechnen betonte, den Speedup macht die zur Hardware passende Software, nicht Hardware-Architekturen alleine.

Die Agenten machen es zwar einfach die Simulation schön auf die Cores zu verteilen. Ob es dann auch performant läuft ist dann wieder eine andere Sache. Es droht die Gefahr, dass sich die Speicheranbindung dann als Flaschenhals auftut wenn die Zugriffsstrukuren ungünstig sind. Ich habe da schon zuviel Nonsense gesehen, oder wie immer der Prof im wissenschaftlichen Rechnen betonte, den Speedup macht die zur Hardware passende Software, nicht Hardware-Architekturen alleine.

Natürlich setzt das alles vorraus das die Leute bei Maxis bzw der EA Maxis Division wissen was sie tun. Nach jetztigen Stand der Dinge sind dort auch einige Lead Programmer die schon an Sim City 4 geschrieben haben mit an Bord. Sprich sie sollten durchaus die Stärken und Schwächen diverser Berechnungen kennen und hoffentlich auch ein halbwegs performantes System zu entwickeln. Wissen kann das natürlich keiner. Der Grundgedanke war ja auch eher jener das sie damit endlich die Zeitgemäße Hardware nutzen was für mich bedeutet das anders als ursprünglich angedacht es wohl ein PC Exclusive wird. Denn ich kann mir nicht vorstellen das auf einer Konsole dieser Generation dieser Typ von Berechnung performant genug laufen würde.

Es würde einfach keinen Sinn machen den Code sonst so zu partitionieren wenn es nicht um Multithreading ginge. Rein Programmiertechnisch wäre ansonsten der Aufwand im vergleich zum nutzen zu hoch.

Damit ist für mich ein weiterer Potentieller Nicht Kauf Faktor beseitigt wenn dem so sein sollte.

Wie gesagt ich bin guter Dinge aber auch nicht zu sehr um nicht all zu sehr auf die Nase zu fallen. Sagen wir mal ich bin nach dem ich ein wenig mehr zur Technik gesehen und gelesen habe vorsichtig Optimistisch das ein würdiger Sim City 4 Nachfolger daraus werden könnte. Da es in dieser Ausrichtung wie es bis jetzt zu sehen ist eher ein Nischentitel im Vergleich zum Massenmarkt ist, besteht noch die leise Hoffnung das EA bzw Maxis sich ein wenig in der Community umhört und die gegebenen Kritikpunkte aufnimmt. Denn wenn die Klientel keine 50 Millionen Potentiellen Käufer wie beim Massenmarktshooter XY bietet sondern nur vergleichsweise wenig muss man schon etwas liefern um nicht auf die Nase zu fallen.

Edit:
Glass Box is a new data driven simulation that we have built for Maxis style games, not just Sim City, but things like Sim Copter, Sim Tower. It’s our bet for the future as a PC driven studio. We wanted to build a system that we could use to build Sim games quickly, iterate them quickly, and find out what is fun about them quickly.

hier mal ein Link zum Zitat aus Rock Paper Shotgun: http://www.rockpapershotgun.com/2012/03/08/back-from-simulation-city-inside-maxis-glass-box/

Zuletzt bearbeitet:
The quote on how many units (people and vehicles) the game will support is “Tens of thousands”. Each with their own self contained simulation logic, and all can be moving at once.

Tens of thousand bedeutet doch zehntausende oder? Was ist wenn ich nun eine Millionenstadt Bauen will ? Das wäre wirklich schlecht wenn nur so geringe einheiten unterstützt würden. Hoffentlich nur ein schreibfehler oder das ich es falsch verstanden habe =)

Tens of thousand bedeutet doch zehntausende oder? Was ist wenn ich nun eine Millionenstadt Bauen will ? Das wäre wirklich schlecht wenn nur so geringe einheiten unterstützt würden. Hoffentlich nur ein schreibfehler oder das ich es falsch verstanden habe =)

Ich denke es bezieht sich eher darauf wieviele Agenten gleichzeitig in einem Berechnungszyklus aktiv sein können. Sagen wir es mal so wenn die Timinings wann welche Dinge abgefragt werden gut Strukturiert sind kann in jedem Berechnungszyklus Zehntausende ( sagen wir mal spaßeshalber 50.000 ) abgefragt werden. Jetzt gehen wir mal davon aus das pro Sekunde 10 Abfragen stattfinden ( BEISPIEL ) schwupps sind wir bei 500k.

Das ganze kann man denke ich entsprechend Skalieren. Es kann auch sein das sich das Zehntausende auf die Bundles bezog, dann wäre oben genanntes Beispiel sogar noch mehr da ja so wie ich es verstanden habe zumindest ein Sim bzw ein Haushalt als Bundle zusammengefasst werden.

• Danke
Reaktionen: PaScAl 91
Ok also habe ich das einfach nur falsch verstanden hatte das so verstanden das die Engine Maximal paar zehntausende Agents berechnen kann aber wenn es dabei nur um den Berechnungszyklus geht is das ja was ganz anderes. Aber wenn deine annahmen nur teilweise so eintreten kann man damit sehr sehr viel anstellen. Aber die Simulation im Spiel wird doch in echtzeit ablaufen nehme ich mal an das bedeutet ja jede sekunde eine berechnung naja ihr merk ich bin kein experte ;)

Ok also habe ich das einfach nur falsch verstanden hatte das so verstanden das die Engine Maximal paar zehntausende Agents berechnen kann aber wenn es dabei nur um den Berechnungszyklus geht is das ja was ganz anderes. Aber wenn deine annahmen nur teilweise so eintreten kann man damit sehr sehr viel anstellen. Aber die Simulation im Spiel wird doch in echtzeit ablaufen nehme ich mal an das bedeutet ja jede sekunde eine berechnung naja ihr merk ich bin kein experte ;)

Das ist zum Teil ja richtig. Aber es gibt durchaus auch Dinge die nicht in jedem Zyklus berechnet werden müssen ähnlich ist es ja schon in Sim City 4, das mindert ja auch die Last schon mal sehr deutlich.

Zum anderen kann ja wenn das ganze wirklich voll parallelisiert wird man bei einem Vierkerner alleine schon 8 mal so viele Berechnungen durchführen wie bei einem auf einen Kern optimierten Spiel ( 4 Kerne mit je 2 Threads ).

Wenn man das auf obiges Beispiel bezieht bedeutet das dann 50k Agents auf 8 Threads sind wir schon mal bei 400k Agents die Simultan laufen. Je nachdem wie Komplex ein Einzelner Agent ist und wie Schnell die Hardware ist kann man ja mehr als nur die 400k laufen lassen die Zeitkritisch sind. Sprich es Skaliert mit der Hardware und der Art der Implementierung.

Wenn man dann noch dinge hat die zb nur 1x die Sekunde oder 1x jede Zehntelsekunde berechnet werden müssen relativiert sich das ganze dann natürlich wieder.

Aber mal ab von der Technischen Grundlage ist es auch eine Frage wie das ganze Gameplaytechnisch sauber umgesetzt wird. Ich vermute mal das durchaus zu einfachen Tricks gegriffen wird. Ein Sim wird wohl eher einen Haushalt repräsentieren was zb ja bis zu sagen wir mal im Mittel 5 Personen umfasst. So hat man die nötigen Berechnungen schon um ein x faches gekürzt, wobei ich fast denke das dies nicht getan wird weil es einige Gamplaytechnische Schwierigkeiten bringen könnte.

Ich glaube jeder Sim wird einzelnd berechnet vorallem wegen Gameplay z.B. wenn er zu Fuß unterwegs ist wäre sonst seltsam. Aber wenn er im Auto unterwegs ist muss er wahrscheinlich nicht extra +Auto berechnet werden denke ich mal. Maxis wird schon wissen was sie machen außerdem können die dinge wie Umwelt Rohstoffe usw. auch einfach weniger berechnet werden die brauch man nicht jede Sekunde neu berechnen im gegensatz zum Straßenverkehr.Aufjedenfall wird es mal wieder CPU lastig aber da mach ich mir mit meinen 4x 3 Ghz mal keine sorgen :lol:

Meines Erachtens wird nicht jeder Sims einzeln berechnet werden!
Es würde auch gar keinen Sinn machen, für z. Bsp. ein 500 EW Haus für jeden Sim einzelne Berechnungen durchzuführen, da ohnehin keine 500 Sims aus diesem Haus im Spiel als laufende Personen o.ä. angezeigt werden. Wenn z. Bsp. 20 Leute in der Fabrik XY arbeiten gehen ist das ein Berechnungsposten für Arbeitsstatistik, Verkehrsberechnung usw.

Versprecht Euch auch nicht zuviel von den Mehrkerneigenschaften des Spieles. Das neue Sim City 2013 wird laut Angaben auf technisch bereits ausreichend erprobten technischen Grundbausteinen basieren, da ist meines Wissens nichts mit 8 parallelen Threads o.ä. in den bereits erschienen Spielen.

Da Sim City 4 bereits vor rund 10 Jahren erschien, wird allein die Anpassung an neue, erprobte technische Standards (CPU/Grafik/RAM), einen deutlich zu spürenden Komfortvorteil bringen.
Die Beibehaltung bewährter Grundsätze, gepaart mit den in meinen Augen anspruchsvollen neuen Features Rohstoffe, spieleigene Moddingmöglichkeiten (ähnlich Sims 3) und Mehrspielermodus lassen mich persönlich sehr auf das neue Sim City freuen.
Einzig die nötige Onlineverbinung ist mir ein Dorn im Auge, aber da setze ich auf die Umgehungsmöglichkeiten durch die Spielerszene oder einen Verzicht durch den Publisher.

Ich freue mich jedenfalls vorerst auf das neue Sim City. Vor allem, da ich SC4 seit meinem Rechner-Update nicht mehr spielen kann. Liegt wohl an den 8 statt 4GB Hauptspeicher.

Fiel mir jetzt als einziger Grund ein, da ich aussder der Speichererweiterung nur noch das Board ausgtauscht und zwecks PhyX eine NVidia als Zweitkarte eingesertzt hatte. meine auch, hier vor Ewigkeiten mal gelesern zu haben, das Sim City 4 auf mehr als 4GB Ram allergisch reagieren würde.

Ok also habe ich das einfach nur falsch verstanden hatte das so verstanden das die Engine Maximal paar zehntausende Agents berechnen kann aber wenn es dabei nur um den Berechnungszyklus geht is das ja was ganz anderes.
Wahrscheinlich steht der Wert in irgendeiner Config-DAT und ist änderbar, so dass Leistungsanpassungen möglich sind und ein Rechner mit wenig RAM und CPU-Leistung dann womöglich häufiger Agents nachladen muss.

Fiel mir jetzt als einziger Grund ein, da ich aussder der Speichererweiterung nur noch das Board ausgtauscht und zwecks PhyX eine NVidia als Zweitkarte eingesertzt hatte. meine auch, hier vor Ewigkeiten mal gelesern zu haben, das Sim City 4 auf mehr als 4GB Ram allergisch reagieren würde.
Du solltest dir mal die SGR-Dateien im SimCity-Ordner vornehmen und dort die Werte deiner Grafikkarte eintragen.

Das Spiel muss die Karte kennen, und das tut es anhand der Hersteller- und Produkt-ID, die man im Gerätemanager auslesen kann.

Danke, es klappt wieder wie es schint. Hab beide GraKas in der sgr-Datei hinterlegt und der Start lief nach einer seeeeehr langen Gedenkminute des Spiels dann ab. Jetzt noch die gesicherten Spieldateien zurückschieben und auf einen erfolgreichen zweiten Start hoffen.

Also ich freu mich persönlich schon auf neue, da mein SimCity nicht mehr so gut läuft. Und das neue SimCity soll zu modden sein. Auch wenn es noch nicht viele Infos gibt finde ich es schon schlimm das jetzt schon leute den Nachfolger von SimCity schlecht machen.(SimCity Society ist kein SimCity)Und wenn es nur ansatzweise so gut wie SC4 wird freu ich mich drauf

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten